PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathegenie gesucht! (Mittelparallele)


Werbung

peepe
18-05-2009, 13:03
Meine Tochter hat grad Mathe (Geometrie) und wir kommen mit einer Formel nicht klar.

p={P/d(P1g1)=d(P,g2)

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Besten Dank schon mal.

Kosel
18-05-2009, 14:24
Meine Tochter hat grad Mathe (Geometrie) und wir kommen mit einer Formel nicht klar.

p={P/d(P1g1)=d(P,g2)

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Besten Dank schon mal.

Ganz klar. Da fehlt eine Klammer.

GöttlichesWesen
18-05-2009, 14:27
p={P/d(P1g1)=d(P,g2)
Entweder hast du das falsch von den (vielleicht nicht ganz leserlichen?) Notizen deiner Tochter abgeschrieben oder deine Tochter hat es falsch von der (vielleicht auch nicht so leserlichen) Tafelanschrift des Lehrers abgeschrieben, das ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn.

Was ist denn genau das Thema? (Lineare Gleichungen, Parabeln, ganz was anderes?) Welche Klassenstufe und Schulform? Wie lautet die Aufgabe?

peepe
18-05-2009, 14:29
Ah, o.k. Danke!

Aber könntest Du uns auch noch erklären, für was das "d" steht?

Das wäre sehr nett. Die Klammer wird natürlich sofort ergänzt.

peepe
18-05-2009, 14:53
Entweder hast du das falsch von den (vielleicht nicht ganz leserlichen?) Notizen deiner Tochter abgeschrieben oder deine Tochter hat es falsch von der (vielleicht auch nicht so leserlichen) Tafelanschrift des Lehrers abgeschrieben, das ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn.

Was ist denn genau das Thema? (Lineare Gleichungen, Parabeln, ganz was anderes?) Welche Klassenstufe und Schulform? Wie lautet die Aufgabe?

Sorry, hab Deinen Beitrag zuvor nicht gesehen.

Also, es geht um die Formel der Mittelparallele. (Realschule 8. Klasse) Und die o.a. Formel hat sie in ihrem Heft.

Ich war auf einer Wirtschaftsschule und kann deshalb gar nicht helfen.


Wir haben jetzt auch schon im Buch nachgeschaut, aber da finden wir eine solche Formel auch nicht. Wird wohl dann doch so sein, daß es falsch abgeschrieben ist.

tanakin
18-05-2009, 15:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelparallele

was genau soll denn gemacht werden?

trapez, dreieck... 2 andere parallelen?

Bobby Peru
18-05-2009, 15:02
p = {(P (P1 g1))/d = d {P,g2}}

peepe
18-05-2009, 15:07
p = {(P (P1 g1))/d = d {P,g2}}


Also es geht um die Mittelparallele von zwei Geraden.

Leider kann ich sonst gar nichts dazu sagen.

@Bobby Peru, für was würde bei Dir das d stehen?

tanakin
18-05-2009, 15:10
Also es geht um die Mittelparallele von zwei Geraden.

Leider kann ich sonst gar nichts dazu sagen.

@Bobby Peru, für was würde bei Dir das d stehen?

kannst du bitte mal die aufgabe posten?

peepe
18-05-2009, 15:39
kannst du bitte mal die aufgabe posten?
Es geht gar nicht um eine spezielle Aufgabe. Nur darum, zu verstehen, was diese Formel bedeutet.

Sie hat genau diese Zeichnung wie bei Wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelparallele Mittelparallele zweier Geraden

im Heft und darunter steht eben die o.a. Formel. Und jetzt kann sie eben mit der Formel nichts anfangen.

tanakin
18-05-2009, 15:54
hmmmm....

ich gestehe: ich kann mit der geposteten formal auch nix anfangen... ich schätze, P1 steht für eine parallele, p für die mittelparallele, g1 und g2 könnten für die "verbindungsstrecken" stehen... d erschliesst sich mir nicht und P2 für die andere hauptparallele fehlt ganz...

achte klasse? :rotauge:

zu lange her bei mir, dabei hatte ich mathe lk :schäm::schäm:

ich könnte mir aber vorstellen, das es im rahmen einer gestellten aufgabe deutlicher wird...

peepe
18-05-2009, 16:10
Um genau dieses D geht es. Das eben weiß sie nicht. Es ist doch zum Mäusemelken.

Sie soll einfach nochmal die Lehrerin fragen.

Ich danke Euch für die Hilfe!

nettman42
18-05-2009, 16:14
Meine Tochter hat grad Mathe (Geometrie) und wir kommen mit einer Formel nicht klar.

p={P/d(P1g1)=d(P,g2)

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Besten Dank schon mal.
Ich vermute, es sollte heißen

p = {P | d(P,g1) = d(P,g2)}

Auf deutsch: Die Menge aller Punkte P, deren Abstand (Distanz!) zu den Geraden g1 und g2 gleich ist. Das ist die Definition der Mittelparallele zweier paralleler Geraden.

Aber was ist nun die Aufgabe?

Übrigens: Die Antwort ist 42.

GöttlichesWesen
18-05-2009, 16:21
Ich vermute, es sollte heißen

p = {P | d(P,g1) = d(P,g2)}

Auf deutsch: Die Menge aller Punkte P, deren Abstand (Distanz!) zu den Geraden g1 und g2 gleich ist. Das ist die Definition der Mittelparallele zweier parallelen Geraden.
Das wollte ich auch gerade schreiben.

Sowas machen die jetzt an der Realschule? Ich dachte, so formale Definitionen kämen nur am Gymi dran.

peepe
18-05-2009, 16:43
Ich vermute, es sollte heißen

p = {P | d(P,g1) = d(P,g2)}

Auf deutsch: Die Menge aller Punkte P, deren Abstand (Distanz!) zu den Geraden g1 und g2 gleich ist. Das ist die Definition der Mittelparallele zweier parallelen Geraden.

Aber was ist nun die Aufgabe?

Übrigens: Die Antwort ist 42.


:anbet: Ihr seid Helden! Das ist es.

Aber wie kommst Du auf 42?

Ein Aufgabe gibt es wirklich nicht.

Es ist Realschule in Bayern. Und dann auch noch der Kunstzweig.

Ich bedanke mich ganz herzlich! :freu:

Ulysses
18-05-2009, 16:49
Meine Tochter hat grad Mathe (Geometrie) und wir kommen mit einer Formel nicht klar.

p={P/d(P1g1)=d(P,g2)

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Besten Dank schon mal.


Ich erinnere mich noch dunkel an so etwas. Schlechte Zeichnung meinerseits.

http://i41.tinypic.com/2v9otom.jpg

Die Mittelparallele wird konstruiert, indem man g und h senkrecht verbindet, diese Verbindung halbiert und durch diesen Punkt eine Parallele zieht.

Dann kann man beweisen, dass jede Strecke zwischen g und h von der Mittelstrecke (verläuft durch Punkt P) halbiert wird, so zum Beispiel d1 = d2.

Mit der Formel kann ich aber nicht ganz so viel bis überhaupt nichts anfangen. :schäm:

Ist schon eine ganze Weile her.

Edit. Ich seh grad, Nettmann hats. :anbet: Sollte ich jemals Kinder mit Matheprobs haben, werde ich dich kontaktieren.

Joce
18-05-2009, 16:53
wtf???

ich versteh nix :rotfl:

Ulysses
18-05-2009, 16:56
wtf???

ich versteh nix :rotfl:

Dafür kannst du Englisch. :D

peepe
18-05-2009, 16:59
Ich erinnere mich noch dunkel an so etwas.



Nachdem ich ja wahrlich überhaupt keinen Plan habe, (ich bewundere Leute, die aus X und Y eine Zahl hervor"zaubern") "musste" sich meine Tochter das anschaun. Kommentar: Soweit sind wir noch nicht.

Also auch vielen herzlichen Dank an Dich!

Ich finds toll, daß man hier auch in solchen Sachen Unterstützung bekommt.

Danke an die tollen User des IOFF!

peepe
18-05-2009, 17:00
wtf???

ich versteh nix :rotfl:

Laß Dich drücken! :knuddel:

Joce
18-05-2009, 17:06
hoch is dat nett von euch :D

wer rechnet den auch so umständlich?? das dauert ja viel zu lange

was ich aber weiss ist das man das IN DER KLAMMER zuerst rechnen muss.. irgend sowas war doch mal,is aber schon ne weile her :zahn:

alonzo
18-05-2009, 17:23
Dafür kannst du Englisch. :D

nee.

Joce
18-05-2009, 17:33
sagte der bauer gonzo und sprang auf seinen traktor

alonzo
18-05-2009, 18:58
alte bauernregel: "sind die user platt wie teller, war der traktor wieder schneller." *gröl* *kaffeespuck* *milchdazuspuck*:anbet:

Joce
18-05-2009, 19:06
tempo?


du bis so witzich.. ohne flaaaaaaaax

alonzo
18-05-2009, 19:17
du bist mir aber zu bedrohlich. deswegen mache ich mich lieber aus dem staub. :heul:

Joce
18-05-2009, 19:26
dann tschöö

peepe
18-05-2009, 19:32
:wink:

GöttlichesWesen
18-05-2009, 20:19
Aber wie kommst Du auf 42?
Es gibt das sehr bekannte Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" und vier Folgebücher. Sie spielen in der Gegenwart, aber größtenteils im Weltraum. Eines der Bücher handelt unter anderem davon, dass die Erde ein riesiges Versuchslabor ist. Die Mäuse haben es gebaut. Die "Versuchskaninchen" sind die Menschen. DAs Experiment lief über Jahrtausende. Das Ziel des Versuchs war es, die Antwort auf die Frage nach "dem Sinn des Lebens und dem ganzen Rest" zu bekommen. Die Antwort war "42". Das Problem war dann, die eigentliche Frage zu finden. Es wurde auch vermutet, dass wenn in einem Universum sowohl Frage als auch Antwort bekannt wären, es in sich kolabieren würde.

Vielleicht hab ich auch ein paar Sachen vermischt, das Erd-Versuchslabor mit den Menschen war vielleicht auch schon das zweite Experiment, wo versucht wurde, die Frage zur Antwort 42 zu finden.

Jedenfalls ist die Antwort auf beliebige Fragen deshalb häufig scherzhaft 42 :) . Insbesondere unter Mathematikern, Informatikern, Physikern und sonstigen Geeks.

Und 21 ist nur die halbe Wahrheit ;) .

Ulysses
18-05-2009, 20:54
Jedenfalls ist die Antwort auf beliebige Fragen deshalb häufig scherzhaft 42 :) . Insbesondere unter Mathematikern, Informatikern, Physikern und sonstigen Geeks.

Und 21 ist nur die halbe Wahrheit ;) .

Das muss ich mir merken. :D

peepe
19-05-2009, 06:41
Es gibt das sehr bekannte Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" und vier Folgebücher............
:ko: Voll erwischt. :D

Danke für die Antwort!

Nelstar
19-05-2009, 07:38
Die Mittelparallele wird konstruiert, indem man g und h senkrecht verbindet, diese Verbindung halbiert und durch diesen Punkt eine Parallele zieht.


In der Klasse darf man das in der Regel nur mit Lineal und Zirkel konstruieren :D

Smita Smitten
19-05-2009, 07:54
Nachdem ich ja wahrlich überhaupt keinen Plan habe, (ich bewundere Leute, die aus X und Y eine Zahl hervor"zaubern") "musste" sich meine Tochter das anschaun. Kommentar: Soweit sind wir noch nicht.


Hehe, das habe ich auch immer gesagt, wenn ich eine Aufgabe nicht verstanden habe. :zahn:

peepe
19-05-2009, 08:34
Hehe, das habe ich auch immer gesagt, wenn ich eine Aufgabe nicht verstanden habe. :zahn:
:o Bande! :D

Ulysses
19-05-2009, 09:04
In der Klasse darf man das in der Regel nur mit Lineal und Zirkel konstruieren :D

Ihr habt das wohl gerade durchgenommen, hm? :D

GöttlichesWesen
19-05-2009, 09:15
Mit Konstruktionen miti Zirkel und Lineal ist man jahrelang konfrontiert, das gräbt sich tief ins Gedächtnis ein. ;)



Werbung unter diesem Thread: http://www.ioff.de/showthread.php?p=21898222&posted=1#post21898222 :rotfl:

Ulysses
19-05-2009, 09:33
Mit Konstruktionen miti Zirkel und Lineal ist man jahrelang konfrontiert, das gräbt sich tief ins Gedächtnis ein. ;)



Die Formel habe ich im Übrigen immer noch nicht so ganz verstanden. :D

Aber egal, es macht Spaß. Peepe, hast du noch mehr Aufgaben?

:grinwech:

peepe
19-05-2009, 10:16
Peepe, hast du noch mehr Aufgaben?

:grinwech:
:rotfl: In welche Richtung?

Ich hätte auch noch Aufgaben aus der Grundschule 4. Klasse.

Ulysses
19-05-2009, 10:20
:rotfl: In welche Richtung?

Ich hätte auch noch Aufgaben aus der Grundschule 4. Klasse.

Aus der vierten Klasse? Lieber nicht. Da wäre die Blamage zu groß. :D

peepe
19-05-2009, 10:21
Aus der vierten Klasse? Lieber nicht. Da wäre die Blamage zu groß. :D
:zahn:

Nelstar
19-05-2009, 12:01
Die Formel habe ich im Übrigen immer noch nicht so ganz verstanden. :D


:rotfl:

also:

p = {P | d(P,g1) = d(P,g2)}

p ist die Menge aller Punkte P für die gilt: der Abstand d des Punktes P zur Geraden g1 ist genau so groß wie der Abstand des Punktes P zur Geraden g2.

Wobei mathematisch der Abstand zwischen einem Punkt und einer Geraden die kürzeste Verbindung zwischen beidem ist, also das Lot vom Punkt auf die Gerade

GöttlichesWesen
19-05-2009, 12:09
Die Formel habe ich im Übrigen immer noch nicht so ganz verstanden. :D
Die Notation ist vielleicht etwas GeWöhnungsbedürftig.

{ x | Eigenschaft } heißt: die Menge mit allen x'en, die die Eigenschaft "Eigenschaft" haben/erfüllen.

Beispiel: (Für "Element" das kleine e/Epsilon, das Elementsymbol denken.)
{ x Element R | x + 2 = 5 }
Die Menge aller reellen Zahlen x, die die Eigenschaft x + 2 = 5 erfüllen. Das sind natürlich nicht so viele, nämlich nur die 3.
{ x Element R | x + 2 = 5 } = { 3 }

Beispiel:
{ x Element R | x² = 4 }
Die Menge aller reellen x'e, deren Quadrat 4 ist.
Das sind schon etwas mehr, nämlich zwei Zahlen: 2 und -2.
{ x Element R | x² = 4 } = { 2, -2 }

Beispiel:
{ x Element R | x * 0 = 0 }
Die Menge der reellen x'e, die mit 0 multipliziert 0 ergeben, das sind schon ziemlich viele, nämlich alle ;) .
{ x Element R | x * 0 = 0 } = R

Beispiel:
{ x Element R | x * 0 = 3 }
Die x'e, die mit 0 multipliziert 3 ergeben, das sind verdammt wenige, nämlich gar keine, also die leere Menge.
{ x Element R | x * 0 = 3 } = {} oder so ein durchgestrichenes o.

Aber die Grundmenge muss keine Zahlenmenge sein. Es kann auch sonstwas sein.
{ m Element Männer | Ehefrau(m) = GöttlichesWesen }
Da gibt's einen, ist hier als Eiskalt registriert :wub: .
{ m Element Männer | Ehefrau(m) = GöttlichesWesen } = { Eiskalt }
Wenn ich nen Harem hätte, wären das halt etwas mehr.

Die Grundmenge können auch Punkte sein. Da wird dann meist keine Grundmenge angegeben, weil es kein Symbol für "Punkte der Ebene" gibt, jedenfalls nicht in der Sekundarstufe 1 (danach ggf. R²).
Beispiel:
{ P | d(P,(0,0)) = 3 }
Die Menge der Punkte P, die vom Punkt (0,0) den Abstand 3 haben.

d-Schreibweise: d = Distanz = Abstand. Z.B. d( (0,0) , (3,4) ) = 5, der Abstand vom Punkt (0,0) zum Punkt (3,4) ist 5. (Nach Satz des Pythagoras.)

{ P | d(P,(0,0)) = 3 } ... welche Punkte haben von (0,0) den Abstand 3, wie sieht das aus? Das ist gerade der Kreis (die Kreislinie) mit Radius 3 um (0,0).
{ P | d(P,(0,0)) = 3 } = Keis um (0,0) mit Radius 3.
Überprüfung:
1. Haben alle Punkte auf dieser Kreislinie Abstand 3 von (0,0)? Ja, haben sie.
2. Gibt es noch andere Punkte, die auch von (0,0) den Abstand 3 haben? Nein. Die Punkte innerhalb haben einen kleineren Abstand, die außerhalb einen größeren.

Aber man kann nicht nur den Abstand von zwei Punkten betrachten, sondern auch von zwei Geraden oder von einem Punkt zu einer Geraden.
d(g1,g2) = der Abstand von g1 zu g2.
Z.B. g1 geht senkrecht durch (4,0) und g2 geht senkrecht durch (-3,0)
d(g1,g2) = 7 für diese g1, g2.
(Das ist natürlich ein besonders einfach auszurechnendes Beispiel, wenn sie schief liegen, ist das schwieriger - Pythagoras, Trigonometrie, das wird in der 8. Klasse sicherlich zeichnerisch bestimmt.)
d(P, g) = Abstand von Punkt P zur Geraden g (Lot fällen)
z.B. g waagerechte Gerade durch (0,3), P = (4, 5), der Abstand ist 2 (der Punkt liegt 2 Einheiten über der Gerade).
d(P, g) = 2 (für diesen Punkt P und diese Gerade g)

Es können auch mehrere Eigenschaften notiert werden, die können mit "und" oder "oder" verbunden sein.
{ x | x² = 4 } = {2, -2}
aber
{ x | x² = 4 und x < 0 } = {-2}
Die Menge der x'e, deren Quadrat 4 ist und die gleichzeitig kleiner als 0 sind, ist die Menge, die nur aus der Zahl -2 besteht.

Jetzt mal ein konkretes Beispiel, das sehr nah dran ist am Ziel. Denken wir uns die senkrechte Gerade durch (1,0) und die senkrechte Gerade durch (3,0). Betrachten wir diese Punktemenge:
{ P | d(P, senkrechte Gerade durch (1,0)) = d(P, senkrechte Gerade durch (3,0)) }
Die Menge der Punkte, die von der senkrechten Geraden durch (1,0) den gleichen Abstand hat wie von der senkrechten Geraden (3,0). Einer fällt uns spontan ein: (2,0) hat von beiden Geraden den gleichen Abstand (nämlich den Abstand 1). Aber auch der Punkt (2,1) hat den gleichen Abstand von beiden Gerade, auch den Abstand 1 (nämlich von den Punkten (1,1) und (3,1), den beiden Lotfußpunkten). Aber auch (2,-1) hat von beiden Geraden den gleichen Abstand. (2,100) auch. Usw. Alle Punkte auf der senkrechten Geraden durch (2,0) haben von den anderen beiden Geraden den gleichen Abstand, nämlich jeweils 1.
{ P | d(P, senkrechte Gerade durch (1,0)) = d(P, senkrechte Gerade durch (3,0)) } = senkrechte Gerade durch (2,0)

Das kann man halt auch allgemein schreiben.
{ P | d(P, g1) = d(P, g2) } = Mittelparallele zwischen g1 und g2
Die Menge der Punkte P, die von der Geraden g1 den gleichen Abstand haben wie von der Geraden g2 ist die Mittelparallele zwischen g1 und g2.

Morgen nehmen wir dann die Mittelsenkrechten durch ;) .


/edit: Oder so wie Nelstar es erklärt ;) .

Ulysses
19-05-2009, 12:17
:o :anbet:

Danke euch beiden. Nelstars Erklärung habe ich dann doch eher verstanden. :D

Aber Nelstar, den hier :rotfl: nehme ich dir übel. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich Mathe durchaus in der Schule hatte, es aber schon eine Weile her ist. :schmoll:

Nelstar
19-05-2009, 12:18
hast du das alles getippt? :eek:



Es können auch mehrere Eigenschaften notiert werden, die können mit "und" oder "oder" verbunden sein.
{ x | x² = 4 } = {2, -2}
aber
{ x | x² = 4 und x < 0 } = {-2}
Die Menge der x'e, deren Quadrat 4 ist und die gleichzeitig kleiner als 0 sind, ist die Menge, die nur aus der Zahl -2 besteht.

du hast den zulässigen zahlenbreich nicht festgelegt, und das:



Es können auch mehrere Eigenschaften notiert werden, die können mit "und" oder "oder" verbunden sein.
{ x | x² = 4 } = {2, -2}
aber
{ x | x² = 4 und x < 0 } = {-2}
Die Menge der x'e, deren Quadrat 4 ist und die gleichzeitig kleiner als 0 sind, ist die Menge, die nur aus der Zahl -2 besteht.

ist sehr unmathematisch :tsts:

Nelstar
19-05-2009, 12:20
Danke euch beiden. Nelstars Erklärung habe ich dann doch eher verstanden. :D

ich weiß doch, wie man es für ... ähm ... dich formulieren muss :D


Aber Nelstar, den hier :rotfl: nehme ich dir übel.

das war aus meiner überraschung heraus. du tatest irgendwie sehr wissend, und da hat mich das dann überrascht :D

Ulysses
19-05-2009, 12:23
ich weiß doch, wie man es für ... ähm ... dich formulieren muss :D

:wub:



das war aus meiner überraschung heraus. du tatest irgendwie sehr wissend, und da hat mich das dann überrascht :D

Habe ich also überzeugen können mit meiner kleinen Zeichnung. :rotfl:

Misel
19-05-2009, 12:26
In der Klasse darf man das in der Regel nur mit Lineal und Zirkel konstruieren :D
Also wir hatten das Konstruieren einer Senkrechte und das Halbieren einer Strecke mit Zirkel und Lineal im Geometrie-Unterricht. Insofern ist Ulysses' Aussage auch mit dieser Bedingung korrekt. ;)

Nelstar
19-05-2009, 12:34
Also wir hatten das Konstruieren einer Senkrechte und das Halbieren einer Strecke mit Zirkel und Lineal im Geometrie-Unterricht. Insofern ist Ulysses' Aussage auch mit dieser Bedingung korrekt. ;)

im prinzip korrekt, halt leider nur unvollständig :D

Ulysses
19-05-2009, 12:38
.

Misel
19-05-2009, 12:38
inwiefern? :suspekt:

Im Zuge des Halbierens wird doch im Prinzip eh schon die Mittelparallele gebildet?

GöttlichesWesen
19-05-2009, 13:12
hast du das alles getippt? :eek:
Ja. Und du hast es anscheinend alles gelesen :freu: .

Ich hab da Training drin ;) , in unserem Mathematiker-Informatiker-Forum erklärte ich den Erstis immer Analysis und Lineare Algebra. Ich hab da seit drei Jahren fast nix mehr gepostet und hab immer noch die meisten Postings :zahn:


du hast den zulässigen zahlenbreich nicht festgelegt, und das:
Der ist implizit, wie bei den Punkten :D


ist sehr unmathematisch :tsts:
Was soll daran unmathematisch sein? Ich hab nur kein /\ auf meiner Tastatur und dieses Forum bietet im Gegensatz zum Uniforum nur Smileys anstatt socher wichtigen Symbole. Es spricht auch nichts dagegen, "und" und "oder" in Worten statt in Symbolen zu schreiben.

peepe
19-05-2009, 13:21
Ich hör Euch gerne zu!

Schafi
19-05-2009, 14:52
Ich hör Euch gerne zu!
:ja: ich auch.

leider vergißt man sehr viel :crap: wenn es nicht in gebrauch ist.

Ulysses
19-05-2009, 15:01
Ich hab da Training drin ;) , in unserem Mathematiker-Informatiker-Forum erklärte ich den Erstis immer Analysis und Lineare Algebra.

Das erklärt einiges. Dein Post hat mich echt beeindruckt. :)

das_urmel
19-05-2009, 20:52
Jedenfalls ist die Antwort auf beliebige Fragen deshalb häufig scherzhaft 42 :) . Insbesondere unter Mathematikern, Informatikern, Physikern und sonstigen Geeks.

Und 21 ist nur die halbe Wahrheit ;) .

Ich hab da Training drin ;) , in unserem Mathematiker-Informatiker-Forum erklärte ich den Erstis immer Analysis und Lineare Algebra.
Dann kennst wenigstens du vielleicht den kürzesten Mathematikerwitz:

Sei Epsilon kleiner Null... :zahn:





:schleich:

Nelstar
19-05-2009, 21:08
:D

GöttlichesWesen
20-05-2009, 16:59
Dann kennst wenigstens du vielleicht den kürzesten Mathematikerwitz:

Sei Epsilon kleiner Null... :zahn:

:schleich:
Denn kenn ich nicht nur, den habe ich in meinen Lieblingsgeekforen auch schon gepostet ;) . Sogar letzte oder vorletzte Woche.

Variante: In Dresden wurde jetzt ein Epsilon gefunden, das ist so klein, wenn man es durch 2 teilt, dann ist es schon negativ.

das_urmel
20-05-2009, 19:12
Variante: In Dresden wurde jetzt ein Epsilon gefunden, das ist so klein, wenn man es durch 2 teilt, dann ist es schon negativ.
:lol:




:rotauge: Aber Vorsicht, hier lesen Kinder mit! :fürcht:


Dann kennst du sicher auch www.getdigital.de, oder? :D

:rotfl: Ich werd' verrückt, das gibt's inzwischen sogar als Shirt!
Ich war wohl lange nicht auf der Seite:

http://www.getdigital.de/images/produkte/t2/t2_seie.jpg
http://www.getdigital.de/products/Sei_Epsilon_kleiner_null

das_urmel
20-05-2009, 19:53
:schäm: So, nu isses passiert... wieder vier Tie-Schörts bestellt... http://www.kolobok.us/smiles/standart/blush2.gif

peepe
20-05-2009, 20:57
:rotauge: Aber Vorsicht, hier lesen Kinder mit! :fürcht:



Seit den ausführlichen Ergüssen nicht mehr! (Zumindest meine nicht).

Aber ich finds echt lustig hier. Hab zwar keinen Plan von was Ihr redet, aber ich merk mir ein paar Dinge und kann dann vor unseren "studierten" Freunden angeben......... :zahn:

42 ist auf jeden Fall schon mal gespeichert.

kardano
20-05-2009, 22:05
Sei Epsilon kleiner Null...Ein absoluter Klassiker. :anbet: Bei StudiVZ und WkW auch Name von Gruppen (meist nur mit Mathewitzen).

nettman42
21-05-2009, 03:19
Es gibt das sehr bekannte Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" und vier Folgebücher.
Douglas Adams hat noch viel mehr geschrieben! ;)

nettman42
22-05-2009, 03:05
Ein absoluter Klassiker. :anbet: Bei StudiVZ und WkW auch Name von Gruppen (meist nur mit Mathewitzen).
Ich dachte, das wäre dieser:

Steht auf der x-Achse eine Funktion im Weg.
"Mach Platz, oder ich differenziere dich!"
"Meinetwegen, ich bin die e-Funktion!"