PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Lohngeldfortzahlung


Werbung

nero
25-10-2010, 15:38
Ich bin 6 Wochen wegen Burnout Krank geschrieben gewesen.
Und jetzt habe ich Arbeitsverbot (darf nur 4 statt 8 Stunden arbeiten) für 1 Monat.
Wer und wieviel bekommt man da bezahlt ?
Krankengeld von Krankenkasse nur ca 80% vom letzten Netto Gehalt ?
Oder normal weiterhin volle Gehalt vom Arbeitgeber ?

Nati
25-10-2010, 15:42
Lohn wirst du nicht weiterhin bekommen, sondern, wie schon richtig vermutet, Krankengeld von der Krankenkasse

ach ja: und 80% müssten hinkommen.


Hast du dich bei deiner Krankenkasse schon gemeldet oder hat das dein Arbeitgeber für dich erledigt?

nero
25-10-2010, 15:49
Ich soll am Donnerstag vom Hausarzt ein Auszahlschein für Krankenkasse holen mehr weiß ich nicht.

Copine
25-10-2010, 15:54
Den füllt dein Arzt mit dir aus und dann schickst du ihn an die KK, und ab dann wird überwiesen.

edit: Dir natürlich gute Besserung! :)

Nati
25-10-2010, 15:54
ich würde an deiner Stelle schon mal morgen bei der Krankenkasse anrufen und sie darüber informieren, dass du aus der Lohnfortzahlung raus bist und ihnen demnächst diesen Schein zukommen lässt. Vielleicht können sie das dann ja schon mal bearbeiten.
Es geht schließlich um dein Geld.

nero
25-10-2010, 15:58
AOK hat schon Unterlagen von mir (letzten 3 Monate Gehaltsabrechnungen) wollen nur Ende des Monats von mir ein Auszahlungsschein fürs Krankengeld von Hausarzt.

nero
25-10-2010, 16:12
Wenn ich bis Mitte November noch Arbeitsverbot habe bekomme ich von AOK also auf einmal mit dem Auszahlschein bis zu dem Tag solange ich Krank gemeldet bin das Geld also 30 Tage z.b. oder muss ich jeden 2 Wochen zur AOK mit neuen Auszahlschein ?

Nightwish
25-10-2010, 16:19
Wenn ich bis Mitte November noch Arbeitsverbot habe bekomme ich von AOK also auf einmal mit dem Auszahlschein bis zu dem Tag solange ich Krank gemeldet bin das Geld also 30 Tage z.b. oder muss ich jeden 2 Wochen zur AOK mit neuen Auszahlschein ?


So ein Schein hat mehrere Zeilen. Musst nicht jedes mal einen neuen holen.

ohje
25-10-2010, 19:49
Arbeitsverbot?

es klingt bei dir nach einer "wiedereingliederungsmaßnahme".
da bekommst du dann krankengeld.

krabbe
25-10-2010, 20:12
Wenn ich bis Mitte November noch Arbeitsverbot habe bekomme ich von AOK also auf einmal mit dem Auszahlschein bis zu dem Tag solange ich Krank gemeldet bin das Geld also 30 Tage z.b. oder muss ich jeden 2 Wochen zur AOK mit neuen Auszahlschein ?


es kommt drauf an, wie lange dein doc dich weiterhin krank schreibt. sind es zwei wochen, schickst du für zwei wochen den schein zur krankenkasse. is aber nicht wirklich üblich. in der regel wird man einen monat krank geschrieben und den vom arzt unterschriebenen lappen ab zur krankenkasse. so lange, bis du wieder arbeitsfähig bist. das kann sich durchaus ein paar monate hinziehen.
du bekommst immer das geld für die tatsächlich angefallenen krankentage...

gute besserung... :)

Emotions
26-10-2010, 00:04
Nach 6 Wochen Krankschreibung könnte auch ein Vertrauensarztbesuch anstehen, ist aber kein Problem. Ich habe mal über ein Jahr Krankengeld von der Krankenkasse bekommen...

Wanderratte
26-10-2010, 01:35
Im öffentlichen Dienst gibt es noch Möglichkeiten, Zuschüsse über den Arbeitgeber zu bekommen

Gute Besserung :)

Juna_
26-10-2010, 08:47
Wenn ich bis Mitte November noch Arbeitsverbot habe bekomme ich von AOK also auf einmal mit dem Auszahlschein bis zu dem Tag solange ich Krank gemeldet bin das Geld also 30 Tage z.b. oder muss ich jeden 2 Wochen zur AOK mit neuen Auszahlschein ?

Nein! Ganz wichtig: Es ist völlig egal, bis wann Du in die Zukunft hinein krank geschrieben werden wirst - das Geld bekommst Du immer nur rückwirkend. Egal übrigens, bei welcher Krankenkasse, das ist ein einheitliches Prozedere.

Bei Deinem Beispiel: wenn Du bis Mitte November voraussichtlich krank sein wirst, so bekommst Du das Geld nicht im Vorhinein, sondern nur rückwirkend. Die Bearbeitung einer Auszahlung dauert - je nach Sachbearbeiter - zwischen 3 und 10 Werktagen von Absenden des Scheines bis Geldeingang auf Deinem Konto. Wenn Du also bis 15.11. in Übereinstimmung mit Deinem Arzt krank sein wirst, gehst Du entweder am 15.11. (als letztem Krankheitstag) zu ihm, lässt den Schein ausfüllen, schickst ihn an die Kasse und bekommst dann Dein Geld rückwirkend bis zum 15.11. Oder Du gehst in Etappen, wenn Du das Geld vorher brauchst. Wenn Du z.B. heute zum Arzt gehen würdest, gilt das heutige Datum für die Auszahlung, und berechnet würde das Geld von heute rückwirkend bis zum Deinem letzten Arztbesuch (ab Ende der Lohnfortzahlung). Meist geht man etwa alle 2 Wochen, Du kannst aber auch wöchentlich gehen oder 1 x monatlich, ganz wie Du willst.

Bis zur ersten Auszahlung kann es einige Tage länger dauern, weil zunächst Dein Anspruch auf Krankengeld geprüft und berechnet wird.

Den Auszahlungsschein hat Dein Arzt übrigens selbst nicht. Deine Krankenkasse schickt ihn Dir zu. Bei den meisten Kassen kann man sich den auch auf der Homepage runterladen und ausdrucken. Du brauchst für jede Auszahlung einen neuen Schein, denn Dein Arzt muss jeweils neu rückwirkend Deinen Krankenstand bestätigen.

solution
26-10-2010, 09:33
Nero... Admin vom früheren Plauder?

Alles Gute wünsch ich dir, mache dir nicht soviel sorgen sondern genies was gut im Leben läuft :knuddel:

petzi62
26-10-2010, 21:23
Hallo Nero
Frag mal bei deine Krankenkasse nach wann die immer ihre Auszahlung machen . Bei mir war es so das die immer nur Dienstags überwiesen haben, deshalb hab ich mir alle 2 Wochen immer am Montag den Auszahlungsschein vom Arzt unterschreiben lassen . Es gilt immer der Tag an dem der Arzt unterschrieben hat .
Du bekommst von deiner Krankenkasse ein Schreiben , aus dem hervorgeht wieviel du am Tag erhälst .
Gruß Petzi

nero
31-10-2010, 13:05
War am 28.10. da bekomme bis zu dem Tag Krankengeld leider konnte man mir nicht genau sagen wieviel weil Antrag momentan Intern bearbeitet wird.
Habe momentan bis 13.11. Wiedereingliederung noch keine Vollzeit Arbeit.
Wie ist es wenn jetzt bis 13.11. Samstag Krankengeld bekomme aber zum Krankengeld Antrag bei Kasse abgeben muss man am letzten Krankheits Tag da da sein.
Habe gehört wenn man dann Montags (15.11.) geht bekommt man kein Krankengeld mehr und Samstags hat Kasse und Arzt leider zu was nun ?

Emotions
31-10-2010, 13:43
Habe gehört wenn man dann Montags (15.11.) geht bekommt man kein Krankengeld mehr und Samstags hat Kasse und Arzt leider zu was nun ?

Also die Krankschreibung/Krankengeld geht bis Samstag und Du willst sie verlängern? Das kannst Du dann natürlich am Montag machen ... wenn ich`s richtig verstanden habe ...

Notfalls mal die Krankenkasse anrufen :nixweiss:

nero
31-10-2010, 13:48
Ich meine bis 13.11. bekomme ich Krankengeld wie soll ich an dem Tag zum Hausarzt und Kasse wenn die an meinen letzten Krankheitstag Zu haben ?