PDA

Vollständige Version anzeigen : Olympia in Salt Lake City: Eine Bilanz

Gast.
24-02-2002, 13:38
Mit dem 30-km-Langlauf der Frauen und dem mit viel Spannung erwarteten Eishockey-Finale der Männer zwischen den USA und Kanada gehen heute die XIX. Olympischen Winterspiele in Salt Lake City zu Ende - höchste Zeit für eine Bilanz.

Das sportliche Fazit

Das deutsche Olympia-Team hat das selbstgesteckte Ziel, wie in Nagano vor vier Jahren erfolgreichste Wintersportnation zu werden, erreicht. Mit voraussichtlich 12 Gold-, 16 Silber- und 7 Bronzemedaillen gewann Deutschland noch einmal sechs Medaillen mehr als 1998 - nie zuvor hat ein Land bei Olympischen Winterspielen mehr Edelmetall gewonnen. Zwar erfüllte sich auch für die deutsche Mannschaft nicht jede Hoffnung, Enttäuschungen wie die indiskutablen "Leistungen" der alpinen Skifahrer blieben aber die Ausnahme, die positiven Überraschungen überwogen eindeutig.

Auch in der Schweiz wird man Salt Lake City in positiver Erinnerung behalten. Mit 11 Medaillen ( 3 Gold-, 2 Silber- und 6 Bronzemedaillen) und Platz zehn im Medaillenspiegel hat auch die eidgenössische Olympiamannschaft ihr Nagano-Ergebnis von sieben Medaillen deutlich übertroffen - einzig das Abschneiden des alpinen Skiteams, das nur eine einzige magere Bronzemedaille gewinnen konnte, konnte keine Begeisterung auslösen. Die grandiosen Siege des neuen Skisprung-Superstars Simon Ammann konnten das allerdings mehr als ausgleichen.

In Österreich dagegen hängen die Fahnen fast schon auf Halbmast - obwohl dazu keinerlei Anlass besteht. 16 Medaillen (2 Gold-, 4 Silber- und 10 Bronzemedaillen) sind zwar eine Medaille weniger als 1998, im amerikanischen Medaillenspiegel belegt Österreich damit aber einen mehr als respektablen fünften Platz. Mehr erwartet hatte man sich allerdings - besonders von den alpinen Skifahrerinnen und Skifahrern, die "nur" achtmal auf dem olympischen Podest standen. Trotzdem sind Eberharter & Co. nach wie vor mit Abstand die führende Ski-Alpin-Nation. Vergessen sollte man dabei auch nicht, dass Österreich verletzungsbedingt auf zahlreiche Ski-Asse verzichten musste - Hermann Maier und Mario Matt sind dafür nur zwei Beispiele. Besser als ihr Abschneiden bei Olympia sind zweifellos auch die österreichischen Skispringer, die in Salt Lake City überraschend ohne Medaillengewinn blieben.

Der Gastgeber

Die Spiele von Salt Lake City waren vielleicht nicht "the best games ever", wie es der ehemalige IOC-Präsident Samaranch genauso oft wie meistens falsch jedem Veranstalter bescheinigte - aber die Erwartungen wurden doch deutlich übertroffen. Überall ausverkaufte Wettkampfstätten und begeisterte Zuschauer, die eben nicht nur die Leistungen der einheimischen Sportler bejubelten - da kam dann auch bei Athleten und Berichterstattern aus aller Welt echte Freude auf. Dass Spiele in den USA nach den Terroranschlägen vom 11. September nicht völlig unbeschwert sein konnten, war schon vorher klar. Alles in allem waren es also gute Spiele, auch wenn Lillehammer 1994 nach wie vor das Maß aller Dinge bleiben wird.

TV und anderer Schwachsinn

Mehr als einmal habe ich mir während der letzten 16 Tage gewünscht, Pay-TV oder SF-DRS empfangen zu können, denn die olympische Berichterstattung der beiden deutschen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten kann man getrost als katastrophal bezeichnen. Belangloses und inkompetentes Dauergelaber waren nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Während in Salt Lake City Entscheidungen fielen, nervte man uns hierzulande gerne und oft mit Werbung, uninteressanten Hintergrundberichten, langweiligen Gewinnspielen und eitler Selbstdarstellung. Olympisches Feeling kam da nur selten auf. Und noch eine Unsitte trieb mir die Zornesröte ins fassungslose Gesicht: das peinlich-infantile Gesabbel der sogenannten Experten. Niemand brauchte beispielsweise eine Katarina Witt, die außer dummem Gegacker und debilem Dauergegrinse wirklich nichts zu bieten hatte. Eine gute Figur machte die Witt nur auf dem Eis und im Playboy - dabei hätte man es dann auch belassen sollen.

Ach ja: Anastacia und Cher hasse ich jetzt auch. Vielen Dank, ARD und ZDF.

Und sonst ?

Für mich persönlich das Highlight dieser Spiele: dieses Subforum. Hier konnte man gemeinsam mit anderen Coubertain-Junkies friedlich und nach Herzenslust seiner Sucht nach Olympia fröhnen, und hier gab es auch alle wichtigen Infos zu und rund um Olympia in Salt Lake City.

In der Tat - das hat viel Spaß gemacht :).

See you in Athen 2004 :wink: !

Stef*
24-02-2002, 14:31
Ich fand die Spiele schön - so wie ich als Privatperson es von außen mitbekommen habe.

Vieles basiert natürlich auch auf den deutschen Erfolgen. Wenn ich ehrlich zu mir bin, so hat es einen großen Spaß gemacht mitzufiebern, den Fernseher anzuschreien "lauf, lauf Mädchen lauf....." oder auch mir ein Kissen vor den Kopf zu kloppen, wenn beim Biathlon so einige Fahrkarten geschossen wurden :rolleyes: oder Sven Hannawald hinfiel. Gefreut habe ich mich dennoch imemr über die Freude auch anderer Nationen, z.B. Simon Amann u.a. ... oder geschmunzelt über den Brasilianer, der unterwegs erstmal seine Ski präpariert, oder den Australier im Glück beim Short Track.

Auch das Lachen kam bei diesem "by the way" nicht zu kurz ;) ..... erst heute morgen habe ich mich köstlich über die Zeremonien beim Bobfahren amüsiert :D

Die Landschaft, die Wettkampf Orte waren sehr schön, das Wetter hat fast immer mitgespielt und so gewisse Kameratechniken haben uns als Zuschauern die Athleten sehr nahe gebracht.

Ich bin traurig das die Spiele nun vorrüber sind, sie waren ähnlich schön wie in Lillehammer und es ist mir zur lieben Gewohnheit geworden beim nach Hause kommen den Fernseher ab 17 Uhr anzuschalten und bis nachts durchlaufen zu lassen. Es war schön Einblicke in Sportarten zu bekommen, die oft ein Schattendasein führen aber überaus interessant sind.

Mein Fazit ist ein positives, mir hats gefallen.

Leider steht mein Fernseher inzwischen ein wenig abseits des PC´s so daß ich entweder immer einen Sprint hinlegen musste um hier mitzureden oder aber hier im Forum mitverfolgt habe wie so mancher Wettkampf ausgegangen ist.

Danke besonders an Svephi, goofy und goodi und netrose für die unterhaltsame Berichterstattung und bestimmt habe ich Berichterstatter vergessen, auch an die Danke. Auch habe ich jeden Tag erstmal eine schöne Übersicht gehabt "was läuft wann" danke dafür an seschix. Und da mich ja auch der Gesamt Medailien Spiegel interessiert fand ich hier auch immer den aktuellen Stand, danke dafür an ryan und andere :)

Und natürlich danke an boardie für das Subforum hier :freu:

Auf Wiedersehen Olympia in 2004 :wink:

Steffi
................ *seufz* ..............

seschix
24-02-2002, 15:44
Tja Goddi...du hast aus meiner Sicht eigentlich fast alles gesagt. 100 % Zustimmung. Vielleicht noch ein Seitenblick auf den Prädsendenzfall Eiskunstlauf, Paare. Aus meiner Sicht einer der grössten Fehler die je an den Olympischen Spielen gemacht wurden. Denn was das auslösen kann sehen wir ja jetzt bereits. Die einen meckern, die anderen protestieren, die dritten wollen sich Medaillen am grünen Tisch erkämpfen und und und.
Ebenfalls sehr negativ aufgefallen sind die Kampf/Bewertungs/Schiedsrichter.
Das Thema Doping war während der Spiele zwar nicht so der grosse Diskussionsstoff, ich bin aber sicher, dass uns einzelne Fälle noch über Wochen beschäftigen werden.

Schlussendlich möchte ich mich bei allen hier im Subforum bedanken. Es hat grossen Spass gemacht!

(Ich hoffe ich konnte euch nur ein bisschen für Curling begeistern..)

Gast.
24-02-2002, 18:40
Original geschrieben von seschix

(Ich hoffe ich konnte euch nur ein bisschen für Curling begeistern..)

Das hast du, zweifellos - ein schöner und spannender Sport :).

netrose
24-02-2002, 19:13
Ja, ich kann euch in euer Einschätzung nur 100% zustimmen. Sowohl was den Gastgeber, die Leistungen als auch die Fehlleistungen betrifft. Deswegen möchte ich meine persönliche Betrachtung aussschliesslich auf dieses wundervolle Subforum konzentrieren.

Es hat einen riesen Spass mit euch gemacht - dafür möchte ich mich bei euch allen (den Berichterstattern, den Mitpostern und den Lesern)ganz herzlich bedanken. Und natürlich auch bei Boardie, der dies erst möglich gemacht hat. und nu komm bitte in die Puschn, Boardie und rück den Scheck raus. Wir sind in den Startlöchern für Athen 2004 ;)

Ich habe viel über mir unbekannte Sportarten gelernt, habe Dinge von euch erklärt bekommen, die ich nicht wusste, erfuhr hier als erstes von Schiedsrichterskandalen und die Sieger erschienen nirgends im Netz schneller als hier. Und nirgens wurde eine Medaille so ausgiebig gefeiert wie hier im Sub, schliesslich habe ich vor den Spielen in meinem ganzen Leben noch nie mit fremden Männern auf EINEM Tisch getanzt.

Es hat Spass gemacht japsend zwischen PC und Fernseher hin und her zu spurten und zu sehen, dass ihr alle genauso atemlos wart. Ja - auch ich kann Anastasia und Cher nicht mehr hören und jeder von euch hat mehr Sportkompetenz im kleinen Finger als so mancher Reporter, der uns zugemutet wurde.

So - genug gelobhuddelt - ich muss jetzt kurz mal heulen :heul: :heul: :heul: weil es heute vorbei ist.

:wink: wir lesen uns wieder - und zwar vor Athen 2004.

svephi
26-02-2002, 08:54
Mir haben diese Spiele Spaß ghemacht, anders als z.B. die von Atlanta, die ja nicht umsonst den Namen Coca-Cola Spiele trugen, standen hier die Atlethen im Mittelpunkt. Was sie daraus gemacht haben (Medallienstar oder Dopingdeppen), haben uns die öffentlich-rechtlich Fernsehanstalten in mehr oder minder toller Qualität (was die Kommentatoren betrifft) vorgeführt.

Mir hat es besonders hier im Forum mit euch Spaß gemacht, mit den "Qlympia-Freaks" (Goddi, Netrose, Stef*, seschix, Nelstar und Redwine - sollte ich jemand vergessen haben sorry!) gemeinsam zu zittern, zu feiern, zu analysieren und auch uns zu ärgern.

Jetzt sind die Nächte wieder zum schlafen da und wir warten auf die nächsten Großereignisse (Tour de France, Fußball-WM, Leichtathletik-EM in München) um uns die Zeit bis Athen zu vertreiben...

svephi
26-02-2002, 13:38
Original geschrieben von Ryan
mich hast du vergessen.... :rolleyes:

aber viel hab ich ja auch keinen spaß gemacht.... :heul:

SORRY! :tröst:

Gast.
26-02-2002, 22:23
Eines kann ich mir nun doch nicht verkneifen :D:

Original geschrieben von goddi am 03.02.2002 um 00.54 Uhr:

Nach meiner Rechnung wären das dann maximal 16 österreichische Medaillen.

http://www.zeitenreise.net/pics/medals.gif

:rotfl:

seschix
26-02-2002, 23:00
Original geschrieben von goddi
Eines kann ich mir nun doch nicht verkneifen :D:

http://www.zeitenreise.net/pics/medals.gif

:rotfl:

JA Goddi..du hast recht gehabt. Ich war mit meinen befürchteten 28 Medaillen wohl doch ein bisschen zu hoch. Die grossen Differenz ist vorallem durch das Skispringen (0 anstatt 3), Snowboard (0 anstatt 3) und Ski Alpin der Frauen (2 anstatt 6).
Sonst lag ich eigentlich gar nicht sooo schlecht. Aber an den grossen Olympiaguru komme ich natürlich nie ran
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

Gast.
26-02-2002, 23:05
Original geschrieben von seschix

JA Goddi..du hast recht gehabt. Ich war mit meinen befürchteten 28 Medaillen wohl doch ein bisschen zu hoch. Die grossen Differenz ist vorallem durch das Skispringen (0 anstatt 3), Snowboard (0 anstatt 3) und Ski Alpin der Frauen (2 anstatt 6).
Sonst lag ich eigentlich gar nicht sooo schlecht. Aber an den grossen Olympiaguru komme ich natürlich nie ran
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

Ich wollt's ja bloß erwähnt haben :engel: :D - und ich lag zwar bei der Gesamtzahl und beim Rodeln richtig - aber sonst auch relativ meilenweit daneben ;).