PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswanderer Auf und Davon - mein Auslandstagebuch


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

Chicka86
12-02-2008, 16:46
Hat man erfahren wieso Rebecca gewechselt hat? Fand auch dass es in früheren Folgen aussah, als käme sie gut mit ihnen klar. Aber man sah ja sozusagen nur ihre Ankunft...

boheme
12-02-2008, 16:46
ja die neue family ist richtig toll!
sie betont ja auch immer wie viel besser ihr das haus und zimmer gefällt..
ähh...hallo???
das ist ja wohl OFFENSICHTLICH das einem so ein haus besser gefallen würde. ich wüsste nicht wer da nein sagen würde.
die familie lebt da in so luxuriöser einrichtung( oder sagen wir mal stilvoll modern) das könnte man sich in deutschland nicht so einfach als"gebrauchtwagenhändler" leisten.(oder haben die noch was anderes gesagt?)

aber sagt mal: spricht rebecca nur englisch ?? hatte so in erinnerung, dass sie damals bei der einschulung schon etwas auf thai gesagt hatte.
nun reden die da ständig nur englisch. komisch.
oder ist das nur für die kameras...
evt hab ichs auch verpasst, aber ich hoffe sie zeigen nochmal ein bissl mehr über rebecca in der schule!!und zb ihre neuen freunde etc.
spricht sie mit denen auch auf englisch?

ah es geht jetzt erstmal weiddaaa mit indien...

goldstern
12-02-2008, 16:52
Hat man erfahren wieso Rebecca gewechselt hat? Fand auch dass es in früheren Folgen aussah, als käme sie gut mit ihnen klar. Aber man sah ja sozusagen nur ihre Ankunft...

ja es war nur die Ankunft. Sie sagte sie hätten sich nur am Anfang von ihrer guten Seite gezeigt, nach 2 Wochen war dann der Alltag eingekehrt. Sie war nicht wirklich in der Familie integriert. Der Vater war wohl sehr streng und hat sie kaum aus dem Haus gelassen. Sie hatte somit keine Möglichkeit sich mit Freunden außerhalb der Schule zu treffen.
Auch in der Familie war sie wohl recht isoliert. Die Schwester und der Gastvater hätten den ganzen Tag vor dem PC gesessen und die Mutter hat bis spät abends gearbeitet. Nach 6 Wochen war sie so unglücklich, daß sie am liebsten wieder nach Hause geflogen wäre.

Ach so, Rebecca war doch diejenige die mit ihrer Gastschwester im Doppelbett geschlafen hat, es gab eben nochmal Bilder davon.

boheme
12-02-2008, 16:54
ein leichter salat zur diät ...mayonaise
ja nee is klar ;)

goldstern
12-02-2008, 16:57
ein leichter salat zur diät ...mayonaise
ja nee is klar ;)

ja etwas propper ist sie schon geworden :zahn:

Irgendwie sieht es mehr als 6kg aus, aber sie sagt ja, das gehe alle AFS-Schülern so, die nach Thailand gekommen sind.


Und mit dem Gebrauchtwarenhandel in Thailand scheint man gut leben zu können, wenn sich das hier unter den auswanderwilligen deutschen Familien herumspricht :hehe:

Brösel
12-02-2008, 17:07
ah kaum spricht man von ihr, schon sieht man sie wieder, die rebecca !

also in dem haus würde ich mich wohl auch wohlfühlen - wobei dass ganz ganz sicher nicht der normalfall in bankog ist (wurde ja auch gesagt). ich gönns ihr natürlich - finds in ihrem alter sehr mutig in ein so "fremdes" land zu gehen.

hätte allerdings auch eher gedacht dass Thai Essen gut für die Figur ist ;-)

boheme
12-02-2008, 17:08
:D :D :D
vor allem der thailändische "vater" ist erst 31jahre alt.und schon so erfolgreich.:smoke:

boah aber der empfang in indien war ja mal gar nicht warm und herzlich...
diese deutsche frau war voll unsymphatisch...
naja evt ist das echt nur der erste eindruck.
aber ich hätte das mädel erstmal herzlich umarmt, ihr nochwas angeboten und mit dem gepäck geholfen und alles in einem netteren ton...
irgendwie kams so streng rüber.:hammer:
na ist halt ansichtssache.

hat jemand ne antwort auf meine vorige frage: ob rebecca auch thai sprechen kann, da man sie nur englisch sprechen hört.:confused:

goldstern
12-02-2008, 17:12
keine Ahnung, ich meine ich habe sie ein paar Brocken Thai sprechen hören. Vielleicht haben sie fürs TV alles englisch gesprochen.
Sogar die 6jährige hat ja schon ganz süß englisch gekonnt :wub:

GrauePantherin
12-02-2008, 17:25
:D :D :D
hat jemand ne antwort auf meine vorige frage: ob rebecca auch thai sprechen kann, da man sie nur englisch sprechen hört.:confused:
Beim Frühstück ganz am Anfang der Folge hat sie 2-3 Kleinigkeiten auf Thai gesagt. Aber spätestens morgen weißt Du mehr. Kommt ja jetzt bestimmt noch ein paarmal.

Die damaligen Folgen mit Rebecca waren mir richtig unangenehm. Der Vater ging doch gar nicht. Den Eindruck hatte ich damals schon: ein hyperaktiver Despot. Ich freue mich für Rebecca, dass sie es jetzt so traumhaft gut getroffen hat!

Die Folge in Indien hat sich mitten in der Nacht abgespielt. Das Mädel saß um 2:15 Uhr am Flughafen. Wer weiß, wie lange sie unterwegs war, um zu dem Haus zu kommen. Die Frau war einfach müde. Aber auch da wissen wir morgen mehr...

aka.steffi
12-02-2008, 17:42
tja,das war mal wieder interessant heut,wenn auch nichts besonders passier tist.Aber die Girls sind alle sehr sympathisch.ich finds auch schön,dass mal jemand sich bewusst für europa entscheidet,da gibts nämlich auch viele spannende städte!und frankreich gehört eh zu meinen lieblingsländern,darum freu ich mich auf orleans...

marinebaer
13-02-2008, 16:59
aber der Kulturschock/ Lerneffekt ist ja wohl nicht so groß bei Frankreich ..,
erscheint für die Kleine aber ausreichend:)

Mailin
13-02-2008, 17:14
aber der Kulturschock/ Lerneffekt ist ja wohl nicht so groß bei Frankreich ..,
erscheint für die Kleine aber ausreichend:)

Kulturschock sicher nicht, aber der Lerneffekt ist in einem europäischen Land nicht unbedingt geringer. Es geht bei den ganz Jungen ja hauptsächlich darum, sich alleine und ohne den Rückhalt von Familie und Freunden einen Platz in einem fremden Umfeld zu erobern. Im persönlich habe mich übrigens in Frankreich manchmal "fremder" gefühlt als z.B in den USA, weiss auch nicht genau warum.

partygirl80
13-02-2008, 17:56
irgendwie ist es grad nicht so spannend. will meine neuseeländerinnen wieder streiten sehen! mrs. frankreich ist vielleicht naiv! (wer hatte den über monika gelästert??) die in indien wirkt ganz sympathisch. leider hatte sie etwas pech mit ihrem umfeld...

lilaplanschkuh
13-02-2008, 22:14
mag die, die in frankreich is nicht, weiss aber nicht warum! find sie einfach strange . mal schauen ,.,..

Canna
14-02-2008, 09:45
Die "Indierin" fand ich auch sehr sympatisch. Finds sowieso mehr als mutig nach Indien zu gehn. War schon beeindruckend, wie sie sich da durchgeschlagen hat! Das ist ja nunmal wirklich eine ganz andere Welt dort.

Mailin
14-02-2008, 13:16
irgendwie ist es grad nicht so spannend. will meine neuseeländerinnen wieder streiten sehen! mrs. frankreich ist vielleicht naiv! (wer hatte den über monika gelästert??) die in indien wirkt ganz sympathisch. leider hatte sie etwas pech mit ihrem umfeld...

Ja, der kleine Kampfzwerg Jenny war schon eine Klasse für sich :D . Ich hoffe, dass sie die beiden wieder zeigen. Die in Indien ist zwar ganz nett, aber wirklich vorbereitet dürfte sie sich nicht haben. Sie war ja ganz erstaunt wie "uneuropäisch" Dheli ist und ihre Ängstlichkeit den Einheimischen gegenüber finde ich ein bisschen übertrieben.

GrauePantherin
14-02-2008, 13:35
...Die in Indien ist zwar ganz nett, aber wirklich vorbereitet dürfte sie sich nicht haben. Sie war ja ganz erstaunt wie "uneuropäisch" Dheli ist und ihre Ängstlichkeit den Einheimischen gegenüber finde ich ein bisschen übertrieben.
Das hat sie ja auch zugegeben. Und Dheli muss man erlebt haben, darauf kann man sich eh nicht vorbereiten. Indien hat so viele Gesichter, und auch in Dheli finden sich völlig unterschiedliche Welten.. Ist ja schonmal gut, wenn man kein Indien á la Bollywood erwartet. Der Kulturschock ist auf jeden Fall riesig. Toll, dass sie so mutig ist.

-Sealiah-
14-02-2008, 16:29
eva in frankreich find ich bisher ziemlich uninteressant...hoffe das ändert sich noch.

rebecca find ich toll, und die kleine gastschwester ist süß :D

miriam in dheli... naja, also ich könnte da nicht leben glaube ich. mag solch menschenmassen überhaupt nicht. brauch auch mal ruhe. aber mal interessant das so zu sehen. wenn man sie in 4 wochen da nochmal sieht, dann wird bestimmt berichtet, dass sie sich gut eingelebt hat und es gar nicht mehr so extrem findet :)

Mailin
14-02-2008, 16:31
Das hat sie ja auch zugegeben. Und Dheli muss man erlebt haben, darauf kann man sich eh nicht vorbereiten. Indien hat so viele Gesichter, und auch in Dheli finden sich völlig unterschiedliche Welten.. Ist ja schonmal gut, wenn man kein Indien á la Bollywood erwartet. Der Kulturschock ist auf jeden Fall riesig. Toll, dass sie so mutig ist.

Ja, ich weiss wie du das meinst. Man kann sich noch so gut vorbereiten, wie sich alles dann "in natura" anfühlt, die Geräusch-und Geruchskulisse, das alles kann man sich im Vorfeld nicht vorstellen. Ich habe gerade versucht, mich intensiv an meinen ersten Fernostaufenthalt zurückzuerinnern und musste feststellen, dass ich genauso verunsichert und ängstlich war. Man wird, wenn man viel reist, halt "abgehärteter" und vergisst, wie es das erste Mal war

GrauePantherin
14-02-2008, 22:58
Zu Miriam in Dheli:
Sie ist zwar eine erwachsene junge Frau, aber was ihr da zugemutet wird, ist ganz einfach ein dicker Hund. Da kommt sie auf eigene Kosten nach Indien, um dort unentgeltlich in einer deutschen Schule zu helfen. Keiner ihrer vielen deutschen KollegInnEn ist in der Lage, ihr für eine Woche ein Bett anzubieten? Sie wird allein in den Moloch geschickt (unverantwortlich!), um sich ein Hotel zu suchen, ohne einen Tipp und das sie auch noch selbst bezahlen muss? Was kann sie denn dafür, dass ihre vorgesehene Unterkunft noch nicht fertig ist?

Umgekehrt: Käme eine junge Frau aus einer völlig fremden Kultur in der gleichen Situation hierher... Ihr wisst, was ich meine :zeter:

Lilith79
15-02-2008, 12:03
Zu Miriam in Dheli:
Sie ist zwar eine erwachsene junge Frau, aber was ihr da zugemutet wird, ist ganz einfach ein dicker Hund. Da kommt sie auf eigene Kosten nach Indien, um dort unentgeltlich in einer deutschen Schule zu helfen. Keiner ihrer vielen deutschen KollegInnEn ist in der Lage, ihr für eine Woche ein Bett anzubieten? Sie wird allein in den Moloch geschickt (unverantwortlich!), um sich ein Hotel zu suchen, ohne einen Tipp und das sie auch noch selbst bezahlen muss? Was kann sie denn dafür, dass ihre vorgesehene Unterkunft noch nicht fertig ist?


Naja, ich hab mich dabei gefragt, ob zumindest dass mit der Hotel-Suche nicht ne von VOX gewünschte Inszenierung war (ähnlich der "rumänisches Au-Pair wird alleine in - für Deutschland sowieso eher untypischem - Riesensupermarkt ausgesetzt" --> für die 5 Sachen, die die laut Gastmutter suchen müsste, hätte es sicher im Umkreis auch irgendwo nen normalgroßen Edeka oder was auch immer gegeben). Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass von den zahlreichen Leuten die in dem Kindergarten arbeiten, nicht irgendwer zumindest ein konkreten Hoteltipp gehabt hätte, ausserdem sind sicherlich auch indische Hotels telefonisch erreichbar, so dass man in einem entsprechenden empfohlenen Hotel auch erstmal hätte anrufen können. Auch Taxis kann man sicher von dem Kindergarten oder von ihrer vorherigen Unterkunft bei der Kindergartenleiterin aus auch telefonisch bestellen???. Aber "Mitarbeiter empfiehlt passendes Hotel, Praktikantin kriegt Taxi gerufen, nimmt Taxi direkt zu Hotel, bucht Hotel und zieht ein" wär fürs Fernsehen natürlich nicht grade spannend zu filmen...außerdem: die Gute sucht sich zu Fuß alleine ein Taxi, läuft dann ewig zu Fuß/fährt mit Rikscha durch die Stadt, bis sie endlich ein ausreichend luxuriöses Hotel gefunden hat und wenn sie dann dort angekommen ist, wird ihr ihr Gepäck von nem VOX-Auto nachgeliefert oder so ähnlich.

Vor allem die Sache mit dem deutschen Typen der ihr dann geholfen hat, kam mir auch etwas komisch vor. Sie irrt da rum, er steht da zufällig praktisch an der Straßenecke, sie spricht ihn an und der begleitet sie dann erstmal erfreut geduldig stundenland von Hotel zu Hotel (ok, wie lange das wirklich gedauert hat, weiss ich nicht, weil ich's albern fand und meinen DVD-Rekorder vorgespult hab, aber es kam mir schon beim Drüberspulen im Zeitraffer ewig vor :P ). Hmmm, ok, kann theoretisch sein, aber trotzdem...

Und was das "unverantwortlich" angeht, klar, hätte man sie da alleine losziehen lassen, wärs gefährlich, aber tatsächlich wird sie ja zumindest von mindestens einem VOX-Kameramann (oder Kamera-Frau) begleitet, demnach ist sie nie alleine und zweitens abgesehen von der 2. Person ist es schon alleine wegen der Kamera ja doch eher unwahrscheinlich dass sie plötzlich auf nimmerwiedersehen verschleppt wird ;)

Solche Aktionen die wegen der vorhandenen Kamerabegleitung doch nur sehr beschränkt "realitätsnah" ablaufen können, find ich bei solchen Sendungen doch immer etwas öde.

Ansonsten gefallen mir die Berichte über Rebecca in Thailand grad ganz gut. Ihre lässige Haltung allem gegenüber finde ich auf der einen Seite gut, auf der einen Seite manchmal etwas zu stark ausgeprägt (selbst wenn sie mit den Meditationsübungen im Unterricht nichts anfangen kann, fände ich es doch angemessen höflich etwas mehr Interesse zu zeigen und zumindest zu versuchen mitzumachen). Ansonsten trotzdem ein sehr symphatisches Mädchen und ich finde ich sieht sie trotz leichter Gewichtszunahme echt toll aus. Als ich ihre Outfits und auch ihre Haare gesehen habe, hab ich gleich gedacht, dass ihre neue Gastmutter sich mit einem Make-Over Anliegen auf sie gestürzt hatte, hat sich ja in der Folge mit dem Eislaufen bestätigt :)

Die Gastmutter von der Rumänin ist ja übel. Bügelfaschismus! :undwech: Ich bügel zwar meine Jeans, aber ich glaub die gute Frau würde beim Anblick meiner Bügelwäsche generell trotzdem das kalte Grausen kriegen :D

GrauePantherin
15-02-2008, 12:40
Naja, ich hab mich dabei gefragt, ob zumindest dass mit der Hotel-Suche nicht ne von VOX gewünschte Inszenierung war (ähnlich der "rumänisches Au-Pair wird alleine in - für Deutschland sowieso eher untypischem - Riesensupermarkt ausgesetzt" --> für die 5 Sachen, die die laut Gastmutter suchen müsste, hätte es sicher im Umkreis auch irgendwo nen normalgroßen Edeka oder was auch immer gegeben).
Dazu hatte ich auch schonmal gesenft :D : http://www.ioff.de/showpost.php?p=15408625&postcount=875

Du hast bestimmt Recht, dass auch in Delhi nach dem gleichen Schema gefaked wurde. Aber ich war so gefangen von der indischen Atmosphäre, dass ich glatt vergessen hatte, dass "das Fernsehen" dabei war. Wobei ich bis jetzt immer den Eindruck hatte, dass die zwar Szenen gestellt oder zumindest provoziert haben, aber in keine Situation eingegriffen haben. Bin ich naiv?

Der "deutsche Weltenbummler" war bestimmt echt, es gibt dort Tausende dieser Couleur. Das kam mir nicht gestellt vor. Aber oihne Fernsehteam wäre der bestimmt nicht so bereitwillig als Guide mitgekommen.

Lilith79
15-02-2008, 14:05
Du hast bestimmt Recht, dass auch in Delhi nach dem gleichen Schema gefaked wurde. Aber ich war so gefangen von der indischen Atmosphäre, dass ich glatt vergessen hatte, dass "das Fernsehen" dabei war. Wobei ich bis jetzt immer den Eindruck hatte, dass die zwar Szenen gestellt oder zumindest provoziert haben, aber in keine Situation eingegriffen haben. Bin ich naiv?

Ich denke nicht, dass VOX in der Regel eingreift, aber bevor jetzt z.B. dem Mädchen bei ihrer Tour in der Stadt was wirklich Schlimmes passieren würde würden die ja mit Sicherheit eingreifen und das alleine macht es ja schon höchst Unwahrscheinlich dass wirklich was passieren kann.

Ich weiss zwar nicht wie auffällig die Kamera von VOX bei den Aufnahmen ist (ob da jetzt einer ne auffällig große Kamera rumträgt die jedem sofort ins Auge springt oder ob das einem auch mal erstmal nicht auffallen kann, weiss ich jetzt nicht), aber ich denke schon dass es der "normalen Bevölkerung" in der Regel doch auffällt, dass da jemand gefilmt wird (sieht man auch manchmal recht deutlich finde ich) und dass deswegen die Reaktionen der Leute oft anders ausfallen als wenn jemand ganz alleine unterwegs wäre. (wie du auch schon sagtest, ob der Weltenbummler so begeistert gewesen wäre ohne die Chance im TV zu kommen, weiss man halt nicht).
Auch die Chance dass ein Krimineller auf die Idee käme, die Praktikantin vor laufender Kamera auszurauben ist ja doch eher gering...

Das ist natürlich bei jeder Form von Reality-TV nicht zu vermeiden, aber in manchen Situationen verfälscht es halt mehr als in anderen und grad sowas wie die Hotelsuche ist halt meiner Meinung nach so eine Situation.

partygirl80
15-02-2008, 14:33
hab ne freundin, die bei einer au-pair agentur arbeitet. die hat erzählt, das sich ein au-pair von ihr auch durch vox begleiten lassen wollte. blöd nur, dass das mädel am flughafen plötzlich doch nicht mehr ins ausland wollte und sich weigerte, ins flugzeug zu steigen. angeblich wurde sie dann überredet. bin mal gespannt, ob die mal gezeigt wird...

Mailin
15-02-2008, 15:24
Ich bin mir zu hundertprozent sicher, dass die Hotelsuchszenen von A-Z gestellt waren. Selbst wenn die Kindergartenleiterin wirklich so verantwortungslos wäre, Miriam einfach auf die Strasse zu setzen (was ich nicht glaube) - kein halbwegs intelligenter Mensch käme auf die Idee, blindlings in einer fremden Stadt einfach loszurennen und zu suchen. Sie hätte sich wohl ein Hotel übers Internet oder über eine Touristeninformation gebucht und fertig. Aber so kam man zu den gewünschten atmosphärischen Aufnahmen und der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel ;)
Rebecca gefällt mir auch sehr gut. Auch wenn sie mit der Gastfamilie offenbar Riesenglück hatte - das Einleben in einer so fremden Kultur war sicher nicht einfach. Bin schon gespannt, ob es Eva in Frankreich schafft. Sie wirkt noch sehr unselbständig, bei ihr bin ich im Zweifel ob sie durchhält.

Sterni
15-02-2008, 15:37
Bin schon gespannt, ob es Eva in Frankreich schafft. Sie wirkt noch sehr unselbständig, bei ihr bin ich im Zweifel ob sie durchhält.

Bei Eva hab ich auch so meine Zweifel. Auch weil ihre Gastfamilie irgendwie komisch ist. Eine Gastmutter, die ständig auf sie einredet (okay, gut für's Französisch lernen :D ) und vor allem diese Gastschwester, die total unbeteiligt rüberkommt. :ko: Naja, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt... Geht ja gleich weiter. :trippel:

maloMedved
15-02-2008, 16:23
(ok, wie lange das wirklich gedauert hat, weiss ich nicht, weil ich's albern fand und meinen DVD-Rekorder vorgespult hab, aber es kam mir schon beim Drüberspulen im Zeitraffer ewig vor :P )

Am Ende wars auf jeden Fall stockdunkel :zahn:

Lilith79
15-02-2008, 22:04
Bei Eva hab ich auch so meine Zweifel. Auch weil ihre Gastfamilie irgendwie komisch ist. Eine Gastmutter, die ständig auf sie einredet (okay, gut für's Französisch lernen :D ) und vor allem diese Gastschwester, die total unbeteiligt rüberkommt. :ko:

Naja, die ist 16 und hat wahrscheinlich Null Bock auf Gastgeschwister (und altersbedingt ist's ihr wahrscheinlich saupeinlich dass sie mitsamt ihren doch etwas schrulligen Eltern auch noch gefilmt wird. Aus Erfahrung mit meinen Cousinen im Teenageralter kann ich mir gut vorstellen, dass es für manche 16-jährige keine peinlichere Vorstellung gibt als vor Publikum diese "Wer findet die Porzellanfigur im Kuchen mitsamt Papierkrone und singenden Eltern" mitmachen zu müssen.)

Musste dementsprechend auch grinsen als die Mutter davon erzählt hat, dass eine Austauschschülerin im gleichen Alter ja so was tolles für ihre Tocher sein und die Tochter in echt die ganze Zeit aussieht als wär sie nur dank höchster Bestechung oder Strafandrohung überhaupt bereit das ganze mitzumachen :p

GrauePantherin
15-02-2008, 23:00
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich selten so fremdgeschämt habe wie bei den Franzosen. Die oben beschriebene Szene ging ja gaaar nicht. Meine Kinder sind 17 und 19. Wenn ich so übermotiviert daherkäme wie die Madame, wären sie nicht besonders enchantées. Dass die Tochter die Faxen dicke hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. In diesem Alter will und sollte sie eine solch einschneidende Änderung des Familienlebens auch nicht gegen ihren Willen hinnehmen. Bei den vergangenen Gastschülerinnen hatte sie wohl immer einen Klotz am Bein.

Okay, in französischen Familien geht es nicht ganz so demokratisch zu wie in vielen deutschen, aber die Gefühle von 16-jährigen sind doch überall sehr ähnlich.

Ist halt richtig blöd gelaufen für die kleine Heppenheimerin (ich kann mir einfach die Namen nicht merken). Aber wenn sie durchhält, hat sie eine Menge Selbstbewusstsein gewonnen. Kann ihr ja nicht schaden.

partygirl80
17-02-2008, 12:43
hab mal ein ganz interessantes forum gefunden. u.a. ist da auch ne aufstellung aller bisherigen kandidaten, deren organisationen und ab und zu auch mal deren hp`s :http://www.austauschschueler.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=10851&st=0&sk=t&sd=a&start=1845

angelina auf la reunion z.b. hat die familie gewechselt wie auch kristin in malaysia (über die müsste heute nachmittag wieder was kommen).

Kijac
17-02-2008, 14:17
Sorry, ich hatte die Aufstellung dort heute gelöscht :(.
Ihr könnt sie jetzt aber in diesem (völlig neu gestaltenem) Forum finden:
http://www.schueleraustausch.de/forum/index.php

Das Forum ist für alle zukünftigen oder ehemaligen Austauschschüler

Sterni
17-02-2008, 18:01
Oh, am 14.03.08 kommt laut Pressevorschau erst mal die letzte neue Folge. :( Danach geht's mit Wiederholungen ab Folge 11 weiter. :kopfkratz Warum nicht ab Folge 1? :zeter:

Edit: Kijac, danke für die Übersicht. :) Schade, dass Kristin auf ihrer Homepage nichts zum Familienwechsel geschrieben hat.

ewin
18-02-2008, 21:24
Ansonsten gefallen mir die Berichte über Rebecca in Thailand grad ganz gut. Ihre lässige Haltung allem gegenüber finde ich auf der einen Seite gut, auf der einen Seite manchmal etwas zu stark ausgeprägt (selbst wenn sie mit den Meditationsübungen im Unterricht nichts anfangen kann, fände ich es doch angemessen höflich etwas mehr Interesse zu zeigen und zumindest zu versuchen mitzumachen).

Heute fand ich sie einfach fürchterlich herablassend

loup
19-02-2008, 16:35
Rebecca in Thailand ist ja wohl das Letzte. Faul und dumm.

-Sealiah-
19-02-2008, 16:43
Josephine oder wie sie heißt, finde ich bisher mega langweilig :gähn:

LovingChanel
19-02-2008, 16:45
ich komm bei rebecca nicht ganz draus..was ist da mit dieser serie ?

Sterni
19-02-2008, 16:54
ich komm bei rebecca nicht ganz draus..was ist da mit dieser serie ?

Im Haus der Gastfamilie wird an ein paar Tagen im Monat eine thailändische Seifenoper gedreht.

maloMedved
19-02-2008, 17:08
ist ja eine interessante Basketball-Variante :zahn:

motte84
19-02-2008, 17:17
Weiß jemand ob die Rebecca ihre Gastfamilie gewechselt hat?? Die hat doch am Anfang in einer Wohnung gewohnt, und jetzt dieses große schicke Haus...??

goldstern
19-02-2008, 17:19
Weiß jemand ob die Rebecca ihre Gastfamilie gewechselt hat?? Die hat doch am Anfang in einer Wohnung gewohnt, und jetzt dieses große schicke Haus...??
http://www.ioff.de/showthread.php?p=15468933#post15468933 ;)

Die Story mit dem thailändischen Freund finde ich ja auch süß :D

wasserfee169
19-02-2008, 20:01
rebecca find ich auch etwas herablassend, viell.sollte sie sich mal mehr auf die traditionen einlassen, anstatt sich ständig lustig zu machen.
Thailänder würden viell.in deutschland auch einiges komisch finden.

die neue josefine find ich nicht gerade interessant, spule immer schnell vor, wenn die dran ist, vorallem hat sie ne echt kräzige stimme -kann man wohl nix dafür - aber sie ist auch irgendwie überheblich.

wieso hat die in thailand die familie gewechselt, die waren doch ganz ok?

zu der französin, sie ist wohl noch etwas unbedarft, aber das liegt wohl am alter. Das die gastschwester so distanziert ist, liegt wohl an der übermotivierten mutter die das ganze ja schon paarmal so gemacht hat.
Weiß jemand wann caro mal wieder kommt?

lilaplanschkuh
20-02-2008, 16:17
also ich finde nicht, dass rebecca arrogant is! unter mädels ne zicke wie viele mädchen in dem alter und ansonsten versucht sie doch so viel zu lernen und mitzunehmen wie sie kann! keine ahnung!

maloMedved
20-02-2008, 16:57
Ich glaub, die Eva wird da nicht glücklich in der Familie. Die wird ja so bevormundet wie Rebecca? (oder wer war das? die deswegen gewechselt hatte?)

lilaplanschkuh
20-02-2008, 17:00
naja , da eva meinte sie sei ein einzelkind und ihre mutter würd sie nicht alleine nach paris fahren lassen, weil die stadt so gross is , denk ich is das was eva dort hat narrenfreiheit! zumindest in ihren augen! den vater mag ich aber die mutter hat sie echt nicht mehr alle! jesses gott! die is n richtiger hausdrache

Sterni
20-02-2008, 18:34
naja , da eva meinte sie sei ein einzelkind und ihre mutter würd sie nicht alleine nach paris fahren lassen, weil die stadt so gross is , denk ich is das was eva dort hat narrenfreiheit! zumindest in ihren augen! den vater mag ich aber die mutter hat sie echt nicht mehr alle! jesses gott! die is n richtiger hausdrache

Als Hausdrachen würd ich sie ja nun nicht bezeichnen. Aber sie ist ein 1A-Exemplar einer Übermutter. Mein persönlicher Schwiegermutteralptraum. Gottseidank hab ich eine ganz Liebe. :D Wie sie dem armen Mädel gezeigt hat, wie man Kartoffelscheiben ohne Verschütten in die Pfanne bekommt... Ohne Worte. :ko:

Mailin
20-02-2008, 20:15
Ich finde Rebecca auch nicht herablassend. Sie interessiert sich doch für die fremde Kultur und hält sich auch an die Verhaltensregeln. Dass sie einiges ziemlich schräg findet, ist doch nur natürlich, warum soll sie nicht darüber reden?

Die Gastmutter in Frankreich würde ich in den Wahnsinn treiben :mad: Jetzt kann ich auch Marions meist mürrische Miene verstehen. Hat wohl nichts mit der Gastschwester, sondern eher mit ihrer übereifrigen Mutter zu tun. :D

Josefine finde ich auch eher langweilig, da ich in Quebec City aber einmal wunderschöne Urlaubstage verbracht habe, sehe ich die Beiträge über sie trotzdem gerne, man sieht doch einiges von der Stadt.

lilaplanschkuh
20-02-2008, 21:25
Als Hausdrachen würd ich sie ja nun nicht bezeichnen. Aber sie ist ein 1A-Exemplar einer Übermutter. Mein persönlicher Schwiegermutteralptraum. Gottseidank hab ich eine ganz Liebe. :D Wie sie dem armen Mädel gezeigt hat, wie man Kartoffelscheiben ohne Verschütten in die Pfanne bekommt... Ohne Worte. :ko:


naja von mir aus übermutter! denk aber sie kann auch echt böse sein!aber genaues weiss man nicht!
wann gibts mal wieder was interessantes??? frankreich find ich langweilig und irritierend, quebec find ich nur langwelig . die nach neuseeland geht auch! will mal wieder jemanden interessantes! oder jemand altes was der so macht...

ewin
21-02-2008, 16:16
Ich finde Rebecca auch nicht herablassend. Sie interessiert sich doch für die fremde Kultur und hält sich auch an die Verhaltensregeln

Ich fand sie sehr respektlos wie sie da in der Schulversammlung saß und anfing zu telefonieren (bzw das Schwänzen der Versammlung bis dahin)

-Sealiah-
21-02-2008, 16:20
Ich fand sie sehr respektlos wie sie da in der Schulversammlung saß und anfing zu telefonieren (bzw das Schwänzen der Versammlung bis dahin)

sie ist halt doch erst 16... das merkt man schon. finde das völlig normal für wem in diesem alter :nixweiss:


josephine mit den schlittenhunden, das ist ja nen traum :love:

lilaplanschkuh
21-02-2008, 16:28
Ich fand sie sehr respektlos wie sie da in der Schulversammlung saß und anfing zu telefonieren (bzw das Schwänzen der Versammlung bis dahin)

ok, das is die einzige folge die ich nicht gesehen habe! ja das is respektlos! wobei ansonsten hat sie sich angepasst! find ich!
egal ich will auch nach swaziland das is soooo geil! neid!!!!!!

sada
21-02-2008, 16:41
wow!!! die ticha wirkt sehr sympathisch und sehr reif und reflektiert für ihr alter!

und ich finds sooo toll, dass mal nicht neuseeland, kanada oder USA gezeigt wird, mich langweilen die länder ein bisschen mittlerweile. und toll, swasiland, ok, die schule ist halt da, aber ich finds spannend und mutig!

Sterni
21-02-2008, 20:32
Die Herren der Schöpfung machen sich zur Zeit sehr rar in der Doku. :kopfkratz Trau'n sich wohl nicht... :smoke:

GrauePantherin
21-02-2008, 22:51
wow!!! die ticha wirkt sehr sympathisch und sehr reif und reflektiert für ihr alter!

und ich finds sooo toll, dass mal nicht neuseeland, kanada oder USA gezeigt wird, mich langweilen die länder ein bisschen mittlerweile. und toll, swasiland, ok, die schule ist halt da, aber ich finds spannend und mutig!

Die United World Colleges gibt es übrigens auf der ganzen Welt, aber nur 10 oder 12. Das sind tolle Schulen, die sehr viel Wert auf die soziale Integration im Gastland legen. Die Schüller helfen bei vielen sozialen Aufgaben (Altersheime, Rettungsschwimmer, Aidshilfe usw.) Es gibt nur Schüler mit Stipendien, die aber extrem ausgesiebt werden nach Noten, aber auch nach Ehrenämtern. Nicht sozial engagierte Schüler haben trotz bester Noten keine Chance auf einen Schulplatz.

Diese Infos sind drei Jahre alt, meine Tochter spielte mit dem Gedanken, sich für Schottland oder Italien zu bewerben.

Bin ja mal gespannt auf die Schule in Swaziland!

