PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shopping-Diät total


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4

blaupause
19-06-2012, 11:58
Der Trend ist nicht mehr brandneu, aber ich bin jetzt erst drauf aufmerksam geworden.

Die Idee ist für eine bestimmte Zeit (meistens ein Jahr) nichts* mehr zu kaufen.

Es macht schlank in der Wohnung und prall auf dem Konto, also alles an den richtigen Stellen.


Ich bin sehr vrsucht, es zu versichen. Allerdings finde ich ein Jahr deprimierend lang und im Oktober bin ich in New York, da geht das nicht.

Aber mal so ein, zwei Monate? Nur mal gucken, ob man es kann??







______________

* Was nichts ist, ist variabel, aber Lebensmittel, Putzmittel, Drogerie etc. sind überall erlaubt; einige beschränken sich nur auf "keine Bekleidung"; manchmal ist sogar der Kauf von Basics erlaubt, falls die alten Teile Schrott sind.

blaupause
19-06-2012, 12:05
Ich machs, d.h. ich versuchs!

Ich weiß nicht, wie lange, erstmal bis Ende Juli. Und dann jeweils monatlich verlängern.

Tasmanische Teufelin
19-06-2012, 12:07
Und auf was willst du verzichten?

Die kleine Rosi
19-06-2012, 12:08
:Popcorn:

blaupause
19-06-2012, 12:10
Hm. Auf alles.

Kleidung, Schuhe, Acessoires, Kosmetik (ausgenommen Hygieneartikel d.h. Shampoo, Zahnpasta, Deo etc.), Bücher, Zeitschriften.

Wie aufregend. :ko:

Tasmanische Teufelin
19-06-2012, 12:12
Müssen wir dann Bettel-PNs befürchten, dass wir dir doch das tolle Glitziswarowskisteinchengedöns/Lidschattenpalette/Augencreme usw. schenken sollen, weil du gerade aufs shoppen verzichtest? :D

ruru
19-06-2012, 12:26
Ich finde diesen Vorsatz sehr mutig, ich könnte das nicht.
Gibt es hier dann detaillierte Beschreibungen von Versuchungen und Entzugserscheinungen? :trippel:

blaupause
19-06-2012, 12:27
Keine Ahnung. :zahn:


Wahrscheinlich krieg ich Schüttelfrost.


edit: ruru hat scih dazwischen gedrängt. :zeter:




@ruru: Ich finde mich gerade auch sehr mutig. Natürlich beschreibe ich alles. Ich hab ja dann viel Zeit. Wirklich brauchen, könnte ich momentan Jeans. Das ist das Einzige was mir spontan einfällt (und leider ziemlich zentral in meiner Garderobe).

Die kleine Rosi
19-06-2012, 12:28
und planst du dann, das Geld stattdessen in eine Spardose zu legen oder so?

Sollen wir schon mal Pröbchen sammeln für Blaupause-Care-Pakete?

Tasmanische Teufelin
19-06-2012, 12:29
Keine Ahnung. :zahn:


Wahrscheinlich krieg ich Schüttelfrost.

Dann lässt du dir Preisschildchen besorgen und schnüffelst als Ersatzdroge täglich daran. :D

blaupause
19-06-2012, 12:34
und planst du dann, das Geld stattdessen in eine Spardose zu legen oder so?


Da denke ich auch gerade drüber nach. Das Schlimme ist, ich weiß nicht mal wieviel das ungefähr wäre. Ich hab gar keine Ahnung was ich so ausgebe. Die letzten Monate war es immer ziemlich viel.



Planen tu ich momentan hauptsächlich im Zuge dessen auszumisten. Ich war ziemlich erschrocken als ich alle Kosmetikproben auf einen Haufen gelegt habe. Und tagelang hab ich noch irgendwas gefunden.

Und die Wertschätzung ist am Ende auch nicht sehr hoch. :schäm:





Aber in New York darf ich tun was ich will, das sag ich schon mal gleich. :zeter:

cassio
19-06-2012, 12:34
Eine Bekannte von mir macht so etwas ähnliches jedes Jahr in der Fastenzeit. Keine Einkäufe, die nicht unbedingt nötig sind. Keine Luxusartikel. Keine Süßigkeiten, kein Knabberkram, kein Alkohol, nicht Ausgehen, keine neue Kleidung, nix, außer es ist mal was kaputt, das ist dann die Ausnahme. Und auch kein Urlaub in dem Zeitraum.

Ich selbst bin ehrlich gesagt zu faul dazu, und zu verwöhnt :blush:.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man danach viele Dinge, die eigentlich schon selbstverständlich erscheinen, etwas anders sieht :ja:.

Die kleine Rosi
19-06-2012, 12:35
Vielleicht ist es auch sehr erschreckend, wenn man dann mal zusammenrechnet, was man so im Monat für Kinkerlitzchen und Kram ausgibt, den man eigentlich nicht braucht. :rotauge:

blaupause
19-06-2012, 12:36
Keine Süßigkeiten, kein Knaberkram, kein Alkohol,

:suspekt:

Das mach ich nicht.



Aber kein Porzellan, keine Möbel. Obwohl ich eigentlich das Büro hier aufpeppen wollte. Vielleicht find ich was im Sperrmüll. :zahn:


Und Porzellankauf war auch schon halb geplant. Ich liebe weißes Porzellan. :wub:

Witwe Bolte
19-06-2012, 12:41
Vielleicht ist es auch sehr erschreckend, wenn man dann mal zusammenrechnet, was man so im Monat für Kinkerlitzchen und Kram ausgibt, den man eigentlich nicht braucht. :rotauge:
Ich finde, Kinkerlitzchen machen das Leben erst schön. :schäm:

cassio
19-06-2012, 12:41
Es fällt Dir schwer mal ein-zwei Monate am Stück kein Porzellan und keine Möbel zu kaufen :suspekt: ?

OK... wir sind uns nicht besonders ähnlich, was das angeht :zahn:.

blaupause
19-06-2012, 12:41
Vielleicht ist es auch sehr erschreckend, wenn man dann mal zusammenrechnet, was man so im Monat für Kinkerlitzchen und Kram ausgibt, den man eigentlich nicht braucht. :rotauge:


Ja, da bin ich mir sogar sicher. Gerade bei Kleinkram sitzt das Geld bei mir sehr locker.



Vielleicht lege ich irgendeine symbolische Summe weg?

blaupause
19-06-2012, 12:43
Es fällt Dir schwer mal ein-zwei Monate am Stück kein Porzellan und keine Möbel zu kaufen :suspekt: ?



Nein, nur weil beides praktisch schon vorgesehen war.


Sonst hätte ich es natürlich gar nicht erwähnt. :helga: :zahn:

Engel65
19-06-2012, 13:31
Hm. Auf alles.

Kleidung, Schuhe, Acessoires, Kosmetik (ausgenommen Hygieneartikel d.h. Shampoo, Zahnpasta, Deo etc.), Bücher, Zeitschriften.

Wie aufregend. :ko:

das wird die Hölle :rotauge::hair:

Mim
19-06-2012, 13:32
Die Idee find ich gut, ich glaub das probier ich auch mal..nächsten Monat :zahn:
oder so..:helga:

MissElli
19-06-2012, 13:37
Ja, da bin ich mir sogar sicher. Gerade bei Kleinkram sitzt das Geld bei mir sehr locker.

Vielleicht lege ich irgendeine symbolische Summe weg?

Definiere doch mal Kleinkram. Ich überlege gerade fieberhaft, was ich da einsortieren sollte ... Vielleicht musst du auch dein Konsumverhalten prinzipiell überdenken?

Ich kaufe prinzipiell nichts, was ich nicht brauche. Obwohl ich es in weiter Vergangenheit auch schon geschafft habe mir Schuhe zu kaufen, die ich nach einem Jahr Lagerung im Schrank entsorgt habe. Ich hatte sie nie an. Das ist mir nicht nochmal passiert.
Ich brauche keine zwanzig verschiedenen Körperlotions, Duschbäder, Schaumbäder, Nagellacke, Putzmittel etc. Ich habe eine Sorte Geschirr in der Küche mit ein paar Ergänzungen in weiß. Küchenuntensilien, die ich ein Jahr nicht benutze, fliegen unweigerlich weg.

blaupause
19-06-2012, 14:03
Ich kaufe prinzipiell nichts, was ich nicht brauche.


Sicher? Was braucht man denn schon wirklich?

MissElli
19-06-2012, 14:14
Sicher? Was braucht man denn schon wirklich?

Essen. Ich koche wahnsinnig gerne und kann mich da austoben.
Getränke. Wasser, Saft, kaum Alkohol.
Schuhe. Wenige. Ich habe (incl. Turnschuhe) nicht mehr als 10 Paar + 2 Paar Stiefel.
Kosmetik. Wenig. Getönte Feuchtigkeitscreme, Wimperntusche, Rouge, Puder - ich habe das alles nur einmal. Wenn es verbraucht ist, wird neues gekauft. Lippenstift + Nagellack = Null. Wirklich.
Klamotten. Ich habe den Vorteil, im Job nicht wirklich immer wie aus dem Ei gepellt aussehen zu müssen. Jeans + Zubehör sind da zu 80% OK. Outdoorklamotten für den Urlaub. Ich neige dazu, für einzelne Stücke lieber mehr Geld auszugeben. Ich habe dafür weniger im Schrank. Die Teile halten einfach länger.

Zusammengefasst kann man sagen, für eine Frau habe ich wahrscheinlich ein ungewöhnliches Einkaufsverhalten. :D Damit bin ich für deine Diät sicherlich disqualifiziert. :(

blaupause
19-06-2012, 14:16
Damit bin ich für deine Diät sicherlich disqualifiziert. :(

Du bist eben schlank. :zahn:

MissElli
19-06-2012, 14:20
Du bist eben schlank. :zahn:

:rotfl:

Claudia
19-06-2012, 14:25
Ich finde, Kinkerlitzchen machen das Leben erst schön. :schäm:

:ja: Das ist halt Luxus: Sich etwas zu kaufen, das man nicht wirklich braucht - weil man es will und weil man es kann. :schäm:

blaupause
19-06-2012, 14:46
Ich fühl mich schon ganz vergeistigt.

Joce
19-06-2012, 14:47
miss elli i like :ja:

blaupause
19-06-2012, 14:52
miss elli i like :ja:

Wenn ich mal ehrlich bin: Ich finde es klingt ein bißchen freudlos. Und für meinen Geschmack ist auch zu viel "prinzipiell" drin.

Zusammen mit dem Avatar macht mir das etwas Angst, MissElli sieht sehr streng aus. :fürcht:

la-surfista
19-06-2012, 14:59
Ich mache das ab August für ein Jahr, während meiner Weltreise. :zahn: Gekauft wird nur das was wirklich benötigt wird, ersetzt werden muss oder eben etwas anderes wird auf Grund von Platzmangel, aus meiner 55+10 Liter großen Rucksackwohnung, rausfliegen müssen.

Pralles Konto deswegen? Hmmm im Gegenteil, die Scheinchen werden eben für Unterkunft, diverse Aktivitäten, Verpflegung.... ausgegeben. :freu:

MissElli
19-06-2012, 15:03
Wenn ich mal ehrlich bin: Ich finde es klingt ein bißchen freudlos. Und für meinen Geschmack ist auch zu viel "prinzipiell" drin.

Zusammen mit dem Avatar macht mir das etwas Angst, MissElli sieht sehr streng aus. :fürcht:

Bin ich nicht.

Meine Laster: Ich gebe ja zu, ich habe massig Gewürze zu Hause, brauche die aber auch alle, manche auch nur zwei- dreimal im Jahr. Ich stehe auf neuesten Technikschnickschnack - aber erst, wenn der Vorgänger tot ist. Ich mag Apple.
Und ich fahre in den Urlaub, drei Wochen, und nicht nach Bulgarien oder so. Und auch nicht all-inclusive. Ich fahr dahin, wo sonst (fast) keiner ist. Zuletzt: Alaska. Da gönn ich mir dann auch den Flug über den Gletscher vom Nationalparks XY, wenn er auch 300,- € kostet. :D Das ist mein persönlicher Luxus. Jeder hat halt andere Proritäten.

Joce
19-06-2012, 15:04
:clap:

Hel
19-06-2012, 15:37
Bin ich nicht.

Meine Laster: Ich gebe ja zu, ich habe massig Gewürze zu Hause, brauche die aber auch alle, manche auch nur zwei- dreimal im Jahr. Ich stehe auf neuesten Technikschnickschnack - aber erst, wenn der Vorgänger tot ist. Ich mag Apple.
Und ich fahre in den Urlaub, drei Wochen, und nicht nach Bulgarien oder so. Und auch nicht all-inclusive. Ich fahr dahin, wo sonst (fast) keiner ist. Zuletzt: Alaska. Da gönn ich mir dann auch den Flug über den Gletscher vom Nationalparks XY, wenn er auch 300,- € kostet. :D Das ist mein persönlicher Luxus. Jeder hat halt andere Proritäten.

