PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pvc belag und hans dampf


Werbung

Sally
07-09-2010, 06:37
eine bekannte von mir ist umgezogen.
die wohnung ist komplett mit pvc ausgelegt.
die optik des pvc geht in die richtung parkett.
schaut gar nicht mal übel aus...da auch so kleine "risse/bewegungen" drin sind als wär es echtes holz.

aber...vom putzen her scheint es nicht so dolle zu sein, da eben in diesen rillen schmutz ist. vom "normalen" putzen mit dem schrubber geht es nicht weg, mit einen schwamm und kräftigen drücken schon.

es wäre sehr lästig die ganze wohnung mit einem schwamm auf knien zu reinigen.
jetzt meine frage...wie schaut es mit einem hans dampf aus, könnte das klappen, oder besteht die gefahr, das sich der kleber löst?

hat vielleicht jemand erfahrung?

can_rebooted
07-09-2010, 08:03
hans dampf :d:

will sagen: das sollte schon klappen ... achtung > wer billig kauft, kauft zweimal

tanakin
07-09-2010, 08:45
also wie das mit dem putzen unter dampf funktioniert, das kann ich leider nicht genau sagen, aber ich hab schon öfter pvc rausgerissen und den dazugehörigen kleber vom estrich entfernen müssen...

glaub mir, um den kleber nachhaltig zu schädigen, da musst du mit deinem dampfreiniger schon das pvc "wegdampfen"!

der kleber ist sogar bei einer heissluftpistole bei ca. 900° noch sehr störrisch!

wenn du ganz sicher gehen willst, probiers mal unterm kühlschrank aus! wenn eh ne grundreinigung ansteht, muss der kühlschrank ja auch aus der ecke, um das biotop dahinter/drunter zu bearbeiten... :zahn:

Sally
07-09-2010, 09:01
hans dampf :d:

will sagen: das sollte schon klappen ... achtung > wer billig kauft, kauft zweimal meinst du damit den hans dampf?
wenn ja, der wäre schon vorhanden.



also wie das mit dem putzen unter dampf funktioniert, das kann ich leider nicht genau sagen, aber ich hab schon öfter pvc rausgerissen und den dazugehörigen kleber vom estrich entfernen müssen...

glaub mir, um den kleber nachhaltig zu schädigen, da musst du mit deinem dampfreiniger schon das pvc "wegdampfen"!

der kleber ist sogar bei einer heissluftpistole bei ca. 900° noch sehr störrisch!

wenn du ganz sicher gehen willst, probiers mal unterm kühlschrank aus! wenn eh ne grundreinigung ansteht, muss der kühlschrank ja auch aus der ecke, um das biotop dahinter/drunter zu bearbeiten... :zahn:

ich selbst probier gar nix aus, das kann sie schön selbst machen :zahn:
zum schluß wär ich die dumme wenn was ist und sie mit dem vermieter ärger bekommt. ich würd ihr mein gerät zur verfügung stellen.

(sie hat kein internet, deshalb wollte ich mal anfragen wer es schon gemacht hat)

das biotop wurde entfernt, bevor die küche reinkam.
wie gesagt, es ist ja nicht eklig schmutzig, nur nicht ganz gründlich sauber wegen der kleinen rillen da kam mir die idee mit dem hans dampf, ich selbst nutze ihn nur auf boden fliesen und wand kacheln und da passiert ja nix.

Southside
07-09-2010, 09:25
Dampfreiniger geht :d:

alter Mann
08-09-2010, 03:29
Nur mal so als Anmerkung:

Ist es billiger PVC kann es mit Dampf schiefgehen, der kann wellig werden.

Du schreibst was "wie Parkett" und von Risse/Bewegungen.
Kann es sein, dass der PVC Belag auch aus einzelnen PVC Platten besteht, sauber aneinander gesetzt sieht man oft nicht, dass es kein durchgehender Belag ist
Nach einer Dampfbehandlung gehen dann oft die Kanten hoch.

Ansonsten einen Wischer mit dickem Microfaserbezug nehmen, sehr heissem Wasser, (so dass man gerade noch die Hände kurz rein halten kann) damit kommt man auch in die Rillen und das heisse Wasser funktioniert wie der Dampf.

Sally
08-09-2010, 05:41
thanks für die antworten :)


pvc platten sind es auf keinen fall,
es ist durchgehend. ob er teuer war, gute qualität ist weiß ich nicht.

ich dachte auch daran, das es sich evtl. wellen könnte, deshalb wollt ich erst nachfragen bevor ich den hans dampf rausrücke.

mega heißes wasser und microfaser kann den rillen nix anhaben.
das hat sie schon mehrmals gemacht. da wird nur die oberfläche sauber.
die rillen haben nur mit dem schwämmchen nachgegeben.
aber wie gesagt, die fläche ist viel zu groß als das man das alles mit dem schwämmchen erledigen wollte.