PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzhochzeit....HILFEEEE!


Werbung

Prati
09-09-2010, 14:59
Meine beste Freundin heiratet... in 2 Wochen und ich bin die Trauzeugin.....
Was schenke ich ihr?
Ich meine, was schenkt man denn da?
Sie hat mit ihrem Freund einen gemeinsamen Haushalt, Geschirr und so´n Zeugs brauchen die nicht mehr...
Ich würde gerne was schenken, mit dem sie beide was anfangen können, ca. 100 € (ist das zu wenig??? :confused:), was worüber sie sich richtig freuen...
Bitte, schreibt mal Eure Ideen, ja?
DANKE!:)

Joce
09-09-2010, 15:02
also 100euro?? gibst du ihr das in münzen oder einfach ne note? und wohin? ins strumpfband?? .. also ich hätte ja freude wenn mir die BESTE freundin 100euro schenken würde zu meiner hochzeit :rotfl:

warum nich n nachtessen für die 2 verliebten?

unbenannt
09-09-2010, 15:04
Vielleicht sowas? Kenne es aber nicht:

http://www.amazon.de/Spiel-Lust-auf-Liebe/dp/B000YW4XTI/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1284040936&sr=8-9

Croco
09-09-2010, 15:05
Ich glaube mal, es wird ein GESCHENK gesucht, das ungefähr 100 Euro kostet. ;)

Prati
09-09-2010, 15:08
Ähm, kam das nicht rüber?
Ein Geschenk im WERT von UNGEFÄHR 100 €!

Ansonsten: Ist es so ungewöhnlich, zur Hochzeit Geld zu schenken? Und wenn nein: was ist denn angemessen? Ich meine, warum hättest Du Freude, wenn Deine Freundin Dir 100€ schenken würde? Zu viel? Zu wenig? Oder einfach doof Geld zu schenken???

Joce
09-09-2010, 15:08
ahso :D dachte sie tanzt da mit der note an croco

geld zu schenken find ich unpersönlich

Rebus
09-09-2010, 15:13
Schenk lieber das Geld, denn wenn du nicht 100%ig weißt, dass dieses Geschenk gewollt ist, wäre es Verschwendung, dafür 100 Euro auszugeben.
Und Geld schenken ist nicht im geringsten unpersönlich!
Da find ich ein lieblos ausgesuchtes Geschenk viel unpersönlicher.

Ich hab einer sehr engen Freundin auch Geld geschenkt.
Ich hab einen Weidenkorb genommen, eine schöne Pflanze innen rein gesetzt, die langen Weidenstäbe oben zusammengebunden, die Geldscheine zu Schmetterlingen gefaltet und diese an den Weidenstäben mit schönen Bändern festgebunden.
Eine andere Freundin hat in einer Schuhschachtel eine Aida-Kreuzfahrt nachgebastelt, mit Liegestühlen aus Geldscheinen usw.
Das fand ich auch toll!

Joce
09-09-2010, 15:18
jo aber du has noch was dazu gebastelt.. das is schön.. weidekorb und pflanze waren ja auch nich gratis oder?
find ich auch tolle idee :ja:

Croco
09-09-2010, 15:33
Und Geld schenken ist nicht im geringsten unpersönlich!
Da find ich ein lieblos ausgesuchtes Geschenk viel unpersönlicher.


Na ja, bei EINER Freundin würd ich auch Geld schenken. Als BESTE Freundin und dazu noch als Trauzeugin, da finde ich Geld auch nicht grad angebracht. :nein:

Den Betrag von 100 Euro find ich total ok, aber da würd ich auch eher etwas persönliches schenken. Und als Trauzeugin sollte man doch das Brautpaar so gut kennen, dass es kein "lieblos ausgesuchtes Geschenk" ist. :nixweiss:


Also ich wäre eher enttäuscht, wenn meiner Trauzeugin nichts besseres einfallen würde als Geld zu schenken. :helga:

kleineelfe
09-09-2010, 15:42
lass dir doch die 100€ die du ausgeben möchtest in kleingeld geben

0,01€
0,02€
0,05€
0,10€
0,20€
0,50€
und 1€ und 2€ Münzen

dann nimmst du zwei neugekaufte wäschebütten

http://www.roller.de/data/katalog/xxl/2591005001.jpg

von den dingern kann man nie genug haben

da kommt dann in eine sand rein... und die münzen gut verteilt dazwischen

dazu dann schläufelchen, eimerchen und sieb... und dann müssen die zwei alles in die andere wanne durchsieben um ans geld zu kommen

allerdings solltest du so ein bis zwei kerle haben zum schleppen :helga:

Prati
09-09-2010, 15:42
Ok, so kann ich was damit anfangen.
Also: Sie ist immer ein wenig klamm und ich denke, sie würde sich über Bargeld sicher auch frauen.... ich hatte nicht über ein Geldgeschenk nachgedacjt, weil ich es auch irgendwie seltsam finde, von guten Freunden Geld zu bekommen. Andererseits hab ich ja auch mal geheiratet und wir haben uns damals wirklich über jeden Cent gefreut, Das war ne super Grundlage, Alles in Allem.
Klar, wir kennen uns super, auch scon endlos lange, aber es soll ja was sein was beiden gefällt und was Besonderes, es hätte ja sein können, das da irgendwem was Tolles einfällt. Ich denke auch immer noch drüber nach.
Ein weiteres Problem: Es passiert ja jetzt in 2 Wochen...total überraschend.
Einen Gutschein für ein Candel-Light-Dinner ist mir auch schon eingefallen...ich hätte gerne was "Außergewöhnliches" gehabt, eben weil sie für mich auch jemadn sehr außergewöhnliches ist.....

kleineelfe
09-09-2010, 15:44
oder du schaust nach einem wochenend kurztrip für die beiden

insofern sie nicht auf große reise gehen

kleineelfe
09-09-2010, 15:48
wenn du die zwei richtig gut kennst, kannst du ja auch etwas besonders basteln

ein duftbäumchen ( proben lassen sich herrlich in diversen pafümarien abstauben, wenn man denen erklärt worum es geht)

dann kaufst ein kleines bäumchen hängst das geld und die duftproben dran... fertig

den baum sollen sie einpflanzen, damit er wachsen möge wie ihre liebe.. geld ist immer gut und gut riechen sollen sich die zwei ja auch immer

~~

backst du gerne?

wenn ja, back ein besonders brot... nur für die beiden.. mit einer besonderen füllung... sprich das geld... das brot dann hübsch aufwendig verpacken... *grins*

wenn die zwei das geschenk auspacken bin ich auf das gesicht gespannt

oh toll... :suspekt: ein brot :suspekt:... *ggg*

solltest ihr dann aber tagsdrauf sagen, das sie mal das brot anschneiden soll

Croco
09-09-2010, 15:49
Einen Gutschein für ein Candel-Light-Dinner ist mir auch schon eingefallen...ich hätte gerne was "Außergewöhnliches" gehabt, eben weil sie für mich auch jemadn sehr außergewöhnliches ist.....

Dann denk doch in die Richtung noch mal ein bischen drüber nach was die beiden gerne machen. Ein super tolles Essen find ich auch ne schöne Idee, wenn sie da Spaß dran haben. Vor allem wenn du sagst, dass sie auch öfter mal ein bischen klamm sind, dann werden sie sich das auch nicht so oft gönnen.

Oder ein Wellnessgutschein mit Massagen und so. Da können ja auch beide dran Spaß haben. :nixweiss:

Es muss ja nicht unbedingt ein Geschenk sein, was man irgendwo hin stellt. Aber wenn sie einen super tollen Candle-Light-Dinner-Abend verbringen, dann ist das auch etwas an das sie sich lange Zeit erinnern werden und wo sie dann wissen "Den Abend hat uns unsere Trauzeugin geschenkt" :wub:

Das Geld geht dann irgendwie in den "allgemeinen Geldbestand" und ist dann für irgendwas hier und irgendwas da ausgegeben. Aber da hat dann nichts wirklich Bezug zu dir.

Ich find Trauzeugin schon etwas wirklich besonderes.

bexbrause
09-09-2010, 15:51
Erste Assoziation bei dem Wort Blitzhochzeit:
Kosten für den Notar übernehmen, um Ehevertrag beglaubigen zulassen.


:grinwech:

belalugosisdead
09-09-2010, 15:56
Ansonsten: Ist es so ungewöhnlich, zur Hochzeit Geld zu schenken?

nein. im gegenteil.

die meisten paare mit eigenem hausstand sind doch inzwischen froh, wenn sie nichts geschenkt sondern bargeld bekommen.

die, die sich wirklich was wünschen, machen doch eh meist nen hochzeitstisch.

vor allem ist man aufgrund der hochzeitsbedingten ausgaben alleine schon nicht böse über etwas flittergeld.

belalugosisdead
09-09-2010, 15:59
ach ja und noch ein tipp aus der praxis: spar dir orginelle ideen wie sand zum absieben etc. so ein brautpaar hat genug stress vor der hochzeit, man braucht nicht noch arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für danach.

kleineelfe
09-09-2010, 16:03
ach ja und noch ein tipp aus der praxis: spar dir orginelle ideen wie sand zum absieben etc. so ein brautpaar hat genug stress vor der hochzeit, man braucht nicht noch arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für danach.

wieso danach :suspekt:

ds ist für dabei gedacht

:zahn:

vorzugsweise, wenn schon ein bisschen was getrunken wurde...