-Sealiah-
22-02-2008, 16:02
mir geht das im moment alles viel zu schnell immer. man sieht 3-4 tage lang wem, und danach ist schon wieder vorbei und wer neues ist zu sehen :motz:
vor allem, sie suchen immer nach neuen leuten, aber sie sollten die leute die sie zeigen ruhig mal länger zeigen.

und die mädels im moment sind alle nicht so interessant. ticha oder tischa find ich als einzige ganz spannend, weils mal etwas ganz anderes ist. ansonsten verpasst man nichts im moment :/

GrauePantherin
22-02-2008, 21:38
mir geht das im moment alles viel zu schnell immer. man sieht 3-4 tage lang wem, und danach ist schon wieder vorbei und wer neues ist zu sehen :motz:
vor allem, sie suchen immer nach neuen leuten, aber sie sollten die leute die sie zeigen ruhig mal länger zeigen.

und die mädels im moment sind alle nicht so interessant. ticha oder tischa find ich als einzige ganz spannend, weils mal etwas ganz anderes ist. ansonsten verpasst man nichts im moment :/
Einerseits hast Du Recht, von einigen wenigen würde ich auch gern mehr sehen, oder häufiger mal einen kleinen Zwischenbericht.
Andererseits bringt so ein Fernsehteam natürlich auch sehr viel Unruhe für alle Beteiligten. Wer will das schon regelmäßig haben?

Speeedi
25-02-2008, 12:16
Zivildienst in Australien:

Ich weiß jetzt nicht genau wie er heißt. Zur Zeit wird über einen jungen Mann berichtet der seinen Zivildienst in Australien ableistet. Das muss doch ein Hohn für alle Zivis hierzulande sein. Die leisten oft wertvolle Arbeit für die Gesellschaft in Altenheimen, Krankenhäusern usw. und der jettet nach Australien und macht sich auch noch ein "schönes" leben dabei. Natürlich arbeitet er auch. Aber Stellen als Hausmeistergehilfen gibt es auch bei uns, da hätte er nicht nach Australien müssen. Die Stellen hierzulande können oft nicht besetzt werden !!!!!

Ich empfinde es einfach als eine bodenlose Frechheit an der Gesllschaft. Natürlich verdienen Zivis nicht viel. Ich weiß nicht wie die Modalitäten seiner Bezahlung sind, aber wenn der von unseren Steuern bezahlt wird wäre das schon sehr merkwürdig und obendrein nicht gerechtfertigt.

lilaplanschkuh
25-02-2008, 14:48
Zivildienst in Australien:

Ich weiß jetzt nicht genau wie er heißt. Zur Zeit wird über einen jungen Mann berichtet der seinen Zivildienst in Australien ableistet. Das muss doch ein Hohn für alle Zivis hierzulande sein. Die leisten oft wertvolle Arbeit für die Gesellschaft in Altenheimen, Krankenhäusern usw. und der jettet nach Australien und macht sich auch noch ein "schönes" leben dabei. Natürlich arbeitet er auch. Aber Stellen als Hausmeistergehilfen gibt es auch bei uns, da hätte er nicht nach Australien müssen. Die Stellen hierzulande können oft nicht besetzt werden !!!!!

Ich empfinde es einfach als eine bodenlose Frechheit an der Gesllschaft. Natürlich verdienen Zivis nicht viel. Ich weiß nicht wie die Modalitäten seiner Bezahlung sind, aber wenn der von unseren Steuern bezahlt wird wäre das schon sehr merkwürdig und obendrein nicht gerechtfertigt.



bevor du hier herumkeifst informier dich doch einfach oder stell die fragen in gemässigter tonlage(komm mir schon vor wie in nem bbantithread und freute mich so auf hier)

also ich habe seinerzeit auch ein soziales jahr gemacht und bin dann auf ökologisches jahr umgeschwungen, erstens zahlt man den flug selber, zweitens die stelle wird vor ort gezahlt/bezahlt oder ist unentgeltich! deutschland erkennt das jahr nur als soziales/ökologisches jahr oder eben zivi an!! das einzige was vom staat gezahlt wird is das kindergeld , weil du ja das tust was du tun sollst in dem alter!
und er bekommt da sicher(!!!!!) kein volles gehalt sondern eher ein kleines taschengeld oder wie in meinem fall accommodation und food(unterkunft und essen) !
und weisst du ich find die person zwar nicht interessant , find das aber generell sehr gut(hatte auch einige zivis unten die in den townships den leuten das lesen beigebracht haben oder sonstwas gemacht haben) . denn viele männer denken sich : erst verlier ich ein jahr durch zivi/bund und dann noch ein jahr ins ausland? nee da verlier ich zuviel zeit und auch anschluss! also sind es bei weitem mehr mädels die nach dem abi(oder sontwas) reisen! oder wenn eher für ein zwei oder drei monate! und da er das hier kombiniert, sei es ihm doch gegönnt! ich denke er hätte dort auch irgendwas anders gemacht und wollte nur die chance nutzen ein jahr im ausland(australien ) verbringen zu können! so eine chance muss man nutzen denn travel und work is auch nicht immer so witzig, da is so ein ziviplatz eher was angenehmes, da erseine zivizeit abreisst und dann noch ein zwei monate zum reisen hat!

so sieht s aus und nicht anders! und bitte keif hier nicht so rum! danke!

lilaplanschkuh
25-02-2008, 14:52
Zivildienst in Australien:

Ich weiß jetzt nicht genau wie er heißt. Zur Zeit wird über einen jungen Mann berichtet der seinen Zivildienst in Australien ableistet. Das muss doch ein Hohn für alle Zivis hierzulande sein. Die leisten oft wertvolle Arbeit für die Gesellschaft in Altenheimen, Krankenhäusern usw. und der jettet nach Australien und macht sich auch noch ein "schönes" leben dabei. Natürlich arbeitet er auch. Aber Stellen als Hausmeistergehilfen gibt es auch bei uns, da hätte er nicht nach Australien müssen. Die Stellen hierzulande können oft nicht besetzt werden !!!!!

Ich empfinde es einfach als eine bodenlose Frechheit an der Gesllschaft. Natürlich verdienen Zivis nicht viel. Ich weiß nicht wie die Modalitäten seiner Bezahlung sind, aber wenn der von unseren Steuern bezahlt wird wäre das schon sehr merkwürdig und obendrein nicht gerechtfertigt.

und nochwas die meisten zivis hier machen sich ein schönes leben, weil sie nur für ein paar stunden am tag eingesetzt werden und dann sehr sehr viel zeit haben noch nebenher zu jobben oder einfach nur das leben zu geniessen!
ein jahr im ausland heisst gleich auf sich gestellt zu sein, er arbeitet dort sicherlich wie ein normaler hausmeister den ganzen tag, is eingebunden, hat keine familie, hat eine fremde sprache und beisst sich da erstmal ein paar wochen/monate durch bevor er sich tatsäöchlich die schöne zeit macht!
UND hausmeisterstellen werden hier nicht an zivis vergeben!

die wenigsten zivis gehen ein jahr in ein behindertenheim oder machen irgendwas was sie wirklich weiter bringt! da is das jahr in australien um einiges pädagogisch wertvoller!

-Sealiah-
25-02-2008, 17:35
hmm wie doof... nun kommen ab heute schon wiederholungen :(

Mailin
25-02-2008, 17:51
Schade, gestern stand in der Vorschau noch etwas über ein Mädchen, das als Au Pair nach Griechenland geht, da war ich schon gespannt, weil es einmal ein ganz unübliches Au-Pairland ist. Jetzt sind nur noch die Wiederholungen angekündigt. Aber wenn sie noch bis April weiterdrehen, kommen sicher bald neue Folgen.

wakli
25-02-2008, 18:25
und nochwas die meisten zivis hier machen sich ein schönes leben, weil sie nur für ein paar stunden am tag eingesetzt werden und dann sehr sehr viel zeit haben noch nebenher zu jobben oder einfach nur das leben zu geniessen!
ein jahr im ausland heisst gleich auf sich gestellt zu sein, er arbeitet dort sicherlich wie ein normaler hausmeister den ganzen tag, is eingebunden, hat keine familie, hat eine fremde sprache und beisst sich da erstmal ein paar wochen/monate durch bevor er sich tatsäöchlich die schöne zeit macht!
UND hausmeisterstellen werden hier nicht an zivis vergeben!

die wenigsten zivis gehen ein jahr in ein behindertenheim oder machen irgendwas was sie wirklich weiter bringt! da is das jahr in australien um einiges pädagogisch wertvoller!

Ähmm, ich kann zwar jetzt nicht behaupten, die MEISTEN Zivis zu kennen, wie du anscheinend.
Aber bei den paar Hundert, mit denen bisher beruflich zu tun hatte, trifft dies sicher nicht zu.


Entschuldigung @alle, zur Sendung kann ich nichts sagen, da ich sie nicht regelmäßig sehe. :schäm:

Rainking
25-02-2008, 18:42
und nochwas die meisten zivis hier machen sich ein schönes leben, weil sie nur für ein paar stunden am tag eingesetzt werden und dann sehr sehr viel zeit haben noch nebenher zu jobben oder einfach nur das leben zu geniessen!
[...]
UND hausmeisterstellen werden hier nicht an zivis vergeben!

die wenigsten zivis gehen ein jahr in ein behindertenheim oder machen irgendwas was sie wirklich weiter bringt! da is das jahr in australien um einiges pädagogisch wertvoller!

Da kann ich dir aber auch nicht zustimmen ! Es gibt auch sehr viele Zivis die einen harten 8 1/2 Stundentag haben, bei lächerlichem Gehalt. Da ist nix mehr mit jobben oder leben genießen. Es ist nicht so leicht, einen der tollen Zivijobs zu bekommen. Bei verantwortungsvollen Tätigkeiten nehmen die auch nicht unbedingt jeden.
Hausmeisterjobs werden sehr wohl auch in Deutschland vergeben. Das ist dann zwar nicht ganz offiziell, weil eigentlich nicht erwünscht, kommt aber nicht selten vor. In Jugendherbergen darf man ja auch, da macht man auch ähnliches.
Eigentlich ist der Zivildienst dazu da einen Dienst für das Land abzuleisten (wie eben auch als Soldat) und nicht aus pädagogischen Gründen. Ist zwar toll wenn das kombiniert wird, aber der Grundgedanke ist's eher nicht. Es ist kein Strafdienst der Männer sozialer machen soll.
Und vergiss bitte nicht, dass es im Falle der Verweigerung (des Dienstes an der Waffe) eine Pflicht ist. Von daher kann man das nicht mit einem freiwiligen sozialen oder ökologischen Jahr vergleichen.

Am Anfang war ich auch überrascht das der nach Australien durfte. Da er aber weniger Geld bekommt und sein Dienst ein paar Monate länger ging/geht ist imho es schon in Ordnung. Es muss aber bei Einzelfällen bleiben (ist ja auch so) die sich selbst um alles kümmern und es darf Deutschland keinen Cent kosten. Andernfalls ist es nicht im Sinne des Erfinders. Vor Zivis die einen harten Job in Deutschland ableisten habe ich 1000X mehr Respekt, denn das bringt nicht nur ihnen was, sondern unserer Gesellschaft :anbet:

wakli
25-02-2008, 20:14
:d:

:)

Speeedi
26-02-2008, 07:57
An lilaplanschkuh:

Ich verbitte mir deine Beleidigungen. Ich keife hier nicht rum. Bervor du sowas schreibst solltest du dich erst mal über den Zividienst informieren und seine Hintergründe.

Ich habe auch geschrieben dass ich die Zahlungsmodalitäten nicht genau kenne. Erst lesen - dann schreiben !!!

Es gibt viele Zivis bei uns die hart arbeiten, auch an Wochenenden. Ich weiß wovon ich rede da ich viel mit Zivildienstleistenden zusammenarbeite.

Meine MEINUNG war einfach die dass ein derartiger Zivildienst in meinen Augen nicht gerechtfertig ist da viele Zivis bei uns hart arbeiten müssen, oft Schichtdienst haben, an Wochenenden arbeiten und die Arbeitszeiten nicht gerade schön sind. Der ursprüngliche Hintergrund für den Zivildienst ist dort in Australien einfacht nicht gegeben. Das ist eher ein Praktikum.

Mein Beitrag stellt nur meine Meinung dar!!

GrauePantherin
26-02-2008, 08:09
Ähem... Ich will ja nicht stören. Aber habt Ihr nicht Lust, zu diesem Thema einen Thread in der Lounge aufzumachen? Da wird sicherlich sehr rege mitdiskutiert.

Dann könnte man nämlich hier zurück zum Thema kommen?

Weiß jemand, wann neue Folgen kommen?

Hannybaby
26-02-2008, 14:37
Was war denn gestern los? War das etwa am Freitag das Staffelende? Ich fand es nämlich irgendwie "verwirrend" Ms. Knoblauch packen zu sehen... ;)

-Sealiah-
26-02-2008, 15:26
Was war denn gestern los? War das etwa am Freitag das Staffelende? Ich fand es nämlich irgendwie "verwirrend" Ms. Knoblauch packen zu sehen... ;)

freitag war wohl vorerst das staffelende.
gestern kam ne wiederholung, die, wo rebeccas reise nach hongkong erst los geht. mal sehen wann es wieder weitergeht, auf der vox-seite steigt man ja nicht durch, bzw. dort steht nicht viel

lilaplanschkuh
26-02-2008, 15:35
also ich nicht!

ok zivildienst zum letzen mal von mir! ja ich kenne den ursprung und bla bla und halte auch ein soziales(verpflichtend!!) jahr für sehr sinnvoll!

ABER in meinem umfeld und das sind einfach sehr viele, da es freunde von freunden und cousins und deren freunde sind, sieht man einfach, dass die meisten sich heutzutage nur noch einen faulen lenz aus dem ganzen machen und sich ein überausgrosser teil komplett ausmustern läst, egal auf welche art und weise und mit welchen tricks! die meisten die ich kenne gehen, wenn doch ins krankenhaus oder arbeiten als fahrer... und da machste sehr wenig !und selbst im krankenhaus is das meist nur betten schieben wenn auch oft schichtdienst , aber halt nicht mehr!

deshlab find ich es einfach irgendwie doof, sich darüber aufzuregen , wenn jemand ins ausland geht und dort seinen zivi verrichtet! jetzt nicht auf den fall, aber viele männer , die ich im ausland kennen gelernt haben, habe echt was mitgenommen und hatten alles andere als ein einfaches leben (allein schon als weisser in den townships leben bringt viel probleme mit sich) deshalb find ich das nicht gut!

lilaplanschkuh
26-02-2008, 15:36
aber rebecca hat tatsächlich sehr zugenommen wenn man das so im direkten vergleich sieht....

Rainking
26-02-2008, 15:54
Das Ende der Ticha-Story erschien mir inkomplett oder erinnere ich mich bloß falsch :confused:

War gestern auch sehr verwundert. Rebecca sehe ich aber gerne noch einmal. Die ist mir sehr sympathisch. Bei ihr gab es doch keinen Bade-Ausflug wie bei den meisten anderen Mädels oder? Wäre interessant zu wissen warum nicht? Hat sie sich geweigert oder gefiel Vox die Figur nicht?
Bei der Caro(?) in Südafrika/Namibia war das so absehbar, dass Vox nach dem windigen, kalten Strandtag in Südafrika dann in Namibia unbedingt noch Bikini-Szenen drehen wollte.
Ich frag' mich immer ob die Regie das mittlerweile aus "Reflex" einbaut oder ob es tatsächlich zu hören Quoten führt. Kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Wäre schon ziemlich arm wenn es Leute gibt, die die Sendung dafür anstellen.

Hoffentlich kommen bald neue Folgen.

meany11
26-02-2008, 16:55
Das Ende der Ticha-Story erschien mir inkomplett oder erinnere ich mich bloß falsch :confused:

Hoffentlich kommen bald neue Folgen.

Lt EPG kommen erstmal Wiederholungen. Am Montag, 10.03., geht es dann mit Ticha weiter.

Sterni
26-02-2008, 18:09
An alle Episodenverwirrten :D

http://presse.vox.de/php/index.php3?content=/vorschau/non-fiction/auf_und_davon_mein_auslandstagebuch.php3

Danach geht es am 10.03.08 mit Folge 116 weiter. :trippel:

Hannybaby
26-02-2008, 18:18
An alle Episodenverwirrten :D

http://presse.vox.de/php/index.php3?content=/vorschau/non-fiction/auf_und_davon_mein_auslandstagebuch.php3

Danach geht es am 10.03.08 mit Folge 116 weiter. :trippel:

Sehr schön, hoffentlich bleibt dann auch der Sendeplatz so. Da kann man dann immer so schön von SdL zu AuD switchen :)
Rebecca gefiel mir auch sehr gut. :d: Da ich die ersten Folgen mit ihr nicht gesehen hab (solange schau ich noch nicht zu) schaue ich mir das noch mal gern an :)

Edit: Blöde Frage: Was heißt denn dieses Episodenänderung?

Sterni
26-02-2008, 18:46
Edit: Blöde Frage: Was heißt denn dieses Episodenänderung?

Ich denke mal, das heisst, dass ursprünglich eine andere Episode vorgesehen war. Vor ein paar Tagen war der Stand der Dinge der, dass die neuen Folgen bis Nr. 130 durchlaufen und erst danach wiederholt wird. :nixweiss:

Hannybaby
28-02-2008, 20:04
Ich denke mal, das heisst, dass ursprünglich eine andere Episode vorgesehen war. Vor ein paar Tagen war der Stand der Dinge der, dass die neuen Folgen bis Nr. 130 durchlaufen und erst danach wiederholt wird. :nixweiss:

Hm, aber dann gehts ja durcheinander... :kopfkratz Naja aber so wirds wohl sein.
Was ich mich heute gefragt habe: Was bekommen denn die Leute die da mitmachen als "Aufwandsentschädigung"? Wird denen der Flug gezahlt oder bekommen die Geld, wenn ja wie viel? Weiß das jemand? Interessiert mich nur mal... :)

Rainking
28-02-2008, 20:19
Was ich mich heute gefragt habe: Was bekommen denn die Leute die da mitmachen als "Aufwandsentschädigung"? Wird denen der Flug gezahlt oder bekommen die Geld, wenn ja wie viel? Weiß das jemand? Interessiert mich nur mal... :)

Hab' mal gehört die bekommen 500 €. Zudem hat die/der RedakteurIn noch ein Budget das in der Woche der Aufnahmen verbraten werden kann. Da weiß ich aber nicht wieviel das genau ist. Aufjedenfall kann man wohl davon ausgehen, dass die meisten Aktivitäten die wir zu sehen bekommen von Vox bezahlt werden.

Hannybaby
28-02-2008, 21:20
Hab' mal gehört die bekommen 500 €. Zudem hat die/der RedakteurIn noch ein Budget das in der Woche der Aufnahmen verbraten werden kann. Da weiß ich aber nicht wieviel das genau ist. Aufjedenfall kann man wohl davon ausgehen, dass die meisten Aktivitäten die wir zu sehen bekommen von Vox bezahlt werden.
Aha, interessant. Danke dir für die Info.

boheme
29-02-2008, 18:58
hey super das virgilia wieder gezeigt wird, die hab ich damals verpasst.
find ich total nett das mädel.

war virgilia das mädchen, welches von einer bescheuerten austausch-orga-mitarbeiterin in den usa so blöde angemacht wurde -> weil sie so verschwitzt war??????(stinkt??)
hab das irgendwann mal gelesen und jetzt wo die wiederholungen kommen dachte ich die zeigen das nochmal.

war das virgilia???oder wer?:kopfkratz

war anscheinend ne unverschämte sache!:rolleyes:
wer erinnert sich noch an die story??was ist da genau passiert?

bitte schreibt mal , wenn ihr es noch wisst!thanks
:bussi:

Sterni
29-02-2008, 19:46
hey super das virgilia wieder gezeigt wird, die hab ich damals verpasst.
find ich total nett das mädel.

war virgilia das mädchen, welches von einer bescheuerten austausch-orga-mitarbeiterin in den usa so blöde angemacht wurde -> weil sie so verschwitzt war??????(stinkt??)
hab das irgendwann mal gelesen und jetzt wo die wiederholungen kommen dachte ich die zeigen das nochmal.

war das virgilia???oder wer?:kopfkratz

war anscheinend ne unverschämte sache!:rolleyes:
wer erinnert sich noch an die story??was ist da genau passiert?

bitte schreibt mal , wenn ihr es noch wisst!thanks
:bussi:

Das war nicht Virgilia, sondern Franziska. Deren Gepäck war bei ihrer Ankunft in den USA nicht mit angekommen, so dass sie erst mal keine Wechselklamotten hatte. Daraufhin meinte dann die Betreuerin der Austauschorganisation, dass amerikanische Jugendliche auch mal Deo benutzen. :rolleyes:

-Sealiah-
10-03-2008, 16:07
yeah, neue folgen ab heute :d:
:freu: geht gerade mit ticha weiter

lilaplanschkuh
10-03-2008, 16:10
ahhh, liezl ärgert mich jetzt schon! einen affen als haustier! warum wusste ich dass sie afrikaans und nicht englisch is! aaaaaahhhhh! sowas is echt...

Rainking
10-03-2008, 16:35
Hawaii ist ja mal was anderes, schön. Der Typ scheint ein wenig ruhig. Aber auch mal schön einen etwas reifer wirkenden Menschen zu sehen.
Ticha wacht gerade aus ihrer Weltenbürgerinnen Traumwelt auf. Aber sympathisch das sie bisher nichts überspielt.

-Sealiah-
11-03-2008, 16:35
wieder jemand, der aus dem ausland nach deutschland kommt :freu:
liezl kommt aus afrika nach deutschland. sieht aber auch eher aus wie ne deutsche... die familie wo sie hinkommt scheint ja echt toll zu sein :d:

cesca
11-03-2008, 16:58
wieder jemand, der aus dem ausland nach deutschland kommt :freu:
liezl kommt aus afrika nach deutschland. sieht aber auch eher aus wie ne deutsche... die familie wo sie hinkommt scheint ja echt toll zu sein :d:

Die sind aus meinem Nachbarort. Machen einen sehr sympathischen Eindruck :d:

GrauePantherin
11-03-2008, 22:44
Die sind aus meinem Nachbarort... :wink:

cesca
12-03-2008, 08:28
:wink:

:wink: Guten Morgen Frau Nachbarin (aus meiner Geburtsstadt) :D

Rainking
12-03-2008, 16:20
Liezl scheint echt Glück zu haben. Das kleine Mädel ist süß und scheint auch gar nicht irritiert von der anderen Sprache.

Das Hawaii teuer ist sollte einen nicht wundern. Sonst aber natürlich echt schön, landschaftlich.

Ticha in Swasiland hatte ich mir eigentlich spannender vorgestellt, besonders wegen der verschiedenen Schüler aber davon bekommt man noch nicht viel mit, schade. Hat Ticha eigentlich auch T-Shirts ohne Mega-Ausschnitt ?

OPM
12-03-2008, 16:24
Ticha nervt, das rumgeflenne seit 2 Tagen...hätte man sich auch vorher überlegen können das man seinen Freund zu sehr vermisst und das Swasiland nicht gleich Berlin ist :kopfkratz

juicyfruits
12-03-2008, 16:35
Ticha nervt, das rumgeflenne seit 2 Tagen...hätte man sich auch vorher überlegen können das man seinen Freund zu sehr vermisst und das Swasiland nicht gleich Berlin ist :kopfkratz

eben!:achso:
ich meine.. was hat sie sich denn vorgestellt? "das ist alles so anders als in berlin *heul*.." ähm,das müsste ihr jawohl vorher schon klar gewesen sein!?!?:kopfkratz

OPM
12-03-2008, 16:38
Auch das dauerende theoretische " diese Kulture Gepflogenheit der Afrikaner könnt ich mir für mich garnich vorstellen " - zwingt dich doch keiner das du das annimmst nur weil du jetzt für 2 Jahre da lebst? :trippel:

Auch der eine Student auf Hawaii mit seinen DAUERND aufgestellten Kragen an den Polohemden NERVT. :eek:

Rainking
12-03-2008, 16:53
Tja, da ist die Ticha wieder in Berlin. Wie kann man so eine Chance so schnell aufgeben? Kann ich nicht verstehen:nein:

samresa
12-03-2008, 16:57
Dass Ticha so schnell aufgibt, halte ich für eine absolute Fehlentscheidung... Wenn man zum ersten Mal länger ins Ausland bzw. von zu Hause weggeht, ist die Eingewöhnung immer schwierig und es dauert bis man sich wohlfühlt. Klassischer "Culture Shock". Da hilfts nur offen zu bleiben und sich zu bemühen. Am Ende wars dann meistens doch eine der schönsten Erfahrungen, die man je gemacht hat und man will gar nicht mehr weg...

Obwohl sie sich sehr reif gibt, wirkt Ticha letztendlich doch noch sehr naiv auf mich. Alles was sie stört, konnte sie doch schon vorher wissen...

Aber schön, hat man wieder einen tollen Subtext einbauen können: "achja, zu Hause ist es ja doch am Schönsten und bei uns sowieso am Besten"

-Sealiah-
12-03-2008, 17:02
Das hätte ich nun aber auch nicht von Ticha gedacht. Schien mir anfangs sehr weit entwickelt und überhaupt nicht naiv.
Ich finde sie hat sich einfach zu wenig Zeit gegeben. ISt och normal, dass man sich Anfangs unwohl und fremd fühlt :nixweiss:

Dafür mag ich Liezl total. Sie scheint sehr aufgeschlossen :d:

Mailin
12-03-2008, 17:08
Ich kann Ticha schon irgendwie verstehen. Man kann sich noch so gut vorbereiten, sich alles gründlich überlegen, wie sich die Realität dann anfühlt, das KANN man nicht vorausahnen. Und sie hat ja deutlich gesagt, dass es für sie nicht nur Startschwierigkeiten waren, es hat sich einfach alles nicht "richtig" angefühlt. Ich denke das sollte man ohne Wertung akzeptieren. Die Mutter tut sich offenbar schwer damit, arbeitet aber recht selbstkritisch an ihrer Einstellung.

Bin schon gespannt, wie Liezl sich einlebt. Ihr Heimatort schein ja wirklich ein Traum zu sein, da wird ihr Deutschland wohl ein bisschen eng vorkommen. Aber sie wirkt nett.

Hannybaby
12-03-2008, 18:56
Für mich sieht es fast so aus, als kam das ganze mehr von ihrer Mutter als von Ticha. Wenn ich mich nicht irre, war es ja auch die Mutter die sie auf die Idee gebracht hat. Und mir scheint dieses ganze Vorhaben nicht wirklich gut genug überlegt gewesen zu sein. Aber gut, man ist selber nicht in dieser Situation. Vielleicht würde man es genauso machen.
Wobei man IMHO so eine Chance auf ein internationales Abi nicht aufgeben sollte. Auch wenn es schwer fällt, denke ich dass es doch mit der Zeit besser wird mit dem Einleben.

Liezl finde ich auch sehr sympatisch :d:

Was mich allerdings jetzt in der neuen Staffel nervt ist, dass jetzt zwei mal pro Sendung ein Werbeblock kommt...

Dreaming
12-03-2008, 19:04
Naja, dass Ticha aufgibt, war ja irgendwie von ihrem ersten Tag da absehbar. Ich denk, sie wird das auf jeden Fall irgendwann bereuen, das ist so eine riesige Chance. Was mich bei ihr immer sehr gewundert hat, war, dass man sie meistens alleine rumstehen sah und sie die ersten Tage wohl auch nicht allzu viel Kontakt zu den anderen Schülern gesucht hat - ein großer Fehler, denke ich, weil irgendwie haben die doch da anfangs alle dieselben Probleme und da helfen "Leidensgenossen" doch viel mehr als der Freund daheim...

Luluuu
12-03-2008, 19:34
Ich kann Ticha schon irgendwie verstehen. Man kann sich noch so gut vorbereiten, sich alles gründlich überlegen, wie sich die Realität dann anfühlt, das KANN man nicht vorausahnen. Und sie hat ja deutlich gesagt, dass es für sie nicht nur Startschwierigkeiten waren, es hat sich einfach alles nicht "richtig" angefühlt. Ich denke das sollte man ohne Wertung akzeptieren.

eben.. ich geh ab sept. ja auch fürn jahr nach amerika.. klar, ich freu mich drauf, hab aber auch respekt vor der dem, wie es dann außerhalb meiner vorstellungen sein wird.. hoffe, dass es mir nicht ähnlich ergeht wie ticha..

lilaplanschkuh
12-03-2008, 20:37
eben.. ich geh ab sept. ja auch fürn jahr nach amerika.. klar, ich freu mich drauf, hab aber auch respekt vor der dem, wie es dann außerhalb meiner vorstellungen sein wird.. hoffe, dass es mir nicht ähnlich ergeht wie ticha..

ich weiss es nicht! ich war eigentlich super froh als ich im flugzeug sass und wegwar und als ich dann in südafrika ankam und gemerkt hab, scheisse du bleibst n jahr war das anfangs schon krass, und man will einfach alles schmeissen! aber wenn man sich überlegt, dass man das nach n paar wochen daheim wieder bereut , weil man erstens ne tolle chance aufgegeben hat und auch enttäuscht is , weil man das nicht länger probiert hat!

klar der anfang is schwer und zwischendurch gibts auch dumme tage ,aber da muss man ersatmal durch! für mich is südafrika meine zweite heimat und werd im april schon zum dritten mal wieder fliegen!

deshalb versteh ich das nicht! abbrechen ja, aber sie hätte einfach noch ne weile probieren sollen! UND wenn man zuviel kontakt nach hause hat, is das ganze eh zum scheitern verurteilt! ich hab immer briefe und karten (man hat regelmässig kontakt ,aber nicht so unmittelbar)geschrieben und alle 2 monate nach hause telefoniert! das is besser, weil nur so kann man sich ein leben dort aufbauen und gleichzeitig seine wahren freunde behalten!

klar is jeder anders, aber drei wochen sind einfach viel zu kurz!!!


und liezl is sehr sympatisch, aber wie gesagt ich find den affen, den sie als haustier hat abartig( das is was dagegen kämpfen viele meiner freunde) und das is was da werd ich richtig richtig wütend! genauso ein zoo (aber da sie ja nicht aus dem busch kommt...)

Luluuu
12-03-2008, 20:49
ich weiss es nicht! ich war eigentlich super froh als ich im flugzeug sass und wegwar und als ich dann in südafrika ankam und gemerkt hab, scheisse du bleibst n jahr war das anfangs schon krass, und man will einfach alles schmeissen! aber wenn man sich überlegt, dass man das nach n paar wochen daheim wieder bereut , weil man erstens ne tolle chance aufgegeben hat und auch enttäuscht is , weil man das nicht länger probiert hat!

klar der anfang is schwer und zwischendurch gibts auch dumme tage ,aber da muss man ersatmal durch! für mich is südafrika meine zweite heimat und werd im april schon zum dritten mal wieder fliegen!

deshalb versteh ich das nicht! abbrechen ja, aber sie hätte einfach noch ne weile probieren sollen! UND wenn man zuviel kontakt nach hause hat, is das ganze eh zum scheitern verurteilt! ich hab immer briefe und karten (man hat regelmässig kontakt ,aber nicht so unmittelbar)geschrieben und alle 2 monate nach hause telefoniert! das is besser, weil nur so kann man sich ein leben dort aufbauen und gleichzeitig seine wahren freunde behalten!

klar is jeder anders, aber drei wochen sind einfach viel zu kurz!!!


ich find auch, dass sie zu früh aufgegeben hat.. klar, die ersten Wochen sind sicher hart, aber ich find, dass sie einfach von vorn herein resigniert hat..
hoffe, dass ich drüben dann noch genauso stark bin, wie ich jetzt denke :) möchte die chance einfach nutzen

lilaplanschkuh
12-03-2008, 21:26
ich find auch, dass sie zu früh aufgegeben hat.. klar, die ersten Wochen sind sicher hart, aber ich find, dass sie einfach von vorn herein resigniert hat..
hoffe, dass ich drüben dann noch genauso stark bin, wie ich jetzt denke :) möchte die chance einfach nutzen

das wirst du schon! wie gesagt ich kann nur den tipp geben vor allem den kontakt nach hause anfangs bleiben zu lassen! zu sagen hallo mir gehts gut und dann echt einen monat nada! mit nichts und niemandem, weil man sich dann leute vor ort suchen muss und nen anschluss hat! später hab ich den kontakt zu meinen freunden gut aufrechterhalten können,aber anfangs is das keine gute idee!!!
ich mein, ich kann gut reden, ich war im busch und hatte in dem ganzen jahr ungefähr 5 mal die möglichkeit in ultralangsames internet zu gehen und oft gab es telefon und stromausfall und naja die handyverbindung is sauschlecht ,aber das war trotzdem die beste methode ! viele andere sehen das auch so!
andere wollen von anfang an lieber engen kontakt nach hause,aber das sind dann auch oft die die mehr den kontakt zu anderen deutschen im ausland suchen! ´klar kann man das machen, aber mir erschliesst sich da der sinn der sache nicht! ich hab in sa ein jahr lang nur deutsch gesprochen, wenn meine mom angerufen hat oder ich ne tour geben musste und denke und träume bis heute auf englisch, weil ich mich damit heute einfach mehr identifiziere! aber so is jeder anders!

aber wie gesagt beiss dich die erste zeit durch und wenn du s schmeissen willst ,dann überlegs dir genau, weil daheim an mamas schoss gehts dir sofort wieder besser und du wärst eigentlich bereit wieder weiter zu machen(hab ich von vielen abbrechern gehört) und wie gesagt grad am anfang wenns dir richtig dreckig geht lenk dich lieber dort ab als nach hause anzurufen, das macht richtig bös heimweh (hatte nach ca 3 1/2 wochen geburtstag und hab mit vielen daheim telefoniert und dann war ich echt kurz vorm heimgehen! 2 weitere wochen und meine mutter musste sms schreiben nach dem motto: lebst du eigentlich noch??)