PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschtrockner gesucht


Werbung

HobbyChinese
01-04-2009, 15:24
Ich suche einen gescheiten Waschtrockner. Mein Problem: Er darf maximal 55 cm breit sein. Wahrscheinlich kommen dann nur Toplader in Frage, aber da ist die Auswahl nicht besonders groß:
Thomson:
http://www.thomson-line.de/products_images/z57.png
Privileg:
http://i41.twenga.com/4/tp/82/89/4340230950893218289b.png
Blomberg:
http://i00.twenga.com/p/22/69/392269b.png
Brandt/Bomann:
http://i41.twenga.com/4/tp/84/01/4496447821692448401b.png
Fagor:
http://i40.twenga.com/4/tp/44/66/8911913254029224466b.png

Das Problem daran: Das ist immer das gleiche Gerät :zahn: Hat hier jemand eins davon oder kann etwas anderes empfehlen?

Gänseblümchen
01-04-2009, 15:35
Nimm doch ein etwas größeres Gerät. :nixweiss:

Wichtig ist ein: Kondenstrockner

Alles andere mit Schlauch nach draußen ist doof.

Mein Trockner ist mein Freund....nie mehr ohne ihn. :wub:

Gast|
01-04-2009, 15:37
Nimm doch ein etwas größeres Gerät. :nixweiss:

Wichtig ist ein: Kondenstrockner

Alles andere mit Schlauch nach draußen ist doof.

Mein Trockner ist mein Freund....nie mehr ohne ihn. :wub:

Verbrauchen die nicht noch viel mehr Strom als Ablufttrockner?

Gänseblümchen
01-04-2009, 15:41
Verbrauchen die nicht noch viel mehr Strom als Ablufttrockner?
Das weiß ich gar nicht. :schäm:
Bin nur super zufrieden mit meinem "Bosch"

Natürlich werden die Fasern beansprucht, und wahrscheinlich bekommen die Socken dadurch eher ein Loch...mir ist das egal:
Die Wäsche ist flauschig, kuschelig...so what.

Hemden und Blusen trockne ich nur vor, damit ich sie besser bügeln kann.

HobbyChinese
01-04-2009, 15:50
Nimm doch ein etwas größeres Gerät. :nixweiss:

Wichtig ist ein: Kondenstrockner

Alles andere mit Schlauch nach draußen ist doof.

Mein Trockner ist mein Freund....nie mehr ohne ihn. :wub:

Wenn ich Platz hätte, würde ich 2 Maschinen nehmen: Eine Waschmaschine und einen Trockner. Meine Eltern haben einen Miele-Ablufttrockner...der ist genial. Würde ich sofort nehmen. Nur: Ich hab nur 55 cm Platz...wie auch schon beschrieben. Normale Maschinen haben eine Breite von 60 cm. Entweder ich mach dann ein Loch in die Wand oder ich kaufe ein neues Waschbecken für meinen Vermieter. Und da ich beides nicht möchte, muss es eine Maschine sein, die schmaler ist als die Norm. Deswegen kommen wohl Frontlader nicht in Frage. Die oben gelisteten Toplader haben übrigens ein Fassungsvermögen von 6 Kg. (Trocknen 3 kg) Was ja nicht schlecht ist.

Gänseblümchen
01-04-2009, 15:57
Wenn ich Platz hätte, würde ich 2 Maschinen nehmen: Eine Waschmaschine und einen Trockner. Meine Eltern haben einen Miele-Ablufttrockner...der ist genial. Würde ich sofort nehmen. Nur: Ich hab nur 55 cm Platz...wie auch schon beschrieben. Normale Maschinen haben eine Breite von 60 cm. Entweder ich mach dann ein Loch in die Wand oder ich kaufe ein neues Waschbecken für meinen Vermieter. Und da ich beides nicht möchte, muss es eine Maschine sein, die schmaler ist als die Norm. Deswegen kommen wohl Frontlader nicht in Frage. Die oben gelisteten Toplader haben übrigens ein Fassungsvermögen von 6 Kg. (Trocknen 3 kg) Was ja nicht schlecht ist.
Ja, das ist nicht schlecht.
Diese s.g. Singlegeräte (Spülmaschine, Waschmaschine, Trocker) arbeiten unwirtschaftlich.

Aber ich verstehe Dein Problem, dass Du nur diesen Platz zur Verfügung hast.
Das wird teuerer! :crap:
Trotzdem bitte wenn, dann: Kondenstrockner

HobbyChinese
01-04-2009, 16:01
Ja, das ist nicht schlecht.
Diese s.g. Singlegeräte (Spülmaschine, Waschmaschine, Trocker) arbeiten unwirtschaftlich.

Aber ich verstehe Dein Problem, dass Du nur diesen Platz zur Verfügung hast.
Das wird teuerer! :crap:
Trotzdem bitte wenn, dann: Kondenstrockner


Ich bin da nicht ganz Deiner Meinung. Aus folgenden Gründen: Ein Kondenstrockner braucht in der Regel mehr Energie und auch Kaltwasser. Ich hatte einen Siemenswaschtrockner in meiner alten Wohnung. Der hat die Wäsche lange nicht so gut getrocknet wie die Miele von meinen Eltern. Auch ist die Wäsche irgendwie frischer. Aber wie gesagt, kommt das bei mir nicht in Frage (aus Platzmangel). Soweit ich weiß, sind alle kombinierten Maschinen Kondenstrockner (bin mir aber nicht sicher).

Gast|
01-04-2009, 16:01
Ja, das ist nicht schlecht.
Diese s.g. Singlegeräte (Spülmaschine, Waschmaschine, Trocker) arbeiten unwirtschaftlich.


Warum?




Aber ich verstehe Dein Problem, dass Du nur diesen Platz zur Verfügung hast.
Das wird teuerer! :crap:
Trotzdem bitte wenn, dann: Kondenstrockner

Ebenfalls: warum? Weil sie mehr Strom fressen?

Gänseblümchen
01-04-2009, 16:06
Warum?



Ebenfalls: warum? Weil sie mehr Strom fressen?
Weil das Produkt im Anschaffungspreis schon vergleichsmäßig mehr kostet.
Und ja: es verbraucht vergleichsweise viel Strom.

Gast|
01-04-2009, 16:14
Weil das Produkt im Anschaffungspreis schon vergleichsmäßig mehr kostet.
Und ja: es verbraucht vergleichsweise viel Strom.


Ich kapiere es immer noch nicht. Warum soll er sich denn unbedingt einen Stromfresser kaufen, deiner Meinung nach?

HobbyChinese
01-04-2009, 16:15
Weil das Produkt im Anschaffungspreis schon vergleichsmäßig mehr kostet.
Und ja: es verbraucht vergleichsweise viel Strom.


Die oben gezeigten Maschinen kosten zwischen 599.- (Brandt/Neckermann) und 850.- € (Privileg/Quelle) ... wohlgemerkt die gleiche Maschine (es sei denn, sie hätten ein unterschiedliches Innenleben, was ich aber nicht glaube). Das ist preislich nicht viel teurer, als eine Normmaschine.

Effizienzklasse B Waschwirkung A. Was wohl für die Klasse sehr gut ist.

provençal
01-04-2009, 16:18
Und der Witz an der Sache ist: "April April ich habe gar keine Waesche!"? :D

HobbyChinese
01-04-2009, 16:21
Und der Witz an der Sache ist: "April April ich habe gar keine Waesche!"? :D

Nein, ich habe eine Freundin, die meine Wäsche macht :zahn:

Pithlit
01-04-2009, 16:23
Supidupi-Link (http://hawato.de/Rahmen-Waeschetrockner-Jolly-106-cm-93-cm-55-cm-10m-Trockenlaenge)

Gänseblümchen
01-04-2009, 16:25
Ich kapiere es immer noch nicht. Warum soll er sich denn unbedingt einen Stromfresser kaufen, deiner Meinung nach?
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt:
die s.g. "Singlegeräte" = kleiner, schmaler usw. arbeiten leider unwirtschaftlicher.

In meinen Trockner passen circa 2 Maschinen T-Shirts, Unterwäsche plus Socken.
Handtücker, Spannbettlaken und Geschirrtücher finden auch noch Platz.

