PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fördert Einsamkeit die Kreativität?


Werbung

gzuf
27-07-2011, 20:38
Was meint ihr? Ich denke, dass Einsamkeit die Kreativität fördert. Entsteht Gutes nur aus Unglück oder dem Gefühl der Einsamkeit? Ist man dann plötzlich nicht mehr einsam, weiß man das natürlich auch zu schätzen - nur die Zeit ist nicht mehr da, sich ausgiebig mit sich selbst, seinen Gefühlen und Künsten zu beschäftigen. Man muss auf sovieles achten, zugegen sein, verfügbar bleiben, dass die Melancholie auf der Strecke bleibt. Es ist die Melancholie, die einen zeichnen und malen lässt, die Melanchlie, die Gitarre und Stimmbänder zum Vibrieren bringt, die Melancholie, die Fingerkuppen zum Beben bringt und das Hirn wie Vanillepudding in den Mülleimer kriechen lässt. Dagegen steht das Positive.. das Glücklichsein... das Juchheissa.. man hat keine Zeit mehr, sich selbst zu bemitleiden, woraus man sein kreatives Schaffen zog. Einst, vor langer Zeit.. so lang ist das gar nicht her. Ach, ich Armer. Ach.. die Welt.. ach, die Menschen.. wo ist sie hin, die Tiefsinnigkeit? Das freiwillige AbgeFUCKe? Das fehlt doch an allen Ecken und Enden. Ich wehre mich gegen den Schleifstein des Lebens.

Wie geht es euch?

jagutichsachma
27-07-2011, 20:58
geht so, so lala.

marble
27-07-2011, 21:04
Sauf' 'ne Pulle Rotwein. Dann kommt das mit der Kreativität wieder.

provençal
27-07-2011, 21:07
Sauf' 'ne Pulle Rotwein. Dann kommt das mit der Kreativität wieder.

Das in diesem Thread gibt ne Verwarnung oder nur ne Umnickung wenn Du Glueck hast... :zahn:

Dicky Fox
27-07-2011, 21:20
Wie geht es euch?

Ich hab Hunger.

krabbe
27-07-2011, 21:22
ich hab meinen kopf verloren, wie soll es mir da schon gehen?

FrauSchatz
27-07-2011, 21:42
gzuf warte noch ein paar Monate, dann kommt das alles von allein wieder :D

Daitokai
27-07-2011, 22:07
Einsam, was ist das ?

Mr Smith
28-07-2011, 08:36
Mr Smith spielt den Blues.



Schnickschnack gzuf.


Du hast wohl zu viel Hölderlin gelesen........:tsts:


Melancholie sieht künstlerisch ausgedrückt irgendwie immer gut aus, vor allem für alle die gerade melancholisch sind, das hat aber nix mit Kreativität zu tuen!

Zu lieben und am Beginn einer Partneschaft zu stehen bedarf eben einer großen Kreativität, kein Wunder das da nicht viel übrig bleibt.

Lass dich nicht ins Boxhorn jagen das wird schon wieder:knuddel:

dobbylikesme
28-07-2011, 09:10
Würde das für dich heißen, dass Menschen, die keine Einsamkeit empfinden (auch wenn sie viel allein sind), nicht kreativ sein können? Oder nein, lass mich raten. Sie reden sich nur selbst ein, nicht einsam zu sein, aber sind es natürlich trotzdem. :achso:

huntress
28-07-2011, 09:18
Das hat was mit Focus zu tun. John Lennon hat ja mit der Yoko zusammen seiner Kreativität freien Lauf gelassen, sich von ihr sogar inspirieren lassen. Manch einer schreibt aber am besten, wenn er ganz für sich ist. Davon muss er ja nicht depressiv werden.

Ich meine, wer in geselliger Runde Gesellschaftsspiele spielt, kann nicht gleichzeitig die Saga von Sandro weiterschreiben, das ist klar.

Man kann das nicht verallgemeinern.

Bigfried1
28-07-2011, 11:57
Laut Amy Winehouse Thread fördern Drogen, Alkohol und früher Tod die Kreativität.
:floet:

huntress
28-07-2011, 12:02
Laut Amy Winehouse Thread fördern Drogen, Alkohol und früher Tod die Kreativität.
:floet:

Hat marble schon empfohlen. Das mit dem frühen Tod habe ich nicht verstanden.

Bigfried1
28-07-2011, 12:09
Ich auch nicht. Irgendwann konnte ich den Posts im Amy Thread nicht mehr folgen. :crap:

Nightwish
28-07-2011, 12:10
Es ist erst Donnerstag!

cassio
28-07-2011, 12:10
Ich würde sagen Einsamkeit fördert eine andere Art der Kreativität, als Gemeinschaft.

Ums mal auf die Spitze zu treiben: mit Sehnsucht im Herzen allein an einem kalten, grauen Novemberabend entstehen halt andere Einfälle als beim gemeinschaftlichen Kindergeburtstagplanen bei Sonnenschein im Juli. Beides kann duchaus kreativ sein, nur ist das Ergebnis halt nicht das gleiche.
Es sind auch viele Gemeinschaftsspiele auf Kreativität ausgelegt, z.B. Tabu oder Barbarossa funktionieren ohne Kreativität so gar nicht.

Bei mir bremst Einsamkeit eher die Kreativität. Wenn ich mich einsam fühle (und den Zustand nicht selbstständig ändern kann) werde ich eher jammerig, nervig und maulig. Und das ist alles andere, als kreativ.

Edit: huntress Beispiel kenne ich auch. Nicht wenige Künstler hatten ihre besten Schaffensphasen "durch den Kuss einer Muse".

prima
28-07-2011, 12:16
Laut Amy Winehouse Thread fördern Drogen, Alkohol und früher Tod die Kreativität.
:floet:


Hat marble schon empfohlen. Das mit dem frühen Tod habe ich nicht verstanden.


Ich auch nicht. Irgendwann konnte ich den Posts im Amy Thread nicht mehr folgen. :crap:

dazu http://www.ioff.de/showthread.php?p=32766511#post32766511 ausm gleichnamigen thread.

zum thema
ich denke schon, dass einsamkeit die kreativität fördert, wobei man ab und an auch impulse von draußen braucht, sonst isoliert man sich und knallt irgendwann durch.

Kaan
28-07-2011, 21:24
Einsam, was ist das ?
wenn man es sich selbst besorgen muss

Schlossi
29-07-2011, 00:23
Mose stieg allein auf den Berg Sinai und kam mit den zehn Geboten wieder runter. Mohammed stieg allein auf den Berg Hira und kam mit der ersten Koransure wieder runter.

Beide behaupteten allerdings sie hätten Hilfe gehabt.

Wie auch immer. Einsamkeit scheint kreativ zu machen. Und Bergsteigen, trockene Höhenwüstenluft und Wassermangel regen offenbar die Fantasie an.

provençal
29-07-2011, 00:26
Jo ich hatte auf der Duene in Qatar auch immer Visionen... :D

Haramis
29-07-2011, 05:18
Jo ich hatte auf der Duene in Qatar auch immer Visionen... :D

Aber wenigstens keine Steinplatten zu schleppen.
Hoffe ich.

Ninny
29-07-2011, 07:31
kommt drauf an, aus welchem Blickwinkel man Einsamkeit betrachtet..für mich hat ein sich einsam fühlen etwas Krankmachendes u. das lähmt... z. B.sich einsam fühlen in Zweisamkeit oder in der Gemeinschaft

Alleinsein bedeutet nicht zwangsläufig einsam sein, wenn man in sich ruht u. soziale Kontakte pflegt...das finde ich für die Kreativität anregender

magixx
29-07-2011, 07:59
Biste wieder solo?

Das_Entlein
29-07-2011, 14:50
Biste wieder solo?

Witzig, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt :D

D°c
29-07-2011, 15:11
Kopf hoch, gzuf.

:smoke:

gzuf
29-07-2011, 15:38
Ich bin nicht solo. Warum auch? Es läuft doch alles bestens.

Und heute besuchen uns megalo und Obi! :d:
Pärchenabend!

Hab mir nur wieder irgendeine Scheiße mit den Haaren geschnitten.. meine Fresse..........
Morgen zum Friseur - Kindersoldatenschnitt für 3 EUR und dann lass ich wachsen und rühr nichts mehr an mit Bastelschere.

Mobbing Bert
29-07-2011, 16:31
Und heute besuchen uns megalo und Obi! :d:
Pärchenabend!


Freu mich schon auf ein ganz entspannten und zwangfreien Abend.

http://images3.cinema.de/imedia/9911/2069911,4ed6S3v2zWk1GD6UDxN8BlwT0pTtOMusvGW2t6vM_WRbMtSCVai_EnHox eVgiZb1aX+nfpXBgAMmtjWsCqzvHg==.jpg

http://images.kino.de/flbilder/max03/auto03/auto14/03140383/b529x330.jpg

megalo
29-07-2011, 16:33
Du Guter! :)

Nightwish
29-07-2011, 16:36
Freu mich schon auf ein ganz entspannten und zwangfreien Abend.

http://images3.cinema.de/imedia/9911/2069911,4ed6S3v2zWk1GD6UDxN8BlwT0pTtOMusvGW2t6vM_WRbMtSCVai_EnHox eVgiZb1aX+nfpXBgAMmtjWsCqzvHg==.jpg

http://images.kino.de/flbilder/max03/auto03/auto14/03140383/b529x330.jpg

:rotfl:

gzuf
29-07-2011, 17:00
Habe auch schon drei Programmpunkte:

- gzuf - seine besten mp3s (von mir gespielt mit Gitarre über WinAmp abgespielt)
- gzuf - seine lustigsten Beiträge im IOFF (aufbereitet als Powerpoint-Präsentation mit eingespielten Hintergrundlachern)
- gzuf - seine erotischsten Fotos (mit Webcam und oben ohne)

Ich freu mich. :freu:

marble
29-07-2011, 22:30
Es läuft doch alles bestens.


War also mal wieder alles Quark, was Du eingangs geschrieben hast.

Okay, hätte man auch ahnen können.

marble
29-07-2011, 22:35
...
ich denke schon, dass einsamkeit die kreativität fördert, ...

Ich denke eher, dass temporäres Alleinsein (ungleich Einsamkeit) bzw. der unbedingte Fokus auf eine Sache, dem man am besten allein nachgeht, Kreativität bedingt. Mit Einsamkeit hat das erstmal wenig zu tun; eher mit Konzentration, Gelegenheit und Wille.

Daitokai
30-07-2011, 07:50
wenn man es sich selbst besorgen muss

:rolleyes: Ich kenne Einige, die das auch innerhalb einer Ehe/Beziehung machen...ich denke das hat nix damit zu tun ob man einsam ist... :D

Mal im Ernst, Einsamkeit ist ein Gefühl das man hat oder auch nicht...ich bin gerne alleine und mag es eher nicht wenn ich dauernd viele Menschen um mich habe... :nixweiss:

Orane
30-07-2011, 07:51
ja, und hat man diesen Fokus, ist es eigentlich egal, ob man allein oder mitten unter Menschen ist. Ich hab schon die besten Schaffensmomente sowohl in einem Cafe bei ringsum vielfältigen Stimmengewirr gehabt als auch in absoluter Stille.