PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesellschaftliche Etikette


Werbung

trashman
30-07-2009, 21:43
Bin soeben etwas gefragt worden, wozu ich selbst keine konkrete Antwort weiß.

Ein befreundetes Pärchen ist am kommenden Samstagabend zu einer Geburtstagsfeier in etwas "feinerer Gesellschaft" eingeladen (Party findet in einem Tennisclub statt). Dabei sollen die beiden Geburtstage eines Ehepaares gefeiert werden - SIE wurde bereits im Februar 70, ER letzte Woche. ER ist bereits beschenkt worden, für SIE soll ein Blumenstrauß überreicht werden.

Nun ist die Frage, ob es für die Gratulation bzw. Übergabe des Blumenstraußes bestimmte Etikette gibt, was die Reihenfolge betrifft: Wer gratuliert wem zuerst, d. h. wer vom eingeladenen Pärchen gratuliert welchem Teil der Gastgeber zuerst?

Weiß selber nicht, ob es für einen solchen Fall überhaupt irgendwelche Konventionen gibt. Habt ihr Tipps?

Justine
30-07-2009, 22:42
Ladies first, in jeder Hinsicht. :)

Bijou
31-07-2009, 05:37
Ladies first, in jeder Hinsicht. :)

Das ist veraltet, besonders im geschäftlichen Bereich.



Wenn Sie mehrere Personen begrüßen, interpretieren diese Ihr Sortierungsmuster als Hinweis auf die Wertigkeit, die Sie ihnen beimessen. Daher begrüßen Sie korrekterweise


einen Vorgesetzten vor seinen Mitarbeitern
Gäste vor Kollegen
eine Ihnen bekannte Person vor denen, denen Sie sich noch vorstellen müssen
eine ältere Person vor wesentlich jüngeren
wenn all diese Kriterien nicht greifen, eine Dame vor einem Herren
.

quelle:

http://static.gu-shop.de/chameleon/mediapool/thumbs/1595_306x550.jpg


Und man soll als Nicht-Gastgeber, der zu einer Gruppe dazu stößt nicht die Hand als erstes reichen, sondern auf Initiative warten.

ruru
31-07-2009, 07:00
Da es sich aber um eine private Einladung handelt und sich die Personen wohl zu kennen scheinen, greift eben doch ganz simpel Ladies first.
Bei einer "feineren Gesellschaft" werden die Gastgeber eh in der Nähe des Eingangs stehen um die Gäste zu begrüßen und die Initiative ergreifen. Der Herr überreicht der Dame die Blumen und ansonsten einfach nicht zu verkrampft an irgendwelche Regeln denken, dann klappt das schon.

Southside
31-07-2009, 08:20
Bin soeben etwas gefragt worden, wozu ich selbst keine konkrete Antwort weiß.

Ein befreundetes Pärchen ist am kommenden Samstagabend zu einer Geburtstagsfeier in etwas "feinerer Gesellschaft" eingeladen (Party findet in einem Tennisclub statt). Dabei sollen die beiden Geburtstage eines Ehepaares gefeiert werden - SIE wurde bereits im Februar 70, ER letzte Woche. ER ist bereits beschenkt worden, für SIE soll ein Blumenstrauß überreicht werden.

Nun ist die Frage, ob es für die Gratulation bzw. Übergabe des Blumenstraußes bestimmte Etikette gibt, was die Reihenfolge betrifft: Wer gratuliert wem zuerst, d. h. wer vom eingeladenen Pärchen gratuliert welchem Teil der Gastgeber zuerst?

Weiß selber nicht, ob es für einen solchen Fall überhaupt irgendwelche Konventionen gibt. Habt ihr Tipps?


Scheiss auf die Etikette :zahn:

Erstens hat Tennisclub eh 80-er Mief anhängen,
zweitens sollen die 2 sich halt so positionieren, wie sie begrüsst werden wollen,
drittens: scheiss auf die Etikette, Natürlichkeit ist nette(r) :--)

Elaine
31-07-2009, 08:24
ich würde instinktiv sofort sagen:

zuerst der Herr der Dame die Blumen überreichen, dann dem Herrn das Geschenk.
Bei einem Paar: zuerst der Herr der Dame die Blumen, dann die Dame dem Herrn das Geschenk.

