PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasen-Operationen - nützlich & sinnvoll?


Werbung

MusicLover93
04-05-2012, 09:40
einen guten morgen aus dem sonnigen osten deutschlands wünsche ich. :wink:

ich hätte da mal ein kleines anliegen...

gestern war ich beim friseur und das ergebnis - ist wie fast immer :zahn: - schrecklich. für männliche verhältnisse hab ich recht lange haare (um es mal nicht mit Bieber zu vergleichen, würde ich lieber Efron von vor 2-3 als beispiel heranziehen), welche mir auch sehr gut gefallen. :) nur gestern schnitt sie, nachdem ich sagte, dass oben NUR die spitzen weg sollen und an den seiten & hinten ein wenig mehr, eine ziemlich kurze frisur. ich hätte sie prügeln können... aber genug vom friseur-hass, hin zum eigentlichen thema. :newwer:

nachdem ich die letzten 5 jahre immer längere haare hatte, fällt mir nun mit den kürzeren eines sehr auf... meine nase.
sie ist groß, schief, bucklig (scheidewand). und als wären die optischen merkmale nicht schon doof genug, ist die funktionalität auch mehr als eingeschränkt. atmen kann ich zwar ganz gut (allerdings nur etwa 75% auf beiden seiten), allerdings liegt mein geruchssinn bei gleich null. kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass irgendetwas genanntes schon mal anders war, also eigentlich ist meine nase schon immer so ein spezialfall.

ich spiele schon länger mit dem gedanken bezüglich einer operation der nase. ich lese dauernd dinge im internet, schrecke aber vor einem echten termin noch zurück. kann hier jemand erfahrungen wiedergeben? schau mir auch öfter vorher/nachher-bilder an, und finde die ergebnisse teilweise echt beeindruckend. :o eine neue nase lässt das gesicht komplett anders wirken
wie sieht es geldtechnisch aus? bei den 'gesundheitlichen' problemen, die ich oben nannte, würde es dann die krankenkasse bezahlen? auch, wenn ich sie mir optisch ändern lasse? vorallem - wie lange dauert der heilungsprozess?

danke schon mal für jegliche hilfe... :)

ps.: ich bin 18, also 'ausgewachsen'. :P

blaupause
04-05-2012, 10:44
allerdings liegt mein geruchssin bei gleich null

Rauchst du?

alonzo
04-05-2012, 11:18
wie sieht es geldtechnisch aus? bei den 'gesundheitlichen' problemen, die ich oben nannte, würde es dann die krankenkasse bezahlen? auch, wenn ich sie mir optisch ändern lasse? vorallem - wie lange dauert der heilungsprozess?


ich hoffe doch nicht, dass die krankenkasse schönheitsops zahlt. das wäre ja noch schöner, alte menschen, die jahrelang in die kasse eingezahlt haben, sollen - wie derzeit wieder in der debatte - keine hüft- und knieoperationen mehr bekommen und dann bekommen stattdessen 18jährige eine nasen-op bezahlt? kann ja wohl nicht sein.

ansonsten sollte wie bei allen medizinischen problemen zunächst ein facharzt konsultiert werden, da das ioff eine ferndiagnose über das internet nicht leisten kann. :)

Jasy
04-05-2012, 11:22
Eine Begradigung/Korrektur der Nasenscheidewand aus medizinischen Gruenden wird von der Kasse gezahlt. Dauert ca. 1 Stunde, tut nicht weh, ist nur die Stunden danach sehr unangenehm.
Die OP kann mit weiteren Korrekturen verbunden werden, die dann aber selbst gezahlt werden muessen.
War zumindest vor 8 Jahren so und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran was geaendert hat.

MusicLover93
04-05-2012, 11:26
ich hoffe doch nicht, dass die krankenkasse schönheitsops zahlt. das wäre ja noch schöner, alte menschen, die jahrelang in die kasse eingezahlt haben, sollen - wie derzeit wieder in der debatte - keine hüft- und knieoperationen mehr bekommen und dann bekommen stattdessen 18jährige eine nasen-op bezahlt? kann ja wohl nicht sein.

ansonsten sollte wie bei allen medizinischen problemen zunächst ein facharzt konsultiert werden, da das ioff eine ferndiagnose über das internet nicht leisten kann. :)

die bezahlung seitens der krankenkasse bezog ich lediglich auf die gesundheitlichen probleme. ;) das die schönheitssache extra kostet, ist mir natürlich klar. :)


Eine Begradigung/Korrektur der Nasenscheidewand aus medizinischen Gruenden wird von der Kasse gezahlt. Dauert ca. 1 Stunde, tut nicht weh, ist nur die Stunden danach sehr unangenehm.
Die OP kann mit weiteren Korrekturen verbunden werden, die dann aber selbst gezahlt werden muessen.
War zumindest vor 8 Jahren so und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran was geaendert hat.

dankeschön. :bussi:

hast du denn selbst eine machen lassen?


Rauchst du?

nein! in meinem gesamten leben noch an keiner einzigen zigarette auch nur einmal gezogen. auch noch nie einen schluck alkohol getrunken. ;)

vergas
04-05-2012, 11:44
Was sagt denn dein HNO zu dem Thema?

Ich musste vor ca. 20 Jahren aus medizinischen Gründen eine OP machen lassen (Nasenscheidewandkorrektur). Optisch hatte das keine Auswirkungen, aber ich konnte anschließend besser durch die Nase atmen.

Es hat übrigens weh getan und ich würde, wenn du schmerz- und geräuschempfindlich bist, eher zur Vollnarkose raten.

1. Du bekommst bei örtlich das Betäubungsmittel relativ weit vorne in die Nasenlöcher gespritzt und das ist ein relativ knorpeliger Bereich. Was bei mir noch dazu kam, mir war nicht bewusst (gab auch keinen Hinweis vom Arzt), dass das Narkosemittel den Rachen runterläuft. D.h. mir war für ein paar Sekunden der Rachen betäubt und ich hatte das Gefühl, nicht atmen zu können. DAS war definitiv nicht schön!

2. Bei örtlicher Betäubung hörst du die ganze Zeit, was passiert. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass der Arzt mit einem Vorschlaghammer in meiner Nase rumhämmert. Jedenfalls hat es sich so angefühlt.

Die Stunden danach sind natürlich nicht so doll, aber das geht vorbei.

Btw, wenn es medizinisch erforderlich ist, übernimmt die KK selbstverständlich die Kosten. Das wird dir dein HNO aber auch noch erklären.

magixx
04-05-2012, 11:51
Solange die Nase nicht zu buckelig bzw. schief ist und Du keine Schwierigkeiten mit dem Atmen hast würde ich es nicht machen lassen.

Eine Schönheits OP wird von der Kasse nur bezahlt, wenn sich das seelisch/psychisch bei Dir auswirken würde (durch jahrelange Hänseleien z. B.).

Das wird unter Vollnarkose gemacht. Sowas geht immer auf den Körper. Danach kann es sein, dass Du geschwollene und ganz blaue/lilane Stellen im Gesicht hast. Nach einigen Tagen wird die Tamponade gezogen (ekelhaft, weil es teilweise schon fest sitzt) und alles restliche abgesaugt. Dies wird über einen längeren Zeitraum wiederholt. Ich finde es widerlich. Es kann vorkommen, dass es ab und zu blutet.
Sollte ein Höcker entfernt werden, wird die Haut an der Nase eingeschnitten, zur Seite geklappt und mit einer Reibe daran rumgefeilt.

Fragen?

Ich kann Dir sagen, dass ich sowas nie freiwillig machen lassen würde!

NormaJean
05-05-2012, 07:14
Hatte am 16.04. eine OP in der die Nasenscheidewand begradigt wurde und die Nasenmuscheln verkleinert (mir Radiofrequenztechnik) wurden. Tamponadenfrei. Keine optische Veränderungen der Nase.
Ambulant unter Vollnarkose im Krankenhaus. D.h. 7 Uhr ins Krankenhaus, 12 Uhr wieder auf dem Heimweg. Keine Schwellungen im Gesicht, nichts blau.
In der ersten Woche war ich jeden Tag beim HNO Doc zum Absaugen. Am Ende der Woche wurden die Silikonschienen entfernt. Die erste Woche war sau unangenehm.

In der 2. Woche war besser. Ich konnte besser atmen, weniger Schmerzen etc. Absaugen nur noch 2x.

Das ist jetzt die dritte Woche und ich kann immer besser atmen. Die Nase ist noch schmerzempfindlich. Abgesaugt wurde diese Woche nur einmal :)

Gezahlt habe ich 300 EUR wegen der tamponadenfreien Variante. Hätte ich die Variante mit den Tamponaden genommen, hätte ich im Krankenhaus bleiben müssen, hätte aber nix für die OP gezahlt.

Zikade
05-05-2012, 08:52
Eine Schönheits OP wird von der Kasse nur bezahlt, wenn sich das seelisch/psychisch bei Dir auswirken würde (durch jahrelange Hänseleien z. B.).


