PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitronen in der Freundschaft


Werbung

Orane
17-04-2009, 12:07
Argh, ich bin sauer, so richtig!

Sie weiß genau, dass sie heute abend wohl ein paar klare Worte von mir zu erwarten und will sich dem schon wieder entziehen, indem sie irgendwen mitbringen will. Im Moment könnt ich gerade ausflippen, echt, und würd am liebesten HB-Männchen-like reagieren. :zeter:

Nun ist sie aber ein Mensch, an dem mir was liegt. Also hol ich jetzt erst einmal Luft und reagier dann.

Wie handhabt ihr es so bei Stress mit Freunden?
Immer direkte Konfrontation? Rücksichtsnahme und Verständnis? Sauer sein und schmollen?

Orane
17-04-2009, 12:08
hehe, ich könnt mir einfach meine Sig zu Herzen nehmen :wub:

Vanish
17-04-2009, 12:08
Ich bin da ganz schlecht drin. Ich ziehe mich eher zurück und schmolle. Bis ich mal was sage muss echt Polen offen sein.

Ich kann aber nur raten es anzusprechen. Ist besser. Für dich.

Orane
17-04-2009, 12:10
Ich kann aber nur raten es anzusprechen. Ist besser. Für dich.


Ich spreche es definitiv an. Nur sie geht dem aus dem Weg, die olle Schisserin. Und genau das macht mich rasend.

Rückzug und in mich reinfressen find ich schwierig.

Ulysses
17-04-2009, 12:19
Sauer sein und schmollen?

:schäm:

Jorja
17-04-2009, 12:23
Sauer sein und schmollen?
:ja:
igno bis sie nachfragt, was los ist. :D

Laszlo Panaflex
17-04-2009, 12:24
da lob ich mir wahre männerfreundschaften. da staut sich nie konfliktpotenzial soweit an , das man sich unbedingt mal aussprechen muss. zumindest bei mir nicht. es wird immer alles sofort angesprochen. nicht erst ewig in sich hineingefressen. :d:

Orane
17-04-2009, 12:27
:ja:
igno bis sie nachfragt, was los ist. :D


nee, dat kann ich nicht so gut....außer es ist mal so'n bischen taktisch angebracht :feile:
Will die Dinge immer möglichst geklärt haben.


es wird immer alles sofort angesprochen. nicht erst ewig in sich hineingefressen. :d:

:rolleyes: Geht bei Frauen auch. Gibt nicht immer nur schwarz und weiß. Und das auch noch aufs Geschlecht bezogen.

Sully
17-04-2009, 12:29
Erstmal warte und sag auch auch auf Nachfrage, dass ich nicht sauer bin. Das meiste klärt sich schon von alleine, da ich nicht nachtragend bin. Kommt es aber öfter vor, dass mir eine Person auf die Nerven geht, dann rede ich tacheles. Ist sogar heute passiert.
Aber hab das Gefühl die meisten kommen mit Kritik nicht zurecht. Man redet extra noch mit Leuten, obwohl die erstmal hinterm Rücken über einen selbst reden würden, wenn die Probleme mit einem haben und sie sehen das als Angriff (und lästern jetzt womöglich noch mehr...

Sully
17-04-2009, 12:30
:ja:
igno bis sie nachfragt, was los ist. :D
Dazu tendier ich momentan auch :zeter:

Jorja
17-04-2009, 12:30
nee, dat kann ich nicht so gut....außer es ist mal so'n bischen taktisch angebracht :feile:
Will die Dinge immer möglichst geklärt haben.



konnte ich früher auch nicht.
heute macht's mir sogar ein klein wenig spaß, nicht zu antworten/reagieren. :schäm:
ich werde wie meine mutter. :hair:

Laszlo Panaflex
17-04-2009, 12:33
:rolleyes: Geht bei Frauen auch. Gibt nicht immer nur schwarz und weiß. Und das auch noch aufs Geschlecht bezogen.


bei frauen aber viel eher als bei männern. siehe du selber. :schmoll:

tapi
17-04-2009, 12:41
Ich spreche es definitiv an. Nur sie geht dem aus dem Weg, die olle Schisserin. Und genau das macht mich rasend.