...:d:

Ulysses
19-06-2012, 16:03
Shopping-Diät? :helga:

Ich denke, einen Monat würde ich durchhalten, aber länger? Niemals. Und wenn dann wahrscheinlich eher im Winter. Im Sommer hat man so schnell mal was eingekauft. Ein Tuch hier, ein Rock da, ein Kleid dort, Taschen, Schmuck, ... :helga: Grad vorm Urlaub... *grübel*



Ich kaufe prinzipiell nichts, was ich nicht brauche. Obwohl ich es in weiter Vergangenheit auch schon geschafft habe mir Schuhe zu kaufen, die ich nach einem Jahr Lagerung im Schrank entsorgt habe. Ich hatte sie nie an.

Ich hab mir auch schon Schuhe gekauft, die nicht passen. Also ich komme zwar rein, kann aber nicht bis kaum drin laufen, aber sie sind einfach soooooo schön. :schäm: Sind jetzt halt zum Angucken. :D

War aber eine fast einmalige Sache.




Ich brauche keine zwanzig verschiedenen Körperlotions, Duschbäder, Schaumbäder, Nagellacke, Putzmittel etc..

Ja, da geht es mir ähnlich. Nagellacke hab ich zwar etliche. Aber die müssen ja auch zum Outfit passen, deshalb passt das so. Bei Duschgel etc. hatte ich irgendwann die Nase voll und habe jetzt tatsächlich nur noch das, was ich benötige und bis es nicht aufgebraucht ist, gibts auch nichts Neues. :sumo:

Auch so Hinstelldinge für die Wohnung tangieren mich kaum. Früher war das anders, aber auch da wurde es mir irgendwann zu viel. Mittlerweile bekomm ich in Läden wie "Depot" richtig Panik. Viel zu viel das.

blaupause
19-06-2012, 16:55
Ich hab gar kein Duschgel. :schmoll:

Rebus
19-06-2012, 16:58
Und ich fahre in den Urlaub, drei Wochen, und nicht nach Bulgarien oder so. Und auch nicht all-inclusive. Ich fahr dahin, wo sonst (fast) keiner ist. Zuletzt: Alaska. Da gönn ich mir dann auch den Flug über den Gletscher vom Nationalparks XY, wenn er auch 300,- € kostet. :D Das ist mein persönlicher Luxus. Jeder hat halt andere Proritäten.
:wub:

Lil
19-06-2012, 19:30
Gabs das nicht schon in den 80ern? Konsumverzicht? Gegen den Konsumterror? Nur noch das kaufen, was nötig ist, weil man nicht zur Verschwendung beitragen will. Und alles recyceln.

doch doch, das kenn ich

blaupause
19-06-2012, 19:32
Es ist aber diesmal nicht gegen den Konsumterror. :tsts:

Lil
19-06-2012, 19:36
Es ist aber diesmal nicht gegen den Konsumterror. :tsts:



Nur so zur Selbstkasteiung machts aber keinen Spass :schmoll:

Es muss schon jemanden treffen sollen und Parolen müssen gerufen werden und Aufläufe veranstaltet und so.

blaupause
19-06-2012, 19:47
Wie soll ich denn alleine einen Auflauf veranstalten? In der Küche oder wie?

Lil
19-06-2012, 19:52
Wie soll ich denn alleine einen Auflauf veranstalten? In der Küche oder wie?

:nixweiss:

wie provoziert man denn heutzutage einen Auflauf? :idee: Facebook. Da kommen bestimmt mehr, als wenn du eine Demo veranstaltest. Und wenns nicht funktioniert, machst du vielleicht einen Nudelauflauf. Ohne Fleisch. Wegen des Konsumverzichts.

Hermine
19-06-2012, 19:57
Konsumverzicht würde mir ziemlich schwer fallen, dann müsste ich ja auch meine Dpuglas-Box kündigen :helga: :D

Was ich gerne mal machen würde, wäre so etwas in der Art: Das kleine Blaue (http://www.daskleineblaue.de/?page_id=5)
Der Blog hat mich sehr fasziniert in der Zeit :D

blaupause
19-06-2012, 20:00
Ist das der mit dem Kleid? Das Kleid war toll. :wub:

vertige
19-06-2012, 20:03
*abo*

Ich finde das toll blaupause :d:

Noch könnte ich das nicht, aber ich lese gerne Blogs darüber und finde das sehr sehr spannend :ja:

http://ichkaufnix.wordpress.com/

Hier finde ich toll, dass man sich richtig Gedanken macht, zB auch zu Fairtrade Klamotten etc.

und den hier mag ich auch:

http://shoppingdiaet.wordpress.com/

und sonst:

Wenn man sich fragt was man im Urlaub überhaupt noch machen kann wenn man nicht shoppen darf, wird es Zeit dafür genau das auszuprobieren ;)

blaupause
19-06-2012, 20:04
Ich hab mir vorletzte Woche ein sehr ähnliches gekauft von St. Emile in einem Schlammton. Da hatte ich auch den Blog im Kopf ... Kann man im Sommer und im Winter anziehen. :wub:

vertige
19-06-2012, 20:04
Konsumverzicht würde mir ziemlich schwer fallen, dann müsste ich ja auch meine Dpuglas-Box kündigen :helga: :D

Was ich gerne mal machen würde, wäre so etwas in der Art: Das kleine Blaue (http://www.daskleineblaue.de/?page_id=5)
Der Blog hat mich sehr fasziniert in der Zeit :D
Oh der Blog war toll :d: Und der Nachfolgerblog wär mein Traum :anbet: (12 Monate, 12 Städte).

Ulysses
19-06-2012, 20:10
Was ich gerne mal machen würde, wäre so etwas in der Art: Das kleine Blaue (http://www.daskleineblaue.de/?page_id=5)
Der Blog hat mich sehr fasziniert in der Zeit :D

Den kenn ich gar nicht, aber ...


Oh der Blog war toll :d: Und der Nachfolgerblog wär mein Traum :anbet: (12 Monate, 12 Städte).

... den hier. :wub:



Wenn man sich fragt was man im Urlaub überhaupt noch machen kann wenn man nicht shoppen darf, wird es Zeit dafür genau das auszuprobieren ;)

Also, wenn man in NY ist, dann finde ich es absolut OK, auf die Abstinenz zu verzichten. Klar, gibt es da ne Menge zu sehen und zu erleben, aber shoppen gehört irgendwie auch dazu.

blaupause
19-06-2012, 20:15
Ich denke die ganze Zeit noch naiverweise, dass es ja nicht so schlimm sein kann. Mit meinen Klamotten komme ich locker die nächsten 5 Jahre hin, mit der Kosmetik die nächsten 2 bis 3. Also THEORETISCH.

Und es ist ja erstmal bis Ende Juli und dann mal sehen.




Ich hab heute alte Zeitschriften entsorgt und alle überflüssigen Bücher zu rebuy gebracht. :freu:

blaupause
19-06-2012, 20:16
Den kenn ich gar nicht, aber ...



... den hier. :wub:



Also, wenn man in NY ist, dann finde ich es absolut OK, auf die Abstinenz zu verzichten. Klar, gibt es da ne Menge zu sehen und zu erleben, aber shoppen gehört irgendwie auch dazu.


Zumal wir 4 Wochen in den USA sind und davon nur 1 in NY.

vertige
19-06-2012, 20:20
Den kenn ich gar nicht, aber ...



... den hier. :wub:



Also, wenn man in NY ist, dann finde ich es absolut OK, auf die Abstinenz zu verzichten. Klar, gibt es da ne Menge zu sehen und zu erleben, aber shoppen gehört irgendwie auch dazu.


Das war nicht auf Blaupause gemünzt :eek: Ich meinte damit jemanden in meinem privaten Umkreis, der das ganz gut tun würde ;) Die Frau tut und spricht über nix anderes. Sorry dass ich das nicht deutlich geschrieben hatte :(

Und in NY muss jeder shoppen :wub:

blaupause
19-06-2012, 20:21
DAS finde ich aber auch cool!!

http://www.daskleineblaue.de/?page_id=1197

Lil
19-06-2012, 20:29
@ blaues Kleid: Menschen, die jeden Tag in einer Uniform arbeiten müssen (Krankenhäuser, ÖV etc) tragen auch immer das Gleiche, oder jedenfalls die meiste Zeit.
So ein Projekt ist vermutlich nur spannend, wenn man ansonsten gewohnt ist, sich öfters umzuziehen.

Ich selbst kann so eine Shopping-Wut eh nicht wirklich nachvollziehen. Da hab ich irgendwie einen Gen-Defekt.

Hermine
19-06-2012, 20:32
DAS finde ich aber auch cool!!

http://www.daskleineblaue.de/?page_id=1197

Das hat mich auch fasziniert und ich habe es tatsächlich damals geschafft, eine Woche lang jeden Tag etwas wegzugeben :D

MissElli
19-06-2012, 20:34
Ich selbst kann so eine Shopping-Wut eh nicht wirklich nachvollziehen. Da hab ich irgendwie einen Gen-Defekt.

Ich auch. Das schlimmste: Schuhe kaufen. :( Wenn es sein muß, dann ein Laden und gleich drei Paar. Dann ist wenigstens ne Weile Ruhe.

megalo
19-06-2012, 20:36
Essen. Ich koche wahnsinnig gerne und kann mich da austoben.
Getränke. Wasser, Saft, kaum Alkohol.
Schuhe. Wenige. Ich habe (incl. Turnschuhe) nicht mehr als 10 Paar + 2 Paar Stiefel.
Kosmetik. Wenig. Getönte Feuchtigkeitscreme, Wimperntusche, Rouge, Puder - ich habe das alles nur einmal. Wenn es verbraucht ist, wird neues gekauft. Lippenstift + Nagellack = Null. Wirklich.
Klamotten. Ich habe den Vorteil, im Job nicht wirklich immer wie aus dem Ei gepellt aussehen zu müssen. Jeans + Zubehör sind da zu 80% OK. Outdoorklamotten für den Urlaub. Ich neige dazu, für einzelne Stücke lieber mehr Geld auszugeben. Ich habe dafür weniger im Schrank. Die Teile halten einfach länger.

Zusammengefasst kann man sagen, für eine Frau habe ich wahrscheinlich ein ungewöhnliches Einkaufsverhalten. :D Damit bin ich für deine Diät sicherlich disqualifiziert. :(

Find ich toll, wenn du das konsequent durchziehst.
Eigentlich kaufe ich auch nur, wenn etwas aufgebraucht/kaputt ist.
Hab zum Teil noch 10 Jahre alte Klamotten oder Schuhe.
Aber hin und wieder will ich mir einfach mal den Luxus gönnen, mir selber etwas mehr zu gönnen. Dafür geh ich schließlich arbeiten.

Lil
19-06-2012, 21:29
Ich auch. Das schlimmste: Schuhe kaufen. :( Wenn es sein muß, dann ein Laden und gleich drei Paar. Dann ist wenigstens ne Weile Ruhe.

Schuhe sind ein Albtraum. Und überhaupt, das anprobieren immer. Am liebsten wär mir ein Laden, der nur das hat, was ich grade haben will und nur in meiner Grösse und nur in der Farbe, die ich haben will und sonst soll der nichts haben. Dann könnte ich reingehen, das Teil mitnehmen und fertig.

Sally
19-06-2012, 21:37
Da denke ich auch gerade drüber nach. Das Schlimme ist, ich weiß nicht mal wieviel das ungefähr wäre. Ich hab gar keine Ahnung was ich so ausgebe. Die letzten Monate war es immer ziemlich viel.evtl würdest du mit den ohren schlackern wenn du es notierst :D

ich hab vor jahren damit angefangen, weil es doch mal vorkam, das man überlegt hat wo denn das geld hingekommen ist. klar, die großen beträge kann man sich merken, aber was ist mit dem fuddlkram?

also hab ich alles aufgeschrieben, ab einem wert von 10 euro.
meine herren was da so zusammen kommt!



Ich denke die ganze Zeit noch naiverweise, dass es ja nicht so schlimm sein kann. Mit meinen Klamotten komme ich locker die nächsten 5 Jahre hin, mit der Kosmetik die nächsten 2 bis 3. Also THEORETISCH.

Und es ist ja erstmal bis Ende Juli und dann mal sehen.

ich bin sehr gespannt was du zu berichten hast :trippel:

MissElli
19-06-2012, 21:37
@Lil: Dann könnte man ja meinen ein schreiender Versandhandel wäre genau das Richtige für unsereins. Finde ICH aber noch schlimmer. Man ist nicht zu Hause, wenn das Paket kommt. Der Postmann hat keine Benachrichtigung hinterlassen. Schuh sieht anders aus als auf dem Bild. Ist teurer als im Laden. Passt nicht. Muss man zurückschicken. Kostet Zeit. Furchtbar.

Ich bin schwierig. :schäm:

Lil
19-06-2012, 21:43
@Lil: Dann könnte man ja meinen ein schreiender Versandhandel wäre genau das Richtige für unsereins. Finde ICH aber noch schlimmer. Man ist nicht zu Hause, wenn das Paket kommt. Der Postmann hat keine Benachrichtigung hinterlassen. Schuh sieht anders aus als auf dem Bild. Ist teurer als im Laden. Passt nicht. Muss man zurückschicken. Kostet Zeit. Furchtbar.

Ich bin schwierig. :schäm:

Überhaupt nicht schwierig. Völlig normal.
Versandhandel ist bah. Umständlich wie sonstwas. Dann muss man nicht nur probieren, sondern vorher auch noch Bilder angucken, und dann das Theater mit dem Paket. Und passen tut es eh nie und aussehen tut man in dem Gelumpe auch immer anders als die Tuss auf dem Foto. Und dann hängt der Lumpen auch eher wie am Stecken anstatt so schön adrett kleidsam. Bah.

dracena
19-06-2012, 21:46
Ich machs, d.h. ich versuchs!

Ich weiß nicht, wie lange, erstmal bis Ende Juli. Und dann jeweils monatlich verlängern.

Mutig.

Rumpsteak
19-06-2012, 21:54
ich betreibe das auch, also mit kleidung und so. seit über zweieinhalb monaten clean nicht mehr in nem kleiderschuppen was gekauft.

dracena
19-06-2012, 22:19
Bei Klamotten fiele mir das gar nicht schwer, bei Schuhen, dekorativer Kosmetik, Handtaschen, Möbeln, Schmuck und CDs/DVDs auch nicht.
aber Bücher? no way :rotauge:
Bei Haushaltssachen würde es mir auch schwerfallen, glaube ich. Hier mal ein Gewürz, dort drei Müslischalen (zu denen demnächst noch die passenden Teller kommen sollen), da (also heute bei Tchibo) neues Mikrowellengeschirr, das ich tatsächlich brauchte und die Silikontopflappen, die nicht unbedingt hätten sein müssen.

Rumpsteak
19-06-2012, 22:22
ich würde gewürze da nicht mitzählen...stell dir mal vor, du hast überhaupt kein salz oder keinen pfeffer mehr, und willst das ein jahr durchhalten und möchtest auch nicht schummeln. :zahn:

dracena
19-06-2012, 22:27
Nee, ich meine nicht Salz oder Pfeffer. Das ist so wie die nötigen Hygienesachen, muss also sein :D
Ich dachte da mehr so an ''Ach, Harissa und Ras el Hanout brauche ich nicht dringend, aber demnächst will ich ja mal... also mitnehmen, wenn ich schon grade dran denke'' :schäm:

blaupause
19-06-2012, 22:34
Ich find Zeitschriften auch schwer.

Oder so Küchensachen, ich hab noch gar keinen Bunsenbrenner. :zahn: Ich kauf auch gerne Tischdecken, Gläser oder so Quatsch.

Neulich hab ich ein Buntmesser gekauft, nur weils reduziert war und es so schön schwer in der Hand lag. :schäm:

blaupause
19-06-2012, 22:37
Aber Lebensmittel zählen nicht, soweit kommts noch. Nachher züchte ich mir hier noch ne Essstörung an.

Jelka
20-06-2012, 00:17
Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass man nicht "stöbert", also weder Angebotshefte durchblättert, noch in den Geschäften Regale durchguckt oder gar in Geschäfte geht, aus denen man eigentlich nichts braucht.

Wenn ich etwas brauche, dann werde ich das schon merken. Zuhause. Ganz einfach deshalb, weil es mir fehlt. Und das nicht ein Mal, sondern mehrmals. Dann weiß ich, dass das Ding wichtig für mich ist.

Wenn ich mich irgendwo umgucke, finde ich immer viele schicke Sachen, die ich bestimmt mal gebrauchen könnte und die ganz toll sind und ohne die mein Leben bestimmt nur halb so lebenswert ist. Wenn ich mich nicht umgucke, fehlt mir aber für gewöhnlich auch nichts. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, die ich dann eben auch wirklich für mein Wohlbefinden brauche. Aus mir heraus. Nicht, weil sie sich irgendwo aufgedrängt haben.



Es ist eigentlich relativ einfach: Ich schreibe mir eine Einkaufsliste und dann gehe ich durch den Laden und kaufe genau die Sachen ein, die auf der Liste stehen.



Manchmal gehört aber trotzdem auch Disziplin dazu, weil einen doch was anspringen möchte. In dem einen Rewe-Markt stehen zur Zeit reduzierte Resteinzelstücke an Geschirr herum. Teller, die deutlich besser als meine Teller aussehen. Da hilft nur ganz viel Kopfarbeit: "Jelka, du hast Teller Zuhause. Es ist eine ausreichende Anzahl an Tellern und sie erfüllen ihre Funktion ganz wunderbar. Was willst du denn mit noch mehr Tellern? Wo sollen die überhaupt hin? Oder wo sollen die alten Teller hin? Die, die ganz wunderbar funktionieren und vollkommen in Ordnung sind. Du brauchst keine Teller. Du sitzt doch auch nicht Zuhause und bist unglücklich beim Essen. Wenn etwas Leckeres auf dem Teller ist, bist du sowieso immer glücklich. Und etwas Unleckeres wird durch einen hübscheren Teller auch nicht leckerer. Zuhause hast du noch nie gedacht 'Oh, ich hätte viel lieber einen anderen Teller'. Was zum Teufel willst du also mit den hübschen Tellern? Das ist eine ganz und gar unnötige Ausgabe. Du kannst doch nicht ständig etwas ersetzen, nur weil andere Dinge hübscher sind. Es geht schließlich um die inneren Werte, also reiß dich zusammen! Wenn deine Teller mal kaputt gehen, kannst du neue kaufen und dann wirst du auch irgendwelche hübschen finden. Es gibt immer was mit grün dabei. Sei tapfer! Du kannst das! Weitergehen, einfach stur weitergehen. Nicht umdrehen. Denk nach. Was war der eigentlich Plan? Weitermachen, einfach weitermachen."

