PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Krimis - Tatort, Polizeiruf und andere...


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

Daitokai
30-11-2008, 16:51
Kein Tatort heute? Ungewöhnlicher Sonntag...

Tja, im Ersten kommt der Film "Mogadischu"... :rolleyes:Kann ich auch drauf verzichten...

Auf WDR kommt ein Tatort mit den Kölnern:

Pechmarie (WDR)
Sonntag, 30.11.2008, 20.15 Uhr im WDR Fernsehen
(Erstausstrahlung: 19.03.2006)
http://www.daserste.de/cmspix/bildgalerie/zoom_400_300_03032006679059.jpg
"Gib Gas!", lautet das unmissverständliche Kommando. Als der Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth den Tatort gerade verlassen will, spürt er den Lauf einer Pistole an seiner Schläfe. Der Mann auf der Rückbank seines Wagens meint es ernst. Zwei Maskierte hatten auf dem Parkplatz eines Kölner Luxushotels einen Juwelenhändler ausgeraubt und erschossen. Einer der beiden Täter sitzt nun in Roths Auto.

Die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk ahnen zu diesem Zeitpunkt noch nichts vom Kidnapping ihres Kollegen. Dafür erzielen sie bereits erste Fahndungserfolge. Dringend tatverdächtig ist das Pärchen Heiner Wolff und Marie Menke. Auf dem Video der hoteleigenen Überwachungskamera hat die junge Rezeptionistin Julia Hirsch ihre beiden Urlaubsfreunde wieder erkannt. Leichtfertig hatte sie ihnen von dem Stammgast mit dem wertvollen Gepäck erzählt. Sind die gestohlenen Edelsteine bereits im Umlauf?

Ballauf und Schenk hören sich in der Hehler-Szene um und ermitteln im Umfeld der Verdächtigen. Dabei treffen sie auf Maries ältere Schwester Sophie Menke, eine Berufsmusikerin, die gerade von einem längeren USA-Aufenthalt zurückgekehrt ist. Doch zwischen den beiden Schwestern herrschte seit Jahren Funkstille. Und auch ein ehemaliger Freund, der Schauspiellehrer Christof Rüter, erklärt, er habe Marie schon ewig nicht mehr gesehen. Da wird im Rhein eine Frauenleiche gefunden.

Blunty
30-11-2008, 17:31
Kein Tatort heute? Ungewöhnlicher Sonntag...

Och, ich habe noch sieben oder acht aufgenommene Tatorte (immer die, die montags oder donnerstags auf WDR oder NDR kommen), gucke ich halt davon einen. (Hoffentlich will mein Mann nicht Mogadischu gucken.)
:kater:

Daitokai
06-12-2008, 18:50
Tatort - Unbestechlich (MDR)
Sonntag, 07.12.2008, 20.15 Uhr im Ersten

http://www.daserste.de/cmspix/bildgalerie/31102008731321_535.jpg


Die attraktive Kellnerin Ellen Krüger wurde in ihrer Wohnung ermordet. Es stellt sich heraus, dass die junge Frau drogenabhängig war.

Ins Zentrum der Ermittlungen der Hauptkommissare Eva Saalfeld und Andreas Keppler rückt überraschend Matthias Krupp, ein Kollege. Er ist auf der Suche nach seiner 17-jährigen Toch­­ter Amelie, die von zu Hause weggelaufen ist. Hat Krupp herausgefunden, dass Ellen Krüger seiner Tochter Drogen verkaufte und sie deshalb getötet? Zwar taucht Amelie wieder auf, doch zur gleichen Zeit wird Matthias Krupp erschossen aufgefunden.

Eine Spur führt zu einem weiteren Kollegen der Kommissare. Stefan Dirks ist Drogenfahn­der - handelt er mit Rauschgift? War Matthias Krupp durch die Suche nach Amelie zu einer Gefahr für Dirks geworden und musste deshalb sterben? Doch Dirks hat für die Tatzeit ein Alibi.

Für Eva Saalfeld und Andreas Keppler ist es ein besonderer Fall, denn sie waren mit Matthias Krupp und Berit, seiner Frau, seit langem befreundet. Die Staatsanwältin Lucke wirft den Kommissaren Befangenheit vor und drängt auf einen raschen Abschluss der Ermittlungen.

*Blue*
08-12-2008, 06:43
allein wegen ihr hat sich der Tatort gestern gelohnt


http://www.kinderagentur.de/images/ak/carolyn_genzkow.jpg


so trotzige Lippen bei einer 16jährigen sah ich letztmals
bei Natja B r u n c k h o r s t.

Daitokai
08-12-2008, 07:05
Solider Tatort, emotional und spannend. Hat mir gut gefallen und kann es sein, das Frau Thomalla optisch mit den Jahren hübscher wird ? Mir kam es so vor...

Emotions
08-12-2008, 10:35
... kann es sein, das Frau Thomalla optisch mit den Jahren hübscher wird ?

Ich finde Frauen im mittleren Alter generell interessant, sie macht optisch schon was her. Allerdings finde ich sie als Schauspielerin unterdurchschnittlich, bei diesem Tatort-Duo gucke ich nur noch rein wenn wirklich garnichts anderes mehr kommt...

rosita
08-12-2008, 15:39
Ich fand es n bisschen viel auf einmal, das hätte ja für mehrere Tatorte gereicht ;)

Taisho
08-12-2008, 15:56
Ich fand ihn fad... aber vermutlich noch besser als so ein Jahresrückblick...

Lu777
08-12-2008, 21:51
Ich fand ihn fad... aber vermutlich noch besser als so ein Jahresrückblick...


:d: bin ganz deiner Meinung...

kannitverstan
09-12-2008, 15:59
Ich fand die ersten beiden von denen ziemlich gut, man musste schon hinsehen, in die Gesichter, um die Stimmungen zu erkennen.
Ich freu mich drauf, ich habs aufgezeichnet.
Ich mag ja diesen Keppler, der hat sowas Hintergründiges... :anbet:

Georgie
09-12-2008, 16:06
Ich fand ihn fad... aber vermutlich noch besser als so ein Jahresrückblick...

So ein richtiger Mittelklasse-TATORT - 5/10 Punkte.

Viel besser werden die auch nie sein!

*Blue*
14-12-2008, 15:07
Heute das FFM-Team in Solo Besetzung - nur Frau Sänger.

Story hört sich interessant an. Könnte man was draus machen. Werd ich schauen, auch wenn ich kein Fan vom FFM-Tatort bin.


Charlotte Sänger muss allein ermitteln, weil sich ihr Kollege Fritz Dellwo auf einem Beamtenaustausch in München befindet. Ausgerechnet jetzt gerät sie in eine Situation, in der sie mit ihrem Versagen als Polizistin konfrontiert wird und den Boden unter den Füßen verliert. In diesem Solo-"Tatort" betritt die Frankfurter Kommissarin eine Welt zwischen Leben und Tod - die "Waffenschwestern" treiben sie an ihre Grenzen. * Charlotte Sänger muss die Arbeit ohne ihren Kollegen bewältigen und schiebt Überstunden. Sie ermittelt in einer Serie von Banküberfällen, deren Täter überaus brutal vorgehen. Als Mordkommissionsleiter Fromm die völlig überarbeitete Sänger nach Hause schickt, wird sie zufällig Zeuge einer Schießerei auf offener Straße: Plötzlich steht sie einer jungen, drogensüchtigen Frau mit gezogener Waffe gegenüber, doch Charlotte kann nicht schießen. Nur dem gezielten Schuss eines Streifenbeamten ist es zu verdanken, dass sie überlebt - doch in Wahrheit hatte das Mädchen nur eine Schreckschusspistole und ging sehenden Auges in den Tod. Wegen Zweifel an ihrer Diensttauglichkeit wird Charlotte von Fromm beurlaubt, doch sie kann die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Sie durchsucht die Wohnung der Drogensüchtigen und stößt auf einen Hinweis, der sie zu einer mysteriösen Gruppe von Frauen führt, die am Schießstand trainieren. Die Leiterin der Gruppe, Jule Fischer, lädt Charlotte zu einem eigentümlichen "Wettkampf" ein: Die Frauen stellen Duelle originalgetreu nach - mit scharfen Waffen. Charlotte lässt sich mehr und mehr auf die charismatische Jule ein. Doch als ihr auf einem der Überwachungsvideos der Bankraubserie auffällt, dass sich die Täter wie Frauen bewegen, kommt ihr ein erster Verdacht. Und als dann auch noch der Streifenpolizist, der die junge Drogensüchtige erschossen hat, ermordet aufgefunden wird, wird klar, dass sich die Frauen in einem gefährlichen Teufelskreis aus Gewalt und Vergeltung verfangen haben.

butterblume
14-12-2008, 16:23
frau sänger im duo ist schon schlimm, aber alleine ? nein die ffm tatorte sind eh nix für mich

Lu777
14-12-2008, 17:29
frau sänger im duo ist schon schlimm, aber alleine ? nein die ffm tatorte sind eh nix für mich


Doch, ich seh die gern. Na mal sehen wie´s wird...

Blunty
14-12-2008, 19:40
Doch, ich seh die gern. Na mal sehen wie´s wird...

Mal sehen, ich mag die auch nicht so gerne, der nette Fritz fehlt.
:heul:

Nächstes Mal ist es angeblich anders rum, da ermittelt Fritz alleine.
:d::zahn:

*Blue*
14-12-2008, 20:09
bisher find ich den gar nicht schlecht.

scheint mal NICHT um Eifersucht zu gehen - :D
sondern einen Haufen VÖLLIG ausgetickter Mädels :ko:

ausserdem mag ich FFM und Peter Lerchbaumer - LIVE ist der grandios - oft erlebt :anbet:




(wegen dem schau ich mir die FFM-Tatorts auch immer an .... - leider ist er immer so selten zu sehen)

Blunty
14-12-2008, 20:15
bisher find ich den gar nicht schlecht.

scheint mal NICHT um Eifersucht zu gehen - :D
sondern einen Haufen VÖLLIG ausgetickter Mädels :ko:

ausserdem mag ich FFM und Peter Lerchbaumer - LIVE ist der grandios - oft erlebt :anbet:




(wegen dem schau ich mir die FFM-Tatorts auch immer an .... - leider ist er immer so selten zu sehen)

Wer ist das???

Die Mädelz haben aber echt einen Knall, oder?
:o

*Blue*
14-12-2008, 20:18
Wer ist das???

Die Mädelz haben aber echt einen Knall, oder?
:o

aber WAS für einen !!!

Peter Lerchbaumer ist Charlottes Chef - der Grauhaarige mit dem leichtem össi-Slang, älter - und wirklich ein begnadeter Schauspieler auf der Bühne.



Hallo ElisabethNa :wink:

Blunty
14-12-2008, 20:20
aber WAS für einen !!!

Peter Lerchbaumer ist Charlottes Chef - der Grauhaarige mit dem leichtem össi-Slang, älter - und wirklich ein begnadeter Schauspieler auf der Bühne.



Hallo ElisabethNa :wink:

Och, den Chef mag ich auch.

Ein bisschen erinnert der mich an den Typen, der zusammen mit Ulrich Mühe in *Der letzte Zeuge* gespielt hat.

:wink:

*Blue*
14-12-2008, 20:44
endlich mal eine andere Story - und dann so ein mieser Showdown - so ein Schwachsinn - war ja leider schon zur mitte hin offensichtlich - am schluss knallt die Sänger die ab - :q:

Blunty
14-12-2008, 20:45
endlich mal eine andere Story - und dann so ein mieser Showdown - so ein Schwachsinn - hab ich kommen sehen - am schluss knallt die Sänger die ab - :q:

Viel schlimmer fand ich, dass der nette Kollege erschossen worden ist.
:heul:

:crap:

Tyskjenta
14-12-2008, 20:49
Irgendwie krass.......

dass der nette Kollege, der ja eigentlich auch vor hatte, den Dienst zu quittieren, sterben musste - tragisch....

Der Showdown war abzusehen.

Ich fands schon harte Kost. Und irgendwie hat Dellwo echt gefehlt. Die Sänger ist immer so seltsam "entrückt" und Dellwo vermittelt immer ein bisschen Normalität.

Finds aber doof, dass Dellwo beim nächsten Fall allein ermittelt. Hab mich eh schon gewundert, warum 2 Frankfurter Fälle in so kurzer Zeit kommen.

Pijl
14-12-2008, 20:51
Viel schlimmer fand ich, dass der nette Kollege erschossen worden ist.
:heul:

:crap:
Und dabei wollte er doch eh bald aufhören... :(
Nee, sorry, das waren mir zuviele Vorhersehbarkeiten, genauso dass der Polizist, der zu Beginn die Frau erschossen hat, kurz vor seiner Ermordung nochmal so richtig das Ekel gegenüber Charlotte raushängen lässt.

Hat mir nicht wirklich gefallen. Und ich will Dellwo wieder sehen. Psycho-Charlotte alleine ist nur schwer zu ertragen.

Blunty
14-12-2008, 20:55
Und dabei wollte er doch eh bald aufhören... :(
Nee, sorry, das waren mir zuviele Vorhersehbarkeiten, genauso dass der Polizist, der zu Beginn die Frau erschossen hat, kurz vor seiner Ermordung nochmal so richtig das Ekel gegenüber Charlotte raushängen lässt.

Hat mir nicht wirklich gefallen. Und ich will Dellwo wieder sehen. Psycho-Charlotte alleine ist nur schwer zu ertragen.

Nächstes Mal ist Fritz alleine.
:d:

Ich mag Charlotte Sänger nicht so gerne, die ist immer so komisch.

Am besten von den Kommissarinnen finde ich Lena Odenthal.
:sumo:

Tyskjenta
14-12-2008, 21:09
Obwohl ich mich ja über den Frankfurt Tatort freue (weil ich eben aus Frankfurt bin), finde ich die Sänger auch "schwer verdaulich". Von den Kommissarinnen finde ich alle anderen besser, selbst Klara Blum, die ich nur selten schaue. Die Sänger hat für mich voll einen an der Klatsche!

Finds trotzdem doof, dass der nächste Fall nur mit Dellwo allein ist. Wobei ich mir das weniger "anstrengend" vorstelle als die Sänger allein.

Tribble
15-12-2008, 07:49
Ich kann Andrea Sawatzki total gut ab, und ihre "Charlotte Sänger" ist immer so herrlich verpeilt. Zwar fehlte mir Dellwo auch, aber den Fall selbst fand ich schon spannend. Nur, dass sie am Ende doch schießt, fand ich ein bisschen enttäuschend, da a) vorhersehbar und b) nicht unbedingt nötig: Ich frage mich immer, warum Leute, die offenbar richtig gut schießen können, immer gleich das Gegenüber abknallen und nicht einfach irgendwohin schießen, wo es nicht lebensgefährlich ist?

Uwe Bohm als fieser Polizist war mir ein bisschen zu fies. Da wäre weniger mehr gewesen.

Aber im Großen und Ganzen hat mir der Tatort wieder Spaß gemacht. :ja:

kruemelmonster1
15-12-2008, 08:05
warum Leute, die offenbar richtig gut schießen können, immer gleich das Gegenüber abknallen und nicht einfach irgendwohin schießen, wo es nicht lebensgefährlich ist?

Weil das zu risikoreich ist und das Opfer bzw. das Ziel je nach dem noch handlungsfähig (sprich: evtl. noch schießen) kann. Daher wird eigentlich die immobilisierung des Ziels trainiert.

Ich fand den Tatort furchtbar... die Handlung war zwar verheißungsvoll, aber die Umsetzung grottig... grad dieses Showdown... und warum war der Geldtransporter so leicht zu überfallen? Das frag ich mir vor allen dingen... die Scheibe von so nem Fahrzeug kriegste nich so einfach kaputt... und warum saß da noch der Beifahrer drin als einziger... und nicht der Fahrer (wie es eigentlich ist)... :kopfkratz

NJAS
15-12-2008, 10:15
Ich habe nach ca. einer halben Stunde umgeschaltet :vogel: Sowas beklopptes :nein:

Emotions
15-12-2008, 13:02
Ich war nebenbei beschäftigt und hab ihn nur mit einem Auge verfolgt, hauptsächlich Andrea Sawatzi wegen - die Storie habe ich wirklich garnicht geschnallt...

Onkel Herbert
15-12-2008, 14:52
Das war einer der bescheuertsten Tatorte seit Langem. Waffenbegeisterte neurotische Frauen, die historische Duelle nachstellen und nebenbei Banken überfallen sowie Leute umbringen - das ist wirklich das Dämlichste, was ich mir für Tatort vorstellen kann. Die (guten) Schauspieler hatten wirklich mit der Handlung und den schlechten Dialogen zu kämpfen.
Außerdem war die Handlung schlecht geklaut von dem Film "Point Break". Ob die Drehbuchautoren wirklich denken, dass keiner etwas ältere amerikanische Filme kennt?

Lu777
15-12-2008, 15:28
Ich habe nach ca. einer halben Stunde umgeschaltet :vogel: Sowas beklopptes :nein:


Ich auch, sehe zwar Andrea Sawatzki total gerne, aber die Story hat mich irgendwie so gaaaaar nicht angesprochen. Schade...

Georgie
15-12-2008, 15:33
Das war einer der bescheuertsten Tatorte seit Langem. Waffenbegeisterte neurotische Frauen, die historische Duelle nachstellen und nebenbei Banken überfallen sowie Leute umbringen - das ist wirklich das Dämlichste, was ich mir für Tatort vorstellen kann. ...

Diese Weiber (Sorry!) waren wirklich so widerwärtig gezeichnet, dass mir fast schlecht wurde.

Die blutleere Sawatztki stand dem aber in nichts nach.

Nur Bohms Performance rettet es auf 2/10 Punkten. Ein Tiefpunkt!

JohnD
16-12-2008, 10:40
Nächstes Mal ist es angeblich anders rum, da ermittelt Fritz alleine.
:d::zahn:

Davon steht in meiner Fernsehzeitung nichts. Da steht, daß beide ermitteln.

Briddy
17-12-2008, 21:16
Davon steht in meiner Fernsehzeitung nichts. Da steht, daß beide ermitteln.

In zwei Wochen ermitteln die beiden zusammen und danach ist Dellwo alleine dran.

Ihr One-Night-Stand kam auch etwas unglaubwürdig rüber...

Emotions
18-12-2008, 10:15
Ihr One-Night-Stand kam auch etwas unglaubwürdig rüber...

Ja, das hab`ich auch nur nebenbei mitbekommen, jedenfalls nicht den Dialog von den beiden als sie sich rausschleichen wollte. Passend wäre gewesen "Wir waren ziemlich besoffen aber es ist nicht gewesen" - auch im Suff paßt der ONS nicht zur Rolle, eher eine längere Affäre mit vielen Bettszenen :love:

Georgie
18-12-2008, 14:37
In zwei Wochen ermitteln die beiden zusammen und danach ist Dellwo alleine dran.

Ihr One-Night-Stand kam auch etwas unglaubwürdig rüber...

Da kann man mal sehen: Das habe ich schon wieder verdrängt!

:heul:

Oder war der aus der letzten Folge gemeint. Mit Dellwo hatte sie ja wohl nie was!

Tribble
18-12-2008, 14:47
Mit Dellwo hatte sie ja wohl nie was!

... leider. :helga:

Briddy
18-12-2008, 20:54
Da kann man mal sehen: Das habe ich schon wieder verdrängt!

:heul:

Oder war der aus der letzten Folge gemeint. Mit Dellwo hatte sie ja wohl nie was!


Nee nee, schon diese Folge. Ich hatte es aufgezeichnet und auch erst verpasst. Erst nachdem sie dann mit BH in der Küche stand, hab ich nochmal zurückgespult und es auch erst dann mitbekommen...
Allerdings war ihr Gesichtsausdruck sehr schön, als er sie am nächsten Morgen gefragt hat, ob sie ihn mit zur Schule nehmen kann:D

Zu Dellwo: Vor längerer Zeit hatte ich aber mal den Eindruck, als wenn was zwischen den beiden laufen könnte. Zu der Zeit als noch Oliver Bootz und Chrissy Schulz dabei waren...

Georgie
18-12-2008, 21:21
... leider. :helga:

Ja, der hat eben Geschmack! :p

Irgendwie schein sie selber extrem irritiert (aber auch etwas stolz), dass ihr so ein "Missgeschick" passieren konnte. ;)

Hase Cäsar
20-12-2008, 13:35
Vielleicht interessiert das ja hier auch jemand:
http://www.tatort-fundus.de/web/index.php?id=8356

*Blue*
21-12-2008, 10:58
Vielleicht interessiert das ja hier auch jemand:
http://www.tatort-fundus.de/web/index.php?id=8356


DANKE !!!
Die schau ich mir an - hört sich ja spannend an.
Ich bin zu jung, um die zu kennen :freu:

Die alten Tatort-Filme laufen eh viel zu selten. Da läuft auf 5 Regio-Programmen das Zeug der letzten 5 Jahre rauf und runter - und die Klassiker von früher gaaaaanz selten mal.

Daitokai
21-12-2008, 11:15
Grüß Gott zusammen ! Melde mich erfolgreich erholt aus dem Urlaub zurück ! :D

Nach Frankfurt, die ich meide, endlich mal wieder einer aus dem Ösiland mit den von mir gerngesehenen Muriel Baumeister und Sarah Tkotsch ! :wub:

TATORT - Granit (RBB)
Sonntag, 21.12.2008, 20.15 Uhr im Ersten

http://www.daserste.de/cmspix/bildgalerie/28112008921247_535.jpg

Krieg und Frieden zur Weihnachtszeit in einer Bergbauernfamilie. Bei dem Kampf dreier Brüder geht es um Macht sowie ums Überleben und auch das Motiv Rache spielt eine wichtige Rolle. Im Vordergrund steht der verzweifelte Versuch von Erich Gufler, seinen Hof zu retten, den er an seinen Bruder Heinz verloren hat. Dieses Schicksal sollte ein bewegendes Thema der erfolgreichen Fernsehsendung "Akut-Agnes" werden, in der die beliebte Moderatorin Agnes Aichinger als Anwältin des kleinen Mannes Missstände anprangert.

Doch der Mord an dem Steinbruchbesitzer Helmut Pechtl, der durch seine Machenschaften einen Zwist unter den Gufler-Brüdern ausgelöst hatte, stellt das Geschehen auf den Kopf. Die Untersuchungen werden für Chefinspektor Moritz Eisner durch die brisante Situation erschwert, dass er und sein Tiroler Kollege Pfurtscheller praktisch vor den Augen des TV-Teams arbeiten müssen.
Die attraktive Agnes Aichinger bietet Moritz Eisner zwar ihre Hilfe an, doch sie verschweigt ein Geheimnis, das sie um ein Haar das Leben kostet. Bei einem mysteriösen Mordanschlag kann der Wiener Sonderermittler sie in letzter Sekunde vor dem Ertrinken retten. Gibt es eine Verbindung zu dem anderen Verbrechen?

Recht unklar ist für Eisner die Rolle von Walter Gufler. Er hatte seinem Bruder Erich geraten, bei dem Streit vor Gericht um Haus und Hof das Fernsehen einzuschalten. Doch immer deutlicher zeigt sich, dass er keineswegs nur uneigennützig handelt.

