PDA

Vollständige Version anzeigen : Schachkurs für Anfänger?

drbest
04-02-2002, 16:19
Möchte jemand Schach lernen? Ich glaube, es sind genügend starke Spieler hier versammelt um sich mit den Lektionen abzuwechseln.

Bitte um Anmeldungen.

amazone
04-02-2002, 16:21
*anmeld*

amazone
04-02-2002, 16:35
Du solltest das mal im Talk fragen, hier lesen wahrscheinlich nur wenige der Nicht-Turnierteilnehmer mit....

tie-dschie
04-02-2002, 16:41
*anmeld* ;)

amazone
04-02-2002, 16:47
Original geschrieben von tie-dschie
*anmeld* ;)

Duuuuuuuuu nicht! :hammer:

Was ist eigentlich mit deiner Online-Spieleseite geworden? Ich erinnere mich dunkel, muss ungefähr ein Jahr her sein, als da mal die Rede davon war. Ich würd so gern mal jemanden beim Mah Jongg plattmachen :wink:

drbest
04-02-2002, 17:07
Also, dann ...

Wer noch kein Brett oder kein entsprechendes Programm hat, dem sei Winboard empfohlen. Download hier: ftp://gatekeeper.dec.com/pub/GNU/winboard/winboard-4_2_6.exe

Downloaden und doppelklicken. Next, Next, Finish. :)

tie-dschie
04-02-2002, 18:24
Original geschrieben von amazone
Was ist eigentlich mit deiner Online-Spieleseite geworden?

*hüstel* ... naja ... *räusper* ... ich hab leider zu wenig zeit dafür ... *verlegenschau* ... aber ich hab's noch im hinterkopf ... *zwinker*

amazone
04-02-2002, 18:28
So, ich hab Winboard runtergeladen, von mir aus kann es losgehen :freu:

Aber bitte gaaaaanz von Anfang an, ja?

drbest
04-02-2002, 18:48
Wir machen das aber schnell und simpel, auf Spitzfindigkeiten verzichten wir und klären das bei Bedarf, ok?

Dann startet mal winboard und schaut auf die Ausgangsstellung. :)

Es spielen zwei Parteien gegeneinander, die man mit "Weiß" und "Schwarz" bezeichnet. Sinnigerweise führt "Weiß" die hellen Figuren und "Schwarz" die dunklen.

Das Ziel des Spiels: Wer den gegnerischen König "erobert" hat gewonnen. Wenn das beide Parteien nicht schaffen, endet das Spiel unentschieden, oder wie wir zukünftigen Schachspieler sagen "remis".

Es wird abwechselnd gezogen und Weiß fängt an.

Die Figuren werden stets wie in der Ausgangsstellung von Winboard aufgebaut.

Die hellen Figuren in der unteren Reihe ("1. Reihe") heißen von links nach rechts:

Turm, Springer, Läufer, Dame, König, Läufer, Springer, Turm.

In der zweiten Reihe befinden sich ausschließlich Bauern.

Symmetrisch dazu werden die dunklen Figuren von Schwarz aufgebaut. In der siebten Reihe stehen die Bauern und dahinter die Figuren.

Dann kommen wir zu der Gangart der Figuren. Im Unterschied zum Pferdesport gibt es mehr als drei oder vier Gangarten. Mehr dazu im nächten Posting ...

Soweit alles klar?

amazone
04-02-2002, 18:55
Ich bin jetzt bei WinBoard: GNU Chess v 5 , ist das richtig?

drbest
04-02-2002, 18:58
Der König.

Zieht von dem Feld, auf dem er steht auf ein benachbartes Feld, außer

a) auf diesem Feld steht bereits eine Figur seiner Farbe.

b) auf dieses Feld kann im nächsten Zug einer Figur der anderen Farbe ziehen.

drbest
04-02-2002, 19:08
Der Turm.

Zieht vertikal oder horizontal so weit wie er (der Spieler) will. Der Wirkungsradius des Turmes wird aber durch

a) Figuren der selben Farbe, die der Turm nicht überspringen kann und

b) Figuren der anderen Farbe, die der Turm schlagen kann

unterbrochen.

Der Läufer zieht genauso, nur nicht gerade, sondern schräg, d.h. diagonal.

(s. Abb.)

drbest
04-02-2002, 19:09
Abbildung vergessen... ;)

Spacefrog
04-02-2002, 19:10
Folgende Schachseite (http://loxana.piranho.de/1/2/schachan.htm) konnte ich auf die Schnelle auftreiben. :)

drbest
04-02-2002, 19:15
Die Dame.

Zieht entweder so wie ein Läufer, oder so wie ein Turm. Grade, wie es ihr beliebt. Dadurch kann sie normalerweise sehr viele Felder erreichen. Die Dame ist die stärkste Figur.

drbest
04-02-2002, 19:22
Der Springer.

Macht einen winkligen Zug nach der Melodie "einen grade, einen schräg". Er stört sich dabei nicht an anderen Figuren, die ihm dabei im Wege stehen. Er kann sie als einzige Figur überspringen.

Wie alle anderen Figuren kann der Springer keine Figuren der eigenen Farbe schlagen.

Ein Springer, der in der Ecke steht, kann nur auf zwei Felder ziehen, einer der in der Mitte steht auf maximal 8. Deswegen sagt man auch "Springer am Rande ist eine Schande!" <-- Bitte merken für später. :)

drbest
04-02-2002, 19:39
Die Bauern.

Die kleinsten machen wie immer die größten Schwierigkeiten.

1. Der Bauer kann nur vorwärts ziehen.

2. Der Bauer kann nur diagonal schlagen.

3. Wenn der Bauer auf die letzte Reihe gelangt, muss er in eine beliebige Figur der gleichen Farbe umgewandelt werden, außer in einen König. ("Es kann nur einen geben" :-)

4. Aus seiner Ausgangsstellung hat der Bauer die Wahl entweder ein Feld oder zwei Felder auf einmal vorwärts zu ziehen (nicht zwei Felder diagonal schlagen!) Hat ein Bauer einmal gezogen, kann er danach immer nur noch ein Feld vorwärts ziehen (oder diagonal schlagen).

5. Es gibt noch einen Trickzug mit einem Bauern ... Wenn ein Bauer aus der Ausgangsstellung zwei Felder vorzieht und dabei direkt neben einem Bauern der anderen Farbe zu stehen kommt, dann kann der Bauer der anderen Farbe den vorgezogenen Bauern schlagen, so als ob er nur ein Feld vorgezogen wäre.
Diese Regel heißt "en passant" und ist nur im unmittelbar nächsten Zug gültig.

(s. Abb.)

drbest
04-02-2002, 19:53
Nun noch ein Trickzug und wir sind durch. :) Der Rest ist dann nur noch Strategie und Taktik.

Die "Rochade" ist ein Zug des Königs und eines seiner Türme. Der König wird von seinem Ursprungsfeld um zwei Felder in Richtung des Turmes gesetzt, dann wird dieser Turm über den König hinweg auf das Feld gesetzt, das der König soeben überquert hat.

1) Die Rochade ist verboten wenn der König bereits gezogen hat, oder
der Turm mit dem rochiert werden soll bereits gezogen hat.

2) Die Rochade ist verhindert wenn das Standfeld des Königs oder ein Feld, das er überqueren muss, oder sein Zielfeld von mindestens einer gegnerischen Figuren angegriffen wird oder wenn sich zwischen dem König und dem Turm eine Figur befindet.

Die Rochade ist ein wichtiger Zug, um den König in die Ecke des Brettes in Sicherheit zu bringen. Man sagt auch "Hat der König nicht rochiert, wird er mittschiffs torpediert." :) (s. meine Partien der Vorrunde gegen z.B. ex-studi)

In der Abb. darf der König mit seinem Turm links rochieren. Das Feld, auf dem der Turm steht, ist zwar angegriffen, aber das macht nichts.

Aber mit dem Turm rechts darf der König nicht rochieren, denn der König müsste ja über das Feld F1 (rot angekreuzt) hüpfen und dieses Feld ist ja vom schwarzen Turm "unter Beschuss".

Ist das soweit verständlich? Oder gibt es Fragen?

Falls nicht, dann werde ich mir ein paar Verständnisaufgaben ausdenken, die die geneigte Schülerschaft mir dann beantworten möge. :)

amazone
04-02-2002, 20:13
Wenn ich mir diesen http://www.ioff.de/board/showthread.php?s=&threadid=28738 oder diesen http://www.ioff.de/board/showthread.php?s=&threadid=29253 Thread anschaue, bin ich schon halb entmutigt :help:

Also gaaaanz langsam!

Spacefrog
04-02-2002, 20:22
Es geht im Moment ja erstmal darum, die Grundkenntnisse zu vermitteln. Dazu gehört das regelkonforme Ziehen der Figuren.

Diese speziellen Probleme sind nicht nur Dir im Moment eine Nummer zu groß. ;) :knuddel:

Hugo
04-02-2002, 20:22
Wenn ich mir diesen http://www.ioff.de/board/showthread.php?s=&threadid=28738 oder diesen http://www.ioff.de/board/showthread.php?s=&threadid=29253 Thread anschaue, bin ich schon halb entmutigt :help:

Also gaaaanz langsam!

Rom ist auch nicht an einem Tage vernichtet worden.

Das wird schon!

amazone
04-02-2002, 21:18
:trippel:

Spacefrog
04-02-2002, 21:24
:trippel:

Auf was wartest Du jetzt, ama?

amazone
04-02-2002, 21:44
Dass es weiter geht! Loooohooos! :)

drbest
04-02-2002, 22:26
... kommen die ultraschweren Kontrollfragen. :)

amazone
04-02-2002, 22:41
Original geschrieben von drbest
... kommen die ultraschweren Kontrollfragen. :)

Jöööö! :fürcht:

Wie siehts eigentlich aus, Leute? Bin ich die Einzige, die sich hier blamieren will? :help:

Spacefrog
04-02-2002, 23:02

Jöööö! :fürcht:

Wie siehts eigentlich aus, Leute? Bin ich die Einzige, die sich hier blamieren will? :help:

Du kannst Dich gar nicht blamieren. :) Du lernst es ja erst.

Hugo
05-02-2002, 09:23
Ich wusste nicht, wo ich folgende Anmerkung unterbringen sollte:

Wisst ihr, was mich "ärgert"?

Ich bilde mir ein, halbwegs passabel zu spielen, aber ich bin einem schwächeren Spieler, der sich systematisch mit Eröffnungen beschäftigt hat, im Verein z.B., wahrscheinlich auf Dauer unterlegen.

Vielleicht aber auch nicht, keine Ahnung.

drbest
05-02-2002, 10:21
1/7

Die Antworten bitte auch hier hineinposten oder per PN an mich.

drbest
05-02-2002, 10:23
2/7

drbest
05-02-2002, 10:25
3/7

drbest
05-02-2002, 10:26
4/7

drbest
05-02-2002, 10:27
5/7

drbest
05-02-2002, 10:28
6/7

drbest
05-02-2002, 10:29
7/7

Minze
05-02-2002, 14:19
Möchte jemand Schach lernen?

*anmeld*

Hugo
05-02-2002, 14:22
Original geschrieben von Minze

*anmeld*

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

amazone
05-02-2002, 19:56
Ich habs mal versucht :help:

1. rochieren geht nicht, weil zwischen König und Turm eine Figur befindet.

2. 3a, 3c, 4d, 5g, 4h

3. 6a, 6c,

4. alle Bauern bis auf den auf 4e dürfen 2 Schritte geradeaus machen

5. Turm 1g, 1f, Dame 2e, 3e, 1f, 1g

So macht das aber keinen Spass, ich muss immer von einem Fenster zum anderen klicken, um die Notationen zu sehen. Ich geh morgen ein Spiel kaufen und mach dann weiter :)

Hugo
05-02-2002, 20:24
Irgendwie ist das nervig am Rechner, das ist wahr.

Es haben sich Fehlerchen eingeschlichen!!!

Mehr demnächst.

Hugo
05-02-2002, 20:42
Immer erst der Buchstabe, dann die Zahl, also b4, nicht 4b.

1. Es geht um Weiß, und der kann natürlich rochieren.

2. Richtig, und g1 und e5

3. a4 und c4 diagonal runter bis f1

4. Der f-Bauer ist blockiert.

5. Die Dame kann nur auf e2; Turm g1 und f1, der andere ist blockiert.

Ich hoffe, es hat sich meinerseits kein Fehler eingeschlichen.

So ist das aber sehr NERVIG!

amazone
05-02-2002, 20:47
Leichter wäre es schon, wenn auf den Vorlagen die Notationen zu sehen wären. Aber ich muss das in 3D vor sehen, sonst ist das zu abstrakt für den Anfang. Morgen kaufe ich ein Spiel, und dann fahre ich fort mit dem Desaster :)

Hugo
05-02-2002, 20:52
Leichter wäre es schon, wenn auf den Vorlagen die Notationen zu sehen wären. Aber ich muss das in 3D vor sehen, sonst ist das zu abstrakt für den Anfang. Morgen kaufe ich ein Spiel, und dann fahre ich fort mit dem Desaster :)

Genau!

Per asperam ad astra, wie wir Norddeutschen sagen.

Keiner
05-02-2002, 23:19
7/7

Ich finde diese Aufgabe schwer und habe übermäßig viel Amateurzeit darauf verwendet.
Die nächsten Züge in höherer Tiefe? - Nach 1,5 ist Feierabend.
Ist das eine Standard-Situation? - Keine Ahnung.

Ich würde den schwarzen Zentrums-Springer wegputzen, aber nur, weil mir nichts strategisch Besseres einfällt, begründen kann ich es nicht.

Deswegen http://homepage.mac.com/keiner/th/anmeld.gif

für die Stufe II. :)

drbest
06-02-2002, 12:35
... war nur ein kleines Augenzwinkern meinerseits, oder dachtet ihr, ich erwarte ernsthaft dass jemand, der gerade die Regeln gelernt hat, kompetent in eine Partie zwischen zwei der derzeit stärksten Großmeister hineinkiebitzen kann?

Der ernsthafte Aspekt der Aufgabe 7 ist darauf hinzuweisen, dass wenn man eine Partie spielt, im Unterschied zu den Schachaufgaben, die man in Zeitungen findet, niemand mit einem kleinen Glöckchen bimmelt und: "Da geht was, da geht was!" ausruft. Man muss immer selber auf der Suche nach den versteckten Möglichkeiten sein, selbst wenn es keine gibt.

Ja, so ist Schach nun mal ...

Um die Frage zu beantworten: Weiß zog Sf3-e5. Das steht alles noch "im Buch". Kein Grund zur Aufregung weder für Anand noch für Shirow.

tie-dschie
08-02-2002, 10:40
Opposition nennt man hier die Stellung der beiden Könige zueinander.

Der weiße König raubt dem schwarzen alle Fluchtfelder auf der 7. Reihe.

Alle möglichen 11 Turmzüge führen zum Matt in 3 Zügen.