PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Vermieter


Werbung

Bender
10-07-2012, 17:30
Mein Ex-Vermieter weigert sich mir meine Kaution zurück zu geben mit der Begründung "Da die endgültige Nebenkostenabrechnung noch aussteht u. falls noch etwas nachgezahlt werden muss, wird die Kaution dazu benötigt".

Dabei habe ich, als das Mietverhältnis noch bestand, auf freiwilliger Basis das Doppelte der verlangten Summe gezahlt! Das waren jeden Monat 40 anstatt 20 Euro!

Darf er die gesamte Kaution zurück behalten?

MissElli
10-07-2012, 17:44
Als ich noch auf Wohnungssuche war, habe ich pro m2 immer mit 2 Euro Nebenkosten gerechnet. Falls du nicht gerade auf 10 m2 wohnst, sind das in der Tat wenig Nebenkosten. Wie hoch waren denn die alten Nebenkostenabrechnungen?

Schnappshirley
10-07-2012, 17:57
Wie hoch ist die Kaution? Wie hoch ist die monatliche NK-Vorauszahlung? Wie war das letzte Abrechnungsergebnis? Wann endete das Mietverhältnis?

HobbyChinese
10-07-2012, 17:57
Bekommt Marsi jetzt ernst zu nehmende Konkurrenz? :zahn:

Bender
10-07-2012, 18:41
Als Erklärung: Es war ein gewerbliches Objekt. Wg. den Nebenkosten: Unterlagen bekam ich keine, es wurden mir aber damals Unterlagen gezeigt, diese Daten wie z.B. Höhe der Glasversicherung etc. habe ich mir aufgeschrieben. Zum Glück! Angeblich würden 20 Euro locker ausreichen, ich habe aber freiwillig mehr gezahlt. Eben habe ich mir die Unterlagen noch mal rausgesucht, ich müsste höchstens 70 Euro nachzahlen!

Und nun? Ich brauche meine Kaution u. der rückt die nicht raus!

FelixS
10-07-2012, 23:34
Dann sag uns doch mal, wie lange Du Mieter warst, ob alle Mieten bezahlt wurden, ob die Kündigungsfrist eingehalten wurde, ob Du das Mietobjekt in ordnungsgemäßem ( und vertraglich vereinbartem) Zustand hinterlassen hast, wann die Nebenkostenabrechnung zu erwarten ist, seit wann Du auf die Kaution schon wartest, wie hoch die Kaution war, etc.

Sonst kann Dir hier doch niemand eine zufriedenstellende Antwort geben, wenn man Dir alle Infos einzeln aus der Nase ziehen muss ;)


Der Vermieter darf die Kaution bis zu 6 Monate einbehalten oder zumindest einen Teil der Kaution für die zu erwartenden Nebenkostennachzahlungen behalten.
Ohne genauere Infos wird Dir hier keiner weiterhelfen können ...

HobbyChinese
11-07-2012, 00:13
Als Erklärung: Es war ein gewerbliches Objekt. Wg. den Nebenkosten: Unterlagen bekam ich keine, es wurden mir aber damals Unterlagen gezeigt, diese Daten wie z.B. Höhe der Glasversicherung etc. habe ich mir aufgeschrieben. Zum Glück! Angeblich würden 20 Euro locker ausreichen, ich habe aber freiwillig mehr gezahlt. Eben habe ich mir die Unterlagen noch mal rausgesucht, ich müsste höchstens 70 Euro nachzahlen!

Und nun? Ich brauche meine Kaution u. der rückt die nicht raus!
Wofür waren denn die 20,- €? Das irritiert hier wahrscheinlich alle. Das können ja wohl kaum die normalen Nebenkosten sein.

Sibora
11-07-2012, 07:31
Vielleicht hilft das (http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/mietkaution-einbehalten/) ja weiter, obwohl mehr Infos auf jeden Fall hilfreich wären.

20 Euro Nebenkosten sind auch sehr unrealistisch.

Mim
11-07-2012, 10:23
Meine Ex Vermieterin hat meine Kaution mal über ein Jahr zurückbehalten!
Obwohl alles ordnungsmeäß abgewickelt wurde. Die hat das auch mit den Nebenkosten begründet.
Nach 6 Monaten bekam ich mal widerwillig einen kleinen Teilbetrag zurück, aber das wars. Und nach nem Jahr rumgezicke hab ich sie dann verklagt und gewonnen :anbet:

Also wenn du nen guten Anwalt suchst, der günstig nach Tabelle abrechnet und auch alles online/ telefonisch regelt:
http://rechtsanwalt-stephanmeyer.de/

Beratung kostet btw nix bei dem, ruf doch mal an und frag ihn aus :zahn:

Bender
11-07-2012, 12:15
Ich möchte euch allen für eure Antworten danken.

Für mich ist das Thema jetzt erledigt. Ich habe eine Lösung gefunden.

raschni
11-07-2012, 12:31
Ich möchte euch allen für eure Antworten danken.

Für mich ist das Thema jetzt erledigt. Ich habe eine Lösung gefunden.

Vermieter erschossen? :D

Bender
11-07-2012, 20:31
Nee, ich habe ihm Haramis auf den Hals gehetzt...

Schnappshirley
11-07-2012, 20:39
Das ist grausam. Ich habe Amnesty International informiert!








:zahn:

NJAS
11-07-2012, 21:04
@Bender: Der Vermieter darf einen Teil der Kaution (in Höhe der zu erwartenden Nebenkostennachzahlung) einbehalten. Steht hier ja auch schon.

Aber Du hast ja eine Lösung gefunden, das ist gut.
Verrätst Du uns trotzdem noch, für was für ein gew. Objekt man so wenig Nebenkosten zahlen muss? Du hast mich neugierig gemacht :schäm:

RAPtile
12-07-2012, 00:28
Mein Ex-Vermieter weigert sich mir meine Kaution zurück zu geben mit der Begründung "Da die endgültige Nebenkostenabrechnung noch aussteht u. falls noch etwas nachgezahlt werden muss, wird die Kaution dazu benötigt".

Dabei habe ich, als das Mietverhältnis noch bestand, auf freiwilliger Basis das Doppelte der verlangten Summe gezahlt! Das waren jeden Monat 40 anstatt 20 Euro!

Darf er die gesamte Kaution zurück behalten?

Google hilft. Nein darf er nicht. Nur den Teil, den er abschätzen kann, was nachgezahlt werden könnte.
Anhand der "alten Abrechnungen" kann er das nachvollziehen.