PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummheit


Werbung

gzuf
08-02-2009, 14:51
Ich habe heute auf arte eine sehr interessante philosophische Sendung zum Thema DUMMHEIT geschaut und musste feststellen, dass es mich berührt hat. Es ging vor allem um das ICH-BEZOGENE. Auch ich handle hier und dort dumm und habe mich dabei ertappt, wie ich es immer von mir gewiesen habe. Ich denke, wenn man sich selbst eingesteht, dass man hier und dort mal dumm handelt, Dummes sagt - und es nicht grundsätzlich von sich weist - kann man glücklicher werden. Das habe ich vorher natürlich auch schon gewusst, aber man sollte es sich immer mal wieder vor Augen halten.

Schaut euch die Sendung bitte einmal an und sagt mir, was ihr dazu meint.
Hört auch in euch selbst hinein.

http://www.arte.tv/de/2414682.html

Dann können wir hier diskutieren.

Copine
08-02-2009, 14:53
"Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht sicher." [Albert Einstein]

gzuf
08-02-2009, 14:55
Naja, das ist mehr ein Comedy-Spruch vom Albert.

Copine
08-02-2009, 15:01
Da bin ich mir nicht so sicher.

Schputnik
08-02-2009, 15:03
@gzuf. hat thread des jahres potenzial. glueckwunsch. :clap:




ontopic: dumm ist der der dummes tut

Pinsel
08-02-2009, 15:11
Die Werbeeinblendungen unter dem Thread haben aber mehr Potential :D


*
Kollektive Intelligenz
Werkzeuge zur praktischen Nutzung von kollektiver Intelligenz
www.nextmoderator.de
*
Albert Einstein
Literatur Ihres Lieblingsautors und vieles mehr jetzt hier!
www.shopping24.de
*
Endlich kein Mundgeruch
So können Sie ihren Mundgeruch auf natürlichem Weg beseitigen.
www.fangocur.at/Mundgeruch
*
Partnersuche mit Niveau
Niveauvolle Singles kennenlernen bei ElitePartner. Kostenlos testen.
www.ElitePartner.de

*
*

Google-Anzeigen

Schputnik
08-02-2009, 15:16
hae? bei mir steht da get free 3d emotions!?????????ßßßß



gzuf. ich werd mir deinen arteshit jetzt mal reinziehen und dann meine meinung rausschrein

caesar
08-02-2009, 15:19
Free Messenger Smileys. :D

Schputnik
08-02-2009, 15:23
also wenn ich spontan dummheit definieren muesste wuerde ich sagen:


dumm ist wer 5 jamba klingelton abos hat und leere pfandflachen zum altkleidercontainer bringt. loooololololol

gzuf
08-02-2009, 15:25
@gzuf. hat thread des jahres potenzial. glueckwunsch. :clap:



Darum geht es ja gar nicht. Ich finde das Thema interessant und wir sind alle davon betroffen. Also kann man sich doch austauschen. Und zum Erschrecken (oder auch nicht) entdecken wir Dummes an und in uns selbst.

Kaan
08-02-2009, 15:26
Darum geht es ja gar nicht. Ich finde das Thema interessant und wir sind alle davon betroffen. Also kann man sich doch austauschen. Und zum Erschrecken (oder auch nicht) entdecken wir Dummes an und in uns selbst.
30 Minuten Sendung ansehen um mit dir hier zu diskutieren, gehts noch? :D

gzuf
08-02-2009, 15:28
Vielleicht ist es ja auch dumm, andere Dinge für dumm zu halten.

Kaan, schau es dir mal an - konnte nicht mehr wegzappen.

Laszlo Panaflex
08-02-2009, 15:29
such dir lieber ne arbeit,dann musste keine dummen threads aufmachen.

gzuf
08-02-2009, 15:37
Man kann Dinge parallel betreiben.

gzuf
08-02-2009, 15:42
Wenn man sich eingesteht, ebenfalls eine gewisse Dummheit in sich zu tragen, lebt es sich lockerer, meine ich. Wenn man ständig bemüht, nicht dumm zu wirken, wirkt man verbissen, selbstherrlich und ist im Grunde sehr unzufrieden. Denn Dummheit in sich selbst kann man nicht komplett ausschließen. Wir sind doch alle bloß Menschen.. und bevor wir mit dem Finger auf andere zeigen, sollten wir mal in den Spiegel schauen.

megalo
08-02-2009, 16:11
"Dumm ist der, der Dummes tut."

Schputnik
08-02-2009, 16:18
"Dumm ist der, der Dummes tut."


diesen lockeren opener habe ich bereits in posting nummer 5 geworfen. damit ist es nun bewiesen dass du keine threads liest sondern nur antwortest. lol



@gzuf. ich habe mir nun diesen bericht angetan und bin enttaeuscht. zwei franzosen diskutieren eine halbe stunde lang ueber dummheit und versuchen dabei besonders intelligent und hochgestochen zu wirken. ich fands dumm. insbesondere wo sie gegen ende die franzoesische sprache in hoechsten toenen loben und sich darueber amuesieren dass das italienische "ich begreife nicht" ein jeglicher konversationskiller waere. der bericht erhaelt von mir 2 von 10 moeglichen dummheitspunkten.

gzuf
08-02-2009, 16:23
"Ich begreife mich."

Na, nimm es doch mal als Diskussionsansatz.
Ich fand einiges sehr brauchbar und werde nun auch mal "Das Ekel" von Sartre lesen.

megalo
08-02-2009, 16:24
diesen lockeren opener habe ich bereits in posting nummer 5 geworfen. damit ist es nun bewiesen dass du keine threads liest sondern nur antwortest. lol

Na und? :D

gzuf
08-02-2009, 16:28
Was sehen wir hier nun wieder? megalo will das letzte Wort haben.. und im Beitrag auf arte wurde gesagt, dass dies tatsächlich dumm ist. Wenn schputnik nun nicht dumm sein will, belässt er es dabei und antwortet nicht mehr.

Schputnik
08-02-2009, 16:41
Was sehen wir hier nun wieder? megalo will das letzte Wort haben.. und im Beitrag auf arte wurde gesagt, dass dies tatsächlich dumm ist. Wenn schputnik nun nicht dumm sein will, belässt er es dabei und antwortet nicht mehr.


und nur weil die beiden feinen gebildeten herren auf arte das gesagt haben muss das auch stimmen? arte ist nicht der nabel der welt.


ich werde megalo trotzdem nicht antworten um nicht dumm zu sein. vielleicht hat sie ja mein zitat posting nummer 5 auch ueberlesen weil ich es in kleinschrift gesetzt hatte. vielleicht braeuchte sie eine lesebrille.

Haramis
08-02-2009, 16:45
"Ich begreife mich."


Gzuf, das wissen wir :rolleyes:

gzuf
08-02-2009, 16:48
Gzuf, das wissen wir :rolleyes:

Es war ein Zitat.
Und selbst würde ich sagen, dass ich mich nicht begreife.
Alles andere wäre auch selbstherrlich und süffisant - so wie deine Reaktionen hier und dort.

Nun war es zB dumm von mir, mich so gehen zu lassen im letzten Satz.

tanakin
09-02-2009, 10:32
@gzuf. ich habe mir nun diesen bericht angetan und bin enttaeuscht. zwei franzosen diskutieren ...


danke, mit diesem fakt hat sich alles weitere erübrigt!

ich hab mir die sendung nicht angeschaut, obschon ich versucht war. wenn dort allerdings zwei froschlutscher versuchen, intelligent zu klingen, indem sie über dummheit parlieren, dann kann das nix sein, das thema ergo auf tönernen füßen steht.

schade, an und für sich ist es gar kein dummes thema, nur die grundlage ist unbrauchbar...

und ja, ich weiß, das vorurteile dumm sind! :D

raccoon63
09-02-2009, 10:54
danke, mit diesem fakt hat sich alles weitere erübrigt!

ich hab mir die sendung nicht angeschaut, obschon ich versucht war. wenn dort allerdings zwei froschlutscher versuchen, intelligent zu klingen, indem sie über dummheit parlieren, dann kann das nix sein, das thema ergo auf tönernen füßen steht.

schade, an und für sich ist es gar kein dummes thema, nur die grundlage ist unbrauchbar...

und ja, ich weiß, das vorurteile dumm sind! :D

:clap::clap:Trotzdem war das wunderbar! :D

@gzuf: Es mag zwar in einer Art dumm sein, wenn Du Dich zu solchen Aussagen provozieren lässt. Andererseits ist es gar nicht dumm, wenn man seinem Unmut Luft macht. Alles andere führt auf Dauer zu Magengeschwüren. :eek:

Ich kann mir den Bericht auf arte nicht ansehen (Büro PC ohne Lautsprecher etc.), aber vielleicht kann ich trotzdem etwas zum Thema beitragen.

Besonders "dumm" finde ich es beispielsweise immer, wenn ich die Reaktionen von Zuschauern sehe, die über einen "Comedian" (nur wenige verdienen diesen Namen) oder Schauspieler etc. Tränen lachen - und dabei überhaupt nicht merken, dass sie eigentlich nur einen Spiegel vorgehalten bekommen - und ergo über sich selbst lachen. Da kommt bei mir dann immer dieses "Fremd-Schäm-Gefühl" (schüttel...):schäm:

ohje
09-02-2009, 11:04
ich weiß, dass ich nichts weiß.
ausser wer hier alles dumm is :D

raccoon63
09-02-2009, 11:06
ich weiß, dass ich nichts weiß.
ausser wer hier alles dumm is :D

Na, dann leg' doch mal los! :Popcorn::morgen:

ohje
09-02-2009, 11:10
Na, dann leg' doch mal los! :Popcorn::morgen:


ich meinte das nicht auf den thread bezogen.

ich glaube wenn man mit jemanden und dessen ansichten nicht klar kommt, meint man schnell der is doof.

mir geht es jedenfalls so.

ich bin da rigeros schwarz weiss :D

ohje
09-02-2009, 11:12
natürlich gibs auch mal echte treffer darunter. also wirklich dumme ioffler :D

die würde ich natürlich für geld sofort benennen

Kaan
09-02-2009, 11:28
Für mich ist jemand wirklich dumm, der meint, er hätte die Weissheit mit Löffeln gefressen und in keinster Weise klar mit anderen Sichtweisen kommt, diese beledigt und denkt, daß er immer Recht hätte oder/und versucht für andere zu reden, denken und völlig unsensibel ist.
Auch dieses unheimlich verbreitete Schubladendenken finde ich höchstdumm. Es braucht nur "falsche" eine Vokabel zu fallen, schon ist man irgendwo drinn.

Bobby Peru
09-02-2009, 13:07
Ich fand einiges sehr brauchbar und werde nun auch mal "Das Ekel" von Sartre lesen.

:rotfl:

ich mag deinen humor.

wakli
09-02-2009, 13:23
Ich auch :)

gzuf
09-02-2009, 13:27
Für mich ist jemand wirklich dumm, der meint, er hätte die Weissheit mit Löffeln gefressen und in keinster Weise klar mit anderen Sichtweisen kommt, diese beledigt und denkt, daß er immer Recht hätte oder/und versucht für andere zu reden, denken und völlig unsensibel ist.
Auch dieses unheimlich verbreitete Schubladendenken finde ich höchstdumm. Es braucht nur "falsche" eine Vokabel zu fallen, schon ist man irgendwo drinn.

Genauso sehe ich das auch.

Wenn ich mal kurz ich-bezogen sein darf, was ja auch eine Art von Dummheit ist:
Viele stecken zB mich hier in Schubladen und halten sich für etwas Besseres. Es sind meist auch so Leute, die sich für besonders gescheit halten. Mit denen könnte ich nicht so gut - vielleicht weil sie [schublade.auf]dumm[/schublade.zu] sind?

Laszlo Panaflex
09-02-2009, 13:41
Genauso sehe ich das auch.

Wenn ich mal kurz ich-bezogen sein darf, was ja auch eine Art von Dummheit ist:
Viele stecken zB mich hier in Schubladen und halten sich für etwas Besseres. Es sind meist auch so Leute, die sich für besonders gescheit halten. Mit denen könnte ich nicht so gut - vielleicht weil sie [schublade.auf]dumm[/schublade.zu] sind?


in diese schublade hast du dich auch schön selber hineinmanövriert.was du hier teilweise für haarsträubende dinge von dir preis gibts geht echt auf keine kuhhaut.da brauchst du dich nicht wundern wenn du von den wenigsten ernst genommen wirst.allein die tatsache das du fast zu JEDEM thema irgend einen senf beizutragen hast (wie Haramis) lässt dich einfach in keinem guten licht dastehen.

das ist aber nicht böse gemeint,denn jeder mensch tickt anderes,aber schlicht und ergreifend fakt.

gzuf
09-02-2009, 13:47
Na na na! So nun nicht.
Vielerorts halte ich mich zurück!
Und so ganz ernst sollte man nie was nehmen.. das macht doch krank.

tanakin
09-02-2009, 13:48
Viele stecken zB mich hier in Schubladen ...


nu komm aber!
ist das deine art von "fishing for compliments"?

du gibst dich doch bewusst ... ... anders...

gzuf
09-02-2009, 13:49
Hallo... bitte nicht wieder so sehr über mich reden.
Hier das Thema "Dummheit".

tanakin
09-02-2009, 13:52
Hallo... bitte nicht wieder so sehr über mich reden.
Hier das Thema "Dummheit".



:rotfl::lol::rotfl:


:schäm:
schulligung... impulshandlung...

für dumm halte ich dich nicht, ehrlich...

gzuf
09-02-2009, 13:55
Ich bin sicherlich auch dumm... es ist vielleicht nicht dumm, sich selbst nicht so ernst zu nehmen.. aber in dem Maße, in dem ich das betreibe (auch dieses ICH-bezogene), ist es schon eine ziemliche Dummheit. Und weil ich das erkannt habe, bin ich nun wieder klug. Aber trotzdem dumm.. so sind wir Menschen.

Dumm ist es zB auch, sich nicht helfen zu lassen - zB therapeutisch. Damit assoziieren viele sofort KRANKSEIN in Form von geistiger Schwäche. Bei vielen ist STOLZ eine dumme Angewohnheit.

Laszlo Panaflex
09-02-2009, 13:57
...

für dumm halte ich dich nicht, ehrlich...


ich auch nicht......ganz ganz ehrlich......*doppelschwör*....

gzuf
09-02-2009, 14:01
Nun verarscht mich nicht.

Wäre schön, wenn hier eine philosophische Diskussion zustande käme. :d:

Schputnik
09-02-2009, 14:16
gzuf. ich fand geschlossene gesellschaft von satre auch nicht schlecht. war irgendwie abgedreht. :Popcorn: kennst du das?




Der deutsche General Kurt von Hammerstein-Equord meinte zur Beurteilung der ihm unterstellten Offiziere [1]

„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90% aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“

– Kurt von Hammerstein-Equord



das schreit ja foermlich nach einem neuen user koordinatensystem im mgm :zahn:

Schputnik
09-02-2009, 14:19
Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit.


ja. da erkenne ich mich eindeutig wieder. es wird zeit dass ich in den vorstand eines multigobal agierenden unternehmens nachruecke. am besten eine bank. 10 milliarden in einem quartel versemmeln krieg ich locker hin.

raccoon63
09-02-2009, 14:20
gzuf. ich fand geschlossene gesellschaft von satre auch nicht schlecht. war irgendwie abgedreht. :Popcorn: kennst du das?




Der deutsche General Kurt von Hammerstein-Equord meinte zur Beurteilung der ihm unterstellten Offiziere [1]

„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90% aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“

– Kurt von Hammerstein-Equord



das schreit ja foermlich nach einem neuen user koordinatensystem im mgm :zahn:

Genial! Endlich eine zutreffende Beschreibung meiner Kollegin am Schreibtisch gegenüber! :anbet:

megalo
09-02-2009, 14:23
Nun verarscht mich nicht.

Wäre schön, wenn hier eine philosophische Diskussion zustande käme. :d:

Aber es ist doch noch Montag... :morgen:

Gut, ich werfe mal eine schlaue These in den Raum:
"Wer nichts weiß, und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß."
Oder hatten wir das schon? *nachlesengeh* :grinwech:

Ich finde, da ist was dran. :d:

:D

megalo
09-02-2009, 14:30
und nur weil die beiden feinen gebildeten herren auf arte das gesagt haben muss das auch stimmen? arte ist nicht der nabel der welt.


ich werde megalo trotzdem nicht antworten um nicht dumm zu sein. vielleicht hat sie ja mein zitat posting nummer 5 auch ueberlesen weil ich es in kleinschrift gesetzt hatte. vielleicht braeuchte sie eine lesebrille.

Finde ich nett, dass du mich verteidigst. ;)
Aber ich habs wirklich nicht gelesen sondern einfach drauflos geschrieben. :schäm:
Bin manchmal zu spontan....

tanakin
09-02-2009, 16:21
hmmm...

also wenn das ding hier tatsächlich was ernstes werden soll...

sollten wir uns dann nicht erst einmal darüber einig werden, was dummheit ist? bzw. eine, für diesen thread, allgemeingültige definition bzw. these in den raum stellen?

oder sollen wir als dummheit schlichtweg die absenz von intelligenz annehmen, wobei dann allerdings noch zu fragen wäre, welche intelligenzform dann gemeint ist? soziale? emotionale? kristaline? fluide? allgemeine?

und gibt es überhaupt "dumme" menschen?

ist es nicht eher so, das jene, die allgemeinhin als "dumm" gelten, gar nicht dumm sind, sondern schlicht anders spezialisiert?

schantalle kann vielleicht keine gleichung mit drei unbekannten nach x auflösen, aber sie kann sicherlich die vor und nachteile der verschiedensten tönungen aufs haupthaar darstellen... und die nägel schön machen...

ICH kann keine nägel schön machen, und wenn ich ne tönung kaufen soll, dann macht meine holde besser mal nen termin bei schantalle klar...

DocSoul
09-02-2009, 17:09
Ich bin intellent genug, meine Dummheit zu begreifen....hart genug, mit ihr zu leben.... neugierig, neue zu entdecken und dumm genug, sie zu tolerieren.

Auch Euch ein schönes Leben da draußen.

:smoke:

wakli
09-02-2009, 20:01
hmmm...

also wenn das ding hier tatsächlich was ernstes werden soll...

sollten wir uns dann nicht erst einmal darüber einig werden, was dummheit ist? bzw. eine, für diesen thread, allgemeingültige definition bzw. these in den raum stellen?

oder sollen wir als dummheit schlichtweg die absenz von intelligenz annehmen, wobei dann allerdings noch zu fragen wäre, welche intelligenzform dann gemeint ist? soziale? emotionale? kristaline? fluide? allgemeine?

und gibt es überhaupt "dumme" menschen?

ist es nicht eher so, das jene, die allgemeinhin als "dumm" gelten, gar nicht dumm sind, sondern schlicht anders spezialisiert?

schantalle kann vielleicht keine gleichung mit drei unbekannten nach x auflösen, aber sie kann sicherlich die vor und nachteile der verschiedensten tönungen aufs haupthaar darstellen... und die nägel schön machen...

ICH kann keine nägel schön machen, und wenn ich ne tönung kaufen soll, dann macht meine holde besser mal nen termin bei schantalle klar...

Das wird jeder anders definieren.

Fehlende Bildung sehe ich z.B. nicht unbedingt als Dummheit an.

Als dumm empfinde ich eher Leute, die aus negativen Erfahrungen so gar nichts lernen.
Den gleichen Fehler immer wieder machen.

Als ganz simples Beispiel, die heiße Herdplatte.

gzuf
09-02-2009, 20:14
Mangel an Tiefblick ist ebenfalls dumm.
Leute, die nur in Oberflächlichkeiten leben.

Andererseits ist es auch wieder dumm, sich Steine in den Weg zu legen - eben weil man nicht in Oberflächlichkeiten lebt.

Was meint ihr?

Dummheit scheint ein zweischneidiges Schwert zu sein.

can_rebooted
09-02-2009, 20:16
Im Märchen Zwerg Nase spielt Niespulver ja eine Rolle und wer hätte gedacht, dass Niespulver tatsächlich nur Pfeffer ist?!

gzuf
09-02-2009, 20:20
Du kokettierst auch mit der Dummheit, die dir gegeben ist - wie ich. Wenn man es ins Lächerliche zieht, weil man weiß, dass man hier und dort Unzulänglichkeiten hat, dann wirkt es nicht mehr so dumm. Generell ist das Bewusstsein, das man nicht unfehlbar ist, eine kluge Haltung! Warum soll man griesgrämig eine Fresse ziehen, wo man doch darüber scherzen kann, indem man sich selbst ein wenig aufs Korn nimmt?

Dummheit ist nichts Schlimmes, wenn man sich ihrer bewusst ist und sie zur Belustigung einsetzt.

Philby
09-02-2009, 22:52
Ich halte es mit Dilbert:
Jeder Mensch benimmt sich mindestens einmal täglich wie ein totaler Volltrottel.

(Gut, vielleicht treibe ich die Quote etwas in die Höhe..)

Meiner Meinung nach hat "Dummheit" auch nicht so wirklich viel mit Intelligenz zu tun, da man sich auch höchst intelligent in ganz dumme Sachverhalte reinreiten kann.
Wüsste auch nicht, wie man "dummes Verhalten" verhindern könnte, denn wie sollte man schlauer werden, wenn man nicht ab und zu ein paar Dummheiten begeht?


(Mal ot: Gzuf, bist Du eigentlich Sven van Thom? :trippel: /watch?v=f1NKfH3ZfjE&feature=related )

gzuf
10-02-2009, 05:56
Halte es für sehr befreiend, wenn man Dummheit für sich nicht ausschließt und es auch zulässt. Dadurch entspannt sich der Kopf enorm. Wenn man dann merkt, dass man gerade etwas Dummes getan, gedacht, gesagt hat, schmunzelt man drüber. Man verliert das Verbissene und die Angst, sich zu blamieren. Beängstigend ist es, wenn man am laufenden Band Dummheiten begeht und nicht anders kann.

Nee, Philby, der bin ich nicht - wie kommst du auf den Trichter? :D

Und zur These von tanakin, dass es Dummheit womöglich gar nicht gebe, sondern diese Menschen eher anders spezialisiert sind.. es gibt Fachidioten, das stimmt. Es gibt aber auch Menschen, die nicht mehr können, weil sie zB durch chronische Konzentrationsstörungen keinen Lernstoff aufnehmen können. Die würde ich dann allerdings nicht als dumm bezeichnen, da hier eine Krankheit bzw. eine gewisse Behinderung vorliegt. Dumm ist für mich, wer anders könnte, aber trotzdem nicht mehr aus sich macht. Das kann allerdings auch wieder durch Psychosen eigeschränkt sein. Sich denen zu stellen und daran zu arbeiten, ist dann wieder klug. Sich dem zu verweigern, "weil man doch nicht krank ist", ist dumm. Aber das hab ich ja schon mal hier so geschrieben.

gzuf
10-02-2009, 07:11
Ich hatte mal eine Freundin, bei der ich nicht so mitreden konnte - Politik, und so. Und sie war auch immer regelrecht schockiert, wenn ich mal etwas "Dummes" sagte oder in Parolen sprach, die ich nicht ausreichend begründen konnte. Es klang halt gut und war ein Gutmensch-Spruch. Ich fühlte mich extrem dumm und kam damit nicht klar. Bin regelrecht abgetickt und habe mich dazu gezwungen, jeden Tag die Tagesschau zu schauen und mir eine Zeit lang jede Woche Spiegel und STERN zu kaufen und ihn von vorn bis hinten durchzulesen (auch Beiträge, die mich eigentlich nicht interessierten) - fühlte mich als schlechteren, unkompletten Menschen. Ich wollte im Eiltempo aufholen. Totaler Wahn. Es ist dumm, einem IDEAL nachzulaufen, nur um anderen besser zu gefallen.

Heute ist mir das egal... Politik ist einfach nicht mein Gebiet und wenn ich das so akzeptiere, dann ist es eine kluge Haltung. Ich weiß zumindest, was gut und was schlecht ist - und wo ich stehe. Dafür besitze ich auf anderen Gebieten Know-How.

Was ich nicht mag, ist wenn Menschen zu allem eine Meinung haben MÜSSEN. Das hat viel von Geltungssucht (sieht man ja im MTT). Es geht darum, mitzureden, andere "zurechtzuweisen" (wie die Rentner, die bei den Mülltonnen stehen und sofort "DAT IS ABER PLASTE, KOLLEGE!" brüllen, wenn man was reintut). Das ist zB für mich ein dummes Verhalten.

envy
10-02-2009, 19:08
"Ich begreife mich."

Na, nimm es doch mal als Diskussionsansatz.
Ich fand einiges sehr brauchbar und werde nun auch mal "Das Ekel" von Sartre lesen.
Es heißt "Der Ekel", es geht nämlich nicht um Ekel Alfred, sondern um das Gefühl das den Erzähler bei der Betrachtung seiner Umwelt (und der Menschen darin) in zunehmendem Maße überkommt.

Copyright
Tolles Buch. :floet:

gzuf
10-02-2009, 19:10
Dann halt "Der Ekel"!

Habe es vom Französischem übernommen! Pardong! :D

envy
10-02-2009, 19:17
wie dumm :zahn:

Ksenia
10-02-2009, 22:11
Mangel an Tiefblick ist ebenfalls dumm.
Leute, die nur in Oberflächlichkeiten leben.

Andererseits ist es auch wieder dumm, sich Steine in den Weg zu legen - eben weil man nicht in Oberflächlichkeiten lebt.

Was meint ihr?

Dummheit scheint ein zweischneidiges Schwert zu sein.

was heisst denn schon oberflächlich??

das menschen auf ihr äusseres achten,hatt ja nix mit dummheit zu tun,sondern mit gepflegt sein und gut aussehen.das kanns also nich sein.

weiss ich echt nicht,was oberflächlich eigentlich sein soll:nixweiss:

gzuf
10-02-2009, 22:39
Ich habe doch nun mit keinem Wort das Optische erwähnt.

Oberflächlich ist für mich jemand, der sich nicht näher mit einer Person/einer Sache beschäftigen möchte, weil es ihm zu viel wird. Manchmal wird es auch wirklich zu viel.. aber ich meine.. wenn es halt eigentlich gar nicht zu viel wird.. und trotzdem! Schweinerei! :q:


Mag wohl keiner hier diskutieren. Vielleicht ist DUMMHEIT ein Tabu-Thema!

cesca
11-02-2009, 07:44
Ich glaube nicht, dass es ein Tabu-Thema ist.

Für Dummheit scheint es die unterschiedlichsten Definitionen zu geben. Hat dir der Arte-Beitrag eine allgemein gültige Regel aufgezeigt?

Wie vorher schon jemand geschrieben hat, sind manche Menschen wahrscheinlich schlicht anders spezialisiert.

Ich selbst empfinde es als Dummheit, wenn jemand nichts aus den ihm gegebenen Möglichkeiten macht. Ebenso dumm sind für mich die, die sich für (fast) nichts interessieren und nicht für neue Dinge offen sind. Dumm benimmt sich auch jemand, der nur seine Meinung gelten lässt und auch der, der anderen nicht zubilligt, andere Interessen zu haben.
Intoleranz ist für mich dumm.
Jetzt ist mir zu dieser frühen Stunde doch mehr einfallen, als ich dachte.

Pinsel
11-02-2009, 08:04
Mangel an Tiefblick ist ebenfalls dumm.
Leute, die nur in Oberflächlichkeiten leben.


Wieso läufst du dann S. so hinterher? :D