PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyortung


Werbung

.Q.
09-04-2009, 10:22
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Geht das wirklich und wenn ja, wie geht das überhaupt?

Könnte jemand ohne meine Einwilligung mein Handy orten? Und wie würde das dann funktionieren?

Orane
09-04-2009, 10:30
nein, ohne deine Einwilligung geht das nicht. *illusionenallervivakidsnehm*

tanakin
09-04-2009, 10:42
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Geht das wirklich und wenn ja, wie geht das überhaupt?

Könnte jemand ohne meine Einwilligung mein Handy orten? Und wie würde das dann funktionieren?

nein

ja, geht über die funkzellen in denen das handy sich jeweils einloggt

nein, der geortete muss einer ortung zustimmen. wobei ich allerdings jetzt unsicher bin, ob bei jeder ortung das einverständnis abgegeben werden muss, oder ob das eine einmalige sache ist...

ich tendiere zu ersterem, alles andere wäre zu heikel...

wenn wir oranes vivakids nehmen, dann könnte der checker ja mal kurz das handy seiner ische klemmen, einmalige bestätigungssms abschicken, den postausgang leeren und könnte damit dann jederzeit checken, wo die ische gerade rumspringt...

Kaan
09-04-2009, 10:52
wobei ich allerdings jetzt unsicher bin, ob bei jeder ortung das einverständnis abgegeben werden muss, oder ob das eine einmalige sache ist...

ich tendiere zu ersterem, alles andere wäre zu heikel...


Ich habe das mal über einen Dienst im Internet versucht, wollte wissen, wie das funktioniert. Soweit ich es mitbekommen habe, müsste man nur einmal die Einverständnis geben. Der geortete sollte ja nicht jedesmal wissen, wann er gerade geortet wird. Und bei dem einmaligen Einverständnis könnte ich mir vorstellen, daß das Handy dann mal kurz mißbraucht wird, um die Einverstädnis über SMS zu akzeptieren.

.Q.
09-04-2009, 10:52
Ist das wirklich so?
Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Was ist bei verlorenem oder gestohlenem Handy?

tanakin
09-04-2009, 10:57
Ich habe das mal über einen Dienst im Internet versucht, wollte wissen, wie das funktioniert. Soweit ich es mitbekommen habe, müsste man nur einmal die Einverständnis geben. Der geortete sollte ja nicht jedesmal wissen, wann er gerade geortet wird. Und bei dem einmaligen Einverständnis könnte ich mir vorstellen, daß das Handy dann mal kurz mißbraucht wird, um die Einverstädnis über SMS zu akzeptieren.

:suspekt:
das wäre allerdings ein starkes stück... da würden ja dann 5 unbeaufsichtigte minuten reichen und man wäre völlig offen...
kann ich mir kaum vorstellen, es derart viele eifersüchtige spinner und kontrollfreaks da draussen...
wenn sich das z.b. bei unseren migrationshintergründigen mitbürgern rumspricht oder rumgesprochen hat... dann müssten ja ständig horden von großen brüdern durch die gegend joggen?


Ist das wirklich so?
Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Was ist bei verlorenem oder gestohlenem Handy?

gnarf... selbst wenn dem so sein sollte: die ortung würde sich nicht auf das handy beziehen, sondern nur auf die sim-karte.

Kaan
09-04-2009, 11:16
:suspekt:
das wäre allerdings ein starkes stück... da würden ja dann 5 unbeaufsichtigte minuten reichen und man wäre völlig offen...
kann ich mir kaum vorstellen, es derart viele eifersüchtige spinner und kontrollfreaks da draussen...
wenn sich das z.b. bei unseren migrationshintergründigen mitbürgern rumspricht oder rumgesprochen hat... dann müssten ja ständig horden von großen brüdern durch die gegend joggen?

:rotfl:

Es war so wie ich es gesagt habe, aber lese jetzt grade, daß das Gesetz vor kurzem verschärft wurde.


Das neue Telekommunikationsgesetz stuft jetzt Standortdaten als besonders sensible Daten ein und hat die Anforderungen an die Einwilligung in Dienste, die solche Daten weitergeben, deutlich erhöht. Zur Freigabe benötigt der Anbieter eine ausdrückliche, gesonderte und schriftliche Zusage der Person. Bislang reichte schon eine einmalige Zustimmung per SMS. Dadurch ergaben sich erhebliche Missbrauchspotenziale. Nichtberechtigte Dritte, etwa der eifersüchtige Ehemann, konnten sich die Einwilligung erschleichen und das Handy als privates Spionageinstrument zweckentfremden. Außerdem muss der Anbieter spätestens nach fünfmaliger Verwendung des Ortungsdienstes eine Kurznachricht an das überwachte Endgerät schicken, die den Nutzer über den Vorgang informiert.
http://www.areamobile.de/news/10808-bundestag-beschliesst-neue-gesetze-zur-handy-ortung-0180-nummern-und-telefonwerbung

tanakin
09-04-2009, 12:10
:rotfl:

Es war so wie ich es gesagt habe, aber lese jetzt grade, daß das Gesetz vor kurzem verschärft wurde.


http://www.areamobile.de/news/10808-bundestag-beschliesst-neue-gesetze-zur-handy-ortung-0180-nummern-und-telefonwerbung

moment mal ganz kurz... nur, damit ich das richtig verstehe:

hier wird eine frage gestellt, und ohne das ich mich groß damit befasse, also quasi aus dem bauch heraus, menschenverstandsmäßig, erkenne ich, das es ziemlich großer blödsinn wäre, mit einer einmaligen erlaubnis die handyortung zuzulassen, und die feinen herren brauchen dafür erst eine verschärfung eines BESTEHENDEN gesetzes?

ich will hier weg...

OrkEstraGonOhr
09-04-2009, 12:17
Geht das wirklich und wenn ja, wie geht das überhaupt?
*erfahrungsbericht*
handy? wo ist das handy?
kurzer anruf vom festnetz: wo klingelts?
irgendwo da hinten > garderobenständer > jackentasche!
handy erfolgreich geortet!

Summsurella
09-04-2009, 13:08
Gesetzlich reicht bisher eine einzige Einverständniserklärung je Dienst aus, damit kann geortet werden, bis die Leitung raucht bzw. der Dienst gekündigt wird. Bei einzelnen Providern wurden die Verträge dahingehend strenger aufgesetzt, hier gilt: je Ortung muss eine Einverständniserklärung vorliegen.
Es ist gesetzlich geplant, das eine Einverständniserklärung per Fax oder Brief vorliegt, eine SMS gilt nicht mehr als Zustimmung zur Ortung. Nach der 4. bis 5. Ortung soll eine erneute Abfrage stattfinden - schriftlich!
bitte - danke - gern geschehn!