Kik-Unterwäsche habe ich noch nicht getestet. :nixweiss:

HobbyChinese
01-04-2009, 16:26
Supidupi-Link (http://hawato.de/Rahmen-Waeschetrockner-Jolly-106-cm-93-cm-55-cm-10m-Trockenlaenge)

Toll, ich bin begeistert. Genau das, was ich gesucht habe :crap:

Gast|
01-04-2009, 16:33
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt:
die s.g. "Singlegeräte" = kleiner, schmaler usw. arbeiten leider unwirtschaftlicher.

In meinen Trockner passen circa 2 Maschinen T-Shirts, Unterwäsche plus Socken.
Handtücker, Spannbettlaken und Geschirrtücher finden auch noch Platz.

Kik-Unterwäsche habe ich noch nicht getestet. :nixweiss:


Das alles meine ich gar nicht. Ich wollte wissen, warum du ihm unbedingt einen Kondenstrockner empfiehlst, obwohl die viel mehr Strom verbrauchen als ein Ablufttrockner. :nixweiss:

provençal
01-04-2009, 16:34
Toll, ich bin begeistert. Genau das, was ich gesucht habe :crap:

Stellst ihn in die Wanne und machst die Dusche an und schon haste auch ne Waschmaschine... :d:

:D

HobbyChinese
01-04-2009, 16:34
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt:
die s.g. "Singlegeräte" = kleiner, schmaler usw. arbeiten leider unwirtschaftlicher.

In meinen Trockner passen circa 2 Maschinen T-Shirts, Unterwäsche plus Socken.
Handtücker, Spannbettlaken und Geschirrtücher finden auch noch Platz.

Kik-Unterwäsche habe ich noch nicht getestet. :nixweiss:


Ahhhh :idee: Du meinst Single-Maschine im Sinne von Single-Haushalt. Jetzt habe ich es verstanden. Ich hab auch ne schmale Spülmaschine. Ging in der Küche ebenfalls nicht anders. Mit der bin ich aber sehr zufrieden. Reicht vollkommen. Allerdings muss sie wahrscheinlich öfter laufen, als ne große, das stimmt allerdings. Ich wollte halt noch einen Essplatz in der Küche haben, deswegen habe ich nur eine Zeile gestellt. Den möchte ich dort auch behalten, sonst könnte ich die Waschmaschine ja in die Küche verlagern.

Schnappshirley
01-04-2009, 16:41
Das alles meine ich gar nicht. Ich wollte wissen, warum du ihm unbedingt einen Kondenstrockner empfiehlst, obwohl die viel mehr Strom verbrauchen als ein Ablufttrockner. :nixweiss:

Weil unsere Mieter z.B. keinen Ablufttrockner aufstellen dürfen.
Vielleicht ist das bei anderen Vermietern auch so :)

Warum? Weil durch die Massen an feuchtem Dampf die Bausubstanz geschädigt wird, daneben darunter und darüber liegende Mieter sich beschweren etc.

Dann wird der Schlauch aus dem Fenster gehängt, nicht richtig befestigt, plumpst unbeobachtet wieder in die Bude und pumpt den Dampf ins Bad....nix als Ärger mit die Dinger :zahn:

Gast|
01-04-2009, 16:46
Weil unsere Mieter z.B. keinen Ablufttrockner aufstellen dürfen.
Vielleicht ist das bei anderen Vermietern auch so :)

Warum? Weil durch die Massen an feuchtem Dampf die Bausubstanz geschädigt wird, daneben darunter und darüber liegende Mieter sich beschweren etc.

Dann wird der Schlauch aus dem Fenster gehängt, nicht richtig befestigt, plumpst unbeobachtet wieder in die Bude und pumpt den Dampf ins Bad....nix als Ärger mit die Dinger :zahn:


Wie das denn? Wenn der Abluftschlauch ordnungsgemäss befestigt ist? :kopfkratz

Dass man den Schlauch nicht einfach aus dem Fenster baumeln lässt, versteht sich ja von selbst. In allen Mietwohnungen, in denen ich gewohnt habe, gab es im Keller einen Anschluss nach draussen für die Abluftschläuche.

floehle
01-04-2009, 16:49
Wichtig ist ein: Kondenstrockner

Alles andere mit Schlauch nach draußen ist doof.


wieso das denn?:confused:

kommt doch auf die gegebenheiten an.

mein trockner steht in der waschküche und der schlauch geht sauber
durchs kellerfenster nach draußen.

bestens!:ja:

HobbyChinese
01-04-2009, 16:49
Wie das denn? Wenn der Abluftschlauch ordnungsgemäss befestigt ist? :kopfkratz

Dass man den Schlauch nicht einfach aus dem Fenster baumeln lässt, versteht sich ja von selbst. In allen Mietwohnungen, in denen ich gewohnt habe, gab es im Keller einen Anschluss nach draussen für die Abluftschläuche.

Das bringt mich auf die Idee: Bevor jemand fragt, warum ich es nicht in den Waschkeller im Haus stelle: Ja, es gibt einen. Dort steht eine Münzmschine und ich kann meine nicht dazu stellen. Hätte sie sowieso lieber in der Wohnung. Und dieses Münzding benutze ich nicht. Da muss man dann evtl die Wäsche von anderen aus der Maschine nehmen. Neinnein...will ich nicht :nein:

Schnappshirley
01-04-2009, 16:50
...und in allen Häusern wo wir vereinzelt ATs erlaubt haben, gab es Beschwerden von den Nachbarn.

Ich möchte nicht über einem Ablufttrocknerschlauch wohnen. Ma ganz im Ernst :zahn:
Zwei Häuser weiter, die haben einen und der Schlauch kommt aus dem Kellerfenster. Da mufft die ganze Straße feucht, wenn die trocknen.

floehle
01-04-2009, 16:54
Da mufft die ganze Straße feucht, wenn die trocknen.


nix da.
wenn man gescheit wäscht, riecht das sogar gut.:schmoll:

kommt gerade ein hauch aprilfrische durch meine terassentür ...:wub:

Gast|
01-04-2009, 16:57
...und in allen Häusern wo wir vereinzelt ATs erlaubt haben, gab es Beschwerden von den Nachbarn.

Ich möchte nicht über einem Ablufttrocknerschlauch wohnen. Ma ganz im Ernst :zahn:
Zwei Häuser weiter, die haben einen und der Schlauch kommt aus dem Kellerfenster. Da mufft die ganze Straße feucht, wenn die trocknen.

Hm. Kenne ich so nicht. Hab aber auch noch nie in einem richtig grossen Mietshaus gewohnt. Das mit den meisten Parteien war ein Dreifamilienhaus. :nixweiss:

Und dass eine Strasse feucht mufft deswegen, kann ich mir auch nicht vorstellen, normalerweise riecht das nach frischer Wäsche. Ausser die trocknen ihre nassgeschwitzten Fussballsocken, ohne sie vorher gewaschen zu haben. :kater:

Ich finde es einfach wegen der Stromkosten und dem ganzen Energiespar-Faktor bekloppt, sich einen Kondenstrockner zu kaufen, wenn ein Ablufttrockner wesentlich weniger Strom frisst und man eine Vorrichtung dafür im Haus hat. Also, angenommen man hat eine.

Pithlit
01-04-2009, 17:10
Toll, ich bin begeistert. Genau das, was ich gesucht habe :crap:

Aber der hat 55 cm. :schmoll:

HobbyChinese
01-04-2009, 17:17
Aber der hat 55 cm. :schmoll:

Das stimmt allerdings. Danke für deine Hilfe


"Er war stehts sehr bemüht....."

tanakin
01-04-2009, 17:28
Wenn ich Platz hätte, würde ich 2 Maschinen nehmen: Eine Waschmaschine und einen Trockner. Meine Eltern haben einen Miele-Ablufttrockner...der ist genial. Würde ich sofort nehmen. Nur: Ich hab nur 55 cm Platz...wie auch schon beschrieben. Normale Maschinen haben eine Breite von 60 cm. Entweder ich mach dann ein Loch in die Wand oder ich kaufe ein neues Waschbecken für meinen Vermieter. Und da ich beides nicht möchte, muss es eine Maschine sein, die schmaler ist als die Norm. Deswegen kommen wohl Frontlader nicht in Frage. Die oben gelisteten Toplader haben übrigens ein Fassungsvermögen von 6 Kg. (Trocknen 3 kg) Was ja nicht schlecht ist.

andere alternative:

für einen trickreichen installateur ist es ohne weiteres möglich, ohne nennenswerten materialaufwand ein standard-waschbecken um bis zu 7 cm seitlich zu versetzen. du brauchst 5, oder? zeitaufwand: ich würde ca 30 min brauchen...

HobbyChinese
01-04-2009, 23:03
andere alternative:

für einen trickreichen installateur ist es ohne weiteres möglich, ohne nennenswerten materialaufwand ein standard-waschbecken um bis zu 7 cm seitlich zu versetzen. du brauchst 5, oder? zeitaufwand: ich würde ca 30 min brauchen...


Ja, ich hab auch schon daran gedacht, dass Waschbecken auszutauschen. Versetzten geht nicht, da es direkt an die Wanne anschließt. Aber mir würde eine Toplader eigentlich ganz gut gefallen. Gut zu beladen in einem kleinen Bad.

Ich scheine mich übrigens geirrt zu haben. Waschtrockner scheinen weder Abluft noch Kondensattrockner zu sein:


Zwei in einem: Waschtrockner

Ich bin in eine kleinere Wohnung umgezogen und möchte mir nun aus Platzgründen einen Waschtrockner anschaffen. Ist eine solche Maschine zu empfehlen?

Trockner und Waschmaschine in einem sind nur sinnvoll, wenn Platz gespart werden muss. Ansonsten ist es auf jeden Fall günstiger, zwei Geräte anzuschaffen. Denn Waschtrockner sind wahre Energie- und Wasserverschwender. So benötigen sie für einen Komplettdurchlauf zwischen 78 und 92 Liter Wasser. Eine herkömmliche Waschmaschine verbraucht dagegen durchschnittlich zwischen 45 bis 50 Liter, ein klassischer Trockner braucht kein Wasser.

Grund für den hohen Verbrauch beim Waschtrockner: Die Trommel wird mit kaltem Wasser gekühlt. Separate Trockner arbeiten dagegen mit einem Abluft- oder Kondensprinzip. Dabei wird die warme Luft entweder nach außen abgeleitet oder über einen Wärmetauscher im Gerät abgekühlt und als Kondenswasser gesammelt.
Hinzu kommt: In einem Waschtrockner sind für eine komplette Wäschefüllung von fünf Kilogramm zwei Trockendurchgänge notwendig.
Die Kosten für einen Waschtrockner liegen etwas niedriger als für zwei Geräte. (sb)


Copyright © ÖKO-TEST GmbH, Frankfur

tanakin
02-04-2009, 09:17
Ja, ich hab auch schon daran gedacht, dass Waschbecken auszutauschen. Versetzten geht nicht, da es direkt an die Wanne anschließt. Aber mir würde eine Toplader eigentlich ganz gut gefallen. Gut zu beladen in einem kleinen Bad.

also ganz am anfang, da hatten wir mal so ein quelle-ding (universum?)

grässlich!
zu klein für zwei personen, unglaublich langsam und sowieso und überhaupt...

und nicht zu vergessen: wenn auch nur ein teil ausfällt, dann ist das ganze gerät fürn arsch!
ganz ehrlich, ich würde mir andere alternativen suchen! ein neues waschbecken bekommst du für ca. 30-50 euro, das austauschen ist nahezu problemlos, das würde ich jedem halbwegs geschickten laien zutrauen...

btw:
vor dem kauf vielleicht mal ausrechnen, wie oft man mit der differenz zwischen energieklasse a zu b trocknen/waschen kann!

die energieersparnis ist meist nicht sooooo groß... die preisdifferenz aber...

der unterschied von klasse a zu c zb. beträgt in der regel so 2 kwh...

Pithlit
02-04-2009, 11:21
Ja, ich hab auch schon daran gedacht, dass Waschbecken auszutauschen. Versetzten geht nicht, da es direkt an die Wanne anschließt. Aber mir würde eine Toplader eigentlich ganz gut gefallen. Gut zu beladen in einem kleinen Bad.

Und ich dachte immer, Du wohnst in einem 250m2 Penthouse und hast keine Platzprobleme. :o:D

Leo
02-04-2009, 11:48
...und in allen Häusern wo wir vereinzelt ATs erlaubt haben, gab es Beschwerden von den Nachbarn.

Ich möchte nicht über einem Ablufttrocknerschlauch wohnen. Ma ganz im Ernst :zahn:
Zwei Häuser weiter, die haben einen und der Schlauch kommt aus dem Kellerfenster. Da mufft die ganze Straße feucht, wenn die trocknen.
So ein Stuss! Wenn frisch gewaschene Wäsche mit einem Ablufttrockner getrocknet wird, riecht es toll nach Aprilfrische. Was für Bruchbuden vermietet ihr denn, wenn dann sogar vom Trocknerdampf die Bausubstanz beschädigt werden soll???
Ist es überhaupt zulässig, einem Mieter einen Ablufttrockner zu verwehren? Kommt mir komisch vor ... :suspekt:

Haramis
02-04-2009, 11:54
:D

Schnappshirley
02-04-2009, 12:09
So ein Stuss! Wenn frisch gewaschene Wäsche mit einem Ablufttrockner getrocknet wird, riecht es toll nach Aprilfrische. Was für Bruchbuden vermietet ihr denn, wenn dann sogar vom Trocknerdampf die Bausubstanz beschädigt werden soll???
Ist es überhaupt zulässig, einem Mieter einen Ablufttrockner zu verwehren? Kommt mir komisch vor ... :suspekt:

Ja, ist zulässig.

Wenn im Winter der Schlauch rausgeführt wird steigt die nasse heiße Luft nach oben und kondensiert an der Hauswand, was im Winter evtl. zu Frostschäden am Verputz führen kann.

Claudia
02-04-2009, 12:35
Ja, ich hab auch schon daran gedacht, dass Waschbecken auszutauschen. Versetzten geht nicht, da es direkt an die Wanne anschließt. Aber mir würde eine Toplader eigentlich ganz gut gefallen. Gut zu beladen in einem kleinen Bad.

Ich scheine mich übrigens geirrt zu haben. Waschtrockner scheinen weder Abluft noch Kondensattrockner zu sein:

Solltest du wirklich drüber nachdenken. :ja:

Waschbecken gibt es auch in preisgünstig (das alte kannst du ja im Keller zwischenlagern, falls der Vermieter beim Auszug meckert, daß das nicht das Originalteil ist.

Und bei 60-cm-Geräten hast du mehr Auswahl.

Bei Bekannten habe ich übrigens Waschmaschine und Trockner mal übereinander gesehen, allerdings im Keller. Nur im Vorübergehen, daher weiß ich nciht, ob die einfach so aufeinandergestellt waren oder mit einem Spazialgestell.

Wäre das bei dir evtl. möglich ?

Pithlit
02-04-2009, 12:37
Bei Bekannten habe ich übrigens Waschmaschine und Trockner mal übereinander gesehen, allerdings im Keller. Nur im Vorübergehen, daher weiß ich nciht, ob die einfach so aufeinandergestellt waren oder mit einem Spazialgestell.

Wäre das bei dir evtl. möglich ?

Dürfte bei einem Toplader schwierig werden. :zahn:

tanakin
02-04-2009, 12:42
Dürfte bei einem Toplader schwierig werden. :zahn:

gibt aber sowohl waschmaschinen als auch trockner mit frontbestückung in 55cm...

Pithlit
02-04-2009, 13:05
gibt aber sowohl waschmaschinen als auch trockner mit frontbestückung in 55cm...

:anbet:

Bleibt aber fraglich, ob
a) die unterbaufähig sind
b) sich HoChi so eine Skyline in ein ohnehin schon zu kleines Bad bauen will

:D

tanakin
02-04-2009, 13:25
:anbet:

Bleibt aber fraglich, ob
a) die unterbaufähig sind
b) sich HoChi so eine Skyline in ein ohnehin schon zu kleines Bad bauen will

:D

punkt für dich!

HobbyChinese
02-04-2009, 16:20
also ganz am anfang, da hatten wir mal so ein quelle-ding (universum?)

grässlich!
zu klein für zwei personen, unglaublich langsam und sowieso und überhaupt...

und nicht zu vergessen: wenn auch nur ein teil ausfällt, dann ist das ganze gerät fürn arsch!
ganz ehrlich, ich würde mir andere alternativen suchen! ein neues waschbecken bekommst du für ca. 30-50 euro, das austauschen ist nahezu problemlos, das würde ich jedem halbwegs geschickten laien zutrauen...

btw:
vor dem kauf vielleicht mal ausrechnen, wie oft man mit der differenz zwischen energieklasse a zu b trocknen/waschen kann!

die energieersparnis ist meist nicht sooooo groß... die preisdifferenz aber...

der unterschied von klasse a zu c zb. beträgt in der regel so 2 kwh...
Die von mir aufgeführten Toplader haben Effizienzklasse B, Waschen A. Bei den Waschtrocknern ist das wohl ein guter Wert. Effizienzklasse A haben nur ganz teure Maschinen. Das wäre also für mich OK.



Und ich dachte immer, Du wohnst in einem 250m2 Penthouse und hast keine Platzprobleme. :o:D

Das ist ja auch nur für meine Stadtwohnung :newwer:

Solltest du wirklich drüber nachdenken. :ja:

Waschbecken gibt es auch in preisgünstig (das alte kannst du ja im Keller zwischenlagern, falls der Vermieter beim Auszug meckert, daß das nicht das Originalteil ist.

Und bei 60-cm-Geräten hast du mehr Auswahl.

Bei Bekannten habe ich übrigens Waschmaschine und Trockner mal übereinander gesehen, allerdings im Keller. Nur im Vorübergehen, daher weiß ich nciht, ob die einfach so aufeinandergestellt waren oder mit einem Spazialgestell.

Wäre das bei dir evtl. möglich ?

Ja, viel mehr Auswahl bei der Normgröße. Ich habs mir jetzt nochmal ausgemessen. Dadurch, dass ich auch noch eine Heizung an der einen Wand habe, müsste ich erst die Maschine hinstellen und dann das Waschbecken einbauen. Und dann beten, dass an der Maschine nie irgendwas kaputt geht :zahn:, da ich sonst das Waschbecken oder die Heizung abmontieren darf, um die Maschine dort wieder raus zu bekommen. Einen Turm habe ich mir auch ausgemessen. Und wie Pit schon richtig sagt: Das würde einen dort erschlagen.


gibt aber sowohl waschmaschinen als auch trockner mit frontbestückung in 55cm...
Ich hab geschaut und nur eine einzige Maschine gefunden (von Privileg) die nicht mehr gebaut wird, die 55cm hat. Wenn Du einen Link hast, gerne!

Gast|
02-04-2009, 16:23
Kannst du Waschmaschine und Trockner nicht einfach im Keller oder in der Waschküche aufstellen? Wenn das Bad eh so klein ist, würde ich das so machen. Sonst kriegst du darin doch Platzangst. :nixweiss:

Sister
02-04-2009, 18:05
Kannst du Waschmaschine und Trockner nicht einfach im Keller oder in der Waschküche aufstellen? Wenn das Bad eh so klein ist, würde ich das so machen. Sonst kriegst du darin doch Platzangst. :nixweiss:
:floet:

Das bringt mich auf die Idee: Bevor jemand fragt, warum ich es nicht in den Waschkeller im Haus stelle: Ja, es gibt einen. Dort steht eine Münzmschine und ich kann meine nicht dazu stellen. Hätte sie sowieso lieber in der Wohnung. Und dieses Münzding benutze ich nicht. Da muss man dann evtl die Wäsche von anderen aus der Maschine nehmen. Neinnein...will ich nicht :nein:

tanakin
02-04-2009, 19:52
Ich hab geschaut und nur eine einzige Maschine gefunden (von Privileg) die nicht mehr gebaut wird, die 55cm hat. Wenn Du einen Link hast, gerne!

:schäm:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=FO5qwSif9d9zwWFKEpsqqESVsrbmCHtCGdrbtvWoMK4lq1uFinJzBr0 pMK4lq5noydk60dS_?BundlePage=8&isHappy55=false&CategoryName=sh4325134&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=x1d_AAABVXUAAAEg3G1NPDwy&ProductPage=0&filter_selection_2=f8137&filter_selection_3=f6049

ansonsten habsch auch nix gefunden? :confused:
zumindest keine frontlader... sorry

das_urmel
02-04-2009, 20:43
Ich hatte auch mal einen Waschtrockner, weil nicht genug Platz für zwei Geräte vorhanden war.
Bei Waschtrocknern verschwindet das kondensierte Wassser auf dem gleichen Weg wie das Brauchwasser der Waschmaschine - durch den Schlauch. :D

Leider haben die Trocknerprogramme irgendwann ihren Geist aufgegeben (der Sensor hat immer kurz nach dem Einschalten "bin feddich!" gemeldet :zeter:), so dass ich nur noch zeitgesteuert trocknen konnte (der Waschmaschinenteil lief aber noch etliche Jahre länger). Und "prima, Handtücher waschen und trocknen in einem Rutsch" ging auch nicht, außer ich hätte mit halber Beladung gewaschen.


Kurz: Für damals war es die beste Lösung, aber ich bin sehr froh, dass ich jetzt genug Platz habe, um zwei Geräte aufzustellen.

HobbyChinese
03-04-2009, 12:41
Kurz: Für damals war es die beste Lösung, aber ich bin sehr froh, dass ich jetzt genug Platz habe, um zwei Geräte aufzustellen.


Prima...das freut mich für Dich :zeter:

Ich werde wohl die
http://www.medianess.de/index/programID/1/partnerID/1587/requestedArt/6251098/toppage/detail/oid/6251098.html
oder die
http://www.neckermann.de/produkt/produkt_detail.mb1?produkt_id=40429625&nav_id=10639197&suchwelt=&s_quelle=suche&wmnr=40&ne_cl_area=Teaser_Suche_Tab&ne_cl_loc=Details&ne_cl_value=1&suchtext=waschtrockner+brandt&suchparam=4bb432b4aa2eb632b3524acbcc29492d52b24e0489645a194018c55 68606564a6599c5994999399925954ad64011432ba5600fff80f8e2d4c4a2e40c 25ebdada5a00&mb_v301_s=1
nehmen.

Sehen beide exakt gleich aus, haben aber andere Werte. Die eine Blomber fasst 5 kg und schleudert bei 1300 U/min die Brandt 6 kg und 1200 U/min.
Waschen/Schleudern/Trocknen beide 99l. Die Blomberg verbraucht bei einer Ladung 4,05 kWh Strom (5 kg Waschen + 2 x 2,5 kg Trocknen) die Brandt für 6 kg 4,86.


Tendiere zu der Neckermann-Variante, da Neckermann hier in FFM sitzt. Preisdifferenz ist minimal und Neckermann bringt mir das Ding wenigstens in die Wohnung und nicht nur zu Bordsteinkante.
Für mein kleines Bad wohl die beste Lösung.
Es kennt nicht zufälligerweise irgendjemand eine der Maschinen? :trippel:
Ich find im Netz fast keine Bewertungen.

HobbyChinese
03-04-2009, 12:51
Jetzt bin ich verwirrt: Optisch wieder die gleiche Maschine von Privileg


Schleuderdrehzahl 1300 - 100 U/min
Füllmenge (Waschen) 6 Kg
Füllmenge (Trocknen) 3 Kg
Waschwirkung A
Energieeffizienzklasse B
Energieverbrauch 4,86 kWh (Waschen und Trocknen)
Wasserverbrauch 54 Liter (nur Waschen)
Wasserverbrauch (Waschen und Trocknen) 99 Liter

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?CategoryName=200445&AAID=200001496326&PersShop=&tr_from=pue&productIndex=&urlparams=#tabs

Die hat jetzt die exakt gleichen Werte wie die Brandt, hat aber angeblich 1300 U/min die Brandt nur 1200 U/min


HILFE :bitte:

tanakin
03-04-2009, 13:35
Jetzt bin ich verwirrt: Optisch wieder die gleiche Maschine von Privileg

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?CategoryName=200445&AAID=200001496326&PersShop=&tr_from=pue&productIndex=&urlparams=#tabs

Die hat jetzt die exakt gleichen Werte wie die Brandt, hat aber angeblich 1300 U/min die Brandt nur 1200 U/min


HILFE :bitte:

je mehr umdrehungen, desto besser die schleuderleistungen, desto mehr wasser wird rausgeschleudert, desto weniger muss die trocknereinheit rödeln.

schau mal, ob du herausfinden kannst, wie die maschinen den trockner ansteuern! ob per zeitprogramm oder per feuchtigkeitsfühler...

feuchtigkeitsfühler ist vorzuziehen, da dieser das trockenprogramm unterbricht, wenn die wäsche trocken ist... das zeitprogramm läuft einfach ab und gut ist... entweder kann die wäsche noch feucht sein und du musst evtl. nachtrocknen, oder sie ist schon längst trocken aber das programm war halt noch nicht "durch"...