PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [essen] tischmanieren


Werbung

Seiten : [1] 2

Schputnik
12-02-2009, 19:03
hallo freunde. wie ist es um eure tischmanieren bestellt? messer und gabel kennt ihr nur aus dem fernsehen? dann seid ihr hier richtig.

leider gottes sieht man immer wieder an der gedeckten tafel, sei es im restaurant oder bei der familiensause mitmenschen deren evolution im bereich des geordneten schmausens wohl irgendwann im mittelalter zum erliegen kam. denn man hat tatsaechlich das gefuehl die reinkarnation eines ruebezahls vorm eigenen antlitz sitzen zu haben.

das schlimmste daran- vielen ist es gar nicht bewusst dass ihre tischmanieren nicht besser entwickelt sind als die eines eingeborenenstammes auf papa neuginea und sie sich somit an der festlich gedeckten tafel vor den anderen anwesenden im wahrsten sinne des wortes zum affen machen.

dieser thread soll eine hilfestellung bieten. jeder der was weiss haut es auf den tisch und am ende haben wir einen super internetknigge zum nachschlagen. unser eigenes wikipedia sozusagen. :idee:


- beim essen wird das besteck zum mund bewegt, und nicht der mund zum teller

-ellenbogen haben auf dem tisch nichts verloren. sie sollten waehrend dem essen schoen geschmeidig an den eingenen koerperrippen anliegen, so dass man zwei duenen reklamheftchen auf jeder seite drunter klemmen koennte, OHNE dass sie runterfallen

-es wird nicht nach dem kellner mit daumen und zeigefinger geschnibbt. wir sind nicht in der schule


-den kellner sollte man mit herr ober ansprechen und nicht mit "hey"


-es wird mit messer und gabel gegessen und nicht mit den haenden. auch nicht pommes frites ( danke gzuf)


-waehend dem dinnieren sollte man eklige themen wie die beschaffenheit des eigenen stuhles oder wann man zum letzen mal gefi..t hat nicht eroertern.


-der mund bleibt beim kauen geschlossen


-erst schlucken, dann reden. wie man es halt kennt ;)



http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/bilder/12140-3.jpg

hallo sie leckermaeulchen. nehmen sie doch platz und hauen sie gepflegt rein!

Pickmans_Modell
12-02-2009, 19:17
Musst du hier mit Essen anfangen, während mein Magen irgendwo auf dem Boden hängt? :motz:

Laszlo Panaflex
12-02-2009, 19:24
wenn man fertig gegessen hat,wird das besteck auf wieviel uhr gerichtet ?? 5.00 , 7.00 , oder 2.00 uhr ?? :kopfkratz

NorbertNümsmann
12-02-2009, 19:27
Im Restaurant niemals die leeren Teller zusammenräumen. Ist extrem unhöflich dem Kellner gegenüber.

huntress
12-02-2009, 19:29
Man dreht sich weg beim Naseputzen.

Und man legt sich die Serviette auf den Schoß.

Schputnik
12-02-2009, 19:29
wenn man fertig gegessen hat,wird das besteck auf wieviel uhr gerichtet ?? 5.00 , 7.00 , oder 2.00 uhr ?? :kopfkratz


wenn man fertig gegessen hat wird das messer in die beruehmt beruechtigte sonnenuhrposition gebracht. man spiesst es mit der spitze voran in den tisch.

die gabel steckt man dem kellner in den hintern wenn das essen schlecht war. war das essen gut und die gabel ist aus silber wandert selbige in die eigene tasche.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

alonzo
12-02-2009, 19:31
weitere hilfreiche tipps:
- nicht unaufgefordert von tellern fremder leute essen
- nicht aus eventuell vorhandenen flaschen trinken
- nicht auf bereits besetzten stühlen platz nehmen

gnihihi

Lex
12-02-2009, 19:35
Man dreht sich weg beim Naseputzen.

und wenn man in der Mitte sitzt? :confused:

Schputnik
12-02-2009, 19:37
- haustiere insbesondere hunde sind im restaurant nicht gerne gesehen. deswegen besser unter dem tisch verstecken und die haehnchenkeulen zuegig nachschieben damit er die klappe haelt und nicht anfaengt zu klaeffen.

http://www.cartoonstock.com/newscartoons/cartoonists/jko/lowres/jkon556l.jpg



- trinkgeld nicht zu offensichtlich hoehnisch ueberreichen- "machen se sich n schoenen abend mein guter". besser diskret oder bei sehr hohen betraegen gar eigenstaenig mit der kreditkarte zur kasse latschen. das macht eindruck vor den anderen gaesten


-nicht mit dem zeigefinger auf gerichte anderer gaeste zeigen und laut hoerbar rufen- "was ist die denn da? dass will ich auch fressen!"

Laszlo Panaflex
12-02-2009, 19:38
wenn man fertig gegessen hat wird das messer in die beruehmt beruechtigte sonnenuhrposition gebracht. man spiesst es mit der spitze voran in den tisch.

die gabel steckt man dem kellner in den hintern wenn das essen schlecht war. war das essen gut und die gabel ist aus silber wandert selbige in die eigene tasche.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


:rotfl::rotfl: scho.

und der dame gegenüber muss mit dem eigenen entblössten fuße sexuelle lust verschafft werden.dies ist nicht nur eine frage des anstands sondern wird in gewissen kreisen auch erwartet.

CafedeNoir
12-02-2009, 19:38
Man dreht sich weg beim Naseputzen.

Und man legt sich die Serviette auf den Schoß.


nach dem rein schnäutzen? :D

huntress
12-02-2009, 19:40
Och, wozu habt ihr denn ein Hirn? Man dreht sich nach hinten beim Schneuzen und nimmt dafür ein Taschentuch. Ihr wißt ja auch gar nichts...

*Singi*
12-02-2009, 20:20
:rotfl::rotfl: scho.

und der dame gegenüber muss mit dem eigenen entblössten fuße sexuelle lust verschafft werden.dies ist nicht nur eine frage des anstands sondern wird in gewissen kreisen auch erwartet.


:clap:

:rotfl::rotfl:

:lol::lol::lol:

zundra
12-02-2009, 20:23
Besteckteile oder Servietten, die auf den Boden gefallen sind, hebt man nicht selbstständig auf. Man wartet, bis der Kellner das erledigt.

Wenn man die Serviette aus ästhetischen Gründen in schöne Formen falten will, sollte man dabei aus hygienischen Gründen Handschuhe tragen.


http://i39.tinypic.com/11kwfw3.jpg

*Singi*
12-02-2009, 20:51
wer das serviette falten synchron machen möchte und dabei gern körperkontakt hat nehme diese handschuhe


http://www.mhotive.com/9c37dd4be18122c5c51e81192c75e41c.gif

Lacrima
12-02-2009, 20:57
weitere hilfreiche tipps:
- nicht unaufgefordert von tellern fremder leute essen
- nicht aus eventuell vorhandenen flaschen trinken- nicht auf bereits besetzten stühlen platz nehmen

gnihihi

und was ist mit Blumenvasen? :feile:

Gast|
12-02-2009, 21:56
Ist ausser mir schon mal jemand aufgefallen, dass im Fernsehen pausenlos mit vollem Mund und kauend gesprochen wird? In sämlichen Kochsendungen, in Filmen, in Serien, überall. Das ist eklig. :kater:

ohje
12-02-2009, 22:02
können sich hier im thread bitte alle nutellamesserablecker melden?

jerrylee
12-02-2009, 22:40
können sich hier im thread bitte alle nutellamesserablecker melden?

anmeld--- mein mann:D, mein sohn, :Dmein enkel:D
und ich hasse es auch.:teufel:

Schputnik
12-02-2009, 22:44
können sich hier im thread bitte alle nutellamesserablecker melden?


ich bin nur nutellavomkoerperabschlecker. erst den ganzen koerper einreiben und dann abschlecken. ist toal romantisch. wirklich :zahn:



bei jerry lee am essenstisch geht es sicherlich total streng und gesittet zu nach allen regeln der kunst. es wird gegessen was auf den teller kommt und wer nicht aufisst muss den abwasch machen :fürcht: :fürcht:

jerrylee
12-02-2009, 22:51
ich bin nur nutellavomkoerperabschlecker. erst den ganzen koerper einreiben und dann abschlecken. ist toal romantisch. wirklich :zahn:



bei jerry lee am essenstisch geht es sicherlich total streng und gesittet zu nach allen regeln der kunst. es wird gegessen was auf den teller kommt und wer nicht aufisst muss den abwasch machen :fürcht: :fürcht:


quatsch. aber ich mag einen schön gedeckten tisch. wer nicht aufisst, wird erschossen:rotfl:

mein mann kocht nur, was ich mag. mäkelliese:p
meine kinder mussten nicht das essen, was auf den tisch kam. aber sie sollten probiert haben. mehr haben wir nicht verlangt. es durfte auch gequatscht und getrunken werden. :D

krabbe
12-02-2009, 23:04
können sich hier im thread bitte alle nutellamesserablecker melden?

:juhuuu: aber meist nehm ich nen löffel und löffel dann direkt ausm glas:zahn:

Mistmausi
12-02-2009, 23:06
und was ist mit Blumenvasen? :feile:

Da verhält es sich wie mit herumliegenden Verkehrsschildern! :zahn:

Lacrima
13-02-2009, 05:23
Da verhält es sich wie mit herumliegenden Verkehrsschildern! :zahn:

die Barhocker nicht zu vergessen :zahn:

http://i44.tinypic.com/15dsb3d.gif

provençal
13-02-2009, 05:40
und wenn man in der Mitte sitzt? :confused:

Dann ist man das Essen und hat andere Probleme als eine verstopfte oder laufende Nase. :D

Mistmausi
13-02-2009, 06:59
die Barhocker nicht zu vergessen :zahn:

http://i44.tinypic.com/15dsb3d.gif


Ich wollte nicht ins Detail gehen. :rotfl:

Heute ist Freitag. Du könntest zum Thema nen Thread eröffnen.

caesar
13-02-2009, 07:16
auch ganz wichtig: nicht mit den händen (fr)essen. :D

Bobby Peru
13-02-2009, 07:30
nicht den unterarm auf den tisch legen. nicht den ellbogen aufstützen. nicht mit dem kopf 2 cm über dem teller hängen. und bitte messer und gabel richtig anfassen und nicht zwischendurch das besteck gen himmel richten.

gzuf
13-02-2009, 07:42
Wenn das Besteck benutzt wurde, darf man es auch nicht mehr die Tischdecke berühren - auch nicht beim Ablegen auf dem Tellerrand! Es muss komplett im Teller liegen.

Wenn man fertig ist, legt man Messer und Gabel wie ein Kreuz über den Teller. Hier soll es bedeuten: "Nein, ey, Ober, nix mehr drauf, bin vollgefressen!"

gzuf
13-02-2009, 07:44
Auch wenn wir bei Harry und Sally darüber gelacht haben:
Vorgetäuschte Orgasmen gehören nicht an den Esstisch! Es wirkt unglaubwürdig!

gzuf
13-02-2009, 07:47
Man dreht sich weg beim Naseputzen.

und wenn man in der Mitte sitzt? :confused:

Dan zieht man die Schnodder hoch.
Am besten dabei mit dem Besteck am Teller rumklimpern, um das Geräusch zu übertönen.

gzuf
13-02-2009, 07:54
Wird man bei einem Restaurant-Besuch von einer Dame begleitet und am Eingangsbereich befindet sich eine Art Empfangsober, sollte man dem Ober das Ausziehen und Weghängen des Mantels überlassen, wenn dieser sich aus Höflichkeit vordrängelt. Normalerweise nimmt man ja der Dame den Mantel ab - aber es könnte dann zu Rangeleien kommen.

Bobby Peru
13-02-2009, 07:58
natürlich zündet der mann die zigarette an. bei einem streichholz zuerst sich selbst, damit die giftigen dämpfe in seine lunge gehen, bei einem feuerzeug zuerst die dame. :D

was mir noch nicht so ganz klar ist, wie ein mann die tür aufhalten und trotzdem als erster ins restaurant reingehen soll. zweiteilen kann man sich ja noch nicht. oder muss er dann an der dame schnell vorbeihuschen?

gzuf
13-02-2009, 08:08
Ich denke mal, dass er zunächst der Dame den Vortritt lässt, sich im Eingangsbereich zu positionieren. Dann schließt er die Tür, nimmt ihr den Mantel ab und hängt die Klamotten an die Garderobe. Die Dame darf sich währenddessen nicht fort bewegen! Der Mann betritt nun den Hauptraum (das Restaurant ansich) zuerst. Hier hält er Ausschau nach einem Tisch und klärt kurz mit der Dame ab, ob dieser oder jener genehm wäre. Wenn sie nickt, trägt er sie auf Händen zum gewählten Tisch, setzt sie auf den Stuhl und liest ihr laut die Speisekarte vor. Kommt schleßlich das Essen, füttert er sie nach allen Regeln der Kunst (wie in 9 1/2 Wochen). Nach dem Essen wird getanzt - hier wäre ein mitgebrachter Kassettenrekorder sehr praktisch. :D

Haramis
13-02-2009, 08:17
:rotfl::rotfl: scho.

und der dame gegenüber muss mit dem eigenen entblössten fuße sexuelle lust verschafft werden.dies ist nicht nur eine frage des anstands sondern wird in gewissen kreisen auch erwartet.

Das gibt Verabredungs-PNs! :rotfl: :lol:

Zaadi
13-02-2009, 08:22
Auch wenn wir bei Harry und Sally darüber gelacht haben:
Vorgetäuschte Orgasmen gehören nicht an den Esstisch! Es wirkt unglaubwürdig!

Und wenn der nicht vorgetäuscht ist? :kopfkratz:

Kniesenack
13-02-2009, 08:25
Wenn man fertig ist, legt man Messer und Gabel wie ein Kreuz über den Teller. Hier soll es bedeuten: "Nein, ey, Ober, nix mehr drauf, bin vollgefressen!"


Ich glaube, Du assoziierst falsch.
Beim Burger King, wenn Du, analog, die Pappschachtel zuklappst, mag es ja diese Bedeutung haben.

Zaadi
13-02-2009, 08:27
Ich glaube, Du assoziierst falsch.
Beim Burger King, wenn Du, analog, die Pappschachtel zuklappst, mag es ja diese Bedeutung haben.

Es geht um Restaurantbesuche :tsts:

Bei Burgerking kommt kein Ober vorbei und legt nochmal einen Burger in die Pappschachtel :nein:
Im übrigen bedeutet das gekreuzte Besteck auf em Teller "Ich habe fertig, du kannst den Teller abräumen"

raccoon63
13-02-2009, 08:32
Nach dem Essen die Zahnreinigung nicht vergessen!! :tsts:
Na, was steckt denn da alles zwischen den Beißerchen?:eek:

Jeder am Tisch faltet seine Serviette auf ca. halbe DIN A4-Größe (bitte eine möglichst unbeschmutzte Seite nach oben) und legt sie vor sich auf den Tisch. Dann greifen alle in das Töpfchen mit den Zahnstochern (selbst mitgebrachte werden vorher auf Sauberkeit kontrolliert).

Jedes zutage geförderte Stückchen Speiserest wird durch Abstreifen des Zahnstochers auf der Serviette verewigt.

Zwischendurch das Spülen mit dem Tischwein nicht vergessen! Gurgeln nach Bedarf.

Am Ende wird dann ausgezählt, wer die meisten Reste auf der Serviette hat. Der Verlierer mit den Wenigsten gibt dem Gewinner eine Runde Tequilla aus! Prost! :trink:

Man kann dieses nette Gesellschaftsspiel natürlich auch nach jedem Gang durchziehen. Das erhöht dann die Tequillarate... Hicks! :D

Kniesenack
13-02-2009, 08:36
Im übrigen bedeutet das gekreuzte Besteck auf em Teller "Ich habe fertig, du kannst den Teller abräumen"


Möchtest Du noch einen Versuch?

Vor 20 Jahren, als ich noch als Kellner arbeitete, hättest Du bei mir - u. U. - stundenlang vor so einem Teller gesessen.
Und in einem guten Restaurant, wo das Personal noch die Besteckregeln beherrscht, könnte es Dir auch heute noch genauso passieren. Es sei denn, es, also das Personal, hätte irgendwann mal Mitleid mit Dir.

Haramis
13-02-2009, 08:36
Forentreffen müssen ja echt geil sein! :rotfl:

gzuf
13-02-2009, 08:41
Wenn ihr euren Teller nicht schafft, schiebt ihr das Essen auch immer ganz komprimiert zusammen, damit der Abräum-Ober evtl. nicht so beleidigt ist?

Und gleich meine Frage an die Fachmänner/-frauen: Ist das ein akzeptabler Stil?

Bobby Peru
13-02-2009, 08:48
Ich denke mal, dass er zunächst der Dame den Vortritt lässt, sich im Eingangsbereich zu positionieren. Dann schließt er die Tür, nimmt ihr den Mantel ab und hängt die Klamotten an die Garderobe. Die Dame darf sich währenddessen nicht fort bewegen! Der Mann betritt nun den Hauptraum (das Restaurant ansich) zuerst. Hier hält er Ausschau nach einem Tisch und klärt kurz mit der Dame ab, ob dieser oder jener genehm wäre. Wenn sie nickt, trägt er sie auf Händen zum gewählten Tisch, setzt sie auf den Stuhl und liest ihr laut die Speisekarte vor. Kommt schleßlich das Essen, füttert er sie nach allen Regeln der Kunst (wie in 9 1/2 Wochen). Nach dem Essen wird getanzt - hier wäre ein mitgebrachter Kassettenrekorder sehr praktisch. :D

:hammer: :wub:


Es geht um Restaurantbesuche :tsts:

Bei Burgerking kommt kein Ober vorbei und legt nochmal einen Burger in die Pappschachtel :nein:
Im übrigen bedeutet das gekreuzte Besteck auf em Teller "Ich habe fertig, du kannst den Teller abräumen"

was? ich dachte, das bedeutet "ich bin noch nicht fertig". habe ich es jahrelang falsch gemacht? :suspekt: parallel gelegtes besteck bedeutete bis heute für mich und für die kellner: kannst abräumen.

gzuf
13-02-2009, 08:51
Gekreuzt ist ein Fehlglaube oder überholt, gebe es ja zu. Hat man vielleicht vor 50 Jahren so gemacht. Heute legt man es parallel an den Tellerrand. Da hast du recht. Es gibt ja viele Verbotsschilder, wo Grafiken durchgekreuzt sind - vielleicht kommt man dadurch auf den Gedanken. Wenn man das Besteck nur ablegt und trotzdem noch weiteressen möchte, legt man Gabel und Messer je an die Seite, wie man sie auch mit links und rechts greift. Der Griff darf aber nicht die Tischdecke oder den Tisch berühren!

Andere Frage:
Ist es unhöflich, sich das Besteck für einen Linkshänder hinzulegen? Also Messer links und Gabel rechts?

Bobby Peru
13-02-2009, 08:56
Andere Frage:
Ist es unhöflich, sich das Besteck für einen Linkshänder hinzulegen? Also Messer links und Gabel rechts?

weiß nicht, ob das unhöflich ist. :D
ich mach das schon immer so und weiß gar nicht warum. ich bin rechtshänderin. andersrum kann ich das auch nicht wirklich gut. aber warum meine eltern das damals nicht unterdrückt haben, ich erinnere mich gar nicht.

gzuf
13-02-2009, 09:01
weiß nicht, ob das unhöflich ist. :D
ich mach das schon immer so und weiß gar nicht warum. ich bin rechtshänderin. andersrum kann ich das auch nicht wirklich gut. aber warum meine eltern das damals nicht unterdrückt haben, ich erinnere mich gar nicht.

Ja, oder auch das Glas auf links stellen. Dann ist man am Tisch ja irgendwie der Außenseiter, weil alle ihr Glas rechts haben und man könnte sich damit in die Quere kommen.

Naja, normalerweise müsste die Etiquette dort eine Lösung parat haben.

lilaplanschkuh
13-02-2009, 09:22
hüstel, also das mit den ellenbogen an den körper pressen ist veraltet...:helga: hatte über historische pragmatik jetzt monatelang einen kurs... und ich dacht auch, das macht man noch, aber dem ist nicht so!


ansonsten sind mir tischmanieren sehr wichtig

lilaplanschkuh
13-02-2009, 09:24
natürlich zündet der mann die zigarette an. bei einem streichholz zuerst sich selbst, damit die giftigen dämpfe in seine lunge gehen, bei einem feuerzeug zuerst die dame. :D

was mir noch nicht so ganz klar ist, wie ein mann die tür aufhalten und trotzdem als erster ins restaurant reingehen soll. zweiteilen kann man sich ja noch nicht. oder muss er dann an der dame schnell vorbeihuschen?
er lässt sie eintreten und sie tritt dann beiseite und lässt ihn vor. geleitet ein kellner einen an den tisch, läuft die dame vor dem herrn.
aber das ist veraltet. die dame kann heutzutage entscheiden, ob sie den mann vorlässt oder ob sie voran läuft!

lilaplanschkuh
13-02-2009, 09:28
Andere Frage:
Ist es unhöflich, sich das Besteck für einen Linkshänder hinzulegen? Also Messer links und Gabel rechts?
nein, weil die linkshänder ja in der unterzahl sind und der tisch einheitlich aussehen soll. alles hat EINEN bestimmten platz und EINE bestimmte ORDNUNG

lilaplanschkuh
13-02-2009, 09:33
- haustiere insbesondere hunde sind im restaurant nicht gerne gesehen. deswegen besser unter dem tisch verstecken und die haehnchenkeulen zuegig nachschieben damit er die klappe haelt und nicht anfaengt zu klaeffen.

[- trinkgeld nicht zu offensichtlich hoehnisch ueberreichen- "machen se sich n schoenen abend mein guter". besser diskret oder bei sehr hohen betraegen gar eigenstaenig mit der kreditkarte zur kasse latschen. das macht eindruck vor den anderen gaesten


-nicht mit dem zeigefinger auf gerichte anderer gaeste zeigen und laut hoerbar rufen- "was ist die denn da? dass will ich auch fressen!"
trinkgeld ist nicht selbstverständlich, auch wenn es die kellner als das ansehen (ich natürlich auch), aber eigentlich muss man gar keines geben, außer der service war phantastisch.

und über andere leute sollte man sich gar nicht hörbar unterhalten, wenn man es schon nicht lassen kann und auf manieren achten will.!;)

gzuf
13-02-2009, 09:34
nein, weil die linkshänder ja in der unterzahl sind und der tisch einheitlich aussehen soll. alles hat EINEN bestimmten platz und EINE bestimmte ORDNUNG

Dann ist es also unhöflich oder nicht unhöflich, sich es zurechtzulegen?

Wenn alles nur EINE Ordnung und EINEN Platz hat, dann finde ich das ja etwas diskriminierend den Linkshändern gegenüber.


Weitere Regel:
Es ist untersagt, sich den Teller beim Essen zurechtzudrehen, um zB mal die Kartoffeln oder mal das Fleisch vor der Brust zu haben.

lilaplanschkuh
13-02-2009, 09:44
Dann ist es also unhöflich oder nicht unhöflich, sich es zurechtzulegen?

Wenn alles nur EINE Ordnung und EINEN Platz hat, dann finde ich das ja etwas diskriminierend den Linkshändern gegenüber.


Weitere Regel:
Es ist untersagt, sich den Teller beim Essen zurechtzudrehen, um zB mal die Kartoffeln oder mal das Fleisch vor der Brust zu haben.
nein, solltest du im restaurant unterlassen. du kannst es dann so in die hand nehmen,wie es für dich richtig ist aber solang es auf dem tisch liegt sollte es auch so bleiben. auch gläser sollen an ihrem platz bleiben.

Bobby Peru
13-02-2009, 09:49
nein, solltest du im restaurant unterlassen. du kannst es dann so in die hand nehmen,wie es für dich richtig ist aber solang es auf dem tisch liegt sollte es auch so bleiben. auch gläser sollen an ihrem platz bleiben.

ja. so mach ich das auch. gläser stelle ich nie um. aber wenn es ans essen geht, wechsel ich gabel und messer, vorher nicht. :schnatt:

gzuf
13-02-2009, 10:38
Wenn ich mit dem linken Arm zum Glas rechts immer übergreifen muss, könnte mein Ärmel dreckig werden, da er ja über den Teller hinweg wandert. Also eine ganz optimale Lösung ist das nicht! Da wird meine Bluse ganz schmutzig. Und gut sieht es auch nicht aus. Dann doch lieber Glas auf links stellen.

lilaplanschkuh
13-02-2009, 10:52
Wenn ich mit dem linken Arm zum Glas rechts immer übergreifen muss, könnte mein Ärmel dreckig werden, da er ja über den Teller hinweg wandert. Also eine ganz optimale Lösung ist das nicht! Da wird meine Bluse ganz schmutzig. Und gut sieht es auch nicht aus. Dann doch lieber Glas auf links stellen.
dann musst du im restaurant mit der anderen hand als sonst trinken. anders hinstellen kannste zwar machen, wenn du zu zweit bist (ist zwar nicht ordentlich, höflich oder den regeln entsprechend), aber bei mehr leuten stellst du dann dein glas in "seinen platz" rein und das wäre unverschämt von dir...

ganz davon abgesehen, dass ich hoffe, dass du als mann ein hemd und keine bluse trägst.

gzuf
13-02-2009, 10:55
Naja, sind doch lockere Menschen, mit denen man isst. Würde mich nicht mit so Knigge-Spießern an einen Tisch setzen bzw. sie überhaupt kennen wollen. Ich würde mich sowieso aus Prinzip weigern, mein Glas mit der rechten Hand zu nehmen. Ich nehme es mit der Hand, die mir am sichersten erscheint - sonst passiert noch ein Malheur. Da muss die Rechtshänder- und Kniggewelt wohl mal ein wenig Offenheit und Toleranz aufbringen. Das gehört nämlich auch zu den guten Manieren!

Behinderte haben auch ihre eigenen Parkplätze und da gibt es spezielle Vorrichtungen, damit sie leichter im Alltag leben können. Also möchte ich als Linkshänder auch mein Glas auf links stellen dürfen, ohne dass es zu den schlechten Manieren gehört.

Desweiteren möchte ich eine Bluse tragen, wann mir beliebt!

Emotions
13-02-2009, 10:58
Heißt es nicht "in der Liebe und beim Essen gibts keine Regeln"?

gzuf
13-02-2009, 11:00
Liebe und Essen sind Triebhandlungen! Genau.
Aber als Mensch sollte man in der Lage sein, etwas kontrollierter vorzugehen.
Wir haben die Möglichkeiten.

lilaplanschkuh
13-02-2009, 11:45
jesses gott, man muss sich nicht pingelig genau an alles halten, es sind ja richtlinien und keine gesetzte. allerdings kann ich es nicht ab, wenn ellenbogen und der halbe arm auf dem tisch ist, jemand rülpst oder sonstige geräusche dieser art produziert, schmatzt, mit vollem mund spricht oder ungefragt von meinem teller isst.

dass sehr wenige herren einer dame in den mantel helfen, sei es beim essen gehen oder cocktails trinken, ist eigentlich nicht mehr ungewöhnlich. trotzdem finde ich es schön, wenn mein partner das macht.

mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn du dein glas in meine richtung stellst solange du es nicht mit meinem verwechselst. es wird halt nur doof, wenn du mehrere hast und die alle richtung nebensitzer stellst.;)

Haramis
13-02-2009, 11:50
jesses gott, man muss sich nicht pingelig genau an alles halten, es sind ja richtlinien und keine gesetzte. allerdings kann ich es nicht ab, wenn ellenbogen und der halbe arm auf dem tisch ist, jemand rülpst oder sonstige geräusche dieser art produziert, schmatzt, mit vollem mund spricht oder ungefragt von meinem teller isst.

dass sehr wenige herren einer dame in den mantel helfen, sei es beim essen gehen oder cocktails trinken, ist eigentlich nicht mehr ungewöhnlich. trotzdem finde ich es schön, wenn mein partner das macht.

mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn du dein glas in meine richtung stellst solange du es nicht mit meinem verwechselst. es wird halt nur doof, wenn du mehrere hast und die alle richtung nebensitzer stellst.;)

Von all diesen Dingen würde ich höchstens mitkriegen, dass jemand rülpst oder meinen Teller plündert. Beim unabsichtlichen Rülpsen würde ich grinsen, beim Teller käme es darauf an was sich auf diesem befindet.
Wo ein fremdes Glas steht nehme ich nicht wahr und meinen Mantel kann ich sehr gut allein anziehen. Schlimmer noch, ich krieg sogar ne Tür alleine auf und habe keine Schwierigkeiten ein Lokal als erste zu betreten.

Nimmt das überhaupt jemand wahr, ob sich andere kniggegerecht benehmen? :kopfkratz

Zaadi
13-02-2009, 11:52
Möchtest Du noch einen Versuch?

Vor 20 Jahren, als ich noch als Kellner arbeitete, hättest Du bei mir - u. U. - stundenlang vor so einem Teller gesessen.
Und in einem guten Restaurant, wo das Personal noch die Besteckregeln beherrscht, könnte es Dir auch heute noch genauso passieren. Es sei denn, es, also das Personal, hätte irgendwann mal Mitleid mit Dir.

:achso: Stimmt... war genau andersrum :blush:

Zaadi
13-02-2009, 11:55
Wenn ich mit dem linken Arm zum Glas rechts immer übergreifen muss, könnte mein Ärmel dreckig werden, da er ja über den Teller hinweg wandert. Also eine ganz optimale Lösung ist das nicht! Da wird meine Bluse ganz schmutzig. Und gut sieht es auch nicht aus. Dann doch lieber Glas auf links stellen.

:suspekt: gzuf trägt Bluse?

gzuf
13-02-2009, 11:56
Jack Sparrow trägt auch eine Bluse!

http://img.************************2007/05_01/depp_468x572.jpg

marsi
13-02-2009, 11:57
Im übrigen bedeutet das gekreuzte Besteck auf em Teller "Ich habe fertig, du kannst den Teller abräumen"

Ich dachte immer, gekreuztes Besteck heißt: Nicht anfassen, ich esse noch. Und parallel auf dem teller abgelegtes Besteckt heißt "Habe fertig". :kopfkratz

Zaadi
13-02-2009, 11:58
Jack Sparrow trägt auch eine Bluse!


Der ist ja auch ein Mädchen :D

Zaadi
13-02-2009, 11:59
Ich dachte immer, gekreuztes Besteck heißt: Nicht anfassen, ich esse noch. Und parallel auf dem teller abgelegtes Besteckt heißt "Habe fertig". :kopfkratz
Ja.. so ist es auch.... ich war heute früh noch nicht richtig wach :D

banja
13-02-2009, 12:01
Laut Knigge sollte eine Dame zum Nasepudern und Lippen nachziehen den Tisch verlassen und sich in den "powder room" begeben. Der Herr steht dann am Tisch auf. Erledigt sie diese Dinge am Tisch, könnte sie in Verdacht geraten, für 50 Euro unter den mit langem Tischtuch verhängten Tisch zu krabbeln. Das sind veraltete Regeln.:rolleyes:

Schneckeschubse
13-02-2009, 12:07
Ich dachte immer, gekreuztes Besteck heißt: Nicht anfassen, ich esse noch. Und parallel auf dem teller abgelegtes Besteckt heißt "Habe fertig". :kopfkratz

genau so ist es auch, parallel ist fertig, gekreuzt ist bitte stehen lassen.
Aber das wissen inzw. die wenigstens Kellner noch.

wie oft wurde versucht mit meinen Teller mit gekreuztem Besteck zu
entwenden!!!


Schneck

Haramis
13-02-2009, 12:10
Laut Knigge sollte eine Dame zum Nasepudern und Lippen nachziehen den Tisch verlassen und sich in den "powder room" begeben. Der Herr steht dann am Tisch auf. Erledigt sie diese Dinge am Tisch, könnte sie in Verdacht geraten, für 50 Euro unter den mit langem Tischtuch verhängten Tisch zu krabbeln. Das sind veraltete Regeln.:rolleyes:
Stimmt.
Für 50 Euro kriegste heutzutage unterm Tischtuch nix mehr.

Schputnik
13-02-2009, 12:35
Im übrigen bedeutet das gekreuzte Besteck auf em Teller "Ich habe fertig, du kannst den Teller abräumen"


hier tuen sich ja abgruende auf. willkommen in der steinzeit.



Der Mann betritt nun den Hauptraum (das Restaurant ansich) zuerst. Hier hält er Ausschau nach einem Tisch und klärt kurz mit der Dame ab, ob dieser oder jener genehm wäre.


auch wenn ich dir ansonsten durchaus manieren eingestehe, ja sogar zusage muss ich dir hier ueber den mund fahren. man bleibt korrekterweise in tuernaehe stehen und wartet dass sich ein im fachjargon genannter pinguin im scharz weissen frack wie ein geier auf einen stuerzt und die mantelsache abhandelt. dann wird jeder normal denkende kellner der nicht auf dem mars geboren wurde dem jungen glueck einen tisch zuweisen wollen- und dann kommt der moment in dem man dem kellner sagen kann "hoer mal zu du alte schnotterschnauze wir haetten gerne einen anderen tisch"

Schputnik
13-02-2009, 12:37
Auch wenn wir bei Harry und Sally darüber gelacht haben:
Vorgetäuschte Orgasmen gehören nicht an den Esstisch! Es wirkt unglaubwürdig!

nicht wenn laszlo einem gegenuebersitzt :zahn:




und der dame gegenüber muss mit dem eigenen entblössten fuße sexuelle lust verschafft werden.dies ist nicht nur eine frage des anstands sondern wird in gewissen kreisen auch erwartet.

raccoon63
13-02-2009, 12:41
hier tuen sich ja abgruende auf. willkommen in der steinzeit.





auch wenn ich dir ansonsten durchaus manieren eingestehe, ja sogar zusage muss ich dir hier ueber den mund fahren. man bleibt korrekterweise in tuernaehe stehen und wartet dass sich ein im fachjargon genannter pinguin im scharz weissen frack wie ein geier auf einen stuerzt und die mantelsache abhandelt. dann wird jeder normal denkende kellner der nicht auf dem mars geboren wurde dem jungen glueck einen tisch zuweisen wollen- und dann kommt der moment in dem man dem kellner sagen kann "hoer mal zu du alte schnotterschnauze wir haetten gerne einen anderen tisch"


:lol:
Wenn Dir der man nicht nachher heimlich in die Suppe... :D

lilaplanschkuh
13-02-2009, 12:42
Laut Knigge sollte eine Dame zum Nasepudern und Lippen nachziehen den Tisch verlassen und sich in den "powder room" begeben. Der Herr steht dann am Tisch auf. Erledigt sie diese Dinge am Tisch, könnte sie in Verdacht geraten, für 50 Euro unter den mit langem Tischtuch verhängten Tisch zu krabbeln. Das sind veraltete Regeln.:rolleyes:
ich weiß nicht was du für eine ausgabe liest, aber nein, der herr muss nicht mehr aufstehen.
die dame sollte das im bad machen und darf sich nur den lippenstift ohne spiegel möglichst schnell nachziehen. und dass das so ist find ich auch in ordnung!

lilaplanschkuh
13-02-2009, 12:52
Von all diesen Dingen würde ich höchstens mitkriegen, dass jemand rülpst oder meinen Teller plündert. Beim unabsichtlichen Rülpsen würde ich grinsen, beim Teller käme es darauf an was sich auf diesem befindet.
Wo ein fremdes Glas steht nehme ich nicht wahr und meinen Mantel kann ich sehr gut allein anziehen. Schlimmer noch, ich krieg sogar ne Tür alleine auf und habe keine Schwierigkeiten ein Lokal als erste zu betreten.

Nimmt das überhaupt jemand wahr, ob sich andere kniggegerecht benehmen? :kopfkratz
ich sagte ungefragt, wenn meine schwester/freund fragt hab ich keinen problem mit, wenn er von meinem teller nascht. wobei man das auch nicht macht...

ja, ich komm in meinen mantel und kann die tür selbst aufmachen, aber ich finde es schön, wenn ein mann aufmerksam ist und solche regeln beherrscht. liegt vielleicht daran, dass ich jahrelang getanzt habe und man die regeln da eingetrichtert bekommt ohne ende. obwohl nee, mein opa ist einer der herren, der solche dinge macht. und mich hat das sehr beeindruckt. macht er heute noch und ich finde es großartig.

und haramis, eine dame betritt ja auch zuerst das lokal;)

rülpsen daheim ausversehen: lächeln, ja. in der öffentlichkeit sicher nicht, da find ich das daneben. selbst ausversehen.
und ich nehme alles wahr. ich bin auch sehr daruaf bedacht. gestern hatten wir auch einen raclett- cocktailabend. neben mir saß eine sehr gute freundin. linkshänderin und ein teil der gläser war auf meiner seite. wohl aber mehr aus dem grund, dass da der raclettgrill nicht so nah ist. war kein problem, nur dass es irgendwann mal doof wurde, wem welches glas gehört. normalerweise hätten wir gesagt: schnuppe, aber ich bin krank und nehme antiobiotika... also war es sehr blöd.
ich denke auch, dass alle in meiner umgebung auf solche regeln achten (gut, die flusen in meiner wg nicht, aber meine freunde/ engen bekannten/f amilie) mit sicherheit. am wenigsten vielleicht mein freund. ;)

Claudia
13-02-2009, 12:56
Ich dachte immer, gekreuztes Besteck heißt: Nicht anfassen, ich esse noch. Und parallel auf dem teller abgelegtes Besteckt heißt "Habe fertig". :kopfkratz

:kopfkratz Wenn der Teller leer ist, ist doch klar, daß man fertig ist, egal wie das Besteck liegt - oder denke ich da jetzt zu einfach ? :confused:

Schputnik
13-02-2009, 12:57
ich weiß nicht was du für eine ausgabe liest, aber nein, der herr muss nicht mehr aufstehen.



das einzige was ich akzeptiere ist die originalausgabe ueber den umgang mit menschen von 1788. alles andere ist kopie und fake.

besonders interessanst sind die abschnitte: Über den Umgang mit Ärzten, Über den Umgang mit Jähzornigen, Über den Umgang mit Schurken!!!!!


bevor man ins restaurant eintritt sollte der stallbursche die pferde ausspannen und ihnen eine schicke traenke zuweisen. der dame bitte aus der kutsche helfen!

lilaplanschkuh
13-02-2009, 12:58
das einzige was ich akzeptiere ist die originalausgabe ueber den umgang mit menschen von 1788. alles andere ist kopie und fake.

besonders interessanst sind die abschnitte: Über den Umgang mit Ärzten, Über den Umgang mit Jähzornigen, Über den Umgang mit Schurken!!!!!


bevor man ins restaurant eintritt sollte der stallbursche die pferde ausspannen und ihnen eine schicke traenke zuweisen. der dame bitte aus der kutsche helfen!
sehr sehr sinnvoll. :rolleyes:

Schputnik
13-02-2009, 12:58
:lol:
Wenn Dir der man nicht nachher heimlich in die Suppe... :D


auch eine gute frage welche sich da auftut.


das haar in der suppe oder eine fliege. wie macht man den ober darauf aufmerksam? "hallo herr ober, da schwimmt was?" ????????

ich bin ratlos.

lilaplanschkuh
13-02-2009, 13:00
:kopfkratz Wenn der Teller leer ist, ist doch klar, daß man fertig ist, egal wie das Besteck liegt - oder denke ich da jetzt zu einfach ? :confused:
nein, ist es nicht. du könntest ja noch nachschlag haben wollen.
die regeln sind ja noch von hof- und ballzeiten. wenn dein teller leer war konntest du damals also auch symbolisieren: ich will nachschlag und dann kam ein diener und hat dir mehr gebracht...

gzuf
13-02-2009, 13:03
auch eine gute frage welche sich da auftut.


das haar in der suppe oder eine fliege. wie macht man den ober darauf aufmerksam? "hallo herr ober, da schwimmt was?" ????????

ich bin ratlos.

Man schnippst auffällig laut und wenn der Pinguin dann angedacktelt kommt, sagt man "Guckense mal hier!" Dann beugt er sich runter und man packt den Zottel am Hinterkopf und drückt ihn in den Teller. Dann sollte er es kapiert haben. Am besten danach noch eine Kopfnuss (aufpassen, sich nicht dreckig zu machen) und dann befehlen, dass er den Oberkoch ranholen soll. Der soll dann den Teller austauschen. Man darf auch verlangen, dass er seinen Pinguin an Ort und Stelle zu Sau macht - am besten mit Handy mitfilmen, gut für YouTube.

Man kann auch einen auf witzig machen und rufen:
"Herr Ober, bei meinen Fliegen ist Suppe drin!"

marsi
13-02-2009, 13:05
:kopfkratz Wenn der Teller leer ist, ist doch klar, daß man fertig ist, egal wie das Besteck liegt - oder denke ich da jetzt zu einfach ? :confused:
Aber wenn du zB beim Buffet bist, könnte es ja sein, dass du nochmal Nachschlag holst :nixweiss:

Claudia
13-02-2009, 13:07
nein, ist es nicht. du könntest ja noch nachschlag haben wollen.
die regeln sind ja noch von hof- und ballzeiten. wenn dein teller leer war konntest du damals also auch symbolisieren: ich will nachschlag und dann kam ein diener und hat dir mehr gebracht...

Meinen Eltern ist das vor vielen Jahrzehnten auf ihrer Hochzeitsreise passiert (in Kopenhagen): Es wurde erwartet, daß ein "Anstandsrest" auf dem Teller zurückgelassen wurde, leerer Teller bedeutete "Ich bin nicht satt und möchte noch mehr".

Sie waren aber so erzogen, daß man seinen Teller leeressen soll. Also gab es immer wieder Nachschlag, meine Eltern waren schon ganz verzweifelt ("Was für Portionen - so langsam können wir beim besten Willen nicht mehr" :help:) - bis sie sich dann mal im Restaurant umgesehen haben und festgestellt haben, daß außer ihnen niemand einen leeren Teller zurückgehen ließ.




Ich gehe öfter mal mit einer Kollegin essen, die läßt auch immer einen Rest auf dem Teller (den sie verschämt unter der Serviette versteckt).

Schputnik
13-02-2009, 13:09
Aber wenn du zB beim Buffet bist, könnte es ja sein, dass du nochmal Nachschlag holst :nixweiss:


oder man schafft es nicht ganz aufzuessen weil man schon fast platzt und es befinden sich noch reste auf dem teller. damit dem ober die peinlichkeit erspart wird zu fragen "wie schauts aus sportsfreund, schaffen wir das noch?", signalisiert man halt so, trotz essensresten ob man fertig ist oder nicht.



@gzuf. danke fuer die erklaerung :rotfl::rotfl: das macht sinn.

gzuf
13-02-2009, 13:12
Wenn der Ober fragt: "Hat es geschmeckt?"
Darf man dann auch sagen: "Naja, geht so..."

Die essen ja meist nicht auf und dann fragt der Ober.. und dann sagen die immer alle: "Ja, es hat sehr gut geschmeckt, nur leider zuviel!" - lächeln peinlich berührt und dann weisen sie auf den Teller.

Weena
13-02-2009, 13:16
.

lilaplanschkuh
13-02-2009, 13:22
Wenn der Ober fragt: "Hat es geschmeckt?"
Darf man dann auch sagen: "Naja, geht so..."

Die essen ja meist nicht auf und dann fragt der Ober.. und dann sagen die immer alle: "Ja, es hat sehr gut geschmeckt, nur leider zuviel!" - lächeln peinlich berührt und dann weisen sie auf den Teller.
nein. eigentlich sagt man das nicht. du sagst nur was, wenn das essen ganz schlecht ist und das möglichst schnell, nicht nach dem du aufgegessen hast.

lilaplanschkuh
13-02-2009, 13:25
Meinen Eltern ist das vor vielen Jahrzehnten auf ihrer Hochzeitsreise passiert (in Kopenhagen): Es wurde erwartet, daß ein "Anstandsrest" auf dem Teller zurückgelassen wurde, leerer Teller bedeutete "Ich bin nicht satt und möchte noch mehr".

Sie waren aber so erzogen, daß man seinen Teller leeressen soll. Also gab es immer wieder Nachschlag, meine Eltern waren schon ganz verzweifelt ("Was für Portionen - so langsam können wir beim besten Willen nicht mehr" :help:) - bis sie sich dann mal im Restaurant umgesehen haben und festgestellt haben, daß außer ihnen niemand einen leeren Teller zurückgehen ließ.




Ich gehe öfter mal mit einer Kollegin essen, die läßt auch immer einen Rest auf dem Teller (den sie verschämt unter der Serviette versteckt).
andere länder andere sitten. da muss man sich einfach informieren... wobei das ja noch ein harloses vergehen war.:D

anstandsreste sind hier ja auch sehr überholt. macht man nicht. entweder man isst auf oder hat keinen hunger mehr, aber aus anstand was überlassen gibt es nicht.

gzuf
13-02-2009, 13:25
Und wenn es befriedigend bis ausreichend geschmeckt hat und er mich fragt, mich quasi bedrängt. Dann sagt man doch nicht: "Mag ich nicht sagen..." - Sollte man dann lügen?

banja
13-02-2009, 13:27
Wie ruft man denn die weibliche Bedienung?
"Hallo Fräulein", "Frau Oberin" oder nur mit Schnips?

gzuf
13-02-2009, 13:27
Gibt es einen coolen Trick, wie man sein Essen im Restaurant nicht bezalhen muss?
Man kann ja irgendwas danach sagen - so dass das Restaurant sagen MUSS:
"Ok, dann brauchen Sie nicht zu bezahlen!"

zundra
13-02-2009, 13:28
Darf man eigentlich was sagen, wenn jemand Fehler macht?

Claudia
13-02-2009, 13:28
andere länder andere sitten. da muss man sich einfach informieren... wobei das ja noch ein harloses vergehen war.:D

anstandsreste sind hier ja auch sehr überholt. macht man nicht. entweder man isst auf oder hat keinen hunger mehr, aber aus anstand was überlassen gibt es nicht.

Da du dich anscheinend bei dem Thema auskennst:

Gibt es eine höfliche und wirksame Methode, dem Kellner / der Kellnerin zu signalisieren, daß man etwas möchte (z.B. die Rechnung) ?

gzuf
13-02-2009, 13:29
Den Ober ruft man am besten, wenn man mit Messer und Gabel in den Fäusten auf dem Tisch rumhaut (alles muss scheppern) und singt "Wir haben HungerHungerHungerHunger..." :d:

Lex
13-02-2009, 13:30
Gibt es einen coolen Trick, wie man sein Essen im Restaurant nicht bezalhen muss?
Man kann ja irgendwas danach sagen - so dass das Restaurant sagen MUSS:
"Ok, dann brauchen Sie nicht zu bezahlen!"

die Tochter von dem Restaurantbesitzer heiraten?

alonzo
13-02-2009, 13:31
Und wenn es befriedigend bis ausreichend geschmeckt hat und er mich fragt, mich quasi bedrängt. Dann sagt man doch nicht: "Mag ich nicht sagen..." - Sollte man dann lügen?

wenn es einem nicht geschmeckt hat, kann man das ruhig sagen. man sollte in solchen fällen aus seinem herzen keine mördergrube machen.
wobei ich das bislang auch nur ein mal gemacht habe. auf die frage, ob es mir denn geschmeckt hätte, antwortete ich: "zumindest war es fisch."

gzuf
13-02-2009, 13:33
die Tochter von dem Restaurantbesitzer heiraten?

Man kann ja so eine Art Hartz4-Gutschein basteln/fälschen. Ein Restaurant-Gutschein im Wert von 80 EUR. Den zeigt man dann vor - natürlich erst, NACHDEM man gegessen hat.

lilaplanschkuh
13-02-2009, 13:36
Darf man eigentlich was sagen, wenn jemand Fehler macht?

Da du dich anscheinend bei dem Thema auskennst:

Gibt es eine höfliche und wirksame Methode, dem Kellner / der Kellnerin zu signalisieren, daß man etwas möchte (z.B. die Rechnung) ?
höflich und wirksam gibt es nicht. du darfst nicht durch die gegend schreien, weil das andere stört und auch für den kellner unanagenehm ist, aber das übliche heranwinken hilft halt oft nichts. daran sind die unaufmarksamen kellnerinen schuld. ich weiß nicht warum das so ist. hab in sa in lodges, clubs (also golf) und pubs gearbeitet. da bist du meist zu zweit, manchmal zu dritt oder viert bei hochzeiten oder riesenspielen und hast aber viel viel mehr gäste. aber du bist halt nur am rennen und musst ALLES mitkriegen, wenn einmal ein gast länger warten muss, kannst du dich erstmal mit deinem chef unterhalten. zumal du dort einen lohn bekommst, der lächerlich ist und du auf das trinkgeld angewiesen bist (mein trinkgeld die woche, war höher als mein lohn und das bei einem 10-22 stundentag). hier hast du einen ordentlichen lohn und bekommst trinkgeld (dass ja eigentlich niemand geben MUSS, außer er ist mehr als zufrieden mit service UND dem essen/trinken), hast weniger gäste, musst die getränke nicht selbst mixen, trotzdem kriegen sie es nicht gebacken...
sorry, da kann ich dir nicht helfen.

zundra: das ist schwer. wenn das ein sehr sehr naher freund oder so ist, kannst du es schon mal sagen, aber ansonsten ist das eher unhöflich. man "korrigiert" nur kinder. du kannst höchstens mal nen kniggekurs verschenken... so durch die blume gesagt, aber auch das kann echt böse ausgelegt werden.

lilaplanschkuh
13-02-2009, 13:39
Und wenn es befriedigend bis ausreichend geschmeckt hat und er mich fragt, mich quasi bedrängt. Dann sagt man doch nicht: "Mag ich nicht sagen..." - Sollte man dann lügen?

wenn er dich bedrängt´(was eigentlich KEINER macht), kannst du es HÖFLICH und FREUNDLICH sagen.

Wie ruft man denn die weibliche Bedienung?
"Hallo Fräulein", "Frau Oberin" oder nur mit Schnips? Man ruft gar nicht. :suspekt: Fräulein sollte man schon lange nicht mehr sagen, weil es diskriminierend ist und schnipsen auch nicht.:zeter: man ist nicht in der schule und aufgeregt, weil man was sagen will.;)

Gibt es einen coolen Trick, wie man sein Essen im Restaurant nicht bezalhen muss?
Man kann ja irgendwas danach sagen - so dass das Restaurant sagen MUSS:
"Ok, dann brauchen Sie nicht zu bezahlen!"

:suspekt:

gzuf
13-02-2009, 13:41
Wenn man sich beim Bezahlvorgang am Tisch übergibt, wird man dann von der Rechnung befreit?

banja
13-02-2009, 13:44
Also, zeige ich stumm mit dem Finger auf mein Weinglas, wenn er korkig schmeckt und warte ab oder was?