Zu einem dramatischen Höhepunkt kommt es, als Erich droht, den Hof in die Luft zu sprengen, und verhaftet wird. Doch er flieht, um Weihnachten mit seiner Familie zu feiern. Das friedliche Fest endet jäh, als Eisner eine verräterische Entdeckung macht. Einige Getreidekörner im Schnee führen ihn auf eine heiße Spur.

Hase Cäsar
21-12-2008, 11:25
DANKE !!!
Die schau ich mir an - hört sich ja spannend an.
Ich bin zu jung, um die zu kennen :freu:

Die alten Tatort-Filme laufen eh viel zu selten. Da läuft auf 5 Regio-Programmen das Zeug der letzten 5 Jahre rauf und runter - und die Klassiker von früher gaaaaanz selten mal.
Im NDR laufen samstags öfter mal die Stöver/Braukmöllerfolgen. Ok, auch nicht so ganz die besten und ältesten, aber allein die Besetzung der Nebenrollen finde ich oft sehr spannend. Gestern z. B. war Dieter Krebs mal wieder der Bösewicht, bzw. der kleine Gauner, der in ein großes Geschäft mit Mord geriet.

Ansonsten werden wirklich einige zu oft wiederholt z. B. Fälle der Kölner (die ich sehr schätze). "Quartell in Leipzig" oder die Folge, in der sie jemand im Karneval jagen sind sicher schon 5x und mehr wiederholt worden.

Ich würde mir ja eine Wiederholung aller Folgen von Kommissar Finke wünschen.

*Blue*
21-12-2008, 11:44
Ich würde mir ja eine Wiederholung aller Folgen von Kommissar Finke wünschen.


und ich von Haferkamp ;)
und zwar chronologisch hintereinander.
manchmal kommen ja einzelne alte Tatort-Filme.
Also von Finke kommt min. 1 x im Jahr "Reifezeugnis" :D aber ich würde gern auch die Entwicklung der Charaktere, die ich ja eben nicht mehr kenne, miterleben. DAS würde mir gut gefallen, weil es eine ganz andere Art von Krimis und Kommissare damals war.

Hase Cäsar
21-12-2008, 12:05
Ja Haferkamp war auch klasse, den würde ich auch gern noch mal komplett sehen.

Kennst du diese Seite ?
http://www.tatort-fundus.de/web/index.php?id=74

Ich finde die sehr hilfreich, damit man keine seltenen Folgen in der Wiederholung verpasst und auch so als Hintergrund..

Blunty
21-12-2008, 20:22
Ja Haferkamp war auch klasse, den würde ich auch gern noch mal komplett sehen.

Kennst du diese Seite ?
http://www.tatort-fundus.de/web/index.php?id=74

Ich finde die sehr hilfreich, damit man keine seltenen Folgen in der Wiederholung verpasst und auch so als Hintergrund..
Danke.
:anbet:

Beim Moritz Eisner habe ich schon weggezappt, habe mich von meinem Sohn belabern lassen, dass wir doch besser Ice Age gucken sollen.
:schäm:

tuvalu118
21-12-2008, 20:29
Also bei dem Ösi-Krimi hab ich auch weggezappt.

Erstens verstehe ich nur die Hälfte und diese "wir müssen den Hof unbedingt behalten"-Krimis finde ich sowieso nicht so prickelnd.

Und zuviel Folklore für ein Nordlicht.;)

Hoernchen
21-12-2008, 21:35
Beim Moritz Eisner habe ich schon weggezappt, habe mich von meinem Sohn belabern lassen, dass wir doch besser Ice Age gucken sollen.
:schäm:

ich hab auch ohne kindliche Beeinflussung nach 15 Minuten zu "Ice Age" geschaltet :D

Yatagan
21-12-2008, 23:45
Hat mir gut gefallen, der Tatort aus dem fernen Österreich. Zwar habe ich bis zuletzt nicht alle Personen auseinanderhalten können (was diesmal so wichtig nicht war), aber er hatte Charme, Lokalkolorit und schöne Landschaftsbilder aus Tirol.
Währenddessen hab ich mich gefragt, warum mehr oder weniger abgewrackte Bauern immer ihre Höfe behalten wollen, obwohl sie nichts einbringen, Arbeit machen und beschissen gelegen sind. Dieses Thema/Motiv ist beim Tatort nicht neu.
Na ja, ich als Stadtkind bin da wohl etwas unsentimentaler.

Nicht der beste Eisner-Tatort (geht auch nicht ohne die Roxanne :wub: ), aber ein netter.


PS: Muriel Baumeister ging mir deutlich weniger auf den Keks, als ich vorher befürchtete.

Daitokai
22-12-2008, 08:11
Mir hat er auch gefallen und sorry, IceAge geht doch gar nicht...

Tribble
22-12-2008, 08:27
Ich gestehe, dass ich schonmal einen Ösi-Tatort weggezappt habe, weil ich mit dem Dialekt nicht klarkam, aber gestern ging's gut mit der Verständigung. ;)

Das war doch eine runde Sache - hat mir gefallen. Eisner ist immer so schön knarzig (und diese Augen! :wub:). Die Darstellung der Talkshow-Frau war mir etwas zu überzogen, aber sonst hat's gepasst. :d:

(Mit Sophie Rois war es trotzdem immer noch einen Tacken toller.)

rosita
22-12-2008, 09:00
Ich weiß auch nicht, der ist überhaupt nicht mein Typ, aber ich mag den Krassnitzer ganz doll gerne. Der ist so ein richtiger Mann, irgendwie :schäm:

*Blue*
22-12-2008, 10:26
Danke.
:anbet:

Beim Moritz Eisner habe ich schon weggezappt, habe mich von meinem Sohn belabern lassen, dass wir doch besser Ice Age gucken sollen.
:schäm:


:d:
guter Sohnemann !
ich hab ständig hin-und-hergezappt.
wenn wildfremde Menschen plötzlich zusammen Weihnachten feiern - da hörts bei mir auf - und wenn dann auch noch ein Kind anfängt "stille nacht" zu singen - zuviel gewollte besinnlichkeit, die es so nicht gibt. geht gar nicht.

Emotions
22-12-2008, 10:44
Ich wollte ihn eigentlich gucken aber bin in einer DVD hängen geblieben :nixweiss:

Miss Piggy
22-12-2008, 13:18
Mir hat er nicht gefallen. Krude Story irgendwie, war zwischendrin mal kurz in der Küche und dann bin ich nicht mehr recht reingekommen. Spannend fand ich es nicht, diese Familienhofsachen konnte ich in dem Fall auch nicht recht nachvollziehen und dazu noch das übersentimentale Weihnachtsding. Och nö.

Kaan
22-12-2008, 17:36
Eisner ist einer der Tatort Kommissare, die auf mich die Wirkung eines hochdosierten Sedativums haben. Letzte Woche war der Tatort mit dem Frankfurtern auch schon nix für mich.

Daitokai
23-12-2008, 09:43
So, nächsten Sonntag ist bei mir wieder Tatort-freie Zone:

Der tote Chinese (HR) Sonntag, 28.12.2008, 20.15 Uhr im Ersten

http://www.daserste.de/cmspix/bildgalerie/28112008309415_535.jpg

Im Fitness-Raum des Flughafenhotels wird die Leiche eines nackten Mannes mit asiatischem Aussehen gefunden, sein Kehlkopf wurde von einer Hantelstange zertrümmert. Sänger und Dellwo stehen vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel, denn es fehlt jeder Hinweis, wer der Mann ist, wo er herkam und warum er umgebracht wurde.

Ein erster Hinweis ist ein Handelskongress im Flughafenhotel, an dem mehr als 600 Chinesen teilnehmen. Sänger findet heraus, dass das Opfer am Abend seines Todes mit drei Kongressteilnehmern in der Hotelbar zusammensaß und dann mit ihnen in Streit geriet.

Inzwischen versucht am Frankfurter Flughafen ein Chinese voller Nervosität, mit Pass und Ticket einzuchecken. Er ist am Morgen als Reinigungskraft auf die Leiche gestoßen und gleicht dem Mordopfer aufs Haar. Nun will er aus der Ähnlichkeit Nutzen ziehen und mit den Papieren des Toten in die USA gelangen. Doch als der Chinese durch die Passkontrolle will, reißt ihm jemand die Papiere aus der Hand. Jemand, der auf der Suche nach ihm ist – oder vielmehr auf der Suche nach Tony Wang. Etwas Licht ins Dunkel bringt schließlich Shavkat Nazarow. Er berichtet Dellwo von einem Geschäft, das der tote Tony Wang ihm angeboten hatte: Irgendwo in Frankfurt steht ein Container mit chinesischen Flüchtlingen ohne Nahrung und Wasser.

Sänger und Dellwo wird klar, dass sie es nicht nur mit einem kaum zu überblickenden Mordfall zu tun haben, sondern ebenso mit einem erschütternden Wettlauf gegen die Zeit.

JohnD
24-12-2008, 09:02
wenn wildfremde Menschen plötzlich zusammen Weihnachten feiern - da hörts bei mir auf - und wenn dann auch noch ein Kind anfängt "stille nacht" zu singen - zuviel gewollte besinnlichkeit, die es so nicht gibt. geht gar nicht.

Aber das ist doch das, was Weihnachten ausmacht. Aber Deine Meinung sei Dir unbenommen. ;)

Ich hab den Schluß nicht so ganz bei dem Eisner-Tatort kapiert. Kam vielleicht auch dadurch, daß ich diesmal nur die Hälfte von dem österreicher Dialekt verstanden habe.

Wie waren da nochmal die Zusammenhänge?

*Blue*
24-12-2008, 10:23
Aber das ist doch das, was Weihnachten ausmacht. Aber Deine Meinung sei Dir unbenommen. ;)



DANKE !!! :D :knuddel:


PS: ich mag Deinen Wohnort hier ;)



(auch wenn ich ein bisserl daneben unterwegs bin (AIX und Solaris)


und im Krimi-Fred wünsch ich allen hier FRIEDLICHE Weihnachten :)

BadCompany
26-12-2008, 12:03
schaut von euch jemand den schwedischen 4teiligen tv-thriller *Codename: Medizinmann* auf dem ersten an?

gestern lief der erste teil und ich freu mich schon auf den 2.teil heute abend, vorallem weil mikael persbrandt die hauptrolle spielt und das ganze sehr spannend angefangen hat!

der schwedische schauspieler, der bei kommissarin lund den vater der getöteten gespielt hat ist diesmal der fiese verbrecher. den spielt er genauso überzeugend wie bei der lund den vater!

leider hat die ard die folgen sehr spät, 23.15 uhr, angesetzt :crap:

shacrie
26-12-2008, 12:10
schaut von euch jemand den schwedischen 4teiligen tv-thriller *Codename: Medizinmann* auf dem ersten an?

gestern lief der erste teil und ich freu mich schon auf den 2.teil heute abend, vorallem weil mikael persbrandt die hauptrolle spielt und das ganze sehr spannend angefangen hat!

der schwedische schauspieler, der bei kommissarin lund den vater der getöteten gespielt hat ist diesmal der fiese verbrecher. den spielt er genauso überzeugend wie bei der lund den vater!

leider hat die ard die folgen sehr spät, 23.15 uhr, angesetzt :crap:


ich zeichne mir die Folgen auf, dann muss ich nicht warten, bis die nächste kommt und kann sie hintereinander sehen. Habe also die 1. noch nicht gesehen und freue mich schon sehr auf mikael persbrand (Gunnwald) wegen dem ich Kommisar Beck besonders gerne sehe.

lovelettergirl
26-12-2008, 13:20
der tatort gestern abend war ja klasse
da hat der herr liefers mir mal richtig gut gefallen
leider hat man ab und an gemerkt das er sich verstellen mußte
aber ansonsten gut!

Kaan
28-12-2008, 18:14
Heute schon wieder ein Frankfurter Tatort, eigentlich gar nicht mein Fall.

http://www.tatort-fundus.de/web/uploads/pics/TOP_TOTE-CHINESE.jpg


Inhalt:
Im Fitness-Raum des Flughafenhotels wird die Leiche eines nackten Mannes mit aisatischem Aussehen gefunden, sein Kehlkopf wurde von einer Hantelstange zertrümmert. Sänger und Dellwo stehen vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel, denn es fehlt jeder Hinweis, wer der Mann ist, wo er herkam und warum er umgebracht wurde.

Ein erster Hinweis ist ein Handelskongress im Flughafenhotel, an dem mehr als 600 Chinesen teilnehmen. Sänger findet heraus, dass das Opfer am Abend seines Todes mit drei Kongressteilnehmern in der Hotelbar zusammensaß und dann in Streit geriet. Inzwischen versucht am Frankfurter Flughafen ein Chinese voller Nervosität, mit Pass und Ticket einzuchecken. Er ist am Morgen als Reinigungskraft auf die Leiche gestoßen und gleicht dem Mordopfer Tony Wang bis aufs Haar. Nun will er aus der Ähnlichkeit Nutzen ziehen und mit den Papieren des Toten in die USA gelangen. Doch als der Chinese durch die Passkontrolle will, reißt ihm jemand die Papiere aus der Hand. Jemand, der auf der Suche nach ihm ist – oder vielmehr auf der Suche nach Tony Wang. Etwas Licht ins Dunkel bringt schließlich Shavkat Nazarov. Er berichtet Dellwo von einem Geschäft, das der Tote Tony Wang ihm angeboten hatte: Irgendwo in Frankfurt steht ein Container mit chinesischen Flüchtlingen ohne Nahrung und Wasser. Sänger und Dellwo wird klar, dass sie es hier nicht nur mit einem kaum zu überblickenden Mordfall zu tun haben, sondern ebenso mit einem erschütternden Wettlauf gegen die Zeit.

Weitere unzählige Infos über diesen Tatort hier:
http://www.tatort-fundus.de/web/index.php?id=7332

Daitokai
29-12-2008, 06:47
Heute schon wieder ein Frankfurter Tatort, eigentlich gar nicht mein Fall.

Ja, meiner eben auch nicht, ich kann mit den Kommissaren nichts anfangen. Hat ihn jemand gesehen ?

Emotions
29-12-2008, 11:22
Hat ihn jemand gesehen ?

Ich fand ihn klasse, 1A :d:

Eine außerordentlich gute Geschichte, leider mit zuvielen Randgeschichten zugemüllt - ansonsten gute Unterhaltung.

Wann gibts mal wieder Richy Müller?

aka.steffi
29-12-2008, 11:26
Ich fand ihn klasse, 1A :d:

Eine außerordentlich gute Geschichte, leider mit zuvielen Randgeschichten zugemüllt - ansonsten gute Unterhaltung.

Wann gibts mal wieder Richy Müller? ja, ich fand ihn auch toll! sehr stimmig. auch eine nach wie vor aktuelle thematik. und andrea ist einfach :anbet:

Tribble
29-12-2008, 15:55
schaut von euch jemand den schwedischen 4teiligen tv-thriller *Codename: Medizinmann* auf dem ersten an?

...

leider hat die ard die folgen sehr spät, 23.15 uhr, angesetzt :crap:

Hab' ich mir wegen der späten Stunde nicht angesehen, dabei bin ich auch ein Fan von Gunvald Mikael Persbrandt. - Aber gestern Abend lief ja ein Krimi mit ihm als Bösewicht auf'm Zweiten (Åsa Larsson: Sonnensturm), den hab' ich gesehen: War toll! Gute Schauspieler, klirrende schwedische Landschaft - sehr atmosphärisch! :ja:

storch
29-12-2008, 16:55
Ja, meiner eben auch nicht, ich kann mit den Kommissaren nichts anfangen. Hat ihn jemand gesehen ?

Gehört zu der Reihe, die ich nicht anschaue.

Eigentlich alle neueren, in denen schon bekannte Schauspieler plötzlich
als Tatort-Kommissare auftauchten.

Am meisten ärgere ich mich über den Bienzle-"Ersatz" :hammer:


Die schwedischen habe ich mir angeschaut, wie fast immer, sehr gut.

Da tauchten aber auch wirkliche alle hier bekannten auf,
"Beck", diesmal bei der Bösen-Fraktion, dann der Familienvater bei der Lund neulich,
"Gunvald" in beiden sogar.
Habe mich gefragt, ob die dort so wenig Krimi-Schauspieler haben :D

Juli
29-12-2008, 18:07
und andrea ist einfach :anbet:

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde die Sawatzki einfach nur gruselig. Ihr Knautschgesicht, den riesigen Mund und die Streichholzbeine :fürcht: Der kauf ich einfach nicht ab was sie spielt. :helga:

Lachsack
29-12-2008, 19:11
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde die Sawatzki einfach nur gruselig. Ihr Knautschgesicht, den riesigen Mund und die Streichholzbeine :fürcht: Der kauf ich einfach nicht ab was sie spielt. :helga:

Jo, vor Allem sehr realitätsfremd, eine Hauptkommissarin, die sich 5 Jahre nach der Ermordung ihrer Eltern ständig am Rande der Hysterie zu befinden scheint, und trotzdem noch im Amt ist !! :rolleyes:

Tribble
30-12-2008, 10:43
Team Sawatzki! :sumo:

Gestern war übrigens ein Krimi mit Mariele Milowitsch im ZDF, der mir gefallen hat. Harald Krassnitzer war so richtig schön soziopathisch. :wub:

BadCompany
30-12-2008, 20:11
Hab' ich mir wegen der späten Stunde nicht angesehen, dabei bin ich auch ein Fan von Gunvald Mikael Persbrandt. - Aber gestern Abend lief ja ein Krimi mit ihm als Bösewicht auf'm Zweiten (Åsa Larsson: Sonnensturm), den hab' ich gesehen: War toll! Gute Schauspieler, klirrende schwedische Landschaft - sehr atmosphärisch! :ja:

hab ich schon im thread (http://www.ioff.de/showthread.php?t=328011&page=3) geschrieben, dass ich die hauptdarstellerin izabella scorupco ( thx an krossekrabbe) so toll fand, der film selber war mir zu düster, sekten und kindesmißbrauch halte ich in krimis nur selten aus :crap:


schaue gerade den *inside man* im zdf, ziemlich brutal! :fürcht:
aber lauter super schauspieler, clive owen :love:

Blunty
30-12-2008, 21:12
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde die Sawatzki einfach nur gruselig. Ihr Knautschgesicht, den riesigen Mund und die Streichholzbeine :fürcht: Der kauf ich einfach nicht ab was sie spielt. :helga:

Bei meinem Mann heisst die immer nur *die Großmäulige*.
:zahn:

Lachgas
31-12-2008, 13:10
Am meisten ärgere ich mich über den Bienzle-"Ersatz" :hammer:



Bienzle konnte man auch gar nicht ersetzen *seufz*
ich hab gestern abend zum ersten mal das neue Schwabenteam gesehen und der Tatort war ja ganz nett aber das er ein schwäbischer war musste man auch extra dazuschreiben :(

*Blue*
31-12-2008, 13:41
Bei meinem Mann heisst die immer nur *die Großmäulige*.
:zahn:

und wie nennt dein Gatte dann Julia Roberts ? :D


Bienzle konnte man auch gar nicht ersetzen *seufz*
ich hab gestern abend zum ersten mal das neue Schwabenteam gesehen und der Tatort war ja ganz nett aber das er ein schwäbischer war musste man auch extra dazuschreiben :(

meinst du den mit Ricky Müller?
die beiden Tatorts fand ich ziemlich gut - - und da freu ich mich richtig auf die Hintergrundgeschichte von seinem Komm. Lannert - wird wohl richtig spannend - und auch wie sich das mit der Studentin und ihm weiterentwickelt (allein der letzte Satz zu ihr "Wie soll das denn gehen? Ich hab doch schon ein ganzes Leben hinter mir." - fand ich super.
Und optisch gefällt mir der Herr Felix Klare ja sehr gut ;)

Werd ich mir alle ansehen - den Bienzle sah ich übrigens NIE :floet:

Lachgas
31-12-2008, 14:17
meinst du den mit Ricky Müller?
die beiden Tatorts fand ich ziemlich gut - - und da freu ich mich richtig auf die Hintergrundgeschichte von seinem Komm. Lannert - wird wohl richtig spannend - und auch wie sich das mit der Studentin und ihm weiterentwickelt (allein der letzte Satz zu ihr "Wie soll das denn gehen? Ich hab doch schon ein ganzes Leben hinter mir." - fand ich super.
Und optisch gefällt mir der Herr Felix Klare ja sehr gut ;)

Werd ich mir alle ansehen - den Bienzle sah ich übrigens NIE :floet:

ja den meinte ich - war gestern mein erster richy müller tatort.
wie gesagt der tatort an sich war gut (bis auf die Sache mit dem Löschen des Diktiergerätes, das war dann doch irgendwie zu absurd), auch die beiden kommissare sind in ordnung (ich mag herrn müller vom aussehen her ja lieber als den andern) nur das schwäbeln fehlte mir halt. (ich mags wenn die tatorte da so ein bisschen dialektgeprägt sind)

Hase Cäsar
01-01-2009, 13:11
TV Tipp

Sa, 31.01.2009: 21.40 Uhr
Die Nacht der legendären Fernsehkommissare

Anschließend an einen "Tatort" mit Manfred Krug und Charles Brauer aus dem Jahr 2000 ("Tod eines Mädchens", Beginn um 20.15 Uhr) leitet der NDR seine "Nacht der legendären Fernsehkommissare" mit einem 90-minütigen, noch nicht näher erläuterten (aber ziemlich vielversprechend klingenden) "Abend für die legendären Fernsehkommissare" (21.40 Uhr) ein. Möge uns diese Sendung für "Das große Tatort-Quiz mit Jörg Pilawa" entschädigen, das ein abschreckendes Beispiel dafür war, was passiert, wenn die ARD feinen Krimi-Kult populistisch zu vermarkten beginnt.

Anschließend:
23.10 Uhr, "Tatort - Jagdrevier" (1973, Regie: Wolfgang Petersen) mit Klaus Schwarzkopf als Kommissar Finke und Jürgen Prochnow als Dieter Brodschella
00.45 Uhr, "Stahlnetz - In jeder Stadt" (1962)
02.05 Uhr, "Schwarz Rot Gold - Im Sumpf" (1996)
03.35 Uhr, "Stahlnetz - Bankraub in Köln" (1958)

Quelle: wunschliste.de

raccoon63
02-01-2009, 10:04
TV Tipp

Sa, 31.01.2009: 21.40 Uhr
Die Nacht der legendären Fernsehkommissare

Anschließend an einen "Tatort" mit Manfred Krug und Charles Brauer aus dem Jahr 2000 ("Tod eines Mädchens", Beginn um 20.15 Uhr) leitet der NDR seine "Nacht der legendären Fernsehkommissare" mit einem 90-minütigen, noch nicht näher erläuterten (aber ziemlich vielversprechend klingenden) "Abend für die legendären Fernsehkommissare" (21.40 Uhr) ein. Möge uns diese Sendung für "Das große Tatort-Quiz mit Jörg Pilawa" entschädigen, das ein abschreckendes Beispiel dafür war, was passiert, wenn die ARD feinen Krimi-Kult populistisch zu vermarkten beginnt.

Anschließend:
23.10 Uhr, "Tatort - Jagdrevier" (1973, Regie: Wolfgang Petersen) mit Klaus Schwarzkopf als Kommissar Finke und Jürgen Prochnow als Dieter Brodschella
00.45 Uhr, "Stahlnetz - In jeder Stadt" (1962)
02.05 Uhr, "Schwarz Rot Gold - Im Sumpf" (1996)
03.35 Uhr, "Stahlnetz - Bankraub in Köln" (1958)

Quelle: wunschliste.de

Herzlichen Dank für den schönen Tipp! :anbet:

Aber die denken ja mal wieder volle Kanne an Leutchen, wie z. B. meine Mutter. Videorekorder ist zwar vorhanden, kann sie aber nicht mit umgehen, und so lange aufbleiben ist auch nicht :gähn:. Gerade die alten Stahlnetz-Filme hätte sie sicher sehr gerne gesehen.:ja:

Kaan
04-01-2009, 18:36
Der heutige österreichische TATORT mit Krassnitzer könnte spannend werden:
Baum der Erlösung
Drehzeit: 29.7.2008 - 30.8.2008

http://www.daserste.de/cmspix/bildgalerie/08122008240705_535.jpg

Inhalt:
Im Wald, in der Nähe der Tiroler Marktgemeinde Telfs, wird eine junge türkische Frau - Ayse Ozbay -an einem Baum erhängt aufgefunden.

Zuerst geht die Polizei von einem Selbstmord aus, denn am selben Baum haben sich schon innerhalb eines Jahres drei andere türkische Mädchen und ein junger Mann erhängt, um einer Zwangsverheiratung durch die Familie zu entgehen. Die Türken nennen diesen Baum seither "Baum der Erlösung".

Bald stellt sich heraus, dass der Tiroler Freund des Mädchens verschwunden ist, und bei der Obduktion werden Spuren von Gewaltanwendung an der Toten entdeckt. Der Fall scheint höchst brisant, da die Stimmung in der Bevölkerung wegen des soeben fertig gestellten, heftig umstrittenen Minaretts ohnedies aufgeheizt ist.

Der vom Innenministerium entsandte Wiener Sonderermittler Moritz Eisner tritt auf den Plan, um den Fall so schnell wie möglich aufzuklären. In Telfs trifft Eisner auf zwei durch den Minarettbau zutiefst verfeindete Familien.

Als schließlich die Leiche des Tiroler Freundes Ayses im Möserer See gefunden wird, drängt sich Eisner ein schrecklicher Verdacht auf. Doch da verschwindet plötzlich auch Yasemin Ozbay, die Schwester der ermordeten Türkin.
http://www.tatort-fundus.de/web/folgen/folgen-2009/717-baum-der-erloesung.html



Für Harald Krassnitzer ist der neuen TATORT "auch der schönste, spannendste, politischste und vom Thema her interessanteste, den ich bisher gemacht habe - weil wir Geschichten von Menschen erzählen und ihre Ängste zeigen. Es gibt natürlich Ängste, die man nicht leugnen kann. Und sicher werden wir mit diesem Film die Welt nicht von heute auf morgen verändern, aber wir liefern einen Beitrag dazu."
ofr.at

spencer tracy
04-01-2009, 23:24
leider so spannend, dass das Bild, welches du gepostet hast ja schon ein spoiler ist und damit die spannung verborben hat (aber das konntest du ja auch nicht wissen)
dennoch, sehr gut gemacht, wenn auch manchmal ein wenig zu plakativ aber die aussage: :d:

Sonnenlischt
05-01-2009, 06:56
:freu: Der Tatort gestern hat mir richtig gut gefallen :clap:

Daitokai
05-01-2009, 07:48
Guter Tatort. Brisantes Thema aber es wurde gut damit umgegangen. Die Sprüche waren zum Teil echt hart aber ich mag es provokant und deutlich ! Sehr nett dann der Schluß mit dem Urlab und so passend....

Blunty
05-01-2009, 07:58
Gut, dass ich gestern keine Zeit hatte, hier zu lesen, sonst hätte ich das bild gesehen und hätte schon gewusst, wer der Mörder ist.
:kater::kater::kater:

So fand ich es bis zum Schluß wirklich spannend.
:d:

KrosseKrabbe
05-01-2009, 08:38
Ich fand ihn auch spannend, wenn manchmal allerdings etwas zu dick aufgetragen... Aber okay, das Thema ist schon sehr brisant.

Komischerweise hat mir am Schluss Ayshes Bruder am meisten leid getan. Zur einen Hälfte verhaftet in der türkischen Tradition, die andere Hälfte seit der Geburt von deutschen bzw. österreichischen Gepflogenheiten umgeben. Muss ein wahnsinniger Drahtseilakt sein... Und dann immer für die Familienehre verantwortlich zu sein kann schon wahnsinnig machen.

Am eindruckvollsten fand ich die Szenen als sich Ayses Mutter auch erhängen wollte weil sie diesen Irrsinn nicht mehr ertragen konnte und eben Serkan, der da vollkommen verzweifelt auf dem Minarett steht und nicht mehr aus noch ein weiss. ´
Und die Szene in der Hütte, als der Mörder sagt "Wir dürfen uns nicht mit ihnen vermischen sonst rotten wir uns selbst aus" oder so ähnlich. DAS war eigentlich der Satz der haften blieb - denn im Endeffekt dachten ja beide Seiten so.

Unglaubwürdig fand ich als der deutsche Vater sich zu Ayses Vater setzt, natürlich bekehrt. Too much.
Und - welch ein Zufall - prompt hat die Tochter des Kommissars auch einen türkischen Freund. Pfft.

Ansonsten - wirklich gut gemacht und der Krassnitzer hat es toll rübergebracht.

Tribble
05-01-2009, 09:20
Ich fand' den Tatort gestern auch richtig gut, wenngleich das Ende natürlich schon etwas over the top war: So viele Geläuterte auf einem Haufen! ;) (Wir pflegen dann stets zu sagen: "Jetzt kommt gleich der Präsi!", frei nach "Independence Day". :D)

Tayfun Bademsoy ist irgendwie immer gut, egal ob er lustig oder ernst spielt. Und dass "Yagmur" (Pegah Ferydoni) aus "Türkisch für Anfänger" mitgespielt hat, war für mich ein extra Bonbon.

Ich hatte den Bruder leider schon recht schnell in Verdacht, aber spannend fand ich es trotzdem. :d:

KrosseKrabbe
05-01-2009, 10:53
Tayfun Bademsoy ist irgendwie immer gut, egal ob er lustig oder ernst spielt. Und dass "Yagmur" (Pegah Ferydoni) aus "Türkisch für Anfänger" mitgespielt hat, war für mich ein extra Bonbon.

Ja stimmt, ich find auch beide großartig!

Den Bruder hatte ich bis zum Schluss nicht in Verdacht, bei mir war echt Serkan der Fave. Er hat seine Schwester einfach ZU mies behandelt. Da hats mich oft geschüttelt, diese Aggression. Puh.

Tribble
05-01-2009, 11:07
Da hats mich oft geschüttelt, diese Aggression. Puh.

Hat er aber auch sehr glaubwürdig rübergebracht. :fürcht:

Kaan
05-01-2009, 11:17
Sorry wegen dem Bild, das war mir nicht bewusst, daß der soviel verrät, nächstesmal wird es gespoilert.

Manolie
05-01-2009, 11:17
Ich fand die Folge einfach zu klischeehaft. War alles dabei, der Vater, der die Töchter verheiraten will, die Mutter die den Mund nicht aufmacht, der hirnlose Sohn der meint sich alles erlauben zu können, sogar ungestraft einen Polizisten schlagen, Hauptsache er hat 'nen BMW unter'm Hintern. Und nicht zu vergessen, der böse Deutsche der sofort mit Verachtung gestraft wurde, weil der nicht dieses Minarett vor der Nase haben wollte. :tkbeiss:
War alles zu vorhersehbar, obwohl auf den Bruder als Mörder bin ich auch sehr spät erst gekommen.

Tribble
05-01-2009, 11:21
Naja, aber Klischees haben ja nunmal die Angewohnheit, irgendwoher zu kommen. Ich kenne einige Beispiele aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, wo es durchaus so zugeht. Leider.

KrosseKrabbe
05-01-2009, 12:53
Hat er aber auch sehr glaubwürdig rübergebracht. :fürcht:

Allerdings!

Ich denke auch die Klischees beinhalteten viel Wahrheit. Etwas geballt zwar teilweise, aber dennoch...
Und die ganzen Ehrenmorde in Deutschland kommen ja nicht von ungefähr.


Was diesen Deutschen angeht: Der war der Protoyp des Ausländerhassers. Und davon gibts m.E. wirklich genug hier. Mit Verachtung wurde der aber doch nicht gestraft?? Im Gegenteil - ER behandelte den türkischen Vater wie Abschaum.

Allerdings hätte ich mir auch gewünscht dass man zeigt dass Serkan und sein Bruder eben nicht ungestraft davonkommen wegen der Prügelei. Der türkische Polizist war allerdings auch zu sehr Gutmensch.

Tribble
05-01-2009, 13:36
Dass der Tatort so artig endete, kann auch daran liegen, dass es dieses Dorf und den Minarett-Streit ja wohl wirklich gab und dort inzwischen auch wieder Ruhe eingekehrt ist. War dann halt so verkürzt ein bisschen zu viel des Guten - aber sollte vielleicht einfach versöhnlich sein.

Norayr
05-01-2009, 17:00
Sorry wegen dem Bild, das war mir nicht bewusst, daß der soviel verrät, nächstesmal wird es gespoilert.
nur gut, dass ich deinen Hinweis nicht gelesen habe :tsts: :D

Mir gefiel der Tatort gestern. Wie können Väter oder Brüder ihr eigen Fleisch und Blut so unterdrücken? Weil eine Frau nur ein Besitz ist?

... bis auf das "türkisch" das einige Jungdarsteller gar nicht richtig sprechen konnten und der hitzige türkischstämmige Polizist, der einfach so mal die Schläge hinnahm und den Schluss hätten sie gleich weglassen können. Wer war jetzt der Mörder von Ayse? :nixweiss:

Dieser Mörder will ein Mörder sein? Noch dazu aus Überzeugung? Niemals! Ebenso gut hätte man die Morde auch weglassen können. Dann bliebe wenigstens ein Erziehungsfilm über Integrationspolitik für das regionale Vorabendprogramm übrig. Wir freuen uns trotzdem auf den Tatort aus Wien Cicero (http://www.cicero.de/97.php?item=3357)
Was hat der Vater verstanden, als er seinen Sohn auf dem lächerlichen Minarett zu beruhigen versuchte? (lieber gar kein Minarett, wie so was :hammer:)

Der ORF2 machte daraus einen Themenabend (http://programm.orf.at/?story=1468) mit anschließendem "Schauplatz Spezial" und Gesprächsrunde (ich liebe die Österreicher :love: ) und dem Film "MONSIEUR IBRAHIM UND DIE BLUMEN DES KORAN" - bis auf den Film habe ich alles gesehn.


noch einige Artikel zum Tatort nach wahren Ereignissen:

1,823 Millionen sahen ORF-Themenabend "Islam" (1,823 Millionen sahen ORF-Themenabend "Islam")

Interview mit Autor Felix Mitterer (Piefke Saga):

Zusammen gesungen (http://derstandard.at/?url=/?id=1229975354542)

Er habe den Frieden nicht aufbrechen wollen, erzählt Mitterer. 900 Telfser, davon 300 türkischstämmige, kamen ins Rathaus. Danach: "Unglaublicher Applaus. Die Türken waren berührt, dass man ihre Welt sieht." Ein harter Kern landete schließlich im türkischen Café: "Lustig ist das Zigeunerleben" hätten sie zusammen gesungen. "Ich war vorher so nervös und hab mich dann sinnlos betrunken", erzählt Mitterer.
:D

FAZ: Ihr seid hier nicht in Istanbul, sagt der Inspektor (http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc~EE8EAAD6BD3E64BE3934AD7F359459419~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Der Standard: ORF widmet Sonntagabend "Integration und Rassismus" (http://derstandard.at/?url=/?id=1229975354542)

Der Standard: "Schimpf- und Hasstiraden" in Telfs (http://derstandard.at/?url=/?id=1229975354542)

---

Ein gutes Neues Jahr allen :wink:

Daitokai
11-01-2009, 07:02
Polizeiruf 110 - Schweineleben (NDR)

Sonntag, 11.01.2009, 20.15 Uhr im Ersten

http://www.daserste.de/cmspix/bildgalerie/05122008670224_535.jpg http://www.daserste.de/cmspix/bildgalerie/05122008704328_535.jpg

An einem abgelegenen Waldsee der Mecklenburgischen Seenplatte wird die Leiche des Geophysik-Professors Clemens Taschowski gefunden – nur mit einer Badehose bekleidet ist der Mann offensichtlich erfroren. Die Kommissare Hinrichs und Tellheim vermuten, dass sein Tod in Zusammenhang mit einer industriellen Schweinemastanlage steht, die in der Nähe gebaut werden soll. Ein umstrittenes Vorhaben, zu dem der ermordete Professor ein Gutachten abgeben wollte, das sich gegen den Bau der Anlage gerichtet hätte.

Anfangs werden der niederländische Investor des Schweinemastbetriebes und der Besitzer des Geländes verdächtigt, den Professor aus dem Weg geräumt zu haben. Doch als klar wird, dass der Geophysiker das Gutachten kurz vor seinem Tod selbst vernichtet hat, richten sich die Verdachtsmomente plötzlich gegen andere: Wollte eine engagierte Tierschützerin dem Professor einen Denkzettel verpassen oder hat eine Kneipenwirtin, die ihr Haus zu einem Wellness-Hotel ausbauen wollte, etwas mit Taschowskis Tod zu tun? Am Ende ist es ein kleines Detail, das die Kommissare auf die richtige Spur bringt.

Uih, ich freumich, die Polizeirufe aus Meck-Pomm schau ich besonders gerne !

KrosseKrabbe
11-01-2009, 19:05
Werd mal reinschauen, obwohl das Thema mich nicht sonderlich interessiert...

Hiro
11-01-2009, 19:42
Toller Polizeiruf heute.

"Das Rindergulasch ist leider schon aus."

Ich glaube die Qualität einer Schauspielerin erkennt man daran, dass sie selbst so einen Satz spielen kann. Wusste ich gleich, dass die was zu verbergen hat!

Juli
11-01-2009, 20:57
Das spielt in MV. Warum sächselt der Komissar? :aggro:

NJAS
11-01-2009, 21:00
Mir hat's gut gefallen, allerdings wusste ich gleich, dass es die Wirtin war. Es sind oft die, die am wenigsten Text haben, trotzdem aber öfter auftauchen...

:rotauge: Ich glaub' ich gucke zu viel Fernsehn...



Egal, gleich kommt Inspektor Barnaby :zahn:

storch
11-01-2009, 21:03
Mir hat er ganz gut gefallen. Polizeiruf schaue ich sowieso nur mit den beiden.


Ja, ich warte auch auf Inspector Barnaby :smoke:

Miss Piggy
11-01-2009, 21:07
Mir hat er nicht gefallen und diese Aktivistin ging mir gehörig auf den Keks. Und nun schnell ins schrullige GB.:clap: