PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellkochtopf


Werbung

Sp!nne
05-09-2010, 17:28
Wer hat einen und benutzt ihn auch?

Es gibt mal wieder einen bei Aldi und ich überlege hin und her.

Als Entscheidungshilfe hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte. :helga:

Ice Tiger 80
05-09-2010, 17:37
ich hab amc-töpfe und kann dadurch jeden topf zu nem schnellkochtopf machen. ich nutz das auch regelmäßig für gulasch, rouladen, beinscheiben kochen usw. und möchte es nicht missen. es geht einfach schneller :) ich hab bei meinem ex mal ne beinscheibe gekocht und es nervte mich das es ewig dauerte :rolleyes: daheim sinds 45 min und gut ist :ja:

Leo
05-09-2010, 17:46
Ich habe einen und nutze ihn für bestimmte Gerichte, die sonst m. E. einfach nicht so gut wreden bzw. ewig brauchen. Für Gulasch, Rouladen, Bolognese-Soße (!!!) und natürlich für Hülsenfrüchte. Kichererbsen, Sojabohnen, schwarze Bohnen, etc. kriegt man ohne praktisch nicht weich. Es gibt wohl Leute, die kochen so ziemlich alles im Schnellkochtopf, auch Kartoffeln und so. Das wäre mir jetzt zu umständlich, da meiner ziemlich groß ist und dementsprechend umständlich zu spülen - aber missen wollte ich ihn dennoch nicht, da er für oben genannte Gerichte echt super ist!

aliena
05-09-2010, 17:49
Bolo im Schnellkochtopf? Da würde mir voll was fehlen. :D



Als Entscheidungshilfe hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte. :helga:


Meine Mutter kocht seit jeher Kartoffeln im Schnellkochtopf, ich herkömmlich in Salzwasser. Die schmecken ganz anders, finde ich.
Meine schmecken mir besser. :helga:

Borstel
05-09-2010, 18:13
ich liebe meinen Schnellkochtoft. Wir essen gern Suppen und ich brauch wenn ich koche immer Fleischbrühe.

schon dafür hat sich die Anschaffung gelohnt.

Frau P aus H
05-09-2010, 18:15
Für Hühnersuppe (aus Suppenhuhn) ist er unerlässlich: alles rein und nach einer Stunde ist das Fleisch zart und die Brühe fantastisch.

Pellkartoffeln und normale Kartoffeln koche ich auch im Schnellkochtopf: 10 Minuten und fertig.
@aliena : Nimmst du die selben Kartoffeln wie deine Mutter?

Täglich nutze ich ihn nicht, aber mehrmals in der Woche schon. Einfach praktisch und ne echte Zeitersparnis.

can_rebooted
05-09-2010, 18:17
meine mutter hat einen, wo ich jedes ma denke .oO(der platzt glei!)

die will jetzt auch einen neuen holen und deswegen schaut´se immer wo es günstig welche gibt.

der von aldi ist halt recht groß ... besser ist es, wenn man ein set mit nem kleinen und großen topf und gleichem aufsatz/deckel hat.

Sp!nne
05-09-2010, 18:21
Ohh, dankeschön

Steht er auch irgendwo ungenutzt rum?

Frau P aus H
05-09-2010, 18:23
. besser ist es, wenn man ein set mit nem kleinen und großen topf und gleichem aufsatz/deckel hat.

Stimmt, das hab ich auch und noch nen normalen Deckel dazu. Die Töpfe sind also auch als normale Töpfe nutzbar.
Ist ein NO-Name-Produkt.

can_rebooted
05-09-2010, 18:30
Steht er auch irgendwo ungenutzt rum?

wenn mit der frage ich gemeint war: nee :D mit dem schnellkochtopf wird sehr oft pörkölt (http://de.wikipedia.org/wiki/Gulasch) gemacht.

richtig gut sind die sicomatic von silit ... aber auch sehr teuer.

das_urmel
05-09-2010, 18:30
Ich habe seit etlichen Jahren einen (:kopfkratz ..den habe ich, glaube ich, noch als Studentin gekauft, muss also ca. 15 Jahre alt sein) - "Team Aldi".
Ich brauchte damals vor allem einen "großen" Topf, und ich nutze ihn - wenn ich denn mal koche, unsere Kantine ist klasse - auch heute noch eher mit einem normalen Glasdeckel, der eigentlich zu irgendeiner Pfanne gehört.
Wenn ich ihn als Dampfkochtopf genutzt habe, dann für Kartoffeln... glaube ich.. :helga:

Sp!nne
05-09-2010, 18:33
wenn mit der frage ich gemeint war: nee :D mit dem schnellkochtopf wird sehr oft pörkölt (http://de.wikipedia.org/wiki/Gulasch) gemacht.

richtig gut sind die sicomatic von silit ... aber auch sehr teuer.

Nee, ich habe niemand speziellen gemeint.
Aber in meiner Küche steht so einiges - was ich gaaaaanz dringend gebraucht habe und jetzt nur einstaubt. :helga:

Aber Gulasch und Hühnerbrühe mache ich auch recht häufig.

Borstel
05-09-2010, 18:47
......

Aber Gulasch und Hühnerbrühe mache ich auch recht häufig.
Du wirst ihn lieben :wub:

Suerkraut, Rotkraut alles, was länger kochen sollte und Gerüche macht, rein in den Topf und ruckzuck fertig.

Joce
05-09-2010, 18:56
Steht er auch irgendwo ungenutzt rum?


ja bei mir

aliena
05-09-2010, 18:58
@aliena : Nimmst du die selben Kartoffeln wie deine Mutter?


Nicht immer natürlich, aber sicherlich gelegentlich und wir verwenden beide auch nicht immer die gleichen Kartoffeln.
Ihre Sicomatic-Kartoffeln haben einen typischen Geschmack und meine Salzwasserkartoffeln haben einen typischen Geschmack.
Und das ist immer derselbe, da ist einfach ein Unterschied zu schmecken. :nixweiss:

Unser Weihnachtsgericht (so ein Alles-Rein-An-Fleisch-und-Gemüse-Gericht) schmeckt mir hingegen aus dem Schnellkochtopf besser.
Das hab ich einmal per Hand gekocht und das war nicht nur 'ne Schweinearbeit, sondern auch nicht ganz so lecker. Da fehlte mir dann was. :nixweiss:

Sp!nne
05-09-2010, 18:58
ja bei mir


Kann ich ihn haben? :zahn:

nee, Quatsch

Warum steht er rum?

Hatsche
05-09-2010, 18:59
Steht er auch irgendwo ungenutzt rum?
Nicht mal bei mir. :D

Gulasch, Kassler, Eintopf.
(Viel mehr kann ich ja eh nicht. :zahn:)
Ich meine, Du wirst ihn lieben.
Meiner stammt, glaube ich, auch aus dem Lidl.

Borstel
05-09-2010, 18:59
..........
Unser Weihnachtsgericht (so ein Alles-Rein-An-Fleisch-und-Gemüse-Gericht) schmeckt mir hingegen aus dem Schnellkochtopf besser.
.....


das klingt gut, wie geht das?????

aliena
05-09-2010, 19:00
Darf ich nicht verraten, sonst werde ich enterbt. :zahn:

Borstel
05-09-2010, 19:01
:heul: auch nicht per pn?????

-Sealiah-
05-09-2010, 19:02
Ich nutz ihn nie...
Nur für gefüllte Paprika und sonst geht auch alles so. Ich koche viel lieber wo ich auch direkt mit dabei bin und stell es nicht nur hin und lass machen :D

Joce
05-09-2010, 19:06
Kann ich ihn haben? :zahn:

nee, Quatsch

Warum steht er rum?

keine ahnung.. weil ich auch mal gedacht habe ich brauch den unbedingt.. hab ich dann auch einige wochen lang.. aber für 2 personen rendiert sich sowas definitiv nich.. hab den von kuhn rikon und zum halben preis gekauft.. fürn vollen preis hätt ich den nich gekauft..
aber ich hab auch ne friteuse die ich nie brauche und n wok und ne gemüsehackmaschine :zahn:.. aber das sind die einzigen sachen in der küche die ich nie brauche.. weil sie noch gut im schuss sind behalt ich sie aber noch.. den schnellkochtopf brauch ich noch, einfach NUR den topf (in dem bleibt die suppe länger warm als in nem normalen topf ;)

Joce
05-09-2010, 19:13
Ich koche viel lieber wo ich auch direkt mit dabei bin und stell es nicht nur hin und lass machen :D

:d: genau

meine mutter hatte früher allerdings auch einen und da war der echt nützlich.. grosse familie,viel hunger und nich viel zeit zu kochen (und kartoffeln gehen in so nem ding wirklich schnell) :ja:

