PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu blöd für HD bzw warum ist mein Bild so krisselig?


Werbung
bennobulette
31-03-2012, 21:50
Hi zusammen,

ich versuche mich mal kurz und verständlich auszudrücken :D

Mein TV ist von Samsung und ist "HD ready" usw. usf.

TV gucke ich über normales Kabel von unitymedia, kein HD gebucht. Was mich wundert ist, das Bild ist nicht wirklich toll und ein paar Sender wie ARD und SW3 sind sehr krisselig und ich weiss nicht warum das so ist.

Vorher hab ich über DVBT geguckt das war zwar auch kein Traum aber eben nicht so krisselig.

Versteht jemand mein Problem?

Danke für hülfe!

Misel
31-03-2012, 21:59
Hast Du schon ein digitales Signal oder greifst Du noch auf analog zurück?

like Lana
31-03-2012, 22:02
Benutzt du denn ein HDMI Kabel oder ein Skartkabel?

Hast du mal in die Einstellungen beim Receiver geguckt, was du da an Bildformaten zur Auswahl hast, und evt. mal damit experimentiert?

Bekommst du eigentlich über Kabel die öffentlich rechtlichen Sender in HD frei zu sehen, oder braucht man im Kabel HD+ dafür?

Über Sat sind ja Arte HD, ARD HD, usw. frei zu empfangen.

Grizu
31-03-2012, 22:07
Meinst du mit "krisselig" so etwas wie Bildrauschen, oder "Blockartefakte" (rechteckige, mosaikartige Störungen)?

Bei ersterem hast du vermutlich noch analog-TV.
Als Test: wenn du ZDF Neo und EinsExtra sehen kannst, hast du Digitalempfang. Ansonsten wohl analog.

HD-LCD-Fernseher sind deutlich schärfer als die alten Röhrenfernseher. Daher sieht man die bei analogem Empfang fast unvermeidlichen Störungen deutlich stärker. Digitalfernsehen hat zwar auch prinzipbedingte Bildfehler, aber zumindest das Bildrauschen/"krisseln" sollte damit weg sein.

Viele Fernseher können sowohl analog als auch digital empfangen. Schau mal in den Einstellungen vom Fernseher nach, vermutlich beim Sendersuchlauf o.ä.
Stell da mal auf Digitalempfang um (DVB-C), und mach nochmal einen Sendersuchlauf. Dann sollte das Bild besser werden.

FrauSchatz
31-03-2012, 22:09
Bei mir das gleiche Problem: auch unitymedia, auch Samsung. Ich habe zur Auswahl ATV, DTV und HDTV. Bei ATV ist nur ARD und ZDF schlecht. Bei DTV bekomme ich kein RTL, SAT, Pro7 usw rein, außerdem hab ich da ständig Verwackelungen im Bild und Ton.
Habe aber noch die Möglichkeit über einen Reciever von unitymedia zu gucken.

vollo
31-03-2012, 23:05
1. Digitales Signal muss anliegen und auch am TV ausgewählt sein.

2. Ohne Smartcard bekommt man von unitymedia nur die öffentlich-rechtlichen in digitaler Quali.

d.h. Digital TV bei unimedia buchen und über Receiver oder CI-Modul mit der gelieferten Smartcard dekodieren.

bennobulette
01-04-2012, 14:07
Danke Leute, ich glaub ich hab es (nicht)...Der Reciever ist doof, hab es heute mit dem vom NAchbarn bprobiert. da war alles ganz toll...Ich schieb morgen das Ding dem Unity,edia Heinz hinten rein!
:D