PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Hochzeitsempfang


Werbung

Vanish
21-04-2009, 07:53
Ich habe eine Hochzeitseinladung bekommen auf der folgendes steht:


Wir laden euch ein zu unserer Hochzeit am XX.XX.2009 um 14 Uhr.
Die Trauung ist in der XY-Kirche in XY statt.
Anschliessend findet ein Hochzeitsempfang statt.

Heisst das, es gibt kein Essen hinterher?
Ich trau mich nicht die Veranstalter danach zu fragen. :schäm:

ruru
21-04-2009, 07:57
Empfang heißt nur, dass es etwas zu trinken gibt und ein paar Häppchen, spätestens um 18:00 sollte das dann auch beendet sein.

Die eigentliche Feier mit Essen, Tanz und Kapelle findet dann vermutlich im kleineren Kreis am Abend statt.

Vanish
21-04-2009, 08:00
Hmpf. Ich ahnte es schon. Wer macht denn sowas? Sind das die Reaktionen auf die Weltwirtschaftskrise?

CarpeDiem
21-04-2009, 08:00
jo, nur geschenke abgeben gläschen sekt schlürfen evt. schnittchen und das war es für dich

Schnappshirley
21-04-2009, 08:02
Zieh was strahlend weißes an und sieh zu das du auf jeden Fall besser aussiehst als die Braut :zahn:

CarpeDiem
21-04-2009, 08:04
Hmpf. Ich ahnte es schon. Wer macht denn sowas? Sind das die Reaktionen auf die Weltwirtschaftskrise?

das macht man für die breite masse die in die kirche kommt. gefeiert wird im kleinen bzw familienkreis ist garnicht so unüblich :ja:

ruru
21-04-2009, 08:12
Hmpf. Ich ahnte es schon. Wer macht denn sowas? Sind das die Reaktionen auf die Weltwirtschaftskrise?
Nö, das gab es zumindest hier in der Ecke immer schon.
Soll man etwa alle Nachbarn, Kollegen und nicht ganz so engen Freunde und Bekannten den ganzen Abend durchfüttern? :eek:

provençal
21-04-2009, 08:17
Nö, das gab es zumindest hier in der Ecke immer schon.
Soll man etwa alle Nachbarn, Kollegen und nicht ganz so engen Freunde und Bekannten den ganzen Abend durchfüttern? :eek:

Die koennen auf dem Polterabend kommen gefaelligst, und sich da an der Gulaschsuppe satt fressen... :sumo:

:D

Haramis
21-04-2009, 08:22
Die koennen auf dem Polterabend kommen gefaelligst, und sich da an der Gulaschsuppe satt fressen... :sumo:

:D
Genau.
Geschenke werde dennoch gerne genommen :D

Elaine
21-04-2009, 08:23
war doch neulich schon mal oder hab ich das geträumt?

Ich kenn sowas ja gar nicht, bei uns sind entweder alle die ganze Zeit dabei oder gar nicht dabei, wer eingeladen ist, dann für die ganze Zeit und nicht nur für ein Glas Sekt und eine Brezel.

Vanish
21-04-2009, 08:31
Ich kannte das nicht. Auf den Hochzeiten auf denen ich bisher war, gabs hinterher immer Unmengen zu Essen.




Ich kenn sowas ja gar nicht, bei uns sind entweder alle die ganze Zeit dabei oder gar nicht dabei, wer eingeladen ist, dann für die ganze Zeit und nicht nur für ein Glas Sekt und eine Brezel.

Ebend.

Schnappshirley
21-04-2009, 09:28
So kenn ich das auch.

Alle können zum Polterabend kommen und ausgesuchte halt zur Hochzeit selbst, aber dann "mit alles" :)

Wer nur zum gucken zum Standesamt oder zur Kirche kommt, bekommt zumindest ein Gläschen Puffbrause.

Vanish
21-04-2009, 09:43
Scheinbar ändern sich die Zeiten...

tanakin
21-04-2009, 09:47
was macht ihr denn fürn fass auf?
war bei uns genauso!

hochzeit: familie, omma, oppa, arbeitskollegen...

danach lecker essen gehen und feddich.

abends dann feier mit spass und gästen, die keine gehhilfe brauchen und auch mal nen spass verstehen...
:nixweiss:

Vanish
21-04-2009, 09:50
Nö, das gab es zumindest hier in der Ecke immer schon.
Soll man etwa alle Nachbarn, Kollegen und nicht ganz so engen Freunde und Bekannten den ganzen Abend durchfüttern? :eek:

Da stellt sich mir doch eine ganz andere Frage: warum sollte ich Nachbarn, Kollegen und nicht so enge Freunde einladen???

Zu einer Hochzeit würde ich die engere Familie einladen, die engsten Freunde und aus die Maus.
Man muss doch nicht jeden, dessen Name man kennt einladen. Das verlangt doch auch keiner. Hochzeiten sind Familienfeste.

Auf den letzten Hochzeiten, auf denen ich war, war die Verwandtschaft und ein paar Freunde eingeladen - fertig.

Ich kenn jemand, der hat aktuell 200 Leut eingeladen zu seiner Hochzeit - seine Braut hat halt ne richtig grosse Familie. :zahn:

tanakin
21-04-2009, 09:55
Da stellt sich mir doch eine ganz andere Frage: warum sollte ich Nachbarn, Kollegen und nicht so enge Freunde einladen???


gegenfrage:

"leute, ich komm morgen nicht, ich heirate nämlich! danach ne woche frei, wir sehen uns ja dann..."

es könnte kollegen geben, die das nicht so einfach wegstecken, oder?

Croco
21-04-2009, 09:58
gegenfrage:

"leute, ich komm morgen nicht, ich heirate nämlich! danach ne woche frei, wir sehen uns ja dann..."

es könnte kollegen geben, die das nicht so einfach wegstecken, oder?

Na ja, aber zwischen bekannt geben, dass man heiratet und einladen ist ja noch ein Unterschied. Ich kenne es auch so, dass Kollegen usw. darüber informiert werden mit einem netten Briefchen, Mailrundschreiben oder so. Und wer dann zur Kirche kommt um zu gratulieren kriegt anschließend ein Glas Sekt und geht wieder. :nixweiss:

tanakin
21-04-2009, 10:01
Na ja, aber zwischen bekannt geben, dass man heiratet und einladen ist ja noch ein Unterschied. Ich kenne es auch so, dass Kollegen usw. darüber informiert werden mit einem netten Briefchen, Mailrundschreiben oder so. Und wer dann zur Kirche kommt um zu gratulieren kriegt anschließend ein Glas Sekt und geht wieder. :nixweiss:

is ja auch vollkommen legitim... ist doch was ich meine, oder hab ich mich falsch ausgdrückt?

abends die leute, mit denen man feiern will, tags die leute, die gratulieren wollen...

wir haben zum beispiel gar keine geschenke bekommen! wer 10 jahre in wilder ehe lebt, der brucht kein waffeleisen mehr.
da stand ein sparschein an unauffälliger stelle, und am ende wurde gezählt, ohne wertung, wer wieviel gegeben hat...

ruru
21-04-2009, 10:01
Da stellt sich mir doch eine ganz andere Frage: warum sollte ich Nachbarn, Kollegen und nicht so enge Freunde einladen???

Zu einer Hochzeit würde ich die engere Familie einladen, die engsten Freunde und aus die Maus.
Man muss doch nicht jeden, dessen Name man kennt einladen. Das verlangt doch auch keiner. Hochzeiten sind Familienfeste.

Auf den letzten Hochzeiten, auf denen ich war, war die Verwandtschaft und ein paar Freunde eingeladen - fertig.

Ich kenn jemand, der hat aktuell 200 Leut eingeladen zu seiner Hochzeit - seine Braut hat halt ne richtig grosse Familie. :zahn:
Darum macht man ja nen Empfang, weil es halt Leute gibt, mit denen man nicht so eng ist, aber die einem trotzdem gratulieren wollen.
Die kann man ja wohl schlecht an der Haustür abfertigen. :rolleyes:


Bei dir scheint es da einfach ein Verständnisproblem zu geben.
Du bist eben nicht zur Hochzeitsfeier eingeladen, du hast ne Anzeige bekommen, dass da zwei Leute heiraten und wenn du gratulieren willst, dann weißt du wo und wann du da hin kannst und bekommst dann nen Glas Sekt und etwas Fingerfood.

Vanish
21-04-2009, 10:03
Na ja, aber zwischen bekannt geben, dass man heiratet und einladen ist ja noch ein Unterschied. Ich kenne es auch so, dass Kollegen usw. darüber informiert werden mit einem netten Briefchen, Mailrundschreiben oder so. Und wer dann zur Kirche kommt um zu gratulieren kriegt anschließend ein Glas Sekt und geht wieder. :nixweiss:

Genau.

tanakin
21-04-2009, 10:03
... und bekommst dann nen Glas Sekt und etwas Fingerfood.

ich hatte es so verstanden, das sie angst hat nicht satt zu werden und wissen will, ob sie sich besser ein paar bemmen mitbringt... :nixweiss:

Elaine
21-04-2009, 10:05
wie Croco schreibt, fände ich es auch so okay. Auch ein Glas Sekt, wenn man wieder auf die Arbeit kommt, ist in Ordnung. Bei uns ist es total unüblich, Kollegen oder Nachbarn zur Hochzeit einzuladen (die kommen eigentlich auch nicht so hin), es sei denn, es sind auch enge Freunde. Großes Fest - große Familie. Ansonsten kenne ich nur den Polterabend - fürs Fußvolk, was aber auch eine richtige Feier ist, wenn auch viel zwangloser.

Vanish
21-04-2009, 10:05
Darum macht man ja nen Empfang, weil es halt Leute gibt, mit denen man nicht so eng ist, aber die einem trotzdem gratulieren wollen.
Die kann man ja wohl schlecht an der Haustür abfertigen. :rolleyes:

Eija. Mir ist aber neu, dass man dazu richtig einläd auch mit den Worten "Wir wollen euch zur Hochzeit einladen". Darunter versteh ich was anderes als das, was es letztendlich zu sein scheint.



Bei dir scheint es da einfach ein Verständnisproblem zu geben.
Du bist eben nicht zur Hochzeitsfeier eingeladen, du hast ne Anzeige bekommen, dass da zwei Leute heiraten und wenn du gratulieren willst, dann weißt du wo und wann du da hin kannst und bekommst dann nen Glas Sekt und etwas Fingerfood.

Nein. Ich hab eine Einladung bekommen. So eine schick gemachte, wo drauf hingewiesen wird, dass geheiratet wird und wann und dann steht: Laden wir euch zur Hochzeit ein.
Trauung 14 Uhr
danach findet ein Sektempfang statt.

Verstehst?

Haramis
21-04-2009, 10:05
ich hatte es so verstanden, das sie angst hat nicht satt zu werden und wissen will, ob sie sich besser ein paar bemmen mitbringt... :nixweiss:
Gut möglich, dass es da wirklich nur Sekt gibt.
Müsliriegel mitnehmen :D

Croco
21-04-2009, 10:06
Bei dir scheint es da einfach ein Verständnisproblem zu geben.
Du bist eben nicht zur Hochzeitsfeier eingeladen, du hast ne Anzeige bekommen, dass da zwei Leute heiraten und wenn du gratulieren willst, dann weißt du wo und wann du da hin kannst und bekommst dann nen Glas Sekt und etwas Fingerfood.

Wenn in dem Brief an Vanish jetzt steht "Wir laden zum Empfang ein" dann find ich das auch affig. Denn zu nem Sekt nach der Kirche oder Standesamt würde ich nicht einladen.

In den Brief gehört eigentlich nur die Info "Wir heiraten am xx.xx. um xx.xx. Uhr in der Kirche xy".

Vanish
21-04-2009, 10:07
ich hatte es so verstanden, das sie angst hat nicht satt zu werden und wissen will, ob sie sich besser ein paar bemmen mitbringt... :nixweiss:

Nein. Ich sehs halt so: wenn man zur Hochzeitsfeier eingeladen wird, dann heisst das für mich, dass man zuerst inne Kirche geht, dann gibts Sektempfang, dann gibts Kuchen, dann Büffet oder so.

Dass man eine Einladung bekommt, für ein Glas Sekt und Salzstangen nach dem Kirchgang, ist für mich echt freakig.
Zumal die nicht grad um die Ecke heiraten und ich noch 150 km fahren muss.

Elaine
21-04-2009, 10:08
Bei dir scheint es da einfach ein Verständnisproblem zu geben.
Du bist eben nicht zur Hochzeitsfeier eingeladen, du hast ne Anzeige bekommen, dass da zwei Leute heiraten und wenn du gratulieren willst, dann weißt du wo und wann du da hin kannst und bekommst dann nen Glas Sekt und etwas Fingerfood.

Vanish, steht da direkt was von einer Einladung? Ich hatte das so verstanden.

Croco
21-04-2009, 10:09
Nein. Ich sehs halt so: wenn man zur Hochzeitsfeier eingeladen wird, dann heisst das für mich, dass man zuerst inne Kirche geht, dann gibts Sektempfang, dann gibts Kuchen, dann Büffet oder so.

Dass man eine Einladung bekommt, für ein Glas Sekt und Salzstangen nach dem Kirchgang, ist für mich echt freakig.

Womit sich dann auch wieder die Klamottenfrage stellt. Nur zum gratulieren nach der Kirche würde ich mich nicht so aufbrezeln wie zur wirklichen Hochzeitseinladung mit Feier. :nixweiss:

Elaine
21-04-2009, 10:10
genau. Das war das Thema bei dem anderen Thread. :freu:

(ich setz mich doch nicht wegen paar Salzstangen stundenlang zum Friseur. :D ;) )

Juli
21-04-2009, 10:11
Nein. Ich sehs halt so: wenn man zur Hochzeitsfeier eingeladen wird, dann heisst das für mich, dass man zuerst inne Kirche geht, dann gibts Sektempfang, dann gibts Kuchen, dann Büffet oder so.

Dass man eine Einladung bekommt, für ein Glas Sekt und Salzstangen nach dem Kirchgang, ist für mich echt freakig.
Zumal die nicht grad um die Ecke heiraten und ich noch 150 km fahren muss.

Steht denn in der Einladung dass du zusagen sollst?

Haramis
21-04-2009, 10:11
Nein. Ich sehs halt so: wenn man zur Hochzeitsfeier eingeladen wird, dann heisst das für mich, dass man zuerst inne Kirche geht, dann gibts Sektempfang, dann gibts Kuchen, dann Büffet oder so.

Dass man eine Einladung bekommt, für ein Glas Sekt und Salzstangen nach dem Kirchgang, ist für mich echt freakig.

Mei, wenn das die ganze Feierlichkeit ist, ists ja auch okay.
Klingt ganz praktisch.

Handhaben doch viele jeweils anders.
Sektempfang, Kirche, Mittagessen, Kaffeetrinken, Abendessen etc. :kater:
oder Trauung nachmittags und dann Kaffeetrinken etc.

:nixweiss:

ruru
21-04-2009, 10:11
Eija. Mir ist aber neu, dass man dazu richtig einläd auch mit den Worten "Wir wollen euch zur Hochzeit einladen". Darunter versteh ich was anderes als das, was es letztendlich zu sein scheint.



Nein. Ich hab eine Einladung bekommen. So eine schick gemachte, wo drauf hingewiesen wird, dass geheiratet wird und wann und dann steht: Laden wir euch zur Hochzeit ein.
Trauung 14 Uhr
danach findet ein Sektempfang statt.

Verstehst?
Ja, ich versteh das, ich bin ja nicht doof, ne? :D

Aber du hängst dich da einfach zu sehr an der Formulierung auf, sowas kann man auch Wortklauberei nennen.
Wenn da stände "wir feiern hinterher im "Goldenen Hirschen" in Kleinposemuckel", dann wäre das inklusive Feier, so ist aber expilziert nur auf den Empfang verwiesen. Also frühstücke gut und mach für den Abend andere Pläne :zahn:

tanakin
21-04-2009, 10:11
Nein. Ich hab eine Einladung bekommen. So eine schick gemachte, wo drauf hingewiesen wird, dass geheiratet wird und wann und dann steht: Laden wir euch zur Hochzeit ein.
Trauung 14 Uhr
danach findet ein Sektempfang statt.

Verstehst?

machs dir doch nicht so schwer:

in jedem besseren standesamt gibt einen mehr oder weniger schönen raum, der für den (achtung!) sektempfang zur verfügung gestellt werden kann!

was könnte man also daraus ableiten?
spätestens, wenn das standesamt schliesst, müssen alle gäste des sektempfanges das amt verlassen, was diese de facto beendet.

für mehr bist du nicht eingeladen, also kannst du danach heimgehen...
es sei denn, das pärchen bittet dich, einfach noch mitzukommen, allerdings hättest du dann wahrscheinlich hunger...

Vanish
21-04-2009, 10:12
Steht denn in der Einladung dass du zusagen sollst?

Ja.

jume
21-04-2009, 10:12
Nein. Ich sehs halt so: wenn man zur Hochzeitsfeier eingeladen wird, dann heisst das für mich, dass man zuerst inne Kirche geht, dann gibts Sektempfang, dann gibts Kuchen, dann Büffet oder so.

Dass man eine Einladung bekommt, für ein Glas Sekt und Salzstangen nach dem Kirchgang, ist für mich echt freakig.
Zumal die nicht grad um die Ecke heiraten und ich noch 150 km fahren muss.
Sowas kenne ich auch nicht :kopfkratz

Wie stehst du denn zu dem Brautpaar? Wenn es Kollegen oder "bekannte" sind, mit denen man aber sonst privat nicht viel mit am Hut hat, dann würde ich es mir überlegen dahin zu gehen. Wenn es gute Freunde sind, dann würde ich mal fragen was genau es mit der Einladung auf sich hat.

Vanish
21-04-2009, 10:13
Wenn da stände "wir feiern hinterher im "Goldenen Hirschen" in Kleinposemuckel", dann wäre das inklusive Feier

Eben. Das dachte ich mir ja auch. Aber nix goldener Hirsch.



, so ist aber expilziert nur auf dem Empfang verwiesen. Also frühstücke gut und mach für den abend andere Pläne :zahn:

:D

Juli
21-04-2009, 10:14
Ja.

Dann sieh es als richtige Einladung und evtl. Formulierungsfehler. Ruf doch nochmal beim Brautpaar an und frag nach wegen evtl. Übernachtungsmöglichkeiten, dann werden die schon mit der Sprache rausrücken ob du mitfeiern darfst. :D

Vanish
21-04-2009, 10:14
Sowas kenne ich auch nicht :kopfkratz

Wie stehst du denn zu dem Brautpaar? Wenn es Kollegen oder "bekannte" sind, mit denen man aber sonst privat nicht viel mit am Hut hat, dann würde ich es mir überlegen dahin zu gehen. Wenn es gute Freunde sind, dann würde ich mal fragen was genau es mit der Einladung auf sich hat.

Sind gute Freunde. Ich hab die Einladung entgegengenommen und nicht weiter draufgeschaut. Aber gestern wollt ich mich versichern, dass das an dem Datum ist, das ich im Kopf hatte und da hab ich dann den ganzen Text gelesen. Und seitdem wundere ich mich halt.

Zibbe
21-04-2009, 10:16
Es gibt leider immer mehr Leute die auf einen Polterabend verzichten, kann ich gar nicht verstehen :D da freue ich mich mehr drauf als auf die Hochzeit :D

Gut, ein paar Freibiergesichter kommen sicher immer, aber es ist einfach ein tolles ungezwungenes Fest :ja:

Vanish
21-04-2009, 10:18
Dann sieh es als richtige Einladung und evtl. Formulierungsfehler. Ruf doch nochmal beim Brautpaar an und frag nach wegen evtl. Übernachtungsmöglichkeiten, dann werden die schon mit der Sprache rausrücken ob du mitfeiern darfst. :D

Hmpf. Aber schreibt man da normalerweise nicht die Tagesadresse drauf?

Zibbe
21-04-2009, 10:20
Hmpf. Aber schreibt man da normalerweise nicht die Tagesadresse drauf?
Ja. Wenn du auch zu den abendlichen Feierlichkeiten eingeladen wärst, würde stehen wo diese stattfinden :ja:

Juli
21-04-2009, 10:24
Ja. Wenn du auch zu den abendlichen Feierlichkeiten eingeladen wärst, würde stehen wo diese stattfinden :ja:


Die können doch aber keine gute Freundin zu ner Hochzeit die 150km entfernt ist antanzen lassen und sie nach nem Sektchen wieder ziehen lassen? :suspekt: Und zu nem Sektempfang soll sie zusagen? :eek:

tanakin
21-04-2009, 10:24
Sind gute Freunde.

problem gelöst!
ruf an und frag, ob du für abends die tanzschuhe einpacken musst...

gute güte, liegts an mir, oder verstehe ich dein problem nicht?

vielleicht haben deine guten freunde einfach versucht, alles perfekt zu machen und es schlicht versiebt!

ruf an, klär das ding, gib hier die auflösung bekannt und gut is...

Vanish
21-04-2009, 10:25
Es gibt leider immer mehr Leute die auf einen Polterabend verzichten, kann ich gar nicht verstehen :D da freue ich mich mehr drauf als auf die Hochzeit :D

Gut, ein paar Freibiergesichter kommen sicher immer, aber es ist einfach ein tolles ungezwungenes Fest :ja:

Polterabend gibts auch noch zwei Wochen vorher.

Vanish
21-04-2009, 10:26
Ja. Wenn du auch zu den abendlichen Feierlichkeiten eingeladen wärst, würde stehen wo diese stattfinden :ja:

Die können doch aber keine gute Freundin zu ner Hochzeit die 150km entfernt ist antanzen lassen und sie nach nem Sektchen wieder ziehen lassen? :suspekt: Und zu nem Sektempfang soll sie zusagen? :eek:

Das ist genau das Problem an der Sache.
Notfalls ruf ich an, ich wollt nur mal wissen wie das so allgemein gesehen wird, weil für mich ists halt wirklich komisch.

bauknecht
21-04-2009, 10:27
Du solltest dich langsam mal damit abfinden, dass du nicht erwünscht bist... :D

tanakin
21-04-2009, 10:29
Du solltest dich langsam mal damit abfinden, dass du nicht erwünscht bist... :D

zumindest mal mit dem gedanken spielen... ICH würde es so verstehen, das ich mir abends besser was anderes vornehme...

Tenesse
21-04-2009, 10:30
Wenn in dem Brief an Vanish jetzt steht "Wir laden zum Empfang ein" dann find ich das auch affig. Denn zu nem Sekt nach der Kirche oder Standesamt würde ich nicht einladen.

In den Brief gehört eigentlich nur die Info "Wir heiraten am xx.xx. um xx.xx. Uhr in der Kirche xy".

:ja: Genau.

Wir hatten am Tag vorher die standesamtliche, da waren mündlich von uns nur jeweils unsere Eltern und die Trauzeugen geladen, für die kirchliche Trauung stand dann eine öffentliche Anzeige in der Regionalzeitung (Dorf, ich werd mich da nie dran gewöhnen) und jeder, der lustig war, konnte vorbei kommen.

Ich glaube, Vanish hat einfach das persönlichere Äquivalent meiner öffentlichen Anzeige bekommen. Halt eine unverbindliche Einladung ohne Verpflichtungen. Da würde ich dann allerdings auch höchstens eine Kleinigkeit als Geschenk mitbringen, wenn überhaupt.

Spezielle Einladungen haben wir nur an die verschickt, die wir dann auch abends bei der Feier dabei haben wollten.


Die können doch aber keine gute Freundin zu ner Hochzeit die 150km entfernt ist antanzen lassen und sie nach nem Sektchen wieder ziehen lassen? :suspekt: Und zu nem Sektempfang soll sie zusagen? :eek:

Das find ich jetzt allerdings auch seltsam. :kopfkratz Sonst hätt ich einfach auf einen Formulierungsfehler getippt.


Vanish, du bist ja nicht auf den Mund gefallen, einfach anrufen und unschuldig nachfragen, wie denn die Übernachtungsmöglichkeiten sind und wo denn die Feier stattfindet. Entweder ist es ihnen peinlich, weil sie das vergessen haben oder weil sie dich doch nicht dabei haben wollten. Oder sie machen tatsächlich nix mehr.

Vanish
21-04-2009, 10:31
Ich werd ihren Vater fragen.

Die Einladung ist halt aufwändig gemacht, deswegen wär ich nie auf die Idee gekommen, dass man da einfach nur zum Sekt eingeladen wird.

Vanish
21-04-2009, 10:35
Du solltest dich langsam mal damit abfinden, dass du nicht erwünscht bist... :D

Nein. Ich hatte eh schon mit dem Gedanken gespielt mich drum zu drücken.
:schäm:
Aber wenn es eh nur ein Sektempfang ist, dann fällt mir das leichter.

Zibbe
21-04-2009, 10:35
Die können doch aber keine gute Freundin zu ner Hochzeit die 150km entfernt ist antanzen lassen und sie nach nem Sektchen wieder ziehen lassen? :suspekt: Und zu nem Sektempfang soll sie zusagen? :eek:
Siehste doch das die das können :D

Das machen echt viele :ja: wir wollten das so nicht, Freunde haben auch nur die Kollegen nach der Kirche noch zu Kuche und Kaffee eingeladen, als dann langsam die Musik anfing ect. mussten die alle gehen :vogel: mir wäre das zu doof. Entweder ich feier oder ich lass es eben :ja: aber nur weil ich geil auf ein Geschenk bin (sorry, so sieht das für mich aus) nur die Leute zu nem SEkt oder auf einen Kaffee einzuladen wäre mit zu blöd!

jume
21-04-2009, 10:44
Siehste doch das die das können :D

Das machen echt viele :ja: wir wollten das so nicht, Freunde haben auch nur die Kollegen nach der Kirche noch zu Kuche und Kaffee eingeladen, als dann langsam die Musik anfing ect. mussten die alle gehen :vogel: mir wäre das zu doof. Entweder ich feier oder ich lass es eben :ja: aber nur weil ich geil auf ein Geschenk bin (sorry, so sieht das für mich aus) nur die Leute zu nem SEkt oder auf einen Kaffee einzuladen wäre mit zu blöd!
So sehe ich das auch. Es hindert niemand Bekannte und/oder Nachbarn daran zur Kirche/Standesamt zu gehen um zu gratulieren, oder von mir aus auch nur um sich das Brautkleid an-zugucken :D Wenn ich aber eine Einladung verschicke, möchte ich diese Leute an der kompletten Hochzeit teilnehmen lassen. Kann natürlich auch sein das sich die Feierlichkeiten tatsächlich auf den Sektempfang beschränken und danach kommt nix mehr. :nixweiss:
Nützt alles nix, ruf an und frag nach...

wakli
21-04-2009, 10:46
Nein. Ich sehs halt so: wenn man zur Hochzeitsfeier eingeladen wird, dann heisst das für mich, dass man zuerst inne Kirche geht, dann gibts Sektempfang, dann gibts Kuchen, dann Büffet oder so.

Dass man eine Einladung bekommt, für ein Glas Sekt und Salzstangen nach dem Kirchgang, ist für mich echt freakig.
Zumal die nicht grad um die Ecke heiraten und ich noch 150 km fahren muss.

Ich kenne sone "kleine" Einladung zum Sektempfang mit Häppchen eigentlich nur von Leuten, die einen sehr großen Bekanntenkreis, mit
diverse Vereins-und Geschäftsfreunde haben -
und die große Abendfeier dann halt nur im engeren Familien und Freundeskreis halten.



Sind gute Freunde. Ich hab die Einladung entgegengenommen und nicht weiter draufgeschaut. Aber gestern wollt ich mich versichern, dass das an dem Datum ist, das ich im Kopf hatte und da hab ich dann den ganzen Text gelesen. Und seitdem wundere ich mich halt.

Hmmm, wenn es gute Freunde sind,
ist diese "kleine " Einladung schon mickrig.

Vielleicht feiert das Paar ja überhaupt nicht abends?

Vanish
21-04-2009, 10:48
Siehste doch das die das können :D

Das machen echt viele

Ich kannte das nicht.



wir wollten das so nicht, Freunde haben auch nur die Kollegen nach der Kirche noch zu Kuche und Kaffee eingeladen, als dann langsam die Musik anfing ect. mussten die alle gehen :vogel:

Das ist ja noch bekloppter.




Entweder ich feier oder ich lass es eben :ja: aber nur weil ich geil auf ein Geschenk bin (sorry, so sieht das für mich aus) nur die Leute zu nem SEkt oder auf einen Kaffee einzuladen wäre mit zu blöd!

Seh ich genauso.

Vanish
21-04-2009, 10:49
So sehe ich das auch. Es hindert niemand Bekannte und/oder Nachbarn daran zur Kirche/Standesamt zu gehen um zu gratulieren, oder von mir aus auch nur um sich das Brautkleid an-zugucken :D

Genau.




Wenn ich aber eine Einladung verschicke, möchte ich diese Leute an der kompletten Hochzeit teilnehmen lassen. Kann natürlich auch sein das sich die Feierlichkeiten tatsächlich auf den Sektempfang beschränken und danach kommt nix mehr. :nixweiss:
Nützt alles nix, ruf an und frag nach...

Also es würd mich wirklich sehr wundern, wenn diese Hochzeitsfeier sich im Sektempfang erschöpfen würde. Bei diesen Familien wird nämlich schon jeder Geburtstag gross gefeiert.

Vanish
21-04-2009, 10:50
Hmmm, wenn es gute Freunde sind,
ist diese "kleine " Einladung schon mickrig.

Vielleicht feiert das Paar ja überhaupt nicht abends?

Kann natürlich sein. Was ich aber von den anderen Hochzeiten in dieser Familie weiss lief das bisher immer anders. Zumal die auch vorher halt noch einen grossen Polterabend machen.

wakli
21-04-2009, 10:56
Kann natürlich sein. Was ich aber von den anderen Hochzeiten in dieser Familie weiss lief das bisher immer anders. Zumal die auch vorher halt noch einen grossen Polterabend machen.
Eigenartig
Dann wäre mir die Fahrt für ein Glas Sekt auch zu weit :schmoll:

:zahn:

Ein Vorteil bei nur flüchtiger Bekanntschaft und Sektempfangeinladung ist, dass man als Geladener kein Riesengeschenk mitbringen muß. :hehe:

Hel
21-04-2009, 14:37
Siehste doch das die das können :D

Das machen echt viele :ja: wir wollten das so nicht, Freunde haben auch nur die Kollegen nach der Kirche noch zu Kuche und Kaffee eingeladen, als dann langsam die Musik anfing ect. mussten die alle gehen :vogel: mir wäre das zu doof. Entweder ich feier oder ich lass es eben :ja: aber nur weil ich geil auf ein Geschenk bin (sorry, so sieht das für mich aus) nur die Leute zu nem SEkt oder auf einen Kaffee einzuladen wäre mit zu blöd!

...genau das habe ich auch gedacht.:D

Am besten sind die Hochzeiten, wo hinterher in der Zeitung steht, ''wir haben geheiratet''.
Keine teuere Feier, keine xxteiliges Tafelgeschirr, keine xxtausend Servierplatten, keine roasafarbenen Handtücher, usw.
Vor allem kein heuchlerrisches Bedanken bei Leuten die einem diesen 'useligen Mist' geschenkt haben.....:D

Juli
21-04-2009, 14:40
Auf den meisten Einladungskarten steht doch eh, dass man sich Geld wünscht. :zahn:

FredSack
21-04-2009, 14:40
Ich seh Vanish in der Kirche nach der Frage des Pfarrers ob jemand was gegen die Trauung einzuwenden hat aufstehen:
"Wann gibts Schnittchen?"

:o

Juli
21-04-2009, 14:41
Ich seh Vanish in der Kirche nach der Frage des Pfarrers ob jemand was gegen die Trauung einzuwenden hat aufstehen:
"Wann gibts Schnittchen?"

:o
:rotfl::rotfl:

Hel
21-04-2009, 14:43
Auf den meisten Einladungskarten steht doch eh, dass man sich Geld wünscht. :zahn:

...ja heute, aber nicht vor zig Jahren........:D

ruru
21-04-2009, 14:52
Ich seh Vanish in der Kirche nach der Frage des Pfarrers ob jemand was gegen die Trauung einzuwenden hat aufstehen:
"Wann gibts Schnittchen?"

:o
Auf solche Ideen kommt man auch nur, wenn Hochzeiten nur aus amerikanischen Filmen kennt

Pithlit
21-04-2009, 18:51
Wichtig ist doch eh nur die Frage, ob bei Trauung und Empfang Kinder zugegen sind.

provençal
21-04-2009, 19:09
Wichtig ist doch eh nur die Frage, ob bei Trauung und Empfang Kinder zugegen sind.

Das sind die "Schnittchen"... ;)