Frau P aus H
05-09-2010, 19:17
Nicht immer natürlich, aber sicherlich gelegentlich und wir verwenden beide auch nicht immer die gleichen Kartoffeln.
Ihre Sicomatic-Kartoffeln haben einen typischen Geschmack und meine Salzwasserkartoffeln haben einen typischen Geschmack.
Und das ist immer derselbe, da ist einfach ein Unterschied zu schmecken. :nixweiss:


Hm, zwischen dem Schnellkochtopf meiner Mutter und mir schmecke ich auch einen Unterschied- bei uns liegt es aber an den Kartoffeln.

Normale Salzkartoffeln koche ich aber eher selten, ich mache meistens Pellkartoffeln, schmeckt mir besser und ist (dank Schnellkochtopf) weniger Arbeit.
Aber jetzt wenn ich so drüber nachdenke, die Salzkartoffeln meines Mannes (im Wasser gekocht und nicht gedämpft) schmecken tatsächlich anders. Komisch.

Leo
05-09-2010, 19:57
Bolo im Schnellkochtopf? Da würde mir voll was fehlen. :D

Was denn? :confused:

Blunty
05-09-2010, 20:37
Ich habe mir irgendwann mal einen Schnellkochtopf von Fissler gekauft, weil ich meinte, unbedingt einen zu brauchen. Habe ihn dreimal benutzt und seitdem steht er in der Abstellkammer. Seit 15 Jahren oder so.
:schleich:

IpiTombi
05-09-2010, 20:41
Ohh, dankeschön

Steht er auch irgendwo ungenutzt rum?



:nein:




:D - übrigens, 3-teilig finde ich auch super. also hoher topf (ca 5 liter) und ein flacherer topf (ca 2-3 liter) mit gleichem deckel nutzbar. ich bereite gern und viel eintöpfe, fond, auch z.b. rouladen gehen fix und schmecken phantastisch ... ohne meinen schnellkochtopf wäre manches mal die küche kalt geblieben bzw. oder es gäbe ein mitternachtsgericht.

aliena
05-09-2010, 21:09
Was denn? :confused:

Das Bolo-Gefühl einfach: am Herd zaubern, stundenlang köcheln lassen, zwischendurch würzen, der Duft in der Wohnung, das zwischendurch abschmecken, Rotwein zuschütten, satt und angetüddelt sein, wenn die Soße fertig ist. :zahn:

Ich mach recht selten Bolognese, aber wenn, dann will ich das alles haben. :helga:

golfern
05-09-2010, 21:09
Eine Kollegin wollte mir mal vor einiger Zeit einen Reiskocher vermachen.
Ich hab jedoch dankend abgelehnt und darauf hingewiesen, dass wenn ich mal Reis koche, ich einen ganz normalen Topf nehme.

Ich denke mal ein Rach oder auch andere Spitzenköche halten im Allgemeinen auch nicht viel von Schnellkochtöpfen. Das ist nichts für den Gourmet-Koch. :nein: Genauso gut könnte man beim Garen im Ofen die Temperatur höher stellen, damit es schneller fertig wird. Dass es dadurch aber besser wird, wage ich jetzt mal ernsthaft zu bezweifeln. :sumo:

herrlehmann
05-09-2010, 22:13
Ein Schnellkochtopf ist super für alles, was eigentlich lange vor sich hin köcheln sollte (Eintöpfe aller Art), es aber eben schnell gehen sollte. Für Rinder- oder Hühnerbrühen habe ich ihn geliebt und selbst Bolognese daraus ist nicht übel - man muss ja nicht immer den Deckel komplett verschließen. :D

Salzkartoffeln - essen wir eh nicht, aber ich weiß es aus der Vergangenheit - schmecken wirklich anders, und bei Kartoffeln/Reis ist dieser Topf eigentlich keine Zeitersparnis, sondern nur eine Erleichterung, weil das Überkochen verhindert wird.

Wer gerne Eintöpfe/Suppen/Rouladen/o.ä. zubereitet, der macht mit so einem Teil nichts verkehrt.

IpiTombi
05-09-2010, 22:28
Eine Kollegin wollte mir mal vor einiger Zeit einen Reiskocher vermachen.
Ich hab jedoch dankend abgelehnt und darauf hingewiesen, dass wenn ich mal Reis koche, ich einen ganz normalen Topf nehme.

Ich denke mal ein Rach oder auch andere Spitzenköche halten im Allgemeinen auch nicht viel von Schnellkochtöpfen. Das ist nichts für den Gourmet-Koch. :nein: Genauso gut könnte man beim Garen im Ofen die Temperatur höher stellen, damit es schneller fertig wird. Dass es dadurch aber besser wird, wage ich jetzt mal ernsthaft zu bezweifeln. :sumo:

*hmmm

zumindestens hat herr Lafer im ZDF schon damit gearbeitet: Lammstelzen im Bohnen-Kräuter-Sud (http://www.laferlichterlecker.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,8086454,00.html)


und einen schnellkochtopf mit höhergestellter temp. im backofen zu vergleichen, dies wird dem schnellkochtopf nicht gerecht - verrät auch schon der name. :D ;)


... Dadurch dass der Schnellkochtopf luftdicht verschlossen wird, kann in sehr kurzer Zeit ein sehr hoher Druck aufgebaut werden, der zu einem schnelleren Sieden des Wassers führt.

Die Vorteile für das Kochen mit dem Schnellkochtopf liegen damit schon fast klar auf der Hand: Man spart in erster Linie sehr viel Zeit und Energie. Die Garzeiten verkürzen sich um fast 70 Prozent und die Energieersparnis beläuft sich auf ca. 50 Prozent. Dazu kommt, dass das Kochen mit dem Schnellkochtopf weitaus gesünder ist als mit den herkömmlichen Töpfen, da die Vitamine und Nährstoffe weitaus mehr erhalten bleiben. Auch der Geschmack der Speisen aus dem Schnellkochtopf hebt sich deutlich von den Speisen, die auf herkömmliche Art zubereitet wurden, ab. ...

quelle starcooks24

Will.Hunting
06-09-2010, 05:08
Ein Schnellkochtopf ist super für alles, was eigentlich lange vor sich hin köcheln sollte (Eintöpfe aller Art), es aber eben schnell gehen sollte. Für Rinder- oder Hühnerbrühen habe ich ihn geliebt und selbst Bolognese daraus ist nicht übel - man muss ja nicht immer den Deckel komplett verschließen. :D

Was ist daran dann noch Schnellkoch~? :suspekt:

Sibora
06-09-2010, 06:57
Ich würde mir nie einen kaufen.

Meine Mutter hat sich vor Jahren mal einen gekauft, aber egal, was sie drin gekocht hat, alles hat nicht so gut geschmeckt, wie das, was im "normalen" Topf gekocht wurde.

Sie wollte es zwar als "Einbildung" abtun, aber es war definitiv keine Einbildung, weil wir das immer rausgeschmeckt haben, obwohl wir nicht wussten, in welchem Topf das Gericht gekocht wurde.

Also lieber stundenlang am Herd stehen und das Essen geniessen, als "schnell schnell schnell" und es schmeckt nicht.

Daitokai
06-09-2010, 07:32
Für bestimmte Sachen ist es 1A...z.B. für garniertes Kraut und Rinderbraten oder Rouladen....

Diao
06-09-2010, 07:42
Schnellkochtopf??? Steht bei mir im Keller neben dem Römertopf, hinter den Weihnachtskugeln.

Daitokai
06-09-2010, 07:55
Römertopf hab ich ned...und wenn wir schon bei sinnlosen Küchenzubehör sind:
Pfannenspritzschutz...so sinnfrei wie ein Kropf...

ruru
06-09-2010, 08:08
Das Bolo-Gefühl einfach: am Herd zaubern, stundenlang köcheln lassen, zwischendurch würzen, der Duft in der Wohnung, das zwischendurch abschmecken, Rotwein zuschütten, satt und angetüddelt sein, wenn die Soße fertig ist. :zahn:

Ich mach recht selten Bolognese, aber wenn, dann will ich das alles haben. :helga:
So mach ich meine Bolo auch, nie unter drei Stunden und einer Flasche Rotwein :D
Im Schnellkochtopf kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, da kann die Flüssigkeit doch gar nicht verdunsten und gerade das langsame Reduzieren macht doch erst das Aroma aus.

Wer unter ner Bolognese natürlich nur Tomatensauce mit Hackeinlage versteht, wird das jetzt vermutlich nicht nachvollziehen können.

Den Schnellkochtopf nutze ich nur, wenn ich mal Suppe koche. Das hat dann auch den Vorteil, dass der Geruch nicht durch die ganze Wohnung zieht.

Juli
06-09-2010, 08:49
Pfannenspritzschutz...so sinnfrei wie ein Kropf...

Im Gegensatz zum Schnellkochtopf gibt es den allerdings für 1 € in diversen Schnäppchenmärkten.

Ich nutz den auch.

Hermine
06-09-2010, 08:55
Ich habe Angst vor Schnellkochtöpfen, irgendwie spukt mir immer im Hinterkopf rum, dass sie explodieren könnten :schäm:

Lieber würde ich Geld für gescheite Töpfe und Pfannen ausgeben und alles herkömmlich kochen :)

IpiTombi
06-09-2010, 08:55
So mach ich meine Bolo auch, nie unter drei Stunden und einer Flasche Rotwein :D
Im Schnellkochtopf kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, da kann die Flüssigkeit doch gar nicht verdunsten und gerade das langsame Reduzieren macht doch erst das Aroma aus.

Wer unter ner Bolognese natürlich nur Tomatensauce mit Hackeinlage versteht, wird das jetzt vermutlich nicht nachvollziehen können.

Den Schnellkochtopf nutze ich nur, wenn ich mal Suppe koche. Das hat dann auch den Vorteil, dass der Geruch nicht durch die ganze Wohnung zieht.

:suspekt: - ich frage jetzt lieber nicht nach deiner bevorzugten sorte, sonst käme ich auf dumme gedanken. :D

aber Bolognese, wildbraten u.ä. bereite ich auch nicht im schnellkochtopf. ersteres am liebsten in einer großen höheren pfanne/kokotte - zweiteres nach kurzen scharfen anbraten im backofen. oder meine geliebte weihnachtsgans, die muß auch schmorgeln im ofen. *hmm, bald ist es soweit :helga:

Bobby Peru
06-09-2010, 09:03
aber ihr wisst schon, dass das, was da so riecht, stinkt oder duftet beim kochen, in der luft verschwindet, ne. wenn man es riechen kann, ist es nicht mehr in der sauce. :zahn:

ich hab auch angst vorm schnellkochtopf, weil er irgendwie explodieren kann oder so. :helga:

aliena
06-09-2010, 09:08
aber ihr wisst schon, dass das, was da so riecht, stinkt oder duftet beim kochen, in der luft verschwindet, ne. wenn man es riechen kann, ist es nicht mehr in der sauce. :zahn:

Deshalb geht ja auch 'ne ganze Flasche drauf beim Kochen: ein bisschen was für den Geschmack, ein bisschen was für den Duft in der Küche und ein bisschen mehr für die Köche. :zahn:

Will.Hunting
06-09-2010, 09:14
aber ihr wisst schon, dass das, was da so riecht, stinkt oder duftet beim kochen, in der luft verschwindet, ne. wenn man es riechen kann, ist es nicht mehr in der sauce. :zahn:

Oh, schon ganz schuhbeckifiziert. :( ... :tröst:


:grinwech:

Bobby Peru
06-09-2010, 09:16
Oh, schon ganz schuhbeckifiziert. :( ... :tröst:


:grinwech:

oh, schon ganz für blöde reaktionen und bescheuerte wortkreationen da. schuhbeckifiziert. :kater:
das hat mit schuhbeck nichts zu tun. depp. schon mal selbst gekocht?

Leo
06-09-2010, 09:53
Das Bolo-Gefühl einfach: am Herd zaubern, stundenlang köcheln lassen, zwischendurch würzen, der Duft in der Wohnung, das zwischendurch abschmecken, Rotwein zuschütten, satt und angetüddelt sein, wenn die Soße fertig ist. :zahn:

Ich mach recht selten Bolognese, aber wenn, dann will ich das alles haben. :helga:

Also, ein bisschen was kriegt man schon mit. Du musst ja trotz allem vorher alles anbraten/-rösten und Rotwein angießen auch, bevor der Deckel draufkommt. Und wer hindert dich, danach den restlichen Wein in aller Seelenruhe zu süffeln, während der Dampf deine Arbeit tut? ;-)
Und riechen tut das trotzdem in der Wohnung, keine Sorge :D

ruru
06-09-2010, 10:08
:suspekt: - ich frage jetzt lieber nicht nach deiner bevorzugten sorte, sonst käme ich auf dumme gedanken. :D


Das meiste landet schon in der Sauce :zahn:
Angiessen, einkochen lassen, wieder angiessen. Bolo kochen hat was unglaublich meditatives, ähnlich wie Risotto oder Kuchen backen :wub:

IpiTombi
06-09-2010, 10:24
Das meiste landet schon in der Sauce :zahn:

:feile:

meine gedanken gingen zwar mehr in die richtung, ob wir nicht nur beim kochen einen ähnlichen geschmack haben, aber ist schon okay so. :engel:

Ninny
06-09-2010, 12:35
...habe schon seit Urzeiten meinen Fissler Schnellkochtopf u. bin zufrieden damit...Eintöpfe, Kartoffeln, Rouladen...alles in viel kürzerer Zeit zu händeln..der Topf ist noch wie neu und das Einzige, was hin u. wieder ausgewechselt werden muß, ist der Gummiring im Deckel...durch 2 unabhängige Sicherheitsvorrichtungen kann auch nichts explodieren...meine Zimmerdecke ist noch unversehrt...

Will.Hunting
06-09-2010, 12:47
oh, schon ganz für blöde reaktionen und bescheuerte wortkreationen da. schuhbeckifiziert. :kater:
das hat mit schuhbeck nichts zu tun. depp. schon mal selbst gekocht?

Freilich! ;) ... Schuhbeck sagt das dochimmer, dass alles, was einmal als Geruch in der Raumluft ist, nicht mehr zurück in den Topf kommt. Ob das so stimmt? Wenn man eine Soße reduziert, müsste sich dann ja eigentlich auch nicht nur das Wasser sondern auch Geschmack verflüchtige. :kopfkratz

Ist aber auch egal. War jedenfalls nicht bös gemeint. :)

Saraa
06-09-2010, 13:03
Ich hab auch einen, glaube von WMF :kopfkratz
Sooo oft nutze ich ihn nicht, weil es sich zu zweit oft nicht lohnt, aber zum Beispiel für Linsen, Kartoffeln in größerer Menge (Kartoffelsalat), Apfelmus usw. Also ich bin schon froh, ihn zu haben :)

Pickmans_Modell
06-09-2010, 13:06
Angiessen, einkochen lassen, wieder angiessen. Bolo kochen hat was unglaublich meditatives, ähnlich wie Risotto oder Kuchen backen :wub:

Wie bei Gulasch. Danach weiß ich nicht mehr, wer mehr Rotwein abbekommen hat *hicks* :D

Ich hab keinen Schnellkochtopf. Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, wofür ich in einsetzen könnte. Wenn ich etwas koche, was länger dauert, habe ich sowieso Zeit. Möchte auch alles kochen sehen.

IpiTombi
06-09-2010, 13:16
Freilich! ;) ... Schuhbeck sagt das dochimmer, dass alles, was einmal als Geruch in der Raumluft ist, nicht mehr zurück in den Topf kommt. Ob das so stimmt? Wenn man eine Soße reduziert, müsste sich dann ja eigentlich auch nicht nur das Wasser sondern auch Geschmack verflüchtige. :kopfkratz

kann aber auch damit etwas zu tun haben, daß Schuhbeck dafür plädiert, die gewürze nicht zu zeitig an's essen zu tun und das essen generell nicht zu lang bzw. zu heiß gegart werden sollte. :nixweiss:

ruru
06-09-2010, 13:47
Was sich wann in die Raumluft verflüchtigt, hängt immer davon ab, welche Siedepunkte die Komponenten haben. So generell kann man das also gar nicht sagen. Der Geschmack vom Wein bleibt darum auch noch im Gericht, wenn sich der Alkohol schon lange verkocht hat. (Disclaimer: trotzdem keinen Alkohol nutzen, wenn man für Menschen kocht, die keinen Alkohol vertragen)
Fettlösliche Aromastoffe kann man deshalb sehr gut mitschmurgeln, bei wasserlöslichen kann sich schon vorher was verabschieden.
Ich hab zumindest noch keine Sauce gekocht, die nach Einreduzieren laffer geworden ist, da war der Geschmack immer intensiver zT sogar so, dass man wieder verdünnen musste.

Es gibt übrigens noch ein Einsatzgebiet, wo der Schnellkochtopf unschlagbar ist, beim Marmelade und Gelee kochen.
Johannisbeeren zum Beispiel, kann man einfach in den Siebeinsatz packen, die entsaften so wunderbar.

Claudia
06-09-2010, 16:46
Ohh, dankeschön

Steht er auch irgendwo ungenutzt rum?

:wink:

Ich habe ein paarmal Kartoffeln damit gekocht.

:kopfkratz Steht bei mir noch irgendwo, muß ich bei Gelegenheit mal suchen...

Mich stört beim Schnellkochtopf, daß man danebenstehen und warten muß, bis die Ringe am Ventil sichtbar werden.

Joce
06-09-2010, 17:59
also meiner pfeift wenns soweit is :D

kleineelfe
06-09-2010, 18:25
nen schnellkochpott habsch nich

lohnt nich für zwei nasen

wenn ich mal einen brauche sollte, nehm ich den von oma

Ghostrider
06-09-2010, 23:08
So mach ich meine Bolo auch, nie unter drei Stunden und einer Flasche Rotwein :D
Im Schnellkochtopf kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, da kann die Flüssigkeit doch gar nicht verdunsten und gerade das langsame Reduzieren macht doch erst das Aroma aus.

Wer unter ner Bolognese natürlich nur Tomatensauce mit Hackeinlage versteht, wird das jetzt vermutlich nicht nachvollziehen können.

Den Schnellkochtopf nutze ich nur, wenn ich mal Suppe koche. Das hat dann auch den Vorteil, dass der Geruch nicht durch die ganze Wohnung zieht.

Also, ich nehme für einen großen Topf 2-3 Gläser Wein, also ungefähr ein Drittel bis die Hälfte. Was machst Du mit dem Rest? :suspekt: :D

Ernsthaft: Wir haben so ein Teil, und wir nutzen es auch gelegentlich, aber für solche Sachen wie Chili con carne oder eine Bolognese (und ich meine nicht nur die mit Hack, sondern auch die Variante mit Rind-, Schwein- und Lammfleisch) nehme ich zwar den Topf, aber nicht den Deckel. Ich steh drauf, dass alles mit viel Zeit selbst zu bruzzeln und immer wieder abzuschmecken.

Das hat tatsächlich was meditatives, auch wenn ich nach dem Kochen und vor dem Essen schon satt bin. :D

Tenesse
06-09-2010, 23:15
Ich habe Angst vor Schnellkochtöpfen, irgendwie spukt mir immer im Hinterkopf rum, dass sie explodieren könnten :schäm:

Lieber würde ich Geld für gescheite Töpfe und Pfannen ausgeben und alles herkömmlich kochen :)

:ja: Bolognese oder Kartoffeln im Schnellkochtopf.... Warum nicht gleich in die Mikrowelle? :crap:

Miami Twice
06-09-2010, 23:17
Wer hat einen und benutzt ihn auch?

Es gibt mal wieder einen bei Aldi und ich überlege hin und her.

Als Entscheidungshilfe hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte. :helga:
Ich habe sogar 2 - einem mal bei einer Tombola gewonnen (der müsste noch Originalverpackt im Keller stehen) und einen alten, ich benutze den nicht - aber meine Mutter hin und wieder. :ja:

schattenkatze
06-09-2010, 23:18
Meine Mutti musste Apfelmus von der Decke kratzen.

Mein erster und letzter SKT verlor seine Emaille auf meinem Gasherd.

Nee, macht Ihr. :clap:

Leo
07-09-2010, 08:13
Also, ich mache Bolognese-Soße manchmal auch im normalen Topf, kann aber keinen geschmacklichen Unterschied zwischen langsam einreduzierter und der im Schnellkochtopf feststellen. Natürlich muss man für die Zubereitung im Schnellkochtopf weniger Flüssigkeit nehmen bzw. lässt sie hinterher noch etwas einkochen, bis die Konsistenz stimmt. Ein definitiver Vorteil bei der Kochmethode im Schnellkochtopf ist jedoch, dass das Fleisch viel mürber wird und die ganze Soße eine bessere Konsistenz bekommt.
Und nein, für mich ist Bolognese keine bloße Tomatensoße mit Hackeinlage - ich weiß schon, wovon ich rede und wie eine Bolognese zu schmecken hat.

OF-Hänger
07-09-2010, 15:00
Ich habe einen und nutze ihn für bestimmte Gerichte, die sonst m. E. einfach nicht so gut wreden bzw. ewig brauchen. Für Gulasch, Rouladen, Bolognese-Soße (!!!) und natürlich für Hülsenfrüchte. Kichererbsen, Sojabohnen, schwarze Bohnen, etc. kriegt man ohne praktisch nicht weich. Es gibt wohl Leute, die kochen so ziemlich alles im Schnellkochtopf, auch Kartoffeln und so. Das wäre mir jetzt zu umständlich, da meiner ziemlich groß ist und dementsprechend umständlich zu spülen - aber missen wollte ich ihn dennoch nicht, da er für oben genannte Gerichte echt super ist!

Oh doch! Man muss es nur kochen lassen. Und ich sag Dir: Das was hinterher aus dem Topf kommt: Davon träumst du noch nicht mal! Früher gings auch ohne, also warum heute nicht?

Borstel
07-09-2010, 15:01
Oh doch! Man muss es nur kochen lassen. Und ich sag Dir: Das was hinterher aus dem Topf kommt: Davon träumst du noch nicht mal! Früher gings auch ohne, also warum heute nicht?
früher wurde noch auf offenem Feuer gekocht, das schmeckte dann noch viel besser :ja:

Schnuffel
07-09-2010, 15:23
ich hab einen geschenkt bekommen und noch nie verwendet. kenn mich nicht damit aus und hab ein bißchen angst davor... :helga:

allerdings hat er mir noch nie gefehlt. kartoffeln werden schon halbiert zum kochen damits schneller geht und für alles andere nehm ich mir die zeit. kocht doch eh alles alleine. :nixweiss: also zum beispiel rindsrouladen oder gulasch, das köchelt vor sich hin und ich kann nebenbei was anderes machen. man muss halt die 2 std. cirka einplanen. wird alles weich und superlecker. :)

Leo
07-09-2010, 15:30
Oh doch! Man muss es nur kochen lassen. Und ich sag Dir: Das was hinterher aus dem Topf kommt: Davon träumst du noch nicht mal! Früher gings auch ohne, also warum heute nicht?

Früher ging's auch ohne Strom und fließendes Wasser - warum heute nicht?

Außerdem ist es nicht so, dass ich das nicht alles auch schon ohne Schnellkochtopf zubereitet hätte - mich hat das Ergebnis nur nicht überzeugt.
Warum denken immer alle, ich stelle Behauptungen auf, die ich nicht verifiziert habe? :confused:

marsi
07-09-2010, 19:10
Für Hühnersuppe (aus Suppenhuhn) ist er unerlässlich: alles rein und nach einer Stunde ist das Fleisch zart und die Brühe fantastisch.




Genau für dieses eine Gericht (Hühnersuppe) überlege ich auch, den Schnellkochtopf vom Aldi zu kaufen :helga:

Borstel
07-09-2010, 19:16
es lohnt sich :ja:

Sp!nne
07-09-2010, 19:27
Das Gulasch war schon mal super damit. :zahn:

Hatsche
07-09-2010, 19:28
:clap:

:d:

Sp!nne
07-09-2010, 19:47
Ich koch minimum alle zwei Wochen Brühe weil meine Kinder tägl. Nudelsuppe essen könnten. Nur ist die Zeitplanung dafür immer etwas schwierig.
Mal sehen wie lange ich jetzt brauche.
Das mit dem - dann mach ich halt was anderes während es kocht, ist ein bissel schwierig, wenn ich erst spät nach Hause komme.

Wer hat noch Rezepte (mit Zeitangabe und der Info Schonstufe oder nicht.) :trippel:

IpiTombi
07-09-2010, 19:59
Ich koch minimum alle zwei Wochen Brühe weil meine Kinder tägl. Nudelsuppe essen könnten. Nur ist die Zeitplanung dafür immer etwas schwierig.
Mal sehen wie lange ich jetzt brauche.
Das mit dem - dann mach ich halt was anderes während es kocht, ist ein bissel schwierig, wenn ich erst spät nach Hause komme.

Wer hat noch Rezepte (mit Zeitangabe und der Info Schonstufe oder nicht.) :trippel:

ich hatte ein rezeptbüchlein mit den gewünschten angaben dem topf beiliegend - kann ja morgen mal schauen, daß ich daraus paar rezepte zu 'papier' bringe. ;) - vieles ist/wird aber ne erfahrungssache.


vielleicht hilft auch dieser link etwas weiter: http://www.schnellkochtopf-rezept.de/schnellkochtopf-technik/gebrauchsanleitung-schnellkochtopf/