Es geht mit ausreichend Übung. :ja:

Ash
20-06-2012, 01:28
Die Idee an sich finde ich gut, aber ich könnte sowas leider nicht.
Ich gebe das meiste unnötige Geld für DVDs-Kleidung-Lebensmittel aus, ungefähr in dieser Reihenfolge.
Mit den Begründungen "Will ich sehen", "Gefällt mir", "Bisschen Vorrat kann nicht schaden".

Wenn ich wirklich nur Geld für notwendige Dinge ausgeben würde wär das ein echter Traum.

cassio
20-06-2012, 07:50
Bei Klamotten fiele mir das gar nicht schwer, bei Schuhen, dekorativer Kosmetik, Handtaschen, Möbeln, Schmuck und CDs/DVDs auch nicht.
aber Bücher? no way :rotauge:
(...)
Bücher... hachja. Zum Glück lese ich gewisse Bücher immer wieder, ansonsten bräuchte ich wohl bald eine größere Wohnung. Oder raumtrennende Regale :zahn:.

(...)
Wenn ich etwas brauche, dann werde ich das schon merken. Zuhause. Ganz einfach deshalb, weil es mir fehlt. Und das nicht ein Mal, sondern mehrmals. Dann weiß ich, dass das Ding wichtig für mich ist.
(...)
Wenn man es denn findet und nicht nach Stunden dann mit nem Frustkauf heimkommt. Ich HASSE Kleidung- und Schuhe einkaufen zu müssen :hair:, da passiert mir das dann manchmal. Liegt aber eher an Figur / Körpergröße / Schuhgröße. Bis man da mal was gefunden hat, was in Länge und Breite passt (oder drastisch gekürzt auch noch gut aussehen würde), das dauert :(.
Anstonsten ist das eine sehr gute Art herauszufinden, was man überhaupt braucht :ja: :d:.

Ich glaube, sollte ich je einen Shop finden, bei dem mir "alles" passt, dann würde ich wohl auch in den sprichwörtlichen Kaufrausch fallen... aber so... habe ich eigentlich nur viel zu viele Nagellacke, dazu das eine oder andere "Frust-T-shirt". Und Bücher.
Der Rest ist (und bleibt) überschaubar :D.

magixx
20-06-2012, 08:13
Ich bin total kaufresistent, allein schon weil ich Einkaufen hasse.

Was ich mir gönne ist Essen gehen, dann oft über Groupon.

Ansonsten: Konzerte, Bücher und im Winter viiiiieeeeeel Badezusatz.

blaupause
20-06-2012, 08:58
Mich wundert ja, wie viele Leute einkaufen hassen. Ich liebe Einkaufen! :wub:

Insbesondere Klamotten, Schuhe, Kosmetik, Küchenkram, Bücher etc. Ach, eigentlich alles.

Möbel sind auch toll. Ich liebe Geschäfte, da ist immer alles neu. Verkäuferin (in Fachgeschäften) find ich eigentlich nen coolen Beruf, mal abgesehen vom Gehalt.

Mim
20-06-2012, 09:01
Die Idee an sich finde ich gut, aber ich könnte sowas leider nicht.
Ich gebe das meiste unnötige Geld für DVDs-Kleidung-Lebensmittel aus, ungefähr in dieser Reihenfolge.
Mit den Begründungen "Will ich sehen", "Gefällt mir", "Bisschen Vorrat kann nicht schaden".

Wenn ich wirklich nur Geld für notwendige Dinge ausgeben würde wär das ein echter Traum.

:helga::zahn:

Mim
20-06-2012, 09:03
Mich wundert ja, wie viele Leute einkaufen hassen. Ich liebe Einkaufen! :wub:

Insbesondere Klamotten, Schuhe, Kosmetik, Küchenkram, Bücher etc. Ach, eigentlich alles.

Möbel sind auch toll. Ich liebe Geschäfte, da ist immer alles neu. Verkäuferin (in Fachgeschäften) find ich eigentlich nen coolen Beruf, mal abgesehen vom Gehalt.

Mit guten Verkäufern steht und fällt der Erfolg in vielen Läden, dann bekommen die Provision glaube ich :)

Quiz
20-06-2012, 09:18
Einkaufen ist furchtbar. :fürcht:
Also außer Lebensmittel.

Liebe Tante Blaupause!
Sollte ich auch deine tolle shopping diet machen?
Ich gebe jedes Jahr etwa 250 Euro für Klamotten aus.

Dein Quiz


(Los, Belege auf den Tisch: Wie hoch ist euer Kleidungsbudget?)

Emotions
20-06-2012, 09:44
http://i.imgur.com/SaMsT.jpg

schnuffifox
20-06-2012, 10:01
ich finde einkaufen schrecklich. :fürcht:

möbel- und kaufhäuser sind für mich der vorhof zur hölle. shoppen ist für mich eine strafe. ich war seit jahren nicht mehr in der fußgängerzone.

aber ich liebe schöne kleidung, deswegen bestell ich alles bequem nach hause :wub: oder gehe zum fabrikverkauf, da ist es meistens luftig und hell und leer, und wenn einem die marke gefällt, wird man auch schnell fündig. und alles paßt zusammen.

einen monat auf neue kleider zu verzichten, ist doch nix. :nixweiss:

kauft man nach diesem monat dann nicht einfach das doppelte?

dracena
20-06-2012, 10:05
Klamotten oder Schuhe kaufen macht mir gar keinen Spaß.
Aber in Buchhandlungen könnte ich halbe Tage verbringen. Und WMF-Läden sind tödlich. Ich liebe Porzellan und all das Kochzeugs und Zubehör :crap:

Purple
20-06-2012, 10:07
... Da hilft nur ganz viel Kopfarbeit: "Jelka, du hast Teller Zuhause. Es ist eine ausreichende Anzahl an Tellern und sie erfüllen ihre Funktion ganz wunderbar. Was willst du denn mit noch mehr Tellern? Wo sollen die überhaupt hin? Oder wo sollen die alten Teller hin? Die, die ganz wunderbar funktionieren und vollkommen in Ordnung sind. Du brauchst keine Teller. Du sitzt doch auch nicht Zuhause und bist unglücklich beim Essen. Wenn etwas Leckeres auf dem Teller ist, bist du sowieso immer glücklich. Und etwas Unleckeres wird durch einen hübscheren Teller auch nicht leckerer. Zuhause hast du noch nie gedacht 'Oh, ich hätte viel lieber einen anderen Teller'. Was zum Teufel willst du also mit den hübschen Tellern? Das ist eine ganz und gar unnötige Ausgabe. Du kannst doch nicht ständig etwas ersetzen, nur weil andere Dinge hübscher sind. Es geht schließlich um die inneren Werte, also reiß dich zusammen! Wenn deine Teller mal kaputt gehen, kannst du neue kaufen und dann wirst du auch irgendwelche hübschen finden. Es gibt immer was mit grün dabei. Sei tapfer! Du kannst das! Weitergehen, einfach stur weitergehen. Nicht umdrehen. Denk nach. Was war der eigentlich Plan? Weitermachen, einfach weitermachen."

...
Wie lange dauert ein Einkauf so im Durchschnitt bei Dir? :D

Ernsthaft: Bei mir läufts genau so. Auch deswegen habe ich einen Aufkleber "keine Werbung" am Briefkasten. Werbung (ob nun gedruckt, online oder -schlimmer- durch Präsentation) weckt Begierden, die man bis grad eben nicht hatte. Wenn dann noch das eigene Rudel (hier IOFF User) davon schwärmt, ist man in der Regel verloren. DAs sieht man ganz deutlich im Anfix-Thread.

Ich bin extrem leicht anzufixen: wenn etwas ästhetisch oder elitär erscheint, sind das zwei ganz starke Kaufreize für mich. Es passiert, dass ich eine Zeitlang glaube, nicht ohne das OdB leben zu können. Da hilft nur: oben genannten inneren Dialog führen und erst nachgeben, wenns einen GAR nicht mehr loslässt.

Plunder (minderwertige oder nach Purpledifinition plunderisierte Dinge) kaufe ich NIE.

Claudia
20-06-2012, 10:30
Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass man nicht "stöbert", also weder Angebotshefte durchblättert, noch in den Geschäften Regale durchguckt oder gar in Geschäfte geht, aus denen man eigentlich nichts braucht.

Wenn ich etwas brauche, dann werde ich das schon merken. Zuhause. Ganz einfach deshalb, weil es mir fehlt. Und das nicht ein Mal, sondern mehrmals. Dann weiß ich, dass das Ding wichtig für mich ist.

Wenn ich mich irgendwo umgucke, finde ich immer viele schicke Sachen, die ich bestimmt mal gebrauchen könnte und die ganz toll sind und ohne die mein Leben bestimmt nur halb so lebenswert ist. Wenn ich mich nicht umgucke, fehlt mir aber für gewöhnlich auch nichts. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, die ich dann eben auch wirklich für mein Wohlbefinden brauche. Aus mir heraus. Nicht, weil sie sich irgendwo aufgedrängt haben.


Sehr gut formuliert, auf die Weise lernt man schon mal zu unterscheiden, was man wirklich braucht und was man einfach nur haben will. :ja:

Engel65
20-06-2012, 12:08
Einkaufen ist furchtbar. :fürcht:
Also außer Lebensmittel.

Liebe Tante Blaupause!
Sollte ich auch deine tolle shopping diet machen?
Ich gebe jedes Jahr etwa 250 Euro für Klamotten aus.Dein Quiz


(Los, Belege auf den Tisch: Wie hoch ist euer Kleidungsbudget?)

das ist aber wenig :D

blaupause
20-06-2012, 12:16
Ja, da lohnt sich auch keine Diät.

blaupause
20-06-2012, 12:21
Ich hab heute ne Jeans weggepfeffert. Jetzt hab ich noch 3. :hair:


Normalerweise würde ich mir ne neue kaufen.

Rumpsteak
20-06-2012, 12:22
lange jeans? jetzt ist eh sommer, brauchst du dir frühestens in drei monaten ne neue kaufen. :D

blaupause
20-06-2012, 12:24
lange jeans? jetzt ist eh sommer, brauchst du dir frühestens in drei monaten ne neue kaufen. :D

Das ist das Allerungerechteste. Hier im Norden ist kein Sommer. :zeter:


Man kann sich auch leider keinen kaufen. :(

Engel65
20-06-2012, 12:39
Das ist das Allerungerechteste. Hier im Norden ist kein Sommer. :zeter:


Man kann sich auch leider keinen kaufen. :(

wie gern würd ich tauschen, hier im Süden ist es Sommer und ich hasse ihn :maso:

blaupause
20-06-2012, 13:02
Hab gerade meine amazon Prime Mitgliedschaft gekündigt. :ja:

Sally
20-06-2012, 13:15
uuuuiiii, dir scheint es ernst zu sein. du willst den versuch wagen.

Haramis
20-06-2012, 13:42
Ich hab heute ne Jeans weggepfeffert. Jetzt hab ich noch 3. :hair:


Normalerweise würde ich mir ne neue kaufen.
So sollte man es auch machen. Also Jeans kaufen.

Erst etwas Neues, wenn ein altes Teil (Shirt, Buch, Topf etc.) weggegeben wurde.
Klappt halt nicht.

regina philangi
20-06-2012, 16:06
Hm. Auf alles.

Kleidung, Schuhe, Acessoires, Kosmetik (ausgenommen Hygieneartikel d.h. Shampoo, Zahnpasta, Deo etc.), Bücher, Zeitschriften.

Wie aufregend. :ko:

mach ich mit links :nixweiss:
bzw.wenn ichs recht überlege -mache ich das seit Jahren
-wer studierende Kinder hat -kanns nachvollziehen *g

schattenkatze
20-06-2012, 16:32
Es gab schon Phasen in meinem Leben, da war ich mit Geld sehr klamm.

Da hab' ich dann immer versucht, Low-Life zu machen. (Kam mir in den Sinn, weil ich zu der Zeit sehr gerne das Album Low-Life (http://en.wikipedia.org/wiki/Low-Life) von New Order gehört habe.)

Will heißen, Ausgehen maximal ein- bis zweimal die Woche, den ganzen Abend ein Bier trinken oder Barkeeper anschnorren.
Für Magen, Leber und Lunge maximal 20-30 DM die Woche ausgeben.

Später wurde ich dann zum Hardware-Junkie und habe für Computerkomponenten so unsinnig viel Geld ausgegeben, das tut mir heute noch weh.

17Zoll-Monitor - 1000 DM
SCSI-Brenner mit Controllerkarte - 750 DM
HP Palmtop - 650 DM
48 MB CF-Card - 300 DM
Nikon Digitalkamera - 1350 DM

usw. usf.


Heute kann mir das nicht mehr passieren, da verordne ich mir einen Einkaufsstopp. Die Vernunft hat dann doch schlussendlich auch bei mir mal gesiegt. :freu:

Zu den anderen Bereichen:

Bei Tinnef und Krimskrams ist man aber manchmal wirklich wie ein kleines Kind. Haben wollen, auch wenn es jeglicher Vernunft widerspricht.
Bei Klamotten, Schuhen und Kosmetikgedöns hatte ich auch mal so eine Phase, die ist GsD bei mir vorbei. :D

Schöne Threadidee, Pause. Und bleib stark, es ist auch mal schön, nicht zu konsumieren. :d:

blaupause
20-06-2012, 20:15
BoB gekündigt. :ja:

Berenike
20-06-2012, 20:19
BoB gekündigt. :ja:


Und warum sagen die mir dann immer noch, dass zur Zeit kein Abo verfügbar ist? :zeter:

NJAS
20-06-2012, 20:25
Sehr interessanter Thread / interessante Idee :d:

Ich spiele mit dem Gedanken, Dir Gesellschaft zu leisten...



Allerdings ist es bei mir eigentlich nicht so, dass ich ständig Geld für unnötige Dinge ausgebe (manchmal natürlich schon). Aber ich gebe zu, dass ich gerade in der letzten Zeit sehr häufig hier mal ein T-Shirt, da mal einen Pulli etc. eingekauft habe. Zwar waren neue Klamotten dringend nötig, weil mir nix mehr passte, aber ich merke im Moment, dass ich, obwohl ich jetzt eigentlich genügend Kleidung für den Sommer habe, beim Einkaufen die Läden immer nach neuen Klamotten scanne.
Das muss ich dringend sein lassen.

Kosmetik & Co, das dürfte schwierig werden. Aber da könnte ich natürlich erstmal versucehn den ganzen Kram aufzubrauchen, den ich so habe. Nur die dm-Box kann ich nicht kündigen, dann läuft mein Mann Amok, der freut sich schon auf die nächste :rotfl:

Süßigkeiten usw. esse ich nicht, daher gibt es bei Lebensmitteln eigentlich nichts, woran ich sparen könnte.




Ich hab das jetzt nochmal überdacht und ich denke, ich bin dabei :sumo: Erstmal für 14 Tage, dann sehen wir weiter.
Mal sehen, was mich in den nächsten Tagen so alles in Versuchung führt. Ich werde berichten :)

*Blue*
20-06-2012, 21:02
nachdem ich vor ein paar wochen ENDLICH die perfekten Sommersandalen für mich gefunden habe (auf dem weg dahin hab ich die lezten 2 jahre bestimmt allein 5 paar sandalen gekauft, die alle nicht das richtige waren ....) werde ich für mind. 3 monate keine schuhe kaufen.
wenn ich das schaffe, bin ich schon stolz :schäm:

Sally
20-06-2012, 21:09
BoB gekündigt. :ja: :confused:




Mal sehen, was mich in den nächsten Tagen so alles in Versuchung führt. Ich werde berichten :)
:trippel:


bin soooo gespannt ob es euch schwer fällt.
ich kam gut damit klar, hat mich zu anfang gewundert, aber es geht...man hat ja eigentlich von allem genug, so is dat ja nich :D

Grizu
20-06-2012, 21:28
Ich hole mir nur noch einen neuen PC, danach mache ich auch Shopping-Diät.

Nach meinem Traum-PC hab ich wohl erst mal kein Geld mehr... :schäm:


Im ernst.. Ab und zu muss ich mein Geld auch für unwichtige Dinge ausgeben. Sonst könnte ich mich wohl kaum motivieren, mich jeden Morgen für die Arbeit aus dem Bett zu quälen...

ButtonFreak
20-06-2012, 21:42
Bei Klamotten fiele mir das gar nicht schwer, bei Schuhen, dekorativer Kosmetik, Handtaschen, Möbeln, Schmuck und CDs/DVDs auch nicht.
aber Bücher? no way :rotauge:
Bei Haushaltssachen würde es mir auch schwerfallen, glaube ich. Hier mal ein Gewürz, dort drei Müslischalen (zu denen demnächst noch die passenden Teller kommen sollen), da (also heute bei Tchibo) neues Mikrowellengeschirr, das ich tatsächlich brauchte und die Silikontopflappen, die nicht unbedingt hätten sein müssen.
Stadtbibliothek :nixweiss:

zum Thema: tolle Idee! Ich glaube bei mir wärs selber Essen machen & nicht in der Uni essen. Da würde ich sicher ne Menge sparen. :D

schnuffifox
20-06-2012, 23:24
der thread hat mich heute noch weiter zum nachdenken gebracht.

ich war der meinung, im grunde nur sachen zu kaufen, die ich auch brauche.

aber dann fragte ich mich - brauche ich den cappuccino nach dem mittagessen wirklich und die nußschnecke dazu (abgesehen davon, dass sie mich nur fett macht? :hammer:)?

und die ciola light zum essen - hätte es ein glas wasser nicht auch getan?

wo fängt der luxus an, wo hört die notwendigkeit auf?

aber solche dinge einzuschränken - kaffee, süßes, alkohol - das ist ja etwas, was viele leute in der fastenzeit machen. würde mir viel zu schwer fallen.

Rebus
20-06-2012, 23:31
Ich hole mir nur noch einen neuen PC, danach mache ich auch Shopping-Diät.

Nach meinem Traum-PC hab ich wohl erst mal kein Geld mehr... :schäm:


Im ernst.. Ab und zu muss ich mein Geld auch für unwichtige Dinge ausgeben. Sonst könnte ich mich wohl kaum motivieren, mich jeden Morgen für die Arbeit aus dem Bett zu quälen...
:d:

Jelka
20-06-2012, 23:41
wo fängt der luxus an, wo hört die notwendigkeit auf?


Dazwischen gibt es doch noch das breite Feld der Gemütlichkeit. ;)


Hmmm ... mal sehen.

Notwendig sind die Sachen, die durch ihr Fehlen die Lebensqualität erheblich einschränken.

Gemütlich sind die Sachen, ohne die ich zwar immer noch recht gut auskomme, die mir aber oft fehlen, wenn sie nicht da sind und deren Mangel mir auffällt.

Luxus sind die Sachen, die ich in einem Moment total schick finde und unbedingt brauche, über die ich aber schon eine Stunde später nicht mehr nachdenke.


So ungefähr ist meine spontane Einteilung. :kopfkratz