PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Selbstmotivationsthread


Werbung

Ash
11-05-2012, 21:00
Ich bestelle jetzt keine Pizza.
Ich bin ganz vernünftig, spare mein Geld und esse erstmal, was ich noch im Kühlschrank habe.
Morgen früh bin ich deswegen garantiert nicht verhungert.


*mantra*


Wozu wollt Ihr euch selbst motivieren?

FrauSchatz
11-05-2012, 21:07
Von dem Pflaumenkuchen, der gerade im Backofen auftaut, nicht alles auf einmal zu fressen :zahn:

Lepke
11-05-2012, 21:10
ich bin im Moment hoch motiviert :ja:

Ich mach ganz viel Sport und einen Rückenkurs. Und ich esse keine Fertigprodukte mehr.

wolkenlos
11-05-2012, 21:25
Das Haus gleich nochmal zu verlassen. Keine Ahnung ob ich das hinkriege. :schäm:

Lepke
11-05-2012, 21:34
Das Haus gleich nochmal zu verlassen. Keine Ahnung ob ich das hinkriege. :schäm:


Wo gehts hin?

edit: weg :D

KaiservonChina
11-05-2012, 22:01
Morgen auf jeden Fall joggen zu gehen!
wenn es regnet wie aus Kübeln, eben nur 5 Kilometer. Aber jeder gelaufene Kilometer ist ein guter Kilometer :ja:

Lepke
11-05-2012, 22:04
Morgen auf jeden Fall joggen zu gehen!
wenn es regnet wie aus Kübeln, eben nur 5 Kilometer. Aber jeder gelaufene Kilometer ist ein guter Kilometer :ja:


http://vadrouilles.moto.free.fr/smileys/hi5.gif

tapi
11-05-2012, 22:33
Motivation im beruflichen Alltag ist für mich ein großes Thema.

Inzwischen führe ich eine permanente To-Do-Liste auf einem Block und streiche immer ganz stolz aus, was ich erledigt habe. Und wenn eine Seite abgearbeitet ist, zerreiße ich sie feierlich. Das hilft tatsächlich sehr!

Trotzdem finde ich es noch wahnsinnig schwer, mich zu motivieren, denn es kommt ja beständig Neues dazu und faktisch komme ich nie auf weniger als etwa 6 Seiten. Das schmälert die Erfolgserlebnisse natürlich deutlich. Vor allem wüsste ich gerne, wie ich unangenehme Aufgaben schneller angehen kann. Ja, das Problem hat vermutlich Jeder. Aber ich habe so viele davon im Berufsalltag, dass ich doch irgendwann mal Routine entwickeln müsste, und ich lasse es oft wirklich zu lange drauf ankommen.

schattenkatze
12-05-2012, 00:45
Ah danke, Abo. :knuddel:

1. Klamotten aussortieren

2. Trennen nach Behalten, Waschen und weggeben und Tonne

3. tbc... :D

Pickmans_Modell
12-05-2012, 00:50
Ist sollte mal früher ins Bett gehen - egal ob Wochenende oder unter der Woche http://www.mscraps.com/forum/images/smilies/boredsmiley.gif

Wer hat eigentlich das 11. Gebot aufgestellt: "Du musst (!) morgens gegen 5 oder 6 Uhr aufstehen!" http://www.mscraps.com/forum/images/smilies/wellduh.gif

Jelka
12-05-2012, 10:16
Hach, ich liebe Listen. :wub:
Listen und kleine Häppchen. :ja:

Auf einer Liste sammel ich Dinge, die ich "demnächst" erledigen muss/will und dann habe ich für die nächsten Tage immer schon die Listen, was für den jeweiligen Tag geplant ist. Sonst gucke ich ja immer nur überfordert auf die große Liste. :D

Umfangreiche Dinge oder auch sehr unliebsame zerteile ich in mehrere Arbeitsschritte. Sonst ist der Berg auch zu groß. :Beppo:
Es hat den Vorteil, dass ich kleine Dinge eher angehe und dass ich mehr Sachen durchstreichen kann. Durchstreichen ist immer ein gutes Gefühl. :freu:

Wenn ich irgendwas vorhabe, worauf ich so gar keine Lust habe, halte ich mir immer vor Augen, was das für ein gutes Gefühl sein wird, wenn ich das doofe Dings endlich hinter mir habe. Schließlich belastet mich der Kram ja sonst ständig. :crap: Aber wenn ich ihn erledigt habe, kann der Stein woanders hingehen und ich fühle mich befreit. Das alleine ist es manchmal schon wert, irgendwas zu erledigen. :D Frei, frei, FREI! http://mainzelsmile.ioff.de/crazy/10.gif



Gut, klappt natürlich nicht alles immer so schick, aber insgesamt funktioniert es ziemlich gut. :ja:

NinaNo
12-05-2012, 10:48
Vor allem wüsste ich gerne, wie ich unangenehme Aufgaben schneller angehen kann. Ja, das Problem hat vermutlich Jeder. Aber ich habe so viele davon im Berufsalltag, dass ich doch irgendwann mal Routine entwickeln müsste, und ich lasse es oft wirklich zu lange drauf ankommen.
Oh, das hätte ich schreiben können. Gerade fällt es mir wieder ganz extrem schwer. Irgendwie baue ich dann so viele inneren Blockaden auf, dass mir Kleinigkeiten wie Monster vorkommen. Wenn ich mich dann doch durchringen kann, bin ich erstaunt, dass ich doch nicht vor Grausen tot umgefallen bin :zahn:
Leider setzt sich diese Erkenntnis nicht fest in meinem Hirn. Beim nächsten Mal wieder: du musst jetzt endlich ...!!! "Neiiiiiin,.... es ist so furchtbar, bitte nicht, ich verschiebe es auf morgen..." :ko:

vergas
12-05-2012, 10:50
Ich werde an diesem Wochenende meine CDs durchsortieren und alles was da unbeschriftet ist, entweder beschriften oder wegschmeißen.

frau weber
12-05-2012, 10:55
ich möchte mich gerade so gerne zum bügeln motivieren. aber es ist wirklich das verhassteste, was es für mich an hausarbeit gibt. egal, ob ich mir nun dabei ein hörbuch an mache, musik, tv, irgendwas. es hilft nichts. es ist sooo öde.

also schiebe ich es immer auf und dann entsteht natürlich ein berg. und je größer der berg, desto schwerer fällt es mir, dranzugehen. :crap:

schließlich bügele ich mal wieder nur das weg, was wir in den nächsten tagen brauchen. wir leben also ständig aus dem korb. :mad:

jetzt geh ich erstmal einkaufen. und dann den balkon fegen....

:schleich:

blaupause
12-05-2012, 11:17
To do

einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen
einatmen
ausatmen

wolkenlos
12-05-2012, 11:40
Motivation im beruflichen Alltag ist für mich ein großes Thema.

Inzwischen führe ich eine permanente To-Do-Liste auf einem Block und streiche immer ganz stolz aus, was ich erledigt habe. Und wenn eine Seite abgearbeitet ist, zerreiße ich sie feierlich. Das hilft tatsächlich sehr!

Trotzdem finde ich es noch wahnsinnig schwer, mich zu motivieren, denn es kommt ja beständig Neues dazu und faktisch komme ich nie auf weniger als etwa 6 Seiten. Das schmälert die Erfolgserlebnisse natürlich deutlich. Vor allem wüsste ich gerne, wie ich unangenehme Aufgaben schneller angehen kann. Ja, das Problem hat vermutlich Jeder. Aber ich habe so viele davon im Berufsalltag, dass ich doch irgendwann mal Routine entwickeln müsste, und ich lasse es oft wirklich zu lange drauf ankommen.

Schreibst Du auch die vermutliche Dauer der Aufgaben dahinter? Es hilft oft, wenn man sieht dass die unangenehme Aufgabe nur 20 Minuten dauert, wenn man sich darauf konzentriert. Dann ist sie weg und man hat sie nicht den ganzen Tag oder bis zur Deadline ständig im Kopf.

Ich hab mir inzwischen auch angewöhnt, mein Outlook dann einfach mal auszumachen. Sonst lasse ich mich schnell von "wichtigerem" oder Sachen die ich mal eben ganz schnell erledigen kann ablenken. Dann sitze ich letztendlich den ganzen Tag an dem unangenehmen Ding ohne wirklich was geschafft zu haben. Wenn etwas wirklich wichtiges ist, wird man mich schon anrufen. Ich musste wirklich lernen, nicht immer SOFORT zu reagieren. Das schraubt schnell auch die Ansprüche der anderen nach oben.