PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewerbliche Arbeitnehmer


Werbung

frank2
10-04-2009, 20:41
Worin besteht der Unterschied zwischen gewerblichen und kaufmännischen Arbeitnehmern?
Google und Wikipedia konnten mir diese Frage nicht beantworten.

Klar kenne ich die praktische Umsetzung in den einzeilnen Firmen, aber ich finde keine Definition.

rosita
10-04-2009, 22:05
Gewerbliche AN bekommen meistens einen Stundenlohn, während kaufm. Arbeitnehmer meistens Angestellte mit einem festen Gehalt sind.

Das ist, was mir spontan dazu einfällt. Früher wurde das auch noch in der Rentenversicherung unterschieden, das ist aber seit ein paar Jahren einheitlich.

Zydeco
11-04-2009, 08:32
Worin besteht der Unterschied zwischen gewerblichen und kaufmännischen Arbeitnehmern?
Google und Wikipedia konnten mir diese Frage nicht beantworten.

Klar kenne ich die praktische Umsetzung in den einzeilnen Firmen, aber ich finde keine Definition.

Guckt´s Du hier:

(unter c) Arbeiter)

http://books.google.de/books?id=ONtRQ8XJ444C&pg=PT20&lpg=PT20&dq=definition+gewerbliche+arbeitnehmer&source=bl&ots=kCzdz4mbQO&sig=Il-zfkmznigjSuhbxgHAaR66jyM&hl=de&ei=LEfgSfTsO4eRsAa1t6DSCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4

Demnach gibt es da rechtlich keinen Unterschied.

In der Praxis ist nach meiner Kenntnis zu unterscheiden zwischen Arbeitern und Angestellten, die nach einem Tarifvertrag bezahlt werden (Lohn-/Gehaltsgruppen auf Stundenlohnbasis mit entsprechenden Regeln für Urlaub, Zuschlägen für Mehrarbeit und Erschwernisse, Kündigungsschutz und LFZ im Krankheitsfall) und außertarilichen Mitarbeitern (leitende Angestellte).

Letztere unterteilen sich in solche ohne Verantwortlichkeiten nach dem Handelsrecht und solche mit Haftungsverantwortung. Die Bezahlung dieser beiden Personengruppen ist nicht über Tarifverträge geregelt - oft gibt es dazu jedoch insbesondere bei den AT´lern (o.V.) eine starke Anlehnung an die Tarifverträge der jeweiligen Branchen - mit Ausnahme von Mehrarbeitsvergütungen, die nicht gezahlt werden. Dafür sind die Grundeinkommen höher dotiert.

Bei den Leitenden nach dem Handelsrecht gelten zumeist individuell ausgehandelte Arbeitsverträge mit Sonderkonditionen außerhalb jeder tariflicher Regelungen.