PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Baumschule wachsen tatsächlich Bäume! - Kinder in die Irre geführt


Werbung

Chicka86
22-07-2011, 11:43
Mir ist gerade was unterhaltsames eingefallen.

Ich war als Kind der festen Überzeugung in der Baumschule wären auch Kinder, irgendwie muss ich das wohl mit der Waldorfschule verwechselt haben. Ich war bestimmt 7 bis 9 als ich dann wirklich registrierte, dass in der Baumschule tatsächlich Bäume wachsen und keine Kinder dort sind.

Außerdem fuhr ich früher mit meinen Großeltern immer in die Oberpfalz zum Wandern und Baden, dort gibt es einen Ort namens "Pressath" - ich erzählte dann immer wir wären in Pressack gewesen :schäm:

Habt ihr selbst auch solche Verwechslungen im Kopf, die euch vielleicht in Erinnerung geblieben sind.

Erzählt doch mal :Popcorn:

huntress
22-07-2011, 11:57
Ich dachte bei dem Wort Kindergarten an einen richtigen Garten. :nixweiss:

Claudia
22-07-2011, 12:07
Mir hat ein anderes Kind Flamingos mal so erklärt:

"Die haben ganz lange Beine und können fliegen" Bei der Beschreibung dachte ich an diese Insekten, die praktich nur aus langen Beinen und langen Flügeln bestehen, ich glaube, in echt heißen die "Schuster".

Und wunderte mich, daßmeine Oma mir nicht glauben wollte, als ich sagte "Gestern nacht waren in meinem Zimmer fünf Flamingos", Oma meinte "Na, das hast du wohl geträumt..."

Mr Smith
22-07-2011, 12:17
Mr Smith dachte immer das es ihn gibt.



Aber wir wissen alle, das er nur eine Zeichnung ist:zahn:


Oh, da habe ich so Einiges, leider fällt mir konkret nix aus der Kindheit ein.:schäm:


Ich habe aber immer wenn ich JVA höre Jugendvollzugsanstalt im Kopf, und dann wundere ich mich warum da so alte Leute ausbrechen:rolleyes:

Jelka
22-07-2011, 12:27
Da ich in der Nähe von Hamburg aufgewachsen bin, fand ich den Kölner Dom ausgesprochen enttäuschend. :(






Und wunderte mich, daßmeine Oma mir nicht glauben wollte, als ich sagte "Gestern nacht waren in meinem Zimmer fünf Flamingos", Oma meinte "Na, das hast du wohl geträumt..."

:rotfl:

Ja, wie unverschämt von deiner Oma. :schmoll:

Croco
22-07-2011, 12:37
Da ich in der Nähe von Hamburg aufgewachsen bin, fand ich den Kölner Dom ausgesprochen enttäuschend. :(




:rotfl: Mir ging es andersrum genau so! :D

Mr Smith
22-07-2011, 12:39
Mr Smith hört den Turmbläser vom Michel


Da ich in der Nähe von Hamburg aufgewachsen bin, fand ich den Kölner Dom ausgesprochen enttäuschend. :(


:rotfl: Mir ging es andersrum genau so! :D


:clap::clap::clap:

Mr Smith
22-07-2011, 13:08
Mr Smith kennt kleine Menschen.


Als wir unsere Kaninchen bekamen, haben wir unserem Sohn damals erzählt, das die Rasse Löwenköpfchen heisst. Die Entäuschung war zum Glück nicht all zu groß als dann Kaninchen ankamen und keine Löwenbabys. Deswegen wurden sie auch nach den Löwenbabys von Benjamin Blümchen, Hipp und Hopp, genannt.




Ein anderes mal gehen wir spazieren. Mitten auf der Strasse, ein frische Haufen Pferdeäpfel. Ich sag zu meinem Sohn: " BOA, schau mal, das muss aber ein großer Hund gewesen sein!"

Mein Sohn machte ordentlich große Augen und dachte wohl an einen 2 Meter Hund.

Wir haben es dann aber aufgeklärt und er konnte ordentlich mitlachen.

Borstel
22-07-2011, 13:30
.........


Ich habe aber immer wenn ich JVA höre Jugendvollzugsanstalt im Kopf, und dann wundere ich mich warum da so alte Leute ausbrechen:rolleyes:
:d: geht mir genauso

undergroundzero
22-07-2011, 13:34
Da gabs mal ein Lied, mit dem Text "der wilde wilde westen, fängt gleich hinter Hamburg an"

Natürlich als Kind dann total glücklich, als es hieß, wir besuchen die Verwanden in Hamburg. Als wir dann in Hamburg waren, haben sie mich aufgeklärt, das da nix ist mit wildem westen :zeter:

Mr Smith
22-07-2011, 13:47
Mr Smith ruft sein treues Pferd und zieht den Hut tiefer ins Gesicht.




Da gabs mal ein Lied, mit dem Text "der wilde wilde westen, fängt gleich hinter Hamburg an"



...in einem Studio in Maschen, gleich bei der Autobahn.....


:D

Da Gabriel aber auch aus Hamburg ist, suchte ich auch immer die Frau auf dem Schild die nichts anhat als den Gurt......:blush:


@borstel

Es ist schön nicht so allein zu sein:wink:

mama ciccone
22-07-2011, 14:21
Anfang / Mitte der 60er:

Ich stehe mit meiner Oma vor dem alt ehrwüdigem Gebäude des U-Bahnhof
Ochsenzoll und sollte das 1. Mal im Leben mit der Bahn in die Innenstadt fahren dürfen.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie das wohl gehen und aussehen würde, wenn der Bahnhof weg ist...

...weil der mich ja in die Stadt bringt...

Ich weiß noch, wie oft ich vorher an diesem Gebäude vorbei bin und immer dachte, da will ich mal rein... irgendwann...

Ich fand es sooo geheimnissvoll und spannend und wollte unbedingt wissen, was passiert in diesem Haus

megalo
22-07-2011, 14:43
Meine Mutter hatte mich als Kind in dem Glauben gelassen, dass Butter aus Butterblumen gemacht wird.
Einmal habe ich ein paar Blüten in eine leere Butterdose gelegt und als ich später nachschaute, war da tatsächlich Butter drin! :o


http://www.hals-ueber-krusekopf.de/xist4c/px/spc.gifhttp://files.tradoria.de/98ed3f82811320e6ad65fbc62ce93f5a/thumbs/300/aa/4f8b9ffa34f61729e267377a06a5ea82/poesie-et-table-breakfast-butterdose-butterblume-von-raeder.jpg

Ireland
22-07-2011, 14:49
Diese Hochspannungshäuschen aus Beton mit dem Schild "Vorsicht Lebensgefahr - Starkstrom"! . Eines stand bei uns im Ort an einer belebten Staße. Ich dachte als Kind immer wenn man in die Nähe kommt oder das Häuschen berührt, würde man tot umfallen! :rotfl: Habe immer einen großen Bogen darum gemacht.

Ireland
22-07-2011, 14:52
Ach ja, und "Löwensenf" wurde natürlich aus dem Schwanzende (nicht das Geschlechtsteil!;) ) von Löwen gemacht. (Hat mir meine Mutter erzählt :ja:)

Muse
22-07-2011, 15:06
Als Kind war ich (evangelisch) oft bei meiner strenggläubigen katholischen Oma. Früh morgens betete sich schon beim Frühstückmachen und ich hab gerätselt, was mag das bedeuten: gebenedeit ist die Frucht deines Leibes :kopfkratz.
Zur Kirche hat sie mich auch oft mitgeschleppt, aber nie erklärt, was da abgeht. Eines Tages sagte sie nur:" ich geh flüstern" und entschwand in ein kleines Holzhäuschen und ließ mich allein da sitzen :suspekt: als sie zurückkam kniete sie nieder und schlug die Hände vors Gesicht und blieb lange regungslos so.

:hair:

Das war sooo gruselig. Ich dachte, in dem Häuschen passieren ganz schlimme Dinge.

Mr Smith
22-07-2011, 16:29
Mr Smith hat auch Angst vor dem Häuschen.



Das war sooo gruselig. Ich dachte, in dem Häuschen passieren ganz schlimme Dinge.


...soll auch schon vorgekommen sein.;)


Ich habe ja schon viel gelacht in diesem Thread, das mit den Butterblumen ist auch ne tolle Geschichte.:D

Muse, deine Geschichte macht mich glatt ein bisschen traurig:fürcht:

MelaH
22-07-2011, 17:29
Als kleines Kind, im Bus... wenn man aussteigen wollte und den Stop-Knopf gedrückt hat, blinkte oben "Wagen hält" auf. Als ich noch nicht lesen konnte, hab ich halt meine Mama gefragt, was da steht... da bei uns im Dialekt zwischen dem harten t und dem weichen d kaum ein Unterschied besteht und das "ä" auch oft zum "e" wird, hab ich immer "Wagenheld" verstanden. :schäm: Und immer total umsonst gewartet, wann denn da so ein Superman oder so kommt...

Duese
22-07-2011, 17:48
Süß. :rotfl: :wub:

Kimmie
22-07-2011, 18:05
Ratet mal was ich geglaubt habe, woraus Mäusespeck gemacht wird..... :ko:

Und keiner hat mich über meinen Irrtum aufgeklärt. :motz: :hammer:
Irgendwann bin ich natürlich von selbst drauf gekommen, dass da doch wohl keine echten Mäuse drin sind. :achso: :blush:

stesyl
22-07-2011, 18:32
:fürcht: stachelbeeren :heul: ... erst nach laengeren ueberredungskuensten und voressen der erwachsenen habe ich ihnen geglaubt

Jelka
22-07-2011, 18:42
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie das wohl gehen und aussehen würde, wenn der Bahnhof weg ist...

...weil der mich ja in die Stadt bringt...

Ich weiß noch, wie oft ich vorher an diesem Gebäude vorbei bin und immer dachte, da will ich mal rein... irgendwann...

Ich fand es sooo geheimnissvoll und spannend und wollte unbedingt wissen, was passiert in diesem Haus

:rotfl:

Bahnfahren scheint mit vielen Mythen behaftet. Der Neffe eines Freundes wollte wissen, wann denn der Looping kommt. :D



Diese Hochspannungshäuschen aus Beton mit dem Schild "Vorsicht Lebensgefahr - Starkstrom"! . Eines stand bei uns im Ort an einer belebten Staße. Ich dachte als Kind immer wenn man in die Nähe kommt oder das Häuschen berührt, würde man tot umfallen! :rotfl: Habe immer einen großen Bogen darum gemacht.

Vor denen habe ich heute noch Angst und halte Distanz. :rotauge:

Fierce
22-07-2011, 19:04
Das ist ja alles noch gar nichts :(

Ich hab als Kind, ich muss so 7 oder 8 gewesen sein, ganz andächtig den Quelle-Katalog durchgeblättert und irgendwo ganz hinten war ein Bild von einer Frau, die sich einen "Massagestab" an die Wange hielt.
Sonst stand da nicht mehr viel dabei, das Ding hat ca. 20-30 Mark gekostet.
Und das gute und fürsörgliche Kind, das ich war, ist dann mit dem Katalog zur Mama gerannt und hat gefragt, ob sie das zu Weihnachten will, weil sie doch von der Büroarbeit immer so verspannt ist.

:ko::ko::ko::ko::ko:

endorscout
22-07-2011, 19:29
ich war so 5 Jahre, und habe gerade mit dem lesenlernen begonnen. Da lag eine Bravo meiner Schwester herum, darauf stand : Merry Christmas. Und ich blätter und blätter und suche diese "Mary" Christmas und find die nicht :motz:

Meine Schwester hat sich weggelacht :schmoll:

:schäm:

Jelka
22-07-2011, 19:31
In dem Alter war meine kleine Schwester auch gut. Buchstaben konnte sie ja, aber Zeichensetzung auf Plakaten war ihr wohl noch ein Rätsel.


- Duhu, Jelka, was bedeutet eigentlich "Stoppt! Aids rettet die Liebe"?

Kimmie
22-07-2011, 19:32
Das ist ja alles noch gar nichts :(

Ich hab als Kind, ich muss so 7 oder 8 gewesen sein, ganz andächtig den Quelle-Katalog durchgeblättert und irgendwo ganz hinten war ein Bild von einer Frau, die sich einen "Massagestab" an die Wange hielt.
Sonst stand da nicht mehr viel dabei, das Ding hat ca. 20-30 Mark gekostet.
Und das gute und fürsörgliche Kind, das ich war, ist dann mit dem Katalog zur Mama gerannt und hat gefragt, ob sie das zu Weihnachten will, weil sie doch von der Büroarbeit immer so verspannt ist.

:ko::ko::ko::ko::ko:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Dieses Bild kenne ich auch :zahn: Ich sehe es quasi vor mir.:lol:

xikaxe
22-07-2011, 20:55
Letztens in der Schule:

ein Junge (1. Schuljahr) verteilt Einladungen zum Geburtstag und erklärt den eingeladenen Kindern dann auch wo er wohnt. Eins der eingeladenen Kinder dann: "Das musst du mir nicht erklären. Mama hat immer so ne Frau im Auto, die sagt wo wir langfahren müssen" :D

jerrylee
22-07-2011, 21:13
ich wollte als kind noch einen bruder oder eine schwester.

meine mom: für einen bruder musst du salz, für eine schwester zucker aufs fensterbrett streuen.

ich hab vergeblich gestreut und das 2 jahre lang. bis ich tante liese erwischt habe, dass sie das zeugs vom fensterbrett fegte.

ich war sehr empört und petzte das meinem dad. dieser sagte mir dann, dass der storch kinder bringen würde.
aber wo sollen mitten in berlin störche wohnen?
ich hatte umzugspläne.....nur meine eltern nicht.

Ico
22-07-2011, 21:46
Ich haber meine Nichte als sie 6 Jahre alt war erzählt, dass in meinem Wasserbett Goldfische wären und im Winter müsste ich immer auf einer dicken Wolldecke schlafen, weil das Wasser gefriert!
Hat das Kind treu und brav geglaubt! :helga:

Chicka86
22-07-2011, 21:53
Das sind ja ein paar schöne Geschichten dran. Mit dem Dom musste ich auch erstmal etwas nachdenken, denke dabei auch eher an Kirche, aber als ich das erste Mal in Hamburg war, hab ich das mit dem Volksfest doch schnell gecheckt. :D

Wir fuhren auf dem Weg in die Stadt immer an einer Fahrschule vorbei und der Freund meiner Mutter meinte dann immer, schaut mal, da ist eine Fahrschule, irgendwie hab ich die Fahrschule jahrelang auf der anderen Seite vermutet, wo eine richtige Schule stand. Ich dachte auch irgendwie, dass sei wie eine richtige Schule und direkt drum rum ist gleich ein Übungsgelände.

Ach ja und einmal hab ich mein Rad nicht mehr kontrollieren können, was weniger mit falschen Vorstellungen zu tun hat, aber trotzdem lustig ist. Ich fuhr also und wurde immer schneller, bekam Angst (weil ich ein Schisser bin und war) und man ruft mir hinterher: "Bremsen! Bremsen!" - Irgendwie verwechsel ich dann Rücktritt und Antritt und trete voll rein, fahr in die Wiese und lasse mich dann einfach fallen :rotauge:

Pickmans_Modell
22-07-2011, 21:58
Als ich noch sehr klein war, waren wir zu Besuch bei einer Tante meiner Mutter. Diese hatte noch ein Plumpsklo im Garten. Und irgend eine nette Seele hat mir erzählt, dass da unten Ratten leben würden, denen ich dann auf den Kopf ... *hüstel* ... würde :schäm: Ich hab keine Ahnung, wie ich die Zeit ohne Blasen- und Darmprobleme überlebt habe :D

schattenkatze
22-07-2011, 22:29
Leichen hielt ich früher für leicht.

Also leichte Menschen, leichte Mädchen...

Vielleicht lag ich gar nicht so falsch.

Und Gebrüder Grimm hielt ich für eine Firma. :smoke:

Borstel
22-07-2011, 22:31
Leichen hielt ich früher für leicht.

Also leichte Menschen, leichte Mädchen...

Vielleicht lag ich gar nicht so falsch.

Und Gebrüder Grimm hielt ich für eine Firma. :smoke:

Leichenschmaus war auch so ein Wort, was ich bei Oma gehört habe und ganz gruslig fand. Ich war da auch nie mit. Sie haben immer gesagt, ich wäre zu klein und ich war da nie böse drüber

tapi
22-07-2011, 22:35
Mir ist gerade was unterhaltsames eingefallen.

Ich war als Kind der festen Überzeugung in der Baumschule wären auch Kinder, irgendwie muss ich das wohl mit der Waldorfschule verwechselt haben. Ich war bestimmt 7 bis 9 als ich dann wirklich registrierte, dass in der Baumschule tatsächlich Bäume wachsen und keine Kinder dort sind.

Außerdem fuhr ich früher mit meinen Großeltern immer in die Oberpfalz zum Wandern und Baden, dort gibt es einen Ort namens "Pressath" - ich erzählte dann immer wir wären in Pressack gewesen :schäm:

Habt ihr selbst auch solche Verwechslungen im Kopf, die euch vielleicht in Erinnerung geblieben sind.

Erzählt doch mal :Popcorn:

Mein Vater sagte immer zu mir: "Wenn du nicht lernst, kommste auf die Baumschule." Und fand sich dabei irre komisch. Vielleicht kommt auch dein Irrglaube daher? ;)

Wenn bei einem Fußballspiel eine rote Karte verteilt wurde, dachte ich als Kind, dass diese Mannschaft dann doch automatisch verloren hat, weil sie jetzt einer weniger ist. Wenn nämlich jeder der anderen Mannschaft einen aus dieser deckt, haben die immer einen mehr, der die Tore schießt. :)
Manchmal denke ich heute noch darüber nach, dass das doch eigentlich auch klappen müsste. :helga:

Borstel
22-07-2011, 22:52
Mein Vater sagte immer zu mir: "Wenn du nicht lernst, kommste auf die Baumschule." Und fand sich dabei irre komisch. Vielleicht kommt auch dein Irrglaube daher? ;)

......
noch ein Spruch zur Baumschule


"Der/die war auf der Baumschule, beim Lehrer Ast, die größte Blüte"

Pickmans_Modell
22-07-2011, 23:04
Meine Mutter hat mir früher erzählt, dass sich aus blauen Flecken Krebs entwickeln kann :rolleyes:

tapi
22-07-2011, 23:15
noch ein Spruch zur Baumschule


"Der/die war auf der Baumschule, beim Lehrer Ast, die größte Blüte"

So kreativ und wortgewandt ist mein Vater nicht. :D

Wenn man was Falsches erzählt bekam, kann man ja nix für das Missverständnis. Spannender finde ich, was man sich selbst falsch zurecht gereimt hat.

Antananarivo
22-07-2011, 23:36
Ich hatte das Kinderbuch "Ich bin die Nele" (http://www.leiv-verlag.de/leseprobe/ich-bin-die-nele/). Nele erzählt in dem Buch, dass ihr Papa Montagemeister ist. Jahrelang dachte ich, dass das ein toller Job sei, bei dem man nur montags arbeiten muss. Ich hab davon auch allen möglichen Leuten erzählt. Und nie hat mich einer aufgeklärt :zeter:

Jelka
22-07-2011, 23:36
Wenn man was Falsches erzählt bekam, kann man ja nix für das Missverständnis.

Mein kleiner Bruder hat immer gedacht, dass es Mistverständnis heißt. Und irgendwie hat er ja auch Recht. :D



Spannender finde ich, was man sich selbst falsch zurecht gereimt hat.

Bei uns im Haus war irgendwann die Freude groß, weil mein Vater befördert worden war und ab dann etwas mit der Sicherheit zu tun hatte. Abgesehen davon, dass ich das sehr seltsam fand, weil mein Vater große Angst vor Hunden hat und ich ihn mir deshalb nur schwer mit einem Schäferhund an der Leine vorstellen konnte, hatte ich zusätzlich noch den Eindruck, dass Computerarbeit ein sehr mieser Job sein muss, wenn es von da ein Aufstieg ist, wenn man mit einem Schäferhund und einer großen Taschenlampe im Gebäude herumgeht. :suspekt:

käffken
23-07-2011, 08:04
bei meinen großeltern sooo 15 km von meinem heimatdorf weg, steht bis heute ein wassertürmchen, mittlerweile zu wohnungen umgebaut. als kind (wir fuhren mindestens einmal die woche zu oma und opa) war die fahrt ja furchtbar lange :rolleyes: das wassertürmchen gesehen :freu: in fünf minuten sind wir da, ums wassertürmchen hab ich aber immer einen riesen bogen gemacht - mal abgesehen davon das ich als kind glaubte das dieses kleine türmchen das ganze dorf mit wasser versorgt, war ich auch der festen überzeugung. öffnrt man die tür dann kommt das ganze wasser flutartig raus - denn der wasserturm war natürlich mit wasser gefüllt. :schäm:

Chicka86
23-07-2011, 08:15
Vielleicht haben die Erwachsenen tatsächlich scherzhaft von der Waldorfschule als Baumschule gesprochen, irgendwie muss ich da ja drauf gekommen sein :kopfkratz:

Ach ja und meine Oma hat mich immer allein zum Spielplatz um die Ecke geschickt, aber sobald die Dämmerung hereinbrach, musste ich rein, weil dann wäre der schwarze Mann unterwegs. Und ich hab dann manchmal abends aus dem Fenster geschaut, ob ich den schwarzen Mann sehe. Sie hat nichts genaues gesagt, der schwarze Mann war einfach eine ominöse Gestalt, die Kinder mitnimmt. Ich war auf jedenfall eingeschüchtert und hab manchmal sogar davon geträumt :heul: Erzählt man das seinen Kindern heute auch noch und erklärt man da ein wenig mehr?

Ich meine an sich hat es bei mir ja funktioniert, aber trotzdem war es gruselig, wenn ich heute daran denke.

Kinderheim war für mich auch was ganz tolles, also einfach ein Heim in dem sich viele Kinder treffen, ich wäre da immer mal gerne rein - das war von außen so nett bemalt. Dachte da wäre ein Spieltreff oder so.

Zzyzzx
23-07-2011, 09:09
Als kleines Kind, im Bus... wenn man aussteigen wollte und den Stop-Knopf gedrückt hat, blinkte oben "Wagen hält" auf. Als ich noch nicht lesen konnte, hab ich halt meine Mama gefragt, was da steht... da bei uns im Dialekt zwischen dem harten t und dem weichen d kaum ein Unterschied besteht und das "ä" auch oft zum "e" wird, hab ich immer "Wagenheld" verstanden. :schäm: Und immer total umsonst gewartet, wann denn da so ein Superman oder so kommt...

Und ich dachte immer, das blinkt auf, um die Leute zu beruhigen, wenn die Fahrt besonders rasant oder ruckelig war: "Wagen hält! Der geht nicht kaputt!"

:schäm:

käffken
23-07-2011, 09:11
Und ich dachte immer, das blinkt auf, um die Leute zu beruhigen, wenn die Fahrt besonders rasant oder ruckelig war: "Wagen hält! Der geht nicht kaputt!"

:schäm:

das ist ja noch besser wie melas wagenheld. :rotfl: ich kann nimmer.

"die bremsen tun´s noch!"

MrsJingles
23-07-2011, 09:29
Und ich dachte immer, das blinkt auf, um die Leute zu beruhigen, wenn die Fahrt besonders rasant oder ruckelig war: "Wagen hält! Der geht nicht kaputt!"

:schäm:

Ist das goldig:wub:

:rotfl:

Zzyzzx
23-07-2011, 09:31
Mir fallen hier laufend noch mehr blöde Gedankengänge ein! :D


...
Ich hab als Kind, ich muss so 7 oder 8 gewesen sein, ganz andächtig den Quelle-Katalog durchgeblättert und irgendwo ganz hinten war ein Bild von einer Frau, die sich einen "Massagestab" an die Wange hielt...

Kenn ich auch noch. Aber ich hatte den Quellekatalog noch ganz anders benutzt, und zwar um "Mut zu beweisen"! :hehe:

Das ging so, dass man die Seiten mit der Herrenunterwäsche aufschlägt und sich dann traut mit dem Finger DA hin zu tippen... :zahn: :schäm:


..Nele erzählt in dem Buch, dass ihr Papa Montagemeister ist. Jahrelang dachte ich, dass das ein toller Job sei, bei dem man nur montags arbeiten muss. ...

Und ich hatte nie verstanden, warum Leute traurig waren, dass sie arbeitslos sind... Ich dachte immer, die sollen doch froh sein, wenn sie nicht arbeiten müssen. :helga:


... dann wäre der schwarze Mann unterwegs. Und ich hab dann manchmal abends aus dem Fenster geschaut, ob ich den schwarzen Mann sehe. Sie hat nichts genaues gesagt, der schwarze Mann war einfach eine ominöse Gestalt, die Kinder mitnimmt. ...

Ich hab mir den immer als düsteren Mann mit Mantel vorgestellt, der auf jeden Fall nen Hut trug - aber gesehen hab ich den auch nie. :fürcht:

Bona Dea
23-07-2011, 09:41
Meine kleine Cousine hatte auf der Toilette einem zusätzlichen Kindersitz. Irgendwann hat meine Tante beschlossen, daß sie nun groß genug ist, um ihre Geschäfte ohne Zusatzsitz zu erledigen. Darauf meine Cousine "Nein, ohne Sattel kann ich nicht :schmoll: ."

Schnappshirley
23-07-2011, 10:00
Ich wollte als Kind immer Müllwerker werden, weil ich dachte die arbeiten nur an einem Tag in der Woche bis mittags :schäm:

nursonnemag
23-07-2011, 10:22
Ich hatte das Kinderbuch "Ich bin die Nele" (http://www.leiv-verlag.de/leseprobe/ich-bin-die-nele/). Nele erzählt in dem Buch, dass ihr Papa Montagemeister ist. Jahrelang dachte ich, dass das ein toller Job sei, bei dem man nur montags arbeiten muss. Ich hab davon auch allen möglichen Leuten erzählt. Und nie hat mich einer aufgeklärt :zeter:
:wub: das hatte ich auch. allerdings habe ich den "montagsmeister" verdrängt. ;)

Schnubbelsche
23-07-2011, 11:28
Mein Vater erzählte uns immer, wenn wir mit nassen Haaren rumlaufen, gibt es Haarspitzenentzündung:rolleyes:

crus`
23-07-2011, 11:36
Wenn meine Mutter gesagt hat dass wir für irgendwas kein Geld haben habe ich gesagt, dass es doch aus dem Geldautomaten kommt. :D

Lisa Simpson
23-07-2011, 11:49
Apfel essen und dazu Wasser trinken ist pfui. Davon bekommt man Läuse im Bauch!

Sagt Omi :)

indykiste
23-07-2011, 11:58
Apfel essen und dazu Wasser trinken ist pfui. Davon bekommt man Läuse im Bauch!

Sagt Omi :)

Komisch, meine Oma behauptete, dieses Ergebnis erreiche man mit Brause und Eis. :)

Als Kind habe ich gern mal in Büchern und Speisekarten bei einer bestimmten Schriftart das "R" mit dem "K" verwechselt. Und obwohl ich sie liebe, habe ich mir niemals eine Rinderroulade bestellt. :D

Antananarivo
23-07-2011, 12:09
Apfel essen und dazu Wasser trinken ist pfui. Davon bekommt man Läuse im Bauch!

Sagt Omi :)

Das sagte meine auch. Und sie haben Recht :heul:

Borstel
23-07-2011, 12:16
ich kenn es mit Kirschen und Wasser :ja:

Ash
23-07-2011, 13:18
Anfang / Mitte der 60er:

Ich stehe mit meiner Oma vor dem alt ehrwüdigem Gebäude des U-Bahnhof
Ochsenzoll und sollte das 1. Mal im Leben mit der Bahn in die Innenstadt fahren dürfen.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie das wohl gehen und aussehen würde, wenn der Bahnhof weg ist...

...weil der mich ja in die Stadt bringt...

Ich weiß noch, wie oft ich vorher an diesem Gebäude vorbei bin und immer dachte, da will ich mal rein... irgendwann...

Ich fand es sooo geheimnissvoll und spannend und wollte unbedingt wissen, was passiert in diesem Haus
Apropos Haus: Bei meinem ersten Zoo-Besuch habe ich mich mit Händen und Füßen gewehrt, ins Raubtierhaus zu gehen. Ich dachte, die Raubkatzen laufen da frei rum.
Irgendwie hat man mich dann doch dort reingezerrt um mir zu zeigen, dass die Tiere dort ganz normal in Käfigen sind.
An dieses Drama kann ich mich noch sehr genau erinnern.

Ash
23-07-2011, 13:27
Ach ja und meine Oma hat mich immer allein zum Spielplatz um die Ecke geschickt, aber sobald die Dämmerung hereinbrach, musste ich rein, weil dann wäre der schwarze Mann unterwegs. Und ich hab dann manchmal abends aus dem Fenster geschaut, ob ich den schwarzen Mann sehe. Sie hat nichts genaues gesagt, der schwarze Mann war einfach eine ominöse Gestalt, die Kinder mitnimmt. Ich war auf jedenfall eingeschüchtert und hab manchmal sogar davon geträumt :heul: Erzählt man das seinen Kindern heute auch noch und erklärt man da ein wenig mehr?

Ich meine an sich hat es bei mir ja funktioniert, aber trotzdem war es gruselig, wenn ich heute daran denke.

Dafür gab es bei uns den Abschneider.
Der kommt in der Nacht und schaut, ob auch wirklich alle schlafen. Und jedes Körperteil unterhalb des Halses, was nicht unter der Decke ist, schneidet er ab.
Das muss man mir entweder bei den Großeltern oder im Kindergarten eingetrichtert haben, ich habe das nämlich erst vor ein paar Wochen meiner Mutter erzählt und sie kannte die Geschichte gar nicht.

Antananarivo
23-07-2011, 13:47
Wenn man schielt oder Grimassen schneidet und gleichzeitig die Uhr schlägt, bleibt das alles so :fürcht:

Bona Dea
23-07-2011, 14:59
Muß nicht auch noch eine Katze über einen Stein springen?

Jelka
23-07-2011, 16:42
Bei dem Ava glaube ich dir sofort, dass du auf dem Gebiet mehr Ahnung hast als jeder andere hier. :lol:

Sedo
23-07-2011, 16:50
Meine Mutter hat mir früher erzählt, dass sich aus blauen Flecken Krebs entwickeln kann :rolleyes:

Hmm wenn meine Mutter und meine Oma darüber geredet haben, dass xy an Krebs erkrankt sei, konnte ich mir darunter nichts vorstellen, weil ich immer an einen richtigen Krebs gedacht habe und mich gefragt habe wie jemand dadurch krank werden kann.

Ich dachte auch das in den Kühltürmen von Kraftwerken Wolken entstehen.

Berenike
23-07-2011, 17:30
Mein Vater fand es unglaublich lustig der kleinen Berenike ein schwieriges Wort beizubringen - semipermeableMembran. Zu seiner großen Freude brauchte man das Kind nur anzustupsen und semi zu murmeln und schon plapperte die Kleine stolz los.

Ich habe Jahre später im Biologieunterricht sehr verdutzt geschaut, als ich begriff, dass das damals kein Phantasiewort war. :o

xikaxe
23-07-2011, 17:53
Ich dachte auch das in den Kühltürmen von Kraftwerken Wolken entstehen.

das hab ich auch immer gedacht :D

Cookie
23-07-2011, 17:58
Wenn man schielt oder Grimassen schneidet und gleichzeitig die Uhr schlägt, bleibt das alles so :fürcht:

Das traue ich mich heute noch nicht - wenn ich rumalbere und schiele, schau ich erst kurz unauffällig auf die Uhr. :)


In unserer Wohnung war direkt vor dem Kinderzimmerfenster unser Balkon.
Meine Eltern haben mir immer eingeredet, wenn ich durch das Fenster auf den Balkon klettere, würde ich klein bleiben. :rolleyes:
Naja, so richtig groß bin ich nicht geworden. :eek:

Meiner Nichte, die kein Fleisch mochte, wurde von meiner Schwester immer erklärt, dass sie keinen Busen bekäme, wenn sie beim Mittagessen ihr Fleisch nicht isst.
Jahre später kann ich vermelden: DAS IST NICHT WAHR! ;)

crus`
23-07-2011, 19:32
RTL, Erwachsen auf Probe

"Hör auf an deinem Penis herumzuspielen, sonst ist der weg!"

megalo
23-07-2011, 19:41
Wenn man Melonenkerne isst, wächst euch eine Melone im Bauch. :ja:

Lisa Simpson
23-07-2011, 20:35
Wenn man schielt oder Grimassen schneidet und gleichzeitig die Uhr schlägt, bleibt das alles so :fürcht:

Genau. :fürcht:

Tasmanische Teufelin
23-07-2011, 20:40
Wenn man Melonenkerne isst, wächst euch eine Melone im Bauch. :ja:

Und bei Kirschkernen ein Baum. :d:

Und Kaugummi klebt den Magen zusammen, wenn man ihn schluckt. :ja:

Joce
23-07-2011, 20:44
kirschen und wasser gibt bauchschmerzen

Lisa Simpson
23-07-2011, 20:44
Boah tassi hör uff. Jahrelang lag ich als Kind schlaflos im bett wegen den in meinem Bauch wachsenden Melonen und Kirschbäumen.

:(

Lisa Simpson
23-07-2011, 20:52
Außerdem wurde mir als kind immer erzählt, dass das Blut in den Winnetou-Filmen Tomaten sind. Anstatt auf das Geschehen zu achten, habe ich immer auf Beulen in den Oberteilen gelauert, die auf den nächsten Tod hinweisen.

:helga:

megalo
23-07-2011, 20:53
Aber schon witzig, dass solche "Weisheiten" so weit verbreitet waren.
Wer hat die überhaupt in die Welt gesetzt?! :zeter:
Wilhelm Busch? Heinrich Hoffmann?

Malou
23-07-2011, 20:58
Mir wurde als Kind von meiner Mutter immer gesagt, dass ich meinen Spinat aufessen soll, den ich nicht gern gegessen habe. :kater:

Wenn ich nachgefragt habe, warum ich den essen soll, hieß es, dass er doch soooo gesund sei und so viel wichtiges Eisen darin enthalten sei.

Tja Pustekuchen, Spinat enthält gar nicht so viel Eisen wie man in meiner Kindheit glaubte.

Ein nicht gesetztes Komma führte zu diesem Irrtum, statt 35 Milligramm in 100 g enthält Spinat in Wirklichkeit nur 3,5 Milligramm Eisen. :newwer:

Lisa Simpson
23-07-2011, 20:59
Aber schon witzig, dass solche "Weisheiten" so weit verbreitet waren.
Wer hat die überhaupt in die Welt gesetzt?! :zeter:
Wilhelm Busch? Heinrich Hoffmann?

Wilhelm Busch war ja auch so einer. Voll gruselig. Da ist einer mal im Winter ins wasser gefallen, erstarrte zu eis, wurde vorm heimischen ofen wieder aufgetaut und zerlief in einer Pfütze :fürcht:


Und der Zappelphilipp und Suppenkaspar - näääää. Das war alles schlimm.
:heul:

Micky83
23-07-2011, 23:59
Mir wurde immer erzählt,wenn man aus Spaß schielt und jemand erschrickt einen,dann bleibt das so.:zahn:

Die Läuse im Bauch Geschichte kenn ich auch.:rolleyes:

rosita
24-07-2011, 00:24
Mein gutes Kind war mal nach dem Hören von Benjamin Blümchen völlig aufgelöst, weil jemand erst seinen Koffer gepackt hatte und ihn dann am Flughafen aufgeben musste. Ich wußte erst gar nicht was los ist und sie jammerte: Der schöne Koffer, die guten Kleider! Sogar das Cocktailkleid!! Mama, ich gebe niemals meinen Koffer auf, ich schwöre!! :D

Thaliel
24-07-2011, 03:04
Ne freundin von mir dachte zu zeiten von geteiltem deutschland dass, weil ja das DDR fernsehen noch länger schwarzweiss war, jenseits der BRD-Grenze die Farbe einfach aufhört, da drüben war damals nach ohrer vorstellung alles schwarzweiss

megalo
24-07-2011, 11:23
Wilhelm Busch war ja auch so einer. Voll gruselig. Da ist einer mal im Winter ins wasser gefallen, erstarrte zu eis, wurde vorm heimischen ofen wieder aufgetaut und zerlief in einer Pfütze :fürcht:


Und der Zappelphilipp und Suppenkaspar - näääää. Das war alles schlimm.
:heul:

Oh Gott, der Suppenkasper. :hair:
Damit haben mich meine Eltern erzogen, weil ich so eine schlechte Esserin war. Ich fand die Bilder damals richtig gruselig. :fürcht:

Latte Macchiato
24-07-2011, 12:07
Bei mir waren es auch

- nicht schielen, die Augen bleiben stehen
- nicht Fingernägel kauen, die wachsen nicht nach
- keinen Kaugummi runterschlucken, das verklebt den Magen

Mein Bruder hat als er klein war einmal eine drollige Feststellung gemacht, von der er auch jahrelang nicht ab ist und es auch nie verstanden hat:

Als wir an die Nordsee in den Urlaub fuhren, mussten wir durch den Elbtunnel. Er fragte dann, was der Elbtunnel sei. Meine Mutter erklärte dann, dass die Elbe darüber läuft und da es ja Wasser sei, müsste man drunter her fahren.

Und mein Bruder war ganz fassungslos, weil er meinte, dann würde ja am Ende des Tunnels die Elbe aufhören und wir würden ins Wasser fahren. Selbst als wir ihm auf einem Blatt aufzeichneten, dass die Elbe quer darüber verläuft und nicht parallel AUF dem Tunnel, verstand er es nicht und fragte wirklich jahrelang, wie das mit dem Tunnel denn funktionieren würde, denn wenn der Tunnel zuende ist, würde doch das Wasser von der Elbe dann runterlaufen... :D

Joce
24-07-2011, 12:09
roher teig gibt würmer

Borstel
24-07-2011, 12:21
roher teig gibt würmer
:tsts: der geht im Magen auf und dann bleibt man so dick

Joce
24-07-2011, 12:23
ne würmer.. ich hatte IMMER angst welchen zu essen.. auch kaugummi

muss ma mit meiner mutter schimpfen, ess nämlich auch heute noch mit nem komischen gefühl teig :hammer:

Jaluda
24-07-2011, 12:56
Mein gutes Kind war mal nach dem Hören von Benjamin Blümchen völlig aufgelöst, weil jemand erst seinen Koffer gepackt hatte und ihn dann am Flughafen aufgeben musste. Ich wußte erst gar nicht was los ist und sie jammerte: Der schöne Koffer, die guten Kleider! Sogar das Cocktailkleid!! Mama, ich gebe niemals meinen Koffer auf, ich schwöre!! :D

super :D
Sowas kann aber auch zu Verwirrung führen.
Ich hab als Kind ein Schneewittchen-Hörspiel im Radio gehört. Da kam es an die fiese Stelle, da der Jäger dem armen Schneewittchen den Garaus machen sollte. Eigentlich dachte ich dann, der Jäger habe sich bereits aufgrund von schlechtem Gewissen gegen die Tat entschieden, aber dann kam es doch noch: "Schneewittchen rannte kopflos in den Wald hinein". Er hatte es also doch getan und ihr die Rübe runtergemacht. Hat mich ziemlich entsetzt und wie man danach noch rennen konnte, war mir auch ziemlich unklar :crap:
So hatte also jemand das eh schon gruslige Grimmsche Märchen ganz aus versehen noch grusliger gemacht für mich.

megalo
24-07-2011, 13:09
:rotfl: Süß! :D
Als Kind nimmt ja alles wörtlich.

Viva
24-07-2011, 13:52
Ich habe bis heute früh geglaubt, es gäbe einen 1000€-Schein. :o

Anfang der 90er hatte ich eine neue Freundin im Kindergarten gefunden - meine Mutter sagte irgendwann mal zu meinem Vater, dass "die Familie aus der DDR kommt". Ich habe das sehr bedeutungsschwanger aufgefasst und dachte, das wäre eine Art Geheimorganisation, wie die Mafia. :D

Bona Dea
24-07-2011, 14:03
Ne freundin von mir dachte zu zeiten von geteiltem deutschland dass, weil ja das DDR fernsehen noch länger schwarzweiss war, jenseits der BRD-Grenze die Farbe einfach aufhört, da drüben war damals nach ohrer vorstellung alles schwarzweiss


:o Das hab ich auch ganz lange gedacht (wir konnten das DDR-Fernsehen auch nur in schwarzweiß empfangen) :helga:

CreepyVenus
24-07-2011, 14:04
Neulich bei uns...

Vorfall: Ableben eines Fisches.
Aktion: Den Fisch im Klo runterspülen.

Erklärung an den 5-jährigen Neffen: "Der Fisch kommt jetzt in den Himmel."

Annahme des Neffen: "Kommt mein Kacki auch in den Himmel?"

:D

mama ciccone
24-07-2011, 14:31
Ne freundin von mir dachte zu zeiten von geteiltem deutschland dass, weil ja das DDR fernsehen noch länger schwarzweiss war, jenseits der BRD-Grenze die Farbe einfach aufhört, da drüben war damals nach ohrer vorstellung alles schwarzweiss


Na jaaaaaaa, so ganz daneben lag sie mit ihrer Vorstellung ja nicht....

Merit-Ra
24-07-2011, 14:59
Hmm wenn meine Mutter und meine Oma darüber geredet haben, dass xy an Krebs erkrankt sei, konnte ich mir darunter nichts vorstellen, weil ich immer an einen richtigen Krebs gedacht habe und mich gefragt habe wie jemand dadurch krank werden kann.


Das habe ich auch immer gedacht. Der Vater meiner Schwester ist an Krebs gestorben und meine Mutter hatte dann auch mal jemanden erzählt, dass er ganz zerfressen vom Krebs war. Ich hab das aufgeschnappt und lag dann irgendwann heulend im Bett, weil es draußen so geregnet hat und ich Angst hatte, dass die im Regen bis zu uns kommen könnten und mich dann auch auffressen. Und ich muss zugeben, das hat sich bei mir so eingebrannt, dass ich auch heute noch Angst vor Krebsen habe, obwohl ich es heute natürlich besser weiß.

Ansonsten fällt mir noch ein, wie ich als Kind mit meiner Mutter und meiner Schwester in der Eifel spazieren war und immer drauf gewartet habe, wann denn jetzt endlich der Eiffelturm kommt. Meine Mutter hat zwar versucht, mir das zu erklären, dass der da nicht ist, aber ich dachte mir, dass sie sich garantiert irren würde, der Eiffelturm muss doch unbedingt in der Eifel sein...

Als meine Mutter irgendwann noch einmal geheiratet hat, ging es dann darum, welchen Namen sie annimmt. Ihr damaliger Mann hieß ursprünglich Schmitz und den Namen wollten sie beide nicht. Also haben sie ihren Mädchennamen angenommen. Damals war ich so 5 oder 6 Jahre alt und wusste nicht, dass das ihr Mädchenname war. Ich dachte, dass man entweder den Namen des Mannes annimmt, oder einer ausgelost wird und man sich dann entscheiden kann. :D Als wir dann meine Tante besucht haben und ich mitbekommen habe, dass sie auch so mit Nachnamen hieß, war ich total überrascht, dass meine Mutter den Namen ausgelost hat, den auch ihre Schwester hat. :schäm:

Irgendwann bin ich mal aufgestanden und mein damaliger Stiefvater erklärte mir, dass es in der Nacht ein Erdbeben gegeben hätte. Ich hab ihn nur mit großen Augen angeguckt und gesagt, dass es so etwas in unserer Gegend nicht gäbe. Er hat dann den Videotext angemacht und da stand drin, dass es in Nordrhein Westfalen Erdbeben gegeben hätte. Ich guckte ihn dann an und hab nur gesagt: "In Nordrhein Westfalen! Da sind wir ja nicht. Wir sind ja hier in der Nähe von Köln!" Es war auch wirklich sehr schwer, mich davon zu überzeugen, dass er mich ausnahmsweise mal nicht rein legen wollte. :D

Scion
24-07-2011, 18:12
ich amüsier mich gerade köstlich :clap:

Meine Eltern bekamen mal ein kleine bemalte Holztafel geschenkt, das stand drauf "setz dich über alles weg, freu dich über jeden Dreck".
Ich fragte meine ältere Schwester ob sie englisch kann und wie der Spruch auf englisch heisst.
Sie sagte (ich schreibs mal so, wie ichs verstanden hatte) "Zet chid rebü sella gew, ürf chid rebü nedej kerd. Und ich habs nachgeplappert und war ganz stolz, englisch zu können.


Wir wohnten direkt an einem Teich, an dessen Rand einige Trauerweiden wuchsen. Und eine davon wuchs fast waagerecht übers Wasser und wir haben uns immer draufgesetzt. Da war ein ganz tiefes Astloch drin und als ich irgendwann da reinschaue, ist da alles voller kleiner Glitzersteine.
Ich bin sofort nach Hause gerannt und habe ein großes Glas geholt und das war dann randvoll.
Als mein Vater von der Arbeit kam und ich ihm stolz meinen Fund zeigte, sagte er daß das Diamanten sind und ich sollte zum Juwelier hier am Ort gehen.
Das hab ich auch gemacht und der legte ein weisses Tuch auf die Theke kippte den Inhalt des Glases darauf und unter dem Licht funkelte das wie Bolle. Ich war ganz ergriffen.
Dann nahm er eine Augenlupe und Pinzette und betrachtete den Schatz ganz ausgiebig und sagte dann...nein mein Kind, das ist Glas... Ich hab mich so geschämt:schäm:.
Das war wohl Glas aus einer Autoscheibe, das splittert doch so fein.

Pickmans_Modell
24-07-2011, 18:27
@ Scion

Glitzersachen fand ich als Kind auch immer höchst interessant :D :helga:

Egal, ob es Glittereinschluß in irgendeinem ordinären Stein war oder rundgeschliffene Glasscherben an der Nordsee.

Mir hätte man das Zeug als Gold und Diamanten verkaufen können :schäm:

Fossilien fand ich da auch super spannend.

Viva
24-07-2011, 18:30
Scion, das ist so unfassbar süß! Davon wird der Juwelier sicher auch noch seinen Enkelinnen erzählen :)

Ich hab als Kind mal einen "Diamantenohrring" auf einem Parkplatz gefunden. Meine Mutter wollte ihn wegwerfen, aber ich wollte ihn aufheben, weil er bestimmt unfassbar wertvoll ist. Diamant eben. :D Ich hab mir dann vorgenommen, ihn Jahre und Jahrzehnte aufzubewahren, weil ja der Wert mit dem Alter NOCH MEHR steigt, und irgendwann bin ich dann steinreiche Millionärin.. was soll ich sagen, ich hab ihn heute noch. :D

Blümle
24-07-2011, 20:03
Als Kinder haben wir bei meiner Oma an den Küchenschrank immer die kleinen Comic-Bildchen aus Duplo und Hanuta geklebt.

Als ich dann lesen konnte, war ich jahrelang überzeugt, zu wissen, wie der Klavierspieler der Peanuts heißt.

Auf einem der Bildchen waren nämlich er und Lucy abgebildet, und sie sagte zu ihm:" Seufz! Du beachtest mich gar nicht."

Irgendwann habe ich begriffen, daß er nicht "Seufz", sondern Schroeder heißt.

:idee:

*Kiki*
24-07-2011, 21:58
Meine Oma hatte ihre damalige Wohnung in einem alten Haus, das ein richtiges Kellergewölbe besaß. Wenn ich mich schon an die Treppe da runter erinnere, dann :fürcht: Als ich klein war, hab ich jedenfalls aus einem Gespräch zwischen meinem Vater und meiner Oma aufgeschnappt, dass es da unten Ratten gibt. Da mir bis dahin der Begriff Ratten unbekannt war, habe ich mir darunter riesige Spinnen vorgestellt. Als meine Oma meinen Cousin und mich dann da einmal mit runter genommen hat, hatte ich die ganze Zeit Angst, dass jeden Moment eine Risenspinne um die Ecke biegt. Das war dann auch das erste und letzte Mal, das ich da unten war!

Pickmans_Modell
24-07-2011, 22:17
Ich hatte als Kind furchtbar Schiss vor der Bescherung. Weil da ja auch Knecht Ruprecht auftritt. Und den konnte mein sehr groß gewachsener Opa sehr eindrucksvoll spielen :fürcht:

Würde er noch leben, würde ich ihn überragen. Aber damals war ich halt noch klein :helga: