PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat.1 Mission Familie (ehemals "Die Super Nanny") - ab 26.03.2014 - 22:15 Uhr


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

miasma
31-08-2011, 21:04
Die sind mit allem überfordert. Oder geschädigt, weil die Eltern selbst nicht klarkamen mit sich. Heute ist es legal zu leiden. Das mein ich nicht negativ. Aber vielen fällt es heute schwerer, sich zusammenzureißen und Dinge zu Ende zu bringen. Liegt auch daran, dass vielen heute viel abgenommen wird, ob in der Familie oder vom Staat.


Ja... Meine Mutter behauptet, ich hätte als Vorschulkind mit Hingabe gepuzzelt, und nicht eher aufgehört, bis ich das Puzzle fertig hatte (bin von Anfang der 70er). Meine Patentöchter packen das nicht. Die machen nichts zuende. Und sie müssen das auch nicht - sind ja Kinder. :nixweiss: Aber wann sollen die es lernen, wenn nicht jetzt?

GiGi_Ganter
31-08-2011, 21:04
OT:
Das ist ja ein ganz böses Schlaflied :eek:


Und morgen Früh - so Gott will- wirst Du wieder geweckt
:suspekt:

Titza
31-08-2011, 21:05
Wenn sie jetzt noch EINMAL fragt, ob sie es gut gemacht hat, tiltet er aus:aggro::helga:

Die kleine Rosi
31-08-2011, 21:05
... Heute ist es legal zu leiden. ...

Kinder sind wie eh und je, das Umfeld verändert sich. Sie sind keine Kinder mehr, sondern werden wie Erwachsene wahrgenommen und behandelt.


:d:

Kinder werden wie Erwachsene behandelt, damit man sich selber im gleichen Maße wie ein Kind benehmen kann. Pfui Verantwortung. Und alle anderen sind Schuld am eigenen Versagen.

Couchgeflüster
31-08-2011, 21:05
das lied geht aber echt so

zivchen
31-08-2011, 21:06
das lied geht aber echt so

:ja:

vollkommen übliches schlaflied aus religiöseren zeiten :)
http://www.volksliederarchiv.de/text504.html

mich hat immer das "mit nädlein/näglein besteckt" in dem text irritiert, das konnte ich nie zuordnen
gemeint sind wohl gewürznelken

goldstern
31-08-2011, 21:07
OT:
Das ist ja ein ganz böses Schlaflied :eek:


:suspekt:

hast du das als Kind nicht vorgesungen bekommen :suspekt:

Hope_N
31-08-2011, 21:07
GENAU! Warum? Woher? Wieso? Erbt man das? Glaub ich ja nicht :(

Also ich bin ja eh viel zu sensibel für diese Welt. Manchmal hab ich echt das Gefühl, es werden immer weniger. Ich denk ja dann immer: Gabs mal sowas wie ein gesellschaftliches Ereignis oder so? Oder der wachsende Egoismus? Oder? Alleine mit den Kindern rausgehen ist für mich einfach LOGISCH!! Ok, ich habs natürlich selbst kennengelernt :nixweiss:

Ich glaube, genau das ist der Schlüssel.

Ich denke, ein hundertprozentiges Vertrauen in die Liebe der Eltern besonders als Kind und immer ein sicheres Gefühl zu haben, das nichts wichtiger ist als man selbst für die Eltern, macht aus dir einen Menschen, der das auch weiter geben kann.

Ich kann mir nur ganz schwer und auch nur ansatzweise vorstellen, was das Gegenteil aus einem Menschen machen kann.

Und wir sehen hier Auszüge von Ergebnissen, wo das nicht der Fall war.
Okay, wir stöhnen entnervt auf, wenn der Satz kommt: aber meine Kindheit war doch auch schlecht.
Das ist wohl in vielen Fällen kausal zu erklären und für mich keine große Überraschung.

Das heißt nicht, dass es zwangsläufig so enden muss. Aber jeder Mensch ist anders und ich habe trotz Wut auf manche Eltern - die natürlich aufkommt, wenn man solche Bilder sieht- auch noch Mitgefühl für diese Menschen, die bestimmte Erfahrungen nicht gut verarbeiten konnten. Es ist nun mal ganz schwer, aus seiner Haut zu kommen.

IpiTombi
31-08-2011, 21:08
OT:
Das ist ja ein ganz böses Schlaflied :eek:


:suspekt:


so wie auch manche märchen sehr brutal sind. :aschenputtel:

GiGi_Ganter
31-08-2011, 21:10
hast du das als Kind nicht vorgesungen bekommen :suspekt:

Zu dieser Zeit gab´s sowas wie "Plötzlichen Kindstot" noch nicht; zumindest trat das erst die letzten 20 Jahre in mein Bewußtsein

Und diese "unterschwelligen" Botschaften habe ich damals auch nicht als solche empfunden; ansonsten habe ich schon seit Ewigkeiten Mit Kirche usw. nichts mehr am Hut.

Und ich finde diese Ansage schon irgendwie herb.

@IpiTombi: :d:

Mäuschen
31-08-2011, 21:10
Ich glaube, dass ab den 70er Jahre Kinder zum einen Werte und Moral nachließen, zum anderen Arbeitslosigkeit zunahm. Dazu die Selbstbestimmung, das Leben wurde einfacher, es blieb mehr Zeit zum Faulenzen, null Bock - ein Wort der achtziger Jahre, gab's vorher nicht, Gleichgültigkeit gegen mich und andere, Fauhlheit....ein solches Umfeld produziert solche Menschen.

Die sind mit allem überfordert. Oder geschädigt, weil die Eltern selbst nicht klarkamen mit sich. Heute ist es legal zu leiden. Das mein ich nicht negativ. Aber vielen fällt es heute schwerer, sich zusammenzureißen und Dinge zu Ende zu bringen. Liegt auch daran, dass vielen heute viel abgenommen wird, ob in der Familie oder vom Staat.

Der Nervpegel ist recht gering geworden, weil die Umwelt immer stressiger wird.

Kinder sind wie eh und je, das Umfeld verändert sich. Sie sind keine Kinder mehr, sondern werden wie Erwachsene wahrgenommen und behandelt.

....meine Denkansätze.

Schaut Euch doch diese Blumensetzszene an - die Frau lässt sich völlig verunsichern. Und das ist nicht gut für die Kids.

BTW: Meine macht genauso Zirkus abends, OBWOHL ich alles super-nanny-like mache:floet:

Ich glaub das ist es.

Ich bin ja sehr konservativ eingestellt, aber ehrlich ich finds besser so.

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, also so Sachen wir jetzt eben das man etwas vorgesungen bekommt: das kenne ich nur so. Und ich bin so froh es erlebt haben zu dürfen. Das ist echt so schlimm wenn ich das seh :cry: Ne :(

Ich möchte auch unbedingt Kinder, kann ich mir ohne nicht vorstellen. Bei mir ist eher das Problem, das ich ZU fürsorglich bin. Kann man das sein? :nixweiss: Ich bin eben sehr einfühlsam. Auch gefährlich glaub ich.

UND: Kinder dürfen doch heute keine Kinder mehr sein. Wenn man sich das Alles anguckt mit Schule etc. ABER: Man muss da nicht mitmachen. Ich würde meinen Kindern ihr Kindheit lassen. Wo sind wir denn? Man braucht eben das Mittelmaß.

Noch ein Anstoß: Mein Vater war auch drei Jahre arbeitslos. Wir hatten KEIN Geld meine Mama war ganz für meinen Bruder und mich da. Damals gab es noch ALG und Sozialhilfe-das war Mitte der Neuziger ca. Da war ich grad Teenie. Eine sehr schwere Zeit. Aber es war anders als heute. Wir hatten auch NICHTS, aber trotzdem glücklich. Mein Daddy saß auch nie zuhause rum oder so-der hatte nie Langeweile. Der war überall und nirgends und hat geholfen (Ehrenamt etc.) Ne sowas kenn ich nicht und für mich war das auch schlimm, das wir kein Geld hatten. Wir hatten auch immer warmes Essen auf dem Tisch stehen, Frühstück in der Schule-ALLES halt-trotz keinem Geld.

Warum ist das heute so anders? Ich hoff ich nerv nicht, aber ich finde das alles so traurig :heul:

Titza
31-08-2011, 21:11
Das heißt nicht, dass es zwangsläufig so enden muss. Aber jeder Mensch ist anders und ich habe trotz Wut auf manche Eltern - die natürlich aufkommt, wenn man solche Bilder sieht- auch noch Mitgefühl für diese Menschen, die bestimmte Erfahrungen nicht gut verarbeiten konnten. Es ist nun mal ganz schwer, aus seiner Haut zu kommen.

Ich stimme Dir völlig zu, bis auf den letzten zitierten Absatz. Bevor ich Kinder in die Welt setze (und die beiden kannten sich ja nun eine Weile vorher und ihrer beider Vorleben auch), setze ich mich mit meiner Vergangenheit auseinander - oder spätestens dann, wenn sie durch Kinder wieder hochkommt (Erinnerung). Dann aber zackig, und möglichst so, dass die Kinder davon nichts mit- oder abbekommen. Diesen Entzug des Vaters zuhause z.B. finde ich unverantwortlich - was, wenn er irgendwann nicht kann und ausflippt?

Jeder, der sich bewusst ist, dass er wegen seiner Kindheit leidet, ist sich auch bewusst, dass er seine Kindheit nicht an seinen eigenen Kindern wiederholen muss.

viv akauldren
31-08-2011, 21:12
bei zwegat gibts hoffentlich keine kinder
wenn ich noch sowas sehe wo die "kinder" für harmonie im kopp herhalten müssen bewerf ich doch noch meine glotze

GiGi_Ganter
31-08-2011, 21:15
bei zwegat gibts hoffentlich keine kinder
...

Der Zwegi wird´s schon richten. :feile:

zivchen
31-08-2011, 21:15
das übliche happy end :suspekt:

und jetzt zu zwegi!

:undwech:

Hope_N
31-08-2011, 21:15
Ich glaub das ist es.

Ich bin ja sehr konservativ eingestellt, aber ehrlich ich finds besser so.

Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, also so Sachen wir jetzt eben das man etwas vorgesungen bekommt: das kenne ich nur so. Und ich bin so froh es erlebt haben zu dürfen. Das ist echt so schlimm wenn ich das seh :cry: Ne :(

Ich möchte auch unbedingt Kinder, kann ich mir ohne nicht vorstellen. Bei mir ist eher das Problem, das ich ZU fürsorglich bin. Kann man das sein? :nixweiss: Ich bin eben sehr einfühlsam. Auch gefährlich glaub ich.

UND: Kinder dürfen doch heute keine Kinder mehr sein. Wenn man sich das Alles anguckt mit Schule etc. ABER: Man muss da nicht mitmachen. Ich würde meinen Kindern ihr Kindheit lassen. Wo sind wir denn? Man braucht eben das Mittelmaß.

Noch ein Anstoß: Mein Vater war auch drei Jahre arbeitslos. Wir hatten KEIN Geld meine Mama war ganz für meinen Bruder und mich da. Damals gab es noch ALG und Sozialhilfe-das war Mitte der Neuziger ca. Da war ich grad Teenie. Eine sehr schwere Zeit. Aber es war anders als heute. Wir hatten auch NICHTS, aber trotzdem glücklich. Mein Daddy saß auch nie zuhause rum oder so-der hatte nie Langeweile. Der war überall und nirgends und hat geholfen (Ehrenamt etc.) Ne sowas kenn ich nicht und für mich war das auch schlimm, das wir kein Geld hatten. Wir hatten auch immer warmes Essen auf dem Tisch stehen, Frühstück in der Schule-ALLES halt-trotz keinem Geld.

Warum ist das heute so anders? Ich hoff ich nerv nicht, aber ich finde das alles so traurig :heul:



Das kann ich so aus dem privaten Umfeld gar nicht bestätigen. Mein Bruder macht es z.B. bei seinen Kindern genau so, wie wir es erlebt haben....ebenso meine ganzen Freunde, die Familien gegründet haben.

Ich seh da echt nur ein liebevolles und harmonisches Aufwachsen und hoffe, dass das doch nicht nur Ausnahmen sind.

Mäuschen
31-08-2011, 21:17
OT:
Das ist ja ein ganz böses Schlaflied :eek:


:suspekt:

Nene, das wurde mir auch immer vorgesungen. Die Zeiten waren noch religiöser. Das Lied liebe ich heute noch :)


Ich stimme Dir völlig zu, bis auf den letzten zitierten Absatz. Bevor ich Kinder in die Welt setze (und die beiden kannten sich ja nun eine Weile vorher und ihrer beider Vorleben auch), setze ich mich mit meiner Vergangenheit auseinander - oder spätestens dann, wenn sie durch Kinder wieder hochkommt (Erinnerung). Dann aber zackig, und möglichst so, dass die Kinder davon nichts mit- oder abbekommen. Diesen Entzug des Vaters zuhause z.B. finde ich unverantwortlich - was, wenn er irgendwann nicht kann und ausflippt?

Jeder, der sich bewusst ist, dass er wegen seiner Kindheit leidet, ist sich auch bewusst, dass er seine Kindheit nicht an seinen eigenen Kindern wiederholen muss.

:d: :d: :d: GENAU SO IST ES!!!!

Beispiel bei mir:

Ich bin jetzt 28 und möchte auch unheimlich gern Kinder. Aber 1. fehlt noch der Mann lol und 2. bin ich finanziell nicht abgesichert. Ich studiere momentan, habe auch Job, Ausbildung etc. Ich möchte mich nicht vom Staat finanzieren lassen-das tu ich jetzt schon durch Bafög. Aber ne das geht nicht. Ich habe da einen absoluten Kinderwunsch und immer wenn ich Kinder sehe habe ich so ein tolles Gefühl in der Bauchmitte :) Aber ich weiß eben auch das braucht alles seine Zeit. Ich liebe es wenn die Kinder mich anlächeln :) Angeblich habe ich ja eine ruhige Ausstrahlung auf Kinder-wurde mir schon oft mitgeteilt. Und ich wär mütterlich-das sagt man mir ständig :eek: Was heißt denn mütterlich für euch? :D

Titza
31-08-2011, 21:19
Ich möchte auch unbedingt Kinder, kann ich mir ohne nicht vorstellen. Bei mir ist eher das Problem, das ich ZU fürsorglich bin. Kann man das sein? :nixweiss: Ich bin eben sehr einfühlsam. Auch gefährlich glaub ich.

:ja: Ich bin auch so. Zumal unsere Tochter ein Scheidungskind ist und ich sowieso das personifizierte schlechte Gewissen. Aber jedesmal, wenn ich ihr zu viel zugestehe oder sie - wie hier in dem Film - zu viel selbst entscheiden lasse, bekomm ich die Quittung: Ein nörgelndes, unzufriedenes Kind. DAS macht ihr und mir zu schaffen, nicht die Trennung oder (hatte ich bislang nicht) Arbeitslosigkeit.

Vielleicht wollen Eltern ihren Kindern heute in all dem Stress nur Gutes, wenn sie ihnen Freiheit geben. Aber nur Freiheit macht unsicher. Als Kind kann man einfach noch nicht entscheiden, weil man die Konsequenzen nicht kennt. Und wenn die Entscheidung dann schief geht, traut man sich nicht mehr. Viele Eltern wissen nicht, WAS sie ihrem Kind zumuten können und was nicht.

Und: Das ist eben KEIN Elterninstinkt. Das ist Wissen, das man von den Eltern oder Großeltern lernt. Und wenn das nicht vorhanden ist, muss man es aus Büchern oder von der Super-Nanny lernen.


.
Noch ein Anstoß: Mein Vater war auch drei Jahre arbeitslos. Wir hatten KEIN Geld meine Mama war ganz für meinen Bruder und mich da. Damals gab es noch ALG und Sozialhilfe-das war Mitte der Neuziger ca. Da war ich grad Teenie. Eine sehr schwere Zeit. Aber es war anders als heute. Wir hatten auch NICHTS, aber trotzdem glücklich. Mein Daddy saß auch nie zuhause rum oder so-der hatte nie Langeweile. Der war überall und nirgends und hat geholfen (Ehrenamt etc.) Ne sowas kenn ich nicht und für mich war das auch schlimm, das wir kein Geld hatten. Wir hatten auch immer warmes Essen auf dem Tisch stehen, Frühstück in der Schule-ALLES halt-trotz keinem Geld.

Warum ist das heute so anders? Ich hoff ich nerv nicht, aber ich finde das alles so traurig :heul:

Deine Eltern haben sich beMÜHT. Sie sahen einen Sinn im Leben. Und vor allem war es ihnen wohl wichtig, vor Euch bestehen zu können und Euch ein gutes Leben zu bieten. Heute ist Arbeitslosigkeit für viele der Freifahrtschein ins Nichtstun.

PS: Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Sind sie größer, gib ihnen Flügel.

Hope_N
31-08-2011, 21:20
Ich stimme Dir völlig zu, bis auf den letzten zitierten Absatz. Bevor ich Kinder in die Welt setze (und die beiden kannten sich ja nun eine Weile vorher und ihrer beider Vorleben auch), setze ich mich mit meiner Vergangenheit auseinander - oder spätestens dann, wenn sie durch Kinder wieder hochkommt (Erinnerung). Dann aber zackig, und möglichst so, dass die Kinder davon nichts mit- oder abbekommen. Diesen Entzug des Vaters zuhause z.B. finde ich unverantwortlich - was, wenn er irgendwann nicht kann und ausflippt?

Jeder, der sich bewusst ist, dass er wegen seiner Kindheit leidet, ist sich auch bewusst, dass er seine Kindheit nicht an seinen eigenen Kindern wiederholen muss.


Da hast du Recht und im Idealfall läuft das auch so. Manche können aber das ganze Ausmaß vorher gar nicht so überblicken. Da ist es manchmal schwer, eine vernünftige Entscheidung zu treffen inklusiver das Überblicken aller Konsequenzen.

Ich kann dann aber auch nicht aus meiner Haut und mir tut das dann für die ganze Familie leid. :schäm:

Sugarmagnolia
31-08-2011, 21:22
Man kann nur weitergeben, was man selbst gelernt hat.
"Schicksal" hin oder her.
Wer sich für das Thema "Haben Kinder heute keine Kindheit mehr" interessiert, lege ich diesen Artikel ans Herz. Der beschreibt recht gut das heutige Dilemma.
Ich selbst sehe gefühlsarme, gleichgültige und gewaltätige Kinder jeden Tag auf der Arbeit, und bin jedes mal wieder erstaunt, was ein liebes Wort oder ein wenig Zuwendung bewirken kann. Kurz: ein bißchen Liebe.
Das ist ganz einfach - aber viele Eltern sind nicht in der Lage, dies zu geben. Weil sie es selbst nicht erfahren haben.

Hier der Artikel - schon älter, aber immer noch aktuell.
www.zeit.de/2000/17/200017.kindheit_.xml

Titza
31-08-2011, 21:25
Und ich wär mütterlich-das sagt man mir ständig :eek: Was heißt denn mütterlich für euch? :D

Also, die Verkäuferin im Jeans-Laden drückt das bei mir immer so aus: Sie haben aber ein gebärfreudiges Becken!



:zahn:

Mütterlich. Hm. Bild von mir angeschmiegt an meine weiche, duftende Oma, die immer, aber auch wirklich immer für mich da war und mich auffing, auch wenn wir ab und zu Krach hatten.

Ich versuche, eine gute Mama zu sein. Indem ich für mein Kind ein Leuchtturm auf einer Insel bin: ich leuchte ihr den Weg, wenn sie nicht alleine weiterweiß, bei mir ist sie sicher und geborgen, meine Tür ist immer offen, auch bei und nach Sturm. Und das beste: Wir können die Tür auch mal von innen zu machen und haben unsere Ruhe vor dem Stress da draußen;)

PS: den Zeitartikel hab ich früher auch immer verschickt, der ist gut!

Mäuschen
31-08-2011, 21:27
Ah danke :) den les ich mir mal durch.

Manchmal wenn ich Kinder sehe die grade von ihren Eltern zusammengeschissen werden, lächle ich manchmal an und sie lachen zurück. Oder Eltern die völlig teilnahmslos neben ihren Kindern in der Bahn sitzen. Dann wird man angeguckt so nach dem Motto: Wie können Sie nur? Das ist UNSER Kind. Das tut mir dann wieder so leid. Ne ich könnte nicht im sozialen Bereich arbeiten. Ich bin zu gefühlvoll.

@Titza: Wir sind christlich erzogen worden und alle gläubig. Dieses keinen Sinn im Leben haben kennen wir eigentlich nicht. Klar gabs brenzlige Zeiten aber wir wussten an wen wir uns wenden können. Ich versteh die Welt schon nicht mehr heute, meine Eltern erst recht nicht mehr. Und ich bin 28. Ok ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen, da gabs natürlich auch nochmal Unterschiede.

Titza
31-08-2011, 21:29
@Titza: Wir sind christlich erzogen worden und alle gläubig.

Wir auch - den Glauben hatte ich allerdings einige Zeit ad acta gelegt, bis er von selbst wieder kam. Aber diese Wertvorstellungen und das Gefühl, dass da etwas ist, was auf mich aufpasst, hilft ungemein.

Schau, dann hatten es Deine Eltern ja dippelt scher (DDR), Euch diese Werte zu vermitteln. Respekt!

Mäuschen
31-08-2011, 21:30
Also, die Verkäuferin im Jeans-Laden drückt das bei mir immer so aus: Sie haben aber ein gebärfreudiges Becken!



:zahn:

Mütterlich. Hm. Bild von mir angeschmiegt an meine weiche, duftende Oma, die immer, aber auch wirklich immer für mich da war und mich auffing, auch wenn wir ab und zu Krach hatten.

Ich versuche, eine gute Mama zu sein. Indem ich für mein Kind ein Leuchtturm auf einer Insel bin: ich leuchte ihr den Weg, wenn sie nicht alleine weiterweiß, bei mir ist sie sicher und geborgen, meine Tür ist immer offen, auch bei und nach Sturm. Und das beste: Wir können die Tür auch mal von innen zu machen und haben unsere Ruhe vor dem Stress da draußen;)

PS: den Zeitartikel hab ich früher auch immer verschickt, der ist gut!

Klasse :d: Das schreibst du echt gut. Wie alt sind denn deine Kinder?

Ich möchte meinen Kindern später auch ein gesichertes Leben geben. Geld ist auch nicht Alles. Wir waren glücklich und hatten nie viel Geld. Man ist spazieren gegangen, wir haben Enten gefüttert, sind in den Wald, auf den Spielplatz-mehr draußen als drinnen eigentlich :D

Ich war auch schon arbeitslos aber zum Glück kann ich bescheiden leben. Vor allem kann ich auch dafür dankbar sein. Wenn man mal in andere Länder schaut. So ein System wir hier gibt es nirgends.

Sugarmagnolia
31-08-2011, 21:31
Ah danke :) den les ich mir mal durch.

Manchmal wenn ich Kinder sehe die grade von ihren Eltern zusammengeschissen werden, lächle ich manchmal an und sie lachen zurück. Oder Eltern die völlig teilnahmslos neben ihren Kindern in der Bahn sitzen. Dann wird man angeguckt so nach dem Motto: Wie können Sie nur? Das ist UNSER Kind. Das tut mir dann wieder so leid. Ne ich könnte nicht im sozialen Bereich arbeiten. Ich bin zu gefühlvoll.

@Titza: Wir sind christlich erzogen worden und alle gläubig. Dieses keinen Sinn im Leben haben kennen wir eigentlich nicht. Klar gabs brenzlige Zeiten aber wir wussten an wen wir uns wenden können. Ich versteh die Welt schon nicht mehr heute, meine Eltern erst recht nicht mehr. Und ich bin 28. Ok ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen, da gabs natürlich auch nochmal Unterschiede.

Eine ideale Voraussetzung! Ohne Empathie geht soziale Arbeit gar nicht. Man muß nur lernen, Arbeit und privat zu trennen - sonst lauert sehr schnell der Burn-Out.

Mäuschen
31-08-2011, 21:36
Wir auch - den Glauben hatte ich allerdings einige Zeit ad acta gelegt, bis er von selbst wieder kam. Aber diese Wertvorstellungen und das Gefühl, dass da etwas ist, was auf mich aufpasst, hilft ungemein.

Schau, dann hatten es Deine Eltern ja dippelt scher (DDR), Euch diese Werte zu vermitteln. Respekt!

Danke :) Ich machs mal noch genauer: Meine Eltern haben von vornherein geplant das die Mama auf uns aufpasst und der Papa arbeiten geht. Sie WUSSTEN, dass das, grade in der DDR auch finanzielle Einbußen gibt. Wir waren auch bei keinen Pionieren oder in der FDJ-nichts da. Meine Familie und auch weitere Familie mit Onkel etc. hat dieses System nicht unterstützt. Damit waren wir quasi Staatsfeinde. Ich hatte letztens ein Referat an der Uni darüber gehalten. Meine Mit-Studenten haben ja vielleicht geguckt. Trotz DDR: Ich bin auch froh, dort aufgewachsen zu sein. Es gab auch schöne Zeiten und vor allem ruhiger. Klar ich war ein Kind, aber es waren wirklich behütete Zeiten-ja so würde ich es beschreiben.


Eine ideale Voraussetzung! Ohne Empathie geht soziale Arbeit gar nicht. Man muß nur lernen, Arbeit und privat zu trennen - sonst lauert sehr schnell der Burn-Out.

Danke :)
DAS stimmt. Ich hatte ja schon eine schwere Depression. Seitdem bin ich noch empfindlicher geworden. Alle meine Leute meinen das kann ich gar nicht. Ich sterbe ja mit jedem mit :zahn: Ich bin im kaufmännischem Bereich tätig was mir auch Spaß macht :) Der PC lebt zum Glück nicht *lach*

Titza
31-08-2011, 21:36
@Mäuschen: Ich bin 35, und meine Tochter ist 2 3/4.

Titza
31-08-2011, 21:39
Apropos Kind: Ich muss in die Heia, damit ich morgen fit bin.

War ein schönes Gespräch mit Euch:knuddel:

Sugarmagnolia
31-08-2011, 21:47
DAS stimmt. Ich hatte ja schon eine schwere Depression. Seitdem bin ich noch empfindlicher geworden. Alle meine Leute meinen das kann ich gar nicht. Ich sterbe ja mit jedem mit :zahn: Ich bin im kaufmännischem Bereich tätig was mir auch Spaß macht :) Der PC lebt zum Glück nicht *lach*

Respekt für Dich! Du bist eine Kämpferin.
Ich habe einen Partner, der auch eine schwere Depression hatte (und manchmal noch depressive Phasen). Ich kann nachfühlen, was das heißt. Das einzig positive, das der Tod von z.B. Robert Enke hatte, ist, das Gemütserkrankungen ein wenig mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt sind. Dabei sind diese weit verbreitet - und werden so oft totgeschwiegen oder verheimlicht.
Ich denke, das der Glaube an etwas Höheres (egal, ob Christ, Buddhist, Moslem, Hindu oder Manitu) Halt und Zuversicht gibt. Und Richtung.

Justine
31-08-2011, 21:59
Respekt für Dich! Du bist eine Kämpferin.
Ich habe einen Partner, der auch eine schwere Depression hatte (und manchmal noch depressive Phasen). Ich kann nachfühlen, was das heißt. Das einzig positive, das der Tod von z.B. Robert Enke hatte, ist, das Gemütserkrankungen ein wenig mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt sind. Dabei sind diese weit verbreitet - und werden so oft totgeschwiegen oder verheimlicht.
Ich denke, das der Glaube an etwas Höheres (egal, ob Christ, Buddhist, Moslem, Hindu oder Manitu) Halt und Zuversicht gibt. Und Richtung.

Und Kinder nicht? Der Gedanke an meine Kinder hat mir oft in schweren Lagen geholfen, ich sage dann ihre Namen wie ein Mantra vor mich hin.
Darum käme auch ein Selbstmord nicht in Frage, obwohl ich sonst meine, dass man Menschen auch darüber selbst bestimmen lassen sollte.

Mäuschen
31-08-2011, 22:58
Respekt für Dich! Du bist eine Kämpferin.
Ich habe einen Partner, der auch eine schwere Depression hatte (und manchmal noch depressive Phasen). Ich kann nachfühlen, was das heißt. Das einzig positive, das der Tod von z.B. Robert Enke hatte, ist, das Gemütserkrankungen ein wenig mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt sind. Dabei sind diese weit verbreitet - und werden so oft totgeschwiegen oder verheimlicht.
Ich denke, das der Glaube an etwas Höheres (egal, ob Christ, Buddhist, Moslem, Hindu oder Manitu) Halt und Zuversicht gibt. Und Richtung.

Danke, das ist echt lieb von dir :) Ja das war echt grausam. Die Hölle! Aber ich bin auch gestärkt und erwachsener geworden. Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Partner und dich!!!! :knuddel:


Und Kinder nicht? Der Gedanke an meine Kinder hat mir oft in schweren Lagen geholfen, ich sage dann ihre Namen wie ein Mantra vor mich hin.
Darum käme auch ein Selbstmord nicht in Frage, obwohl ich sonst meine, dass man Menschen auch darüber selbst bestimmen lassen sollte.

Doch das glaube ich schon. Das hört man ja oft. Also davon bin ich überzeugt, das Kinder helfen-wie bei vielen Menschen ja auch Tiere.

Robbinia
01-09-2011, 00:41
:wink:

Sieht ja schon wieder schlimm aus :(

Was ich immer so schlimm finde:

Manche Eltern können keine Kinder kriegen und wünschen sich so sehr eins und andere, die gehen ab und können nicht mit Kindern umgehen :mad: :(

Kennt ihr diese Denke?

ich kenne diese Denke, von Freunden, die leider auch keine Kinder bekommen konnten, aber das ist falsch :crap:

... so schlimm/schade es auch ist, darf man anderen das Recht auf Kinder nicht absprechen :tsts: Kinderkriegen ist immer eine Herausforderung, das packen oft auch die vermeintlich perfekten Eltern nicht.


Ich habe mal zwei generelle Fragen an euch. Ich bin mit meinem Latein am Ende :blush:

1. Diese Sendungen aller Art wie man mit Kindern umgeht kommen doch nun seit Jahren im TV und Bücher etc. gibts auch Alles. Wieso gibts trotzdem soviele Familien, die das nicht hinkriegen? Ich hab sogar das Gefühl es werden immer mehr :eek:

2. WIESO hab ich das Gefühl, das heutzutage soviele Eltern überfordert sind? Also wenn ich da so mit meinen Eltern und Bekannten spreche sagen die auch alle, das gabs früher nicht. Ich bin Jahrgang 82-zur Info. Aber was ist denn los? Ich analysier hoch und runter und komm nicht drauf. Meine Freundin ist Erzieherin und erzählt mir auch immer Geschichten, die mir die Haare zu Berge sträuben :hair:

Habt ihr Ideen?

Früher war das alles auch nicht besser, bestenfalls bist Du in einer "gesunden" Welt groß geworden, aber wenn ich so höre, was die Generation von mir, so in den 40/50gern geborene teilweise erzählen, wäre der damalige Erziehungsstil heute undenkbar


Wann ist es eigentlich aus der Mode gekommen, die Kinder am Abend zu duschen/baden - man sieht meist nur eine Katzenwäsche am Waschbecken.

das habe ich mir auch gedacht.... Kinder bis zum Grundschulalter :kopfkratz ? lieben eigentlich das abendliche Baderitual :nixweiss:


20 joints am Tag?! :eek:

:rotauge:


ist ein armer Kerl, hoffentlich schafft er es.


wobei ich bei dem Typen schon das Gefühl, dass er wirklich will und bereit ist ordentlich was dafür zu tun. Das hatte ich bei den meisten anderen die ich bisher gesehen hab nicht.

die Eltern sehe ich jetzt nicht so hoffnungslos, natürlich komplett überfordert, aber mit der richtigen Lebenshilfe, z.B. Job für die Eltern Kita für die Kinder, könnten die es schon schaffen :ja:

miasma
01-09-2011, 09:43
Und Kinder nicht? Der Gedanke an meine Kinder hat mir oft in schweren Lagen geholfen, ich sage dann ihre Namen wie ein Mantra vor mich hin.
Darum käme auch ein Selbstmord nicht in Frage, obwohl ich sonst meine, dass man Menschen auch darüber selbst bestimmen lassen sollte.

Wenn's ganz übel ist, empfindet man sich selbst als Belastung für seine Mitmenschen, und eben weil man sie so liebt, möchte man sie von sich selbst erlösen. Und bringt sich um. :helga:

Um auf die Sendung zurückzukommen - ich finde, das war ein prima Beispiel dafür, dass es nicht reicht, wenn Eltern den ganzen Tag über da sind. auf die Qualität kommt's an, nicht auf die Quantität...

Anekdote dazu: Ich habe mit zwölf Jahren eine Fernsehsendung über Schlüsselkinder gesehen und war geschockt - die armen Kinder! Als ich am nächsten Mittag den Schlüssel aus meinem Tornister rauskramte, wurde mir schlagartig klar, dass ich ja selbst ein Schlüsselkind bin. :lol: Unsere Eltern haben viel gearbeitet, aber wenn sie da waren, waren sie auch *da*. Ich hatte keinen Zweifel daran, dass sie mich lieben und für mich da sind - jedenfalls bis zur Pubertät. :schäm: :zahn:

vaya.con.dios
01-09-2011, 10:19
[QUOTE=GiGi_Ganter;33223744]Zu dieser Zeit gab´s sowas wie "Plötzlichen Kindstot" noch nicht


nein, es gab wohl selten den plötzlichen kindstod, wohl aber jede menge totgeburten, krankheiten, unterernährung etc., so dass eltern froh sein konnten, wenn von ihren 10 geborenen kindern 3 überlebten.

johannes brahms hat die melodie geschrieben, und der lebte bekanntlich im 19. jahrhundert

miasma
01-09-2011, 10:28
[B]

nein, es gab wohl selten den plötzlichen kindstod, wohl aber jede menge totgeburten, krankheiten, unterernährung etc., so dass eltern froh sein konnten, wenn von ihren 10 geborenen kindern 3 überlebten.

johannes brahms hat die melodie geschrieben, und der lebte bekanntlich im 19. jahrhundert

Naja, den gab's schon, aber das war nicht so im Bewusstsein der Leute... Meine Oma erzählt von einer Frau aus dem Dorf, die von ihren sechs Kindern vier so verloren hat (in manchen Familien tritt das gehäuft auf, und es gibt Risikofaktoren wie Rauchen und so weiter). Das ganze Dorf hat natürlich gedacht, dass sie ihre Kinder umbringt und es nur niemand nachweisen konnte. Die hatte es nicht leicht. Rückblickend war wohl klar, dass es plötzlicher Kindstod war. Das war direkt nach dem Krieg, und da hat die Familie dicht gedrängt in engen, stickigen Räumen mit Kohleheizung gelebt, und es war noch nicht bekannt, dass Rauchen ein Risikofaktor ist.

Weil Frauen, die Kinder so verlieren, oft Anfeindungen ausgesetzt sind, gab's dann Aufklärungskampagnen. :nixweiss:

zivchen
07-09-2011, 20:13
:trippel:

die nanny als messie-therapeutin
das klingt gut!

nabend :juhuuu:

bedefort
07-09-2011, 20:13
Und schlimme Kindheit ist heute auch wieder dabei.


:wink:

Die kleine Rosi
07-09-2011, 20:16
Ohhhh :kater:

[x] schwere Kindheit und das direkt in der ersten Sendeminute

bedefort
07-09-2011, 20:17
5!!!! Kinder. :ko:

Und kriegt ihr eigenes Leben nicht auf die Kette!!

Couchgeflüster
07-09-2011, 20:18
danke gott für die normalen kindernamen!!! :anbet:

GiGi_Ganter
07-09-2011, 20:18
She´s back :anbet:

Und gleich Kindheit mit im Handgepäck :clap:

zivchen
07-09-2011, 20:18
5 kinder ... mit denen wär ich auch ohne schwere kindheit allein überfordert
wo ist der vater? abgetaucht?

bedefort
07-09-2011, 20:18
Sie ist zu weichherzig. Klar. :ko:

Die kleine Rosi
07-09-2011, 20:18
Die Kinder hören natürlich aus reiner Boshaftigkeit nicht auf Mutti :rolleyes:


"ich bin zu weichherzig" und zwei Sätze vorher rutscht ihr noch die Hand aus :mauer:

Birkel
07-09-2011, 20:19
Ich klink mich mal ein, nabend zusammen!:wink:

OH MEIN GOTT!:fürcht:

Die kleine Rosi
07-09-2011, 20:20
5 kinder ... mit denen wär ich auch ohne schwere kindheit allein überfordert
wo ist der vater? abgetaucht?

Bei welchem Sender sind wir denn gerade? Du kannst vielleicht Fragen stellen :rolleyes:


:knuddel:

bedefort
07-09-2011, 20:20
Warum ist die denn nach Ostfriesland gezogen? Neue Liebe aus dem Internet oder so?

zivchen
07-09-2011, 20:21
ah ja
katja soll helfen, dass die kinder besser funktionieren
sonst kommt der große ins heim
wieder eine absolute sympathieträgerin :q:

Juli
07-09-2011, 20:21
Oh Gott, Oh Gott.

5 Kinder und alleinerziehend. :ko:

Die kleine Rosi
07-09-2011, 20:22
Los Katja, mach meine Kinder funktionierend :kater:

bedefort
07-09-2011, 20:22
Cindy. Der Name ist Programm.

zivchen
07-09-2011, 20:22
Bei welchem Sender sind wir denn gerade? Du kannst vielleicht Fragen stellen :rolleyes:


:knuddel:

:knuddel:

der vater ist sicher in thüringen geblieben
wer kanns ihm verdenken

GiGi_Ganter
07-09-2011, 20:22
Was geht denn da ab? :hair:

bedefort
07-09-2011, 20:23
Ich glaube, das nennt man Verwahrlosung.

hexhex
07-09-2011, 20:23
Mein Mitleid mit der Mutter hält sich doch stark in Grenzen. Wer schon mit einem Kind überfordert wäre, sollte halt keine 5 Kinder kriegen. Und minimalgebildet isse auch, wenn ich das deutsch höre krieg ich Anfälle.

wie alt ist Katja eigentlich?

GiGi_Ganter
07-09-2011, 20:23
Ich glaube, das nennt man Verwahrlosung.

:d:

Juli
07-09-2011, 20:24
Children hording vom feinsten. :hair:

Kakao6
07-09-2011, 20:24
:knuddel:

der vater ist sicher in thüringen geblieben
wer kanns ihm verdenken
wo leben die jetzt ? bitte nich berlin marzahn

nanny: die hat keine ahnung was die da macht (kicher)
:suspekt:

Traudemargot
07-09-2011, 20:24
Wie viele Kinder hat die denn.:rotauge:

Birkel
07-09-2011, 20:25
Bin ja sonst jemand, der sich gerne auf ironische Weise hier im OFF betätigt!:teufel:
Aber was ich da sehe, ist einfach nur traurig, die Kinder müssen da weg!:(

zivchen
07-09-2011, 20:26
wo leben die jetzt ? bitte nich berlin marzahn

nanny: die hat keine ahnung was die da macht (kicher)
:suspekt:

nee, emden/ostfriesland

traurige story :(
arme kinder, die wären bei pflegeeltern besser dran

GiGi_Ganter
07-09-2011, 20:26
Wie viele Kinder hat die denn.:rotauge:

5 zuviel.

Sorry, das ist nicht mehr schön mit anzusehen; bin für heute raus :wink:


...

traurige story :(
arme kinder, die wären bei pflegeeltern besser dran
:d::d::d:

koldir
07-09-2011, 20:26
wo leben die jetzt ? bitte nich berlin marzahn


Ostfriesland.


Wie viele Kinder hat die denn.:rotauge:

Fünf.

zivchen
07-09-2011, 20:27
(x) kacheltisch gesichtet!

bedefort
07-09-2011, 20:27
nee, emden/ostfriesland

traurige story :(
arme kinder, die wären bei pflegeeltern besser dran

Aber dann würden die Geschwister auseinander gerissen werden. :(

bedefort
07-09-2011, 20:29
Der Junge tut mir sooo leid.

Kakao6
07-09-2011, 20:29
Bin ja sonst jemand, der sich gerne auf ironische Weise hier im OFF betätigt!:teufel:
Aber was ich da sehe, ist einfach nur traurig, die Kinder müssen da weg!:(
jetzt is ja katja da die regelt dat :feile:

zivchen
07-09-2011, 20:29
Aber dann würden die Geschwister auseinander gerissen werden. :(

stimmt auch wieder :(

:idee: mutter ins heim, kinder kriegen ne andere mutter

die könnte gut als drillinstructor in irgendeinem bootcamp arbeiten

Die kleine Rosi
07-09-2011, 20:29
Die Armen :(

Sugarmagnolia
07-09-2011, 20:30
Nabend...:wink:

Bin sonst keine Supernanny Guckerin, aber ich dachte, ich versuchs mal.
ist ja erschütternd, das hier.
Da kommt noch jede Menge Schicksal...
Nur Super Nanny für 2 Wochen wird es da nicht bringen.

Kakao6
07-09-2011, 20:31
:brüll: katja guck in die schränke da is bestimmt alles ringestopft

8 kinder:kater: Mama: das waren nur unfälle:tkbeiss:

Die kleine Rosi
07-09-2011, 20:32
Noch 3 Kinder :rotauge:

koldir
07-09-2011, 20:32
Acht Kinder?! :eek:

bedefort
07-09-2011, 20:32
NOCH DREI KINDER! :ko:

hexhex
07-09-2011, 20:32
8!!!!!!!!!!!!!!!! Kinder mit 34????????????????

jaettegod
07-09-2011, 20:32
ACHT KINDER :fürcht:

"Das war'n mehr Unfälle". Super Mutter…

Cookie
07-09-2011, 20:32
8!!!! Kinder Ich bin sprachlos!

Sugarmagnolia
07-09-2011, 20:32
Wie, noch 3 Kinder?
Ach du heilige....

Couchgeflüster
07-09-2011, 20:33
8kinder :o

zivchen
07-09-2011, 20:33
insgesamt 8 kinder ....

alles unfälle

hat sie noch weitere hobbys?

meine güte ...

Justine
07-09-2011, 20:33
Katja, zeig ihr als erstes, wie man ein Kondom überzieht!!

Aequotus
07-09-2011, 20:33
die muss man sich doch nur mal angucken, die hat doch nen schlag wech... da wird aus den kindern auch nix werden, supernanny hin oder her. die kann das doch gar nicht erfassen, was da vermittelt werden soll

Puddlejumper
07-09-2011, 20:34
Himmel, 8 Kinder von verschiedenen Vätern. :hair:

Cookie
07-09-2011, 20:34
Mit 34 hat sie Zeit für weitere 8 Kinder... Bitte nicht!

hexhex
07-09-2011, 20:34
Falls jemand nicht weiß, wie Verhütung funtioniert,gibt es haufenweise Anlaufstellen, wo man sich informieren kann. Ich bin echt sprachlos...

zivchen
07-09-2011, 20:34
katja, schenk der frau ne sterilisation

boah, die frau macht mich aggro ... mir ist wurscht, was für ne schwere kindheit sie hatte

heul doch!!!!!

bedefort
07-09-2011, 20:35
katja, schenk der frau ne sterilisation

boah, die frau macht mich aggro ... mir ist wurscht, was für ne schwere kindheit sie hatte

heul doch!!!!!

Genau das denke ich auch.

Sugarmagnolia
07-09-2011, 20:35
Katja, zeig ihr als erstes, wie man ein Kondom überzieht!!
Sexualkundeunterricht an JEDER Schule!
Freie Kondome für ALLE!
Mehr Geld in die Bildung!

Die kleine Rosi
07-09-2011, 20:35
[x] aber Bumsen geht

Justine
07-09-2011, 20:35
Aber sie kennt das Zauberwort: "Schlimme Kindheit".

Nymphetamine
07-09-2011, 20:37
Die armen Kinder... "damit wir uns besser benehmen" Das ist ja schlimm :(

Lisa Simpson
07-09-2011, 20:38
Die armen kleinen Kinder. :crap:

Die hätten es in jeder Pflegefamilie besser.

Haut die ihre Kinder auch? :hair:

:wink:

Birkel
07-09-2011, 20:38
Bin ja sonst en harter Hund, aber wenn et um Kinder geht, werd ich zum Weichei!
Die Pänz sind klasse!!:d:

Hope_N
07-09-2011, 20:38
Ach Mann...diese süßen Kinder. :wub:

:(

Guten Abend!

Ich glaube, die packt das nicht.

jaettegod
07-09-2011, 20:38
"Schuhe wirft sie uns nur hinterher" :suspekt:

zivchen
07-09-2011, 20:39
"den schuh wirft sie uns nur hinterher" - dann ist ja alles in ordnung

ich fass es nicht ...

Nymphetamine
07-09-2011, 20:39
Und jetzt kriegt die noch die Wohnung aufgeräumt :mad:

Kakao6
07-09-2011, 20:39
mit ein schuh haut sie ...:tkbeiss:

die soll mal zu mir kommen ... :zeter:

zivchen
07-09-2011, 20:40
die latzhose und die zusammengebundenen haare stehen katje ausgezeichnet! :d:

bedefort
07-09-2011, 20:40
Die packt noch nicht mal mit an.