Bijou
31-07-2009, 09:02
Da es sich aber um eine private Einladung handelt und sich die Personen wohl zu kennen scheinen, greift eben doch ganz simpel Ladies first. Nein, ist auch im Privaten-Bereich nicht (unbedingt) so.
Und wie privat, das es in diesem Fall ist, wurde ja nicht geschrieben. Wenn es so 'richtig' privat/vertraut wäre, dann würde man sich ja keine Gedanken über die Etikette machen ;)

ruru
31-07-2009, 09:15
Nein, ist auch im Privaten-Bereich nicht (unbedingt) so.
Und wie privat, das es in diesem Fall ist, wurde ja nicht geschrieben. Wenn es so 'richtig' privat/vertraut wäre, dann würde man sich ja keine Gedanken über die Etikette machen ;)
Bijou, in deiner obrigen Antwort kommen folgende Begriffe vor:
"im geschäftlichen Bereich", "Vorgesetzten", "Mitarbeiter", "Kollegen".
Das ist alles gut und schön, aber wenn man das EP gelesen hat, dann geht es um eine Feier zu einem 70sten Geburtstag. Da der Gastgeber auch schon im Vorfeld im informelleren Rahmen direkt zu seinem Geburtstag beschenkt wurde, kann man auch davon ausgehen, dass sich Gast und Gastgeber durchaus schon etwas näher kennen.

Der Unsicherheitspunkt scheint da eher zu bestehen, dass an einem Ort gefeiert wird, der als "fein" angesehen wird. Wobei Southie ja schon geschrieben hat, dass Tennisclubs längst nicht mehr das sind, was sie in den 80ern mal waren :zahn:

Bijou
31-07-2009, 09:22
Bijou, in deiner obrigen Antwort kommen folgende Begriffe vor:
"im geschäftlichen Bereich", "Vorgesetzten", "Mitarbeiter", "Kollegen".


Ja, aber da steht auch "Gäste vor Kollegen" :)
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass "Ladies first" nicht mehr angesagt ist. Die Frage stellt sich ja sowieso nur, wenn es nicht 'richtig' privat ist. Und dann sollte man es vielleicht auch berücksichtigen (wenn man Wert auf richtige Umgangsformen legt).

Wenn z. B. das 70-jährige männliche Geburtstagskind ein ehemaliger, langjähriger Chef vom Gast ist und man das weibliche Geburtstagskind nur vom Sehen kennt, wäre es nach den ('neuen') Umgangsformen unhöflich die Dame erst zu begrüßen. Kann ich nachvollziehen.

Dicky Fox
31-07-2009, 09:31
Das sind die wirklich wichtigen Probleme.

peepe
31-07-2009, 09:34
Wenn z. B. das 70-jährige männliche Geburtstagskind ein ehemaliger, langjähriger Chef vom Gast ist und man das weibliche Geburtstagskind nur vom Sehen kennt, wäre es nach den ('neuen') Umgangsformen unhöflich die Dame erst zu begrüßen. Kann ich nachvollziehen.


Ich find es so unhöflich. Egal was da in den neuen "Regeln" steht. Unsere Kinder werden dann als sehr unhöfliche Erwachsene durchs Leben gehen. :(

Sister
31-07-2009, 09:35
das 70-jährige männliche Geburtstagskind
Ich wage es zu bezweifeln, dass diese Altersklasse so extrem auf die supermodernen Etiketteregeln achtet. Die wollen dann schon lieber die, die dran waren, als sie es gelernt haben. ;)
Also Ladies First. :D

ruru
31-07-2009, 09:38
Wenn z. B. das 70-jährige männliche Geburtstagskind ein ehemaliger, langjähriger Chef vom Gast ist und man das weibliche Geburtstagskind nur vom Sehen kennt, wäre es nach den ('neuen') Umgangsformen unhöflich die Dame erst zu begrüßen. Kann ich nachvollziehen.

Ich würde nie die Frau des Senior-Chefs übergehen, egal was in irgendwelchen schlauen Büchern steht, das kann nur einen schlechten Eindruck machen :nein:

Bobby Peru
31-07-2009, 09:46
Ich wage es zu bezweifeln, dass diese Altersklasse so extrem auf die supermodernen Etiketteregeln achtet. Die wollen dann schon lieber die, die dran waren, als sie es gelernt haben. ;)
Also Ladies First. :D

das denke ich auch. :) die sind bestimmt noch alte schule.

DocSoul
31-07-2009, 10:16
Ein aufrichtiges und herzliches "Na? Noch ein letztes Mal die Sau rauslassen?" ....

und den Abend geniessen. :trink:

:smoke:

Maikatze_71
31-07-2009, 11:23
Ich wage es zu bezweifeln, dass diese Altersklasse so extrem auf die supermodernen Etiketteregeln achtet. Die wollen dann schon lieber die, die dran waren, als sie es gelernt haben. ;)
Also Ladies First. :D

Sehe ich genau so, die Dame zuerst!
Beim Staatsbesuch werden auch zuerst die Damen begrüsst, auch wenn der Herr das Oberhaupt ist.

Bijou
31-07-2009, 11:32
Ich wage es zu bezweifeln, dass diese Altersklasse so extrem auf die supermodernen Etiketteregeln achtet. Die wollen dann schon lieber die, die dran waren, als sie es gelernt haben. ;)
Also Ladies First. :D


Ich würde nie die Frau des Senior-Chefs übergehen, egal was in irgendwelchen schlauen Büchern steht, das kann nur einen schlechten Eindruck machen :nein:

Es wurde aber gefragt, wie die Etikette ist, nicht wie wir es persönlich empfinden :engel:

Ich finde es interessant zu wissen, was 'offiziell' als 'richtig' gilt - ob ich es dann so mache oder nicht, weil ich mich damit unwohl fühle ist eine andere Sache.

scooter
31-07-2009, 11:39
Ein aufrichtiges und herzliches "Na? Noch ein letztes Mal die Sau rauslassen?" ....

und den Abend geniessen. :trink:

:smoke:


"Lasst uns feiern, Ihr beide habt ja nicht mehr so viele Gelegenheiten":zahn:

Wird dann bestimmt ein tolles Fest.:D

tullux
31-07-2009, 11:53
die wirkliche etikette ist, ein gewisses fingespitzengefühl zu haben
und sich so zu verhalten, wie es die gastgeber erwarten.
da helfen auch all die schlauen bücher nix.

Hannix
31-07-2009, 11:59
Also, mir wären jetzt keine festen "Regeln" für diese Situation bekannt.

Einzig der Herr übergibt der Gastgeberin die Blumen. Der Rest ist doch eher situationsbedingt. Wer nimmt zuerst mit wem Blickkontankt auf ...

Der Rest sollte sich doch mit einem netten Lächeln und evtl. dem Eingeständnis: Ich wusste jetzt garnicht, wem ich zuerst gratulieren darf......:D zu aller Zufriedenheit lösen lassen.

Gute Umgangsformen :d:, aber man soll es ja mit der Etikette auch nicht übertreiben :zahn:

Dicky Fox
31-07-2009, 12:09
,
da helfen auch all die schlauen bücher nix.

Zumal sich durchaus was grundlegend geändert haben kann und man nicht weiß, ob die Betreffenden die neuen Werke bereits gelesen haben.

Yatagan
31-07-2009, 12:21
Zumal sich durchaus was grundlegend geändert haben kann und man nicht weiß, ob die Betreffenden die neuen Werke bereits gelesen haben.


Daher ist es ratsam immer die neuste Ausgabe des Knigge zu solchen Anlässen zur Hand zu haben, damit man dem nölenden, evtl. vergreisten Gastgeber die entsprechend geänderten Passagen, selbstverständlich mir der angemessenen Zurückhaltung, um die Ohren hauen kann.

Bijou
31-07-2009, 12:22
die wirkliche etikette ist, ein gewisses fingespitzengefühl zu haben
und sich so zu verhalten, wie es die gastgeber erwarten.
da helfen auch all die schlauen bücher nix.

Finde ich eigentlich auch. Aber es gibt eben auch Leute, die diese Fingerspitzengefühl nicht haben (und sich darüber im Klaren sind). Oder sie sind durch unbekannte Situationen schnell zu verunsichern und sind froh, wenn sie was haben woran sie sich langhangeln können. Denen hilft sowas dann evtl.

Ich glaube auch nicht, dass diese Bücher dazu da sind, die Regeln auf biegen und brechen 1:1 umzusetzen, sondern eher zu 'Inspiration'. Oder eben wenn, man Null Idee/Ahnung/Gefühl hat was das angeht.

Wenn ich z. B. auf eine superhochpiekfeine, steife Abendgesellschaft mit 95 Gängen usw. eingeladen wäre, würde ich mir sowas vorher schonmal angucken - vor allem aber wegen der ganzen Bestecke, Gläser, typischen Abläufe und soweiter :nixweiss:

alonzo
31-07-2009, 13:44
knigge-tipp für trashmann: bei unsicherheiten lieber den gastgebern die hand reichen als ihnen auf die schulter zu klopfen. :d:

Lesley
31-07-2009, 15:14
Ich wage es zu bezweifeln, dass diese Altersklasse so extrem auf die supermodernen Etiketteregeln achtet. Die wollen dann schon lieber die, die dran waren, als sie es gelernt haben. ;)


Eben.

Wir hatten in meiner alten Firma einen Buchhalter, der eigentlich schon in Rente war, aber das für unser kleines Unternehmen gemacht hat, um sich halt noch etwas dazu zu verdienen. Außerdem konnte er wohl auch nicht ganz ohne seine Arbeit.

Jedenfalls: der hätte es, glaube ich, eher als Beleidigung angesehen, wenn wir NICHT seine Frau als erstes begrüsst hätten als wir bei ihm mal zu Hause zu Besuch waren. Der wollte auch nie was Großes zum Geburtstag von unserem Chef, aber sehr viel Wert hat er auf Blumen für seine Frau gelegt.

trashman
31-07-2009, 15:37
Tja, danke für eure Meinungen und Tipps, aber jetzt bin ich natürlich noch verwirrter als vorher. :zahn:

Vielleicht helfen noch ein paar Zusatzinfos: Persönlich miteinander bekannt - und das auch nur eher flüchtig - sind in diesem Fall nur die Frau des eingeladenen Pärchens mit dem männlichen Teil der Gastgeber (er ist Gesellschafter einer Firma, für die sie arbeitet). Der männliche Teil des eingeladenen Pärchens ist nur Begleitung und kennt dort niemanden. Deshalb erscheint es mir intuitiv auch etwas merkwürdig, wenn gerade er die Blumen überreichen soll... :kopfkratz

ruru
31-07-2009, 15:50
Er sollte es aber trotzdem tun.
Dass die Frau, wenn sie in männliche Begleitung hat, der Gastgeberin die Blumen überreicht, geht nun gar nicht :zahn:

Bijou
31-07-2009, 16:44
Ich erzähl mal, was mein neuer Knigge bzw. Frau Bonneau zum Thema Blumen sagt :D


Überreichen Sie die Blumen selbst - als Frau oder Mann an Frau oder Mann Würde für mich bedeuten, dass in diesem Fall die eingeladene Dame die Blumen überreicht.



Entfernen Sie das Papier, doch keine durchsichtige Folie. Topfpflanzen bleiben verpackt, eignen sich aber nur für Firmenanlässe oder für Personen, die z. B. Azaleen oder Orchideen sammeln.

Ansonsten:

Anzahl 13 meiden
ob gerade oder ungerade Zahl ist unerheblich, außer bei einem schlichten Strauß Rosen, da eine gerade Zahl
Über die Farben scheiden sich die Geister (z. B. sind weiße Rosen sind mal Brautstrauß, mal für die Beerdigung)
je zarter die Blüte, desto zärtlicher wird die Botschaft gedeutet - deshalb Vorsicht bei Lavendel, Maiglöckchen, Veilchen und Vergissmeinnicht
Bei wenig vertrauten Personen geht man mit einem bunten Strauß auf Nummer sicher

Sp!nne
31-07-2009, 17:16
Ich würde die Blumen auch selbst überreichen - auch wenn mein Mann dabei ist (also wenn er "nur" Begleitung ist).

Hannix
31-07-2009, 17:52
Tja, danke für eure Meinungen und Tipps, aber jetzt bin ich natürlich noch verwirrter als vorher. :zahn:

Vielleicht helfen noch ein paar Zusatzinfos: Persönlich miteinander bekannt - und das auch nur eher flüchtig - sind in diesem Fall nur die Frau des eingeladenen Pärchens mit dem männlichen Teil der Gastgeber (er ist Gesellschafter einer Firma, für die sie arbeitet). Der männliche Teil des eingeladenen Pärchens ist nur Begleitung und kennt dort niemanden. Deshalb erscheint es mir intuitiv auch etwas merkwürdig, wenn gerade er die Blumen überreichen soll... :kopfkratz

:ko:

Denkbares Szenario: Die Gastgeber stehen bereit um ihre Gäste zu begrüßen. Erster Blickkontakt und Begrüßung:Gastgeber---> Frau ( die kennen sich ja bereits flüchtig) Sie stellt ihren Mann vor und gratuliert dem Gastgeber und anschliessend der Gastgeberin. Ihr Mann gratuliert und überreicht im gemeinsamen Namen die Blumen der Gastgeberin und gratuliert danach dem Gastgeber.

Das wäre mein Plan :D Ansonsten Stock aus dem Arsch und ein Lächeln auf die Lippen gezaubert,dann läuft das schon :zahn:

Bei der Fragestellung,hielt sich meine Lust auf den Abend ja in Grenzen ;)

Hatsche
31-07-2009, 17:55
Genau, Hannix. So sehe ich es auch. Sonst stünde der Gastgeber erst mal "allein" da und vor der
Gastgeberin eine "Schlange".

Bijou
31-07-2009, 18:07
Genau, Hannix. So sehe ich es auch. Sonst stünde der Gastgeber erst mal "allein" da und vor der
Gastgeberin eine "Schlange".

Ist das nicht bei Hofe so? Da stehen die Gastgeber auf einem Fleck, und die Gäste treten im Gänsemarsch vor und knicksen fein. Im Hintergrund kündigt der Zeremonienmeister den jeweiligen Gast mit Gong und Verkündung des Namens an. So kenn ich das aus Sissi :D


Zufällig bei der Bildersuche gefunden

http://i.************************2008/11/03/article-1082805-0258C163000005DC-519_468x297.jpg

Herr Knigge täte im Grab rotieren :D

Lea Malin
31-07-2009, 18:09
Anzahl 13 meiden
ob gerade oder ungerade Zahl ist unerheblich, außer bei einem schlichten Strauß Rosen, da eine gerade Zahl

Wenn es für "13" einen Anlass geben würde, würde ich auch 13 Blumen kaufen. ;)
Aber wieso die Anzahl in einem Rosenstrauß geradzahlig sein soll :kopfkratz... steht da eine Erklärung zu?

Hannix
31-07-2009, 18:16
Genau, Hannix. So sehe ich es auch. Sonst stünde der Gastgeber erst mal "allein" da und vor der
Gastgeberin eine "Schlange".

Und dann läuft doch alles ganz anders ab :rotfl:


Ist das nicht bei Hofe so? Da stehen die Gastgeber auf einem Fleck, und die Gäste treten im Gänsemarsch vor und knicksen fein. Im Hintergrund kündigt der Zeremonienmeister den jeweiligen Gast mit Gong und Verkündung des Namens an. So kenn ich das aus Sissi :D


Zufällig bei der Bildersuche gefunden

Her Royal Honesty

Herr Knigge täte im Grab rotieren :D

Nix genaues weiss man nicht :nixweiss:Schliesslich findet das event in einem " elitären" Tennisclub statt :D

Nur eins ist sicher: Weiße Socken wären ein No-Go :engel:

Bijou
31-07-2009, 18:16
Wenn es für "13" einen Anlass geben würde, würde ich auch 13 Blumen kaufen. ;)
Aber wieso die Anzahl in einem Rosenstrauß geradzahlig sein soll :kopfkratz... steht da eine Erklärung zu?

Stand nix dabei :nixweiss:

Auf der Seite knigg.de (was es alles gibt :lol:) steht dazu auch nichts. Bzw. da steht, dass eigentlich immer eine Ungerade Anzahl genommen werden soll (außer 13) :kopfkratz


Blumen sind ein sehr übliches und unverfängliches Mitbringsel. Sie werden immer als Schnittblumen verschenkt. Topfpflanzen sind nur in Ausnahmefällen möglich, wenn dafür ein konkreter Grund besteht.
Bei Sträußen einer oder zweier Sorten achtet man darauf, dass eine ungerade Anzahl gewählt wird, wobei die Zahl 13 vermieden werden soll.
Viele Blumensorten, z.B. rote Rosen oder weiße Lilien, rufen oft bestimmte Assoziationen hervor, die man sich vor Augen führen und daher tunlichst vermeiden sollte.

Der Strauß wird immer ohne Papier überreicht. Jeder Strauß erhält eine eigene Vase.

Blumen können auch nach der Einladung durch ein Blumengeschäft geschickt werden. In früheren Zeiten war dies die Regel.

An Herren werden grundsätzlich keine Blumen verschenkt, es sei denn, es handelt sich um einen passionierten Blumenzüchter, dessen Sammlung man durch ein exklusives Exemplar bereichern möchte.


Interessant - Männern schenkt man keine Blumen. Da sagt meine Frau Bonneau auch was anderes :motz:

energy
31-07-2009, 18:27
Interessant - Männern schenkt man keine Blumen. Da sagt meine Frau Bonneau auch was anderes :motz:

Da kauft man sich mal ein Buch für 10 Euro und bekommt so ein Schwachsinn zu lesen. Nein, ich bleibe beim *off (Name von der Redaktion geändert). :floet: :zahn:

Hatsche
31-07-2009, 18:39
Herr Knigge täte im Grab rotieren :D
:clap:

Interessant - Männern schenkt man keine Blumen. Da sagt meine Frau Bonneau auch was anderes :motz:
Ich überlege gerade, ob ich einem Herrn schon mal Schnittblumen geschenkt habe.
Bei Topfpflanzen hielte ich mich nicht daran (falls die auch gemeint sind). :engel:

trashman
02-08-2009, 14:14
Danke nochmals für eure Beiträge.

Hab ein paar Kernaussagen aus diesem Thread und einen Tipp, der per PN kam, gestern so weitergeleitet und ihnen gesagt, dass sie vor Ort je nach Situation das Beste daraus machen sollen. Werde dann demnächst erfahren, wie's gelaufen ist... :D



Bei der Fragestellung,hielt sich meine Lust auf den Abend ja in Grenzen ;)
Mein Kumpel hatte auf diese Veranstaltung auch ungefähr so viel Lust wie auf einen Schlangenbiss. :zahn:

Justine
02-08-2009, 14:18
Wenn es für "13" einen Anlass geben würde, würde ich auch 13 Blumen kaufen. ;)
Aber wieso die Anzahl in einem Rosenstrauß geradzahlig sein soll :kopfkratz... steht da eine Erklärung zu?

ich kenne es genau andersrum. eine ungerade zahl von blumen fällt in der vase schöner. jedenfalls bei 5 oder 7, bei mehr isses egal. bitte keine rosa nelken! bitte keine weißen (begräbnis-) blumen!

Daddy Cool
02-08-2009, 14:55
Mönsch, ihr schreibt hier nur über Blumen:zeter::D

Nun hört mal zu...:D

Vor vielen, vielen Jahren;) hatten wir einen Auftritt mit der Gruppe bei einem Polterabend der adligen Sippe von Thun und Taxis. In einem Gutshaus war ein Saal feierlich geschmückt. Wir sassen zu Tische, und mein Kumpel hatte u.a kleine Kartöffelchen auf dem Teller. Ich sah schon wie er mit der Gabel die Mitte erwischen wollte. Und da geschah es...:D

Beim wiederholten Versuch erwischte er das Teil so unglücklich, das die Kartoffel im hohen Bogen vom Teller bis auf die freihe Fläche in der Mitte des Saal's hüpfte.:rolleyes: Ich schau nach links und rechts, und dachte so" naja, hat wohl keiner gesehen".

Was dann geschah konnte ich nicht ahnen.:eek: Mein Kumpel nahm seine Gabel, stand auf ging gemächlichen Schrittes in die Saalmitte und pikte die Kartoffel auf. Ich wurd bald wahnsinnig:schäm:
Und ich konte ihm doch nicht hinterher brüllen, Am liebsten wär ich weggelaufen.
Er kam wieder zum Tisch, in der rechten Hand die Gabel mit Kartoffel. Ich hatte die ganze Zeit mein Haupt über meinen Teller geneigt:D. Ohne ihn anzusehen, öffnete ich meinen rechten Mundwinkel, und fragte leise:" was hast du dir dabei bloss gedacht, bist du bescheuert?. Da bekam ich von ihm die Antwort: Man darf doch nix verkommen lassen.":achso::schäm:

Justine
02-08-2009, 18:49
witziger ist noch die Geschichte mit dem Eiswürfel ins Dekolletee der Gastgeberin -
bei deiner Geschichte fehlt noch was. "Bitte, Herr Ober, eine neue Gabel!" :)

DocSoul
02-08-2009, 19:02
Ich weiß schon, warum ich einfache Grillabende bei Freunden mag.
Jeder zieht an, was bequem ist... begrüßt, wer ihm sympathisch ist... nimmt Besteck oder Finger, was jeweils praktischer ist... trinkt, was ihm schmeckt, aus einem Glas, was sauber ist........ und macht sich auf dem Heimweg keine Gedanken, ob er in irgendein Fettnäpfchen getreten ist.

Sprich, ein Abend mit Menschen und nicht mit rollenspielenden Marionetten. :D

:smoke:

provençal
02-08-2009, 19:55
Ich weiß schon, warum ich einfache Grillabende bei Freunden mag.
Jeder zieht an, was bequem ist... begrüßt, wer ihm sympathisch ist... nimmt Besteck oder Finger, was jeweils praktischer ist... trinkt, was ihm schmeckt, aus einem Glas, was sauber ist........ und macht sich auf dem Heimweg keine Gedanken, ob er in irgendein Fettnäpfchen getreten ist.

Sprich, ein Abend mit Menschen und nicht mit rollenspielenden Marionetten. :D

:smoke:

Also ich freue mich, wenn sich die anderen Gaeste des Grillabends von mir wegdrehen, wenn sie das zuviel gegessene Steak oder den zuviel genossenen Gerstensaft wieder ans Tageslicht befoerdern. Aber ich bin sicher auch ein Spiesser... :D

Kann aber sein, dass das nichts mit Etiquette zu tun hat... :kopfkratz

DocSoul
02-08-2009, 20:24
Also ich freue mich, wenn sich die anderen Gaeste des Grillabends von mir wegdrehen, wenn sie das zuviel gegessene Steak oder den zuviel genossenen Gerstensaft wieder ans Tageslicht befoerdern. Aber ich bin sicher auch ein Spiesser... :D

Kann aber sein, dass das nichts mit Etiquette zu tun hat... :kopfkratz

Hey Reisender, :trink:

In dem Fall gebe ich Dir Recht. Schaschlik gehört auf den Spiess und nicht ins Beet.
Ich habe ja nichts gegen Gier, aber Muskelkontraktionen lieber gänzlich. ;):D

:smoke:

provençal
02-08-2009, 20:29
Wenn DU schreibst "Schaschlik gehoert auf den Spiess" mache ich mir schon wieder Sorgen. Aber ich hoffe einfach mal fuer meinen magen, dass Du einen aus Holz oder Metall meinst. :rotauge:

Dem Nachsatz aus Deiner Feder hingegen wuerde ich das Praedikat "Unvermeidlich" anhaengen... ;)

DocSoul
02-08-2009, 20:57
Wenn DU schreibst "Schaschlik gehoert auf den Spiess" mache ich mir schon wieder Sorgen. Aber ich hoffe einfach mal fuer meinen magen, dass Du einen aus Holz oder Metall meinst. :rotauge:

Dem Nachsatz aus Deiner Feder hingegen wuerde ich das Praedikat "Unvermeidlich" anhaengen... ;)

Sei sorglos und pass immer gut auf Deine Feder auf.
*hach*..... Gefangener meiner Seele. Lebenslänglich ohne Bewährung. ;):)

:smoke:

Haramis
02-08-2009, 20:58
Sei sorglos und pass immer gut auf Deine Feder auf.


Huch. :D

DocSoul
02-08-2009, 22:04
Huch. :D

:confused:

Huch?

Feder/Tinte zur Beschriftung der Etiketten fürs Grillgut......
oder kallgraphisch die Platzkärtchen. :engel: (!)

:smoke:

R.T.Fishle
03-08-2009, 07:00
Was wollen die denn da überhaupt?

Be yourself or fuck'em!

Etikette.... :rolleyes: Beim Rülpsen die Hand davor halten. :ja: :zahn: