PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoverbrauchsrechnung


Werbung

Anstoss
09-03-2009, 07:14
Guten Morgen!

Ich würde gerne eine Fahrtkostenabrechnung machen. Gibt es Programme oder eine Formel wie man das in der Regel macht?
Also man muss ja zu dem Verbrauch auch noch den Verschleiß rechnen. Was für ein Betrag pro Km wäre realistisch?

Viele Grüße

Simmel!
09-03-2009, 08:42
Kommt aufs Auto an. :nixweiss:

Don R.
09-03-2009, 09:59
Guten Morgen!

Ich würde gerne eine Fahrtkostenabrechnung machen. Gibt es Programme oder eine Formel wie man das in der Regel macht?
Also man muss ja zu dem Verbrauch auch noch den Verschleiß rechnen. Was für ein Betrag pro Km wäre realistisch?

Viele Grüße

Schau mal hier :) :

autobudget.de/gebrauchtwagen/usedselectmake.do

Da kannst du den genauen Fahrzeugtyp, die Fahrleistung in km/Jahr und die Art der Versicherung eingeben und bekommst dann die Kosten.

Ich denke, bei den Werkstattkosten kommt es darauf an, ob man alle von einer Vertragswerkstatt vorgesehenen Inspektionen machen lässt, oder auch mal selbst herumschraubt.

Pithlit
09-03-2009, 10:48
Kommt aufs Auto an. :nixweiss:

Eher wohl, wozu man die Fahrtkostenabrechnung braucht. :D

Anstoss
10-03-2009, 07:13
wieso wozu?

möchte die kosten halt 1 zu 1 ausrechnen.

Pithlit
10-03-2009, 11:34
wieso wozu?

möchte die kosten halt 1 zu 1 ausrechnen.

Einfach nur so für Dich, um es zu wissen?
Dann sammel die Rechnungen. :)

Den (zukünftigen) Verschleiss Deines Fahrzeuges genau zu planen, ist nahezu unmöglich, da kein Programm Deine Fahrweise, Witterung, Umstände etc. voraussehen kann.
Es gibt jedoch Tools, die Dir den Restwert Deines Wagens berechnen (z.B. Schwacke). Aus dem Wertverlust kannst Du Dir dann quasi die Verschleisskosten errechnen - Reparatur/Wartungskosten sind da natürlich nicht umfassend enthalten.

Willst Du aber gegenüber Dritten Kosten für die FZ-Nutzung weiter berechnen, dann nimm einfach die allg. gültigen Werte.