PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum reagiere ich plötzlich..


Werbung

Virtuose
29-04-2009, 20:27
.. allergisch auf schwarzen Tee, der bislang meine Alternative zu Kaffee war, den ich überhaupt nicht trinken mag? Trinke ich einen gepflegten schwarzen Tee mit Milch und Zucker, alternativ auch gerne geschmacklich noch etwas verfeinert, wird mir Stunden später dermaßen schlecht, dass ich nur noch spucken möchte :crap:
Woher kommt das so plötzlich? :kopfkratz

Haramis
29-04-2009, 20:31
Evtl. war die Milch sauer oder du verträgst die Teesorte aus irgendeinem Grund nicht.
Schonmal nen anderen Tee bzw. Tee ohne Milch versucht?
Oder du bist schwanger.

Virtuose
29-04-2009, 20:37
Schwanger kann ich aus bekannten Gründen ausschließen. Es waren versch. Sorten Tee, auch welche, die ich früher getrunken habe und dann auch vertragen habe. Und nun nicht mehr.. also kann es nicht am Tee liegen und die Milch war auch ok, bzw. gestern habe ich gar keine Milch im Tee gehabt und mir gings den ganzen Abend :kater:

energy
29-04-2009, 20:41
Bist du dir sicher, dass das nur von dem Tee kommt? Vielleicht spielen Lebensumstände bzw. andere Essgewohnheiten auch eine Rolle.

Schwarzer Tee schmeckt mir nur dann unangenehm, wenn ich eine schlechte Sorte erwische. Besondere Duftnoten können Brechreiz verursachen. Beuteltee kann eklig schmecken, weil Teestaub in die Tasse gelangt.

Ronnie O.
29-04-2009, 20:42
Ich wuerde erstmal abwarten, vielleicht heute Stress gehabt, Koerper reagiert,
du schiebst es auf den Tee....ich wuerde mich heute frueh aufs Ohr legen, soviel pennen wie geht und morgen weiter sehen!

Virtuose
29-04-2009, 20:50
Heute ist wieder okay, ich hatte gestern Nachmittag massive Probleme, nach dem Frühstück mit aromatisierter Schwarztee und am Montagabend nach dem Genuss am Nachmittag. Wäre aber nicht das erste Mal gewesen, ist mir auch schon im Büro aufgefallen, dass mir nach dem Genuss schlecht geworden ist. Ich denke, das kann dann schon dem Tee sozusagen in die Schuhe schieben :nixweiss:

Polanski
29-04-2009, 21:59
Hey Virti, ich bin doch der Schwarzteeguru (trinke nichts anderes den ganzen Tag) und hab sowas noch nie erlebt.

AABER ich trinke auch NIE aromatisierte Arten, das ist fast zwangsläufig mit verschiedenen Chemikalien gepanscht, entweder Aromastoffe oder, wenn die Aromastoffe natürlich sind, Konservierungsstoffe.

Tee kann auch hoch mit Insektiziden und Pestiziden belastet sein, und in Kombination mit Stress oder anderen körperlichen Belastungen oder Vorbedingungen kann Dir sowas schon mal einen schlechten Tag verschaffen.

Versuch mal, nur Ceylon oder Assam zu trinken, kein Aroma, kein Earl Grey, nix. Nur einfachen schwarzen, keinen Orange Pekoe oder Darjeeling, dazu Milch und Rohzucker (wenn Du Dich dran gewöhnt hast, magst Du keinen weissen Zucker mehr im Tee).

Des Tees wahre Seele ist schwarz wie meine, English Breakfast, Yorkshire Tea, das sind Namen *schwelg*

Virtuose
29-04-2009, 22:04
Ach Polanski, du kennst doch bestimmt den Whittard of Chelsea von http://www.whittard.co.uk/, den habe ich mir letztes Jahr aus London mitgebracht und das war der, den ich auch im Büro getrunken habe. Wo bist du denn eigentlich gerade? Ich habe in Mannheim den http://www.derteesalon.de/ entdeckt,der Tee, die Scones und Pralines KÖSTLICHST!! :hehe:

lovelettergirl
29-04-2009, 22:06
wir reden jetzt hier aber nicht über englische köstlichkeiten sondern über bauchweh :zeter:

Virtuose
29-04-2009, 22:08
wir reden jetzt hier aber nicht über englische köstlichkeiten sondern über bauchweh :zeter:

Nee net.. Übelkeit nach dem Genuss englischer Köstlichkeiten.. verzeih mir :crap:

lovelettergirl
29-04-2009, 22:14
Nee net.. Übelkeit nach dem Genuss englischer Köstlichkeiten.. verzeih mir :crap:
:knuddel:
so wars doch nicht gemeint :tröst:

Virtuose
29-04-2009, 22:17
Ich weiß.. :feile:

Oleg
29-04-2009, 22:18
Ich bin auch absoluter Schwarzteetrinker. Auch mit Milch, ohne Zucker.
Ich trinke zur Zeit den Broken Orange Pekoe von Sir Winston Tea und finde den sehr bekömmlich.
Ich habe das Problem auch mal ab und an gehabt und den Eindruck, das Problem entsteht mit den Gerbsäuren, welche im Tee enthalten sind und einen angegriffenen Magen, bei welchem der Säure/Basen Haushalt durcheinander ist, schlecht abpuffern, vielleicht in einem höheren ph-Bereich als vom Körper als gesund empfunden wird und es so zu Übelkeit kommt.
Nur eine Vermutung.
Kann auch sein, daß man lediglich auf die Aromastoffe reagiert.
Earl Gray wirkt mit den Bergamotteölen definitiv magenangreifend.
Ich denke Assamtees sind ebenfalls sehr gerbstoffhaltig und stark.

Claudia
29-04-2009, 22:37
Mir passiert es manchmal, wenn ich zu viel schwarzen Tee trinke (ohne Milch), daß mir davon schlecht wird.

Einige wenige Male (länger her) mußte ich mir den Tee sogar noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Virtuose
29-04-2009, 22:44
Vielleicht hängts mit der Speiseröhrenentzündung zusammen, die ich vor ein paar Wochen hatte, aber nicht das Gefühl habe, dass ich sie komplett auskuriert habe? :nixweiss:

Oleg
29-04-2009, 22:54
Vielleicht hängts mit der Speiseröhrenentzündung zusammen, die ich vor ein paar Wochen hatte, aber nicht das Gefühl habe, dass ich sie komplett auskuriert habe? :nixweiss:

Ist nicht unmöglich, daß du vielleicht auch ne leichte Gastritis entwickelt hattest und der Magen noch empfindlich ist.
Wenn du allerdings viel schwarzen Tee trinkst, wie von Claudia beschrieben, und du zudem wenig oder nichts gegessen hast, dann noch den Tee stark und ohne Milch, dann kann der Effekt auch ohne Erkrankung auftreten.

Robben
29-04-2009, 23:15
Virtuose, lass mal Deine Magenschleimhaut checken. :ja:
Die wäre es meiner Erfahrung nach... hast Du (zu)viel Stress zur Zeit?