PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbständige Reisevermittlerin-Ohne Ausbildung!Wer kann helfen?

Silke31
11-06-2008, 00:39
Hallo Zusammen,

wenn auch in ungewöhnlicher Sache, aber vielleicht könnt ihr mir gute Tipps geben.Folgendes Problem:
Ich möchte mich als Reisevermittlerin selbständig machen, späteres Ladenlokal nicht ausgeschlossen! Ich habe keine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau. Nach einigen Recherchen beim Deutschen Reisebund und im Internet, kann man sich trotzdem mit Hilfe eines einfachen Gewerbescheines, Reisebüro,Reiseagentur,Reisevermittlerin nennen. Das nötige Wissen habe ich mir autodidaktisch beigebracht, und werde es auch weiterhin tun. Ich habe die Möglichkeit mit kleinen Reiseanbietern, wie Demed, Nazar etc. einen direkten Vertrag zu schließen. Dort kann ich dann die Reisen per Email,Fax und via Telefon ganz einfach buchen. Die Provisionen bekomme ich einen Monat später, direkt vom Veranstalter ausgezahlt. Bei den großen Reiseanbietern wie Tui, Thomas Cook etc. ist das leider nicht so einfach. Es müssen heftige Auflagen erfüllt werden, die ich nie und niemals erfüllen kann. Aber diese möchte ich ja auch buchen können.Ich habe im Internet Solamento Reisen entdeckt, die mich als selbständige Reisevermittlerin anstellen.Der Haken ist allerdings, dass ich für jede gebuchte Reise nur 4,5 % bekomme, und nebenbei mit keinen anderen Reiseveranstaltern, Verträge haben darf. Dafür bezahle ich dann monatl. 15€. Und es gibt die Möglichkeit, mich einer Reisekooperation anzuschließen. Da bekomme ich dann zwar viel mehr Provision, allerdings liege ich da monatlich bei ca. 250 €.Von der Aufnahmegebühr ganz zu Schweigen, und mind. 5 Jahre Bindung! Das kommt für mich alles nicht in Frage. Ich muss die Kosten so gering wie möglich halten. Ich würde gerne auch ein Buchungssystem wie Merlin oder amadeus mit einbinden, allerdings muss ich dann auch ein Seminar dazu belegen, die alle weit weg gehalten werden. Wie kann ich also meinen Beruflichen Traum realisieren?

Es ist zwar kompliziert, aber wer da Ahnung von hat, oder aus der Branche kommt, der weiß sicherlich, was ich meine. Ich hoffe natürlich auf wertvolle Tipps und Infos von euch. Vielleicht kennt ihr auch jemanden, dem es auch so ging oder könnt aus eigener Erfahrung sprechen.

Bin dankbar für jede Info!

Eure Silke

Simmel!
11-06-2008, 00:57
"Späteres Ladenlokal nicht ausgeschlossen" = vorerst reiner Internethandel?

Silke31
11-06-2008, 01:11
"Späteres Ladenlokal nicht ausgeschlossen" = vorerst reiner Internethandel?

Ne, das will ich später auchmal mit rein nehmen. Reiseberatung per Telefon und zu hause, bei den Kunden. Ich kann und will mir ganz viel Zeit lassen, ich will Vertrauen aufbauen und das braucht Zeit! Ich will das ja alles schon sehr professionell und seriös machen.

Simmel!
11-06-2008, 01:13
Ne, das will ich später auchmal mit rein nehmen. Reiseberatung per Telefon und zu hause, bei den Kunden. Ich kann und will mir ganz viel Zeit lassen, ich will Vertrauen aufbauen und das braucht Zeit! Ich will das ja alles schon sehr professionell und seriös machen.

Ok. Wie willst du denn deine Kunden gewinnen?

Zusatzfrage: Es klingt ja ehrenhaft, dass du dir viel Zeit nehmen willst. Aber Zeit ist Geld, du kannst keine Stunde Beratung für einen 500 EUR - Urlaub anbieten, berechne mal deinen Stundenlohn.

Wenn ich ehrlich zu dir sein darf, das ist eine Totgeburt, es sprechen zig Gründe dagegen, dass du Erfolg haben wirst. Ich komme nicht aus der Reisebranche, bilde mir aber ein, dass trotzdem so beurteilen zu können. Sorry, wenn ich das so deutlich formuliere, es ist ja ersichtlich, dass du dir tiefgreifende Gedanken gemacht hast, daher tut es mir Leid, wenn ich da so reinpresche. Du bekommst aber doch kaum was ab, da kannst du dir doch keine stundenlange Betreuung leisten.

Und vergiss nicht, wenn du mal 100 EUR Provision erhälst, ist das nicht dein Gewinn. Da gehen noch Sozialabgaben, Steuern, Beiträge usw. von ab.

Silke31
11-06-2008, 02:00
Also mit Werbung.Flyer und Anoncen.

Nun ja, ich bin verheiratet, und muss jetzt nicht , und das erwarte ich auch nicht steinreich werden. Wenn ich am Anfang auch länger für die Beratung brauche und nur ein 500 € Urlaub dabei rausspringt. Wie gesagt, die Zeit will ich mir geben um was dazuzulernen und vertrauen aufzubauen. Ich bräuchte eigentlich eher wertvolle Tipps, dachte eigentlich nicht an Demotivation. Nun gut, ist zwar deine Meinung...aber ohne dich jetzt anzugreifen,danach hatte ich eigentlich nicht gefragt.Also ich möchte nicht wissen, ob ihr die Idee gut findet oder nicht. Meine Idee steht! Und ich lass mich auch nicht davon abbringen.

Simmel!
11-06-2008, 02:13
Das war ein wertvoller Tipp und ich wollte dir helfen. :floet: Du hast doch überhaupt kein echtes Konzept und die Reisebranche ist stark umkämpft, da wird man eine engagierte Silke kaum wahrnehmen, die zudem keine guten Preise bieten kann. Wenn du denn gute Beratung leistest, haste nen Stundenlohn von nem Euro oder so, aber du bist ja verheiratet. :D

Und mal ganz klar ist: Wer deine Idee sebst bereits verwirlichen konnte, wird dir hier sein Geschäftskonzept natürlich nicht verraten.

Du kannst dich evtl. aber auf (teure) Nischenprodukte spezialisieren, das wäre ein Konzept.

Alles andere ist Kappes hoch zehn.

Silke31
11-06-2008, 11:52
hmm,sehr ich nicht so, aber gut.

solution
11-06-2008, 12:38
Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit ein Reisebüro inkl. Laden (also nur Einrichtung) und Kundenstamm zu kaufen. Vorstellung der Verkäuferin war ca. 10.000 Euro, ich lehnte dankend ab und mit dem jetzigen Käufer habe ich gesprochen, da hat nun durchschnittlich 2.000 Euro gewinn übrig!

Es gibt also immer die Möglichkeit auch noch in der Reisebranche monatlich kleines Geld zu verdienen. NUR, da brauchst du ein Konzept dafür und solltest erst mal eine Analyse machen was die Konkurrenz anbietet und was du anders machen möchtest! Kurzes Beispiel: es bietet keiner high-class-Wellness-Reisen an, das wäre dann beispielsweise eine Möglichkeit

Aber mal so eben Reisen anbieten ohne sich vorher mit der Konkurrenz verglichen zu haben und auf das Glück zu hoffen, das wird mit sicherheit nichts! Insbesondere was machst du wenn komplikationen auftauchen und nicht alles glatt mit der Vermittlung läuft :rolleyes:

katoxx
11-06-2008, 13:36
da hast du dir ja was vorgenommen...

mobile reisemittler bekommen in der regel etwa die hälfte der provision die stationäre reisebüros bekommen. da bist du mit den 4,5% schon recht gut bedient.
solameto ist auch in der branche mittlerweile recht bekannt, wobei ich deren bedingungen jetzt nicht im einzelnen kenne.

die frage die ich mir jetzt stelle ist eher folgende:
du schreibst du hast dir das nötige wissen autodidaktisch beigebracht.
das heißt du kannst die gängigen buchungssysteme (start toma, merlin oder amadeus(flugreservierung)) richtig gut bedienen? wo hast du das geübt?
unsere azubine kann selbst im 2. jahr trotz diverser schulungen noch lange nicht alles...

mal abgesehen davon kosten diese buchungssysteme nen guten batzen geld an miete im monat. allein das musst du mit dem reiseverkauf erstmal wieder rausholen, ganz zu schweigenvon ein bissl verdienst obendrauf.

noch kurz was zu den von dir angesprochenen veranstaltern: demed ist der größte rotz den es zur zeit auf dem markt gibt (neben einige anderen, bei interesse gern pn), nazar wird zum ende des geschäftsjahres eingestampft.
es gibt auf dem reisemarkt unzählige kleine veranstalter, die alle irgendwo versuchen ihren taler zu verdienen. was dann vor ort für die urlauber so abgeht, kann man in einschlägigen reise-/hotelbewertungsforen nachlesen. nicht umsonst haben die großen der branche sehr harte bedingungen, um dort überhaupt einen agenturvertrag zu erhalten.
ich würde also von agenturverträgen bei kleinstveranstaltern abraten, es sei denn es handelt sich um absolute spezialisten, aber da stellt sich wieder die frage ob du die zielgruppe dafür hast.

und wenn du als mittler nicht die volle bandbreite aller veranstalter bieten kannst, welchen grund hätte ein kunden dann bei dir zu buchen, wo du vielleicht nur 8-10 veranstalter hast, während es doch im reisebüro um die ecke oder auch im inet 50-80 veranstalter gibt...??? nen kaffee und nen netten plausch gibts bei mir z.b. auch.

zum schluß möchte ich noch kurz die rechtliche seite ansprechen.
hast du wissen und informationen zu haftung, deinem status als reisemittler, reiserecht (ich empfehle hier den paragraph 661a ff bgb) etc?? das sollte man auch nicht unter den tisch fallen lassen. spätestens wenn die erste reklamation kommt wird es spaßig.

ich will dir deinen traum nicht zerstören aber es gibt reisebüros wie sand am meer, und viele haben trotz kundenorientiertem service und hoher beratungsqualität arg zu kämpfen, zum einen gegen den online-vertrieb, zum anderen gegen die immer höheren erwartungen der kunden, die top-leitung für sehr wenig geld wollen und nicht verstehen, daß guter service auch was kostet.