*grins*

belalugosisdead
09-09-2010, 16:05
ds ist für dabei gedacht




worauf man noch nen guten tipp parat haben sollte: geldgeschenke sind relativ leicht vergleichbar. deshalb sollte das brautpaar natürlich dezent sein mit dem auspacken :zahn:

Prati
09-09-2010, 16:06
Danke!
Ihr helft mir wirklich mit Euren Gedanken und Meinungen.
Ich werde heute Abend nochmal mit meinem Mann sprechen, was der dazu sagt.
Wegen des Ehevertrags: Sie sind schon lange zusammen, nur die Hochzeit ist ne Blitzentscheidung.:)

kleineelfe
09-09-2010, 16:10
worauf man noch nen guten tipp parat haben sollte: geldgeschenke sind relativ leicht vergleichbar. deshalb sollte das brautpaar natürlich dezent sein mit dem auspacken :zahn:

bei der summe an münzen

;)

aber wenn dich das sieben stört.. dann nimm doch das brot..

*grins*

belalugosisdead
09-09-2010, 16:11
Danke!
Ihr helft mir wirklich mit Euren Gedanken und Meinungen.


du könntest ja auch einfach mal nachfragen ob sie bestimmte wünsche haben. manche sagen ja dann auch frei heraus, dass sie lieber geld hätten (oder schreibens in die einladung) oder lieber ein geschenk. somit wärst du ja schonmal auf der sicheren seite.

das beste spezielle trauzeugengeschenk ist eh, zusätzlich etwas hilfe für ne eventuelle feier bzw. vorbereitung/spiele etc. anzubieten.

Rebus
09-09-2010, 16:11
nein. im gegenteil.

die meisten paare mit eigenem hausstand sind doch inzwischen froh, wenn sie nichts geschenkt sondern bargeld bekommen.

die, die sich wirklich was wünschen, machen doch eh meist nen hochzeitstisch.

vor allem ist man aufgrund der hochzeitsbedingten ausgaben alleine schon nicht böse über etwas flittergeld.

So kenn ich das auch.


Wenn es aber etwas originelles sein soll, wie wäre es mit einem etwas außergewöhnlicheren Dinner?

Wir haben einem Pärchen in der Arbeit so ein Krimidinner geschenkt, das kam sehr gut an. Und das "Dinner in the dark" war ein Hochzeitsgeschenk für eine andere Kollegin. Die war restlos begeistert davon.

Joce
09-09-2010, 16:24
ja wollt ich auch grad vorschlagen.. n dinner in der blinden kuh :D

also wenn ich n korb und ne pflanze UND geld bekommen würde wärs ok :D
die pflanze und das geld würd ich benutzen.. den korb weiterschenken :zahn:


aber ich bleib dabei.. geld von der besten freundin is langweilig :ja:

-Sealiah-
09-09-2010, 16:31
Ich finde Geld zu schenken ist das Beste. Ich hab mich gerade darüber gefraut und man nicht was bekommt wo mand enkt toll da hätte ich aber auch was anderes mit anfangen können.
Ich fine ja nen Geldbäumchen toll. Pflanze kaufen und mit Beispielweise 100€ in 5€ Scheinen schön behängen.
Oder ne Pfanne auf nen Tablett oder Ähnliches, Geldscheine überall festkleben, kleine Mäuse (aus Keramik, Stoff oder diese Mäuse dies am Kiosk zum futtern gibt) ebenso befestigen und dann nen Satz in Richtung "Nen paar Mäuse zum verbraten" oder sowas...
Und gerade so Wochenendtrips oder sowas find ich blöd. Oft sind die nur beschränkt einzulösen und dann isses vielleicht nicht das wo man gern hinmöchte und dann ist selbst sowas ja dann auch nicht nochmal günstig (Anreise, Essen+Trinken, irgendwelche Unternehmungen und Besuche die man dort macht etc.)

Croco
09-09-2010, 16:31
aber ich bleib dabei.. geld von der besten freundin is langweilig :ja:

:d:

Und ich denke halt auch, als Braut überlege ich mir sehr genau, wen ich denn gerne als Trauzeugen hätte. Wenn die Wahl dann auf eine Freundin fällt (und nicht etwa Bruder/Schwester oder so), dann ist diese Freundin der Braut wohl sehr wichtig und liegt ihr besonders am Herzen.

Ich finde dann kann man sich auch ein bischen mehr Gedanken machen womit man dem Brautpaar eine Freude machen kann und etwas schenken womit das Brautpaar eine Erinnerung an die Trauzeugin hat. Und sei es durch die Erinnerung an einen besonders schönen Abend/Tag/Wochenende das man geschenkt bekommen hat. :helga:

Rebus
09-09-2010, 16:37
Es war in meinem Fall ausdrücklich Geld gewünscht.
Wenn das gewünscht ist, dann schenk ich da auch Geld :nixweiss:
Versteh das Problem nicht. Auch die Trauzeugen haben Geld geschenkt.

Schnappshirley
09-09-2010, 16:38
wieso danach :suspekt:

ds ist für dabei gedacht

:zahn:

vorzugsweise, wenn schon ein bisschen was getrunken wurde...

*grins*

Ja, ganz tolle Idee. Der Stimmungskiller auf jeder Party :zahn:
Fast so schlimm wie Brautentführung.

Croco
09-09-2010, 16:40
Es war in meinem Fall ausdrücklich Geld gewünscht.
Wenn das gewünscht ist, dann schenk ich da auch Geld :nixweiss:
Versteh das Problem nicht. Auch die Trauzeugen haben Geld geschenkt.

Wenn es ausdrücklich gewünscht ist, dann find ich das auch was anderes. Als Trauzeugin würd ich dann glaub ich trotzdem zu dem Geldgeschenk noch was kleines anderes schenken. :schäm:

kleineelfe
09-09-2010, 16:41
Ja, ganz tolle Idee. Der Stimmungskiller auf jeder Party :zahn:
Fast so schlimm wie Brautentführung.

:schmoll: wat seit denn ihr für spassbremsen

bei uns werden noch traditionen gepflegt

dazu gehören brautentführung, holzblocksägen... geld sieben und solche sachen

:schmoll:


ausserdem hat dein schof in die steckdose gegriffen :rotfl:

Joce
09-09-2010, 16:45
Wenn es ausdrücklich gewünscht ist, dann find ich das auch was anderes. Als Trauzeugin würd ich dann glaub ich trotzdem zu dem Geldgeschenk noch was kleines anderes schenken. :schäm:

ja.. wir sind so liep :zahn:

ich hoff ich bin nie trauzeugin ... hab so viele geschwister und freundinen im BALDIGEN heiratfähigen alter .. ich geh pleite :D

vivalina
09-09-2010, 17:32
Ja, ganz tolle Idee. Der Stimmungskiller auf jeder Party :zahn:
Fast so schlimm wie Brautentführung.

Brautentführung kann lustig sein, wenn sich die Braut strikt weigert mit den Kidnappern zu gehen. :D

Ich finde ein persönlich verpacktes Geldgeschenk auch völlig in Ordnung. Vielleicht will das Paar auf Hochzeitsreise gehen und kann das Geld dafür gebrauchen.

kleineelfe
09-09-2010, 17:40
Brautentführung kann lustig sein, wenn sich die Braut strikt weigert mit den Kidnappern zu gehen. :D

Ich finde ein persönlich verpacktes Geldgeschenk auch völlig in Ordnung. Vielleicht will das Paar auf Hochzeitsreise gehen und kann das Geld dafür gebrauchen.

brautentführung kommt vor allen dingen dann gut, wenn es nen offiziellen charakter bekommt

:rotfl:

freunde von mir sind bei der polizei, die hatten mal einen abstecher gemacht und die braut abgeholt weil eine anzeige vorlag ...

himmel was das ein spass :rotfl::rotfl:

die entsetzen gesichter der gesellschaft

(alles so möchte gerns...)

wie die mit offiziellem gesichtsausdruck ankamen

"frau xy... wir müssen sie bitten uns zu begleiten... es liegt eine anzeige gegen sie vor..."

in der grünen minna ging es dann bis um die ecke.. wo die herren der entführung warteten..

boah war die braut stinkig... aber heute wird darüber gelacht...

und der bräutigam hat sämtliche wachen abgeklappert um sie zu finden.... und sie war einfach nur ums eck in der kneipe... aber da kam er erst ganz zum schluss drauf mit zahlreichen hinweisen

:rotfl::rotfl::rotfl:

Albedo
09-09-2010, 17:51
Ein Geldgeschenk, sehr originell verpackt, finde ich jetzt auch nicht allzu schlimm.
Vielleicht hat das Paar auch Interesse an einem Gutschein bzw. Karten zu kulturellen Veranstaltungen, die sie sehr mögen, hier müsste man genauer den Geschmack kennen.
Hier sind noch ein paar Anregungen, z. B. Unterwasserdinner bei SeaLife,
Zorbing, auf einer anderen Seite sah ich etliche Flüge, die angeblich nicht so teuer sind.
http://www.sealife.nl/local/functions.php?loc=konigswinter
Keine Ahnung was das kostet (wahrscheinlich viel)

http://www.mydays.de/go/affl/affilinet/?et_cid=10&et_lid=950992&ref=136179-hochzeitsgeschenk&affmt=2&affmn=78

http://www.mydays.de/originelle-geschenke.html/affl/affilinet/?et_cid=10&et_lid=950992&ref=136179-toptenhochzeitsgeschenke&affmt=2&affmn=59

Merit-Ra
09-09-2010, 18:03
Also ich persönlich finde es auch ein wenig doof, wenn sich jemand ausdrücklich Geld wünscht und ich dann etwas anderes schenke. Das wirkt irgendwie so, als ob man die Wünsche des Paares nicht respektiert. Man kann in so einem Fall ja einen Kompromiss machen. Einer Freundin von mir haben mein Mann und ich zur Hochzeit Konzertkarten für die Wise Guys geschenkt (sie sind beide Fans davon und Samstag gehen wir dann mit ihnen zusammen hin, es ist also was wirklich Persönliches), dann noch die neue CD von den Wise Guys und eben noch 50 €, da sie sich Geld gewünscht hatten. So hatten wir etwas Originelles und haben ihnen trotzdem noch ihren Wunsch erfüllt.

sinead_morrigan
09-09-2010, 19:25
Meine Eltern sind ziemlich häufig zu Hochzeiten eingeladen und verschenken eigentlich nur noch Geld. Eine Hochzeit ist bei den meisten Leuten leider mit viel Geld verbunden, da wird Dir niemand böse sein, wenn Du mit einem Geldgeschenk ein bisschen was beisteuerst. Um es etwas persönlicher zu gestalten kannst Du auch noch einen Geschenkkorb gestalten und ihn mit exotischen Früchten, Obst und ein paar Spezialitäten füllen (je nachdem, was das Paar eben so mag) und dann den Umschlag mit dem Geld und der Glückwunschkarte ganz simpel reinstecken. Kann auch statt eines Lebensmittelkorbs ein Wellnesskorb sein, musst eben schauen, was das Brautpaar so mag.

Von ach so "lustigen" Ideen (bspw. Geld in kleine Münzen) würde ich absehen. Denk dran, es ist ihre Hochzeit, Du willst ihnen ein Geschenk machen. Es soll ihnen Freude machen und ihnen guttun, nicht sie ärgern. ;)

dobbylikesme
09-09-2010, 19:34
:schmoll: wat seit denn ihr für spassbremsen

bei uns werden noch traditionen gepflegt

dazu gehören brautentführung, holzblocksägen... geld sieben und solche sachen

:schmoll:


ausserdem hat dein schof in die steckdose gegriffen :rotfl:

Oh klasse. Ihr seit dann auch die Leute mit den lustigen Jungesellen/-innenabschiedsabenden wo in lustigen Kostümen Nachts in der Bahn Schnäpschen und Kondome verkauft werden? Und die Rathaustreppen sind bestimmt auch ein beliebtes Feierziel bei euch gelle? :D

kiga
09-09-2010, 20:07
Ich war im letzten Jahr auch Trauzeugin bei meinem besten Freund. Hab mich mit dem Trauzeugen der Braut zusammengetan und wir haben den beiden den Kochkurs mit Erotic food von mydays geschenkt. Kam super an, die beiden hatten nen tollen Tag und es war mal was andere als die "üblichen" Geschenke.

Wär natürlich von Vorteil, wenn die beiden einigermassen gern kochen. ;)

kleineelfe
09-09-2010, 20:16
Oh klasse. Ihr seit dann auch die Leute mit den lustigen Jungesellen/-innenabschiedsabenden wo in lustigen Kostümen Nachts in der Bahn Schnäpschen und Kondome verkauft werden? Und die Rathaustreppen sind bestimmt auch ein beliebtes Feierziel bei euch gelle? :D

nee, det machen wir nich... wir sind da eher konservativ

:feile: kleine schnuckelige weiberfete... (gefühlte 150 weiber zumindest wenn wir alle stramm sind) und dann ein bis zwei nette stripper... die die braut noch mal beglücken

aber die runden geburtstage mit besonderheiten versehen

da fällt mir ein ich muss noch nen esel besitzer ausfindig machen.. da wird eine 40 und die is noch nich verheiratet

sinead_morrigan
09-09-2010, 20:43
:crap:

Brontes
09-09-2010, 21:03
Willst du denn dann voraussichtlich nur Geld schenken, oder trotzdem noch etwas persönliches ?

Könnte ja schon sein, dass sie dann etwas enttäuscht sind, wenn von dir als besten Freundin+Trauzeugin nur Geld, sei es auch noch so liebevoll verpackt, kommt.

inwiefern sind denn das brautpaar und du befreundet ?
du und braut = beste freunde, das ist klar, aber wie schauts denn mit dem bräutigam aus, seid ihr alle zusammen in einer qlique, große truppe, die viel unternehmen, oder haben braut und bräutigam getrennte freundeskreise ?
falls ja, könntest du doch folgendes machen:
besorg dir ein fotoalbum und dokumentiere mit Bildern chronologisch die Zeit seitdem die beiden zusammen sind, vom kennerlernen bis zur hochzeit.
Weiß ja nicht ob du Bilder von beiden hast, aber wenn ihr wie oben von mir gefragt, eine größere clique seid, gibts doch bestimmt viele bilder von parties, ausflügen, urlauben oder sonstigen gemeinsamen unternehmungen ?
sonst kannste das ja auch mit mehreren Freunden zusammen machen, auch mit freunden vom bräutigam, ihr sammelt verschiedene bilder und packt ab und zu nen netten spruch drunter ? was meinste ? klingt auf den ersten blick wie ne hochzeitszeitung, da wird sowas ja auch gerne gemacht, aber ihr könntet das ja wirklich nur fürs brautpaar machen.

käffken
09-09-2010, 21:54
ich frage mich gerade, wieso eigentlich das geldgeschenk an sich, wenn beide einen gemeinsamen haushalt seit jahren haben, so verteufelt werden?
wo ist es denn bittes unpersönlich zb. geld zu verschenken, in dem rahmen und zu zb. der idee mit dem wascheimer. herrje. :ko:
vorallem mit dem wissen, was man evtl. als nur gute bekannte nicht hat, das die herrschaften die sich ehelichen geld gut benötigen würden. :nein:

Croco
09-09-2010, 21:57
ich frage mich gerade, wieso eigentlich das geldgeschenk an sich, wenn beide einen gemeinsamen haushalt seit jahren haben, so verteufelt werden?