Rückzug und in mich reinfressen find ich schwierig.

Hast du ihr denn gesagt, dass du etwas mit ihr besprechen willst?

Wenn du wirklich Klärungsbedarf hast, solltest du das auch so ankündigen. Dann kann sie sich eigentlich ja nicht mehr davor drücken. Sollte sie es dennoch tun, wäre das für mich ein Zeichen, dass sie die Aussprache nicht will. Solange du aber nur Andeutungen machst, ahnt sie vielleicht maximal, dass irgendwas ist, sieht jedoch nicht gar so sehr die Dringlichkeit und denkt sich möglicherweise einfach, dass sie momentan nicht recht die Lust hat. Das kann ich ein bisschen nachvollziehen, ist mir auch schon passiert. Aber ich würde mich zusammenreißen und der Sache stellen, wenn ich wüsste, dass es meiner Freundin so ernst ist.

Orane
17-04-2009, 12:47
H
Solange du aber nur Andeutungen machst, ahnt sie vielleicht maximal, dass irgendwas ist, sieht jedoch nicht gar so sehr die Dringlichkeit und denkt sich möglicherweise einfach, dass sie momentan nicht recht die Lust hat.

Nein, ich kenn sie, sie hat definitiv Schiss, sie kann so etwas nicht gut aushalten. Natürlich kann ich auf das Zweier-Treffen bestehen, muss das dann aber begründen und dann kommt da schon von vornherein ne Spannung rein. Auch ok, aber entspannt treffen und bei einem guten Abend zu zweit mal ein paar Dinge klären wäre mir lieber gewesen.

Laszlo Panaflex
17-04-2009, 12:49
da muss aber was ganz schlimmes passiert sein. :crap: :helga:

Orane
17-04-2009, 12:52
da muss aber was ganz schlimmes passiert sein. :crap: :helga:



:D nee, so wild isses eigentlich nicht, hätte schon längst vom Tisch sein können, wenn Fräulein nicht so drucksen würde :zeter:

tapi
17-04-2009, 13:17
da lob ich mir wahre männerfreundschaften. da staut sich nie konfliktpotenzial soweit an , das man sich unbedingt mal aussprechen muss. zumindest bei mir nicht. es wird immer alles sofort angesprochen. nicht erst ewig in sich hineingefressen. :d:

Ja, das wird gerne behauptet und macht oft auch den Anschein. Ich war auch mal der Meinung und habe mich viel mit Männern, bzw. damals eher Jungs, umgeben, weil ich den Umgang viel einfacher und angenehmer fand. Ich habe auch heute eigentlich nur eine wirklich beste Freundin und ansonsten männliche Freunde / Kumpels. Aber seit ich mehrere Jahre mit 3 Männern in einer WG zusammengelebt habe, bin ich im von dir angesprochenen Punkt anderer Meinung. Dieses WG-Leben hatte zur Folge, dass ich viele der von Männern so hochgejubelten Männergespräche miterlebt habe. Und ich finde, dass im Gegenteil in Männerfreundschaften viel weniger wirklich angesprochen wird. Frauen tendieren vielleicht eher dazu, mal aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, mag sein, das führt gelegentlich dazu, dass über Kleinigkeiten Stress entsteht oder Freundschaften gar zerbrechen, kann aber auch negative Entwicklungen frühzeitig verhindern, während Männer für diese sogenannten Kleinigkeiten ihren Mund gar nicht erst aufmachen, was im Gegenzug aber dazu führen kann, dass sich etwas zu einem riesigen Problem entwickelt, bis es zu spät scheint. Ich habe einen guten Freund, der mit seinem Vertrauten aus Kindertagen keinen Kontakt mehr hat - Der Grund dafür ist das Resultat einer mir und allen Beteiligten schon seit Jahren bekannter Unstimmigkeit, die aber nie mal richtig thematisiert wurde, weil sie zu nichtig erschien, bis es sich zur Eskalation summiert hatte... Ich - die Frau, die ja dazu neigt, gleich eine Welle zu machen ;) - hätte das schon längst mal angesprochen, als es vergleichsweise noch eine Kleinigkeit und mit einem normalen Gespräch zu klären gewesen war... :rolleyes:

Haramis
17-04-2009, 14:22
Nein, ich kenn sie, sie hat definitiv Schiss, sie kann so etwas nicht gut aushalten. Natürlich kann ich auf das Zweier-Treffen bestehen, muss das dann aber begründen und dann kommt da schon von vornherein ne Spannung rein. Auch ok, aber entspannt treffen und bei einem guten Abend zu zweit mal ein paar Dinge klären wäre mir lieber gewesen.
Und wenn ihr das telefonisch oder im Notfall auch per Mail klärt?
Geht vielleicht lockerer (für die Freundin), wenn das Gegenüber nicht direkt "sichtbar" ist. :nixweiss:

Ash
17-04-2009, 14:49
Argh, ich bin sauer, so richtig!

Sie weiß genau, dass sie heute abend wohl ein paar klare Worte von mir zu erwarten und will sich dem schon wieder entziehen, indem sie irgendwen mitbringen will. Im Moment könnt ich gerade ausflippen, echt, und würd am liebesten HB-Männchen-like reagieren. :zeter:

Nun ist sie aber ein Mensch, an dem mir was liegt. Also hol ich jetzt erst einmal Luft und reagier dann.

Wie handhabt ihr es so bei Stress mit Freunden?
Immer direkte Konfrontation? Rücksichtsnahme und Verständnis? Sauer sein und schmollen?
Ich würde trotzdem versuchen, das heute abend wie geplant zu klären.
Erst versuchen, sie irgendwo alleine zu erwischen (in die Küche lotsen etc) und zur Not dann eben vor dem angeschleppten Gast.
Würde mir ja auch leid tun, aber wenn sie selbst Publikum mitbringt obwohl sie weiß, was du beabsichtigst, muss sie damit leben können.
Wenn du mit dem Thema anfängst wird sie vielleicht schon von allein darauf bestehen, dass Ihr kurz zu zweit irgendwo hingeht, um das zu besprechen, wenn du Glück hast.
Ansonsten hilft eben nur Augen zu und durch :crap:

Orane
17-04-2009, 15:44
Und wenn ihr das telefonisch oder im Notfall auch per Mail klärt?
Geht vielleicht lockerer (für die Freundin), wenn das Gegenüber nicht direkt "sichtbar" ist. :nixweiss:

Weiß nicht.
Irgendwie find ich es doch bei nem Bier oder Wein irgendwo recht locker. :nixweiss:


Ich würde trotzdem versuchen, das heute abend wie geplant zu klären.


Ich werd das auch klären. Mir gings mit dem Thread auch mehr darum, wie andere es so handhaben, wenn sie sauer auf Freunde sind.
Zum Glück kommt das recht selten vor, zumindest meine Erfahrung. Vielleicht bringt es einen auch deshalb noch zusätzlich auf 180.

Laszlo Panaflex
17-04-2009, 17:44
Und wenn ihr das telefonisch oder im Notfall auch per Mail klärt?
Geht vielleicht lockerer (für die Freundin), wenn das Gegenüber nicht direkt "sichtbar" ist. :nixweiss:


kein wunder das du keine freunde privat hast. :rolleyes:
"per mail"....ich fass es nicht.gehts vielleicht noch unpersönlicher ?? :ko:

Laszlo Panaflex
17-04-2009, 17:49
Ja, das wird gerne behauptet und macht oft auch den Anschein. Ich war auch mal der Meinung und habe mich viel mit Männern, bzw. damals eher Jungs, umgeben, weil ich den Umgang viel einfacher und angenehmer fand. Ich habe auch heute eigentlich nur eine wirklich beste Freundin und ansonsten männliche Freunde / Kumpels. Aber seit ich mehrere Jahre mit 3 Männern in einer WG zusammengelebt habe, bin ich im von dir angesprochenen Punkt anderer Meinung. Dieses WG-Leben hatte zur Folge, dass ich viele der von Männern so hochgejubelten Männergespräche miterlebt habe. Und ich finde, dass im Gegenteil in Männerfreundschaften viel weniger wirklich angesprochen wird. Frauen tendieren vielleicht eher dazu, mal aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, mag sein, das führt gelegentlich dazu, dass über Kleinigkeiten Stress entsteht oder Freundschaften gar zerbrechen, kann aber auch negative Entwicklungen frühzeitig verhindern, während Männer für diese sogenannten Kleinigkeiten ihren Mund gar nicht erst aufmachen, was im Gegenzug aber dazu führen kann, dass sich etwas zu einem riesigen Problem entwickelt, bis es zu spät scheint. Ich habe einen guten Freund, der mit seinem Vertrauten aus Kindertagen keinen Kontakt mehr hat - Der Grund dafür ist das Resultat einer mir und allen Beteiligten schon seit Jahren bekannter Unstimmigkeit, die aber nie mal richtig thematisiert wurde, weil sie zu nichtig erschien, bis es sich zur Eskalation summiert hatte... Ich - die Frau, die ja dazu neigt, gleich eine Welle zu machen ;) - hätte das schon längst mal angesprochen, als es vergleichsweise noch eine Kleinigkeit und mit einem normalen Gespräch zu klären gewesen war... :rolleyes:


was willst du jetzt genau sagen ?? glaubst du allen ernstes du weisst wie männer ticken weil du in einer WG ein bissl was aufgeschnappt hast ?? du bist eine frau. du wirst NIE eingeweiht werden. NIE.

tapi
17-04-2009, 17:58
was willst du jetzt genau sagen ?? glaubst du allen ernstes du weisst wie männer ticken weil du in einer WG ein bissl was aufgeschnappt hast ?? du bist eine frau. du wirst NIE eingeweiht werden. NIE.

Als wenn ich so was behauptet hätte... :rolleyes:
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das überhaupt wollen würde.
Es ist nur niedlich, wie wichtig dir das zu sein scheint. Der Geheimbund der Männer. :hehe:

Laszlo Panaflex
17-04-2009, 18:00
:hehe:


:rotfl::rotfl:


ne,kam so rüber als wärst du voll im bilde.bzw wärst selber ein mann (quasi)

Haramis
17-04-2009, 18:24
Weiß nicht.
Irgendwie find ich es doch bei nem Bier oder Wein irgendwo recht locker. :nixweiss:



Ich werd das auch klären. Mir gings mit dem Thread auch mehr darum, wie andere es so handhaben, wenn sie sauer auf Freunde sind.
Zum Glück kommt das recht selten vor, zumindest meine Erfahrung. Vielleicht bringt es einen auch deshalb noch zusätzlich auf 180.


Ja, ich auch. Wenn ich aber eine Klärung haben möchte und die Freundin kann auf diese Art nicht so gut, würde ich doch den Weg wählen, mit dem sie besser zurechtkommt.
Grundsätzlich möchte ich immer alles sofort geklärt haben (Geduld ist nicht meine Stärke :schäm:), bin auch nicht so gern im Ungewissen.

tapi
17-04-2009, 18:36
Mir gings mit dem Thread auch mehr darum, wie andere es so handhaben, wenn sie sauer auf Freunde sind.


Das kommt auf mehrere Dinge an - Was mich sauer macht, wer genau mich sauer macht und welche Art von "sauer sein" das ist.

Wenn ich in irgendeiner Form direkt angegriffen werde, reagiere ich natürlich auch direkt, das wäre dann halt letztlich ein Streit. Aber in den meisten anderen Fällen lasse ich etwas erst mal sacken, insbesondere wenn ich mir nicht sicher bin, wie ich etwas einzuordnen habe. So erledigen sich einige Dinge gerne auch mal von selbst, gelegentlich kommt es mir bereits am nächsten Tag schon nicht mehr wichtig vor, speziell dann, wenn beim nächsten Treffen alles wieder in Ordnung zu sein scheint. Verstärkt sich das Gefühl, die Wut, Enttäuschung (oder was immer) aber noch oder bleibt zumindest, dann spreche ich die Person darauf an. Und wenn man seine Pappenheimer lang genug kennt, weiß man ja auch, dass nicht bei jedem Freund ein und der selbe Weg der richtige ist.

Es gibt aber auch Dinge, da muss man sich wohl fragen, ob man sich nicht einfach damit abfinden kann. Manche Charaktereigenschaften von Freunden, bzw. die Probleme, die gelegentlich im Miteinander daraus resultieren, akzeptiere ich mittlerweile. Das schlucke ich und den Anderen geht es mir vermutlich genauso.

jagutichsachma
17-04-2009, 19:10
da lob ich mir wahre männerfreundschaften. da staut sich nie konfliktpotenzial soweit an , das man sich unbedingt mal aussprechen muss. zumindest bei mir nicht. es wird immer alles sofort angesprochen. nicht erst ewig in sich hineingefressen. :d:


"noch'n bier?"

"jo!"

"gut, dass wir drüber gesprochen haben!"


:D

Tina67
17-04-2009, 20:45
Wie handhabt ihr es so bei Stress mit Freunden?
Immer direkte Konfrontation? Rücksichtsnahme und Verständnis? Sauer sein und schmollen?

was raus muß, muß raus. egal ob fremde oder freunde.
mein papa hat mir immer erklärt, daß man sonst ein magengeschwür bekommt. und da weder er noch ich je eins hatten, wird das wohl so stimmen. :D
wenn sie partout nicht reden bzw zuhören will, schreib's dir in nem brief von der seele.

Yatagan
17-04-2009, 21:17
Wenn man an andere/Freunde nicht so hohe/überhöhte Maßstäbe ansetzt, wird man auch nicht so schnell enttäuscht/verärgert. Man selbst ist doch auch nicht Mutter Teresa von Wanne-Eickel.

Fehler, Arschigkeiten etc. in gewissen Rahmen sind natürlich und menschlich. Nicht okay, aber man muß auch nicht immer einen riesen Bohei drum machen.

Dieses Abbitte leisten lassen, zu Kreuze kriechen müssen, auf Knien rumrutschen, welches dann oft "verlangt" wird zur "Reinwaschung", finde ich eher problematisch.

estrella
17-04-2009, 21:53
Wie handhabt ihr es so bei Stress mit Freunden?
Immer direkte Konfrontation? Rücksichtsnahme und Verständnis? Sauer sein und schmollen?

Mittlerweile bin ich sauer und schmolle. :schäm:
Anfangs hab ich es immer angesprochen und versuche es auch jetzt ab und an mal, aber sie ist leider so uneinsichtig und anstatt zu zuhören und Kritik anzunehmen, knallt sie mir immer persönliche Tiefschläge rein, auf die ich nichts mehr erwidern kann. Deshalb hab ich es aufgegeben.

Zum Glück sind nicht alle meiner Freundinnen/Freunde so.

Schafi
17-04-2009, 22:06
Mittlerweile bin ich sauer und schmolle. :schäm:
Anfangs hab ich es immer angesprochen und versuche es auch jetzt ab und an mal, aber sie ist leider so uneinsichtig und anstatt zu zuhören und Kritik anzunehmen, knallt sie mir immer persönliche Tiefschläge rein, auf die ich nichts mehr erwidern kann. Deshalb hab ich es aufgegeben.

Zum Glück sind nicht alle meiner Freundinnen/Freunde so.
mir geht es mit meiner freundin, mit der ich auch noch arbeiten muß, genauso. wenn ich sie kritisiere, kommt irgendeine alte geschichte wieder auf den tisch. also lasse ich es. :crap:
schmolle und warte bis sie mich anspricht, was los ist. dann hat sie meistens ein schlechtes gewissen und es ist möglich in ruhe zu reden. :D

bei anderen versuche ich immer alles gleich anzusprechen, bevor es mir, wie ein klumpen im bauch liegt. :D

schnuffifox
17-04-2009, 22:36
Ich finde den Tipp mit der Mail auch nicht schlecht.

Wenn Deine Freundin Angst vor der direkten Konfrontation hat, kann sie die Mail in Ruhe durchlesen, fühlt sich in ihren Reaktionen nicht beobachtet und bloßgestellt und kann in Ruhe reagieren. Danach kann es ja immer noch ein Gespräch geben, aber dann ist der erste Druck schon mal raus.

Das Argument "unpersönlich" finde ich nicht passend. Eine Mail ist nichts anderes als ein Brief, der ja schon immer als feine und wertschätzende Art der Kommunikation galt; sie braucht viel Zeit und Sorgfalt bei der Formulierung.

Orane
18-04-2009, 00:41
:freu:

Tacheless reden und danach ein Bier und vielleicht noch zwei ist immer noch das Beste.

Schafi
18-04-2009, 00:48
:freu:

Tacheless reden und danach ein Bier und vielleicht noch zwei ist immer noch das Beste.
dann hast du es klären können ;) schön.

tapi
18-04-2009, 01:47
Wenn man an andere/Freunde nicht so hohe/überhöhte Maßstäbe ansetzt, wird man auch nicht so schnell enttäuscht/verärgert. Man selbst ist doch auch nicht Mutter Teresa von Wanne-Eickel.

Fehler, Arschigkeiten etc. in gewissen Rahmen sind natürlich und menschlich. Nicht okay, aber man muß auch nicht immer einen riesen Bohei drum machen.

Dieses Abbitte leisten lassen, zu Kreuze kriechen müssen, auf Knien rumrutschen, welches dann oft "verlangt" wird zur "Reinwaschung", finde ich eher problematisch.

Bis zu einem gewissen Grad gebe ich dir vollkommen recht. Ich kenne meine Freunde zum größten Teil schon sehr viele Jahre und die Macken, die sie damals schon hatten, haben sie heute auch noch. Das geht meist nicht weg, sondern wird im Alter eher noch schlimmer. Und ich werde sie bestimmt nicht ändern (können). Da muss ich mir einfach überlegen, ob ich damit leben kann. Bei den Menschen, mit denen ich heute noch eng befreundet bin, scheint das der Fall zu sein. Und ich bin ja selbst auch nicht ohne, andersherum wird es das Selbe sein. Es gibt aber tatsächlich Menschen, die immer an ihren Freunden herumkritteln und unheimlich hohe Ansprüche stellen. Meine Schwester z.B. ist immer irgendwann von jeder Freundin enttäuscht und das oft aus Gründen, über die ich nur müde lächeln kann.

Allerdings gibt es immer wieder auch Dinge, die halt Probleme machen. Und es wäre blöd, die dann zu schlucken.

In Oranes Fall wissen wir ja gar nicht, um was es überhaupt ging. Kann doch wichtig gewesen sein. Und von "Abbitte" und "zu Kreuze kriechen" war ja auch nirgendwo die Rede.

Elaine
18-04-2009, 09:17
Ab hier finde ich es interessant. Darf ich dich mal was fragen, Orane? Jetzt, wo die Angelegenheit erledigt ist, glaubst du, sie ist für ein und alle mal erledigt? Du klangst so, als wäre, was es auch immer war, eine Sache, die schon öfter auftrat und mich würde sehr interessieren, ob es dir schon hilft, dass sie einsieht, dass diese Eigenheit für dich Mist ist, es aber vermutlich in Zukunft wieder tun wird oder ob du glaubst, dass sie es tatsächlich nicht mehr tun wird?

Ich hätte die Mail (oder einen Brief) langfristig Erfolg versprechender empfunden, weil sich mir der Eindruck aufdrängt, dass beide schnell wieder Frieden wollen, wenn man direkt zusammen sitzt und die wirkliche Denkaufgabe über die Verstimmung wenig Raum hatte, sich überhaupt zu entwickeln und über den Moment hinaus zu wirken, bevor schon wieder beigelegt wurde - mal davon abgesehen, ob ihr eine Veränderung dort überhaupt möglich wäre. Verstehst du, was ich meine?

Orane
18-04-2009, 18:27
Ab hier finde ich es interessant. Darf ich dich mal was fragen, Orane? Jetzt, wo die Angelegenheit erledigt ist, glaubst du, sie ist für ein und alle mal erledigt? Du klangst so, als wäre, was es auch immer war, eine Sache, die schon öfter auftrat und mich würde sehr interessieren, ob es dir schon hilft, dass sie einsieht, dass diese Eigenheit für dich Mist ist, es aber vermutlich in Zukunft wieder tun wird oder ob du glaubst, dass sie es tatsächlich nicht mehr tun wird?

Klar darfst du. :)
Also es war eine Sache, die sich über eine gewisse Zeit gezogen hat und stetig angeschwollen ist (also der Ärger darüber). Und beide wußten, dass es da etwas gibt, was nicht richtig läuft, was zum Großteil auf ein bestimmtes Verhalten von ihr rückführbar ist. Hinzu kommt, dass sie aber ein leicht ängstlicher Typ ist, also sich nicht gut einer direkten Konfrontation stellen und die auch aushalten kann. Und das wird dann für sie noch schwieriger, wenn es ihr um einen wichtigen Menschen geht (also mich :D).
Letztlich hat es dazu geführt, dass mein Ärger vor allen dazu so groß wurde, also dieses Meiden von Situationen, wo ich sie allein erwische.

Zukünftig: es war etwas, was auch durch Missverständnisse bedingt war ("ich dachte, du denkst...und hab daher..." usw.), also die kann man unter Freunden imho schnell beseitigen. Dies erscheint auch eher dann als punktuelles Ereignisse, ich glaube nicht, dass es nochmal vorkommt.
Ihr Konfrontations-Meiden-Verhalten - hm, schwierig. Mit so einem klärenden Gespräch ändere ich ja keinen Menschen, will ich auch nicht. Ich weiß aber, dass sie aus der Geschichte etwas mitnimmt und verstanden hat, dass es bei Freundschaft eben auch dazugehört, Verhaltensweisen gegebenenfalls zu reflektieren und Einsicht zu zeigen. Ob dass dann langfristig zu ner Änderung führt - so schlecht stehen die Chancen gar nicht.


Ich hätte die Mail (oder einen Brief) langfristig Erfolg versprechender empfunden, weil sich mir der Eindruck aufdrängt, dass beide schnell wieder Frieden wollen, wenn man direkt zusammen sitzt und die wirkliche Denkaufgabe über die Verstimmung wenig Raum hatte, sich überhaupt zu entwickeln und über den Moment hinaus zu wirken, bevor schon wieder beigelegt wurde - mal davon abgesehen, ob ihr eine Veränderung dort überhaupt möglich wäre. Verstehst du, was ich meine?

Hmja. Also ich weiß zum Beispiel, dass sie sich den Dingen wirklich lieber schriftlich stellt. Ich kommuniziere mit ihr auch viel virtuell (Mail, Chatprogramme) und da ist mir schon oft aufgefallen, dass sie Tiefergehendes schneller und auch sprachlich eloquenter (fällt dann halt auf ;)) angeht, als in der face-to-face-Kommunikation. Und immer dann, wenn es Themen sind, die ihr sehr nahe gehen. Beispielsweise als sie Liebeskummer hatte. Das berücksichtige ich dann auch durchaus - wenn sie lieber per Mail sich ausheulen will, dann mach ich das auch gern, ist ok.
Aber gestern war es eben so, dass mir es ein sehr wichtiges Bedürfnis war, mit Gestik und Mimik (eben "lebend") mit ihr zu reden. Und sie hat einfach Bockmist gebaut und es war mein Wunsch und ich war da an einem Punkt, wo ich drauf bestanden habe und keinen Kompromiss eingehen wollte.
Und das war auch gut so.

Und ja, es kann sein, dass man dann schneller dazu neigt, dass alles wieder friedlich und harmonisch wird - aber das ist auch ok. Liegt eben daran, dass dann viel eher auch das Gefühlsleben mit in die Kommunikation gebracht wird als man dies beim distanzierteren, überlegten Schreiben tut.

Und manchmal braucht eine Freundschaft eben genau das. ;)