PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht aus


Werbung

Orane
21-03-2009, 08:28
Macht ihr mit?


Bonn - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Menschen rund um den Globus zu einer «Licht-aus-Aktion» im Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen. Die symbolische Aktion soll am Samstag in einer Woche (28. März/20.30 Uhr) stattfinden. Auf der ganzen Welt soll dann für eine Stunde die Beleuchtung von wichtigen Gebäuden und Wahrzeichen abgeschaltet werden. Es werde mit Hunderten Millionen von Teilnehmern eine «Stimme für die Zukunft des Planeten Erde sein» und zugleich werde es die «größte Demonstration der öffentlichen Sorge um den Klimawandel sein, die jemals versucht» worden sei, erklärte Ban am Freitag in einer Video-Botschaft, die vom UN-Klimasekretariat in Bonn verbreitet wurde.


Quelle (http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/themen.php?SITEID=1140008702&Fu1=1237600761&Fu1Ba=1140008702&WEITER=99&MEHR=99)

Ich hab mir gerade mal vorgestellt, wie die ganze Welt dunkel ist (also mal von Krankenhäusern o.ä. abgesehen). Was würde man dann wohl allein für so eine "earth hour" an Energie einsparen??

Versucht ihr, umweltfreundlich zu leben?

can_rebooted
21-03-2009, 08:38
diese scheiss somerzeitumstellung - die ja angeblich energie sparen soll, aber nicht tut - geht mir auch schon auf den sack und da werd ich garantiert nicht noch das licht ausschalten.

Pithlit
21-03-2009, 08:38
20:30 Uhr MEZ?
Dann ist es in New York 14:30 Uhr. Wieso sollte dann einer das Licht überhaupt an haben. :D

Wäre ja mal interessant, die Aktion aus dem All zu betrachten. :anbet:

http://sturob.com/blog/wp-content/uploads/2007/10/earth-light.jpg

Orane
21-03-2009, 08:41
20:30 Uhr MEZ?
Dann ist es in New York 14:30 Uhr. Wieso sollte dann einer das Licht überhaupt an haben. :D




Naja, geht ja nicht nur um Licht, sondern auch Elektrogeräte etc.

Hidden Peak
21-03-2009, 08:44
Macht ihr mit?


nein



Versucht ihr, umweltfreundlich zu leben?

ja. Aber Umweltschutz und Klimaschutz im besonderen wird viel zu dogmatisch betrieben. Es werden immer einfache Antworten und Schuldige gesucht. Dann werden einige Dinge / Aspekte verteufelt und andere, die gerade nicht im öffentlichen Fokus sind, aber genauso wichtig, ignoriert.
Zur Zeit ist es die C02 Sau und die Klimaerwärmung die durchs Dorf getrieben wird. In den frühen 80ern war es das Waldsterben und der saure Regen, dann nach Tschernobyl die Kernkraft.
Wenn man konsequent sein wollte, dann müsste man einen individuellen für natürliche und juristische Personen geltende Benchmarkwert für umweltkonformes / schädliches Verhalten definieren. Der müsste den individuellen Verbrauch fossiler Brennstoffe erfassen, die produzierte Müllmenge, der Raumverbrauch, der Wasserbedarf, Verwendung nachhaltiger Güter vs. Wegwerfware, etc. gewichtet beinhalten. Entsprechend diesem Wert müsste eine umweltgerechte Besteuerung des Gesamtlebenswandels einer Person erfolgen. Das wäre fair. Immer nur singulär gegen SuV Fahrer wettern oder viel Flieger zu verteufeln ist nicht effektiv.
Nachteil des ganzen ist natürlich die totale Überwachung und das Ende der persönlichen Freiheiten. Das kann natürlich auch keiner ernsthaft wollen.
Was also tun. Imho ist die einzige Möglichkeit, die ein weiter wie bisher erlaubt, eine drastische Reduktion der Bevölkerung. Das das nicht funktionniert (es sei den man zettelt ein paar Kriege an) ist auch bewiesen.

Also: Weiter wie bisher und warten bis es sich von selber reguliert. Globales verantwortungsvolles Handeln der Spezies Mensch unter Unterdrückung der eigenen Egoismen und natürlichen Instinkte halte ich für nicht realistisch.

Pithlit
21-03-2009, 08:45
Was würde man dann wohl allein für so eine "earth hour" an Energie einsparen?

Wer übernimmt den Blick auf die Uhr (http://www.poodwaddle.com/clocks2.htm)? (links Mitte "Energy" auswählen) :zahn:

Pithlit
21-03-2009, 08:47
Naja, geht ja nicht nur um Licht, sondern auch Elektrogeräte etc.

Achso. Dann hab ich das hier falsch verstanden:

Auf der ganzen Welt soll dann für eine Stunde die Beleuchtung von wichtigen Gebäuden und Wahrzeichen abgeschaltet werden.

Orane
21-03-2009, 08:50
ja. Aber Umweltschutz und Klimaschutz im besonderen wird viel zu dogmatisch betrieben. Es werden immer einfache Antworten und Schuldige gesucht. Dann werden einige Dinge / Aspekte verteufelt und andere, die gerade nicht im öffentlichen Fokus sind, aber genauso wichtig, ignoriert.
Zur Zeit ist es die C02 Sau und die Klimaerwärmung die durchs Dorf getrieben wird. In den frühen 80ern war es das Waldsterben und der saure Regen, dann nach Tschernobyl die Kernkraft.

Also: Weiter wie bisher und warten bis es sich von selber reguliert. Globales verantwortungsvolles Handeln der Spezies Mensch unter Unterdrückung der eigenen Egoismen und natürlichen Instinkte halte ich für nicht realistisch.

Hm, du hast recht, dass es notwendig ist, differenziert zu diagnostizieren und erst recht auch so zu handeln.
Aber ich weise solchen Aktionen mehr den Symbolcharakter zu. Und damit sind sie wiederum nicht verkehrt und können von mir aus singulär nur ein Thema fokussieren - es ist nicht das Schlechteste, wenn eine Öffentlichkeit entsteht, auch wenn dafür andere Dinge erst einmal ausgeblendet werden (für den Moment).

Ich glaube auch nicht an globales verantwortungsvolles Handeln - nicht an identisch dasselbe Handeln. ;)
Und Egoismus wird eh viel zu viel verteufelt (aber das ist ein ganz andees Fass).

Hidden Peak
21-03-2009, 08:51
Ausserdem drucken wir gerade Geld um den Wirtschaftskreislauf in Schwung zu bekommen, um ein globales Wachstum zu erzeugen. Ergo, mehr Ressourcenverbrauch stimulieren und damit die Umwelt noch mehr zu schädigen.
Kapitalismus basiert auf dem Modell des permanenten Wachstums. Dieses kann nur durch Ausbeutung der natürlichen Ressourcen gelingen und damit Schädigung der Umwelt. Die Grenzen sind sowieso schon mehr als absehbar, das Ende des Systems auch.

Die Wirtschaftskrise und damit einhergehende Schrumpfung ist wahrscheinlich mehr Umweltschutz als jedes staatliche Programm und grüner Idealist jemals erreicht haben.

Orane
21-03-2009, 08:51
Achso. Dann hab ich das hier falsch verstanden:


Tsss, nein, hast du nicht. :hammer:

Hidden Peak
21-03-2009, 08:56
[QUOTE=Orane;21006932
Aber ich weise solchen Aktionen mehr den Symbolcharakter zu. Und damit sind sie wiederum nicht verkehrt und können von mir aus singulär nur ein Thema fokussieren - es ist nicht das Schlechteste, wenn eine Öffentlichkeit entsteht, auch wenn dafür andere Dinge erst einmal ausgeblendet werden (für den Moment).
[/QUOTE]

Symbole sind wichtig, simplifizieren sie doch komplexe Zusammenhänge und machen sie für jedermann erfassbar, zumindest scheibar.
Aber noch keine AIDS Schleife hat einen Erkrankten geheilt. Dennoch schaffen sie ein kollektives Gefahrenbewusstsein. Und das ist gut so.

Mit der Licht aus oder ich pflanze einen Baum Symbolik ist es genauso. Bringt nichts, aber vielleicht schafft es ein Bewusstsein. Ein zuviel davon führt aber eher zu zynisch abgestumpften Reaktionen der Massen. Gerade bei Klima ist es zur Zeit soweit, wie man in Diskussionen über das Thema wunderbar nachlesen kann. Siehe MTT

Orane
21-03-2009, 09:01
Symbole sind wichtig, simplifizieren sie doch komplexe Zusammenhänge und machen sie für jedermann erfassbar, zumindest scheibar.
Aber noch keine AIDS Schleife hat einen Erkrankten geheilt. Dennoch schaffen sie ein kollektives Gefahrenbewusstsein. Und das ist gut so.

Mit der Licht aus oder ich pflanze einen Baum Symbolik ist es genauso. Bringt nichts, aber vielleicht schafft es ein Bewusstsein. Ein zuviel davon führt aber eher zu zynisch abgestumpften Reaktionen der Massen. Gerade bei Klima ist es zur Zeit soweit, wie man in Diskussionen über das Thema wunderbar nachlesen kann. Siehe MTT

Bei dem ersten Teil sind wir ja konform.

Aber das zynisch abgestumpfte, nee, das kommt imho nicht von einem Zuviel solcher Aktionen. Wir alle wissen, die Umwelt wird durch den Mensch gefährdet, das gilt als recht akzeptiert, insofern entsteht der Zynismus imho durch etwas anderes. Entweder ist es die eigene Hilflosigkeit, die man empfinden kann oder aber so etwas wie Gleichgültigkeit. Ich weiß es nicht.

Pithlit
21-03-2009, 09:03
Aber ich weise solchen Aktionen mehr den Symbolcharakter zu. Und damit sind sie wiederum nicht verkehrt und können von mir aus singulär nur ein Thema fokussieren - es ist nicht das Schlechteste, wenn eine Öffentlichkeit entsteht, auch wenn dafür andere Dinge erst einmal ausgeblendet werden (für den Moment).

Für mich ist das eine reine Marketingaktion "im Kampf gegen den sog. Klimawandel", da sonst kaum jemand den Gipfel in Bonn beobachten würde.
Allein die Wortwahl

Die Teilnehmer sollen für die «größte freiwillige Stromabschaltung in der Geschichte sorgen»
zeigt, für wie blöd die "freiwilligen Abschalter" erklärt werden. Denn der Stromspareffekt dürfte marginal sein, kein Erzeuger wird das Risiko eingehen, in dieser einen Stunde seine Leistung zu drosseln.

Orane
21-03-2009, 09:06
Für mich ist das eine reine Marketingaktion "im Kampf gegen den sog. Klimawandel", da sonst kaum jemand den Gipfel in Bonn beobachten würde.



Was ja nicht das Schlechteste wäre.




zeigt, für wie blöd die "freiwilligen Abschalter" erklärt werden. Denn der Stromspareffekt dürfte marginal sein, kein Erzeuger wird das Risiko eingehen, in dieser einen Stunde seine Leistung zu drosseln.

Ich schrieb ja schon - es bleibt lediglich beim Symbolcharakter. Für mich ist das aber ein "immerhin" wert.

Hidden Peak
21-03-2009, 09:07
Entweder ist es die eigene Hilflosigkeit, die man empfinden kann oder aber so etwas wie Gleichgültigkeit. Ich weiß es nicht.

Das natürlich auch. Das Gefühl der Ohnmacht ist es. Geht mir ja auch so. Die meisten Menschen wissen zumindest intuitiv das es so mit dem Wirtschaftssystem, der Umwelt und dem Bevölkerungswachstum nicht weiter gehen kann. Als Individuen sind sie aber machtlos. Wir wissen von der Überbevölkerung, dennoch haben die meisten Menschen einen starken natürlichen Kinderwunsch, der subjektiv viel wichtiger ist als irgendwelche Bevölkerungs- oder Umweltüberlegungen. Wer will es ihnen auch verdenken.

Ich sehe es etwas wie auf der Titanic. Man weis sie wird in absehbarer Zeit sinken und das es schon zu spät ist. Warum nicht noch eine Flasche edlen Champagner trinken und feiern bis zuletzt. Blöder als in Panik zu verfallen, zu Heulen und zu Hadern ist das auch nicht.

Orane
21-03-2009, 09:15
Als Individuen sind sie aber machtlos.

Das weiß ich immer nicht so genau. Inwiefern die Individuen dann additiv gesehen (also irgendwann ergibt sich allein durch Quantität ein Kollektiv) doch Macht erhalten, ist doch gar nicht klar - nur reicht da allein das spekulieren nicht, sprich, der viel gesprochene und oft nervige Satz a la "ein jeder fange bei sich selbst an" könnte ja doch seinen Wert haben.


Ich sehe es etwas wie auf der Titanic. Man weis sie wird in absehbarer Zeit sinken und das es schon zu spät ist. Warum nicht noch eine Flasche edlen Champagner trinken und feiern bis zuletzt. Blöder als in Panik zu verfallen, zu Heulen und zu Hadern ist das auch nicht.

Sympathischer Vergleich :D
Wenn da nicht doch hoffentlich irgendwo immer noch so etwas wie Kampfgeist schlummern würde... :smoke:

Pithlit
21-03-2009, 09:37
Was ja nicht das Schlechteste wäre.

Darauf möchte ich nicht weiter eingehen.
Ich hab mir das MTT nicht dauerhaft ausblenden lassen, um die Diskussion über den angbl. Klimawandel nun hier her zu verlagern. :schäm:



Ich schrieb ja schon - es bleibt lediglich beim Symbolcharakter. Für mich ist das aber ein "immerhin" wert.

Für mich hat es halt reinen Suggestivcharakter. Statt nur zu sagen, "wir setzen symbolisch ein Zeichen", wird dem Teilnehmer suggeriert, es würde wirklich Strom gespart werden. Mal von den Hintergründen ganz abgesehen, ich finde so etwas nicht zielführend. Denn spätestens um 21.30 Uhr hat Otto Normalo vergessen, dass er dauerhaft und nachhaltig etwas tun müsste. Und er ruht sich zukünftig auf dieser Aktion aus, nach dem Motto: "Ich hab ja damals schon aktiv mitgemacht...". Grenzt ein bissl an Selbstbetrug.

Falls Otto überhaupt bereit ist, auf den Tatort zu verzichten. :D

caesar
21-03-2009, 09:39
:ko: diese licht aus-aktion ist für die katz.

Superchang
21-03-2009, 09:52
Macht ihr mit?

:vogel: :nein: :D



Versucht ihr, umweltfreundlich zu leben?

:vogel: :nein: :D

Und einen vom Menschen erzeugten Klimawandel gibt es nicht. Wir werden nur veraräppelt. Und das nicht nur bei dem Thema.

Kaan
21-03-2009, 10:02
Von solchen Aktionen halte ich auch nicht viel. Ich gehe auch nicht wegen irgendwas auf die Strasse, um zu zeigen, daß ich dagegen bin. Ist ja die Standardforderung einer gewissen Klientel im MTT gegenüber einer anderen Gruppe, man kann natürlich auch gleich auf der Strasse leben.

Ich glaube aber, daß der Satz "der Einzelne kann doch eh nichts bewegen" auch eine Rechtfertigung für das eigene Handeln sein kann. Grade privat in der Familie oder im Freundeskreis kann man mit seinem Verhalten doch andere anstecken und ein Bsp. sein.

Orane
21-03-2009, 10:03
Darauf möchte ich nicht weiter eingehen.
Ich hab mir das MTT nicht dauerhaft ausblenden lassen, um die Diskussion über den angbl. Klimawandel nun hier her zu verlagern. :schäm:



:D ich hätte den Thread auch da starten können, aber die Diskussionskultur dort ist mir oft zu, naja, verkrampft



Denn spätestens um 21.30 Uhr hat Otto Normalo vergessen, dass er dauerhaft und nachhaltig etwas tun müsste. Und er ruht sich zukünftig auf dieser Aktion aus, nach dem Motto: "Ich hab ja damals schon aktiv mitgemacht...". Grenzt ein bissl an Selbstbetrug.

Wieso muss das unbedingt so sein? Sicher verändert so etwas bestimmt nicht grundsätzliche Einstellungen und Verhalten. Aber ob jeder direkt danach einen Haken hinter die Sache setzt - das weißt du gar nicht.


Falls Otto überhaupt bereit ist, auf den Tatort zu verzichten. :D

:rotfl: Das wird sicher ein Argument sein

Pithlit
21-03-2009, 10:08
Wieso muss das unbedingt so sein? Sicher verändert so etwas bestimmt nicht grundsätzliche Einstellungen und Verhalten. Aber ob jeder direkt danach einen Haken hinter die Sache setzt - das weißt du gar nicht.

Liegt halt in der Natur des Menschen. "Ich hab was getan, Soll ist erfüllt."
Haben denn z.B. die autofreien Sonntage in irgend einer Form nachhaltig zu Bewusstsein geführt?

Sagen wir mal so: Zumindest wird die Aktion niemandem schaden. .............. obwohl ... :fürcht:

Hidden Peak
21-03-2009, 10:14
Sagen wir mal so: Zumindest wird die Aktion niemandem schaden. .............. obwohl ... :fürcht:

stimmt nicht. Nicht auszudenken was im Stromnetz passiert wenn alle plötzlich ausschalten und die Leistung nicht mehr entnommen wird. :o :Popcorn:

Pithlit
21-03-2009, 11:21
stimmt nicht. Nicht auszudenken was im Stromnetz passiert wenn alle plötzlich ausschalten und die Leistung nicht mehr entnommen wird. :o :Popcorn:

:eek:
Schon mal an die Lastspitze gedacht, wenn alle gleichzeitig um 21:30 Uhr wieder einschalten?

Das Ende naht.... http://www.kurts-smilies.de/uhoh.gif

Southside
21-03-2009, 11:32
Cool. Ich mach mit :d:

Ich lebe glaube ich ziemlich energiesparend.
Liebe Kerzen als Lampe, keine Gefriertruhe, keine Mikrowelle.
Könnte nur auf den Strom zur Heizung nicht verzichten. Ohne Warmwasser ginge gar nicht :hair:

OKok und Herd ist klasse und Internet und Telefon und... ;--)

Mobbing Bert
21-03-2009, 11:43
Mach auch mit :d:
Ich werde nen Thread hier eröffnen, wo wir alle dann berichten können wie es in der umgebung und zuhause aussieht.:clap:

Pithlit
21-03-2009, 11:45
OKok und Herd ist klasse und Internet und Telefon und... ;--)

.... und der Strom, unter dem Du ständig stehst ... :zahn:

Southside
21-03-2009, 12:39
.... und der Strom, unter dem Du ständig stehst ... :zahn:


:newwer:

Granini
21-03-2009, 12:56
Gibts das schon wieder?

Letztes Jahr hab ich mitgemacht. Warum? Damit ich meinen Enkeln mal erzählen kann: ich war dabei! :zahn:

Interessant fand ich allerdings, dass ganz viele aus meiner Straße mitgemacht haben. Dachte nicht, dass das so bekannt ist

Duese
21-03-2009, 13:00
Gibts das schon wieder?



Ich wollte gerade fragen. :D

Schputnik
21-03-2009, 13:05
orane!!!!!!!1111


ich halte einfach meine fresse und mach mit. deutschlands energiesparsamster ist sich nicht zu schade dafuer den tv auszuschalten und das licht auszuknipsen!!! ( und danach lasse ich mir ein tshirt bedrucken = weltenergiespartag ich war dabei! )

ps... warum muessen denn immer bei solchen aktionen leute vortreten die sagen dass solche aktionen total scheisse, heuschlerisch sind undsowieso nichts bringen bzw sogar noch eine verschwoerung sein koennten? verstehe ich nicht.

Schputnik
21-03-2009, 13:07
Gibts das schon wieder?

Letztes Jahr hab ich mitgemacht. Warum? Damit ich meinen Enkeln mal erzählen kann: ich war dabei! :zahn:

Interessant fand ich allerdings, dass ganz viele aus meiner Straße mitgemacht haben. Dachte nicht, dass das so bekannt ist


ich hoere davon zum ersten mal. erzaehl mal? wie war es teil eines grossen ganzen zu sein? war es unheimlich so ganz im dunkeln? wurden auch die laternen ausgeknipst?

Pithlit
21-03-2009, 13:08
verstehe ich nicht.

Dann lass es doch.

Schputnik
21-03-2009, 13:11
Dann lass es doch.


lass mal gut sein du leuchte sonst schreibe ich in englisch- und dann verstehst du wieder nichts :lol:


@ orane

wie ware es mit einer teilnehmerliste im eingangspost? :helga: wenn viele leser sehen, dass deutschlands tierliebster, deutschlands energiesparsamster auch mitmacht koennte ich als eine art vorbildfunktion dienen und auch andere umweltsaue zum mitmachen bewegen.

Granini
21-03-2009, 13:15
Ich wollte gerade fragen. :D

Dann trau dich :zahn:



ich hoere davon zum ersten mal. erzaehl mal? wie war es teil eines grossen ganzen zu sein? war es unheimlich so ganz im dunkeln? wurden auch die laternen ausgeknipst?

Unbeschreiblich! Ein wohlige Wärme trägst du dann im Herzen, man fühlt sich mit seinen Nachbarn verbunden und möchte am liebsten gar kein Licht mehr anmachen. Ein toller Abend :wub:

Orane
21-03-2009, 13:20
orane!!!!!!!1111



ja, Hase? :wub:

Ronax
21-03-2009, 16:13
Boah...das is doch der gleiche Mist was Pro7 mal veranstaltet haben.
Hui,Licht aus und das Klima ist gerettet.
Wer's glaubt...naja.
Ist doch alles pillepalle,es kommt ein Klimawandel,Licht an oder aus!
Aber der Klimawandel ist nicht vom Menschen gemacht sondern von der
Natur.Gabs damals eh alles schon,aber seit dem der Homo Sapiens auf
der Erde rumtrampelt und alles zerstört kommt der Wandel halt
etwas schneller...so what.

Orane
21-03-2009, 16:21
Aber du hast schon bisken differenziert gelesen? Hat keiner hier gesagt, dass die Aktion das Klima rettet.

Ronax
21-03-2009, 16:26
Aber du hast schon bisken differenziert gelesen? Hat keiner hier gesagt, dass die Aktion das Klima rettet.
Sorry...der Klimawandel wird mit der "Licht-aus"Aktion natürlich etwas
verzögert.:achso:

Orane
21-03-2009, 16:26
Ja, du hast es verstanden. Tss.

1a-Diskussionsbeitrag.

Ronax
21-03-2009, 16:29
@ Orane,entschuldigung das ich solchen "Aktionen" skeptisch gegenüberstehe.

Orane
21-03-2009, 16:32
Ist doch völlig in Ordnung, hier gehts auch nicht darum, jemanden zu bekehren. Fand nur deine Art, dich zu artikulieren, naja...;)

geschenkt. :)

Ronax
21-03-2009, 16:36
Is ok Orane,schönes WE noch...:)

Schputnik
21-03-2009, 17:13
@orane und tim_buktu


wars das schon? :(

ich dachte jetzt bricht ein handfester streit vom zaun! :hehe:


meine theorie ist ja, dass die dinosaurier gestorben sind weil sie nicht cool genug waren fuer die eiszeit. wir menschen werden aussterben, weil wir nachts die leselampen und kuehlschraenke anlassen.

Ronax
21-03-2009, 17:15
Sorry Schputnik das wir Dir den Abend verdorben haben.:trink:

Schputnik
21-03-2009, 17:30
Sorry Schputnik das wir Dir den Abend verdorben haben.:trink:


kein problem. :rolleyes: hust hust. ebenfalls einen schoenen abend noch :smoke::beiss::D

Yatagan
22-03-2009, 01:38
http://userserve-ak.last.fm/serve/_/138092/Billy+Bragg.jpg

Orane
22-03-2009, 02:59
watch?v=Z0FIN7tMEIA&feature=PlayList&p=5239F8A0CA937A17&playnext=1&playnext_from=PL&index=17

DocSoul
22-03-2009, 03:32
Licht aus?

........................... :kopfkratz

http://www.picbutler.de/thumb/39546/stinkefingerdzwrz.jpg (http://www.picbutler.de/archiv.html?bild=39546&bild_name=stinkefingerdzwrz.jpg)

:D

:smoke:

Catalunya
22-03-2009, 06:23
Da ich es sowieso hasse, bei Licht fernzusehen und auch immer brav alles ganz aus statt auf Stand By schalte... :helga: könnte ich doch in der Zeit den trotzdem produzierten Strom verbrauchen :idee:

Ich knips eine Stunde lang alles an, was ich zu Hause habe! :love:

Fr33damalex
22-03-2009, 06:57
Ich glaube nicht, dass das was bringt. Das ist wieder mal eine "aus dem Keller der Hysterien" geholte Maßnahme, die von Zeitungen wie der Bild oder von RTL gefördert wird. Also nicht gerade glaubwürdig und bringen tut es nur sehr wenig.

Fr33d

Mobbing Bert
22-03-2009, 07:03
Ich glaube nicht, dass das was bringt. Das ist wieder mal eine "aus dem Keller der Hysterien" geholte Maßnahme, die von Zeitungen wie der Bild oder von RTL gefördert wird. Also nicht gerade glaubwürdig und bringen tut es nur sehr wenig.

Fr33d
Sehe ich genauso, wenn man sich überlegt wieviele Autos mit Licht fahren. kann man sich diese Aktion schenken. Zumal die neue E Klasse auch viel mehr Strom verbraucht.
Naja da wird sich nur einer freuen, nämlich Putin.

Haramis
22-03-2009, 10:32
Versucht ihr, umweltfreundlich zu leben?

Ja.
Allerdings nur, wenn ich davon einen finanziellen Vorteil habe.

Orane
22-03-2009, 10:36
Ist ne berechtige Motivation. :d:

LaMer
22-03-2009, 20:27
diese scheiss somerzeitumstellung - die ja angeblich energie sparen soll, aber nicht tut - geht mir auch schon auf den sack und da werd ich garantiert nicht noch das licht ausschalten.

:d: dieses Sommerzeitgedöns kann mir auch gestohlen bleiben :motz: