PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr schon aufgerundet?


Werbung

goldstern
27-03-2012, 13:40
http://www.deutschland-rundet-auf.de/

Die Idee hört sich ja erstmal nicht schlecht an, einfach beim Einkauf auf den nächsten 10er Centbetrag aufrunden und zwischen 1 und 9 Cent spenden. Das tut eigentlich keinem weh und wenn alle mitmachen, kommt trotzdem ein ansehnlicher Betrag zusammen.

Ich finde allerdings, man könnte dafür noch mehr Werbung machen. Die TV-Werbespots sind eher rar und bspw. unser Nettomarkt hat die Plakate ziemlich versteckt aufgehängt, ich denke oft gar nicht dran wenn ich an der Kasse stehe und wenn, dann muss ich es der Kassiererin zweimal sagen, die kapiert oft nicht was ich meine :D

Was sind euren Meinungen, ist die Aktion sinnvoll oder doch eher nur eine PR-Aktion für die beteiligten Unternehmen?

http://cdn.deutschland-rundet-auf.de/images/bubble.png

kleineelfe
27-03-2012, 13:50
ich mach das regelmässig..

tut mir nicht weh und solange keine negativ-schlagzeilen kommen, dass mit dem geld wunders was finanziert wird und NICHT wie versprochen in die finanzierung von verschiedenen hilfsprojekten geht, mach ich das auch weiterhin, wenn ich dran denke.

Marakuja
27-03-2012, 14:08
http://www.deutschland-rundet-auf.de/

Die Idee hört sich ja erstmal nicht schlecht an, einfach beim Einkauf auf den nächsten 10er Centbetrag aufrunden und zwischen 1 und 9 Cent spenden. Das tut eigentlich keinem weh und wenn alle mitmachen, kommt trotzdem ein ansehnlicher Betrag zusammen.

Ich finde allerdings, man könnte dafür noch mehr Werbung machen. Die TV-Werbespots sind eher rar und bspw. unser Nettomarkt hat die Plakate ziemlich versteckt aufgehängt, ich denke oft gar nicht dran wenn ich an der Kasse stehe und wenn, dann muss ich es der Kassiererin zweimal sagen, die kapiert oft nicht was ich meine :D

Was sind euren Meinungen, ist die Aktion sinnvoll oder doch eher nur eine PR-Aktion für die beteiligten Unternehmen?
http://cdn.deutschland-rundet-auf.de/images/bubble.png
1. ja, unbedingt sollte dafür mehr Werbung gemacht werden. Höre hier das erste Mal etwas davon. Danke!
2. sowohl als auch :ja:

Tolle Idee! Leider beteiligen sich weder Rewe noch Edeka (meine bevorzugten Läden) daran. Vielleicht ziehen sie noch nach, ich wäre jedenfalls dabei.
Endlich weniger Centstücke im Portemonnaie. :)

blaupause
27-03-2012, 14:18
Ich hab noch nicht aufgerundet, weil bei mir machen gar nicht viel Läden mit.

Nur douglas und Görtz und sonst nur Läden, in die ich nicht gehe.



Bei douglas hab ich neulich was gekauft, da hat aber keiner gefragt. Muss man das aktiv sagen?

Pickmans_Modell
27-03-2012, 14:25
Wollte letztens bei K*aufland aufrunden lassen, habe es am Schluß gesagt, als ich die Gesamtsumme wusste ... laut Verkäuferin hätte ich es aber direkt zu Anfang sagen müssen :nixweiss:

kleineelfe
27-03-2012, 14:49
Ich hab noch nicht aufgerundet, weil bei mir machen gar nicht viel Läden mit.

Nur douglas und Görtz und sonst nur Läden, in die ich nicht gehe.



Bei douglas hab ich neulich was gekauft, da hat aber keiner gefragt. Muss man das aktiv sagen?

Ich sag immer "aufrunden bitte.." am ende... gefragt wirst du nicht... soll ja auf freiwilligen basis sein


Wollte letztens bei K*aufland aufrunden lassen, habe es am Schluß gesagt, als ich die Gesamtsumme wusste ... laut Verkäuferin hätte ich es aber direkt zu Anfang sagen müssen :nixweiss:

:kopfkratz normalerweise wird doch immer am ende bescheid gegeben, wenn die gesamtsumme feststeht

frag doch beim nächsten mal einkaufen, an der information nach, wie das geht.. vielleicht wusste die verkäuferin nich besser

blaupause
27-03-2012, 14:57
Irgendwie wäre ja gut, wenn da Aufkleber / Schilder an der Kasse wären.

Emotions
27-03-2012, 15:07
Nie vorher gehört ... ich spende die Pfandflaschen ab und zu für die Tafeln ...

goldstern
27-03-2012, 15:21
Irgendwie wäre ja gut, wenn da Aufkleber / Schilder an der Kasse wären.

bei uns ist sogar ein Aufkleber an der Kasse, aber irgendwie steht da soviel rum, dass er nicht frei sichtbar ist.

Ich sage es immer, wenn der Betrag feststeht, das hat bisher gereicht. Einmal hat es die Kassiererin akustisch nicht mitbekommen und hat mir das volle Wechselgeld zurückgegeben. Da war es dann zu spät, nachträglich einbuchen geht wohl nicht mehr.

Pickmans_Modell
27-03-2012, 15:28
frag doch beim nächsten mal einkaufen, an der information nach, wie das geht.. vielleicht wusste die verkäuferin nich besser

Vielleicht war sie noch verlegen - kurz vorher hat sie mir mit so einem Trennstab fast einen Finger abgeschossen :D


Da war es dann zu spät, nachträglich einbuchen geht wohl nicht mehr.

Das meinte ich ja - muß wohl eine "spezielle" Buchung sein :nixweiss:

kleineelfe
27-03-2012, 16:20
ups... :zahn:

wobei, wie sagte omi immer... "ungeschicktes fleisch..."


beim netto ist das keine spezielle buchung, da ist das einfach nur ne taste die die drückt und fertig

Herr R aus B
27-03-2012, 16:27
Wenn ich den Kassenzettel beim Netto überprüfe runden die Damen an der Kasse recht häufig auf. Das Geld geht aber wohl nicht an die Organisation...;)

Dicky Fox
27-03-2012, 16:46
Für maximal 9 Cent so einen Aufstand. Man muss es extra sagen, die Kassiererin einbuchen etc.

Warum nicht einfach Dosen hinstellen. Wer will, kann da sein klimpergeld reinschmeißen. Oder wer spenden will, kann gleich ne ordentliche Summe überweisen.

Ich find dieses Aufrunden albern.

Fierce
27-03-2012, 17:06
Die Kassiererinnen dürfen scheinbar nichts sagen, aber in unserem ******** wird man permanent mit Aufrufen zum Aufrunden über Lautsprecher beschallert :dada:

Novi
27-03-2012, 17:12
Für maximal 9 Cent so einen Aufstand. Man muss es extra sagen, die Kassiererin einbuchen etc.

Warum nicht einfach Dosen hinstellen. Wer will, kann da sein klimpergeld reinschmeißen. Oder wer spenden will, kann gleich ne ordentliche Summe überweisen.

Ich find dieses Aufrunden albern.
Finde ich nicht. Gerade in Zeiten wo sehr viel mit EC-Karte gezahlt wird.
Ich zahle im Supermarkt selten mit Bargeld, da finde ich diese Aktion praktisch.

Ich habe gestern im Penny aufrunden lassen. An der Kasse gab es einen Aufkleber, aber ich hab von der Aktion erst durchs IOFF erfahren. Der Aufkleber an der Kasse sagt jetzt nicht soviel aus. Ich konnte aber auch noch aufrunden, nachdem die Dame mir den Zahlbetrag genannt hat.

Novi
27-03-2012, 17:17
Die Kassiererinnen dürfen scheinbar nichts sagen, aber in unserem ******** wird man permanent mit Aufrufen zum Aufrunden über Lautsprecher beschallert :dada:
Naja, wenn man über Lautsprecher allgemein informiert wird, ist es etwas anderes, als wenn man direkt an der Kasse angesprochen wird ob man spenden möchte. Wenn ich die Tageszeitung für ein paar Tage abbestelle, wird immer direkt gefragt ob ich die Zeitung in der Zeit spenden möchte, irgendwie kommt man sich da immer doof vor, wenn man nein sagt und einfach nur abbestellt. Ich denke die "Freiwilligkeit" ist ein Teil dieser Aktion.

Fierce
27-03-2012, 17:21
Das stimmt schon, nein sagen fällt vielen schwer.

Aber: was ist mit den Leuten, die sich gegen das Aufrunden entschieden haben. Steht ja jedem frei und wird ja auch so propagiert.
Wieso sollen die bei jedem Einkauf wieder drauf hingewiesen werden. Und wieder. Und im nächsten Supermarkt nochmal.

prima
27-03-2012, 17:25
ich würde mir wünschen, dass sie mehr sichtbare werbung machen, ich vergesse das leider viel zu häufig. mir gefällt die aktion. :d:

Novi
27-03-2012, 17:42
Aber: was ist mit den Leuten, die sich gegen das Aufrunden entschieden haben. Steht ja jedem frei und wird ja auch so propagiert.
Wieso sollen die bei jedem Einkauf wieder drauf hingewiesen werden. Und wieder. Und im nächsten Supermarkt nochmal.
hm, wenn ich mich dagegen entschieden habe, würde ich mich aber von durchsagen im laden, bei denen allgemein auf die aktion hingewiesen wird, nicht belästigt oder gestört fühlen. es werden ja auch werbespots gesendet um auf die aktion aufmerksam zu machen.

Schalky
27-03-2012, 22:33
Da ich nicht so regelmässig Werbung schaue, ist mir das bisher noch garnicht aufgefallen, aber ich finde die Aktion sehr gut und würde mich auch daran beteiligen! :ja:

Gerade heute habe ich wieder etliche 1 und 2 Cent-Münzen aus meinem Portemonnaie raus genommen...das waren insgesamt bestimmt so ca 20 Cent, die sich dort im Laufe der letzten Wochen angesammelt hatten. Leider bin ich beim Bezahlen meistens zu faul, erstmal die Centstücke rauszukramen und abgezählt dann dem/der Kassierer/in zu geben. :schäm:

Robben
27-03-2012, 22:59
Ich "runde" schon seit Jahren auf, allerdings nicht mit diesem dämlichen Spruch, der da propagiert wird. Und die Kohle soll dann an die Mitarbeiter gehen, nicht in irgenwelche mir nicht ersichtlichen Kanäle.
Wenn die beteiligten Unternehmen die eingesetzten Marketingkosten direkt spenden würden, käme mE mehr bei raus.

Schöner als die Aktion fände ich besser bezahlte Kassierer(innen) und mehr gut platzierte Spendensparschweine von Organisationen mit minimaler Verwaltung, so dass diese Gelder anderen fast ohne Kosten zugute kommen.

Beispiele für Aktionen, bei denen nachweislich jeder Cent ankommt und nix verschwendet wird, gibts gerne per PN oder im MGM. :D

Zikade
27-03-2012, 23:14
Na spitze, jetzt wird man also auch noch danach gefragt.

"Haben Sie eine Mitgliedskarte?"
"Nein."
"Eine Paybackkarte?"
"Nein."
"Möchten Sie bei der Rabattaktion mitmachen?"
"Nein!"
"Sie haben für mehr als 20 Euro eingekauft, möchten Sie Geld abheben?"
"Na-hein!"
"Wie ist Ihre Postleitzahl?"
"Argh!"
"Schon gewusst, dass Sie aufrunden können?"
:tilt:

Jelka
27-03-2012, 23:31
:rotauge:

Vielleicht sollte ich mir ein kleines Kärtchen basteln:
"Sagen Sie mir nur die Summe!"



:kopfkratz

Oder ich verbreite Angst und Schrecken. :hehe:


"Haben Sie eine Mitgliedskarte?"
"Nein. Für was denn genau? Wo sind da die Vorteile? Und wo die Nachteile? He! Sie haben mir ja gar nicht gesagt, dass Sie meine Adresse dann verkaufen. Das ist aber nicht nett."
"Eine Paybackkarte?"
"Nein. Was zahlen Sie mir denn dann zurück? Und warum benennen Sie die englisch? Das versteht doch kaum einer. Bekomme ich dann echtes Geld oder muss ich noch mehr ausgeben, damit ich die Werbeaktionen überhaupt nutzen kann? Haben Sie dann auch mal etwas was ich brauche oder nur Sachen, die ich nicht brauche?"
"Möchten Sie bei der Rabattaktion mitmachen?"
"Worauf bekomme ich dann Rabatt? Ist das die Aktion, bei der ich nachher immer größere Mengen kaufen muss, die mir dann im Kühlschrank verschimmeln? Dann möchte ich das nicht so gerne, glaube ich."
"Sie haben für mehr als 20 Euro eingekauft, möchten Sie Geld abheben?"
"Oh, da muss ich erst nachdenken. Lassen Sie mich mal überlegen, was ich in den nächsten Tagen so vorhabe. Ich schaue mal in meinen Kalender."
"Wie ist Ihre Postleitzahl?"
"Zufriedenstellend. Sie funktioniert einwandfrei. Nehmen Sie da sonst Reklamationen an?"
"Argh!"


*wisper* Da ist die Frau in grün, stell ihr bloß keine Fragen! Isolde ist immer noch in Kur.

golfern
27-03-2012, 23:39
In Zeiten galoppierender Inflation werden die Konzerne einfallsreich!

Taten sich Marktgrößen bislang noch als gemeinnützig hervor, indem eine Spendenabsicht beim Kauf einer Windelpackung oder eines Kasten Bieres erklärt wurde, wälzt man jetzt ganz ungeniert die Spendenbereitschaft auf die Konsumenten ab und trotzdem kann man so tun, als ob man wer weiß was Gutes für das Gemeinwohl beabsichtigen würde! Ein Hoch auf die studierten Marketing-Experten, die vermutlich noch nie etwas Produktives in ihrem Leben geleistet haben und sich dafür von einem Konzern bestimmt auch noch mit ca. 4000 x 5 Cent (durchschnittlich) pro Tag bezahlen lassen! :mad:

Miss Rotstift
27-03-2012, 23:54
"Wie ist Ihre Postleitzahl?"

Diese Statistik kann man ganz leicht verfälschen, wenn man auf diese Frage immer mit "27498" antwortet.
Das ist die PLZ von Helgoland und wenn zig Leute diese PLZ angeben, kommen selbst die Statistiker auf die Idee, das da irgendwas nicht stimmt. ;)

Aber eigentlich gehört das ja zur "Aktion: Handelsmärkte für Helgoland". (http://ber1.wordpress.com/2008/02/01/aktion-handelsmarkte-fur-helgoland/)

Sorry für's OT.

Aufrunden werde ich nicht. Ich kann's nicht besser beschreiben, aber ich habe da kein gutes Gefühl bei der Sache.

prima
28-03-2012, 05:36
Na spitze, jetzt wird man also auch noch danach gefragt.

"Haben Sie eine Mitgliedskarte?"
"Nein."
"Eine Paybackkarte?"
"Nein."
"Möchten Sie bei der Rabattaktion mitmachen?"
"Nein!"
"Sie haben für mehr als 20 Euro eingekauft, möchten Sie Geld abheben?"
"Na-hein!"
"Wie ist Ihre Postleitzahl?"
"Argh!"
"Schon gewusst, dass Sie aufrunden können?"
:tilt:
keine angst, du wirst nicht gefragt.

Schnuppe
28-03-2012, 08:31
:rotauge:

Vielleicht sollte ich mir ein kleines Kärtchen basteln:
"Sagen Sie mir nur die Summe!"



:kopfkratz

Oder ich verbreite Angst und Schrecken. :hehe:


"Haben Sie eine Mitgliedskarte?"
"Nein. Für was denn genau? Wo sind da die Vorteile? Und wo die Nachteile? He! Sie haben mir ja gar nicht gesagt, dass Sie meine Adresse dann verkaufen. Das ist aber nicht nett."
"Eine Paybackkarte?"
"Nein. Was zahlen Sie mir denn dann zurück? Und warum benennen Sie die englisch? Das versteht doch kaum einer. Bekomme ich dann echtes Geld oder muss ich noch mehr ausgeben, damit ich die Werbeaktionen überhaupt nutzen kann? Haben Sie dann auch mal etwas was ich brauche oder nur Sachen, die ich nicht brauche?"
"Möchten Sie bei der Rabattaktion mitmachen?"
"Worauf bekomme ich dann Rabatt? Ist das die Aktion, bei der ich nachher immer größere Mengen kaufen muss, die mir dann im Kühlschrank verschimmeln? Dann möchte ich das nicht so gerne, glaube ich."
"Sie haben für mehr als 20 Euro eingekauft, möchten Sie Geld abheben?"
"Oh, da muss ich erst nachdenken. Lassen Sie mich mal überlegen, was ich in den nächsten Tagen so vorhabe. Ich schaue mal in meinen Kalender."
"Wie ist Ihre Postleitzahl?"
"Zufriedenstellend. Sie funktioniert einwandfrei. Nehmen Sie da sonst Reklamationen an?"
"Argh!"


*wisper* Da ist die Frau in grün, stell ihr bloß keine Fragen! Isolde ist immer noch in Kur.


:rotfl: Mit Dir würde ich gerne mal einkaufen gehen ;)

Von der Aktion aufrunden hab ich überhaupt noch nichts mitgekriegt. Ich werde beim nächsten Einkauf mal speziell drauf achten, ob das in meinem Globus-Supermarkt auch gemacht wird.
Pfand spenden kann man dort auch - mach ich aber nicht, ich spende lieber direkt.

Habs gerade ergoogelt, die ersten Zwischenstände soll es im April geben.

Mäusekind
28-03-2012, 13:19
Bin zwar eher selten bei Penny und Netto, aber wenn, dann nutze ich das Aufrunden jedes Mal. Die Idee ist klasse und ich würde mir wünschen, auch größere Ketten wie EDEKA, REAL oder REWE würden sich anschließen.

:d:

http://www.verbraucher-papst.de/geld/aufrunden-bitte-was-passiert-mit-den-spenden-von-der-supermarktkasse/

kleineelfe
28-03-2012, 17:44
nu hab ich mir mal nen kassenbon mitgeben lassen

da steht dann

Summe_______________ 18,56€
DEUTSCHLAND RUNDET AUF! 00,04€
Summe_______________ 18,60€

Cookie
28-03-2012, 19:07
Aufgerundet? Heute? Ja, bei Penny. Nicht zum ersten Mal.
Die paar Cent tun mir nicht weh. Zum echten Spenden bin ich zu faul. :schäm:

Sp!nne
28-03-2012, 19:38
Wenn ich dran denke mache ich es. Die paar Cent tun mir nicht weh. Und es kommt sicher mehr drum rum, als wenn die Firmen den marketingeinsatz einfach spenden würden.

Sally
28-03-2012, 20:35
ich hab das vorhin zum erstenmal im tv gesehen.

in "meinen" läden ist mir bis dato noch nichts dergleichen aufgefallen, werd ich mal drauf achten.

finde die aktion nicht schlecht.

bauknecht
28-03-2012, 20:56
Na spitze, jetzt wird man also auch noch danach gefragt.

"Haben Sie eine Mitgliedskarte?"
"Nein."
"Eine Paybackkarte?"
"Nein."
"Möchten Sie bei der Rabattaktion mitmachen?"
"Nein!"
"Sie haben für mehr als 20 Euro eingekauft, möchten Sie Geld abheben?"
"Na-hein!"
"Wie ist Ihre Postleitzahl?"
"Argh!"
"Schon gewusst, dass Sie aufrunden können?"
:tilt:

Steht ein Dalmatiner im Supermarkt an der Kasse. Fragt die Kassiererin: "Sammeln Sie Punkte?"

Purple
28-03-2012, 21:05
:rotfl: wie dämlich. :love:

Ich kauf selten bei real, aber wenn, sag ich immer gleich beim Bezahlen: keine punkte und auch sonst nix, danke.

das nervt echt.


dasmit dem aufrunden ist übrigens noch nicht bis nach unterfranken vorgefrungen. Noch nirgends gehört, gelesen oder gefragt worden

schnuffifox
28-03-2012, 21:43
Steht ein Dalmatiner im Supermarkt an der Kasse. Fragt die Kassiererin: "Sammeln Sie Punkte?"

:rotfl::rotfl::rotfl:

:schäm:

Meeri
29-03-2012, 07:22
Ich habe noch nicht aufgerundet. Weil ich nicht weiß wohin das Geld dann geht, denn das wird in der Fernsehewerbung nicht gesagt :nixweiss:

prima
29-03-2012, 07:31
das würde auch jeden fernseh-spot sprengen, da es für mehrere projekte ist.
auf der hp ist es genau erklärt (siehe ep) und auch die transparenz.

dobbylikesme
29-03-2012, 07:40
Ich hab die Projekte nur kurz mal überflogen. Eigentlich sind das alles Dinge, von denen ich davon ausging, dass ich dafür schon Steuern zahle. :confused:

Meeri
29-03-2012, 07:49
das würde auch jeden fernseh-spot sprengen, da es für mehrere projekte ist.
auf der hp ist es genau erklärt (siehe ep) und auch die transparenz.

Danke prima ich geh dann gleich mal gucken

Snappy77
29-03-2012, 10:07
In anderen Euro-Ländern wurden die Cent-Münzen (zumindest 1+2 cent) längst abgeschafft, wird Zeit das das hier auch passiert. Wenn der Betrag an der Kasse dann immer auf bzw abgerundet wird, gleicht sich das ja mit der Zeit wieder aus.

Schneckeschubse
29-03-2012, 11:51
ich habe es letzt beim einkaufen gemacht, die Dame an der Kasse mußte aber erstmal die entspr. Taste suchen. Sie meinte, das kennen noch nicht so viele ;-)
Aber wenn das wie versprochen in die Projekte geht, dann finde ich das klasse. Der Staat kürzt doch immer mehr und immer mehr ohne Rücksicht.

Schneck

crus`
29-03-2012, 13:16
In anderen Euro-Ländern wurden die Cent-Münzen (zumindest 1+2 cent) längst abgeschafft, wird Zeit das das hier auch passiert. Wenn der Betrag an der Kasse dann immer auf bzw abgerundet wird, gleicht sich das ja mit der Zeit wieder aus.


Ja, mich nerven diese krummen Beiträge auch. Warum müssen es 0.99 € sein, nicht 1.00 €? Ich hab kiloweise Bronzegeld, vlt spende ich das auch mal irgendwie. :rotauge:

das_urmel
01-04-2012, 15:28
In anderen Euro-Ländern wurden die Cent-Münzen (zumindest 1+2 cent) längst abgeschafft, wird Zeit das das hier auch passiert. Wenn der Betrag an der Kasse dann immer auf bzw abgerundet wird, gleicht sich das ja mit der Zeit wieder aus.

Siehste, und bei dm gibt es schon seit langem nur Preise auf xx.x0 oder xx.x5 €. :ja:

goldstern
25-04-2012, 12:43
Im März sind übrigens 95.000 Euro zusammengekommen. Das ist doch schonmal was :d:
http://www.deutschland-rundet-auf.de/ueberuns/transparenz

BlackGirl
25-04-2012, 13:12
Na spitze, jetzt wird man also auch noch danach gefragt.

"Haben Sie eine Mitgliedskarte?"
"Nein."
"Eine Paybackkarte?"
"Nein."
"Möchten Sie bei der Rabattaktion mitmachen?"
"Nein!"
"Sie haben für mehr als 20 Euro eingekauft, möchten Sie Geld abheben?"
"Na-hein!"
"Wie ist Ihre Postleitzahl?"
"Argh!"
"Schon gewusst, dass Sie aufrunden können?"
:tilt:

Und jetzt wo die EM kommt, gibt es wieder diese besch** Sammelkarten für die Kinder an der Kasse.

Ich mag nicht mehr einkaufen gehen! :mauer::mauer:

kleineelfe
25-04-2012, 13:15
Im März sind übrigens 95.000 Euro zusammengekommen. Das ist doch schonmal was :d:
http://www.deutschland-rundet-auf.de/ueberuns/transparenz


huiii, und ein paar cent davon sind auch von mir...

ich hoffe da kommen noch mehr geschäfte dazu und es spricht sich immer mehr rum, dass man damit ganz unkompliziert was gutes tun kann

und solange keine negativ schlagzeilen kommen, werd ich auch weiter aufrunden :sumo:

Schnullabacke
25-04-2012, 14:39
Ja, mich nerven diese krummen Beiträge auch. Warum müssen es 0.99 € sein, nicht 1.00 €?

Ich habe mal gehört oder gelesen das es psychologische Taktik sein soll. Weil 99 Cent hört sich besser an als 1 Euro... für 1 Euro würde ich das Brot nicht kaufen, für 99 Cent aber wohl. Hört sich blöd an, aber seitdem ich das gelesen habe, glaube ich das auch, dass es so ist. :D
Ich habe eine Nachbarin die rundet bei solchen Summen grundsätzlich ab. Also die Schuhe haben 14,99 Euro gekostet, jeder würde sagen "15 Euro haben die gekostet" - für sie waren sie 14 Euro. :confused::D Ist doch eigentlich ein bestes Beispiel, auch wenn solche Leute wahrscheinlich recht selten sind...:suspekt:

In meiner Region hier gibt es meinem Empfinden nach schon sehr viele Geschäfte die das anbieten, aber getraut habe ich mich noch nicht. Überall liegen aber diese Flyer rum. Gefragt hat mich auch noch nie eine KassiererIn, aber ich denke um den ersten Schritt nun zu wagen, fänd ich diese Frage gar nicht so schlecht. :schäm:

Mäusekind
25-04-2012, 15:00
Im März sind übrigens 95.000 Euro zusammengekommen. Das ist doch schonmal was :d:
http://www.deutschland-rundet-auf.de/ueberuns/transparenz
:d:

Schnappshirley
25-04-2012, 15:17
Ich dachte eigentlich, dass ich für genau diese Jugend- und Familienhilfs-Projekte die beim Aufrunden profitieren, schon mehr als genug Steuern zahle....

Agadou
25-04-2012, 21:52
1. ja, unbedingt sollte dafür mehr Werbung gemacht werden. Höre hier das erste Mal etwas davon. Danke!
2. sowohl als auch :ja:


geht mir ganz genauso.
dabeo bin ich regelmäßig in einem netto, der das scheinbar auch macht.

warum listen die sich, wenn sie es dann doch nicht machen?

wie ist das aber bei kartenzahlung? abbuchen werden die das sicher nicht mit, oder?

kleineelfe
25-04-2012, 22:45
geht mir ganz genauso.
dabeo bin ich regelmäßig in einem netto, der das scheinbar auch macht.

warum listen die sich, wenn sie es dann doch nicht machen?

wie ist das aber bei kartenzahlung? abbuchen werden die das sicher nicht mit, oder?


wenn du aufrunden bitte gesagt hast..

tippt die kassiererin das ein, dann geht es an bezahlen.. und du gibst dann deine karte oder bargeld

goldstern
26-04-2012, 09:29
es steht dann sogar als Extraposten auf dem Kassenzettel
"Deutchland rundet auf" - 0,07

kleineelfe
26-04-2012, 09:53
japp.. hab ich auch schon gesehen

normalerweise nehm ich den bon nicht mit, weil ich im kopf mitrechne, was der einkauf so kosten soll

aber als ich das das erste mal gemacht hab und auch mit karte bezahlt habe, hab ich mir den bon mal mitgeben lassen um zu schauen...

RAPtile
26-04-2012, 13:10
Für maximal 9 Cent so einen Aufstand. Man muss es extra sagen, die Kassiererin einbuchen etc.

Warum nicht einfach Dosen hinstellen. Wer will, kann da sein klimpergeld reinschmeißen. Oder wer spenden will, kann gleich ne ordentliche Summe überweisen.

Ich find dieses Aufrunden albern.

"maximal 9 Cent" * Anzahl Bundesbürger * Einkaufshäufigkeit. Phänomen Masse nennt sich sowas.

goldstern
23-07-2012, 19:29
das Kleinvieh hat inzwischen Mist von über 315.000 Euro gemacht :d:

http://www.deutschland-rundet-auf.de/

Zartbitter
23-07-2012, 20:03
:d:

Ich bin bei Penny regelmäßig dabei.

So nach und nach wird hier auch mit Klebchen und Hinweisschildchen aufmerksam gemacht an der Kasse. Anfangs war das kaum ersichtlich.

Ich hab mal gefragt bei den Kassiererinnen, es sind wohl bislang nur sehr wenige, die daran teilnehmen. Aber lohnt sich ja trotzdem schon für die Projekte und kann nur besser werden. ;)