PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachblüten und Kinesiologie


Werbung

Croco
25-08-2009, 07:44
Eine Freundin hat mir gestern Bachblüten empfohlen. Und sie meinte, ich sollte doch vielleicht mal zu einer Kinesiologin gehen. :rotauge:

Wir steht ihr denn dazu? Also eigentlich halte ich meine Freundin für sehr bodenständig, aber für mich ist Kinesiologie irgend so ein spinnerter Esokram und Bachblüten halte ich nur für Placebo.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? :trippel:

tanakin
25-08-2009, 07:55
homöopathie halte ich für wirksam, aber bachblüten... nuja... auch placebos wirken...

irgendwie...

caesar
25-08-2009, 08:03
nun ja, wenn du es sowieso für humbug hälst, wird es wahrscheinlich auch nichts nützen. :D

tanakin
25-08-2009, 08:12
nun ja, wenn du es sowieso für humbug hälst, wird es wahrscheinlich auch nichts nützen. :D

also bachblüten... wenn mir sogar die apothekerin sagt: "öööhmmm... nuja... *umguck*... tschaaaaa... ich verkauf das zeug nur... :schäm:"

... dann ist mein grundvertrauen stark erschüttert... :zahn:

lovelettergirl
25-08-2009, 08:21
also bachblüten... wenn mir sogar die apothekerin sagt: "öööhmmm... nuja... *umguck*... tschaaaaa... ich verkauf das zeug nur... :schäm:"

... dann ist mein grundvertrauen stark erschüttert... :zahn:
super apothekerin-vielleicht solltest du prinzipiell die apotheke wechseln liebelein? :D

tanakin
25-08-2009, 08:33
super apothekerin-vielleicht solltest du prinzipiell die apotheke wechseln liebelein? :D

böh?
warum?

in allen anderen mich betreffnden belangen liegt sie auf meiner linie... ich halte bachblüten ja auch eher für... öööhmmm... leute mit festem glauben geeignet... :zahn:

lovelettergirl
25-08-2009, 08:51
böh?
warum?

in allen anderen mich betreffnden belangen liegt sie auf meiner linie... ich halte bachblüten ja auch eher für... öööhmmm... leute mit festem glauben geeignet... :zahn:
naja...ich mein ja nur
wenn bachblüten so kwatsch sind...warum hilft es dann auch tieren?
aber okay, ich will hier keine grundsatzdiskussion vom zaune brechen

yeah!yeah!yeah! :hehe:

Rebus
25-08-2009, 08:53
naja...ich mein ja nur
wenn bachblüten so kwatsch sind...warum hilft es dann auch tieren?
aber okay, ich will hier keine grundsatzdiskussion vom zaune brechen

yeah!yeah!yeah! :hehe:
:ja:
Eine Freundin schwört auf Bachblüten für ihre Katzen.
An einem Kater merkt man die Veränderungen ganz extrem, auf einmal ist er total zutraulich und will ständig schmusen, was er früher nie getan hat.

Ich denke nicht, dass das (Bachblüten) Quatsch ist. Nur weil die Schulmedizin dem kritisch gegenübersteht, bedeutet es nicht, dass es nicht wirkt. Ach ja... die Apotheke würde ich auch wechseln, denn so ein Verhalten ist nicht wirklich verkaufsträchtig :floet:

:D

Bugaboo
25-08-2009, 08:53
ich find bachblüten gut...genau wie globulis und schüssler salze.
aber man muss halt dran glauben...:D

MrsJingles
25-08-2009, 08:58
ich find bachblüten gut...genau wie globulis und schüssler salze.
aber man muss halt dran glauben...:D

Muß man nicht. Man muß nur offen sein und die Möglichkeit, daß es helfen könnt, zulassen wollen.

Emotions
25-08-2009, 09:01
Bis das Gegenteil bewiesen ist, Prinzip Placebo-Effekt. Schon Medizinmänner fernab der Zivilisation schmeissen auf Kranke einen Haufen Dreck und die fühlen sich hinterher besser...

Ich hätte auch öfters mal gerne alternative Heilmethoden ausprobiert, allerdings sind die meist sehr teuer und wissenschaftlich etwas unausgegoren.

lovelettergirl
25-08-2009, 09:05
Muß man nicht. Man muß nur offen sein und die Möglichkeit, daß es helfen könnt, zulassen wollen.
ganz genau :ja:
denn die schnuffelkatze glaubt ja auch nicht dran :zahn:

RegiZ
25-08-2009, 09:34
ich nehm globulis..........auch für die katze........ich schwör mittlerweile echt drauf :ja:

Blunty
25-08-2009, 09:44
Eine Freundin hat mir gestern Bachblüten empfohlen. Und sie meinte, ich sollte doch vielleicht mal zu einer Kinesiologin gehen. :rotauge:

Wir steht ihr denn dazu? Also eigentlich halte ich meine Freundin für sehr bodenständig, aber für mich ist Kinesiologie irgend so ein spinnerter Esokram und Bachblüten halte ich nur für Placebo.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? :trippel:
Mit Bachblüten kann ich persönlich nicht so viel anfangen, aber ich habe einen Doktor, der mir immer diese kleinen weißen Globuli aufschreibt.
:zahn:

Gloriana
25-08-2009, 09:47
Rescue Tropfen wirken gegen alles, auch ohne dass man daran glaubt. Erklären kann ich es mir auch nicht, ich würde es auch gerne für Humbug halten. Genau wie Homöopathie, die einfach nicht wirken kann - bei mir tut sie es trotzdem (und das eben nicht, weil ich daran glauben will :) )

Schnappshirley
25-08-2009, 09:51
Wer heilt hat recht, nä? :D

tanakin
25-08-2009, 09:52
Wer heilt hat recht, nä? :D

jo!

wie ich immer sage: wenn es mir hilft, ess ich auch rattenkacke...

aber bachblüten machen gar nix bei mir... löschen nicht mal den durst, diese tropfen...
:D

Gloriana
25-08-2009, 09:53
Wer heilt hat recht, nä? :D

so ist das, ja :D
Aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum. Ich habe die Welt so gerne in erklärbaren Häppchen :D

Croco
25-08-2009, 10:03
Ich glaub ich werd heute mal zur Apotheke gehen und mir Bachblüten holen. Schaden werden sie wohl nicht und außer ein paar Euro hab ich wohl nix zu verlieren. :nixweiss:

tanakin
25-08-2009, 10:09
Ich glaub ich werd heute mal zur Apotheke gehen und mir Bachblüten holen. Schaden werden sie wohl nicht und außer ein paar Euro hab ich wohl nix zu verlieren. :nixweiss:

:d:
das ist die richtige einstellung!

btw:
für allergiker: histamin! wirkt wunder! (homöopathie!)

MrsJingles
25-08-2009, 10:12
Ich glaub ich werd heute mal zur Apotheke gehen und mir Bachblüten holen. Schaden werden sie wohl nicht und außer ein paar Euro hab ich wohl nix zu verlieren. :nixweiss:

Das ist genau das Ding, die Leute werfen sich völlig bedenkenlos unendlich viele (teure) Medikamente rein, deren Beipackzettel an Nebenwirkungen gern auch aus einem guten Gruselschocker sein könnten - deren HEILUNG aber eher (oftmals, gern auch, womöglich) in Symptomunterdrückung besteht, aber bei nebenwirkungsfreien Mitteln, die im Zweifelsfall Wohlbefinden und Genesung zur Folge haben könnten, da wird lange rumgemacht, gezweifelt, abgetan und gezögert.

Ich versteh das nicht so ganz.
Das schlechteste was einem passieren kann, ist daß man sich (wieder) gut fühlt.
:nixweiss:

tanakin
25-08-2009, 10:41
Ich versteh das nicht so ganz.
Das schlechteste was einem passieren kann, ist daß man sich (wieder) gut fühlt.
:nixweiss:

nope!
das schlechteste wäre es, wenn sich keine veränderung einstellt. man hat nur nix verloren ausser ein paar €...

und nichtmal das, hat man doch damit die erkenntnis bezahlt: bachblüten wirken bei mir nicht!

Dreaming
25-08-2009, 11:12
Bei den bereis angesprochenen Rescue-Tropfen sollte man sich mal fragen, WAS daran wirkt. Das Zeug ist hochprozentiger Alkohol, vll hätte man mit einem Schnaps die gleiche Wirkung. Ich habe darauf sehr lange geschwört und sie haben mich immer gut runtergebracht - bis mich eine Ärztin im Krankenhaus mal fragte, ob ich meinem Gehirn ernsthaft antrainieren wolle, auf Alkohol zu reagieren... :rolleyes:
Mit Kinesiologie hab ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht, das hat bei mir rein gar nix gebracht. Aber die Vorgehensweise finde ich interessant, irgendwas muss da wohl auch dran sein.

schnuffifox
25-08-2009, 11:14
ganz genau :ja:
denn die schnuffelkatze glaubt ja auch nicht dran :zahn:

:wub: süß


Das schlechteste was einem passieren kann, ist daß man sich (wieder) gut fühlt.
:nixweiss:

:d: Finde ich auch - probieren geht über studieren! :) So teuer ist das ja alles nicht!

Mit Homöopathie (nebenbei: es heißt Globuli, nicht Globulis :hammer: :zahn:) und TCM habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, Kinesiologie halte ich persönlich aber für Humbug.

Aber jeder muß selbst finden, was ihm hilft.

Croco
25-08-2009, 11:34
Na super, die Apotheke meines Vertrauens (die eigentlich auch ziemlich groß ist) hat schon mal keine Bachblüten. :rolleyes: Die könnten mir zwar was bestellen, aber sagten selbst, dass sie da nicht wirklich viel Ahnung von haben. :suspekt:

Dann wohl eher doch nicht.:schmoll:

Haramis
25-08-2009, 11:35
Bei den bereis angesprochenen Rescue-Tropfen sollte man sich mal fragen, WAS daran wirkt. Das Zeug ist hochprozentiger Alkohol, vll hätte man mit einem Schnaps die gleiche Wirkung.
Exakt.

Rem. Resc. und Underberg ergaben die gleiche Wirkung. :schäm:

:schleich:

LaMer
25-08-2009, 12:23
Eine Freundin hat mir gestern Bachblüten empfohlen. Und sie meinte, ich sollte doch vielleicht mal zu einer Kinesiologin gehen. :rotauge:

Wir steht ihr denn dazu? Also eigentlich halte ich meine Freundin für sehr bodenständig, aber für mich ist Kinesiologie irgend so ein spinnerter Esokram und Bachblüten halte ich nur für Placebo.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? :trippel:

Sehe ich auch so :)

aber wenn es hilft :nixweiss:

Gloriana
25-08-2009, 12:23
aua :D
In einem Underberg ist aber das Vielfache an Alkohol gegenüber Rescue-Tropfen drin.
Von denen nimmt man IM ABSOLUTEN NOTFALL (und nicht wegen einem Hüngerchen) 1 - 4 Tropfen (von einer wässrigen Lösung, die, ganz richtig, auch Alkohol enhält...). Da ist natürlich die Alkoholvergiftung vorprogrammiert und deshalb gehts einem auch besser... :D

schnuffifox
25-08-2009, 12:55
ups - doppelt

schnuffifox
25-08-2009, 12:57
Wir steht ihr denn dazu? Also eigentlich halte ich meine Freundin für sehr bodenständig, aber für mich ist Kinesiologie irgend so ein spinnerter Esokram und Bachblüten halte ich nur für Placebo.

Aber was wäre gegen ein Placebo einzuwenden, das genauso gut hilft wie ein Medikament, aber den Körper null belastet?

Ich denke, gerade das ist die Kunst, großer Heiler, den Patienten Heilung zu suggerieren, was dann wieder die Selbstheilungskräfte aktiviert, und der Erfolg einer Behandlung ist im Wesentlichen darauf begründet.

Es wurde ja auch nachgewiesen, daß "Placebo-Akupunktur", bei der neben den eigentlichen Meridianen an beliebige Stellen in der Haut gestochen wurde, fast genauso gut wirkt wie die "richtige". Ursprünglich sollte das als Beweis gelten, daß Akupunktur nichts als Placebo ist, und das es völlig egal ist, wo man piekst.

Jetzt hat sich aber herausgestellt, daß diese "falsche" Akupunktur genau wie die "echte" die Ausschüttung von Neurotransmittern, die für die Schmerzwahrnehmung zuständig sind, beeinflußt, aber nur an anderen Stellen im Gehirn.

In der SZ war vor ein paar Wochen ein Artikel, in dem das Gegenteil behandelt wurde: Patienten, denen irrtümlicherweise eine Krankheit, die zum baldigen Tod führen sollte (schwere Krebserkrankung etc.), diagnostiziert wurde, entwickelten genau die passenden Symptome und starben dann an dem vermeintlichen Krebs - bei der Autopsie wurde festgestellt, daß ihnen körperlich rein gar nichts fehlte. Umgekehrt konnten solche vermeintlich todgeweihten Patienten durch absurde Rituale davon überzeugt werden, daß die eingebildeten Krankheiten wieder von ihnen genommen wurden. Mal schaun, ob ich den finde :)

:freu: Jaaa, hier (http://www.sueddeutsche.de/wissen/813/479306/text/)ist er :) :wub:

Hier (http://www.sueddeutsche.de/wissen/368/426125/text/6/) auch ein interessanter Artikel dazu.

Oder hier (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/384/379189/text/) :)

Und hier (http://www.sueddeutsche.de/wissen/special/159/142843/31/) ganz viele verschiedene Artikel zu den unterschiedlichen alternativen Methoden (nach unten scrollen).