PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellklasse für besonders begabte Schüler


Werbung

daphne-s
10-02-2009, 14:34
ihr lieben, eine freundin von mir hat beim kultusministerium durchgestzt, dass in deggendorf am comenius-gymnasium eine modellklasse eingerichtet wird für besonders begabte schüler ab dem schuljahr 2009/2010.
Dafür werden nun 20 Schüler mindestens gesucht, damit die klasse auch zustandekommen kann.

die klasse wird nach dem selben lehrplan unterrichtet, den das bayerische kumi für das g8 vorgesehen hat, allerdings werden die intensivierungsstunden anders sein wie in den regulären g8-klassen.
bisher dienen die intensivierungsstunden der wiederholung des stoffes und vermehrter übung.
in der modellklasse dagegegen soll der stoff vertieft werden, was besonders bei hochbegabten kindern die langeweile der ständigen wiederholerei nimmt.

die modellklasse beginnt ab september 2009 mit der 5.klasse. für auswärtige ist ein internat, das sehr günstig ist, mit angeschlossen.

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diese infos an bekannte und verwandte weitergebt, damit die klasse zusammenkommt und all die mühe nicht umsonst war.
die anmeldefrist geht nur noch bis 9.3.

nettman42
10-02-2009, 15:00
Endlich geht es im Bildungswesen mal wieder irgendwo in die richtige Richtung. :d:

Zaadi
10-02-2009, 15:20
Da kann man nur hoffen das sich genügend Schüler finden :d:

alonzo
10-02-2009, 15:22
genau, intensive förderung für hochbegabte und die restlichen 99 prozent der schüler schauen am besten in die röhre in ihren baufälligen schulen bei 30++ klassenstärke. oettinger, das cleverle aus dem ländle macht es vor. seine verblüffend einfache logik: probleme mit dem hauptschulabschluss werden dadurch gelöst, dass man die hauptschule einfach abschafft und alle auf die (werks)realschule schickt. dann werden aus bildungverlierer eben bildungszweite, oder noch besser: bildungsvizegewinner. :anbet:

Pool
10-02-2009, 16:02
alonzo :d::d:

alonzo
10-02-2009, 16:12
um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe nichts gegen solche modellklassen. wenn sich genug interessenten dafür finden, spricht zunächst einmal nichts dagegen so etwas durchzuführen.

mein beitrag ist als replik dieses beitrags zu sehen.


Endlich geht es im Bildungswesen mal wieder irgendwo in die richtige Richtung. :d:

ich glaube, das deutsche bildungssystem hat andere sorgen als modellklassen für besonders begabte. wobei sich auch für mich die frage stellt, ob sowas unbedingt nötig ist. meines erachtens liefern auch stinknormale klassen begabte schüler. in meiner stufe war auch ein schüler, der damals einen abischnitt von 1,0 hatte und mittlerweile an seiner dissertation schreibt. aber gut, letztendlich bleibt es den eltern überlassen, zum wohle der kinder zu entscheiden. :D

daphne-s
10-02-2009, 16:13
alonzo, es gibt genausoviele minderbegabte kinder als begabte, aber für erstere gibts fördereinrichtungen zuhauf, für hochbegabte so gut wie nichts.
ich befasse mich mit der problematik seit über 10 jahren und kann dir dies nur bestätigen.
bei einer klassenstärke von ca. 30 kindern, sitzt etwa hochbegabtes kind und 29 kinder, die im mittelfeld sind. klar, dass sich sowojhl lehrplan als auch lehrer nur um die 29 kümmern und nicht den einen fördern.
das eine kind von 30 kindern, das minderbegabt ist, wurde ja schon vorher in eine förderklasse einer sonderschule aussortiert.

Ulysses
10-02-2009, 22:58
Ich hoffe, sie finden dann auch hochbegabte Lehrer.

maud
11-02-2009, 06:45
alonzo, es gibt genausoviele minderbegabte kinder als begabte, aber für erstere gibts fördereinrichtungen zuhauf,

Ja, die meisten total überfüllt und mit einer Ausstattung die zum heulen ist.

Claudia
11-02-2009, 08:08
Wo ist Deggendorf ? :kopfkratz

Muß man das kennen ? :confused:

(Wäre es nicht sinnvoller gewesen, so eine Förderklasse in einer größeren Stadt einzurichten, als an einem kleinen Dorfgymnasium, das gar nicht genug geeignete Schüler hat und die jetzt verzweifelt suchen muß ?)

Haramis
11-02-2009, 08:22
Wo ist Deggendorf ? :kopfkratz



Niederbayern, ne Ecke nach Regensburg.
Peinlich, dass man da Hochbegabte per Forenaufruf suchen muss. :schäm:



http://www.comenius-gymnasium-deggendorf.de/

rosita
11-02-2009, 08:26
Das kommt leider ein paar Jahre zu spät für uns.

Claudia
11-02-2009, 10:13
Niederbayern, ne Ecke nach Regensburg.
Peinlich, dass man da Hochbegabte per Forenaufruf suchen muss. :schäm:



http://www.comenius-gymnasium-deggendorf.de/


Ach so, das ist jetzt schon ein Internat. O.k., dann ist es vielleicht doch nicht ganz sinnlos, das da einzurichten. :)

(An Hamburger Schulen gibt es für höher begabte Schüler freiwillige Zusatzangebote, glaube ich...:kopfkratz)

daphne-s
11-02-2009, 15:52
Niederbayern, ne Ecke nach Regensburg.
Peinlich, dass man da Hochbegabte per Forenaufruf suchen muss. :schäm:



http://www.comenius-gymnasium-deggendorf.de/

ja, es ist leider so, dass im ländlichen raum sich die leute schwer tun mit dem thema hochbegabung.
in münchen gibts schon mehrere solche klassen und wenn die niederbayern nicht aufpassen, dann kriegen die münchener schon wieder den zuschlag.

bis jetzt gibts 13 anmeldungen, aber 18 bis 20 anmeldungen wären besser, damit die klasse auf jeden fall zusammenkommt.

daphne-s
11-02-2009, 15:57
Wo ist Deggendorf ? :kopfkratz

Muß man das kennen ? :confused:

(Wäre es nicht sinnvoller gewesen, so eine Förderklasse in einer größeren Stadt einzurichten, als an einem kleinen Dorfgymnasium, das gar nicht genug geeignete Schüler hat und die jetzt verzweifelt suchen muß ?)

deggendorf- übrigens universitätsstadt- liegt sehr zentral in niederbayern und es hat das einzugsgebiet des bayerischen waldes.
es hat ein internat mit angeschlossen, damit auch auswärtige kinder angemeldet werden können. allerdings tun sich die leute natürlich auch schwer ihre 8 bis 10-jährigen kinder in eine internat zu geben. auch wenn sie hb sind, so brauchen sie doch noch ihre eltern.
manche sind in der 5.klasse erst 8 jahre alt, weil sie schon 2-mal gesprungen sind.

Struggle
11-02-2009, 19:06
deggendorf- übrigens universitätsstadt- liegt sehr zentral in niederbayern und es hat das einzugsgebiet des bayerischen waldes.


Eine FH, die ein bißchen mit der Uni Passau kooperiert, macht aus dem Kaff noch keine Universitätsstadt, sondern lediglich den Standort einer Fachhochschule! :tsts:

kinkerlitzchen
11-02-2009, 20:48
jetzt sei mal nicht so streng, struggle.

immerhin liegt es sehr zentral in der niederbayerischen pampa, und das ist doch schon mal etwas! ausserdem üben sie bestimmt noch, und irgendwann wird aus der fh dann doch mal eine uni.

Struggle
11-02-2009, 21:36
jetzt sei mal nicht so streng, struggle.

immerhin liegt es sehr zentral in der niederbayerischen pampa, und das ist doch schon mal etwas! ausserdem üben sie bestimmt noch, und irgendwann wird aus der fh dann doch mal eine uni.

Dann wollen wir doch mal hoffen, daß es 108 zahlungskräftige Sponsoren gibt, die die FH beim Üben unterstützen, dann könnte es irgendwann vielleicht was werden mit der Uni. :D

daphne-s
11-02-2009, 22:59
jede hochschule ist eine universität, eine fachhochschule eben eine fachuniversität.:suspekt:

Struggle
11-02-2009, 23:48
Unfug! :tsts::tsts::tsts:

Universitäten haben beispielsweise das Promotions- und Habilitationsrecht, Fachhochschulen nicht. Nur weil sich Fachhochschulen neuerdings gerne "University of Applied Sciences" nennen sind sie noch lange keine Universitäten nach deutschem Recht.

Wenn man sich hier schon für die angeblich so benachteiligten hochbegabten Kinder stark macht, sollte man vielleicht auch wissen, wie es mit ihnen nach der Schulausbildung weiter geht. :nein:

kinkerlitzchen
12-02-2009, 06:54
jede hochschule ist eine universität, eine fachhochschule eben eine fachuniversität.:suspekt:


dem muss ich energisch widersprechen. nur eine universität hat das recht, einen akademischen grad zu vergeben, daher sind die zugangsvoraussetzungen für die uni auch andere als bei der fh. deswegen haben abschlüsse einer fachhochschule auch immer das kürzel (FH) dahinter.
promotion und habil hat struggle bereits erklärt.

beispiel bwl:

universität: diplom-kaufmann (= akademischer grad)
fh: betriebswirt (fh) (= kein akademischer grad)

Ulysses
12-02-2009, 07:13
jede hochschule ist eine universität, eine fachhochschule eben eine fachuniversität.:suspekt:

Das sind die Universitätsstädte in Bayern:

Augsburg
Bamberg
Bayreuth
Erlangen/Nürnberg
München
Passau
Regensburg
Würzburg

Sp!nne
12-02-2009, 07:28
dem muss ich energisch widersprechen. nur eine universität hat das recht, einen akademischen grad zu vergeben, daher sind die zugangsvoraussetzungen für die uni auch andere als bei der fh. deswegen haben abschlüsse einer fachhochschule auch immer das kürzel (FH) dahinter.
promotion und habil hat struggle bereits erklärt.

beispiel bwl:

universität: diplom-kaufmann (= akademischer grad)
fh: betriebswirt (fh) (= kein akademischer grad)

Aber ich hab mein Diplom an einer FH gemacht. Ich kann aber keine Doktorarbeit schreiben dort. (aslo nicht das ich das wollte und das bei meinem Fach eh nicht geht)

kinkerlitzchen
12-02-2009, 07:33
Aber ich hab mein Diplom an einer FH gemacht. Ich kann aber keine Doktorarbeit schreiben dort. (aslo nicht das ich das wollte und das bei meinem Fach eh nicht geht)


genau, weil eine fh eben keine universität ist. ohne akademischen grad keine dissertation, geschweige denn habilitation.
ich denke, nach deinem beispiel aus der praxis wird das jetzt auch daphne verstehen.

Sp!nne
12-02-2009, 07:37
Du klingst ein klitzekleines bisschen großkotzig ;) - dein Beispiel war nicht so besonders klar.

kinkerlitzchen
12-02-2009, 07:41
das klingt nur so ;)

ich persönlich hasse ja die worte "akademische grade" oder "herr DOKTOR sowieso". aber hier war das nötig, um daphne den unterschied zu erklären.

ich habe übrigens auch keinen doktor-titel und das ist auch ok so.

alonzo
12-02-2009, 10:05
das klingt nur so ;)

ich persönlich hasse ja die worte "akademische grade" oder "herr DOKTOR sowieso". aber hier war das nötig, um daphne den unterschied zu erklären.

ich habe übrigens auch keinen doktor-titel und das ist auch ok so.

dann solltest du es schon richtig erklären.


dem muss ich energisch widersprechen. nur eine universität hat das recht, einen akademischen grad zu vergeben, daher sind die zugangsvoraussetzungen für die uni auch andere als bei der fh. deswegen haben abschlüsse einer fachhochschule auch immer das kürzel (FH) dahinter.
promotion und habil hat struggle bereits erklärt.

beispiel bwl:

universität: diplom-kaufmann (= akademischer grad)
fh: betriebswirt (fh) (= kein akademischer grad)

ein fachhochschulabschluss ist auch ein akademischer grad. dahinter ändert auch das kürzel fh nichts. fachhochschulen sind ebenfalls hochschulen, die einen akademischen grad vergeben.
im übrigen wird das kürzel fh seit der einführung der bachelor-/masterstudiengänge nicht mehr benutzt.
an dem erfolgreichen abschluss eines masterstudiengangs an einer fh kann grundsätzlich eine promotion angeschlossen werden.
edit: hier auch nachzulesen §18 und §19
http://www.innovation.nrw.de/objekt-pool/download_dateien/hochschulen_und_forschung/HRG_20041231.pdf

daphne-s
12-02-2009, 10:56
dann solltest du es schon richtig erklären.



ein fachhochschulabschluss ist auch ein akademischer grad. dahinter ändert auch das kürzel fh nichts. fachhochschulen sind ebenfalls hochschulen, die einen akademischen grad vergeben.
im übrigen wird das kürzel fh seit der einführung der bachelor-/masterstudiengänge nicht mehr benutzt.
an dem erfolgreichen abschluss eines masterstudiengangs an einer fh kann grundsätzlich eine promotion angeschlossen werden.
edit: hier auch nachzulesen §18 und §19
http://www.innovation.nrw.de/objekt-pool/download_dateien/hochschulen_und_forschung/HRG_20041231.pdf

so ist es!

aber ich danke allen, die den thread oben halten damit er auch von möglichst vielen leuten gelesen wird.

die informationen zur modellklasse stehen im ersten posting.
struggle, ich habe übrigens den akademischen grad dipl.math.univ.
du darfst mir schon glauben, dass ich mich mit unis auskenne.

Struggle
12-02-2009, 13:47
Noch mal zur Verdeutlichung: Es ging ursprünglich um die (unhaltbare) Behauptung Universitäten und Fachhochschulen seien ein und dasselbe. Tatsächlich sind beide Hochschulen. Das von alonzo zitierte HRG ist lediglich der rechtliche Überbau auf Bundesebene. Da Bildung Ländersache ist, werden die spezifischen Regelungen der einzelnen Bundesländer in deren Hochschulgesetzen geregelt, die sich selbstverständlich im Rahmen des HRG bewegen müssen. In den Hochschulgesetzen der Länder sind dann jeweils auch die von den Hochschulen zu verleihenden akademischen Grade, Promotions- und Habilitiationsmöglichkeiten aufgeführt.

Für das Land Berlin ist beispielsweise bei den Fachhochschulabschlüssen weiterhin der Zusatz (FH) gefordert. Fachhochschulabsolventen können auch hier promovieren, müssen sich dazu allerdings eine Universität suchen. Es bleibt also dabei, dass das Promotions- und Habiltiationsrecht – neben anderen - ein entscheidendes Kritierium zur Unterscheidung von Universitäten und Fachhochschulen ist.


...struggle, ich habe übrigens den akademischen grad dipl.math.univ.
du darfst mir schon glauben, dass ich mich mit unis auskenne.

Ich kenne Deinen akademischen Grad seit langem und zusätzlich jede Menge Details aus dem Leben Deiner Familie, die ich eigentlich nicht wissen möchte und die in öffentlich zugänglichen Foren - zumindest nach meiner Auffassung - nichts zu suchen haben, weil sie Teil der Privatsphäre sind. Und die Behauptung, dass Du Dich "mit Unis auskennst", solltest Du noch einmal überdenken und "Unis" vielleicht durch "Kochrezepte" ersetzen, dann könnte es stimmen.

Ulysses
12-02-2009, 14:04
struggle, ich habe übrigens den akademischen grad dipl.math.univ.
du darfst mir schon glauben, dass ich mich mit unis auskenne.

Eine Fachhochschule ist aber keine Universität. :tsts:



So, Thread oben gehalten. :D

daphne-s
12-02-2009, 14:31
Noch mal zur Verdeutlichung: Es ging ursprünglich um die (unhaltbare) Behauptung Universitäten und Fachhochschulen seien ein und dasselbe. Tatsächlich sind beide Hochschulen. Das von alonzo zitierte HRG ist lediglich der rechtliche Überbau auf Bundesebene. Da Bildung Ländersache ist, werden die spezifischen Regelungen der einzelnen Bundesländer in deren Hochschulgesetzen geregelt, die sich selbstverständlich im Rahmen des HRG bewegen müssen. In den Hochschulgesetzen der Länder sind dann jeweils auch die von den Hochschulen zu verleihenden akademischen Grade, Promotions- und Habilitiationsmöglichkeiten aufgeführt.

Für das Land Berlin ist beispielsweise bei den Fachhochschulabschlüssen weiterhin der Zusatz (FH) gefordert. Fachhochschulabsolventen können auch hier promovieren, müssen sich dazu allerdings eine Universität suchen. Es bleibt also dabei, dass das Promotions- und Habiltiationsrecht – neben anderen - ein entscheidendes Kritierium zur Unterscheidung von Universitäten und Fachhochschulen ist.



Ich kenne Deinen akademischen Grad seit langem und zusätzlich jede Menge Details aus dem Leben Deiner Familie, die ich eigentlich nicht wissen möchte und die in öffentlich zugänglichen Foren - zumindest nach meiner Auffassung - nichts zu suchen haben, weil sie Teil der Privatsphäre sind. Und die Behauptung, dass Du Dich "mit Unis auskennst", solltest Du noch einmal überdenken und "Unis" vielleicht durch "Kochrezepte" ersetzen, dann könnte es stimmen.

ja, ich kenne mich auch mit kochrezepten aus. was spricht dagegen? sollen akademikerinnen nicht kochen dürfen?

alonzo
12-02-2009, 14:32
Eine Fachhochschule ist aber keine Universität. :tsts:



das hast du richtig erkannt. deswegen heisst sie auch fachhochschule, und nicht universität. ulysses ist offenbar hochbegabt und wäre ein fall für die modellklasse.
mir wurde übrigens von der sportbild mehrfach der titel "dr. ball." verliehen, aber ich hasse ebenfalls die worte akademischer grad oder herr doktor. allerdings sollte eines klar sein: die knapp 20 cm bleiben nicht nur im eigenen strafraum. :hehe::D:hehe:

daphne-s
12-02-2009, 14:32
Eine Fachhochschule ist aber keine Universität. :tsts:



So, Thread oben gehalten. :D

doch, eine fachuniversität.

zundra
12-02-2009, 14:36
:Popcorn:

raccoon63
12-02-2009, 14:38
:Popcorn:

:Popcorn:
Watt is', wollen wir ein :trink: dazu? :D

Tel
12-02-2009, 14:46
alonzo, es gibt genausoviele minderbegabte kinder als begabte, aber für erstere gibts fördereinrichtungen zuhauf, für hochbegabte so gut wie nichts.
.
Vielleicht verstehe ich da jetzt was falsch, aber möglicherweise liegt es ja daran, das 'hochbegabte' geringeren Förderbedarf haben?

Struggle
12-02-2009, 15:04
ja, ich kenne mich auch mit kochrezepten aus. was spricht dagegen? sollen akademikerinnen nicht kochen dürfen?

Nichts spricht dagegen! Ich kenne mich mit Kochrezepten überhaupt nicht aus und werde mich daher hüten Statements zu derartigen Themen abzugeben. Aber ich kenne mich im Hochschulrecht ziemlich gut aus und kann Dir deshalb zum wiederholten Male versichern, daß ein Begriff wie "Fachuniversität" einfach Dummfug ist.

ohje
12-02-2009, 15:06
Vielleicht verstehe ich da jetzt was falsch, aber möglicherweise liegt es ja daran, das 'hochbegabte' geringeren Förderbedarf haben?


das erzähl mal den pädagogen die dafür sorgen dass hochbegabte in förderklassen landen :D

alonzo
12-02-2009, 15:19
Aber ich kenne mich im Hochschulrecht ziemlich gut aus und kann Dir deshalb zum wiederholten Male versichern, daß ein Begriff wie "Fachuniversität" einfach Dummfug ist.

eine fachuniversität gibt es nicht. der begriff fachuniversität ist ja bereits ein widerspruch an sich, da universal allgemein bedeutet und fachbezogen somit ausschließt.
beides sind hochschulen die akademische grade vergeben. auch fachhochschulabsolventen können nach beendigung eines masterstudiengangs promovieren. fachhochschulen haben soweit ich weiss kein promotionsrecht, allerdings bieten einige fachhochschulen kooperationen mit stiftungen oder universitäten an, die die promotion ihrer absolventen ermöglichen.

Ulysses
12-02-2009, 18:35
das hast du richtig erkannt. deswegen heisst sie auch fachhochschule, und nicht universität. ulysses ist offenbar hochbegabt und wäre ein fall für die modellklasse.
mir wurde übrigens von der sportbild mehrfach der titel "dr. ball." verliehen, aber ich hasse ebenfalls die worte akademischer grad oder herr doktor. allerdings sollte eines klar sein: die knapp 20 cm bleiben nicht nur im eigenen strafraum. :hehe::D:hehe:

und sonst...?

Ulysses
12-02-2009, 18:38
eine fachuniversität gibt es nicht. der begriff fachuniversität ist ja bereits ein widerspruch an sich, da universal allgemein bedeutet und fachbezogen somit ausschließt.
beides sind hochschulen die akademische grade vergeben. auch fachhochschulabsolventen können nach beendigung eines masterstudiengangs promovieren. fachhochschulen haben soweit ich weiss kein promotionsrecht, allerdings bieten einige fachhochschulen kooperationen mit stiftungen oder universitäten an, die die promotion ihrer absolventen ermöglichen.

:o wow... wir sehen uns ja dann morgen in der klasse der hochbegabten. klau aber nicht wieder mein pausenbrot. :tsts:

Ulysses
12-02-2009, 18:45
doch, eine fachuniversität.

:confused:

nie gehört!

Sister
12-02-2009, 19:10
Vielleicht verstehe ich da jetzt was falsch, aber möglicherweise liegt es ja daran, das 'hochbegabte' geringeren Förderbedarf haben?
Nein, die haben genauso einen Förderbedarf wie die 'minderbegabten'. :rolleyes:

alonzo
12-02-2009, 19:17
und sonst...?

sonst was?


klau aber nicht wieder mein pausenbrot. :tsts:

wieso sollte ich sowas tun? :confused:

nettman42
13-02-2009, 00:41
Was heißt eigentlich "Modell"-Klasse?? Spezialschulen bzw. -klassen für Hochbegabte haben sich längst bewährt!

Aber inzwischen werden solche Schüler ja lieber in Sonderschulen für geistig Behinderte abgeschoben. :dada:

rosita
13-02-2009, 09:46
Vielleicht verstehe ich da jetzt was falsch, aber möglicherweise liegt es ja daran, das 'hochbegabte' geringeren Förderbedarf haben?


Ja, genau!

Die bilden sich von ganz alleine weiter, die wollen ja sonst auch immer so schlau sein :ja:

nettman42
13-02-2009, 13:31
Ja, genau!

Die bilden sich von ganz alleine weiter, die wollen ja sonst auch immer so schlau sein :ja:
Wo kommen wir denn sonst auch hin: Die kommen auf die Welt mit einem Hirn von der Größe eines Planeten, und dann brauchen sie auch noch spezielle Förderung????

Das ist so uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuungerecht! :motz:

Dann lieber alle gleich doof. :kater:

daphne-s
07-01-2010, 22:51
die modellklasse hat nun 1 jahr erfahrungen gesammelt und nun geht eine neue modellklasse an den start:

Einladung zum Informationsabend
am Montag, 18. Januar 2010, Beginn: 19.00 Uhr
Comenius-Gymnasium Deggendorf
Jahnstraße 8, 94469 Deggendorf
Telefon: (09 91) 36 30 - 0
[email protected]
www.comenius-gymnasium-deggendorf.de

Sprachenfolge naturwissenschaftlich-technologisch:
Englisch ab der 5. Jahrgangsstufe,
Latein ab der 6. Jahrgangsstufe
sprachlich:
Englisch ab der 5. Jahrgangsstufe,
Latein ab der 6. Jahrgangsstufe und
Französisch ab der 8. Jahrgangsstufe

Betreuung Tagesheim und Förderunterricht durch ausgebildete Pädagogen und
Fachlehrkräfte nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen
Mittagessen täglich vor Ort frisch zubereitet durch geschultes Küchenpersonal

Internat für Mädchen und Jungen aller Altersstufen mit modernst ausgestatteten Zimmern
und Gemeinschaftseinrichtungen für Schule und Freizeit
(z. B. Computerraum mit Internetzugang, Fitnessraum mit modernen Geräten,
2 Schülerbusse für den Naherholungsbereich etc.)

Die Klasse hatte einen erfolgreichen Start, die Rückmeldungen sind positiv. Die Kinder und auch die Eltern sind sehr zufrieden. Auf meine Anregung hin haben sich zwei Mütter als Klassenelternsprecher beworben und sind gewählt worden. Ein Mädchen (10.Klasse) aus unserer Gruppe betreut die Kinder der Modellklasse als Tutorin. Der Kontakt unserer Elterngruppe zur Schulleitung ist sehr gut, wie auch Dr. Arnold bei seinem Vortrag festgestellt hat. Die Lehrer waren bereits auf Fortbildung und sind deswegen auch im Gespräch mit Dr. Arnold. Das Interesse und Engagement der Lehrer und der Schulleiterin, Frau OStDin Alt, ist weiterhin sehr groß.
Eine Mutter aus unserer Gruppe, deren Sohn aus der 3.Klasse in die Modellklasse gesprungen ist, berichtet, dass ihr Sohn zwar einiges nachlernen muss, dies aber mit viel Eifer freiwillig tut, im Gegensatz zur Situation an der Grundschule. Der Familienfriede ist wieder hergestellt und das Kind ist viel glücklicher.
Wir hoffen, dass sich auch in diesem Jahr wieder ca. 20 Kinder finden.

GrauePantherin
21-01-2010, 19:10
Gerade entdeckt...

Super, dass Eure Initiative so einen schönen Erfolg hat. Glückwunsch dazu! :d:

Und viel Glück beim Zusammenstellen der neuen Klasse. Das Hauptproblem für die Eltern dürfte die Tatsache sein, ihre 8-10jährigen Knirpse in ein Internat zu geben. Sehr schwere Entscheidung!

daphne-s
27-10-2010, 21:59
GrauePantherin, ja, das ist das Hauptproblem.

Die Modellklasse geht in eine neue Runde:

Erinnerung: Donnerstag 28.10.2010 in Freising

***************************************************************** *****
Einladung zu unserer Informationsveranstaltung
Förderung von begabten Schülern in der Modellklasse des Comenius-Gymnasiums Deggendorf

Donnerstag , 28. Oktober 2010 Uhrzeit: 19.30 Uhr (Eintritt frei)

Ort: Bayerisches Begabungszentrum, Erdingerstr. 45, Freising
(durch die Hofeinfahrt, Rückgebäude, links)

Referenten: OstDin Hannelore Alt (Schulleitung Comenius-Gymnasium)
Dipl.-Soz.-Päd. Julia Seidl-Jakob (DghK)

Das Comenius-Gymnasium führt ein Schülerheim auf dem Schulgelände, sodass auch Kinder aus dem Raum München/Erding/Freising die Modellklasse besuchen können. Viele Eltern wissen leider noch nichts von der Möglichkeit zur Förderung begabter Schüler in diesen besonderen Klassen.


***************************************************************** *****

Modellklasse für begabte Kinder

Seit dem Schuljahr 2009/2010 führt das Comenius-Gymnasium Deggendorf sehr erfolgreich ab der 5. Jahrgangstufe eine eigene Klasse für begabte Schüler. Das sind nicht nur die Klassenbesten, sondern Kinder, die wissbegierig sind, eine schnelle Aufassungsgabe haben oder durch kreative Problemlösungsvorschläge auffallen. Viele Eltern äußerten sich sehr positiv über die Entwicklung ihrer Kinder in der Modellklasse.

Evaluationsstudien zeigen bei Schülern vergleichbarer Klassen günstige Entwicklungen der intellektuellen Fähigkeiten, der schulischen Leistungen sowie in einigen nichtkognitiven Persönlichkeitsbereichen wie z.B. Motivation und Selbstkonzept.
Der Lehrplan ist derselbe wie in allen G8-Klassen, es findet keine weitere Verkürzung der Schulzeit statt. Lediglich die Intensivierungsstunden werden zur Vertiefung (Projekte, Experimentieren, Wettbewerbe) statt zum langweiligen Wiederholen genutzt, was den Bedürfnissen begabter Kinder entgegenkommt.
Besonderer Wert wird auf die Einübung von Lern- und Arbeitstechniken sowie auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen gelegt.
Die Schule achtet darauf, die hochbegabten Kinder nicht zu isolieren, sondern in die Schule normal einzubinden. In Religion/Ethik, Musik und Sport und in vielen Wahlfächern wird gemeinsam mit den anderen Kindern der 5. Gymnasialklassen unterrichtet. Wahlunterricht wird sehr vielfältig im sprachlichen, naturwissenschaftlichen, musischen und sportlichen Bereich angeboten.
Der Notenschnitt vergleichbarer Klassen, die es bereits seit über 10 Jahren gibt, ist im Abitur um ca. eine ganze Note besser als der bayerische Durchschnitt.
In die Modellklasse sollen jedes Jahr nur ca. 20 Kinder aufgenommen werden.
Früheingeschulte oder Überspringer haben dort die Möglichkeit unter Gleichaltrigen zu lernen und sind keine Außenseiter in der Klasse. Negative motivationale Prozesse, die in Regelklassen beobachtet werden, können in Begabtenklassen erfolgreich aufgefangen werden. Die Kinder müssen also ihre Leistungen nicht nach unten anpassen.
Ein weiterer Vorteil sind besonders motivierte und fortgebildete Lehrer. Die Schule führt ein sehr schönes Internat auf dem Schulgelände. (325 €, modernste 1, 2 und 3-Bett-Zimmer. Betreuung durch Lehrkräfte der Schule und ausgebildete Erzieher). Etwa ein Drittel der Modellklassenkinder sind dort untergebracht.
Anmeldungen für die Modellklasse sind ab sofort bis spätestens 18.03.2011 beim Comenius-Gymnasium (0991- 36300) möglich.

daphne-s
27-01-2011, 12:51
Die Modellklasse, die einzige vom BayKumi genehmigte für Niederbayern, geht in die 3.Runde. In ganz Bayern gibt es nur acht davon, hauptsächlich in der Hauptstadt München, die im Zweifel den Zuschlag bekommt, wenn für Niederbayern nicht genügend Interessierte gefunden werden.

Nochmals vielen Dank für diese Plattform. Es zeigten fast doppelt so viele Eltern Interesse im Jahr 2010 als Schüler genommen werden konnten.

Der Anmeldestichtag ist dieses Jahr der 18.3.2011.

Weitere Infos:
Am Donnerstag, 3.Feb., 19.30 Uhr findet im

Hacklberger Bräustüberl, Bräuhausplatz 7, 94034 Passau Hacklberg

eine Informationsveranstaltung zum Thema

„Förderung von begabten Schülern in der Modellklasse am Comenius Gymnasium Deggendorf“ statt. (Eintritt frei)

Referenten sind Herr StR Günther Zillner, der Projektleiter des Comenius-Gymnasium und Frau Dipl.-Soz.-Päd. Julia Seidl-Jakob von der DghK.
Interessierte Eltern, Lehrer und Erzieher sind herzlich eingeladen.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 führt das Comenius-Gymnasium Deggendorf als einziges Gymnasium in Niederbayern und als eines von nur 8 Gymnasien in Bayern sehr erfolgreich ab der 5. Jahrgangsstufe eine eigene Klasse für begabte Schüler. Das sind nicht nur die Klassenbesten, sondern Kinder, die wissbegierig sind, eine schnelle Auffassungsgabe haben oder durch kreative Problemlösungsvorschläge auffallen. Viele Eltern äußerten sich sehr positiv über die Entwicklung ihrer Kinder in der Modellklasse.

Evaluationsstudien zeigen bei Schülern vergleichbarer Klassen günstige Entwicklungen der intellektuellen Fähigkeiten, der schulischen Leistungen sowie in einigen nichtkognitiven Persönlichkeitsbereichen wie z.B. Motivation und Selbstkonzept.
Der Lehrplan ist derselbe wie in allen G8-Klassen, es findet keine weitere Verkürzung der Schulzeit statt. Lediglich die Intensivierungsstunden werden zur Vertiefung (Projekte, Experimentieren, Wettbewerbe) statt zum langweiligen Wiederholen genutzt, was den Bedürfnissen begabter Kinder entgegenkommt.
Besonderer Wert wird auf das Einüben von Lern- und Arbeitstechniken sowie auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen gelegt.
Die Schule achtet darauf, die hochbegabten Kinder nicht zu isolieren, sondern in die Schule normal einzubinden. In Religion/Ethik, Musik und Sport und in vielen Wahlfächern wird gemeinsam mit den anderen Kindern der 5. Gymnasialklassen unterrichtet. Wahlunterricht wird sehr vielfältig im sprachlichen, naturwissenschaftlichen, musischen und sportlichen Bereich angeboten.
Der Notenschnitt vergleichbarer Klassen, die es bereits seit über 10 Jahren gibt, ist im Abitur um ca. eine ganze Note besser als der bayerische Durchschnitt.
In die Modellklasse sollen jedes Jahr nur ca. 20 Kinder aufgenommen werden.
Früheingeschulte oder Überspringer haben dort die Möglichkeit unter Gleichaltrigen zu lernen und sind keine Außenseiter in der Klasse.




Negative motivationale Prozesse, die in Regelklassen beobachtet werden, können in Begabtenklassen erfolgreich aufgefangen werden. Die Kinder müssen also ihre Leistungen nicht nach unten anpassen.
Ein weiterer Vorteil sind besonders motivierte und fortgebildete Lehrer. Die Schule führt ein sehr schönes Internat auf dem Schulgelände. ( modernste 1, 2 und 3-Bett-Zimmer. Betreuung durch Lehrkräfte der Schule und ausgebildete Erzieher). Etwa ein Drittel der Modellklassenkinder sind dort untergebracht.

Anmeldungen für die Modellklasse sind ab sofort bis spätestens 18.03.2011 beim Comenius-Gymnasium (0991- 36300) möglich.



Hier noch die Infos dazu von der bayerischen Schulberatung:
http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/oberbayern_ost/projekte/index_09810.asp