PDA

Vollständige Version anzeigen : Wir lügen rund 200 mal am Tag, denn wer immer ehrlich ist runiniert sein Leben

Kaan
29-08-2001, 20:17
Warum Lügen so wichtig sind?

Wir lügen aus Mitleid, Barmherzigkeit, Rücksicht oder einfach aus Feigheit und Angst. Ein guter Lügner braucht Fantasie und Überzeugungskraft. Männer lügen häufiger als Frauen, dafür sind diese geschickter in Verbergen der Wahrheit.

Heute schon gelogen? Nein? Höchstwahrscheinlich eine Lüge. Rund 200mal am Tag, so meinen Wissenschaftler, fälschen wir die Wahrheit. Wir lügen, wo wir gehen und stehen in der Regel ohne Gewissensbisse, denn meistens merken wir's gar nicht mehr.
"Guten Morgen", schmettern wir scheinheilig der nörgeligen Nachbarin entgegen, obwohl es uns völlig egal ist, wie gut ihr Morgen verläuft. "Danke, gut", antworten wir auf (in Wahrheit meist desinteressierte) Fragen nach unserem Befinden und denken dabei an unsere bohrenden Kopfschmerzen.
"Ich stand im Stau", schönen wir unser Zuspätkommen im Job, das in Wirklichkeit eher etwas mit dem Überhören des Weckers zu tun hatte.
Und wenn die Schwiegermama mit vorwurfsvollem Unterton fragt:"Warum nimmst Du nicht noch ein Stück Kuchen, schmeckt er Dir nicht?" gebietet es geradezu der Familienfrieden, Zuflucht zu einer Notlüge zu nehmen."Doch köstlich, aber ich bin gerade auf Diät", sagen wir also, während uns die fette Torte Brechreiz verursacht.

"Wie findest Du das neue Minikleid?" fragt die übergewichtige Kollegin, und schon antworten wir barmherzig ausweichend :"Die Farbe steht Dir sehr gut." Um ehrlich zu sein - "mit Deinen Beinen solltest Du lieber Maxi tragen" das zu sagen klingt einfach zu brutal.

"Befolgten die Menschen die Aufforderung, die Lüge zu lassen und immer die Wahrheit zu reden, wären die Folgen entsetzlich", vermutet ein Publizist. "Das ganze soziale Gefüge bräche zusammen. Die Menschen sagten sich nicht nur ins Gesciht was sie denken, sondern auch, was sie voneinander hielten. Das wäre das Ende aller Beziehungen."

Nein der Sex mit Dir hat keinen Spaß gemacht. Nein ich hatte wieder keinen Orgasmus. Ja ich finde daß Du zu dick bist. Nein, ich habe keine Lust, Dich heute Abend zu sehen. Ja, ich habe im Urlaub mit einem anderen geschlafen. Nein Dein Geschenk gefällt mir nicht, es ist geschmacklos. Ja ich finde, da ßDein Freund ein Langweiler ist.

Zu eng beieinander liegen Ehrlichkeit und Rücksichtslosigkeit. Ehrlichkeit allein ist gnadenlos rücksichtslos, schafft zuviel Fronten, macht einsam und aggressiv.

Ein Wiener Lügenforscher sagt: "Es gibt kein Leben ohne Lüge, sie ist die Basis unserer Existenz. Der ewig Gute der behauptet immer ehrlich zu sein, belügt sich selbst. Er scheitert an er selbstgerechten Einbildung, daß er ein einsamer Kämpfer in einer verlogenen Welt ist."

Allerdings zieht eine Lüge oft einen ganzen Schwarm sogenanter Anschlusslügen nach sich, bis sie richtig stimmig wird.

Mit Lügen ist es wie mit Medikamenten. Es kommt auf die Dosierung an, wenn ich meinen Partner einmal betrüge und der Fehltritt keine Bedeutung hat, dann ist es oft besser ihn zu verheimlichen. Wenn das Fremdgehen aber zur Gewohnheit wird und das Lügen darüber auch, dann schade ich allen Beteiligten" sagt Peter Stiegnitz, der Wiener Lügenforscher.
Wo der Kern einer Beziehung betroffen ist, haben Lügen also keinen Platz. Weil sie den anderen "fehlorientieren", in die Irre leiten, letzlich "irre machen", indem sie ihn von der Wirklichkeit entfernen.
Und dennoch - und dasmacht das Ganze so kompliziert - können "barmherzige" Lügen auch Ausdruck der Liebe sein. Arno Plack, Soziologe:" Wir haben, nur um uns moralisch vollkommen zu fühlen, nicht das Recht, dem anderen mehr an Wahrheit zuzumuten, als er ohne lebensbedrohende Erschütterung verkraften kann. Nur Sadisten gehen darüber hinaus."

Wo Männer und Frauen lügen:

Frauen:

beim Körpergewicht 80%
bei ihrer Lust und Sex 73%
bei der Pünktlichkeit 66%
beim Alter 66%
beim Preis nach dem Einkauf 47%
bei der Treue 40%
beim Zigarettenverbrauch 40%
beim Orgasmus 35%
bei ihrer beruflichen Position 33%
bei den schulischen Leistungen der Kinder 33%
beim Gehalt 25%

Männer:

bei der Treue 85%
beim Gehalt 75%
bei ihrer beruflichen Position 66%
bei ihren sportlichen Leistungen 66%
bei der Häufigkeit des GV 65%
bei der Geschwindigkeit ihres Autos 48%
bei der Körpergröße 42%
beim Nikotinverbrauch 40%
bei ihren handwerklichen Fähigkeiten 35%
beim Alter 33%
beim Körpergewicht 30%

Quelle: YoYo 12/96

reddevil
29-08-2001, 20:20
was Männer sollen untreu sein?
Glaub ich nicht.
Nie! ;)

Ida
29-08-2001, 20:28
meine Lieblingslügen auf Arbeit:

"ich komme gleich wieder"

"das tut doch überhaupt nicht weh"

"das habe ich schon mal gemacht"

Danny
30-08-2001, 04:56
Original geschrieben von KleinIda
meine Lieblingslügen auf Arbeit:
...

"das habe ich schon mal gemacht"

:rotfl: ... :confused: ... :idee: ... :eek: ...

;)

CNid
30-08-2001, 09:42
qiriginal geschrieben von reddevil:

was Männer sollen untreu sein?
Glaub ich nicht.
Nie!

da steht ja nich, daß sie untreu sind, sondern daß sie bei aussagen über ihre treue lügen. wäre also denkbar, daß manche vorgeben, untreu zu sein, obwohl sie treu sind. ;)

Knuffl
30-08-2001, 10:16
Original geschrieben von CNid

da steht ja nich, daß sie untreu sind, sondern daß sie bei aussagen über ihre treue lügen. wäre also denkbar, daß manche vorgeben, untreu zu sein, obwohl sie treu sind. ;)

Ja, das kommt sicher sehr häufig vor ;)