PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Mietrecht-Wasserschaden


Werbung

Leda
15-03-2009, 22:54
donnerstag abend gab es in meiner wohnung komische geräusche, die sich nach wasserrohrbruch anhörten. auf anfragen beim vermieter hieß es, das ist die regenrinne, die dooferweise über meinem wohnzimmer entlang läuft.
zum glück hat er wenigstens auf dem dachboden nachgeschaut und entdeckt, das die regenrinne verstopft ist. irgendwie hat er sie aber frei gemacht und sich bei mir erkundigt, ob es irgendwo bei mir tropft.
ich verneinte, machte die tür zu, ging ins wohnzimmer und bin mit nem schreib sofort nach nebenan zum vermieter und forderte alles an eimern an, was er hatte.
es tröpfelte gemütlich durch die wohnzimmerlampe, während wir alle erst mal ratlos zuschauten. nach ner stunde war der spuk vorbei und ich ging mit nem unguten gefühl ins bett.
freitag morgen mein erster blick zur decke.................alles nass und ähm..........wieso hängt die decke irgendwie tief?
sms an den vermieter.......größerer wasserschaden, bitte versicherung melden.
nach einer zeit fing es an, aus der stelle, wo die decke durchhing, zu tropfen, ich ans telefon...................wasseralarm. in dem moment krachte es und eine sturzflut kam aus der decke. zum glück standen noch die eimer und kisten vom vortag da, so das nur das sofa, der tisch und der teppich nass wurden.

morgen werden endlich die trockengeräte geliefert, ich hoffe, das man da noch was retten kann und sich kein schimmel bildet.
allerdings muss jetzt auch die decke repariert werden, das heisst, neue platten dran und dann muss der maler drüber.
nun meine frage. brauch der maler nur die decke streichen oder den ganzen raum. ich rauche in dem zimmer, so das dann wahrscheinlich ein farbunterschied zu erkennen wäre.
oder muss der maler den ganzen raum streichen?

Dicky Fox
15-03-2009, 23:19
nun meine frage. brauch der maler nur die decke streichen oder den ganzen raum. ich rauche in dem zimmer, so das dann wahrscheinlich ein farbunterschied zu erkennen wäre.
oder muss der maler den ganzen raum streichen?

Er mischt schon das passende Gelb zu den Wänden. Keine Sorge. :D

Leda
15-03-2009, 23:26
Er mischt schon das passende Gelb zu den Wänden. Keine Sorge. :D

das ist kein gelb in der wohnung..........eher dunkelweiss :D

aber ich will ja eh ausziehen, da muss frisch renoviert werden und so könnte ich mir das nämlich sparen :rotfl:

mav
15-03-2009, 23:27
ob die decke die passende farbe zur wand hat wäre meine geringste sorge :rotauge:

Zikade
15-03-2009, 23:27
oder muss der maler den ganzen raum streichen?

Dass die Horrorstory mit dieser Frage endet, darauf hätt ich keinen Groschen gewettet :zahn:

Leda
15-03-2009, 23:32
ob die decke die passende farbe zur wand hat wäre meine geringste sorge :rotauge:

größere sorgen hätte ich, wenn ich nicht zu hause gewesen wäre...........dann ware wahrscheinlich nicht nur die wohnung geflutet, sondern auch die etage unter mir.

meine größte sorge wäre dann noch im falle des nicht anwesendseins, ob meine katzen schwimmen können

Laszlo Panaflex
15-03-2009, 23:54
Dass die Horrorstory mit dieser Frage endet, darauf hätt ich keinen Groschen gewettet :zahn:


:d: :rotfl: hehehe......das gleiche dachte ich mir auch.

nachtaktiv
16-03-2009, 00:28
Letztes Jahr musste der Boden meines WG-Zimmers dank Wasserschaden fast komplett neu gemacht werden und danach sollten dann die Wände gestrichen werden, da diese durch Bauarbeiten verschmutzt werden sollten. Der Maler stellte fest, dass die Decke auch einen Anstrich benötigt (was aber durchaus schon vor dem Schaden der Fall war) und so wurde mein Zimmer komplett gestrichen. Wand in Farbe, die ich vorher hatte, Decke weiss.

Hab mir vorher auch Gedanken gemacht, was der Maler zum Beispiel zu den Kratzspuren meiner Katze an den Wänden sagt und so. Aber Zimmer sah top aus, als ich es wieder beziehen konnte.

Ob allerdings der Vermieter alles streichen lassen muss? Müssen denn wirklich nur wieder ein paar Platten an die Decke oder muss da mehr gemacht werden? Die Bewohner unter mir bekamen ja eine neue Decke und wenn ich das richtig verstanden habe, wurden da auch die Wände gestrichen.

Leda
16-03-2009, 00:57
Ob allerdings der Vermieter alles streichen lassen muss? Müssen denn wirklich nur wieder ein paar Platten an die Decke oder muss da mehr gemacht werden? Die Bewohner unter mir bekamen ja eine neue Decke und wenn ich das richtig verstanden habe, wurden da auch die Wände gestrichen.

mit ein paar platten ist es sicher nicht getan, da die decke immer noch ziemlich durchhängt :(
ich hab ja schon den vorschlag gemacht, ne abnehmbare platte an die stelle zu montieren und darunter nen stöpsel zu machen, damit man einfach beim nächsten mal nur das wasser ablaufen lassen kann :zahn:

vor 2 jahren war, glaub ich, genau das gleiche..verstopfte regenrinne und totalschaden, da wurde es von der versicherung bezahlt. aber ob die das noch mal machen? schließlich ist der vermieter ja selber schuld, wenn er die rinne nicht frei hält.
und von der versicherung war ja auch noch keiner da, der sich den schaden angesehen hat.
ich hoffe nur, das das alles richtig trocknet, ich steh ja nicht so wirklich auf schimmel

Laszlo Panaflex
16-03-2009, 09:49
ganz ehrlich ?? erkundige dich mal bei einem gutachter oder melde dich mal in anwaltsforen an und frage dort nach.denn bei so einem zustand ist mit einer mietminderung zu rechnen.
desweiteren würde ich ganz zum ausziehen raten.