Ich persönlich würde das Geldgeschenk bei 99% der Hochzeitsgesellschaft gar nicht kritisieren. Bei den Trauzeugen find ich es einfach unpassend.

käffken
09-09-2010, 22:20
Ich persönlich würde das Geldgeschenk bei 99% der Hochzeitsgesellschaft gar nicht kritisieren. Bei den Trauzeugen find ich es einfach unpassend.

aus welchem grund?

Haramis
10-09-2010, 05:03
ich frage mich gerade, wieso eigentlich das geldgeschenk an sich, wenn beide einen gemeinsamen haushalt seit jahren haben, so verteufelt werden?
Weil sich der Wettbewerb "witzigster, kreativster Hochzeitsgast mit dem orginellsten Geschenk" mit bedrucktem Papier nur schlecht gewinnen lässt.
Wo kämen wir denn hin, wenn an einem solchen Tag das Brautpaar im Mittelpunkt stehen würde. ;)

Croco
10-09-2010, 06:13
aus welchem grund?

Hab ich weiter oben schon mal beschrieben. Das Brautpaar macht sich Gedanken wer denn Trauzeuge sein soll. Wenn man nicht grad automatisch den Bruder oder die Schwester nimmst sondern eine Freundin, dann finde ich das irgendwie eine Ehre. Weil man wohl nur deshalb als Trauzeugin ausgewählt wird, weil man dem Menschen ganz besonders am Herzen liegt.

Würdest du deinem Partner zu Weihnachten einfach nur Geld schenken? Fänd ich genau das selbe.... :nixweiss:

prima
10-09-2010, 06:27
als trauzeugin würde ich meine freundin/freund offen fragen.
ich kenne das so, dass die trauzeugen oftmals schmuck schenken, manchmal sogar die eheringe.
unsere trauzeugen haben uns geld geschenkt, das war voll und ganz ok.

käffken
10-09-2010, 06:58
Hab ich weiter oben schon mal beschrieben. Das Brautpaar macht sich Gedanken wer denn Trauzeuge sein soll. Wenn man nicht grad automatisch den Bruder oder die Schwester nimmst sondern eine Freundin, dann finde ich das irgendwie eine Ehre. Weil man wohl nur deshalb als Trauzeugin ausgewählt wird, weil man dem Menschen ganz besonders am Herzen liegt.

Würdest du deinem Partner zu Weihnachten einfach nur Geld schenken? Fänd ich genau das selbe.... :nixweiss:

ich glaub da klaffen die meinungen extrem auseinander, natürlich machen die brautleute sich gedanken wer treuzeuge werden soll, das argument mit familie heutzutage das sie automatisch trauzeugen sind find ich allerdings mehr als
überholt. das ist doch schon ewig verjährt das dies so gehandhabt wird im durchschnitt. gerade weil sie als treuzeugin weiß das es geldlich klamm ist im moment find ich das geldgeschenk nicht unpersönlich, ansonsten geb ich prima recht man wird ja wohl nicht trauzeugin weil man sich nicht mag, vielleicht einfach mal ansprechen was das brautpaar gerne möchte.:)

ein geschenk an den partner ist wieder eine ganz andere baustelle und gehört für mich nicht in diesen topf.

belalugosisdead
10-09-2010, 09:12
Hab ich weiter oben schon mal beschrieben. Das Brautpaar macht sich Gedanken wer denn Trauzeuge sein soll. Wenn man nicht grad automatisch den Bruder oder die Schwester nimmst sondern eine Freundin, dann finde ich das irgendwie eine Ehre. Weil man wohl nur deshalb als Trauzeugin ausgewählt wird, weil man dem Menschen ganz besonders am Herzen liegt.



natürlich ist es eine ehre, aber grundsätzlich sind bei einer hochzeit hoffentlich nur leute, die dem brautpaar besonders am herzen liegen. man kann nur hoffen, dass die nicht alle versuchen besonders originell zu schenken, ansonsten hat das brautpaar danach 20 diners, konzerte und kurzurlaube, ist aber trotzdem pleite :zahn:

mein bester freund und ich waren gegenseitig trauzeugen und haben und trotzdem überwiegend geld geschenkt. konnten wir beide jeweils brauchen und wer sich mit ausnahme des halben jahres, das er älter ist, schon immer kennt, muss auch nicht durch ein geschenk beweisen, wie sehr einem der andere am herzen liegt.

darüber hinaus gibts bei nem gemeinsamen persönlichen geschenk auch häufig das praktische problem, dass es ja ein geschenk für ein paar sein soll. für ihn alleine wäre was originelles kein problem, das geschenk müsste nur drei kriterien erfüllen: irgendwie technisch sein, dazu möglichst absolut überflüssig und: er darfs noch nicht haben. letzteres ist der schwerste teil. allerdings fällt sowas bei ner hochzeit aus, die wenigsten bräute können was mit reifenwärmern für ferngesteuerte autos etc anfangen :crap:

joni
10-09-2010, 09:31
Wenn Du von Dir aus nicht schon etwas weißt, was die beiden total freuen würde, dann würde ich sie ganz offen fragen. Dann bekommen sie von Dir das, was sie sich wünschen.

Als Überraschung kannst Du ja etwas anderes machen, was mit dem Geschenk nichts zu tun hat. Vielleicht ein Fotoalbum mit Fotos aus Eurer Zeit von früher bis heute... oder denk Dir etwas aus wie die Hochzeit ihnen in Erinnerung bleiben könnte. Z.B. wurden auf einer Hochzeit wo ich war von der Trauzeugin mit einer Sofortbildcamera Fotos von jedem Gast gemacht, in ein Album geklebt und die Gäste konnten zu dem Foto dann noch etwas als Erinnerung schrieben.
Oder auf unserer Hochzeit gab es Fingerfarben und ein Leinwandbild, jeder Gast sollte sich darauf irgendwie mit Handabdruck oder Kussmund etc verewigen. Ist so ein tollen Bild geworden, dass wir es Rahmen ließen und es auch heute noch bei uns in der Wohnung hängt.
Da gibt es noch unzählige Ideen mehr, was man als bleibende Erinnerung als Trauzeugin schenken kann.... neben dem Geschenk, das 100 Euro wert ist. ;)

ruru
10-09-2010, 09:34
Bei Hochzeiten hab ich eigentlich immer Geld geschenkt, das ist schliesslich das, was ein Brautpaar meist am dringensten benötigt. Früher mag das ja nicht angemessen gewesen sein, aber das Ergebnis war dann, dass das Paar danach über 5 Zucker-Milchkännchen Kombinationen und 3 Dutzend Cognacschwenker verfügte. Meine Mutter hat nach über 40 Jahren Ehe immer noch so ein paar Relikte im Keller stehen :ko:

Im Kollegenkreis haben wir auch schon Abendessen, Kochkurse für zwei und Hotelwochenenden (da gibt es so Boxen unter bestimmten Mottos, wo man sich dann ein Hotel auswählen kann) verschenkt.

Wenn man denn als Trauzeugin und Freundin der Braut noch was bleibendes verschenken will, dann vielleicht einen Anhänger oder eine Kette nur für die Braut als Erinnerung.

"Witzige" Spiele auf Hochzeiten finde ich übrigens peinlich bis fremdschämig.

joni
10-09-2010, 09:40
"Witzige" Spiele auf Hochzeiten finde ich übrigens peinlich bis fremdschämig.

absolut! :d:

Winzling
10-09-2010, 09:47
Ich finde Geld auch gut! Wir haben das damals sogar in die Einladungskarten geschrieben, kenne ich hier im Umfeld auch nur so. Unsere Trauzeugen haben nebenbei noch andere Sachen organisiert (einer hat sich ums Gästebuch gekümmert, beim anderen ist die Ehefrau Konzertpianistin und sie hat dann für uns etwas gespielt), aber allgemein war schon ausdrücklich Geld gewünscht. Wir haben das sogar in der Kalkulation für die Gesamtkosten mit einberechnet, um alles bezahlen zu können :schäm:

frausommer
10-09-2010, 10:24
mein bester freund und ich waren gegenseitig trauzeugen

du hast geheiratet? alles gute und schöne euch nachträglich :wub:

(ich hoffe, dass das jetzt nich schon jahre her is und ich das verpaßt hab :schäm:)

Dicky Fox
10-09-2010, 10:30
Als Trauzeugin ist man doch auch in die Vorbereitungen involviert. Da kann man doch irgendwann geschickt auf das Thema Geschenke lenken, was so allgemein erwünscht und erhofft wird.
Einfach die Ohren spitzen.

belalugosisdead
10-09-2010, 10:56
du hast geheiratet? alles gute und schöne euch nachträglich :wub:



dankeschön :knuddel:

bauknecht
10-09-2010, 11:53
Ich fände Geld auch OK.

Bei türkischen Hochzeiten z.B. wird i.d.R. nur Geld oder Schmuck geschenkt.
Wir sind mit unserem Päckchen damals ganz schön aufgefallen :schäm:

Haramis
10-09-2010, 12:12
Ich fände Geld auch OK.

Bei türkischen Hochzeiten z.B. wird i.d.R. nur Geld oder Schmuck geschenkt.
Wir sind mit unserem Päckchen damals ganz schön aufgefallen :schäm:

Siehste.
Hättste mal besser vorher hier gefragt. :zahn:

Mir wäre dann Geld auch deutlich lieber (bitte ohne Drumrum-Gebastel) als ein Kochtopf, irgendein Kurztrip den ich nicht selbst ausgesucht habe oder etwas aus dieser ach so originellen Gag-Ecke.

Cuivre
11-09-2010, 13:43
"Witzige" Spiele auf Hochzeiten finde ich übrigens peinlich bis fremdschämig.

Sehe ich auch so. Aber entweder hat man einen Freundeskreis, dem sowas gefällt und man mag das dann auch selbst oder alle finden sowas gruselig. Bei uns käme beispielsweise keiner auf "lustige" Junggesellenabschiede, Hochzeitsspiele, -entführungen, pp.

Also, ich habe im Kopf, dass die Trauzeugen für den - dann doch Junggesellenabschied - verantwortlich sind. Also pack deine Freundin und macht euch zusammen mit mehreren anderen Freundinnen einen schönen Abend z. B. in einem Theater, bei einem Konzert oder so (letzte Woche in den Niederlanden habe ich eine Truppe gesehen, die zuerst Boot gefahren - selbst gerudert - und dann essen gegangen ist); wenn ihr darauf steht , setzt euch lustige Hüte auf und lauft Kondome verkaufend durch die Innenstadt.

Dann könnten die Trauzeugen ein Gästebuch mit Fotos der Gäste (jeder wird bei Eintreffen von jemandem fotografiert und die Fotos werden hinterher zu den Einträgen geklebt; der Klassiker sind da wohl Fotos, bei dem die Fotografierten durch einen goldenen Bilderrahmen gucken) gestalten.

Als Geschenk finde ich Geld voll ok. Hier wurden ja schon etliche Vorschläge gemacht, wie man's "verpacken" kann. Dazu gibt's auch noch unzählige Bücher mit weiteren Ideen.
Wenn dir das zu unpersönlich ist, kannst du ja noch eine nette Kleinigkeit dazu tun. Ich hatte mal eine Schachtel des Brautpaares gebastelt mit einem schönen Foto von beiden, dass sie noch nicht kannten. Die Schachtel wird auch heute noch als Schlüsselkasten benutzt. Oder du kaufst zwei kleine Goldsymbole, die die beiden im Portemonnaie verwahren können.

Und wenn du dann doch von einem Geldgeschenk absehen willst, wie wäre es
- mit einem Bild? Ich habe einem Kollegen mal eine Art Karikatur malen lassen (von einem Profi, nicht von einem Hinterhof-Zeichner :D). Der Kollege war nicht realistisch dargestellt, aber auch nicht wirklich als Karikatur, mehr so eine Art Zeichentrickfigur. Ich wusste, dass ihn sowas begeistert. Anderen Freunden habe ich ihr Verlobungsbild realistisch nachzeichnen lassen.
Wenn du weißt, dass die beiden sowas mögen - für ein Bild findet man auch in einem kompletten Haushalt noch einen Platz.
- mit einem Opern- / Theaterabonnement oder dergleichen? Auch wenn man gerne ins Theater geht, macht man das eigentlich immer viel zu selten und von so einem Geschenk hat man das ganze Jahr etwas. Eine Jahreskarte für irgendwelche Sportveranstaltungen oder so geht natürlich auch.
- einem Babysitter-Gutschein, wenn schon Kinder da sind? Junge Paare freuen sich doch eigentlich immer über einen Abend für sich.

Prati
11-09-2010, 15:16
OK, Ihr habt recht, ich hab jetzt in nem Telefonat nochmal genau zugehört.....:D
Also: Die Hochzeit ist, da so kurzffristig, eher Geschenkefrei..... Da ich ja aber nun mal Trauzeugin bin, hab ich mir 2 sehr persönliche Sachen ausgedacht über die sie sich bestimmt freuen wird, die aber nicht viel Geld kosten....
Nächstes Jahr wird die kirchliche Hochzeit nochmal richtig groß gefeiert und bis dahin hab ich mir hoffentlich was Gutes einfallen lassen, wobei sie KEIN Geld will (:floet:) sondern einen Hochzeitstisch macht....:schäm:
Habbisch mir wieder zu viele Gedanken gemacht, ne?

Zu dem Thema: Kein Geld von Trauzeugen usw.: Ich würde als Trauzeugin AUF KEINEN FALL nur Geld schenken....ich finde auch, dass da was her muss, am besten was ganz Besonderes, deshalb hab ich ja auch hier nachgefragt. WENN sie jetzt aber Geld gewollt hätte, hätte sie welches bekommen, dann aber in einer besonders schönen Verpackung, Überraschung eingebunden, ist eh klar.
Wie gesagt, wir haben damals auch Geld gewünscht und auch bekommen, haben erst ausgepackt, als das Fest beendet war, zu Zweit zu Hause, und das war wirklich total schön und emotional (war es wirklich) die einzelnen geschenke und Kuverts aufzumachen, jeder hatte sich Mühe gegeben, alle hatten sich kleine Überraschungen ausgedacht und aufgrund der Höhe des Betrages war für uns klar, dassdie Grundlage reicht, um an die Familienplanung ranzugehen.... das war schön!:wub: