PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Heimwerker ! 2 linke Hände haben eine Frage !


Werbung

Seiten : [1] 2

*Singi*
06-03-2009, 06:49
Guten Morgen !

Mich hat heute Nacht etwas beschäftigt : mein Wasserhahn !
Ich habe einen Hebelwasserhahn,der war jetzt fünf Jahre lang völlig ok aber nun habe ich immer öfter den Hebel in der Hand was mich natürlich nervt. Dann habe ich mir das Teil von innen mal genau angeschaut und festgestellt das es da eine kleine Schraube gibt die wohl den Hebel festhalten soll, dieses aber läßt sich nicht mehr bewegen. Nun komme ich nach meinem ersten Klebeversuch wohl nicht umhin mir einen neuen Wasserhahn zu kaufen. Jetzt meine Frage : Kann ich statt dieses neumodischen Hebelkrams auch einen herkömmlichen Wasserhahn da anbauen, einen zum Drehen ? Und kann ich das allein oder brauche ich einen Handwerker ? Ist so was kompliziert anzubauen ? Was kostet ein Hahn, kann ich mir da einfach einen aussuchen der mich optisch anspricht oder muß ich auf irgendwelche Anschlüsse achten ?

Einen schönen Tag Euch allen !!!

Singi

provençal
06-03-2009, 07:12
Wasser vor dem Hahn abdrehen, Hahn ausbauen, mitnehmen in den Baumarkt, netten Baumarktmenschen um Hilfe bitten bei der Auswahl, Hahn mit nach Hause nehmen, einbauen, fertig.

Wenn Baumarktmensch nicht nur nett sondern ansprechend, den um EInbau bitten.

Gern geschehen. :)

raccoon63
06-03-2009, 07:39
Sofern Du zur Miete wohnst, geht's sogar noch einfacher:

Telefon in die Hand nehmen, Vermieter bzw. Hausmeister anrufen! Für solche Dinge sind die zuständig. Da musst Du nicht Dein Geld investieren.

Und der Hausmeister hat das in ein paar Minuten erledigt. Es sei denn, er heißt Krause... ;)

Schnappshirley
06-03-2009, 07:50
Eben. Das ist Vermietersache.

tullux
06-03-2009, 07:59
naja, wenn der vermieter merkt,
dass jemand die schraube geklebt hat...

raccoon63
06-03-2009, 08:04
naja, wenn der vermieter merkt,
dass jemand die schraube geklebt hat...

Na und? :nixweiss:
Kaputter als kaputt isser davon ja auch nicht geworden. :)

Schnappshirley
06-03-2009, 08:05
...Kann man sich immer noch einigen. Ein Reparaturversuch ist ja nicht strafbar bei einem Gebrauchsgegenstand geringen Wertes :)

edit: racoon hat sich dazwischen gemogelt

ruru
06-03-2009, 08:06
naja, wenn der vermieter merkt,
dass jemand die schraube geklebt hat...
Vor allem, wie genau geklebt?
Mit Tesa, der Heissklebepistole oder mit nem Pflaster? :suspekt:

raccoon63
06-03-2009, 08:13
...Kann man sich immer noch einigen. Ein Reparaturversuch ist ja nicht strafbar bei einem Gebrauchsgegenstand geringen Wertes :)

edit: racoon hat sich dazwischen gemogelt

Ich mogel nie!!!! :schmoll:
:D

Wo ist Singeline denn nun hin? Die wird doch nicht schon im Baumarkt sein und nach einem feschen Verkäufer fahnden, den sie mit nach Hause nehmen kann? :suspekt:

tullux
06-03-2009, 08:16
ich als vermieter wäre schon sauer,
wenn der hahn durch unsachgemässes vorgehen unbrauchbar gemacht wird.
sicherlich kommt es auch auf den wert der armatur an,
trotzdem hätte man ihn veileicht noch retten können.

eine armatur kostet zwischen 20 und 500 Euro,
in beliebig vielen ausführungen,
aber alle haben genormte anschlussmaße,
so dass sie immer passen.
:ja:

Yatagan
06-03-2009, 08:20
Nein, es gilt zu entscheiden, ob eine Niederdruck- oder Hochdruckarmatur benötigt wird.

tullux
06-03-2009, 08:25
ok.
niederdruck hat drei anschlüsse und geht an einen boiler,
hochruck zwei.

rosita
06-03-2009, 08:52
Und einen ganz normalen Wasserhahn der tropft, wie repariert man den? :helga:

Weißglut
06-03-2009, 09:08
Mein Wasserhahn ist auch neuerdings kaputt! Das scheint ein Frauenproblem zu sein :D

Bei mir ist es eine Kombination aus Singelines und Rositas Hahn: Er tropft und beim Auf- und Zudrehen geht manchmal das eine Drehteil ab.

Ich war auch schon im Baumarkt, aber das Dings, das die mir verkauft haben, hat auch nix gebracht:schmoll:

Yatagan
06-03-2009, 09:10
Normalerweise bedeutet ein tropfender Wasserhan einfach, daß eine Dichtung defekt ist. Also sollte man diese austauschen.

rosita
06-03-2009, 09:17
Mein Wasserhahn ist auch neuerdings kaputt! Das scheint ein Frauenproblem zu sein :D

Bei mir ist es eine Kombination aus Singelines und Rositas Hahn: Er tropft und beim Auf- und Zudrehen geht manchmal das eine Drehteil ab.

Ich war auch schon im Baumarkt, aber das Dings, das die mir verkauft haben, hat auch nix gebracht:schmoll:


Vielleicht sollten wir uns eher einen Strohballen anschaffen :D

*Singi*
06-03-2009, 09:27
ich habe den entdeckt bei ebay hier die nummer

270341690193

lese später alles nach, ich muß zurück in die küche !

Weißglut
06-03-2009, 09:32
Vielleicht sollten wir uns eher einen Strohballen anschaffen :D

Ich werde einfach meinen Liebsten mit der Reparatur beauftragen :D

Wenn ich den Vermieter anrufe, sitzt der wieder stundenlang bei mir rum und will Kaffee trinken und mich zuquatschen, und dann ruft er irgendwann sowieso einen Handwerker :hammer:

*Singi*
06-03-2009, 09:34
schnell zum punkt vermieter :

ich habe hier nur die wohnung angemietet,die küche habe ich mitgebracht und ich habe meinen wasserhahn mit uhu sekundenkleber geklebt, das ist vielleicht nicht soooo toll aber es hält erstmal. aber es ist halt keine lösung auf dauer !

*Singi*
06-03-2009, 09:35
der hahn von ebay ist zwar so wie es aussieht für die wanne gedacht aber ich mag einfach das auf und zu drehen. das muß einfach sein.

Haramis
06-03-2009, 09:41
ich habe den entdeckt bei ebay hier die nummer

270341690193

lese später alles nach, ich muß zurück in die küche !

Du hast keine Ahnung wie man einen Wasserhahn austauscht, bzw. wie man sich im Fall eines defekten Hahns verhält und willst dir einen bei Ebay ziehen?
Und dann?
Woher weisst du denn bei so wenig Ahnung überhaupt ob er passend ist?

ruru
06-03-2009, 09:43
der hahn von ebay ist zwar so wie es aussieht für die wanne gedacht aber ich mag einfach das auf und zu drehen. das muß einfach sein.
Dann ist ein antiker, unrestaurierter Hahn natürlich genau das richtige :d:

Haramis
06-03-2009, 09:47
Dann ist ein antiker, unrestaurierter Hahn natürlich genau das richtige :d:
Mei, wenn sie doch so naiv ist :D

Dicky Fox
06-03-2009, 09:48
ich habe den entdeckt bei ebay hier die nummer

270341690193

lese später alles nach, ich muß zurück in die küche !

Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270341690193&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm3 8.l1313%26_nkw%3D270341690193%2B%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1) zum Anklicken.

Für die Spüle das Ding? Abgefahren. :D

*Singi*
06-03-2009, 09:49
deswegen habe ich doch hier gefragt worauf ich achten muß, in der ebay auktion gibts auch bilder, da sieht man wie das unterteil von dem hahn aussieht.und vielleicht kann man ja auch bloß oben den hahn austauschen, nicht das zeugs unten dran. ach ich habe keinen plan, mir gefällt aber der hahn. muß auch nicht speziell der sein aber ich mag es eben lieber zum drehen und so bissl auf alt gemacht.

*Singi*
06-03-2009, 09:54
380106998667

http://cgi.ebay.de/nostalgische-antike-Mischbatterie-Wasserhahn-fuer-Kueche_W0QQitemZ380106998667QQihZ025QQcategoryZ83821QQssPageNameZ WDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
der wäre auch toll ( ich kann das mit dem verlinken nicht richtig )

Schnappshirley
06-03-2009, 10:05
Weißt du denn ob du eine Hochdruck- oder eine Niederdruckarmatur brauchst?

Oder brauchst du wieder nur Aufmerksamkeit? Die gibt es nicht bei ebay :)

megalo
06-03-2009, 10:07
Versucht man gerade, einen Freitagsthread hieraus zu machen? :rolleyes:

Schnappshirley
06-03-2009, 10:09
Ich bemühe mich :aggro:

Haramis
06-03-2009, 10:09
Versucht man gerade, einen Freitagsthread hieraus zu machen? :rolleyes:
Man will doch nur helfen. :D

*Singi*
06-03-2009, 10:15
Weißt du denn ob du eine Hochdruck- oder eine Niederdruckarmatur brauchst?

Oder brauchst du wieder nur Aufmerksamkeit? Die gibt es nicht bei ebay :)


schnappi wenn du heimwerkerqualitäten hast dann mach ich dich hiermit auf mich aufmerksam, bitte. dann komm doch bitte mal zu mir, erklär was das mit dem hoch und niederdruck auf sich hat, das weiß ich nämlich nicht.

ansonsten, nein, ich hatte lediglich eine frage. ich hatte mir halt das so vorgestellt das hier einen hinweis bekomme worauf ich achten muß und ob ich das mit hahn anbringen auch allein kann bzw auch ob die hähne die mir gefallen bei ebay überhaupt möglich sind.

raccoon63
06-03-2009, 10:17
Nee, ich les' hier nicht weiter...:tsts:
Dann krieg' ich Flöhe...:achso:

Weißglut
06-03-2009, 10:20
Mei, wenn sie doch so naiv ist :D



Oder brauchst du wieder nur Aufmerksamkeit? Die gibt es nicht bei ebay :)

Hab ich hier irgendwas verpasst? :suspekt:

mav
06-03-2009, 10:20
erklär was das mit dem hoch und niederdruck auf sich hat, das weiß ich nämlich nicht.


lies wenigstens deinen eigenen thread richtig.


ok.
niederdruck hat drei anschlüsse und geht an einen boiler,
hochruck zwei.

DocSoul
06-03-2009, 10:21
Bei "Antik" wüßte ich nicht, ob die Anschlüsse genormt sind.

Aber ggf. stellt der Kauf einer neuen Armatur das geringste Problem dar.....

Man sollte vorab mal von unten unter das Waschbecken schauen!
GGf. befinden sich die Anschlüsse/Befestigungs-Verschraubungen eng in einer von Porzellan umgebenen Aussparung, in die man ohne Spezialwerkzeug nicht rankommt.

http://www.picbutler.de/thumb/35713/armaturenschluesselkd49u.jpg (http://www.picbutler.de/archiv.html?bild=35713&bild_name=armaturenschluesselkd49u.jpg)

kostet um die 10 Euro.

:smoke:

*Singi*
06-03-2009, 10:22
achso ja ich habe nur 2 anschlüsse also habe ich dann wohl hochdruck

*Singi*
06-03-2009, 10:25
Bei "Antik" wüßte ich nicht, ob die Anschlüsse genormt sind.

Aber ggf. stellt der Kauf einer neuen Armatur das geringste Problem dar.....

Man sollte vorab mal von unten unter das Waschbecken schauen!
GGf. befinden sich die Anschlüsse/Befestigungs-Verschraubungen eng in einer von Porzellan umgebenen Aussparung, in die man ohne Spezialwerkzeug nicht rankommt.

http://www.picbutler.de/thumb/35713/armaturenschluesselkd49u.jpg (http://www.picbutler.de/archiv.html?bild=35713&bild_name=armaturenschluesselkd49u.jpg)

kostet um die 10 Euro.

:smoke:

dankeschön doc !

das anbringen wäre wohl das geringste problem, da hätte ich jemanden den ich mal betteln kann aber kaufen wollte ich es gern allein. das hat damals der küchenbauer alles gemacht.ich hab nicht aufgepasst wie der mensch alles angeschlossen hat. ich mache sonst hier auch so ziemlich alles allein, bis auf bohren und so männerkram und dachte halt das ich das mit dem wasserhahn allein hinbekomme.

Dicky Fox
06-03-2009, 10:31
Mir geht dieses dumpfe Gemobbe so langsam auf den Geist.

ruru
06-03-2009, 10:31
Wasser vor dem Hahn abdrehen, Hahn ausbauen, mitnehmen in den Baumarkt, netten Baumarktmenschen um Hilfe bitten bei der Auswahl, Hahn mit nach Hause nehmen, einbauen, fertig.

Wenn Baumarktmensch nicht nur nett sondern ansprechend, den um EInbau bitten.

Gern geschehen. :)

Gleich die erste Antwort im Thread. :)
So ein Baumarktmensch hat nämlich viel mehr Ahnung als alle hier versammelten, besonders wenn er vom kaputten Hahn noch ein Muster bekommt.
Und auf antik getrimmte, aber trotzdem moderne, gibt es in einem gut sortiertem Markt auch.
Einfach mal hingehen, die sind wirklich nett dort :)

DocSoul
06-03-2009, 10:33
@ Singeline:
Gern geschehen.

Ich bezog mich auf ein Przellanwaschbecken im Bad.

Bei einer Spültischarmatur (z.B. in der Ecke einer Edelstahlspüle) sitzen die Armaturen manchmal so unstabil im Blech, das es eine Verstärkung bedarf.
Solches ist dann wirklich etwas für den versierten Bastler.

Anschlußschläuche (genormt) gibts in verschiedenen Längen fertig im Baumarkt.

:smoke:

*Singi*
06-03-2009, 10:34
Mir geht dieses dumpfe Gemobbe so langsam auf den Geist.


mir auch... ich habs satt und ich will nicht mehr ! vielleicht sollte ich mich wirklich abmelden hier !

whis
06-03-2009, 10:35
stell doch mal ein paar Fotos (vor aktuellem IOFF-Hintergrund muss nicht sein ;) ) von unter der Spüle ein, damit man sieht, wies angeschlossen ist

*Singi*
06-03-2009, 10:36
Gleich die erste Antwort im Thread. :)
So ein Baumarktmensch hat nämlich viel mehr Ahnung als alle hier versammelten, besonders wenn er vom kaputten Hahn noch ein Muster bekommt.
Und auf antik getrimmte, aber trotzdem moderne, gibt es in einem gut sortiertem Markt auch.
Einfach mal hingehen, die sind wirklich nett dort :)

@ Singeline:
Gern geschehen.

Ich bezog mich auf ein Przellanwaschbecken im Bad.

Bei einer Spültischarmatur (z.B. in der Ecke einer Edelstahlspüle) sitzen die Armaturen manchmal so unstabil im Blech, das es eine Verstärkung bedarf.
Solches ist dann wirklich etwas für den versierten Bastler.

Anschlußschläuche (genormt) gibts in verschiedenen Längen fertig im Baumarkt.

:smoke:


ich werde heute nachmittag mal hinfahren, es ist nicht so weit und erstmal schauen was es so gibt und mal mein problem schildern. abbauen allein kann ich das ding sicher nicht aber ich werd dort mal fragen und schauen was es so gibt. danke auf jeden fall für eure tipps !

DocSoul
06-03-2009, 10:36
Gleich die erste Antwort im Thread. :)
So ein Baumarktmensch hat nämlich viel mehr Ahnung als alle hier versammelten, besonders wenn er vom kaputten Hahn noch ein Muster bekommt.
Und auf antik getrimmte, aber trotzdem moderne, gibt es in einem gut sortiertem Markt auch.
Einfach mal hingehen, die sind wirklich nett dort :)

Wenn man Glück (!) hat? ja.

Ich kenne das leider anders und mußte schon in fremde Beratungsgespräche eingreifen, weil es nicht mehr feierlich war.

:smoke:

Schnappshirley
06-03-2009, 10:37
schnappi wenn du heimwerkerqualitäten hast dann mach ich dich hiermit auf mich aufmerksam, bitte. dann komm doch bitte mal zu mir, erklär was das mit dem hoch und niederdruck auf sich hat, das weiß ich nämlich nicht.

Dann lies deinen Thread. Die vernünftigen, ernst gemeinten Antworten von Leuten die sich damit auskennen ignorierst du ja geflissentlich.


ansonsten, nein, ich hatte lediglich eine frage. ich hatte mir halt das so vorgestellt das hier einen hinweis bekomme worauf ich achten muß und ob ich das mit hahn anbringen auch allein kann bzw auch ob die hähne die mir gefallen bei ebay überhaupt möglich sind.

Siehe oben und ruru :)

*Singi*
06-03-2009, 10:38
stell doch mal ein paar Fotos (vor aktuellem IOFF-Hintergrund muss nicht sein ;) ) von unter der Spüle ein, damit man sieht, wies angeschlossen ist


ist das dein ernst ? entschuldige bitte wenn ich jetzt so mißtrauisch bin, ich weiß einfach nicht was ich noch glauben soll und was nicht. ich würde schon fotos machen aber nur wenn ich nicht wieder veräppelt werde.

whis
06-03-2009, 10:42
na ja, ich finde, wenn man so gar keine Ahnung hat, ist der Rat, das Ding abzuschrauben und mitzunehmen auch wenig hilfreich :kopfkratz

mach Fotos wie gesagt und zeig sie dem Baumarktmitarbeiter :nixweiss:

*Singi*
06-03-2009, 10:45
na ja, ich finde, wenn man so gar keine Ahnung hat, ist der Rat, das Ding abzuschrauben und mitzunehmen auch wenig hilfreich :kopfkratz

mach Fotos wie gesagt und zeig sie dem Baumarktmitarbeiter :nixweiss:


ja das war eben meine befürchtung, klar krieg ich das irgendwie ab aber ob ich es dann wieder dran kriege.
ich mache mal bilder und dann werd ich ja sehen was die da zu mir sagen. tut mir leid, hatte dich wohl vorhin falsch verstanden.

whis
06-03-2009, 10:47
nö, meinte schon erst, dass du die Bilder hier posten sollst, damit man eventuell eine Anleitung geben kann, wie das abzumontieren wäre, aber bringt ja nix, wenn du zwei linke Hände hast, solltest du da lieber nicht dran rumschrauben ( meine Meinung :D )

Juli
06-03-2009, 10:52
Mir geht dieses dumpfe Gemobbe so langsam auf den Geist.

Vielleicht ist deine Reaktion auch die gewünschte?:confused:

*Singi*
06-03-2009, 10:53
ok danke ! schönes wochenende dir whis !

Jorja
06-03-2009, 10:54
mir auch... ich habs satt und ich will nicht mehr ! vielleicht sollte ich mich wirklich abmelden hier !

hiergeblieben und ignorieren sowas. :D

frage: kann ich meinen jetzigen hahn einfach gegen sowas (http://cgi.ebay.de/2-GRIFF-SPULTISCH-ARMATUR-MIT-GA-ANSCHLUSS-TOP-ANGEBOT_W0QQitemZ130291898933QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_He imwerker_Armaturen?hash=item130291898933&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318) auswechseln, wenn ich meine waschmaschine in der wohnung haben möchte, aber kein anschluß vorhanden ist?
hat das schonmal wer gemacht?

Juli
06-03-2009, 10:55
mir auch... ich habs satt und ich will nicht mehr ! vielleicht sollte ich mich wirklich abmelden hier !

Wo wirst du denn hier im Thread gemobbt?
Ich lese viele hilfreichen Ratschläge, die ignoriert werden.
Deine Threads gleichen sich wie ein Haar dem anderen.

Singeline stellt eine Frage
User kommen und geben gute Tipps
Singeline geht nicht darauf ein sondern postet komische Sachen..usw...usf..
Sag mir wo das Problem liegt.

edit: ich probiers noch mal on topic:

Du hast doch deinen Vater in der Nähe. Warum fragst du nicht den ob er dir hilft?

prima
06-03-2009, 10:56
ja das war eben meine befürchtung, klar krieg ich das irgendwie ab aber ob ich es dann wieder dran kriege.
ich mache mal bilder und dann werd ich ja sehen was die da zu mir sagen. tut mir leid, hatte dich wohl vorhin falsch verstanden.
dann bestell dir einen klempner oder frage deinen nachbarn.
wie willst du ein neues ranschrauben, wenn du das alte weder ab noch wieder ran bekommst?
da nützt dir auch der rat im baumarkt nichts.

DocSoul
06-03-2009, 11:26
hiergeblieben und ignorieren sowas. :D

frage: kann ich meinen jetzigen hahn einfach gegen sowas (http://cgi.ebay.de/2-GRIFF-SPULTISCH-ARMATUR-MIT-GA-ANSCHLUSS-TOP-ANGEBOT_W0QQitemZ130291898933QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_He imwerker_Armaturen?hash=item130291898933&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318) auswechseln, wenn ich meine waschmaschine in der wohnung haben möchte, aber kein anschluß vorhanden ist?
hat das schonmal wer gemacht?


Mahlzeit Jorja

Vom Wasseranschluss an der Wand führen kleine Rohre oder Schläuche bis zur Armatur.
Am Wandanschluss sind ggf. noch die Absperrhähne intrigiert.
Es gibt so eine Art "Bypass". Dieser wird zwischen Wandanschluss und Zulaufschlauch/rohr montiert.

Einen ebensolchen "Bypass" gibts dann auch für den Wasserablauf.

Gilt für Bad und Küche.

:smoke:

edit: Die von Dir verlinkte Armatur besitzt bereits einen Geräteanschluss. Somit mußt Du Dir nur Gedanken um den Wasserablauf (könnte bei Dir, sofern Küche) ebenfalls schon vorhanden sein.
Somit nur schauen, ob ggf. Adapter benötigt werden und die Entfernung Waschmaschine/Wasserzu-ablauf längere Versorgungsschläuche benötigen.

Arima
06-03-2009, 11:28
:suspekt: Eine Badewannenarmatur - ok der Pluspunkt ist, die Spüle ist ratzfatz voll :D
:suspekt: Eine Armatur, die an der Wand befestigt ist :suspekt:
Wo ist denn dein Wasserhahn? Ist in der Spüle ein Loch oder kommt der aus der Wand?


Ich würde dir davon abraten, den Wasserhahn ab- und anzumontieren. Du hast geschrieben, dass du nicht bohren kannst und Männerkram auch nicht. Dann lass die Finger davon.

Küchenarmatur kann ich auch nicht anschliessen, ich habe das zwar neulich die Küchenarmatur meines Vaters ausgewechselt, aber das hat Nerven ohne Ende gekostet. Ich kann dir jetzt auch garnicht mehr sagen, ob wir den Haupthahn abgedreht haben.
Diese blöden Rohre gehen mir da auf den Keks, die muss man dann durch das Loch in der Spüle würgen. Am besten ist es, wenn du eine Armatur kaufst, die keine Rohre sondern so ne Art Schläuche hat. Das ist vom Handling her einfacher. Und es sind lauter kleine Dichtungen mit dabei, grausam! Die reinste Friemelarbeit :motz:
Irgendwie kann ich nur Badewannenarmaturen problemlos auswechseln.

HobbyChinese
06-03-2009, 11:39
Wo wirst du denn hier im Thread gemobbt?
Ich lese viele hilfreichen Ratschläge, die ignoriert werden.
Deine Threads gleichen sich wie ein Haar dem anderen.

Singeline stellt eine Frage
User kommen und geben gute Tipps
Singeline geht nicht darauf ein sondern postet komische Sachen..usw...usf..
Sag mir wo das Problem liegt.

edit: ich probiers noch mal on topic:

Du hast doch deinen Vater in der Nähe. Warum fragst du nicht den ob er dir hilft?
Danke. Ich dachte schon, nur mir fällt das auf.

Eine Küchenarmatur ist defekt. Wo ist die normalerweise befestigt? Insbesondere, wenn die Küche mitgebracht wurde? Jaaa....wir kommen der Sache näher....auf der.....Tattttaaaa ARBEITSPLATTE oder der Spüle. Dann werden Bilder von Wandarmaturen gepostet. Und dann noch in einer solchen Optik. Die Tipps vom Depp (1. Posting im Thread) werden übergangen und der war mit Abstand der Brauchbarste, wenn man so gar keine Ahnung von Irgendwas hat.

Kinnerskinners....


Wie klappt das eigentlich mit dem Schuhe zubinden? Das müsste ja eigentlich auch ein Problem sein.

Jorja
06-03-2009, 11:42
Am Wandanschluss sind ggf. noch die Absperrhähne intrigiert.
Es gibt so eine Art "Bypass". Dieser wird zwischen Wandanschluss und Zulaufschlauch/rohr montiert.

Einen ebensolchen "Bypass" gibts dann auch für den Wasserablauf.

Gilt für Bad und Küche.

:smoke:

edit: Die von Dir verlinkte Armatur besitzt bereits einen Geräteanschluss. Somit mußt Du Dir nur Gedanken um den Wasserablauf (könnte bei Dir, sofern Küche) ebenfalls schon vorhanden sein.
Somit nur schauen, ob ggf. Adapter benötigt werden und die Entfernung Waschmaschine/Wasserzu-ablauf längere Versorgungsschläuche benötigen.

rohre mit absperrhahn für kalt und warm habe ich an der wand. :ja:
dort also den bypass anbringen?
danke, doc.
abwasserschlauch wollte ich in die wanne hängen. :nixweiss:

Haramis
06-03-2009, 11:42
Singeline könnte natürlich auch den Wohnort posten und hilfsbereite, in der Nähe befindliche Ioffler bitten zwecks Inaugenscheinnahme (des Wasserhahns!) vorbeizukommen. :D

marsi
06-03-2009, 11:44
rohre mit absperrhahn für kalt und warm habe ich an der wand. :ja:
dort also den bypass anbringen?
danke, doc.
abwasserschlauch wollte ich in die wanne hängen. :nixweiss:
Meiner hängt auch in der Badewanne.

Mit dem Nachteil, dass mir jetzt in den vergangenen 5 Jahren ungefähr 6mal das Bad überflutet wurde, weil die Kids beim baden den Schlauch raustun und ich vergessen habe, den wieder in die Wanne zu hängen :maso:

Dicky Fox
06-03-2009, 11:47
Singeline könnte natürlich auch den Wohnort posten und hilfsbereite, in der Nähe befindliche Ioffler bitten zwecks Inaugenscheinnahme (des Wasserhahns!) vorbeizukommen. :D

Du stichst in der Rangliste der Gehässigkeit eindeutig hervor.

Haramis
06-03-2009, 12:15
Du stichst in der Rangliste der Gehässigkeit eindeutig hervor.
Mein Tip erscheint mir doch wesentlich nutzbringender als sich bei Ebay irgendwelche alten Hähne anzugucken.
Oder siehst du das anders?

Arima
06-03-2009, 12:16
rohre mit absperrhahn für kalt und warm habe ich an der wand. :ja:
dort also den bypass anbringen?
danke, doc.
abwasserschlauch wollte ich in die wanne hängen. :nixweiss:


:tsts: Es gibt auch nen Siphon bei dem es einen Anschluss für den Abwasserschlauch gibt.

Don R.
06-03-2009, 12:40
ich habe den entdeckt bei ebay hier die nummer

270341690193

Das Ebay-Teil sieht echt lustig aus.

Da du aber nach eigener Aussage keine Ahnung hast, würde ich an deiner Stelle die Finger von sanitären Installationen lassen. Stell dir mal vor, du bekommst die Anschlüsse nicht richtig dicht. Mit bis zu 6 bar Wasserdruck ist nicht zu spassen. Da kannst du gleich mal deine Schwimmflügel bereit legen und das unschuldige Lächeln üben, das du anschliessend für deinen Vermieter brauchst :D

Sister
06-03-2009, 12:54
Wer war denn das gleich noch?
So eine/n Kandidaten/In hatten wir hier doch schon mal, Fragen stellen und passende richtige Antworten, Tipps und Ratschläge ignorieren und immer weiter blöde Frage stellen.
Wer war denn das? Ich komm einfach nicht drauf. :kopfkratz

can_rebooted
06-03-2009, 12:57
passt ein dreizehner flansch auf eine siebzehner nut? kann man da evtl. mit perlofix ein bissel was kitten?

Hoernchen
06-03-2009, 13:34
Ich finds ja schon gemein, wie hier die Linkshänder diskriminiert werden :schmoll:

Aber ich hätt da auch grad ne Frage:

An meiner (ca. 30jährigen) Wannenarmatur war vorne ein kleiner Hebel, mit dem ich einstellen konnte, ob das Wasser durch den Hahn oder den Duschkopf rauskommt.
Nu ist dieser Hebel abgebrochen. Muß ich jetzt die ganze Armatur deswegen austauschen?

Arima
06-03-2009, 13:45
Wer war denn das gleich noch?
So eine/n Kandidaten/In hatten wir hier doch schon mal, Fragen stellen und passende richtige Antworten, Tipps und Ratschläge ignorieren und immer weiter blöde Frage stellen.
Wer war denn das? Ich komm einfach nicht drauf. :kopfkratz



Ich weiss es, ich weiss es :freu::freu::freu:




Ich finds ja schon gemein, wie hier die Linkshänder diskriminiert werden :schmoll:

Aber ich hätt da auch grad ne Frage:

An meiner (ca. 30jährigen) Wannenarmatur war vorne ein kleiner Hebel, mit dem ich einstellen konnte, ob das Wasser durch den Hahn oder den Duschkopf rauskommt.
Nu ist dieser Hebel abgebrochen. Muß ich jetzt die ganze Armatur deswegen austauschen?


Es gibt kaum noch Ersatzteile für Armaturen :mad: Hier ist so ein kalkhaltiges Wasser, dass das Teil bei meinen Armaturen immer als erstes verreckt. Deshalb kann ich ja auch Badewannenarmaturen wechseln - Habe in 18 Jahren schon 4 oder 5 verbraucht :heul:

Hoernchen
06-03-2009, 14:29
Es gibt kaum noch Ersatzteile für Armaturen :mad: Hier ist so ein kalkhaltiges Wasser, dass das Teil bei meinen Armaturen immer als erstes verreckt. Deshalb kann ich ja auch Badewannenarmaturen wechseln - Habe in 18 Jahren schon 4 oder 5 verbraucht :heul:

Wow, da hab ich ja Glück, daß mein Hebelchen so lange gehalten hat :eek:
Ich könnt mir ja bei eBay diese notalgische Wannenarmatur ersteigern :D

Arima
06-03-2009, 14:31
Wow, da hab ich ja Glück, daß mein Hebelchen so lange gehalten hat :eek:
Ich könnt mir ja bei eBay diese notalgische Wannenarmatur ersteigern :D


:tsts: Du willst Singelines neue Küchenarmatur vor ihrer Nase weg kaufen? So nicht, Hörnchen. So nicht!

Hoernchen
06-03-2009, 14:39
:tsts: Du willst Singelines neue Küchenarmatur vor ihrer Nase weg kaufen? So nicht, Hörnchen. So nicht!

Is ja schon gut :helga:

DocSoul
06-03-2009, 14:45
rohre mit absperrhahn für kalt und warm habe ich an der wand. :ja:
dort also den bypass anbringen?
danke, doc.
abwasserschlauch wollte ich in die wanne hängen. :nixweiss:

:tsts: Es gibt auch nen Siphon bei dem es einen Anschluss für den Abwasserschlauch gibt.

Wenn möglich, ist solches vorzuziehen.

http://www.picbutler.de/thumb/35747/trapscnn3f.jpg (http://www.picbutler.de/archiv.html?bild=35747&bild_name=trapscnn3f.jpg)

Und der Wasserzulauf über solches.

http://s4b.directupload.net/images/090306/bt67jrao.jpg (http://www.directupload.net)

Man sollte aber schon handwerklich begabt sein.... und Dichtungsband im Haus haben. ;)

:smoke:

alonzo
06-03-2009, 15:00
@singeline hallo zunächst :wink:


einen wasserhahn zu montieren ist nicht besonders schwer
da du allerdings handwerklich nicht vorbelastet bist und wie du selbst schreibst, "zwei linke hände hast" rate ich dir davon ab, es selbst zu tun
dein ansprechpartner ist in diesem fall keineswegs haramis, sondern ein installateur
einen installateur in deiner nähe findest du am schnellsten hier: www.gelbeseiten.de


so, thema durch.:d:
thread kann geschlossen werden.

*Singi*
06-03-2009, 15:01
dankeschön noch mal für die tipps !

ich war vorhin im baumarkt, da gab es leider nur ein kurzes gespräch, fotos hat er sich angeschaut aber meinte dann er könne mir das nur zeigen welche die passenden anschlüsse sind. die hähne die es gab sind alle nicht schön gewesen, alle mit hebel, nix zum drehen. jetzt bin ich deprimiert und weiß nicht weiter.
nächste woche fahre ich mal in ein geschäft hier, das ist mir vorhin noch eingefallen, vielleicht haben die mehr plan.

*Singi*
06-03-2009, 15:05
ach hörnchen wenn dir das gefällt dann schlag zu bei ebay, ich werde nicht bieten. viel glück !

Hoernchen
06-03-2009, 15:11
ach hörnchen wenn dir das gefällt dann schlag zu bei ebay, ich werde nicht bieten. viel glück !

Schon ok, war eh nur ein Scherz ;)...rein optisch würd die Armatur gar nicht in mein Bad passen.

Hel
06-03-2009, 15:28
Wenn möglich, ist solches vorzuziehen.

http://www.picbutler.de/thumb/35747/trapscnn3f.jpg (http://www.picbutler.de/archiv.html?bild=35747&bild_name=trapscnn3f.jpg)

Und der Wasserzulauf über solches.

http://s4b.directupload.net/images/090306/bt67jrao.jpg (http://www.directupload.net)

Man sollte aber schon handwerklich begabt sein.... und Dichtungsband im Haus haben. ;)

:smoke:

...mach nur so weiter. Du willst ja nur das Herr Hel eine Notdienststunde schiben muss und du zum Kaffee kommen kannst.......:D

*Singi*
06-03-2009, 16:01
badarmatur in der küche ist mir egal.
ich brauche nicht extra viel wasser ( habe nen spüler ) es geht mir allein um die optik, neu muß es auch nicht sein, kann ruhig ein wirklich alter hahn sein aber passen soll er.

Schnappshirley
06-03-2009, 16:25
Du suchst bei Ebay nach einer Wandarmatur, obwohl du nur eine Spülenarmatur anbringen kannst. Ist klar. Du verarschst uns und wir dürfen dich nicht veralbern :schmoll:

*Singi*
06-03-2009, 16:31
schnappzicke, ich habe nur aufs aussehen geschaut und nicht gleich gesehen das das unterschiedliche armaturen sind, habe jetzt was gefunden so wie ich es mir denke aber in chrom geht gar nicht. die hebel sind auch nicht so der hit aber vom prinzip her wäre das ok.

http://cgi.ebay.de/SPULTISCH-ARMATUR-WASSERHAHN-KUCHENARMATUR-CHROM-NEU_W0QQitemZ200316659154QQihZ010QQcategoryZ83821QQssPageNameZWDV WQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jorja
06-03-2009, 16:35
habe jetzt was gefunden so wie ich es mir denke aber in chrom geht gar nicht. die hebel sind auch nicht so der hit aber vom prinzip her wäre das ok.

http://cgi.ebay.de/SPULTISCH-ARMATUR-WASSERHAHN-KUCHENARMATUR-CHROM-NEU_W0QQitemZ200316659154QQihZ010QQcategoryZ83821QQssPageNameZWDV WQQrdZ1QQcmdZViewItem

die gibt es auch im baumarkt.

alonzo
06-03-2009, 16:37
schnappzicke, ich habe nur aufs aussehen geschaut und nicht gleich gesehen das das unterschiedliche armaturen sind, habe jetzt was gefunden so wie ich es mir denke aber in chrom geht gar nicht. die hebel sind auch nicht so der hit aber vom prinzip her wäre das ok.

http://cgi.ebay.de/SPULTISCH-ARMATUR-WASSERHAHN-KUCHENARMATUR-CHROM-NEU_W0QQitemZ200316659154QQihZ010QQcategoryZ83821QQssPageNameZWDV WQQrdZ1QQcmdZViewItem

ja gut, ich bin sicher du kannst jetzt noch ca. 100 weitere wasserhähne in ebay finden und hier posten, aber was möchtest du denn jetzt hören? ob du den wasserhahn jetzt kaufen sollst? soll eine umfrage dazu eingefügt werden? :D

*Singi*
06-03-2009, 16:39
die gibt es auch im baumarkt.


in meinem habe ich die nicht gesehen und die hähne gingen alle ca bei 40 euro los. der von ebay wäre ja preislich ok mit seinen 20 euro, aber so richtig überzeugt bin ich nicht vom design. ach da gibts so schöne alte hähne aber die sind eben alle für die wand. ( jetzt wo ich das geschnallt habe ist mir das extrem aufgefallen als ich noch mal durchgesucht habe ):blush:

Yatagan
06-03-2009, 16:54
Die wäre doch passend.

http://www.armaturendiscounter.de/mod_show_image.php?user=ReigaGbR2&urlimage=Montreux2Griff.jpg&width=270

Leider etwas teurer.

Allerdings sollte man bei Armaturen auf Qualität achten. Für Markenarmaturen (Grohe etc. ) gibt es auch Jahre später noch Ersatzteile.

Yang
06-03-2009, 17:03
Den Hahn kaufen, auch bei ebay, macht Sinn wobei man eben wissen muss ob er Anschlusstechnisch passt. Der Installateur verkauft diese auch, aber natürlich teurer.

Das einbauen würde ich auf jeden Fall einen Installateur machen lassen, das sind gut investierte 50(?) Euro. Wenn das nicht 100%ig richtig gemacht wird reißt die Verschraubung und fängt zu tropfen an, die Dichtung kann mit der Zeit nachgeben oder das Anschlußrohr durch den Wasserdruck heraus kommen. Im besten Fall merkt man das rasch, im schlechtesten Fall bildet sich über Monate eine Feuchte hinter der Küche und fängt an zu schimmeln.

Arima
06-03-2009, 17:03
die gibt es auch im baumarkt.


:ja: Es gibt wohl kaum einen Baumarkt der solche nicht hat

*Singi*
06-03-2009, 17:27
Die wäre doch passend.

http://www.armaturendiscounter.de/mod_show_image.php?user=ReigaGbR2&urlimage=Montreux2Griff.jpg&width=270

Leider etwas teurer.

Allerdings sollte man bei Armaturen auf Qualität achten. Für Markenarmaturen (Grohe etc. ) gibt es auch Jahre später noch Ersatzteile.

hallo yatagan !

wow der sieht ja klasse aus !!!! wo hast du denn entdeckt ? habe eben mit einem bekannten telefoniert und der meinte auch ich solle das vom fachmann machen lassen und auch nicht auf den preis schauen weil ich sonst in ein wenigen jahren schon wieder einen kaufen muß !

DocSoul
06-03-2009, 17:37
...mach nur so weiter. Du willst ja nur das Herr Hel eine Notdienststunde schiben muss und du zum Kaffee kommen kannst.......:D

:floet:

Iiiiich? :engel: !!!!! :D

:knuddel::bussi:

:smoke:

whis
06-03-2009, 17:38
ich finde diese Teile, bei denen man an zwei Nubsis rumdrehen und sich so das Wasser mischen muss, total beschissen, insbesondere, wenn der fürs heiße Wasser an einen Boiler angeschlossen ist :zeter:
da hab ich mir im Urlaub jeden Morgen die Flossen verbrüht, wenn ich schlaftrunken ins Bad gewankt bin und zielgenau immer erst den Heißwassernubsi aufgedreht habe :crap:

Kuchen
06-03-2009, 17:41
schau mal, ganz viele, auch für Spültische
Stichwort Nostalgie
Aussuchen musst Du jetzt aber selber ;)

http://shop.ebay.de/items/__nostalgie-armaturen_W0QQAnwendungsbereichfb544c2ZKQc3Qbcche494f0efQQ_dmdZ2Q Q_dmptZDEQ5fHausQ5fGartenQ5fHeimwerkerQ5fArmaturenQQ_flnZ1QQ_ipgZ 96QQ_sopZ1QQ_ssovZ1QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282

*Singi*
06-03-2009, 17:56
das mit dem wasser mischen hat mir mein bekannter auch gesagt auch das man die dichtungen eher überdrehen kann bei den wirbeln als bei den hebeln ( hoffe ich habe das jetzt richtig gesagt ) ich brauche das wasser in der küche nicht oft, mal die hände waschen oder wasser für den topf einfüllen aber so im großen und ganzen muß es nicht viel leistung erbringen. ich habe mir gerade die küche ein wenig umgestaltet und wenn ich mir jetzt einen neuen wasserhahn kaufen muß dann soll er bissl dazu passen. die küchenzeile ist nullachtfünfzehn weiß und fichte, nichts aufregendes. aber die anderen küchensachen sind alle wundervoll ! ich werde mla den link probieren, danke kuchen !

Yatagan
06-03-2009, 18:04
hallo yatagan !

wow der sieht ja klasse aus !!!! wo hast du denn entdeckt ? habe eben mit einem bekannten telefoniert und der meinte auch ich solle das vom fachmann machen lassen und auch nicht auf den preis schauen weil ich sonst in ein wenigen jahren schon wieder einen kaufen muß !

Vergiss es besser, der kostet über 300 Euro.

marsi
06-03-2009, 18:04
Singeline, poste doch mal ein Foto von deiner Küche :)

Yang
06-03-2009, 18:16
Da hatten wir doch mal einen Thread!?

"Wie wohnst Du?"

Yang
06-03-2009, 18:17
http://www.ioff.de/showthread.php?t=287742 ist ein anderer

provençal
06-03-2009, 18:21
Gleich die erste Antwort im Thread. :)
So ein Baumarktmensch hat nämlich viel mehr Ahnung als alle hier versammelten, besonders wenn er vom kaputten Hahn noch ein Muster bekommt.
Und auf antik getrimmte, aber trotzdem moderne, gibt es in einem gut sortiertem Markt auch.
Einfach mal hingehen, die sind wirklich nett dort :)

Nicht @ruru, sondern allgemein:

Ich habe bewusst einfach mal das gepostet was ich da schrieb, und hatte ziemlich exakt den Thraedverlauf vor Augen, wie er dann eingetreten ist.

Besonders schoen fand ich im Nachhinein die Stelle: "...ich bin jetzt ziemlich deprimiert..."

Man moege mir bitte nicht vorwerfen ich haette es nicht versucht. Und nun wieder back to normal:

@Singelchen: Bestell Dir einen Klemptner und sei nicht zu deprimiert... :(

:D

Arima
06-03-2009, 18:48
:clap::clap::clap: 95 Postings - 2390 Views

Wie bei einem Unfall

*Singi*
06-03-2009, 19:09
Vergiss es besser, der kostet über 300 Euro.


schade das ist echt über meinem haushaltsbudget !

Haramis
06-03-2009, 21:10
Wie bei einem Unfall
Ja.

provençal
06-03-2009, 21:13
Ja.

:rotfl: