PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassentreffen (es soll gegrillt werden) - einige Fragen


Werbung

tuetensuppe
23-04-2012, 19:06
Hallo liebes Forum,

eine ehemalige Klassenkameradin hat zu einem Klassentreffen aufgerufen. Ich habe mich bereit erklärt ihr zu helfen mit der Orga. Wir werden grillen. Mieten eine Grillhütte und eingeladen sind auch die jeweiligen Partner und eben evtl. Nachwuchs.

Ich hab jetzt ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Also wir hatten die Diskussion am Anfang wegen dem Grillgut. Die 1. Organisatorin ist dafür, dass jeder das Grillgut selbst mitbringt, da ja jeder anderes Fleisch (Bio oder eben nicht) isst.
Ich war eigentlich dafür, dass wir es organisieren (habe mich aber ihrer Variante gebeugt) - gut wie oben geschrieben, jeder isst eben anderes Fleisch und ich für meinen Teil hätte mir meins eh selbst mitgebracht, da ich eben nur Geflügelfleisch und nichts anderes esse.
Wie würdet ihr das sehen? Ist jetzt nur reines Interesse die Frage - es ist ja entschieden.

Grillhütte, Brötchen, Getränke etc. organisieren wir zwei Organisatorinnen - fänden es aber gut, wenn die ehemaligen KlassenkameradenInnen und Lehrer einen "Obolus entrichten", weil es kostet ja doch einiges - ok über so Sachen wie Servietten z. B. kann ich persönlich drüber hinwegschauen, nur eben die Grillhüttenmiete, die Getränke und die Brötchen.
Geplant ist ein Schweinchen hinzustellen und dies mit einem bestimmten Betrag (den legt die andere Organisatorin fest) füttern lassen.
Ach ja, hat jemand eine gute Formulierung für die Sache mit dem Schweinchen, das man noch in die Einladung schreiben kann?
Eure Meinung dazu?

Oder ganz einfach wie würdet ihr das machen, wenn ihr sowas organisieren müsstet - also genau so ein Klassentreffen mit grillen? Vielleicht habt ihr ja Tipps, was man besser machen kann, ich bin für alles offen bei der Sache :)

Danke :smoke:

P.S.: Und keine Tipps von wegen Tütensuppe :zahn:

blaupause
23-04-2012, 19:09
Ich find Klassentreffen ganz schrecklich. Da sind nur alte Leute. :kater:

Wurst-Uli
23-04-2012, 19:21
Also wir hatten die Diskussion am Anfang wegen dem Grillgut. Die 1. Organisatorin ist dafür, dass jeder das Grillgut selbst mitbringt, da ja jeder anderes Fleisch (Bio oder eben nicht) isst.
Ich war eigentlich dafür, dass wir es organisieren (habe mich aber ihrer Variante gebeugt) - gut wie oben geschrieben, jeder isst eben anderes Fleisch und ich für meinen Teil hätte mir meins eh selbst mitgebracht, da ich eben nur Geflügelfleisch und nichts anderes esse.
Wie würdet ihr das sehen? Ist jetzt nur reines Interesse die Frage - es ist ja entschieden.
Die Idee finde ich gut, weil die Geschmäcker eben verschieden sind. Zudem wird es am Grill interessanter, wenn alle unterschiedliches Grillgut dabei haben. :D

Ich kenne es aber auch von Feiern die jährlich stattfinden und es jedesmal das gleiche gibt. Nackensteak, Bauchfleisch und Grillwurst. Die Gäste möchten das in dem Fall aber auch so. Im Freundeskreis bringt aber auch jeder das mit, was ihm schmeckt.


Grillhütte, Brötchen, Getränke etc. organisieren wir zwei Organisatorinnen - fänden es aber gut, wenn die ehemaligen KlassenkameradenInnen und Lehrer einen "Obolus entrichten", weil es kostet ja doch einiges - ok über so Sachen wie Servietten z. B. kann ich persönlich drüber hinwegschauen, nur eben die Grillhüttenmiete, die Getränke und die Brötchen.
Geplant ist ein Schweinchen hinzustellen und dies mit einem bestimmten Betrag (den legt die andere Organisatorin fest) füttern lassen.
Ach ja, hat jemand eine gute Formulierung für die Sache mit dem Schweinchen, das man noch in die Einladung schreiben kann?
Eure Meinung dazu?
Bei meinen bisherigen Einladungen zu Klassentreffen (das erste 10 Jahre nach Abschluß :rotauge:) stand jeweils drin "Unkostenbeitrag in Höhe von xx Euro (DM) ist zu entrichten". Dort wurde aber auch das Grillgut organisiert. Aber wenn ihr die von dir genannten Dinge organisiert, würde ich das auch in die Einladungen schreiben. "Wir haben ein hungriges Schweinchen und bitten euch, je Person x,- Euro für ... mitzubringen" oder so ähnlich.

tuetensuppe
23-04-2012, 19:24
Danke Wurst-Uli (passend zum Thema grillen :zahn:) für die Antwort - a) die Meinung zum Grillgut und b) die Formulierung, die find ich gut :d:

P.S.: Bei uns ist es ne krumme Zahl, 17 Jahre nach Abschluss - aber wir hatten halt Bock drauf.

Apollo
23-04-2012, 19:25
... "Wir haben ein hungriges Schweinchen und bitten euch, je Person x,- Euro für ... mitzubringen" oder so ähnlich.
Dann denken die doch, es wird für Schweinefutter gesammelt. :D

Schreib doch einfach : Wir möchten euch bitten, einen kleinen Beitrag (xx Euro) für unsere Unkosten mitzubringen,.

Jelka
23-04-2012, 19:34
P.S.: Und keine Tipps von wegen Tütensuppe :zahn:

Verflixt, das war meine erste Assoziation. :D



Also wir hatten die Diskussion am Anfang wegen dem Grillgut. Die 1. Organisatorin ist dafür, dass jeder das Grillgut selbst mitbringt, da ja jeder anderes Fleisch (Bio oder eben nicht) isst.
Ich war eigentlich dafür, dass wir es organisieren (habe mich aber ihrer Variante gebeugt) - gut wie oben geschrieben, jeder isst eben anderes Fleisch und ich für meinen Teil hätte mir meins eh selbst mitgebracht, da ich eben nur Geflügelfleisch und nichts anderes esse.
Wie würdet ihr das sehen? Ist jetzt nur reines Interesse die Frage - es ist ja entschieden.

Ich bin voll und ganz für die Mitbringvariante bei so einer Veranstaltung.
Da hat jeder das, was er mag, also sowohl von der Sorte, als auch von der Aufzucht und auch die Vegetarier können sich was mitbringen. Das gefällt mir viel besser, als wenn man nachher für etwas zahlt, was man gar nicht oder nicht besonders gerne isst und dabei auch noch hungrig guckt.
(Selbst du hättest dir doch trotzdem was mitgebracht. ;) )



Grillhütte, Brötchen, Getränke etc. organisieren wir zwei Organisatorinnen - fänden es aber gut, wenn die ehemaligen KlassenkameradenInnen und Lehrer einen "Obolus entrichten", weil es kostet ja doch einiges - ok über so Sachen wie Servietten z. B. kann ich persönlich drüber hinwegschauen, nur eben die Grillhüttenmiete, die Getränke und die Brötchen.

Servietten können sich auch ganz schön läppern. ;)
Aber macht es auch die Gesamtheit bezogen einen großen Unterschied, ob die mit dabei sind?



Geplant ist ein Schweinchen hinzustellen und dies mit einem bestimmten Betrag (den legt die andere Organisatorin fest) füttern lassen.
Ach ja, hat jemand eine gute Formulierung für die Sache mit dem Schweinchen, das man noch in die Einladung schreiben kann?
Eure Meinung dazu?


Ich bin etwas verwirrt. Zuerst dachte ich jetzt, jeder tut das rein, was er eben reintun möchte. (Dann hätte ich vorgeschlagen, die Gesamtausgaben dazuzuschreiben, damit man sich irgendwie orientieren kann.) So ein Schweinchen hat immer was von "Ob und wieviel ich reintu, ist meine Sache".

Ok, aber ich glaube, ich habe es ungefähr. Ich würde das "Schweinchen" in der Formulierung rauslassen, weil zumindest meine Assoziation zu Schweinchen bei einem Grillfest nichts mit einem Sparschwein zu tun hat. :zahn:

Warum schreibt ihr nicht einfach konkret, wieviel Geld ihr für die Deckung der Ausgaben von jedem braucht?

Schnappshirley
23-04-2012, 19:35
Unkosten gibt´s nicht, nur Kosten :korinthe:

Jeder bringt seins mit, find ich gut.

Ansonsten ganz pragmatisch: Für Hüttenmiete, Getränke und das Zubehör bitten wir um einen Betrag von X € pro Person.

Wurst-Uli
23-04-2012, 19:51
Dann denken die doch, es wird für Schweinefutter gesammelt. :D
Lässt du "hungriges" weg, denken alle es gibt ein Schweinchen.

Zefix, ist das kompliziert. :D

Rebus
23-04-2012, 19:58
Find die Idee, das jeder das mitbringt, was ihm am besten schmeckt, auch gut :ja:



Ansonsten ganz pragmatisch: Für Hüttenmiete, Getränke und das Zubehör bitten wir um einen Betrag von X € pro Person.
:d:
Würde ich genau so machen. :ja:

MegaRyan
23-04-2012, 20:10
Als ich was von "Schweinchen" gelesen hab, hab ich mich auch gewundert, warum sich jeder selbst was mitbringen soll, wenn ihr dann ein Spanferkel besorgt. :zahn:
Ich wäre also auch für die pragmatischste, klarste Formulierung, um Missverständnisse und Enttäuschungen zu vermeiden.

FrauSchatz
23-04-2012, 20:50
Als ich was von "Schweinchen" gelesen hab, hab ich mich auch gewundert, warum sich jeder selbst was mitbringen soll, wenn ihr dann ein Spanferkel besorgt. :zahn:

Ging mir genauso :D

Jelka
23-04-2012, 21:15
Als ich was von "Schweinchen" gelesen hab, hab ich mich auch gewundert, warum sich jeder selbst was mitbringen soll, wenn ihr dann ein Spanferkel besorgt. :zahn:
Ich wäre also auch für die pragmatischste, klarste Formulierung, um Missverständnisse und Enttäuschungen zu vermeiden.

Ging mir genauso :D

Ich bin nicht alleine verwirrt. :freu:



Und ich wäre schwer enttäuscht, wenn erst ein Spanferkel angekündigt wird und dann keins da ist. :schmoll:
Sowas kann einem den ganzen Abend ruinieren. :zeter:

tapi
23-04-2012, 21:16
Grillgut selbst mitzubringen, halte ich für eine grandiose Idee, denn dann hat es Jeder selbst in der Hand, was und wie viel er essen will. Wir machen das im Freundeskreis fast immer so, obwohl wir uns wirklich gut genug kennen, um für Jeden das Passende zu besorgen, aber das ist umständlich. Außerdem hat es den Effekt, dass gerne mal zum Probieren was getauscht wird und das ist klasse.

Außerdem halte ich für sinnvoll, schon in der Einladung ganz klar den Geldbeitrag pro Kopf festzulegen, nicht nur zu eurer Sicherheit, dass ihr ohne Draufzahlen da raus geht, sondern auch als Hilfe für die Anderen. Hängt natürlich von der Höhe des Beitrags ab, aber wenn ich jetzt mit Partner und z.B. zwei Kindern käme und würde erst vor Ort erfahren, dass wir pro Person 15 Euro zahlen sollen, könnte es sein, dass ich das so in bar gar nicht parat hätte. Das wäre mir unangenehm und ihr könntet noch ewig mit Überweisungen etc. herum hantieren.

Da fällt mir ein - Gibt's jenseits des Grillguts auch Beilagen?

schattenkatze
23-04-2012, 21:45
Ich find Klassentreffen ganz schrecklich. Da sind nur alte Leute. :kater:

Du. Bist. Doof.

Und das ist auch gut so. :d:

---

Ich meide die aber auch, schreckliche Leute da. :D

rotwein
23-04-2012, 22:19
Ansonsten ganz pragmatisch: Für Hüttenmiete, Getränke und das Zubehör bitten wir um einen Betrag von X € pro Person.

:d:

Auf jeden Fall würde ich noch dazu schreiben, daß vielleicht jeder noch einen Salat oder was-auch-immer für die Allgemeinheit mitbringen soll, wenn er kann. Und evtl. Krug und Geschirr.

Martha Quadrata
24-04-2012, 05:53
Hmm... wenn sich unsere Familie mit im Schnitt 8 Erwachsenen zum Grillen trifft, bringt sich auch jeder sein Grillgut selber mit. Die ganzen Nackensteaks weiß dann nach dem ersten Anbraten schon mal keiner mehr wirklich zuzuordnen und auch bei den Würstchen ist das nicht einfach.
Pute und Huhn kann man auch toll verwechseln.
Darum würde ich persönlich bei einer so großen Meute dazu raten, 2 verschiedene Sorten Fleisch plus Bratwurst für alle zu kaufen.

Auf unseren Klassentreffen (wir treffen uns seit unserem Abschluß 1984 alle 5 Jahre!) handhaben wir es so, daß mit der Einladung eine Bankverbindung mitgeteilt wird, auf die Betrag X bis spätestens zum Tag Y eingegangen sein sollte. Die Zahlung dient gleichzeitig als Anmeldung und so hat man einen Überblick über die Anzahl der Leute und kann dementsprechend das Grillgut und die Getränke kaufen.
Vegies und/oder Allergiker können per Mail mitteilen, welches Extra-Essen sie brauchen.
Bei der Salat-Buffet-Planung auch mit Absprache vorgehen, sonst gibt's hinterher 10 x Kartoffelsalat und nix anderes. ;)

tuetensuppe
24-04-2012, 06:14
Morgen,
erstmal vielen Dank für all eure Antworten :knuddel:
Ich meld mich heut Nachmittag/gegen Abend mal ausführlich drauf - bin arbeiten und da gehts schlecht :smoke: Nur das keiner denkt, erst fragt sie und dann meld sie sich net mehr ;)

Granini
24-04-2012, 07:34
Ich würde auch von dem Schwein abraten. Festbetrag und gut is..

Ich war mal auf einer Feier eingeladen, da war auch eine Spardose und jeder sollte was reintun. Die ersten haben noch artig 'n 5er reingesteckt aber als es dann mehr Leute wurden, wurde gleich begrüßt, gequatscht,.. und die Dose wurde vergessen. Ich hatte sie auch vergessen :schäm: War keine böse Absicht aber ich dachte mir "machste gleich" und dann ging das völlig unter.

Daitokai
24-04-2012, 07:36
Ich kenne es aber auch von Feiern die jährlich stattfinden und es jedesmal das gleiche gibt. Nackensteak, Bauchfleisch und Grillwurst.

:D Halt die Sachen, die jeder mag ! :D

Wurst-Uli
24-04-2012, 11:48
:D Halt die Sachen, die jeder mag ! :D
Das ist wohl deutschlandweit so, dass genanntes Grillgut bevorzugt gegessen wird. :D

Bei der jährlichen Wiederholung des Grillfests bringt auch stets Frau X ihren Kartoffelsalat mit und Frau Y ihren Nudelsalat. Also jährlich grüßt das Murmeltier. :zahn:

Croco
24-04-2012, 13:35
Hmm... wenn sich unsere Familie mit im Schnitt 8 Erwachsenen zum Grillen trifft, bringt sich auch jeder sein Grillgut selber mit. Die ganzen Nackensteaks weiß dann nach dem ersten Anbraten schon mal keiner mehr wirklich zuzuordnen und auch bei den Würstchen ist das nicht einfach.
Pute und Huhn kann man auch toll verwechseln.
Darum würde ich persönlich bei einer so großen Meute dazu raten, 2 verschiedene Sorten Fleisch plus Bratwurst für alle zu kaufen.


Also ich hatte auch schön größere Feiern, bei denen jeder sein Grillgut selbst mitgebracht hat und das hat ganz wunderbar geklappt. :ja:

Das setzt natürlich auch voraus, dass jeder seinen Kram SELBST grillst und es eben nicht 2-3 Deppen gibt, die den ganzen Tag am Grill fest hängen. :D Aber grad das fand ich dann bei den Feiern immer total klasse, weil man so auch immer wieder mit anderen ins Gespräch kam. Dann stand man halt mit 4-5 Leuten um den Grill rum, die halt auch grad ihr eigenes Fleisch gegrillt haben. :ja:

Schnullabacke
24-04-2012, 13:43
Ich fände selbst das Fleisch mitbringen nicht so toll.
Bei Salat, Nachtisch, Kräuterbutter, o.ä. wäre da was anderes, finde ich.
Sicherlich ist es die einfachste Methode, aber wie Jelly-Belly schon schrieb ist das irgendwann nicht mehr zuzuordnen, wenn nicht jeder für sich grillt und somit in Staffeln gegessen wird. Das ist aber absolut ungemütlich. Und dann wird irgendwann getuschelt, dass der Hubert mein Bauchfleisch isst und die Frau vom Hansi meine Wurst, dabei war die noch nichtmal im Angebot! ;) Man will aber auch nix sagen um nicht als verfressen oder geizig eingeordnet zu werden.
Ich würde eine Auswahl an bestimmten Grillgut kaufen, wenn für jemanden etwas nicht dabei ist oder zu wenig, er Vegetarier ist oder nur Biofleisch isst, hat er eben Pech gehabt. Dann soll er es das nächste Klassentreffen eben besser machen. :)
Getränke würde ich in dem Fall Cola, Cola light, Wasser, Fanta, Apfelsaft (die gängigen Sachen eben) kaufen und reinschreiben dass dafür eine kleine Spende ganz schön wäre, alkoholische Getränke müssen bitte selbst mitgebracht werden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Organisation - sowas ist leider eine undankbare Aufgabe, eben weil man es niemanden recht machen kann. Das ist leider so. :( Bei sowas habe ich immer diese eine Fun-Mail im Kopf wo eine Dame eine Weihnachtsfeier plant und jeden Tag eine andere Gruppe kommt die etwas zu beklagen hat und die Dame letztendlich in der Klappse landet. :D
Und ich kenne es bisher auch nur so, dass man vorab einen bestimmten Betrag überweisen soll. So habt ihr auch die Sicherheit das ihr auf keinen Kosten sitzen bleibt, weil dem Siggi die Holzkohle nicht gepasst hat z.B., wieviele kommen werden und wieviel eingekauft werden muss - für was auch immer letztendlich. :)

magixx
24-04-2012, 13:54
Klassentreffen :hair:
Die üblichen Fragen: was arbeitest Du, wieviele Kinder, wie oft geschieden.

Leute, die ich zig Jahre nicht gesehen hab brauch ich auch nicht mehr (und ließen sich im Zweifelsfall über Facebook finden).

Immerhin gibt es lecker Gegrilltes, aber nur, wenn nicht jeder für sich selbst sorgen muss. Da wird dann eine Wurst und ne Flasch Bier mitgebracht.

Statt des Schweins solltet ihr euch das Geld geben lassen, wer weiß, wie wenig die sonst reinwerfen :schleich:

Falls ihr einen Grillmaster braucht sagt Bescheid :D

tuetensuppe
24-04-2012, 17:37
So wie versprochen melde ich mich, Feierabend :zahn:
Es waren gute Vorschläge bzgl. der Unkosten-Formulierung dabei ... wir tüfteln uns da was zusammen und auch die Lehrer, die eingeladen sind, werden dort nicht verschohnt. Ich seh Einiges anders als die 1. Organisatorin, aber ich füge mich ihren Wünschen und akzeptiere das.

Das mit einer Bankverbindung angeben hab ich ihr vorgeschlagen, fand sie zu umständlich und sie möchte eben das vor Ort haben mit so nem Sparschwein - und das überlass ich auch ihr dann mit dem organisieren und verwalten - da halt ich mich raus, krieg ich auch keine rein mein Motto - am End muss sie mir nur mein ausgegebenes zurückgeben.

@tapi: Ja es gibt Beilagen: Brötchen und auch Salate (haben reingeschrieben, wer einen Salat mitbringen will, der soll sich melden und Bescheid geben).

@rotwein: Geschirr und Co. ist auch in der Einladung aufgelistet.

Wie das mit dem Grill, also ob es ggf. Mehrere sein werden, dass ist noch nicht raus, findet ja "erst" im Juli statt.

@magixx: Wer den Grillmaster macht weiß ich noch net, vermutlich der Mann der 1. Organisatorin, der ist Koch von Beruf ;)

Sollt ich was vergessen haben jetzt, dann geh ich später nochmal drauf ein, aber mein Essen wird gerade kalt :D

oolz
24-04-2012, 18:29
Getränke würde ich in dem Fall Cola, Cola light, Wasser, Fanta, Apfelsaft (die gängigen Sachen eben) kaufen und reinschreiben dass dafür eine kleine Spende ganz schön wäre, alkoholische Getränke müssen bitte selbst mitgebracht werden.



Fanta und Apfelsaft, ernsthaft? Is' doch kein Kindergeburtstag... Und kein Bier? Ich stell mir das total ungemütlich vor, wenn ich da mit 2 Flaschen Bier nur für mich angeschleppt kommen würde, und wenn ich ein drittes trinken wollen würde, hätte ich Pech und müsste auf Apfelsaft ausweichen..!? :nein:

Mich würde interessieren, ob Du Dein Geld hinterher wieder raus hast (ich glaube es nicht). Meine Erfahrungen mit diesen "Spendenschweinen" ist, daß es nicht funktioniert.

tuetensuppe
24-04-2012, 18:33
Ich schätze meine ehemalige Klassenkameradin so ein, dass sie quasi es Geld "einbtreibt" ;)

prima
24-04-2012, 18:33
Fanta und Apfelsaft, ernsthaft? Is' doch kein Kindergeburtstag... Und kein Bier? Ich stell mir das total ungemütlich vor, wenn ich da mit 2 Flaschen Bier nur für mich angeschleppt kommen würde, und wenn ich ein drittes trinken wollen würde, hätte ich Pech und müsste auf Apfelsaft ausweichen..!? :nein:

Mich würde interessieren, ob Du Dein Geld hinterher wieder raus hast (ich glaube es nicht). Meine Erfahrungen mit diesen "Spendenschweinen" ist, daß es nicht funktioniert.
:d: am ende bleibt ihr auf nen teil sitzen und das ist doch käse.

was ist an apfelsaft verkehrt? :suspekt: ich würde auch noch selter dazu kaufen :sumo: :D

Lisa Simpson
24-04-2012, 18:47
Oje. Bin ich dankbar, dass wir unser letztes Klassentreffen in einem Restaurant gefeiert haben. Vorab haben alle an die Organisatorin :anbet: einen Unkostenbeitrag für Saalmiete und Buffet gezahlt, Getränke mussten selber gelöhnt werden.

Wenn ich das Zeugs hätte selbst anschleppen müssen (Anreise im Flugzeug), wäre ich niemals aufgetaucht.

tapi
24-04-2012, 19:07
Ehrlich gesagt finde ich auch, dass nur entweder-oder geht.

Die Anderen bringen entweder das Fleisch mit oder die Beilagen oder die Getränke, eben nur eins der drei Dinge.

Und da würde ich das Fleisch nehmen, weil das meiner Erfahrung nach das ist, bei dem die Meinungen am meisten auseinander gehen.

An Getränken würde ich in NRW bei uns von seiten der Organisation Pils & Kölsch, Wasser und Cola oder/und Saft auf Kommission besorgen. Muss reichen.

Bei den Beilagen gibt es die Möglichkeit, einen Aufruf mit der Einladung zu starten, dass sich melden möge, wer bereit wäre, was beizusteuern, meist gibt es genug Freiwillige (ich gehöre z.B. fast immer dazu). Oder man bestellt bei einem bodenständigen, bezahlbaren Partyservice ein Mini-Büffet mit grünem, Nudel-, Kartoffel- und Krautsalat oder so. Da gibt's dann oft Geschirr und Besteck dazu.

Letztlich ist es ja eh unmöglich, Jeden vollends glücklich zu machen. Es wird immer Leute geben, die nur vegane Salat essen, weder Pils noch Kölsch trinken, Champagner erwarten oder sauer sind, weil sie Feisch mitbringen müssen... Ich hoffe aber, dass das von schnullabacke Beschriebene eher die Ausnahme ist, so was hab' ich ja noch nie erlebt.

Schlossi
24-04-2012, 19:30
Bei der Refinanzierung von Partys hat es sich früher immer bewährt die schärfste anwesende Braut mit einem Hut rumgehen zu lassen. Vielleicht könnt ihr eine der Töchter für diesen Job gewinnen.:zahn:
Wichtig: Tiefes Dekolleté (leicht eingefettet), Freundlichkeit :ja:

Rebus
24-04-2012, 19:41
Ehrlich gesagt finde ich auch, dass nur entweder-oder geht.

Die Anderen bringen entweder das Fleisch mit oder die Beilagen oder die Getränke, eben nur eins der drei Dinge.

Und da würde ich das Fleisch nehmen, weil das meiner Erfahrung nach das ist, bei dem die Meinungen am meisten auseinander gehen.

An Getränken würde ich in NRW bei uns von seiten der Organisation Pils & Kölsch, Wasser und Cola oder/und Saft auf Kommission besorgen. Muss reichen.

Bei den Beilagen gibt es die Möglichkeit, einen Aufruf mit der Einladung zu starten, dass sich melden möge, wer bereit wäre, was beizusteuern, meist gibt es genug Freiwillige (ich gehöre z.B. fast immer dazu). Oder man bestellt bei einem bodenständigen, bezahlbaren Partyservice ein Mini-Büffet mit grünem, Nudel-, Kartoffel- und Krautsalat oder so. Da gibt's dann oft Geschirr und Besteck dazu.


Das ist das Zauberwort!!
Da kann man zuviel georderte Getränke zurückgeben, war auf unseren Parties immer Gang und Gäbe, es so zu organisieren. Alkoholische Getränke mitbringen find ich auch nicht prickelnd, es sei denn, jemand meint, er müsste härteres mitbringen :floet:
Und ich würde auch einen vorgeschriebenen Festbetrag einfordern, nicht das ihr später auf den Kosten für Miete und Getränke sitzen bleibt.
Salate kann man ja recht schnell und unkompliziert selber machen, oder notfalls eben fertigen Nudelsalat oder Kartoffelsalat kaufen. Aber bei Fleisch (oder Fisch) wäre ich wirklich dafür, das jeder das mitbringt, was er mag.

oolz
24-04-2012, 20:56
Ja, Kommission ist schlau und gut, aber der Tipp,


Bei der Refinanzierung von Partys die schärfste anwesende Braut mit einem Hut rumgehen zu lassen.

ist höchstwahrscheinlich unschlagbar effizient. Übel, aber egal. Im Krieg und bei Klassentreffen ist alles erlaubt.

Hexenhasser
25-04-2012, 07:35
Ja, Kommission ist schlau und gut, aber der Tipp,



ist höchstwahrscheinlich unschlagbar effizient. Übel, aber egal. Im Krieg und bei Klassentreffen ist alles erlaubt.

:rotfl:

Schnullabacke
25-04-2012, 07:48
Fanta und Apfelsaft, ernsthaft? Is' doch kein Kindergeburtstag... Und kein Bier? Ich stell mir das total ungemütlich vor, wenn ich da mit 2 Flaschen Bier nur für mich angeschleppt kommen würde, und wenn ich ein drittes trinken wollen würde, hätte ich Pech und müsste auf Apfelsaft ausweichen..!? :nein:


Ja klar, ernsthaft! :nixweiss: Wenn jemand auf Bio-Fleisch besteht, der möchte das vielleicht gerne mit einem naturtrüben Apfelsaft runterspülen?! :ja::D Aber auch so ist doch eine Apfelschorle mittlerweile ein recht populäres Getränk?!
Und wo ist nun das Problem ob man zwei Flaschen Bier mitschleppt oder zwei Koteletts? :confused:;) Du kannst ja auch einen Kasten mitnehmen, wenn dir danach ist oder du teilen willst, oder oder oder. :)


Ich hoffe aber, dass das von schnullabacke Beschriebene eher die Ausnahme ist, so was hab' ich ja noch nie erlebt.

Ich in der Form auch nicht, aber man kennt doch die Leute und weiß wie sie sind. Im Freundeskreis läuft sowas anders, da kennt man die Leute recht gut, aber bei nem Klassentreffen ist das doch wieder etwas anders?!
Wie gesagt, so eine Organisation ist viel Arbeit und letztendlich eine undankbare Aufgabe, die kaum jmd. zu schätzen weiß, weil man es nie jemanden recht machen kann. :( Aber tuetensuppe wird das schon meistern! :d:

bauknecht
25-04-2012, 07:59
Einfach in eine passende Gaststätte gehen - und fertig.
Jeder bestellt und zahlt, was er will.
Niemand hat Stress mit Vorbereitung, Abrechnung etc.

tuetensuppe
25-04-2012, 17:35
Getränke werden so angeschafft, dass das was übrig bleibt zurückgegeben werden kann.

@Schlossi: "Unsere" Kinder sind maximal 10 Jahre alt ...