PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleine reisen


Werbung

Seiten : [1] 2

Kartoffelsalat
03-09-2012, 16:16
Vor einigen Jahren habe ich mich mit dem Thema "alleine Reisen" beschäftigt. Grundtenor war, dass man das probieren kann, als Mann ist das kaum ein Problem, als Frau schon eher. Immer kannte jemand jemanden der weiblich war, der Überfallen wurde, die Kamera gestohlen oder vergewaltigt etc pp. und überhaupt fühlt man sich dann im Restaurant einsam beim essen. Ich habe also irgendwann wegen zu wenig Input Abstand davon genommen.

Gestern bin ich zufällig wieder darauf gestoßen und war verwundert, dass die Mehrheit im Internet absolut dafür war alleine zu Reisen. Es wäre so viel besser. Es gibt Artikel dazu und ich habe sogar den Blog einer Frau gesehen, die eine Zeit lang allein in China verbracht hat. Es scheint also Salonfähg geworden zu sein.

Wie ist das bei euch?
Reist ihr allein?
Vorteile? Nachteile?
Gibt es Singleferienwohnungen?
Fühlt ihr euch beim Essen einsam? :D
Habt/Hattet ihr Angst?
Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul?
Sonstiges?

:trippel:

provençal
03-09-2012, 16:19
Wie ist das bei Ech nicht mitzählen bitte.
Ja.
Kann machen was ich will, keiner nervt mich. Nachteile weiss ich nicht.
Keine Ahnung.
Ja, immer.
Nein.
Ja.
Kann soviel Golf spielen wie ich will, klasse!

Rebus
03-09-2012, 16:23
Reist ihr allein?
- Ja
Vorteile? Nachteile?
- Vorteil: Man kann unternehmen, was man möchte.
- Nachteil: Man kann sich nicht mit jemanden drüber austauschen.
Gibt es Singleferienwohnungen?
- :nixweiss:
Fühlt ihr euch beim Essen einsam?
- Nun, kommt drauf an.. wenn ich viel gesehen hab, lasse ich das alles Revue passieren... ergo: keine Zeit, einsam zu sein :D
Habt/Hattet ihr Angst?
- Nö! Weder im Inland, noch im Ausland.
Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul?
- Bilde mir ein, man schafft mehr.
Sonstiges?
- Egoistisch betrachtet ist es DIE optimale Art, zu reisen, zumindest, was Städtereisen angeht.

Romy123
03-09-2012, 16:32
Vor einigen Jahren habe ich mich mit dem Thema "alleine Reisen" beschäftigt. Grundtenor war, dass man das probieren kann, als Mann ist das kaum ein Problem, als Frau schon eher. Immer kannte jemand jemanden der weiblich war, der Überfallen wurde, die Kamera gestohlen oder vergewaltigt etc pp. und überhaupt fühlt man sich dann im Restaurant einsam beim essen. Ich habe also irgendwann wegen zu wenig Input Abstand davon genommen.

Gestern bin ich zufällig wieder darauf gestoßen und war verwundert, dass die Mehrheit im Internet absolut dafür war alleine zu Reisen. Es wäre so viel besser. Es gibt Artikel dazu und ich habe sogar den Blog einer Frau gesehen, die eine Zeit lang allein in China verbracht hat. Es scheint also Salonfähg geworden zu sein.

Wie ist das bei euch?

:trippel:

Wie ist das bei euch?
Reist ihr allein?

Also, ich reise viel allein, allerdings bisher nur innerhalb Deutschlands, würde aber auch allein ins (west-)europäische Ausland fahren.

Vorteile?

Bin unabhängig und kann machen, wonach mir der Sinn steht.

Nachteile?

Man muss allein essen. :zahn: Und da finde ich das schwierigste, ein Lokal zu finden, wo man nicht komplett als Exot da sitzt, wenn man allein isst, und nicht begafft wird. Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass sich dann die Kellner genötigt sehen, einem das ein oder andere Gespräch aufzuzwingen, damit man sich nicht einsam fühlt.

Gibt es Singleferienwohnungen?

Es handelt sich da meist um 2-Personen-Appartements, die man auch allein nutzen kann. Habe ich aber nie, weil ich mir im Urlaub gern den Luxus eines bereits fertigen Frühstücks gönne. den man eben eher im Hotel bekommt.

Fühlt ihr euch beim Essen einsam? :D

Eigentlich nicht. Nur das Gefühl, begafft zu werden, stört manchmal.

Habt/Hattet ihr Angst?

Nein!

Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul?

Ich nehme mir selten was vor, sondern entscheide spontan, was ich mache. Direkt faul werde ich nicht, mache mir aber auch keinen Stress.

Sonstiges?
Hab eigentlich alles geschrieben. Manchmal wäre es schön, jemanden zum Austausch zu haben, wenn man was schönes erlebt hat. Aber dafür gibts dann Internet, um sich in Foren auszutauschen. :D

Justine
03-09-2012, 16:32
Ich finde es herrlich, immer schon. Auch als Studentin war ich lieber allein unterwegs, habe nie Angst gehabt. Jetzt, als verh. Frau, stößt man zwar manchmal auf erstauntes Augenbrauenhochziehen (ob die fremdgehen will?), aber wenn ich erkläre, dass mein Mann halt auf die Berge will und ich ins und aufs Wasser, wird verständnisvoll genickt. Diese absolute Freiheit! Man kann den Tag so gestalten, wie die momentane Laune ist, braucht nicht fragen, warten quatschen und nimmt so viel intensiver auf. Das Schlimmste ist ja, mit einer Freundin unterwegs zu sein,die alles totquatscht. Horror! Oder in Reisegruppe mit Schirm vorneweg. Und abends schreibe ich dann von irgendwo - auch im einsamen Norwegen gibt es Internetcafès oder Handyempfang - einen kleinen Reisebericht nach Hause zum Miterleben. :)

NinaNo
03-09-2012, 16:41
Reist ihr allein?
Ja, schon öfter. Ich habe aber auch im Alltag kein Problem, allein unterwegs zu sein, ich gehe zB auch allein ins Kino, wenn außer mir keiner einen speziellen Film sehen will.

Vorteile? Nachteile?
Vorteile: ich gestalte alles nur nach meinem Geschmack, muss keine Kompromisse machen, werde nicht unter Druck gesetzt.
Nachteile: sehe ich ähnlich wie Rebus, man kann diese Erlebnisse nicht unmittelbar teilen, manchmal ist aber selbst das ein Vorteil. Ich kann mich dann noch stärker auf meine eigenen Eindrücke konzentrieren und muss nicht auf jemand anders eingehen.

Gibt es Singleferienwohnungen?
Explizit ausgewiesen werden die selten, aber ich habe dann einfach gefragt. Gerade bei Fewos habe ich (bei privaten Vermietern) schon mal leicht mitleidige Blicke geernet oder auch Kontaktversuche. Kann man aber ganz souverän abbügeln. Was ich so von dir gelesen hast, wirst auch du das gut machen. Nett, freundlich, und einfach immer betonen, dass man sich bewusst dafür entschieden hat.

Fühlt ihr euch beim Essen einsam? :D
Haha, gar nicht. Ich habe da sowieso einen Spleen: ich esse gern allein, ungern in Gesellschaft. Ich liebe Essen und möchte mich gern konzentrieren dabei, daher unterhalte ich mich auch gar nicht gern. Meist lasse ich die anderen reden und mein konzentriertes Schweigen wird wohlwollend so inerpretiert, dass man mich für eine gute Zuhörerin hält :zahn:

Habt/Hattet ihr Angst?
Nein, nie, wovor auch? Alles, was dir im Urlaub passieren kann, kann dir doch genauso gut auch in deinem Heimatort passieren. Es sei denn, du suchst dir etwas wirklich ausgefallenes aus. Dann wird dir aber auch kein "normaler" Begleiter mehr helfen... In Ciudad Juárez zB würde ich selbst mit einem Klitschko-Bruder an meiner Seite keinen Urlaub machen wollen.

Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul?
Ich schaffe mehr, weil ich nur nach mir richten muss. Dass zwei oder mehr Menschen zB wirklich zur gleichen Zeit topfit sind, ist eher selten. Meist will der eine länger schlafen, der andere dafür früh ins Bett usw.

Sonstiges?
Urlaub allein ist eine tolle Erfahrung, zumal ich auch finde, dass man sich stärker auf das Land, die Kultur und auch die anderen Menschen einlässt. Gerade bei Paaren ist es doch so, dass die so "verkapselt" sind.
Ausprobieren, vielleicht einfach mal für eine Woche!

Emotions
03-09-2012, 17:05
Alleine reisen finde ich völlig normal, wenn ich nicht durch Frauen fremdbestimmt bin :D

Als Mann alleine hat man auch kein Problem 2-3 Wochen nicht zu reden :zahn:

cincin
03-09-2012, 17:18
... In Ciudad Juárez zB würde ich selbst mit einem Klitschko-Bruder an meiner Seite keinen Urlaub machen wollen.

Mir hats da gut gefallen. :ja:

Haramis
03-09-2012, 17:32
Reist ihr allein?
Vorteile? Nachteile?
Gibt es Singleferienwohnungen?
Fühlt ihr euch beim Essen einsam? :D
Habt/Hattet ihr Angst?
Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul?
Sonstiges?

:trippel:

Ja.
Man kann aufstehen, schlafengehen, frühstücken etc. wann man will / wenn was schief geht (Verletzung z.B.) ist es blöd
Keine Ahnung
Nein. Ich nehme für den Notfall was Lesbares mit, das blockiert Kontaktsuchende/Unterhaltungswillige.
Versteh ich nicht, ich bin in Urlaub und nicht auf der Flucht :nixweiss:
Bei Hotels ist es gut, wenn die Rezeption Tag und Nacht besetzt ist, Parkplätze in Eingangsnähe verfügbar sind und das ganze nicht irgendwo abgelegen oder inmitten von nachts leeren Bürogebäuden liegt (als Raucher hat man halt nicht so die grosse Auswahl)

Schnappshirley
03-09-2012, 17:44
Nein, für mich könnte ich es mir nicht vorstellen. Dann wenigstens mit einer Freundin/einem Kumpel oder Schwester.

Mal ein Wochenende/Städtereise vielleicht. Aber in einem richtigen Urlaub (10-14 Tage) würde ich glaub ich traurig und würde mich einsam fühlen, wenn ich nur alleine wäre. Ich möchte mich über das Erlebte und das was ich sehe austausche und nicht nur später davon erzählen. Heißt ja nicht, dass ich ununterbrochen quatschen muss. :zahn:

Den "Alleinreisenden-Tisch" würde ich auf jeden Fall vermeiden. Den mit dem großen Schild, direkt vorne am Eingang..

schnuffifox
03-09-2012, 18:10
Mal ein Wochenende/Städtereise vielleicht. Aber in einem richtigen Urlaub (10-14 Tage) würde ich glaub ich traurig und würde mich einsam fühlen, wenn ich nur alleine wäre. Ich möchte mich über das Erlebte und das was ich sehe austausche und nicht nur später davon erzählen. Heißt ja nicht, dass ich ununterbrochen quatschen muss. :zahn:


geht mir ganz genauso. ich habe das gefühl, wenn ich etwas alleine erlebe, dass es gar nicht richtig stattgefunden hat. ich brauche den austausch.

nur das alleine-essen macht mir nichts, da ich beruflich auch öfter mal alleine unterwegs bin.

tolle gruppenreisen gibt es bei skr.de (http://www.skr.de/)

Chynaca
03-09-2012, 18:24
Reist ihr allein?
immer wieder sehr gerne.
Vorteile? Nachteile?
man muss keine kompromisse eingehen. man kann ziel, dauer und art des urlaubes frei wählen.
Gibt es Singleferienwohnungen?
keine ahnung...
Fühlt ihr euch beim Essen einsam?
nö. unter garantie ist man im hotel nicht die einzige, die alleine reist. wenn die chemie dann passt kann man ja auch mal gemeinsam in restaurants (außerhalb des hotels) gehen.
Habt/Hattet ihr Angst?
nö. nie. doch einmal. da hab ich ne reisebegleitung sehr vermisst. ich hatte eine größere spinne und ein komisches insekt auf dem zimmer (mexiko). der service des hotels war leider nicht so toll und ich musste 1,5 stunden warten, bis ich von den besuchern erlöst wurde. (vorwurfsvoller kommentar des service: "das ist ja nicht mal ne tarantel"). da wäre ein mutiger reisebegleiter, der das vieh wegbringt doch nicht schlecht gewesen....
Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul?
ich nehm mir im urlaub jetzt nicht sooooo viel vor, also schaffe ich das auch *grins.
Sonstiges?

MegaRyan
03-09-2012, 18:53
ja.
ich kann mir beim Fotografieren soviel Zeit lassen (und ich brauch manchmal wirklich VIEL Zeit...) wie ich mag, andere Vorteile wurden schon genannt und können durch mich bestätigt werden.

Den Nicht-Austauschenkönnen-Nachteil seh ich für mich auch nur bedingt, weil mein Job eigentlich nur aus Reden besteht und ich im Urlaub soooooo froh bin, mal ein bis drei Wochen (fast) überhaupt nicht reden zu müssen!!!

Kleine FeWos werden zwar auch von Enge-liebenden Paaren genutzt, sind aber eigentlich fast schon sowas wie Single-Ferienwohnungen. Naja, zumindest hab ich sie immer als solche angesehen und hatte den Eindruck, dass die Vermieter das genauso sehen.

Einsam beim Essen? Nur sehr selten. Meist bin ich auch da mit Gegend angucken, Fotografieren, lesen oder Tagebuchschreiben beschäftigt. Darüber, wie ich da allein auf andere wirke, hab ich eigentlich noch nie nachgedacht. :kopfkratz

Angst? "Nur" im Dunklen, das ist aber durch persönliche Erlebnisse bedingt und nicht auf (alleine im) Urlaub beschränkt.

Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul? Äh ... :hüstel: :schäm:
Ach, Moment - die meisten Fotos, die ich mir vornehme, schaffe ich auch, jaja. :ja: (puh, nochmal gut 'rausgeredet...)

Sonstiges?
In China ist es schon schöner, wenn man zumindest mit mehreren essen geht und um den runden Tisch mit Drehschreibe sitzen, Massen bestellen und probieren kann.

Und ganz ohne Internet (incl. ioff) find ich Urlaub auch doof... :schäm:

Kartoffelsalat
03-09-2012, 19:22
Danke euch allen! Ich finde, das klingt alles ganz nett.

Hotels mag ich nicht. Morgens sich gemütlich ein Frühstück zubereiten, damit gemütlich ins Wohnzimmer gemütlich auf die Couch hocken und gemütlich Nachrichten oder Internet gucken und das zu der Uhrzeit die ich will finde ich viel besser :blush: Und Abends was Mitgebrachtes aus einem Restaurant essen oder nochmal was kleines. Das geht in einer Pension/einem Hotelzimmer immer schlecht.

megalo
03-09-2012, 20:09
Reist ihr allein? Ja.
Vorteile? Nachteile?
Vorteil: Man kann machen, wozu man Lust hat, muss keine Kompromisse eingehen und Genörgel ertragen.
Nachteil: Es fehlt jemand mit dem man sich über Eindrücke austauschen kann, gemeinsam lachen usw.
Gibt es Singleferienwohnungen? Bestimmt :nixweiss: War bisher immer in Hotels.
Fühlt ihr euch beim Essen einsam? :D Ja :crap: Man kommt sich teilweise wie ein Exot unter den ganzen Pärchen im Restaurant vor.
Habt/Hattet ihr Angst? Nö.
Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul? Eher faul. Dieses Jahr hatte ich vorgehabt mir Palma de Mallorca anzusehen, aber ich lag nur faul am Strand rum. :D Aber faul sein tut auch mal gut.

Lea Malin
03-09-2012, 20:42
Gestern bin ich zufällig wieder darauf gestoßen und war verwundert, dass die Mehrheit im Internet absolut dafür war alleine zu Reisen. Es wäre so viel besser. Es gibt Artikel dazu und ich habe sogar den Blog einer Frau gesehen, die eine Zeit lang allein in China verbracht hat. Es scheint also Salonfähg geworden zu sein.
Links? :trippel:

Habt/Hattet ihr Angst?
- Nö! Weder im Inland, noch im Ausland.
JEDES Ausland?

Habt/Hattet ihr Angst?
Nein, nie, wovor auch? Alles, was dir im Urlaub passieren kann, kann dir doch genauso gut auch in deinem Heimatort passieren. Es sei denn, du suchst dir etwas wirklich ausgefallenes aus. Dann wird dir aber auch kein "normaler" Begleiter mehr helfen... In Ciudad Juárez zB würde ich selbst mit einem Klitschko-Bruder an meiner Seite keinen Urlaub machen wollen.

Mir hats da gut gefallen. :ja:
Aha. Also allein dort gewesen? Oder mit Guide? Wie geht ihr mit der Sprachbarriere um, wenn ihr als Frau allein reist?

wann man will / wenn was schief geht (Verletzung z.B.) ist es blöd
Und was machst Du, was macht ihr dagegen?
An der Rezeption bei Tagesausflügen abmelden? Zettel im Zimmer hinterlassen?
Ich habe mal in Frankreich bergwandernd einen Tagesausflugausflug gemacht, bei dem mir dann mittendrin aufgefallen war, dass - wenn etwas passieren würde - niemand wüsste wo ich zu finden wäre. Das fühlte sich irgendwie doof an :schäm:, und seither suche ich nach intelligenteren Stategien.
Angst hält mich von mehrtägigen Wanderreisen von Unterkunft zu Unterkunft ab, obwohl es mich sehr reizt - bei "Allein-Reisen" in Stadtnähe fühle ich mich doch sicherer.
Wandern auf Korsika oder in Israel wäre toll. Oder der geschichtsträchtige Nahe Osten insgesamt. Aber als Frau, allein? :crap:

Spannendes Thema. :freu:

energy
03-09-2012, 20:44
Ob man Angst haben soll oder nich...
Es kommt darauf an, wo man hinreist.

Bsp:
Europa = überwiegend unspektakulär
Südamerika = da würd ich aufpassen, aber auch da gibt es Orte, da ist z.B. Busfahren für Touristen vollkommen ungefährlich etc.

Du findest im Internet eine Menge Tipps von anderen Frauen, die alleine weit verreisen. Mach's einfach.

Kartoffelsalat
03-09-2012, 20:47
Links? :trippel:

Das ist der Blog: http://www.unbravegirl.com/
Deshalb bin ich auf das Thema wieder gekommen (ich konnte den SS total verstehen!): http://www.postsecretcommunity.com/chat/viewtopic.php?t=363391&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=e07cf60451f6c3b89641cdddc3b2c677
Und hier der Artikel (habe ich allerdings nur überflogen): http://www.healthfitnessmag.com/Health-Fitness-Magazine/August-2012/Seeing-The-World-Solo/

wolkenlos
03-09-2012, 20:54
Eigentlich nein, weil ich Urlaubs- bz. Reisezeit immer gerne nutze um Menschen die mir lieb sind nah zu sein.

Ich war nur einmal 3 Tage allein in Bangkok als Zwischenstopp. Das war unkompliziert, nett und Angst hatte ich auch keine. Allein kommt man auch viel eher mit anderen Menschen ins Gespräch und lässt sich noch ein Stück mehr auf das Land ein.

Rebus
03-09-2012, 21:01
JEDES Ausland?

Ostblock (Polen, Tschechien), Spanien, Frankreich, GB.
Und in USA immerhin mal für nen Tag allein im Auto unterwegs gewesen :D

Lea Malin
03-09-2012, 21:03
Das ist der Blog: http://www.unbravegirl.com/
Deshalb bin ich auf das Thema wieder gekommen (ich konnte den SS total verstehen!): http://www.postsecretcommunity.com/chat/viewtopic.php?t=363391&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=e07cf60451f6c3b89641cdddc3b2c677
Und hier der Artikel (habe ich allerdings nur überflogen): http://www.healthfitnessmag.com/Health-Fitness-Magazine/August-2012/Seeing-The-World-Solo/
Werde ich auf meine Leseliste setzen.

Ich habe nur diesen Artikel anzubieten:
http://woman.brigitte.de/reise-genuss/europa-welt/allein-auf-reisen-567774/
Disclaimer: Ich lese keine Frauenzeitschriften und bin nur über Google auf dien Artikel gestoßen. :help:

und dieses Buch, das ich schon immer mal lesen wollte:
Mehr Mut als Kleider im Gepäck. Frauen reisen im 19. Jahrhundert durch die Welt. Geschichten von weiblicher Entdeckerfreude und Abenteuerlust jenseits aller Konventionen. (http://www.amazon.de/Jahrhundert-Geschichten-Entdeckerfreude-Abenteuerlust-Konventionen/dp/3894051000/) :zahn:

MissElli
03-09-2012, 21:09
Alleine reisen ist ja nicht unbedingt alleine reisen. Ich zum Beispiel mache furchtbar gerne Reisen mit Reisgruppen, wo ich vorher auch niemanden kenne. Also so kleine Gruppen, 6 - 12 Leute plus Reiseleiter. Grandios. Ich mache auch gern Zeltreisen, da findest du in meinem Alter kaum Gleichgesinnte. Die wollen meistens ein kuscheliges Hotelbett, pünktliche Essenszeiten, einen Schirmchendrink am Strand und allerschlimmstens eine Kreuzfahrt machen.

Ich will Natur. Ich will abends ein Lagerfeuer oder ein Küchenzelt. Quatschen. Neue Leute kennenlernen. Ich will ungewöhnliche Ecken sehen. Und ein Reiseleiter hat den Vorteil, dass er tolle Ecken und Leute vor Ort kennt. Und nicht nur solche, die Provision bekommen.

Ich habe in Australien eine Frau getroffen. Die war 3 Monate mit einem Camper alleine unterwegs. Das wäre mir jetzt zu alleine.

Ich habe eine Freundin, die das alles hasst, die lieber mit ihrem Mann alleine drei Wochen sonstwohin fährt. Zu zweit alleine mit dem Menschen, den man auch das ganze Jahr an seiner Seite hat. Das muss man auch mögen.

Als nächstes würde ich gern über Ostern nach Island, Nordlichter gucken. Alleine. Und selbst da gibt es Veranstalter, wo man Touren buchen kann. Auch da trifft man Leute. Ich find das schön. :wub:

cincin
03-09-2012, 21:16
Aha. Also allein dort gewesen? Oder mit Guide? Wie geht ihr mit der Sprachbarriere um, wenn ihr als Frau allein reist?


Ich bin mit meinen Gastgebern mehrfach in Juarez gewesen. Zu Fuß über die Brücke, der Wagen mußte in den USA bleiben.

Wir waren tagsüber aber auch abends unterwegs, sie kannten sich sehr gut aus.
Und Sprachprobleme gabs keine, jeder spricht dort Englisch.


Generell zum Thema: Mit Englisch, etwas Französisch und ein paar Brocken Spanisch bin ich bisher überall klargekommen.
Und ich mag beides, allein zu reisen aber auch in Begleitung. Kommt immer auf mich, das Reiseziel, den Anlaß, die Begleitung etc. an.

Rebus
03-09-2012, 21:17
Island :wub:

Lea Malin
03-09-2012, 21:23
Als nächstes würde ich gern über Ostern nach Island, Nordlichter gucken. Alleine.
Du hast das schön beschrieben. Ich konnte förmlich die Holzscheite knacken hören. :D:wub:

energy
03-09-2012, 21:23
Ich habe in Australien eine Frau getroffen. Die war 3 Monate mit einem Camper alleine unterwegs. Das wäre mir jetzt zu alleine.

Ich würde es machen. Bestenfalls ohne Camper und mit Mietwagen und Hotelübernachtungen - aber die Lösung ist wahrscheinlich wieder zu teuer. :mad::sleep:

Frau Alphabet
03-09-2012, 21:36
Ich reise auch gerne alleine. War in Spanien, Italien, Frankreich, Ungarn und Rumänien alleine unterwegs und mir ist nie was passiert. :nixweiss:
Dabei mag ich vor allem dass ich entscheide wann ich was mache und dass ich mit niemandem reden muss. Das längste waren drei Wochen Interrail praktisch ohne Kommunikation mit Anderen. Toll. :wub:

gutemine
03-09-2012, 22:26
Wie ist das bei euch?


Reist ihr allein?

Noch nicht, meist mit Freunden, oder mit meiner Tochter. Aber wenn die vielleicht bald keine Lust mehr hat mit ihrer Ollen zu reisen, und in meinem Freundeskreis gerade keiner Lust und Zeit hat, dann werd ich das wohl in nächster Zeit machen ( müssen.? ...)


Vorteile? Nachteile?
Ich kann genau das tun und lassen, mir ansehen, ausschlafen, oder auch nicht, wie ich gerade möchte, ohne Kompromisse, zu einer Zeit in der ich gerade will, auch wenns spontan ist. Man kann sich nicht austauschen, seine Freude, und das Erlebte nicht teilen.

Gibt es Singleferienwohnungen?

keine Ahnung, aber ob da jetzt ein Bett ist, oder zwei, ich finde es eh schöner, wenn es etwas geräumiger ist

Fühlt ihr euch beim Essen einsam? :D

jaa. ich glaube das ist überhaupt das einzig "unangenehme" weil man sich immer so naja, eben "einsam" vorkommt, zwischen all den anderen. Aber das geht mit ja hier zu Hause auch so, wenn ich mal spontan alleine nen Kaffee trinken will oder so. Andererseits sind oft mehr Singles unterwegs, als man gemeinhin so denkt. man nimmt sie nur erst dann war, wenn man selbst alleine unterwegs ist. In der Gruppe achte ich da garnicht so drauf.

Habt/Hattet ihr Angst?

Nö, das hatte ich auch nicht, wenn ich mit meinem Kind alleine unterwegs war. Höchstens den Gedanken im Hinterkopf, was ist wenn das Auto schlapp macht in der Fremde...


Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul?

Nö, das hab ich bisher immer so geschafft, es war eher so, dass ich wegen meiner Tochter etwas zurückgeschraubt bin. Allerdings knalle ich mir den Terminkalender auch nicht so zu, dass es Urlaubsstress wird.


Sonstiges?

fällt mir gerade nix ein

Scarlet-Louise
03-09-2012, 22:44
Als nächstes würde ich gern über Ostern nach Island, Nordlichter gucken. Alleine. Und selbst da gibt es Veranstalter, wo man Touren buchen kann. Auch da trifft man Leute. Ich find das schön. :wub:

Island ist auch noch ein Traumziel von mir, habe mich gerade mit viel Literatur ausgerüstet.
Dorthin würde ich auch allein fahren und evtl. angebotene Ausflüge mitmachen. Gruppenreisen sind nicht so mein Ding.

Essen würde ich vielleicht auf dem Zimmer oder ein Buch mit ins Restaurent nehmen.

Wie hier schon geschrieben: Ein Austausch über das Erlebte würde mir schon fehlen.

dark
03-09-2012, 23:06
Ich war dieses Jahr allein auf Fuerte in einem kleinen Hotel in einem winzigen Ort. Dort war ich allerdings schon mal mit einer Freundin. Ich habe die 10 Tage genossen und keinen Moment bereut. Morgens an einen fast menschenleeren Strand gewandert, dort geschwommen, gelaufen und stundenlang gelesen. Nachmittags hab ich in der Strandkneipe fantastischen Fisch gegessen, mit Leuten geschwätzt und eiskaltes Bier genossen mit Blick auf den Atlantik ohne Tretboote, Prollmusik und Krawall. Als letzte bin ich dann wieder aufgestiegen, hab mir noch Käse und Schinken gekauft, einen Absacker in der kleinen Kneipe genommen und nach Sonnenuntergang mit mir und der Welt im reinen in mein Zimmer entschwunden.
Ich hatte selten einen solch schönen Urlaub.

Rebus
03-09-2012, 23:14
Ich glaube auch, jeder braucht so etwas hin und wieder mal.
Eben um, wie dark schrieb, mit sich ins reine zu kommen, einfach mal "man selbst" sein, tun und lassen, was man will.
Man ist genug Zwängen und Regeln unterworfen, bei so einem Urlaub kann man tun und lassen, was man will, ohne sich vor irgendjemandem zu rechtfertigen!

dracena
03-09-2012, 23:20
Wie ist das bei euch?
Reist ihr allein?
Vorteile? Nachteile?
Gibt es Singleferienwohnungen?
Fühlt ihr euch beim Essen einsam? :D
Habt/Hattet ihr Angst?
Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul?
Sonstiges?

:trippel:

Ja, ich reise gerne allein.
Vorteile sind, dass ich mich nicht nach jemand anderem richten muss und machen kann, was ich will. Nachteil ist, dass sich eben auch kein anderer zuständig fühlt, wenn etwas passiert.
Ferienwohnungen sind dann halt für zwei zur Alleinbenutzung, genau wie in Hotels Doppelzimmer als Einzel.
Ich fühle mich in meiner Gesellschaft oft weit weniger einsam als mit dem Gehabe von Leuten, die mir nicht liegen :D
Ich würde allein nicht in Länder fahren, die mir von vornherein unsicher vorkommen für alleinreisende Menschen, besonders Frauen.
Aber Italien, Griechenland, Spanien, Portugal, England, eigentlich Europa überhaupt wie auch die USA oder Israel, sehe ich unproblematisch.

Übrigens bin ich im Urlaub grundsätzlich faul. Dafür bin ich nämlich im Urlaub: um keine Termine und Pflichtbesuche einhalten zu müssen.
Und ich habe eigentlich keine großen Probleme, im Urlaub andere Leute kennenzulernen. Das müssen keine Freundschaften fürs Leben sein, da reicht schon ein lockerer Kontakt ähnlich wie in einem Forum :D

dark
03-09-2012, 23:36
Ich werde sicher in Zukunft noch öfter zu zweit verreisen, habe mir aber fest vorgenommen, dass ich das wiederholen werde. Die absolute Freiheit, zu reden und zu schweigen wenn mir danach ist, war da eigentlich das Wundervollste :D

Ich würde mich aber auch auf Europa beschränken. Das mag jetzt manchem in die falsche Kehle geraten, aber in muslimische Länder allein niemals. Ich empfand das bei Urlauben mit Freundin schon manchmal als Spießrutenlaufen und wir liefen nie mit Minirock und Ausschnitt ausserhalb des Hotels herum. Allerdings würde ich mich auch nicht mit Burka verkleiden, nur um unbelästigt einen Ort zu besichtigen.

Ikea
04-09-2012, 01:43
Ich bin grade allein in Mexiko... Und ich finds wunderschön :wub:
Niemand der mich davon abhält, das zu tun was ich will oder mich zutextet. Alleine essen find ich gar nicht schlimm. Eher im Gegenteil, wenn ich hier die Pärchen beobachte, die nur am Tisch sitzen und sich anschweigen :D

Und gestern war besonders toll, beim Japaner hatte ich alle Vorspeisen für mich, die anderen mussten teilen :zahn:

Ich würde jederzeit wieder allein wegfahren :ja:

Pickmans_Modell
04-09-2012, 05:46
Ich war dieses Jahr allein auf Fuerte in einem kleinen Hotel in einem winzigen Ort. Dort war ich allerdings schon mal mit einer Freundin. Ich habe die 10 Tage genossen und keinen Moment bereut. Morgens an einen fast menschenleeren Strand gewandert, dort geschwommen, gelaufen und stundenlang gelesen. Nachmittags hab ich in der Strandkneipe fantastischen Fisch gegessen, mit Leuten geschwätzt und eiskaltes Bier genossen mit Blick auf den Atlantik ohne Tretboote, Prollmusik und Krawall. Als letzte bin ich dann wieder aufgestiegen, hab mir noch Käse und Schinken gekauft, einen Absacker in der kleinen Kneipe genommen und nach Sonnenuntergang mit mir und der Welt im reinen in mein Zimmer entschwunden.
Ich hatte selten einen solch schönen Urlaub.

Das hört sich wunderschön an :wub:

dobbylikesme
04-09-2012, 08:23
Alleine reisen kann genau so erfüllend, aber auch genau so nervig sein wie mit Partner, Familie, oder Freunden. Vor einiger Zeit hat es mich in die Ferne gezogen (Kuba, S/O Asien), da hätte ich mich alleine aber nicht hingetraut. Also habe ich Gruppenreisen gebucht, mit dem Gedanken, dass mir das angebotene Programm gefällt (viel Aktivität, auch mal ein Strandtag zwischendurch), und dass die Leute in der Gruppe ja nett sein müssen, weil die ja zumindest was das Reiseziel angeht die gleichen Interessen haben wie ich. Die Kuba Reise war der Hammer, wir waren so eine lustige Truppe, und ich habe dort Freunde gefunden, mit denen ich mich danach auch noch besucht habe, obwohl sie am anderen Ende von Deutschland wohnen. Vietnam/Cambodia war ein Traumziel, aber die Reisegruppe war so lala. War aber trotzdem schön auch da jemanden zu haben, der mit einem in eine ominöse Suppenküche geht, zu dritt traut man sich exotische Sachen eher mal zu, als alleine.
Ferienwohnung alleine hab ich schon gemacht, ist toll und würde ich wieder machen. Stört sich auch keiner dran, gibt viele Leute, die sich alleine in Ferienwohnungen einnisten (falls ihr euch dabei doof vorkommt, könnt ihr ja so tun, als ob ihr Ruhe braucht, um an eurem Bestseller zu schreiben :D). Beim Sightseeing geht mir das alleine sein nach einer Weile auf den Keks. Ich bin von Gruppen und Pärchen umgeben, und bekomme das starke Bedürfnis, meine Erlebnisse mit jemandem zu teilen. Habe jetzt festgestellt, dass sich da geführte Walking Tours gut eignen, um mal mit anderen ins Gespräch zu kommen.
Abends alleine essen zu gehen finde ich eigentlich immer wieder furchtbar. Ich zwinge mich aber immer wieder dazu, weil ab und an total tolle Abende daraus werden, wenn man einen Wanderkollegen wiedertrifft und den ganzen Abend quatscht, oder sich mal eben mit der Kellnerin verkumpelt. Manchmal sitzt man aber tatsächlich wie versetzt alleine in der Ecke, fühlt sich von den Kellnern bedauert, und von den anderen Gästen komisch angestarrt, oder noch schlimmer, komplett ignoriert. Wenn mir dann mal nicht danach ist, gibts halt mal nur Fastfood.
Tendenziell ist es schon so, dass man als Alleinreisende eher Kontakt mit neuen Leuten knüpft, und sich nicht, wie hier schon erwähnt, abkapselt. Für mich gehören die Menschen vor Ort mit zum Urlaubserlebnis, ohne diese Begegnungen würde mir was fehlen.

Croco
04-09-2012, 09:49
Ich finde es kommt darauf an, was man im Urlaub unternehmen will. :nixweiss:

Auf ne Städtereise hätte ich alleine nicht soooo viel Lust. :helga: Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, hier was besichtigen, da was anderes angucken usw., da hätte ich alleine nicht so viel Spaß dran.

Mein Lieblingsurlaub auf Sylt sieht folgendermaßen aus: ausschlafen, lecker Frühstücken gehen, am Strand spazieren gehen, Seele baumeln lassen, in der Ferienwohnung ganz viel lesen, lecker Kaffe oder Tee trinken, lecker Fisch essen - fertig. Das geht alleine besser als zu zweit. :ja:

Letztes Jahr gab es bei mir die Variante eine Woche zu zweit, wo man dann wieder mehr unternommen hat (Inselrundfahrt, Mietwagen usw.) und eine Woche alleine. Das war perfekt! :d:

altmühltalerin
04-09-2012, 10:15
Ich war vor ca. 14 Jahren mal alleine am Gardasee, weil mir alles zuviel wurde, Streß in der Arbeit, mit dem Kind (ich war ja alleinerziehend) und überhaupt, da hab ich mir mal vier Tage Italien "gegönnt".:) Für mich wars nix, ich hab zwar ab und zu die Ruhe genossen, aber ansonsten hab ich mich furchtbar allein gefühlt.:rolleyes: Eigentlich genüge ich mir zur Gesellschaft, aber vielleicht war ich damals einfach noch zu "jung", um das richtig genießen zu können. Ich war und bin jemand, der sich ständig um jemanden sorgt und das hat mir damals einfach gefehlt. Heute, "altersweise" wie ich nun bin;).... denke ich, ich würde es mehr genießen können. Damals war das alleine Essen und eben das sich nicht mitteilen können das Schlimmste für mich. Heute glaub ich, würde mir das nichts mehr ausmachen, gut, damals war ich 27 und war NIE alleine unterwegs, es waren auch zu der Zeit als ich da war, überhaupt keine alleinreisenden Frauen dort, heut bin ich 41, seit 11 Jahren mit meinem Schatz zusammen und würde es nach vielen gemeinsamen Urlauben garantiert genießen, mal ein paar Tage allein reisen zu können.... :D:love:

cassio
04-09-2012, 12:39
Reist ihr allein? Jain, ich reise meist zu zweit oder mit mehreren.
Aber ab und zu, wenn mein Göga geschäftlich reist kann ich mitkommen und die Zeit, die er arbeiten muss, ziehe ich dann die Tage allein los.

Vorteile? Nachteile?
Vorteil: Man kann machen, was man will und sich angucken, was man möchte. Keine Kompromisse nach dem Motto: "Na gut, dann gehen wir in Museum X, wenn Dir daran so viel liegt - aber dann auch in Ausstellung Y!"

Nachteil: Der "innere Schweinehund" ist oft stärker, wenn man allein losfahren könnte - aber auch daheim bleiben und mal wieder richtig ausschlafen. Und die Wäsche ist ja auch noch da, die Fenster müssten mal wieder...
Oder statt Sehenswürdigkeit Z anzugucken ist dann doch der Hotelpool verlockender, wenn man schon mal losgekommen ist.
Mit mehreren motiviert man sich leichter gegenseitg :ja:.
Und halt besagte Kompromisse.

Gibt es Singleferienwohnungen? Keine Ahnung, aber Hoteleinzelzimmer sind bisweilen recht teuer, im Vergleich zu Doppelzimmern.

Fühlt ihr euch beim Essen einsam? Kommt drauf an, wo man isst. Im Straßencafé beim Leutchen gucken weniger, beim schummrigen Dinner als einziges als Einzelperson an einem Tisch - da schon eher.

Habt/Hattet ihr Angst? In SanFrancisco, als ich durch die eine Seitenstraße abkürzen wollte... :fürcht: da ja. Da lungerten aber auch Typen rum! Aber meist nicht. Dafür fahr ich aber auch nicht ins iranische Hinterland, oder so.
Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul? Siehe "Nachteile" :zahn:. Teils, teils.



PS: Meine Mutter reist ganz gern mal allein, weil ihr Lebensgefährte keine Lust hat "irgendwo hin zu fahren, wo es nur schlechter sein kann, als zu Hause". Sie macht aber auch ganz gern Gruppenreisen mit anderen Alleinreisenden. Ganz auf eigenen Faust muss man heutzutage ja auch nicht los, wenn einem das nicht liegt. Darüber hat sie schon die eine oder andere Freundschaft aufgebaut :).

NinaNo
04-09-2012, 13:47
Ich finde die Antworten auch alle sehr interessant, muss aber sagen, dass ich zB Gruppenreisen nicht unter "allein reisen" einordnen würde.
Im Gegenteil, bevor ich mit einer Gruppe reisen würde, dann doch eher mit einem Partner/Freund.
Aber wahrscheinlich kommt es ohnehin auf das Temperament an, da spielen weder Lebensumstände noch Alter eine große Rolle. Ich bin einfach ein Einzelgänger, das war und ist so, ich habe meinen ersten Urlaub allein mit 20 gemacht.
Witzig, dass so viele Probleme mit dem Essen im Restaurant haben. Ich kann da nur als Tipp geben, sich genau bewusst zu machen, dass man genau das ja will: allein essen. Mitleid erntet man wahrscheinlich eher, wenn man es auch ausstrahlt, dass man selbst nicht so ganz glücklich ist mit der Situation.

fraktal
04-09-2012, 14:20
Ich bin jetzt zum 3. Mal alleine durch Skandinavien getourt.
Geländewagen mit Dachzelt, in einer ziemlich menschenleeren Gegend.

Beim ersten mal fand ich es furchtbar und ich hab das Unterfangen nach 5 Tagen abgebrochen.

Beim 2. und vor allem 3. Mal bin ich anders an die Sache herangegangen und fand es klasse. Sehr hilfreich war es, abendlich Reiseberichte zu schreiben und an einige Leute zu mailen.
Man kommt halt eher in Situationen in den man sich selber helfen muß.
Zwangsläufig wendet man sich an die Einheimischen.

Ich kann sowas nur empfehlen, ist mal was anderes, die Erfahrung lohnt sich. :)



fraktal

Ryan
04-09-2012, 17:52
Reist ihr allein? Fast ausschließlich.
Vorteile? Nachteile? Habe meine Ruhe, bin schnell genervt / Nachteile fallen mir keine ein.
Gibt es Singleferienwohnungen? Vermutlich.
Fühlt ihr euch beim Essen einsam? :D Nö. Vor allem beim Frühstück ess ich immer ungeniert soviel ich möchte. :D
Habt/Hattet ihr Angst? Never.
Schafft ihr, was ihr euch vornehmt oder werdet ihr faul? Ich mach mir immer einen Plan, was ich auf jeden Fall mache. Faulenzen im Hotel ist einfach sinnlos.
Sonstiges? Rucksack mit Essen und Waschzeug immer in den bärensicheren Kasten abgeben, sonst wirst du gefressen!

Kartoffelsalat
04-09-2012, 21:01
Danke fürs raustrennen.

Vielen Dank, eure Antworten finde ich alle sehr interessant :d:

lilaplanschkuh
04-09-2012, 21:45
Ich finde in Reisegruppen reisen, ist nicht alleine reisen. Man kennt zwar anfangs niemanden, aber man reist ja trotzdem zusammen. Und man entscheidet nicht alleine nach Gutdünken wann man was macht...

Ganz alleine reisen ist nichts für mich. Es gibt Menschen mit denen kann ich reisen und einfach in Ruhe am Strand liegen mit einem Buch, mal alleine bummeln gehen und dann wieder zusammen essen und quatschen. Es müssen nur die richtigen Mitreisenden sein.
Würde ich alleine reisen, würde ich in Backpackerhostels übernachten. Da findet man schnell Gleichgesinnte und unternimmt dann mit diesen Menschen was.
Wenn ich richtig alt bin, kann sich das natürlich ändern. Vielleicht macht mir das dann mehr Spaß. Ich habe einige ältere Frauen kennen gelernt, die die Welt bereisen oder zumindest Teile der Welt. Eine ganz langweilig (für mich) mit Kreuzfahrten, eine andere in Luxushotels und eine in Backpackerhostels und in billigeren Hostels. Ich fand es sehr interessant was diese Frauen zu erzählen hatten. Und daher schließe ich das für später nicht aus.
Ich habe keine Angst vorm Alleine sein und alleine essen ist auch nicht schlimm. Aber mir fehlt da einfach etwas.

Im Hier und Jetzt reise ich lieber zu zweit. Als Pärchen oder mit Freunden. Aber einer gewissen Anzahl artet es aber in Stress aus und Pärchenurlaub mit mehreren Paaren finde ich furchtbar.

Oder ich besuche alleine Menschen, die ich beim reisen oder über die Jahre einfach so kennen gelernt habe und jetzt irgendwo auf der Welt leben. Das mag ich inzwischen am Liebsten. Ich liebe es Einheimische und deren Leben richtig kennen zu lernen. Und auf diese Weise hat man den besten Einblick.

suspicious_mind
04-09-2012, 22:15
Ich lese hier ganz interessiert mit... habe schon öfters darüber nachgedacht, allein zu verreisen, aber aus vielerlei Gründen dann doch davon abgesehen. Das Essensthema ist ein Punkt - wenn ich mal alleine unterwegs bin, gehe ich eher Richtung Fast Food oder Essen zum mitnehmen... alleine im Restaurant sitzen finde ich ganz übel. Und auch die Sorge, wenn was passiert oder man erkrankt - wer kümmert sich dann? Sowas schreckt mich eher ab. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass man sich mehr auf Land und Leute einlässt, frei ist in seiner Zeitplanung und tun und lassen kann was man möchte... und natürlich so lange fotografieren kann, bis DAS Foto entstanden ist ;)
Spannendes Thema... :d:

stesyl
04-09-2012, 22:41
reist ihr gerne alleine?
hab ich frueher nie gemacht aber jetzt wuerde ich so gerne ... nach tibet :love:

vorteile, nachteile
ich sehe eigentlich nur vorteile, weil man wirklich machen kann, was man moechte. und da ich fuer mich reise, haette ich auch nicht das beduerfnis, mich auszutauschen, lieber tagebuch fuehren.

singleferienwohnungen
keine ahnung, aber das waere mir auch egal

beim essen einsam
ganz bestimmt nicht, ich fuehle mich mit mir selber wohl und mag es auch, land, leute und geschehnisse zu beobachten. oder beim essen sogar ein buch zu lesen, ohne dass jemand meckert :D

angst
in manchen laendern haette ich bestimmt angst und wuerde dort auch nicht alleine hinreisen.

vornehmen
ich wuerde mir gar nichts vornehmen, sondern land, umgebung und leute auf mich wirken lassen und spontan entscheiden.

sonstiges
ich hoffe, ich schaffe das in meinem jetzigen leben noch.

dark
04-09-2012, 22:55
Einsamkeit beim Essen hatte ich nie. Eigentlich liegt es doch an einem selbst, ob man lieber ein Buch liest oder mit anderen Kontakt aufnimmt. Die Wahl ist es, die das Alleinreisen so entspannend macht ;)

stesyl
04-09-2012, 22:57
finde ich auch, dark

tapi
04-09-2012, 23:03
Ich glaube auch, jeder braucht so etwas hin und wieder mal.
Eben um, wie dark schrieb, mit sich ins reine zu kommen, einfach mal "man selbst" sein, tun und lassen, was man will.
Man ist genug Zwängen und Regeln unterworfen, bei so einem Urlaub kann man tun und lassen, was man will, ohne sich vor irgendjemandem zu rechtfertigen!

Ehrlich gesagt hatte ich noch nie das Gefühl, das zu brauchen - also Urlaub allein. :nixweiss:

Ich finde aber auch den Faktor, tun und lassen zu können, was man will, nicht so maßgeblich. Die meisten Urlaube habe ich mit Freundin/Freunden oder Partner erlebt und fühlte mich da nie großen Zwängen unterworfen. Klar driftet das mal im Einzelfall was auseinander, aber bisher musste ich nie was unternehmen, das ich überhaupt nicht wollte. Oft genug war ich dann froh, mich drauf eingelassen zu haben, weil es doch interessant oder einfach gut, lustig war. Und im Zweifelsfall geht man halt mal getrennte Wege. Im Urlaub mit meiner besten Freundin bin ich schon mal allein bummeln gegangen und sie lag am Strand. Zuletzt wollte mein Freund einen Tauch-Schnupperkurs machen und ich habe es genossen, am Pool zu gammeln und zu lesen, zu lesen und zu lesen. Man ist ja nicht dazu verdammt, im gemeinsamen Urlaub rund um die Uhr aufeinander zu glucken.

dark
04-09-2012, 23:03
Tibet würde mich auch reizen oder China überhaupt. Aber ich hasse lange Flugreisen :(

stesyl
04-09-2012, 23:06
wir schlucken ein pillchen dark, ich halte im flugzeug deine hand und danach mit backpack wird es ganz unvergleichlich :love:

dark
04-09-2012, 23:09
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie das Gefühl, das zu brauchen - also Urlaub allein. :nixweiss:

Ich finde aber auch den Faktor, tun und lassen zu können, was man will, nicht so maßgeblich. Die meisten Urlaube habe ich mit Freundin/Freunden oder Partner erlebt und fühlte mich da nie großen Zwängen unterworfen. Klar driftet das mal im Einzelfall was auseinander, aber bisher musste ich nie was unternehmen, das ich überhaupt nicht wollte. Oft genug war ich dann froh, mich drauf eingelassen zu haben, weil es doch interessant oder einfach gut, lustig war. Und im Zweifelsfall geht man halt mal getrennte Wege. Im Urlaub mit meiner besten Freundin bin ich schon mal allein bummeln gegangen und sie lag am Strand. Zuletzt wollte mein Freund einen Tauch-Schnupperkurs machen und ich habe es genossen, am Pool zu gammeln und zu lesen, zu lesen und zu lesen. Man ist ja nicht dazu verdammt, im gemeinsamen Urlaub rund um die Uhr aufeinander zu glucken.

Sicher nicht. Ich mag beides. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich das Alleinsein an einem Ort den ich wirklich mag, so genießen kann. Und ich wollte ja auch nur kundtun, dass man sich nicht davor fürchten muss - im Gegenteil :D

dark
04-09-2012, 23:15
wir schlucken ein pillchen dark, ich halte im flugzeug deine hand und danach mit backpack wird es ganz unvergleichlich :love:

Ich hab keine Angst, es ist einfach zu lang und ein feuchtes Händchen macht das nicht besser :zeter:

stesyl
04-09-2012, 23:16
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie das Gefühl, das zu brauchen - also Urlaub allein. :nixweiss:

...

hatte ich auch nie, tapi und ich habe immer urlaub mit freunden/bekannten gemacht und mich auch wohlgefuehlt :ja:

das ist einfach nur etwas, was ich gerne mal alleine fuer mich machen wuerde :helga: und ich weiss, ich wuerde mich wohlfuehlen

stesyl
04-09-2012, 23:27
Ich hab keine Angst, es ist einfach zu lang und ein feuchtes Händchen macht das nicht besser :zeter:

dann kriegste ne schlaftablette und mein feuchtes haendchen kauft derweil ein superbilliges originalparfuem :zeter:

rotwein
04-09-2012, 23:40
Ich vermute ja stark, daß dark nikotinrückfällig geworden ist :D

dark
04-09-2012, 23:45
Ich vermute ja stark, daß dark nikotinrückfällig geworden ist :D

:suspekt: nur ein bisschen - ich hab noch Liquid für 2 Jahre!

Robben
04-09-2012, 23:46
:suspekt: nur ein bisschen - ich hab noch Liquid für 2 Jahre!
Lassen die Fluggesellschaften derzeit E-Ziggis eigentlich durchgehen?
Wenn nein, hast es schon trotzdem probiert?

stesyl
04-09-2012, 23:47
:suspekt: ich bewache gerne die flugzeugklotuer fuer dark, wenn sie das gleiche fuer mich macht :smoke:

schattenkatze
04-09-2012, 23:47
Alleine Urlaub?

Ist doch kein Problem. Einfach abhauen. :clap:

Hach, damals in St. Denis auf der Ile d' Oleron. :anbet:

http://i45.tinypic.com/2vkwy21.jpg

Schööön! :anbet:

dark
04-09-2012, 23:51
Lassen die Fluggesellschaften derzeit E-Ziggis eigentlich durchgehen?
Wenn nein, hast es schon trotzdem probiert?

Die Condor verbietet es ja extra :zeter: Auf dem Rückflug saß ich auf einer 3er Reihe am Fenster, ein Sitz frei in der Mitte und ich hab da schon mehrfach gezogen in Richtung Fenster - fiel niemandem auf :D

dark
04-09-2012, 23:53
:suspekt: ich bewache gerne die flugzeugklotuer fuer dark, wenn sie das gleiche fuer mich macht :smoke:

Auf dem Klo hätte ich Schiss wg Rauchmelder :D

Robben
04-09-2012, 23:54
Die Condor verbietet es ja extra :zeter: Auf dem Rückflug saß ich auf einer 3er Reihe am Fenster, ein Sitz frei in der Mitte und ich hab da schon mehrfach gezogen in Richtung Fenster - fiel niemandem auf :D
:d:

Perfekt! So hab ich das erhofft! :freu:

stesyl
04-09-2012, 23:55
Auf dem Klo hätte ich Schiss wg Rauchmelder :D

:hust: einfach ganz nahe der schuessel rauchen :schäm:

edit: und viel wedeln

Robben
04-09-2012, 23:58
BTW: Stesyl :knuddel:

Komm endlich mal vorbei, dürfte ab und an ja nicht zu weit sein. :D

dark
05-09-2012, 00:00
:hust: einfach ganz nahe der schuessel rauchen :schäm:

edit: und viel wedeln

Mach das nächste Mal ein Foto mit Selbstauslöser, das würde ich gern sehen :rotfl:

stesyl
05-09-2012, 00:01
:knuddel: robben :wub:

so gerne ich dich mag, aber WO verbei? :suspekt:

Robben
05-09-2012, 00:03
:knuddel: robben :wub:

so gerne ich dich mag, aber WO verbei? :suspekt:
Bist Du nicht ab und an im Ulmer Umkreis oder verwechsel ich Dich gerade aufs peinlichste?

EDIT: Pro darks Fotoidee. :d: :D

stesyl
05-09-2012, 00:05
Mach das nächste Mal ein Foto mit Selbstauslöser, das würde ich gern sehen :rotfl:

:suspekt: auf dem boden neben der schuessel sitzend, den rauch IN die schuessel blasend, mit der linken hand wedelnd und mindestens 1x 'besetzt' rufend?

das verlangt nach einem video :rotfl:

dark
05-09-2012, 00:08
1 Million klicks auf Y*tube garantiere ich :D

stesyl
05-09-2012, 00:08
Bist Du nicht ab und an im Ulmer Umkreis oder verwechsel ich Dich gerade aufs peinlichste?

EDIT: Pro darks Fotoidee. :d: :D

:heul: du hast mich vergessen :heul:

ich bin doch die komische deutsche griechin :helga:

stesyl
05-09-2012, 00:12
1 Million klicks auf Y*tube garantiere ich :D

und so finanzieren wir unseren tibet-urlaub :clap:

ich geh mal schlafen oder mich schaemen oder so :zahn:

:schleich:

Robben
05-09-2012, 00:13
:heul: du hast mich vergessen :heul:

ich bin doch die komische deutsche griechin :helga:
Das weiß ich doch! :sumo:

ich dachte iwie, Du hättest (Schwieger?-)Verwandtschaft im Umkreis von 50 km von Ulm. Keine Ahnung, wie ich drauf komme. *grübel*

dark
05-09-2012, 00:14
Gutes Konzept :d:


übrigens: wir schreddern :)

Robben
05-09-2012, 00:20
Gutes Konzept :d:


übrigens: wir schreddern :)
:schäm:

Ontopic: Reise gerne alleine, beim Essen juckt mich das auch überhaupt nicht. Wenn man möchte, kommt man schnell ins Gespräch.

wegen Krankheit etc.: Mir ist aufgefallen, dass einem Reisenden oft große Hilfsbereitschaft entgegen gebracht wird. Ich selber gewähre diese im Alltag auch :Anhaltermitnehmer: .

Viele (meist platonische) Freundinnen von mir haben alleine teilweise echt krasse und sehr lange Reisen erlebt, bei denen ich vorher manchmal dachte, ich sehe sie nie wieder. Ausnahmslos kamen sie wohlbehalten zurück.

stesyl
05-09-2012, 00:21
wie soll ich denn schlafen gehen :hammer:

@robben ... verwandtschaft habe ich in koeln und bayern, aber ich wollte dich mal besuchen ... mit meinem sohn :helga:

ja, das bloede shreddern liegt vielen IOFF usern wohl im blut. aber ich glaube nicht, dass kartoffelsalat damit probleme hat, denn...

alleine reisen ist es wert :ja:

Robben
05-09-2012, 00:24
@robben ... verwandtschaft habe ich in koeln und bayern, aber ich wollte dich mal besuchen ... mit meinem sohn :helga:


Genau! Damals pries ich ein Fußball-Spiel des SSV Ulm an (kurz darauf die Insolvenz :crap: ). Keine Ahnung, warum ich diese 50km-Verknüpfung hatte. ( :suspekt: @ myself )

stesyl
05-09-2012, 00:33
Genau! Damals pries ich ein Fußball-Spiel des SSV Ulm an (kurz darauf die Insolvenz :crap: ). Keine Ahnung, warum ich diese 50km-Verknüpfung hatte. ( :suspekt: @ myself )

ich weiss noch, dass du uns, vor allen dingen sohnemann, zu einem training des ssv ulm mitnehmen wolltest

:hair: insolvenz? .. ne oder?

huch, das geht ueber shreddern hinaus ... woanders besser

jetzt geh ich aber wirklich schlafen :sumo: ... und robben, wir bleiben in verbindung :knuddel:

Robben
05-09-2012, 00:42
:hair: insolvenz? .. ne oder?

Nicht ich, die Fußballabteilung des SSV. :zahn:

:knuddel: schlaf gut!

Snappy77
05-09-2012, 11:59
Wie ist das bei euch?
Reist ihr allein?

Mehr als 200 mal in den letzten 6 Jahren. :)



Vorteile? Nachteile?

Man ist einfacher freier, kann tun und lassen was und vor allem wann man es will. Die ersten Reisen damals hab ich immer mit Freunden gemacht, aber selbst die besten Freunde haben halt nicht 100% die selben Interessen und Gewohnheiten. Zumal es natürlich eh schwierig wäre jemanden zu finden der mich auf meinen stressigen Kurztrips freiwillig begleiten würde. :D Und so fing es damals auch bei mir an... es gab ein super Angebot für einen Venedig Tagestrip (30 Euro oder so) und mein bester Freund hatte keine Lust. Da hab ich es dann zum ersten mal alleine probiert und dabei die ganzen Vorteile kennen gelernt. ;)

Klar ist es blöd das man die Erlebnisse nicht sofort mit jemandem teilen kann, zudem kann man aus einer Warteschlange nicht mal eben zur Toilette und anschließend seinen Platz zurück bekommen. ;) Auch preislich ist das "pro Person" natürlich deutlich teurer, da z.B. Mietwagen oder Taxi das gleiche kostet, egal wieviele mitfahren. Und Einzelzimmer in Hotels kosten ja nicht die Hälfte, sondern meist so 85-90% vom Doppelzimmer, da es in der Regel auch solche sind und nur das zweite Frühstück und vielleicht der Wasserverbrauch rausgerechnet ist.



Fühlt ihr euch beim Essen einsam? :D

Einsam nicht, aber es stimmt schon das man sich da irgendwie "verdächtig" fühlt so zwischen all den anderen Paaren und Familien. ;) Ist bei mir aber nur das Frühstück, sonst esse ich unterwegs Fast-Food oder was aus dem Supermarkt.



Habt/Hattet ihr Angst?

Wenn unterwegs was passiert ist das alleine natürlich blöd, aber bisher haben die Einheimischen immer helfen können. Ich denke da vor allem an meinen kleinen Unfall auf Zypern wo mein Mietwagen auf einer Leitplanke fest steckte. ;) Innerhalb von 3 Minuten hielten 4-5 Autos an (und zwar alle die vorbeikamen!) und 10 Minuten später hatten die mich mit einem Abschleppseil runter und ich konnte weiterfahren... find ich jetzt noch unglaublich wenn ich drüber nachdenke. :)



Schafft ihr, was ihr euch vornehmt


:ja:

Fierce
05-09-2012, 12:10
Ich bewundere euch alle.
Hätte nie gedacht, dass Alleinreisen so verbreitet ist.

Ich würde mir das nicht zutrauen, ich geh ja schon ungern alleine shoppen, bin eher so ein Mensch "geteilte Freude... etc."
Das und dann noch ziemlich ängstlich bei manchen Dingen, ich muss manchmal angespornt werden.
Daher denke ich, würde ich alleine reisen, würde ich viele Dinge nicht machen, die ich zu zweit oder zu mehreren schon angehen würde. Die Motivation wäre anders.

Scarlet-Louise
05-09-2012, 12:15
Einsam nicht, aber es stimmt schon das man sich da irgendwie "verdächtig" fühlt so zwischen all den anderen Paaren und Familien. ;) Ist bei mir aber nur das Frühstück, sonst esse ich unterwegs Fast-Food oder was aus dem Supermarkt.


Frühstück würde mir nichts ausmachen, da gibt es ja meist ein Buffet. Aber abends vielleicht mal ein Menü - da gibt es dann Pausen, in denen ich nicht immer in die Luft starren bzw. die Speisekarte zum 20. Mal durchlesen möchte. Buch, Reiseführer geht natürlich, aber das könnte ich gemütlicher auf dem Zimmer lesen.

Granini
05-09-2012, 12:20
Ich bewundere euch alle.
Hätte nie gedacht, dass Alleinreisen so verbreitet ist.

Ich würde mir das nicht zutrauen, ich geh ja schon ungern alleine shoppen, bin eher so ein Mensch "geteilte Freude... etc."
Das und dann noch ziemlich ängstlich bei manchen Dingen, ich muss manchmal angespornt werden.
Daher denke ich, würde ich alleine reisen, würde ich viele Dinge nicht machen, die ich zu zweit oder zu mehreren schon angehen würde. Die Motivation wäre anders.

ich dachte schon, ich bin die einzige :schäm::D
Ich war letzte Woche das erste mal allein bei Ikea, das war schon "Abenteuer" und eigentlich total untypisch für mich. Ich glaube, wenn ich allein reisen würde, würde ich mich auch ständig beobachtet fühlen, und denken, dass die anderen denken, ich hätte keine Freunde die mitkommen könnten/wollen :schäm:

Vieles würde ich wohl auch nicht machen wenn ich allein reise. Wenn ich überlege, was wir im letzten Urlaub alles gesehen haben.. da wäre ich allein wohl nicht hingegangen weil mir die Motivation gefehlt hätte.

Croco
05-09-2012, 13:55
Ich war letzte Woche das erste mal allein bei Ikea, das war schon "Abenteuer" und eigentlich total untypisch für mich.

:eek: Machst du NIE was alleine? Klamotten shoppen, Kino....

Granini
05-09-2012, 14:09
:eek: Machst du NIE was alleine? Klamotten shoppen, Kino....


Klar mach ich auch mal was allein :D
Aber Kino z.B. würde ich wohl auch nicht allein gehen. Wenn die gefragte Freundin den Tag keine Zeit hat, dann gehen wir halt wann anders :nixweiss:

Und warum sollte ich allein zu Ikea fahren wenn sich sonst immer wer findet der mit will? :D

Croco
05-09-2012, 14:14
Ich bin grad ganz fassungslos, dass es anscheinend Menschen gibt die überall jemanden dabei haben müssen. :D

Wenn ich keinen finde, der den Film auch gucken will dann geh ich auch alleine ins Kino. Oder auch zu Konzerten, Comedyveranstaltungen usw. :nixweiss: Und grad bei IKEA will ich am liebsten alleine stöbern und mal hier stehen bleiben und mal da und dann aber nicht stundenlang auf irgendwen warten in einer Abteilung die mich gar nicht interessiert.... :nixweiss:

Granini
05-09-2012, 14:17
und ich bin überrascht, dass es echt Leute gibt, die soviele Sachen allein machen, bei denen ich gar nicht auf die Idee kommen würde da allein hinzugehen :D

Rebus
05-09-2012, 14:29
Gerade Kino kann ich nicht nachvollziehen, wieso man da unbedingt zu Zweit oder mehreren rein gehen muß :helga:
Ich geh in 95% der Fälle allein ins Kino und hab damit mal so überhaupt kein Problem.

Granini
05-09-2012, 14:36
Gut, Kino ist bei mir jetzt eh ein schlechtes Beispiel, ich bin nicht so der "Film-Fan". Da geh ich sogar mit Begleitung nur alle Jubeljahre mal hin :zahn:

Rebus
05-09-2012, 14:41
Gut, Kino ist bei mir jetzt eh ein schlechtes Beispiel, ich bin nicht so der "Film-Fan". Da geh ich sogar mit Begleitung nur alle Jubeljahre mal hin :zahn:
:rotfl:
Klar, jeder Jeck ist anders... aber grad beim Einkaufen muß ich nen guten Tag haben, wenn ich mit einer Freundin los ziehe :helga:
Ikea ist auch so ein Beispiel, da guck ich lieber für mich selber :helga:
Klar, essen gehen, oder in eine Kneipe, geh ich zumindest hier nicht gern allein, aber im Urlaub hab ich damit kein Problem. Da ist es mir egal, wenn mich andere anstarren :zahn: Vielleicht starren sie ja nicht, weil sie mitleidig denken "Die Arme hat keinen, der sie begleitet", sondern "Wow, find ich cool, dass sie alleine weggehen kann" :zahn:

Granini
05-09-2012, 14:47
Eine Straße weiter hat hier so eine kleine Einkaufspassage eröffnet, da gucke ich nach der Arbeit mal rein, wie die geworden ist und was es da so gibt. Ganz allein! :sumo:



:D

Croco
05-09-2012, 14:48
Ganz allein! :sumo:


:eek:




:zahn:

Granini
05-09-2012, 14:50
jaha, ich trau mich was :zahn:


Allein ist das neue Schwarz :feile::D

Hibiskus
05-09-2012, 14:51
jaha, ich trau mich was :zahn:


Allein ist das neue Schwarz :feile::D

:d:
ich geh sogar alleine arbeiten :D:feile:

Rebus
05-09-2012, 15:03
jaha, ich trau mich was :zahn:


Allein ist das neue Schwarz :feile::D
:rotfl:


:d:
ich geh sogar alleine arbeiten :D:feile:
http://www.mscraps.com/forum//images/smilies/biggrinn.gif

Scarlet-Louise
05-09-2012, 15:04
Und ich leb allein (mit Katze). :D

MegaRyan
05-09-2012, 15:31
Wieso ist denn hier überhaupt hin und wieder von "anstarren" die Rede bzgl. alleiniger Restaurantgäste? Die anderen sind doch mit ihrem Essen beschäftigt, wieso sollten die sich auch nur ein Fitzel um Alleinreisende kümmern, geschweige denn sich drüber wundern oder gar "huch, ein Alien :o" denken? :kopfkratz :nixweiss:

Oh... oder starrt IHR (, die ihr halt nicht allein essen geht) tatsächlich Singles dort an? :eek:

Haramis
05-09-2012, 15:36
Wieso ist denn hier überhaupt hin und wieder von "anstarren" die Rede bzgl. alleiniger Restaurantgäste? Die anderen sind doch mit ihrem Essen beschäftigt, wieso sollten die sich auch nur ein Fitzel um Alleinreisende kümmern, geschweige denn sich drüber wundern oder gar "huch, ein Alien :o" denken? :kopfkratz :nixweiss:

Oh... oder starrt IHR (, die ihr halt nicht allein essen geht) tatsächlich Singles dort an? :eek:
Weder Singles noch Paare oder Familien.
Nicht mal stillende Mütter. :D

MegaRyan
05-09-2012, 15:42
naja, rumtobenden Kindern guck ich vielleicht mal hinterher, aber sonst dito. :ja:

Scarlet-Louise
05-09-2012, 15:43
Oh... oder starrt IHR (, die ihr halt nicht allein essen geht) tatsächlich Singles dort an? :eek:

Nee.