PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL Rach deckt auf


Werbung

Seiten : 1 [2] 3

Ingo78
17-06-2013, 20:13
Ich esse gerade einen Sahnejoghourt :Popcorn:

Eljot
17-06-2013, 20:13
Ich esse immer so wie das, was da als gesund bezeichnet wird. Mir geht es genau umgekehrt: Ich verstehe nicht wie jemand so viel Zucker essen kann.
Allerdings wenn ich viele Leute so sehe, finde ich es nicht erstrebenswert so auszusehen.:zahn:

bbmasteralex
17-06-2013, 20:14
W

Was war das nochmal,...sah auch lecker aus? Schwarzbrot mit Tomate, und Mozzerella überbacken,....und das wars, oder?



Ich glaub das war "normaler" Käse. Gouda oder so. Sah nicht nach Mozzarella aus. Aber kann mich auch täuschen.

marieposa
17-06-2013, 20:15
Und diese Familie macht von Null auf Hundert ???? Nie und nimmer .


Aahaaaaaaaaaa , gibts bald im Supermarket .
Rach ist schlau :smoke: Das ist neu im Kühlregal !! Wait for it .

DragonladyOne
17-06-2013, 20:16
die Leute aus der Küche eben, kann man nachlesen, wer die waren? So schnell konnte ich das nicht lesen, was eingeblendet wurde

golfern
17-06-2013, 20:29
die Leute aus der Küche eben, kann man nachlesen, wer die waren? So schnell konnte ich das nicht lesen, was eingeblendet wurde

Das waren offenbar Kollegen vom Rach, die jüngere mit den dunklen Haaren wollte sich wohl selbstständig machen. :)

Cyan
17-06-2013, 20:42
Ich glaub das war "normaler" Käse. Gouda oder so. Sah nicht nach Mozzarella aus. Aber kann mich auch täuschen.

Doch, Mozzarella war da drauf, das habe ich noch mitbekommen. Aber das war glaube ich ein bestimmter Mozzarella,...irgendwas mit Basilikum.

Aber Mozzarella ist doch auch nicht gerade fettarm, oder?

flash
17-06-2013, 21:06
vom Heart Attack Grill hab ich ja schon vor ein paar Jahren gelesen. Aber damals war noch der Quadruple Bypass Burger mit 8.000 Kalorien das Extremste. Dass die das mittlerweile bis zum Octuple Bypass Burger mit 19.000 Kalorien gesteigert haben.... :ko: Dafür hat der Moppel bei den Secret Eaters 3 Tage gebraucht, um die Kalorien zusammen zu bekommen.

https://pbs.twimg.com/media/BIaKDnqCAAEqOnr.jpg

Rudy
17-06-2013, 21:07
Aber Mozzarella ist doch auch nicht gerade fettarm, oder?

Mit Fett aber ohne Zucker ;)

DragonladyOne
17-06-2013, 21:14
Doch, Mozzarella war da drauf, das habe ich noch mitbekommen. Aber das war glaube ich ein bestimmter Mozzarella,...irgendwas mit Basilikum.

Aber Mozzarella ist doch auch nicht gerade fettarm, oder?


bei einer ausgewogenen Ernährung geht es nicht um fettarm.
Mozzarella hat auch wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren. In Verbindung mit den anderen Nährstoffen, die in Tomate und Vollkorn stecken wird es "gesund" - was nichts anderes heißt, dass der Körper mit allen Nährstoffen, die er braucht versorgt wird und das Tag um Tag.

Niemand verbietet Fastfood oder Süßes. Die "gesündeste" Lebensweise ist immer noch von allem etwas und in Maßen, Bewegung - besser noch regelmäßige sportliche Betätigung -. frische Luft und Leben und genießen.

Anaya
17-06-2013, 21:24
die Leute aus der Küche eben, kann man nachlesen, wer die waren? So schnell konnte ich das nicht lesen, was eingeblendet wurde
http://rtl-now.rtl.de/rach-deckt-auf/fast-food-deutschland.php?container_id=127167&player=1&season=1 :)

Predni
17-06-2013, 21:26
Das stimmt, nur leider ist es absolut nicht realistisch, dass jemand von 2 Burgern am Tag satt wird.

Insofern ist "a calorie is a calorie" zwar eine schöne (und sicher nicht unbedingt falsche) Theorie für die Lehrbücher, scheitert aber doch in der Praxis an Vielem.

Ob man "Satt" wird steht ja nicht zur Debatte. Der Tenor, egal wo, ist ja immer das Fast Food absolut ungesund sind und das stimmt eben nicht.

Du kannst Fast Food Essen soviel wie du wilst, solange du dein tägliches Kalorienlimit nicht übersteigst.

Fast Food ist inhaltsmäßig genauso gut wie jedes andere Essen auch, nur wird eben nur immer zuviel davon gegessen weil es eben Kalorienbomben sind.

Von daher ist jede Diät oder jeder "du darfst das nicht essen" oder "du musst dein Kühlschrank ausmisten" vollkommener Bullshit ;)

Wenn man es sogar auf die Spitze treibt, musst du nicht mal Sport machen wenn du dein täglichen Kalorienbedarf kennst ;)

mfg

Cyan
17-06-2013, 21:30
https://pbs.twimg.com/media/BIaKDnqCAAEqOnr.jpg

Wie soll man dieses Monstrum denn essen,....passt doch nicht in meinen Mund? :D

Anaya
17-06-2013, 21:35
TV-Koch Rach als Aufklärer? Lustig wie Schwarzbrot! (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/neue-rtl-sendung-tv-koch-rach-als-aufklaerer-lustig-wie-schwarzbrot_aid_1017982.html)

LuLuLucy
17-06-2013, 21:47
Ob man "Satt" wird steht ja nicht zur Debatte. Der Tenor, egal wo, ist ja immer das Fast Food absolut ungesund sind und das stimmt eben nicht.

Du kannst Fast Food Essen soviel wie du wilst, solange du dein tägliches Kalorienlimit nicht übersteigst.

Fast Food ist inhaltsmäßig genauso gut wie jedes andere Essen auch, nur wird eben nur immer zuviel davon gegessen weil es eben Kalorienbomben sind.

Von daher ist jede Diät oder jeder "du darfst das nicht essen" oder "du musst dein Kühlschrank ausmisten" vollkommener Bullshit ;)

Wenn man es sogar auf die Spitze treibt, musst du nicht mal Sport machen wenn du dein täglichen Kalorienbedarf kennst ;)

mfg

Stimmt nicht. Eine Kalorie st nicht gleich Kalorie. Es macht einen Unterschied ob sie aus Kohlenhydraten, Eiweis oder Fett kommt, was für ein Stowffwechseltyp man ist, ob der Körper in Ketose ist usw.
Davon abgesehen ist die Wissenschaft schon längst davon abgekommen, den Energieverbrauch in Kalorien zu "messen" da diese Einheit völlig sinnlos ist. Nur die Nahrungsmittelindustrie hält eisern daran fest, weils so schön klingt...

Predni
17-06-2013, 21:58
Dann ersetze Kalorien durch Bedarf :rolleyes::rolleyes:

Die Aussage bleibt die gleiche und die Richtigkeit sowieso.

mfg

LuLuLucy
17-06-2013, 22:07
Dann ersetze Kalorien durch Bedarf :rolleyes::rolleyes:

Die Aussage bleibt die gleiche und die Richtigkeit sowieso.

mfg

Nein tut sie nicht. ABer glaub du das mal schön weiter! :D

Eljot
17-06-2013, 22:08
Stimmt nicht. Eine Kalorie st nicht gleich Kalorie. Es macht einen Unterschied ob sie aus Kohlenhydraten, Eiweis oder Fett kommt, was für ein Stowffwechseltyp man ist, ob der Körper in Ketose ist usw.


Doch, es stimmt. Ich könnte täglich 7000 kalorien in Form von Burger King, Croissants, Brezeln, Pizza, Eis, Fritten usw essen und würde bei meiner Größe von 1.77m nur 65 Kg wiegen, wenn ich die Kalorien verbrenne.

Ich könnte mich auch völlig gesund ernähren und zunehmen, wenn ich mehr esse als ich verbrenne.

Ich könnte auch Low carb essen und zunehmen, wenn ich weniger verbrenne als ich esse.

Predni
17-06-2013, 22:08
Nein tut sie nicht. ABer glaub du das mal schön weiter! :D

Bitte dann klär uns doch alle auf :anbet::rolleyes:

Marone
17-06-2013, 22:16
Mälzer hat ja mal ein ganz anderen Test gemacht vor keine Ahnung, 2-3 Jahren. Lief in der ARD.

Eine Gruppe nur Fast Food, eine Gruppe deutsche Hausmannkost und eine Gruppe vollkommen "gesundes" Essen.

Vor dem Test wurden jeden der ka 40-50 Studenten Blut abgenommen und analysiert was für den Test wichtig war (Cholesterin, Zucker, Vitamine usw)

Alle 3 Gruppen haben die selbe Kalorienzahl gegesssen, natürlich hatte die Gruppe Fast Food teilweise nur 2 Burger dadurch am Tag.

Am Ende der Testzeit, waren glaube 4 Wochen oder 8, wurde erneut das Blut aller getestet und oh Wunder, alle waren nach wie vor in Ordnung und ihre Ernäherungswerte waren trotz Fast Food auch vollkommen im Rahmen.

Letztendlich kann man sagen, esst was ihr wollt achtet aber auf eure täglichen maximal Kalorien. Thema Ende ;)

mfg

Ich war mal in der Gruppe im Vortrag einer Ernährungsberaterin und die hat
bei der Erinnerung an diese Sendung und der Botschaft an die Bevölkerung einen Adrenalinschub bekommen. :D
Richtig glauben tu ich dem Ergebnis der Studie auch nicht, schau Dir als Gegenprogramm mal die Doku "Supersize me" an. Da macht ein Amerikaner einen Selbstversuch wo er sich monatelang nur von Fast food ernährt, um alle anderen Einflüße auszuschalten.

Predni
17-06-2013, 22:20
Hat der Typ sich an seinen täglichen Bedarf gehalten oder darüber gefressen für die Doku? Bei Mälzer hatten ja alle 3 Gruppen die selbe Kalorienanzahl pro Tag.

/e

Ok Wiki sagt mir schon warum^^


Seine Regeln waren: drei komplette Mahlzeiten am Tag bei McDonald’s zu essen, jedes Produkt auf der Speisekarte mindestens einmal zu nehmen, keinesfalls mehr als 2000 Schritte pro Tag zu gehen und immer „SuperSized“-Menüs zu bestellen, wenn er danach gefragt werden würde.

Hat also im Endeffekt einfach nur gefressen und über sein täglichen Bedarf, somit ist die Doku fürn Arsch. Das selbe kannst du mit "gesunden" Essen auch machen ;)

Eljot
17-06-2013, 22:25
schau Dir als Gegenprogramm mal die Doku "Supersize me" an. Da macht ein Amerikaner einen Selbstversuch wo er sich monatelang nur von Fast food ernährt, um alle anderen Einflüße auszuschalten.

Das Problem ist, dass Morgan Spurlock viel zu viele Kalorien bei McDonalds für die Doku Super Size Me gegessen hat. Ich habe eine Zeitlang(ca. 1 Jahr lang) täglich tatsächlich mittags 3 Whopper Menüs bei Burger King auf einmal gegessen, neben den Brezeln, Croissants, Pizzas usw was ich im Rest des Tages gegessen habe, war kern gesund, nie krank, wog 65 Kg und hatte kein Gramm Fett zu viel am Körper. Der Grund war, ich habe täglich 10 Stunden als Radkurier gearbeitet.

Es gibt ein Gegenvideo wo einer täglich bei McDonalds isst und dabei abnimmt weil er nicht zu viele Kalorien isst.
Trotzdem empfehle ich LANGFRISTIG nährreiche Lebensmittel. Normalerweise esse ich auch gesunde Lebensmittel, aber das mache ich der Gesundheit wegen und nicht wegen dem Gewicht. Fakt ist, man kann "geripped" sein wie Brad Pitt in Fight Club mit Junkfood, wenn man entsprechend trainiert(siehe den Olympiaschwimmer Michael Phelps).

Marone
17-06-2013, 22:46
Hat der Typ sich an seinen täglichen Bedarf gehalten oder darüber gefressen für die Doku? Bei Mälzer hatten ja alle 3 Gruppen die selbe Kalorienanzahl pro Tag.

Hat also im Endeffekt einfach nur gefressen und über sein täglichen Bedarf, somit ist die Doku fürn Arsch. Das selbe kannst du mit "gesunden" Essen auch machen ;)

Gut, der Macher hatte andere selbstvorgebene Regeln, es ging darum, die Ernährungs-und Bewegungsmuster eines typischen Amerikaners nachzuahmen und zu sehen, wie sich das auswirkt. Und dabei speziell was das bewußte Überangebot an Essen durch die in Mode gekommenen Supersize-Größen anrichtet.

Aber auch wenn es darum praktisch um eine Antidiät ging, ist die Aussage dieser Doku für mich auch, dass die Zusammensetzung von Fastfood auf lange Sicht schädlich ist, wenn man sich ausschließlich davon ernährt. Der genormte Geschmack von Burger und Milkshakes in wievieltausend Filialen weltweit wird ja auch durch eine Menge ungesunder Zusatzstoffe (künstliche Aromen, Farbstoffe, Industriezucker..) erzeugt. Genauso wie in vorgefertigter Kantinenmassenpampe und vielen Fertiggerichten für den Privathaushalt.

Natürlich ist es nicht schlimm, alle paar Wochen mal ein Burger zu essen, wenn Du Dich sonst normal gesund ernährst und einen Ausgleich hast. (Oder Du gehst zu McDonalds um Salat zu essen oder so.. )

Marone
17-06-2013, 23:05
Fast Food ist inhaltsmäßig genauso gut wie jedes andere Essen auch, nur wird eben nur immer zuviel davon gegessen weil es eben Kalorienbomben sind.

Das bezweifle ich.


Trotzdem empfehle ich LANGFRISTIG nährreiche Lebensmittel. Normalerweise esse ich auch gesunde Lebensmittel, aber das mache ich der Gesundheit wegen und nicht wegen dem Gewicht.).

:d:


Fakt ist, man kann "geripped" sein wie Brad Pitt in Fight Club mit Junkfood, wenn man entsprechend trainiert(siehe den Olympiaschwimmer Michael Phelps).

Ja, aber trainiert sein oder auszusehen, heißt ja nicht automatisch gesund sein.


Von daher ist jede Diät oder jeder "du darfst das nicht essen" oder "du musst dein Kühlschrank ausmisten" vollkommener Bullshit ;)

Du hast insofern recht, dass strenge Verbote meist jede langfristige Ernährungsumstellung torpedieren. Andererseits- wenn Du mal versucht hast,
z.B. Zucker in Deiner Ernährung zu reduzieren und das zu kontrollieren, indem Du Essen mit Zuckerzugaben zur Geschmacksverstärkung vermeidest, dann wirst Du merken, wie schnell sich der Geschmack ändert.

Wir sind durch die Zusätze in Fertiggerichten sehr auf süß gepolt, so dass wir immer mehr davon brauchen oder größere Portionen essen, als nötig wäre um satt zu werden. Und das ist durchaus von der Nahrungsmittelindustrie beabsichtigt. Ähnlich wie mit Geschmacksverstärkern.

Wenn man sich einige Wochen an Naturjoghurt oder natürlichen Fruchtzucker im Obst gewöhnt hat, kommen einen viel Sachen plötzlich widerlich süß oder überwürzt vor. Und um in so eine Veränderung einzuleiten, kann es nicht schlecht sein, sich bewußt zu machen, was ungesundes im Kühlschrank lagert. Klar, konsequentes Wegschmeißen ist auch Mist, man kann es ja auch dosiert abarbeiten und ersetzen.

Predni
17-06-2013, 23:16
Das bezweifle ich.

http://www.derwesten.de/gesundheit/tim-maelzers-ernaehrungscheck-burger-alleine-machen-nicht-dick-id6407803.html

http://www.daserste.de/unterhaltung/koch-show/tim-maelzer-kocht/specials/kritik-am-ernaehrungs-check-100.html

http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/tim-maelzer-kein-ungesundes-essen

http://www.sueddeutsche.de/medien/ernaehrungs-check-in-der-ard-iss-was-du-willst-aber-zaehle-die-kalorien-1.1294220

Danach sind einige Amok gelaufen, was natürlich verständlich ist weil ihre ganze Maschinerie fürn Popo ist mit solchen "Studien"

Sicherlich hat es Mälzer übertrieben und am Ende wurde geschönt aber ich bleibe dabei das der Grundtenor steht. "Du kannst Essen wann du willst, wo du willst und wieviel du willst, solange du deinen täglichen Bedarf nicht übersteigst".

mfg

Marone
17-06-2013, 23:45
Danke für die Links.


http://www.daserste.de/unterhaltung/koch-show/tim-maelzer-kocht/specials/kritik-am-ernaehrungs-check-100.html

http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/tim-maelzer-kein-ungesundes-essen


Zum Senderlink, der auf die wichtigsten Zuschauerkritiken eingeht: Dort wird betont, dass auch die Fast-Food-Gruppe Essen aus frischen in Mälzers Restaurant zubereiteten Zutaten bekam, also nicht den "authentischen" Burger oder das Menü aus den Ketten. Das ist ja schon mal ein großer Unterschied. (Beim zweiten Link wird unter dem Artikel zur Mälzershow ein anderer vorgeschlagen- "Fast Food kann zu Depressionen führen"..)

Und selbst bei diesem relativ gesund zubereiteten Fast Food fühlten sich die meisten nach dem Essen noch hungrig. Ich glaube, ohne die äußere Kontrolle des Sendungsteams bzw. der Gruppe, wäre die Gefahr zu überessen bei dieser Ernährungsform in Reinkultur ziemlich groß. Es sei denn, man hat sehr viel Selbstdisziplin.

Miami Twice
18-06-2013, 06:24
Wie soll man dieses Monstrum denn essen,....passt doch nicht in meinen Mund? :D
:rotfl: Da wird einem schon bei Bild schlecht. :hair:

Marone
18-06-2013, 13:52
(Heute kam bei Punkt Zwölf nochmal eine kurze Zusammenfassung der Rach-Sendung. So wirklich dick fand ich die Tochter gar nicht. Sie hatte eine ziemlich gebeugte Körperhaltung wohl zum Schutz, vielleicht sah ihr Bauch dadurch auch nur etwas dicker aus-? Gut, ich weiß aber auch nicht, aus welcher Phase die Aufnahmen im Restaurant waren.)

Milchmädchen
18-06-2013, 16:07
Die Sendung hätte man sich sparen können.
Am zynischsten fand ich, dass man die Familie Dahmen mehr oder weniger als hirnlose Allesfresser hinstellte und kurz drauf wurde eine Frau in der Sendung "extra" zur Rabenmutter, weil sie ihrer übergewichtigen Tochter eine Diät verordnete. Ja, was denn nun? Ist die Rach-Methode (Zuckerverbot) nicht auch eine Diät bzw schlimmer und schwieriger durchzuhalten als jede normale Diät...

Copine
18-06-2013, 16:28
Nein, Diät ist das falsche Wort. Richtiger ist "Ernährungsumstellung". ;)

Silkchen
18-06-2013, 17:14
Ich hab heute Mittag auch nur den kurzen Ausschnitt gesehen. Zuckerverbot ist ja etwas lebensfern. Das hat mit einer gesunden Ernährung auch nichts zu tun.

Problem ist doch eigentlich nicht der Zucker ansich, sondern das zuviel.

Anhand dem was ich hier gelesen habe, glaube ich nicht, dass ich irgendwelche neuen Erkenntnisse versäumt habe. Schade, dass Herr Rach sich für so eine bekloppte Sendung hergibt.

DragonladyOne
18-06-2013, 18:21
Wenn man sich einige Wochen an Naturjoghurt oder natürlichen Fruchtzucker im Obst gewöhnt hat, kommen einen viel Sachen plötzlich widerlich süß oder überwürzt vor. Und um in so eine Veränderung einzuleiten, kann es nicht schlecht sein, sich bewußt zu machen, was ungesundes im Kühlschrank lagert. Klar, konsequentes Wegschmeißen ist auch Mist, man kann es ja auch dosiert abarbeiten und ersetzen.


da bin ich gerade bei. Ist nicht gerade einfach. zumal, wenn man sich wirklich mal auseinander setzt, was man isst und was für Zeug überall drin ist, wird einem ganz anders :rotauge:


Ich hab heute Mittag auch nur den kurzen Ausschnitt gesehen. Zuckerverbot ist ja etwas lebensfern. Das hat mit einer gesunden Ernährung auch nichts zu tun.

Problem ist doch eigentlich nicht der Zucker ansich, sondern das zuviel.

Anhand dem was ich hier gelesen habe, glaube ich nicht, dass ich irgendwelche neuen Erkenntnisse versäumt habe. Schade, dass Herr Rach sich für so eine bekloppte Sendung hergibt.



Ich hatte einen ganz anderen Eindruck von der Sendung.
Klar ist es lebensfern sich zuckerarm zu ernähren, wir brauchen Zucker bzw. Süßes. Ich hatte einfach den Eindruck, dass die Sendung zeigen will wie das mit dem Entzug dauert, was davon abhängig ist und wo ist Zucker, sowie versteckter Zucker drin.
das man auf Zucker verzichten soll oder gar muss, hab ich nicht rausgehört (oder ich habs überhört). Lediglich dass wir unterscheiden sollen zwischen "schlechten industriellen hergestellen und versteckten" Zucker und natürlicher Süße wie z.B. in Obst usw.


Mir kam die Familie ziemlich lebensfremd vor. Die konnten ja mit den gesunden Sachen so gar nichts anfangen und auch wenn man die Lebensmittel nicht isst, aber dennoch kann man doch Gemüse schnippeln und in Pfanne schmeißen, dazu Reis? Das kriegt doch jeder hin.
Das war das einzige, was ich gestern sehr merkwürdig fand.

Das andere nicht so. Das meiste war mir schon bekannt und das Zucker süchtig macht bzw. unsere Ernährung war mir auch klar.

ingrid1966
18-06-2013, 19:40
Ich hatte einen ganz anderen Eindruck von der Sendung.
Klar ist es lebensfern sich zuckerarm zu ernähren, wir brauchen Zucker bzw. Süßes. Ich hatte einfach den Eindruck, dass die Sendung zeigen will wie das mit dem Entzug dauert, was davon abhängig ist und wo ist Zucker, sowie versteckter Zucker drin.


Wenn ich jeden Tag eine Tafel Schokolade esse, bin ich ebenfalls süchtig und da habe ich genug Zucker intus. Das habe ich sogar am eigenen Körper gemerkt.

Lebensfremd ist für mich, das man offenkundig noch nicht einmal ansatzweise sein "Gehirn" anstrengt, meint, das sämtliche Light-Produkte ohne künstliche Stoffe auskommen, noch dazu viele Fertiggerichte etc. pp. Wenn ich Milch mit 0,5 % habe, habe ich Wassermilch, d.h. auf gut deutsch, normale Milch mit viel Wasser vermengt, wenn ich Light-Produkte esse kann das nur bedeuten, das ich entweder eine Chemiekeule vor mir habe oder etwas, was dermaßen mit soviel anderem Krempel "vollgestopft" ist, das jedem Labormenschen, der mit Nahrung zu tun hat und für "normales Essen" ist die "Haare zu Berge stehen".

Es ist immer ein Unterschied, und das egal wie lange ich Fastfood oder wie oft ich das esse und das was ich mir dann mal selber mache in Topf, damit meine ich normale Kartoffeln zu kochen, mit ganz normalen gewürzten Fleisch und Gemüse zu essen.

Ich finde es weiterhin absolut "lächerlich" das ich mittlerweile quer Beet mit solchen Sendungen "zugetextet" werde.

Ich kann weder das Wort "Ernährungsberater" noch hören, noch "gesundes Essen" oder sonstige Dinge.

Selbst mit Fastfood, welches man jahrelang isst, wird man satt und bleibt satt! Lächerlich ist dagegen, das alles durcheinander gemischt wird, das einmal Hü und im nächsten Moment Hott gesagt wird, um dann wieder Hü zu sagen, um dann wieder Hott zu sagen etc. pp.

Kapiert eigentlich niemand, wie die derzeitige Industrie tickt? Esse ich zuviel Obst, habe ich angeblich zuviel Abbau mit Zahnschmelz, ergo brauche ich angeblich Zahnpasta, die das ausgleicht. Bin ich zu dick, nehme ich am besten Diät-Produkte oder ernähre mich "angeblich gesund", was für viele arbeitsmäßig kaum umsetzbar ist etc. pp.

Mal ist Olivenöl gesund, dann wieder nicht, dann wieder ja, dann wieder nein usw. usw.

Wenn ich mich normal ernähre, so wie früher, mache ich rein gar nichts falsch. D.h. auch, das ich variieren muss, und eben nicht ständig Currywurst und Pommes esse, was die wenigsten machen, die es nicht schaffen, zuhause noch "gesundes Essen" (wobei sich auch hier die Frage stellt, was ist eigentlich noch gesund und was nicht) zu kochen.

Ganz ehrlich, ich habe schon nach 2 min abgeschaltet, weil ich diese Desinformationen teilweise nicht mehr hören kann und für mich mittlerweile "Ernährungsberater" ein Wort ist, wo sich jeder, der angeblich damit zu tun hat, sich so nennen darf.

Ketchup, und das ist schon seit Jahrzehnten bekannt, ein Zeugs, was mit Zucker versüßt wurde, genau wie die Coca Cola.

"Dumm" ist es nur, wenn man auch der Meinung ist, das man dann solche "Light-Produkte" bekommt und dann meint, sich gesund zu ernähren. Die wenigsten machen sich dann noch Gedanken, was für ein Zeugs ich da esse, das ist viel viel schlimmer.

Das ist das künstliche Zeugs, was wesentlich schlimmer ist. Wenn ich 2 oder 4 Zucker in einen Kaffee tue, weiß ich was ich mache, dagegen, wenn ich Kaffee mit "Süßersatz" nehme, weiß kein Mensch mehr, was er zu sich nimmt.

Und genau darin liegt vielmehr das Problem. Gesponsert wird bei vielen Sendungen dann eher die "Chemiekeule" ala Light-Produkte, weil man dann glaubt, sich was gutes zu tun. Völliger Quatsch. Und das ist genau das, was ich nicht mehr hören und sehen kann, vieles ist einfach nur noch lächerlich. Noch dazu, das angeblich gesunde Essen, wobei es auch hier viel zu viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Solche Sendungen in Deutschland gehören eigentlich mal verboten, bis es endlich mal eine "klare Linie" plus der Werbung, nebenbei bemerkt.

Sefrajo
18-06-2013, 20:20
Bis vor 200 Jahren wurde Zucker so wie z.B. Salz als Gewürz verwendet. Der Fructoseanteil betrug früher etwa 8 g täglich (durch Obst und Honig). Heutzutage wird in der BRD pro Kopf etwa 60 g Fructose täglich gegessen .. in den USA noch mehr.

Beim Stoffwechsel von Fructose wird z.B. Acetat produziert, welches als Ausgangsstoff zur Herstellung von Cholesterin dient und die Werte steigen lässt. Auch bei der inzwischen weit verbreiteten Krankheit Diabetes Typ II ist der hohe Zuckerkonsum mit beteiligt.
Außerdem benötigt der Körper viel Vitamin B1 für den Stoffwechsel von Zucker. Zucker selbst liefert allerdings keine Vitamine oder Mineralstoffe. Vitamin B1 wird dadurch dem Immunsystem, dem Gehirn und den Nerven regelrecht weggenommen. Die Darmflora (Immunsystem) verändert sich negativ.
Beim Zuckerstoffwechsel werden Säuren gebildet, die wiederum mit Mineralstoffen, die dem Körper entzogen werden, neutralisiert werden müssen.
Auch mit Krebs wird Zucker in Verbindung gebracht, da die Krebszelle Zucker vergärt und dadurch schneller wächst.



Ich finde es gut, dass Menschen durch solche Sendungen mit Essverhalten konfrontiert werden, über ihre eigene Ernährung nachdenken, mit anderen ins Gespräch kommen und vielleicht das eine und andere ändern.
Für mich ist der große und alltägliche Verbrauch von Zucker mitverantwortlich für viele Zivilisationskrankheiten.
Und die Lösung ist für mich auch nicht Zucker durch Süßstoff auszutauschen, sondern eine Süß-Entwöhnung und Ernährung die ausreichend Vitalstoffe liefert. (Je weniger industriell bearbeitet, desto besser)

Cooki
19-06-2013, 08:32
Wenn ich zurück denke an meine Kinderzeit (ich bin 49 geboren) dann gab es damals bei uns das, was der Garten hergab. Im Sommer Salat und Sommergemüse und im Winter Wintergemüse. Da die Auswahl wenigstens im Winter sehr eingeschränkt war gab es wöchentliche Wiederholungen. Möhren und Schwarzwurzeln konnte man im Keller im Sand einschlagen, Weißkraut wurde als Sauerkraut haltbar gemacht und Bohnen gab es als Salat oder eben auch aus dem Fass mit Salz haltbar gemacht. Und da auch die Kartoffeln selbst angebaut wurden, waren diese die fast einzige Sättigungsbeilage. Zu Festtagen wie Weihnachten konnte man im Laden im Dorf mal als Abwechslung Kopfsalat bestellen. Alles in allem wurde zwar gut gekocht, aber so, wie von der eigenen Mutter gelernt, wenig abwechslungsreich und vorwiegend satt machend.
Heute habe ich selbst einen Garten, aus dem ich mich und die Familie frisch ernähre. Und da in unseren Breitengraden eben auch die Auswahl an Gemüse im Winter eingeschränkt ist, gehe ich zu meinem Gemüsehändler und finde dort eine Riesenpalette an Gemüse vor: Auberginen, Paprika, Zucchini, Champignons, Tomaten, frische Kohlrabi usw. usw.
Und diejenigen, die in der Stadt wohnen und keinen Garten haben, haben auch diese Gemüsevielfalt das ganze Jahr über. Dazu gibt es die Möglichkeit jedes Gemüse in zigfacher Ausfertigung zuzubereiten, div. Kochsendungen und Internet sei Dank.
Vielleicht sind es die Erinnerungen an meine Kindheit und die kulinarische Eintönigkeit, die dazu geführt haben, dass ich heute gerne und abwechslungsreich koche.
Ich kann deshalb auch schwer nachvollziehen, wenn Menschen sich fast ausschließlich von Fertigkost ernähren oder zu Light-Produkten greifen, weil dieses Zeug einfach nicht schmeckt und obwohl sie die Möglichkeit hätten, vitamireich und abwechslungsreich zu kochen. Natürlich kann jemand, der frische Sachen nicht kennt oder der auch den Geschmack von einem guten Stück Fleisch nicht kennt, nicht beurteilen, dass das Essen auch anders schmecken kann.
Deshalb finde ich solche Sendungen wie die von Rach durchaus angebracht.

Nichtsdestotrotz esse ich auch hin und wieder, wenn es mal schnell gehen muss, eine TK-Fertig-Pizza und wenn der selbst gemachte Fond alle ist, nehme ich auch mal die Brühwürfel, um der Soße Geschmack zu geben. Bei Fertigsuppen und div. Maggi/Knorr-Fix für alles mögliche, mal gekauft, um mal was da zu haben, läuft aber in schöner Regelmäßigkeit das MHD ab.

Anda_lucia
19-06-2013, 12:44
Was mich immer wieder besonders wundert ist das Kosten-Argument! Wie kommen Leute dazu zu behaupten, Fertigprodukte seien billiger als Frischware bzw. man könne sich gesundes Essen nicht leisten??? :nixweiss:

Würde ich nicht selbst kochen, hätte ich locker doppelt so hohe Kosten für die Ernährung. - Oder wie seht ihr das?

Für 3 Personen:
1 x Frühstück: 6 Euro, 1 x Mc D: 15 Euro, 1 x TK - Pizza: 6 Euro, 3 Flaschen Softdrinks: 2,40 Euro - macht locker 30 Euro pro Tag oder 900 Euro im Monat!! Nur fürs Essen! Das ist doch Wahnsinn!

Predni
19-06-2013, 18:23
Naja ziemlich Milchmädchenrechnung ;)

Ich kann auch ein 3er Pack TK Pizza für 1.99€ bekommen oder 800g Fertigdosen für 0.8 - 1.30€ oder fertige Tütengerichte für 1 € usw usw

Peacemaker
19-06-2013, 19:41
Gegen Fertiggerichte

wen ich Abends von der Arbeit komme habe ich keine Lust noch eine Stunde in der Küche rum zuschnippeln und zu kochen oder in der Mittagspause ( 30 min ) Werkstatt da kann ich nicht anfangen rum zukochen --> Fertiggericht Mikrowelle.

das ist alles nur Theorie die Sendungen.

Aliud
19-06-2013, 19:41
Gemüse ist grad auch nicht günstig. Grad gesehen: ein Brokkoli für 1.99 und einen Blumenkohl für 1.69.

Marone
19-06-2013, 19:52
Aber: Salatgurke ca. 0.39, Radieschen 0.35, Kohlrabi 0.59.

LuLuLucy
19-06-2013, 20:05
Bitte dann klär uns doch alle auf :anbet::rolleyes:

http://www.dietdoctor.com/what-happens-if-you-eat-5800-calories-daily-on-an-lchf-diet

Ich hoffe du kannst englisch! ;)

Predni
19-06-2013, 21:24
Aber: Salatgurke ca. 0.39, Radieschen 0.35, Kohlrabi 0.59.

Ne Gurke für 39 Cent hab ich bei uns schon ewig nichtmehr gesehen, die Woche 59cent, meistens aber 79cent

Rest kauf ich nicht^^

Anda_lucia
20-06-2013, 12:33
Naja ziemlich Milchmädchenrechnung ;)

Ich kann auch ein 3er Pack TK Pizza für 1.99€ bekommen oder 800g Fertigdosen für 0.8 - 1.30€ oder fertige Tütengerichte für 1 € usw usw

Naja, deine Rechnung ist auch nicht besser ;) Da fehlen nämlich die Beilagen.
Tütengerichte sind ja eigentlich nur Gewürzmischungen (Maggi fix usw...) da musst du Fleisch und Nudeln, Kartoffeln, Käse, Gemüse oder was auch immer trotzdem noch kaufen. - Wieviel gibst du denn (ich gehe davon aus dass du dich ausschließlich mit Fertiggerichten ernährst) am Tag/pro Monat aus? - Das ist wirklich Interesse und ernst gemeint. :ja:

Predni
20-06-2013, 12:38
Welche Beilagen? o_O

Die Beispiele sind alles fertige Gerichte.

Marone
20-06-2013, 13:11
Welche Beilagen? o_O

Die Beispiele sind alles fertige Gerichte.

Genaudasisdochderirrtum..Von den zerkochten Linsen oder den chemisch mumifizierten Möhrenstückelchen allein wirst du Deinen Vitamingehalt nicht rausziehen können.

Und in wenn man eh schlecht veranlagt ist und zusätzlich die Bewegung fehlt, dann wird die gesamte Pizza statt der halben mit Salataufstockung sich ziemlich bald summieren und in ungewünschten Kilos ansetzen.
Und Kinder, deren Eltern gar nicht wissen, wie man auch mal was frisch zubereitet, werden dann dazu erzogen, nur aus der Tüte zu kochen oder auch grundsätzlich zu große (von der Industrie gelieferte) Packungsportionen als normal anzusehen. Und eben nicht mehr auf ihr Sättigungsgefühl zu achten.:morgen:

Anda_lucia
20-06-2013, 13:15
ok. Ich sprach von Gerichten, also ein Frühstück mit belegten Brötchen, mal ein Ei, Tasse Kaffee usw., zu Mittag Hamburger mit Pommes evtl. eine Apfeltasche danach usw., zum Abendessen TK Pizza oder ne Currywurst, usw... Also eine normale Ernährung mit Fertigprodukten/ fertig gekauften Produkten. - Das ist ja schon was anderes, gell. ;)

Ingo78
24-06-2013, 19:14
:juhuuu:

Läuft ja sonst nix. Also schaue ich mal wieder rein.

:Popcorn:

schattenkatze
24-06-2013, 19:17
Oha, fängt ja gruselig an heute. Doch lieber den Baumarktvergleich auf dem Ersten gucken? :helga:

Nein, ich bleibe. Vielleicht macht mich Rach ja noch zum Veggie. :)

Copine
24-06-2013, 19:19
Ahja. Wer glaubt, dass fertig abgepackte "Büsumer Feinkost-Garnelen" aus Büsum stammen, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. :o

Ingo78
24-06-2013, 19:20
Erstmal einen Eierpunsch :D

Ingo78
24-06-2013, 19:21
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. :o

:o

Doch nicht :(



:D

Copine
24-06-2013, 19:26
Der einzig wahre Shrimpsfischer sind sowieso nur Forrest Gump und Lieutenant Dan! :D

Ingo78
24-06-2013, 19:29
:gähn:

Mist, dass nix anderes läuft.

titan
24-06-2013, 19:29
Rach sollte aufpassen. In vielen Kulturen wird das wedeln mit den Händen als Angriff aufgefasst:D

bbmasteralex
24-06-2013, 19:32
Ob Rach oder dieser Baumarkt Check. Beides langweilig irgendwie.

manu1503bw
24-06-2013, 19:35
Huiuiuiuiui ist das spannend :sleep:

titan
24-06-2013, 19:35
:hair:

schattenkatze
24-06-2013, 19:37
Bei meinem Lieblingschinamann hab' ich mal einen Beutel sogenannte Eismeershrimps gekauft, die waren eigentlich recht gut. Hoffentlich lag's nicht an den Drogen. :zahn:

golfern
24-06-2013, 19:37
So - am Oarsch ihr Garnelenganoven! :teufel:

FritzFischer
24-06-2013, 19:37
:sleep::sleep: Was für eine Überraschung. Das Zeug stammt gar nicht aus Büsum.
Steht irgendwo, daß die Krabben aus Büsum kommen?

titan
24-06-2013, 19:38
Bei meinem Lieblingschinamann hab' ich mal einen Beutel sogenannte Eismeershrimps gekauft, die waren eigentlich recht gut. Hoffentlich lag's nicht an den Drogen. :zahn:
:rotfl:

Da fliechste wech:D

marieposa
24-06-2013, 19:38
Ob Rach oder dieser Baumarkt Check. Beides langweilig irgendwie.

Wieso langweilg ??? Ich bin froh über jede Negativberichterstattung diesbezüglich :nixweiss: Wieso die Verbraucher verscheissern und für blöde verkaufen ??
:crap:
Und die Firma Heiploeg ?? Traue eher Unilever *kotz*

titan
24-06-2013, 19:39
Ich dachte die Kennzeichnung des Herkunftslandes ist von der EU vorgeschrieben:kopfkratz

bbmasteralex
24-06-2013, 19:40
Also ich weiß mal wieder warum ich Krabben, Garnelen und co. nicht esse.

Aber ob die wirklich die Verpackung ändern nur weil der Rach mal kurz vorbei kommt und gut zuredet bezweifel ich doch stark.

Copine
24-06-2013, 19:41
Was glaubt ihr, wie die Lebensmittelmafiahersteller sich einen Wolf freuen, wenn solche Dokus als langweilig und nicht sehenswert empfunden werden?! :hair:

Ich bin nur froh, dass ich mir aus so einem überteuerten Frass für Imperialisten nichts mache und dafür niemals auch nur einen Euro ausgeben werde. ;)

marieposa
24-06-2013, 19:45
Ich dachte die Kennzeichnung des Herkunftslandes ist von der EU vorgeschrieben:kopfkratz


Kennzeichnungen zu umgehen ist ein Leichtes , dank der EU involvierten Komissare :motz: Wer verbietet denn den Brüsselieaner die Liäsong zu Uniliver und Konsorten ??

titan
24-06-2013, 19:46
Was glaubt ihr, wie die Lebensmittelmafiahersteller sich einen Wolf freuen, wenn solche Dokus als langweilig und nicht sehenswert empfunden werden?! :hair:

Ich bin nur froh, dass ich mir aus so einem überteuerten Frass für Imperialisten nichts mache und dafür niemals auch nur einen Euro ausgeben werde. ;)
:o:rotfl:

schattenkatze
24-06-2013, 19:49
:o:rotfl:

Da staunst Du, was? DAS ist gelebter Klassenkampf! :anbet:

:D

Gleich wird's horrormäßig. :fürcht:

titan
24-06-2013, 19:50
Da staunst Du, was? DAS ist gelebter Klassenkampf! :anbet:

:D

Gleich wird's horrormäßig. :fürcht:
Aber hallo. Ich habe gleich angefangen die Internationale zu singen:D

marieposa
24-06-2013, 19:51
Gerade auch , nach der heutigen Meldung über Lohnudumping in den Betrieben ............... ich bleibe bei meinem Metger und warete gerne länger wenn ich Hohe-Rippe haben möchte .

Copine
24-06-2013, 19:52
Da staunst Du, was? DAS ist gelebter Klassenkampf! :anbet:

:D



Ich dachte da mehr an Otternasen und Wolfszitzenchips, du Schattenparker! :aggro:

:rotfl:

golfern
24-06-2013, 19:55
Zu schmecken scheint der Schinken aber trotzdem! Wäre er aus besserem Fleisch und nicht zusammengefügt, oder gebe es nur solch hochwertigen Schinken, wäre er auch allgemein teurer! :helga:

Verbrauchertäuschung ist es ja nur bedingt, ich z.B. weiß schon lange, dass Schinken aus Stücken zusammengefügt hergestellt wird. Eigentlich ist das sogar schon ein alter Hut! :helga:

schattenkatze
24-06-2013, 19:55
Ich dachte da mehr an Otternasen und Wolfszitzenchips, du Schattenparker! :aggro:

:rotfl:

Besser ist das, verbrennt man sich auch nicht den Hintern. Gerade bei schwarzen Sitzen. :D

Manno, und ich esse so gerne den Metzgeria-Schinken von Aldi. Ist diese große Liebe jetzt vorbei? :heul:

marieposa
24-06-2013, 19:56
Ich dachte da mehr an Otternasen und Wolfszitzenchips, du Schattenparker! :aggro:

:rotfl:

Ich möchte mal reinrassige Regenwurmwürste mit Sefinlay:smoke:

Copine
24-06-2013, 19:58
Also, wundert es noch irgend jemanden, wenn sich undeklariertes Pferdefleisch auf Fertiggerichten findet? :crap:

Die armen Viecher! Und das trotz Antibiotikagaben! :heul:

schattenkatze
24-06-2013, 20:00
Ohje. :rotauge:

golfern
24-06-2013, 20:01
So ein Gier-Bauer - nix Klassenkampf - das sind ganz normale Bauern - raffgierige Bauern! :hammer:

marieposa
24-06-2013, 20:03
Bitte RTL , rüttle etwas auf !

Ansonsten fällt mir nur '' I'm a Dreamer '' ein .

https://*ww.youtube.com/watch?v=yRhq-yO1KN8

Aliud
24-06-2013, 20:06
Kam dat nicht letzte Woche erst um 21.15 Uhr?

Mist, verpasst..........naja eine Viertelstunde kann ich noch schauen.

marieposa
24-06-2013, 20:07
So ein Gier-Bauer - nix Klassenkampf - das sind ganz normale Bauern - raffgierige Bauern! :hammer:

nee golfern , wir sind alle mit im Boot . Du und ich gestalten den Markt .:smoke:

Copine
24-06-2013, 20:07
Die Massentierhaltung ist unmenschlich. Und evtl etwas, an der die Spezies homo sapiens eines Tages zugrunde gehen wird. Ganz ohne Klassenkampf, übrigens.
Und wißt ihr was? Völlig zu Recht. Denn das, was in diesen Riesenstallungen vor sich geht, wird sich irgendwann übel rächen. :rotauge:

golfern
24-06-2013, 20:12
nee golfern , wir sind alle mit im Boot . Du und ich gestalten den Markt .:smoke:

Der Staat und die Executive müssen dafür sorgen, dass die bestehenden Gesetze eingehalten werden. Der Kunde wird, aus wirtschaftlicher Not oder nicht, immer das günstige Produkt kaufen! Daher muss man die Bauern, die so arbeiten wie die gezeigten, mit einem lebenslangen Berufsverbot belegen. Anders geht es scheinbar nicht. Man hat ja gesehen, wie denen plötzlich der Hintern auf Grundeis ging. Die Kontrollen sind zu lasch. Wie konnte das mit dem Pferdefleisch denn passieren? Jahrelang - millionenfach - unentdeckt! :help:

marieposa
24-06-2013, 20:13
Die Massentierhaltung ist unmenschlich. Und evtl etwas, an der die Spezies homo sapiens eines Tages zugrunde gehen wird. Ganz ohne Klassenkampf, übrigens.
Und wißt ihr was? Völlig zu Recht. Denn das, was in diesen Riesenstallungen vor sich geht, wird sich irgendwann übel rächen. :rotauge:

Copine , hoffentllich können unsere Bienenvölker überleben ..........

Sonst.......... keine Ahnung :crap:

manu1503bw
24-06-2013, 20:13
Welch ein Wunder die Nudeln werden gewaschen :lol:

schattenkatze
24-06-2013, 20:13
Ich hatte mal einen Arm in Gips und hab' ab und zu solche Fertiggerichte gegessen. Du darfst Ente war sogar ganz gut. Muss aber nicht sein.
Ich koche lieber selber. :ja:

Copine
24-06-2013, 20:16
Der Staat und die Executive müssen dafür sorgen, dass die bestehenden Gesetze eingehalten werden. Der Kunde wird, aus wirtschaftlicher Not oder nicht, immer zum günstigen Produkt kaufen! Daher muss man die Bauern, die so arbeiten wie die gezeigten, mit einem lebenslangen Berufsverbot belegen. Anders geht es scheinbar nicht. Man hat ja gesehen, wie denen plötzlich der Hintern auf Grundeis ging. Die Kontrollen sind zu lasch. Wie konnte das mit dem Pferdefleisch denn passieren? Jahrelang - millionenfach - unentdeckt! :help:

Ist es naiv zu glauben, dass der Staat und die Exekutive gar nicht so wirklich für die pressschinkenkauenden Kunden da sind? Die Bauern werden sogar noch von der EU subventioniert, egal, ob die Schweine tennisballgroße Tumore unter dem Bauch hängen haben und ihre eigene Scheiße fressen, weil sie nichts zu trinken finden, oder nicht. Das ist verbraucherfreundliche Politik.
Das Pferdefleisch ist nur die Spitze des Eisberges.

marieposa, das hoffe ich auch. Sonst ist nach 6 Jahren schon Schluss mit Lustig.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/efsa-basf-pestizid-fipronil-kann-bienen-schaden-a-902247.html

Wir sägen den Ast ab, auf dem wir sitzen. :ko:

Aliud
24-06-2013, 20:19
Die Massentierhaltung ist unmenschlich. Und evtl etwas, an der die Spezies homo sapiens eines Tages zugrunde gehen wird. Ganz ohne Klassenkampf, übrigens.
Und wißt ihr was? Völlig zu Recht. Denn das, was in diesen Riesenstallungen vor sich geht, wird sich irgendwann übel rächen. :rotauge:


WIR könnten weniger Fleisch essen, Vegetarier oder gar Veganer werden :confused:

Copine
24-06-2013, 20:24
WIR könnten weniger Fleisch essen, Vegetarier oder gar Veganer werden :confused:

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Alternativ, wie Christian Rach schon sagte, Fleisch beim Metzger seines Vertrauens kaufen, der nachweisen kann, wie und wo das verarbeitete Tier aufgewachsen ist.
Bei Geflügel geht es beinahe noch krasser zu als in der Schweinemast, by the way. :(

marieposa
24-06-2013, 20:25
Der Staat und die Executive müssen dafür sorgen, dass die bestehenden Gesetze eingehalten werden. Der Kunde wird, aus wirtschaftlicher Not oder nicht, immer das günstige Produkt kaufen! Daher muss man die Bauern, die so arbeiten wie die gezeigten, mit einem lebenslangen Berufsverbot belegen. Anders geht es scheinbar nicht. Man hat ja gesehen, wie denen plötzlich der Hintern auf Grundeis ging. Die Kontrollen sind zu lasch. Wie konnte das mit dem Pferdefleisch denn passieren? Jahrelang - millionenfach - unentdeckt! :help:

Wo ist unsere Selbstkontrolle geblieben ?? In der alltägilchen Hetze ? In der Kinderquegelei ??In der Gleichgültgkeit oder Gedankenlosigkeit ? Ich tippe mal auf '' Partyundgutist'' . Die '' Lebensmittelindustrie '' hat ein pefrides Ziel : ( was früher '' Kundebnidung '' war ) wie sauge ich mir das Kunden-Geld ein und sichere eine super Dividende für die Aktionäre.

schattenkatze
24-06-2013, 20:27
WIR könnten weniger Fleisch essen, Vegetarier oder gar Veganer werden :confused:

Weniger Fleisch ist schon mal ein Anfang. Darf dann auch etwas mehr kosten. :ja:

Seitanbratwurst, selbst kreiert, ist auch eine gute Idee. :d:

golfern
24-06-2013, 20:28
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Alternativ, wie Christian Rach schon sagte, Fleisch beim Metzger seines Vertrauens kaufen, der nachweisen kann, wie und wo das verarbeitete Tier aufgewachsen ist.
Bei Geflügel geht es beinahe noch krasser zu als in der Schweinemast, by the way. :(

Metzger bekommen doch selbst oft nur noch Schweinehälften geliefert. Der Metzger hat dann letzten Endes genauso wenig Ahnung wie der Kunde. Deswegen muss man an das Grundübel, also die profitgierigen Bauern, ran. Mit der Steuerhinterziehung klappts doch auch langsam, dass die Schlupflöcher geschlossen werden. Warum soll das in der Tierproduktion nicht auch möglich sein?! :nixweiss:

In Formfleischschinken sehe ich nicht das Problem. Nur weil das Fleisch nicht erstklassig ist, muss man es nicht wegwerfen, damit wäre dann auch keinem Tier geholfen.

Copine
24-06-2013, 20:36
Metzger bekommen doch selbst oft nur noch Schweinehälften geliefert. Der Metzger hat dann letzten Endes genauso wenig Ahnung wie der Kunde. Deswegen muss man an das Grundübel, also die profitgierigen Bauern, ran. Mit der Steuerhinterziehung klappts doch auch langsam, dass die Schlupflöcher geschlossen werden. Warum soll das in der Tierproduktion nicht auch möglich sein?! :nixweiss:

In Formfleischschinken sehe ich nicht das Problem. Nur weil das Fleisch nicht erstklassig ist, muss man es nicht wegwerfen, damit wäre dann auch keinem Tier geholfen.


Glaubst du wirklich, dass die Steuerhinterziehung erfolgreich bekämpft wurde/wird? :clap:
Fakt ist, dem Verbraucher wird immer nur die Spitze des Eisberges präsentiert, und zwar in jeder Hinsicht.
Formschinken ist kein Problem, solange er als solcher deklariert wird. Genau wie wiehernde Pizzen und Lasagnen. :zahn:
Nicht klar definiert ist beides einfach nur unsäglich und eine Verbrauchertäuschung/Betrug.

Milchmädchen
25-06-2013, 14:44
Ist es naiv zu glauben, dass der Staat und die Exekutive gar nicht so wirklich für die pressschinkenkauenden Kunden da sind? Die Bauern werden sogar noch von der EU subventioniert, egal, ob die Schweine tennisballgroße Tumore unter dem Bauch hängen haben und ihre eigene Scheiße fressen, weil sie nichts zu trinken finden, oder nicht.

Wenn man wollte, könnte man schon besser kontrollieren. Also muss man gar nicht nach Osteuropa, die schlimmen Zustände machen wir selber.

Die Welt verändern werden wir nicht, aber wenn der Beitrag dazu verholfen hat, dass ein paar Menschen weniger Fleisch und/oder nicht das billigste holen, dann muss man schon zufrieden sein.

Bei den militanten Tierschützern habe ich immer ein komisches Gefühl, weil mir zu oft Delfine, Nerze und Pferde als Tiere der Güteklasse A hingestellt werden und Kühe und Schweine nicht zählen.
Umso erfreulicher, dass hier nicht so war.

Mich hat der Beitrag betroffen gemacht, und den Schinken, den ich eben im Supermarkt in der Hand hatte, habe ich wieder hingelegt. :nixweiss:
Meines Wissens steht es aber bei Aldi auf den Packungen drauf, wenn die aus zusammengesetztem Fleisch bestehen.

Ingo78
01-07-2013, 15:10
Das gibts heute


"Schulkantinen"

Deutschlands Schulkantinen haben ein massives Problem: zu wenig Geld, zu schlechtes Essen, zu ungesundes Essen. Christian Rach steht an einer Dortmunder Schule vor einer Riesen-Herausforderung. Den Schülern schmeckt es nicht. Selbst die Lehrer bringen sich ihr Essen lieber von zu Hause mit. Die Folge: Die Kantine macht Minus. Außerdem ist die Küchenausstattung eine Katastrophe. Aber kann man Kantinen überhaupt besser machen, ohne dass das Essen teurer wird? Christian Rach deckt auf, warum so viele Kantinen gar keine Chance haben. Gibt es einen Weg aus der Mensa-Misere?

Christian Rach entwickelt dafür ungewöhnliche Rezepte und mutige Konzepte. Für die Küche, aber auch für die Steuer. Doch werden Schüler, Eltern und die Betreiber wirklich mitziehen? Mit seinen Ideen dringt er sogar bis zur Verbraucherministerin Ilse Aigner vor. Womit er sie schockiert und was sie von seinem Trick mit der Mehrwertsteuer hält, zeigt die heutige Folge.

Quelle: RTL

Ingo78
01-07-2013, 19:16
:Popcorn:

manu1503bw
01-07-2013, 19:18
Schulessen :sleep:

manu1503bw
01-07-2013, 19:19
Das Schulbrot hat nicht in die Tasche gepasst :lol:

Ingo78
01-07-2013, 19:19
(X) keine Zeit dafür

(X) es hat nicht mehr in die Tasche gepasst, das Pausenbrot :D

manu1503bw
01-07-2013, 19:21
Ich würde als Schüler in eine Gaststätte gehen da gibt's klasse Essen :D

Ingo78
01-07-2013, 19:21
Wir bieten auch Obst an!

Plastikobst :D