Ich weiß, dass das auf andere Schönheitsops nicht zutrifft. Nase ist wg. geringerer Kosten vielleicht eine Ausnahme, k.A.

blaupause
05-05-2012, 10:05
Ich weiß, dass das auf andere Schönheitsops nicht zutrifft. Nase ist wg. geringerer Kosten vielleicht eine Ausnahme, k.A.

Ich dachte immer, das wäre nur bei Kindern. Segelohren anlegen etc.

magixx
05-05-2012, 18:54
NormaJean, in welcher Stadt war das?

NormaJean
06-05-2012, 00:24
Karlsruhe. :) Benötigt jemand die Adresse?

Emotions
06-05-2012, 01:40
Ich kann Dir sagen, dass ich sowas nie freiwillig machen lassen würde!

Ich verschiebe auch eine Polypen-Operation, bzw. die Kontrolluntersuchung, die ungefährlichen Polypen die schon viele Kinder haben und die ab und zu auch wieder kommen. Letztens las ich zufällig von einem Mädchen, dass bei dieser Standard-Operation gestorben ist...

Yatagan
06-05-2012, 01:56
Ich verschiebe auch eine Polypen-Operation, bzw. die Kontrolluntersuchung, die ungefährlichen Polypen die schon viele Kinder haben und die ab und zu auch wieder kommen. Letztens las ich zufällig von einem Mädchen, dass bei dieser Standard-Operation gestorben ist...

Es sterben auch Menschen bei Blinddarm- und Mandeloperationen. ;)
Aber ich versteh das schon. Eine nicht unbedingt lebensnotwenige bzw. deutlich lebenserleichternde OP lässt man nicht so gerne durchführen.
Narkoserisiko, wohlmöglich blutet man bei dem angeblich minimalinvasiven Eingriff wie ein Schwein, evtl. Vorerkrankungen z. B. des Herzens machen sich urplötzlich bemerkbar... :fürcht:
Man sollte sein kurzes gesundheitliches Glück nicht unbedingt auf die Probe stellen. :zahn:

Emotions
06-05-2012, 02:10
Man sollte sein kurzes gesundheitliches Glück nicht unbedingt auf die Probe stellen. :zahn:

Es ist nicht mal die Wahrscheinlichkeit dabei sterben zu können, das Risiko ist sehr unwahrscheinlich, aber das Risiko sich längere Zeit mit Schmerzen rumzuquälen könnte bei 100% liegen :D

Als Kind habe ich Polypen und Mandeln rausbekommen, eins von beiden unter örtlicher Betäubung, die Arme mit Lederiemen an einem Stuhl festgeschnallt :o

BlackGirl
06-05-2012, 02:30
Hui, interessantes Thema. Entschuldigung schon mal vorweg, wenn ich anfange zu schwafeln, aber ich kann nicht einschlafen... :feile:

Zum einen was den Schönheitsaspekt angeht, den würde ich nicht unterschätzen. Es gibt Nasen (heute erst eine gesehen), da würde ich mit Freuden einer Zahlung durch die KK zustimmen, weil so ein Megahaken im Gesicht wirklich eine Zumutung ist. Sowohl für den Träger als auch den Betrachter. Ich mein, sind wir doch mal ehrlich, kaum einer schafft es, da NICHT hinzugucken.
Und, ich hatte in meinem Leben schon 2 mehr oder weniger unnötige OP´s: Zum einen die berühmte Segelohrenkorrektur mit 3 Jahren und vor 3 Jahren hab ich die Schräubchen in meinem Knöchel entfernen lassen. Letzteres ging auch ambulant im KH unter Vollnarkose. Beide OP´s waren zwar nicht medizinisch notwendig, aber für meine Psyche wichtig, sie haben meine Lebensqualität deutlich gesteigert und somit für MICH gerechtfertigt.

Zum Thema Nasenscheidenprobleme hab ich auch noch was: Mein Ex-Chef hatte da massivste Probleme und es war wirklich schwierig mit ihm zu reden, weil er ständig "geschnieft" hat. Und zwar richtig laut!
Und das ist so ein Fall, wo ich wirklich nicht verstehe, warum das nicht gemacht gelassen wird. Man tauscht ein bis zwei Wochen Unbequemlichkeiten gegen ein langes sorgenfreies Leben!

Yatagan
06-05-2012, 02:45
Ja, manche Menschen sind aufgrund ihres optischen Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit eine wahre Zumutung. Alle Ungradlinigkeiten wegoperieren! Jetzt! :zahn:


Ma-Ma-Mang-schnippel-hin!

golfern
06-05-2012, 03:45
<-- von Natur aus schön! Danke, lieber Gott! :anbet: