PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man denn in Basel machen?


Werbung

Smuggels
09-09-2012, 16:30
.... ich bin jetzt in Basel für ein paar Tage und anscheinend macht hier schon alles um 18 Uhr zu. Hat jemand einen Tipp, was man abends so machen könnte? Einen Stadtrundgang hatten wir schon und wir waren schon in der Cargobar...

Ein Auto ist auch vorhanden...

Volta
09-09-2012, 18:58
- am Rheinufer auf kleinbasler Seite den Sonnenuntergang geniessen, am besten mit einem kühlen Bier von einer der drei Buvetten (ist so etwas wie eine Imbissbude)
- abends im Hinterhof (ein Club) auf der Dachterasse bei einem Drink die Sonne geniessen
- in der "blindekuh" essen
- in der "Bar Rouge" (im Messeturm) aufs Klo:D (man muss leider auch etwas trinken;))
- bei schönem, warmem Wetter im Rhein schwimmen (original nur mit Wickelfisch;))
- das kulturelle Angebot nutzen: z.B. das Tinguely-Musuem:wub:, das Kunstmuseum, die Fondation Beyeler (in Riehen) oder das Vitra Design Museum (in Weil am Rhein)
- ein Besuch im Zoo
- eine Fahrt auf einer der Rheinfähren
- in Langenbruck (ausserhalb Basels) mit dem Solarbob fahren
- auf der Wasserfallen (ebenso ausserhalb) in den Waldseilpark
- Augusta Raurica (die grössten römischen Ruinen in der Schweiz)

Grosser Ausgang ist Anfang Woche eher nicht angesagt (eher ab Mittwoch/Donnerstag), imo gute Bars sind z.B. Grenzwert, Alpenblick, Eo Ipso, Acqua, Balzbar.
Ich hoffe ich konnte helfen.:)

Grizu
09-09-2012, 19:06
Hat jemand einen Tipp, was man abends so machen könnte?

Nach Deutschland oder Frankreich fahren. Ist ja nicht weit... :grinwech:

Shambles
09-09-2012, 19:31
Den Friedhof Wolfgottesacker (äh, also tagsüber bzw. frühabends...)
Ausflüge nach Bern (kenn ich aus nachliegenden Gründen besonders nachtlebentechnisch viel besser in BS, obwohl mal für kurze Zeit in BS gelebt), Zürich, Luzern oder in die Romandie (etwa Avenches)...ect pp
Ein Papa Joe's gibt es ja auch in BS glaub ich - sehr empfehlenswert zum Essen und was Trinken.
Sonst check mal www.bewegungsmelder.ch ;) (ganz konkret: http://www.bewegungsmelder.ch/basel/ )

Ikea
09-09-2012, 19:42
Mach einen Foxtrail, da siehst Du auch unbekanntere, aber schöne Ecken (www.foxtrail.ch)

Lil
09-09-2012, 20:07
Kommt drauf an, was du machen willst. Einkaufen ist natürlich nach 20.00 nicht mehr drin ;)

vergas
09-09-2012, 20:09
Fahrt nach Luzern und Tour auf dem Luzerner See. Anschließend den Abend in der Altstadt ausklingen lassen.

Lil
09-09-2012, 20:20
Hast du die offizielle Seite schon abgeklappert?

http://www.basel.ch/


Ansonsten:

Auf dem Schiff hats einen gut besuchten Club
http://www.dasschiff.ch/das-schiff/willkommen.html


Die Kaserne hat ein mehr alternatives Angebot, auch mal kleine feine Sachen
http://www.kaserne-basel.ch/


Jazz Club, ebenfalls sehr beliebt
http://www.birdseye.ch/


Die Novartis hat einen ziemlich neuen Campus hochgezogen, ziemlich neu. Auf dem Gelände haben einige Stararchitekten ausgefallene Bürogebäude gebaut. Die Novartis macht nun regelmässig Führungen und zeigt diese Bauten. Falls Architektur in dein Gebiet fallen würde
http://www.novartis.ch/about-novartis/campus/campus-tours.shtml


Falls dich mehr alternde Industrie im freien Fall und Verrostung interessiert, kannst du nach Kleinhüningen raus (mit dem Tram), das ist auch dort, wo das Schiff ist. Zum angucken ist das alte Industriegebiet toll, auch zum fotografieren.


Jetzt im Sommer/Spätsommer hats auch jede Menge kleine Open Air Vorstellungen. Die sind meist nicht gross angekündigt. Guck einfach mal abends am Rheinufer rum, oder les die Zettel, die wild geklebt werden.


Edit: Das hier soll auch beliebt sein, junges Publikum meistens. Ab und zu ein paar Opas und Omas ü30. Eine Disco oder sowas, nennt sich A2 weils unter/bei einer Autobahn ist.
http://musikparka2.ch/

Smuggels
09-09-2012, 20:42
Danke fuer all die Tipps :anbet:


- am Rheinufer auf kleinbasler Seite den Sonnenuntergang geniessen, am besten mit einem kühlen Bier von einer der drei Buvetten (ist so etwas wie eine Imbissbude)
- abends im Hinterhof (ein Club) auf der Dachterasse bei einem Drink die Sonne geniessen
- in der "blindekuh" essen
- in der "Bar Rouge" (im Messeturm) aufs Klo:D (man muss leider auch etwas trinken;))
- bei schönem, warmem Wetter im Rhein schwimmen (original nur mit Wickelfisch;))
- das kulturelle Angebot nutzen: z.B. das Tinguely-Musuem:wub:, das Kunstmuseum, die Fondation Beyeler (in Riehen) oder das Vitra Design Museum (in Weil am Rhein)
- ein Besuch im Zoo
- eine Fahrt auf einer der Rheinfähren
- in Langenbruck (ausserhalb Basels) mit dem Solarbob fahren
- auf der Wasserfallen (ebenso ausserhalb) in den Waldseilpark
- Augusta Raurica (die grössten römischen Ruinen in der Schweiz)

Grosser Ausgang ist Anfang Woche eher nicht angesagt (eher ab Mittwoch/Donnerstag), imo gute Bars sind z.B. Grenzwert, Alpenblick, Eo Ipso, Acqua, Balzbar.
Ich hoffe ich konnte helfen.:)

Der Hinterhof und die Bar Rouge hoeren sich gut an und morgen werden wir dann wohl mal letzteres besuchen - laut deren Webseite soll der Ausblick ja sehr toll sein ... und ein Getraenk werden wir uns da schon leisten koennen ;)

Beim Rest wird wohl das Problem sein, dass ich erst ab 18 Uhr Zeit habe und dann z.B. die Museen schon alle geschlossen sind. Heute war ich frueher fertig und deshalb waren wir spontan im Comic-Museum, aber das fand ich irgendwie ein wenig enttaeuschend... :helga:



Kommt drauf an, was du machen willst. Einkaufen ist natürlich nach 20.00 nicht mehr drin ;)

Scherzkeks :zahn:
Der Supermarkt hier um die Ecke hatte uns gestern um 18 Uhr rausgeschmissen



Die Kaserne hat ein mehr alternatives Angebot, auch mal kleine feine Sachen
http://www.kaserne-basel.ch/



Die Novartis hat einen ziemlich neuen Campus hochgezogen, ziemlich neu. Auf dem Gelände haben einige Stararchitekten ausgefallene Bürogebäude gebaut. Die Novartis macht nun regelmässig Führungen und zeigt diese Bauten. Falls Architektur in dein Gebiet fallen würde
http://www.novartis.ch/about-novartis/campus/campus-tours.shtml


Die offizielle Seite hatten wir uns auch schonmal angeschaut, aber die war irgendwie so allgemein. Bei der Kaserne hatten wir auch schon vorbeigschaut (da war ja bis heute ein Theaterfestival). Aber bei dem neuen Campus werden wir wohl mal vorbeispazieren...



Falls dich mehr alternde Industrie im freien Fall und Verrostung interessiert, kannst du nach Kleinhüningen raus (mit dem Tram), das ist auch dort, wo das Schiff ist. Zum angucken ist das alte Industriegebiet toll, auch zum fotografieren.


Schon bekannt - da in der Ecke wohnen wir naemlich :zahn:

Lil
09-09-2012, 20:55
Scherzkeks :zahn:
Der Supermarkt hier um die Ecke hatte uns gestern um 18 Uhr rausgeschmissen


Schon bekannt - da in der Ecke wohnen wir naemlich :zahn:

Naja, ich glaube, die Stücki hat bis 20.00 offen, wenn du da in der Ecke wohnst. Und der Coop vorne am Wiesenplatz hat ebenfalls unter der Woche bis 20.00 auf. Samstags allerdings nicht. Da musst du dann zum Türkenladen gegenüber oder zu den kleinen.

Das Papiermuseum ist auch interessant, die haben auch manchmal Vorführungen (Papierherstellung früher).
Aber an sich ist das mit den Museen schon traurig - unter der Woche kann man kaum hin, weil die so früh schliessen.

Falls du sportlich drauf und dann noch in BS bist: am 23.09. ist der Basel-Marathon



Edit: Gleich nach der Grenze in Weil/Rhein ist das Rheincenter. Da drin hats Kinos und wasweissichalles, aber auch einen riesigen Supermarkt. Edeka, wenns mir recht ist. Deutsche Preise, bis 22.00 offen (auch Samstags) und wenn du in CH wohnst, kriegst du die MWST zurück. Stempel wegen Ausfuhr gibts routinemässig an der Grenze. Ausweis mitnehmen.

Smuggels
09-09-2012, 21:10
Naja, ich glaube, die Stücki hat bis 20.00 offen, wenn du da in der Ecke wohnst. Und der Coop vorne am Wiesenplatz hat ebenfalls unter der Woche bis 20.00 auf. Samstags allerdings nicht. Da musst du dann zum Türkenladen gegenüber oder zu den kleinen.

Das Papiermuseum ist auch interessant, die haben auch manchmal Vorführungen (Papierherstellung früher).
Aber an sich ist das mit den Museen schon traurig - unter der Woche kann man kaum hin, weil die so früh schliessen.

Falls du sportlich drauf und dann noch in BS bist: am 23.09. ist der Basel-Marathon



Edit: Gleich nach der Grenze in Weil/Rhein ist das Rheincenter. Da drin hats Kinos und wasweissichalles, aber auch einen riesigen Supermarkt. Edeka, wenns mir recht ist. Deutsche Preise, bis 22.00 offen (auch Samstags) und wenn du in CH wohnst, kriegst du die MWST zurück. Stempel wegen Ausfuhr gibts routinemässig an der Grenze. Ausweis mitnehmen.

Das war das Stuecki.. das macht um 18.30 Uhr komplett zu :zahn:

Neee - keinen Sport... und ne Badehose haben wir nicht dabei - aber die Schwimmer sahen recht entspannt aus - die mussten sich ja auch nur treiben lassen :D

Danke fuer den Tipp mit dem Rheincenter - da holen wir uns dann morgen nochmal ein paar Kleinigkeiten fuers Abendessen und ein paar Getraenke... :) Bis wieviel Euro darf man denn einkaufen? Gibt's da ein Limit?!?

Lil
09-09-2012, 21:23
Das war das Stuecki.. das macht um 18.30 Uhr komplett zu :zahn:

Neee - keinen Sport... und ne Badehose haben wir nicht dabei - aber die Schwimmer sahen recht entspannt aus - die mussten sich ja auch nur treiben lassen :D

Danke fuer den Tipp mit dem Rheincenter - da holen wir uns dann morgen nochmal ein paar Kleinigkeiten fuers Abendessen und ein paar Getraenke... :) Bis wieviel Euro darf man denn einkaufen? Gibt's da ein Limit?!?


Echt? Die machen am Samstag um 18.30 zu? Sowas. Ich mag den Laden nicht sonderlich, aber bei dem Tamtam, das die veranstalten, kriegt man den Eindruck die hätten rund um die Uhr auf. Samstags ist sonst überall früh geschlossen. Bis auf die kleinen Türkenläden überall. Oder sinds Inder? Jedenfalls hats einige davon. Am Bahnhof hats normale Supermärkte, die haben bis 10 abends auf, aber halt am Bahnhof.

Einkaufen in DE kann man pro Person bis 300 SFr pro Person. Aber am Grenzübergang liegen Faltblätter aus, nehm dir so eins mit. Weil gewisse Sachen dürfen nur in bestimmten Mengen eingeführt werden (Fleisch z.B. Frischfleisch nur 500 gr pro Person, Zigaretten, Alk, etc). Das ist da alles schön aufgelistet.
Wenn du einen CH-Aufenthaltsbewilligungsstempel (k.a. wie das genau heisst) im Ausweis hast, probier das mit der MWST. Im Rheincenter holst du dir nach dem Einkauf an der Kundeninfo am Eingang ein Formular. Die heften den Kassenzettel dran, das Formular legst du am Zollhäuschen vor. Die stempeln das ab, und wenn du wieder ins Rheincenter gehst, legst du an der Kundeninfo wieder das Formular vor und du kriegst die MWST zurück. Du musst aber Wohnsitz in CH haben, bzw. nachweisen, dass du wirklich ausführst.

Smuggels
10-09-2012, 07:50
Feststellung des Tages:
1x Schwarzfahren in Basel ist erlaubt :zahn:

Ich hatte mein Ticket im Hotel vergessen :helga: und habe nur eine Verwarnung bekommen.... :schäm:

Und kostenloses Internet an der Messe :freu:

ewa
10-09-2012, 10:23
Das war das Stuecki.. das macht um 18.30 Uhr komplett zu :zahn:

Neee - keinen Sport... und ne Badehose haben wir nicht dabei - aber die Schwimmer sahen recht entspannt aus - die mussten sich ja auch nur treiben lassen :D

Danke fuer den Tipp mit dem Rheincenter - da holen wir uns dann morgen nochmal ein paar Kleinigkeiten fuers Abendessen und ein paar Getraenke... :) Bis wieviel Euro darf man denn einkaufen? Gibt's da ein Limit?!?

:ja: Badehose kaufen nicht vergessen und dann rein in den Rhein!

Volta
10-09-2012, 13:41
Feststellung des Tages:
1x Schwarzfahren in Basel ist erlaubt :zahn:

Ich hatte mein Ticket im Hotel vergessen :helga: und habe nur eine Verwarnung bekommen.... :schäm:

Und kostenloses Internet an der Messe :freu:

:D Ich glaube du bist einfach an einen sehr netten Kontrolleur geraten. Die meisten brummen einem schon beim ersten Mal eine ziemlich heftige Busse auf.

Kostenloses W-Lan gibts übrigens auch in einigen Cafés, z.B. das "Unternehmen Mitte", das zwischen Markt- und Barfüsserplatz liegt. In einigen Trams kannst du auch gratis im Internet surfen, in allen neuaussehenden gelben Trams und dem schwarzen Tram, welches meist auf der Linie 8 fährt (man muss sich dafür einen Code freischalten lassen, die Anleitung dazu ist in den Trams aufgehängt).

Ach ja, auf der Seite (wie konnte ich die nur vergessen:D) http://bluebanana.ch/ findest man viele Infos über Veranstaltungen, Bars, Restaurants, etc. in Basel.

ewa
10-09-2012, 14:07
Wenn du heute schon in die Bar Rouge gehst, die haben am Montagabend Jazzevents, heute Tribute to Herbie Hancock (http://www.barrouge.ch/site/page.aspx)

Lil
10-09-2012, 15:58
Heute ist es auch abends warm. Das Gartenrestaurant der Kunsthalle (beim Theater, Tinguely-Brunnen), unter grossen alten Bäumen sitzen. Eine Bar ist über diesen Garten ebenfalls erreichbar
http://barolino.ch/kunsthalle-bar

Einen kleinen feinen Garten hat auch das hier
http://www.torstuebli.ch/ (ist sogar in der Nähe der Messe)

Hauseigenes lokales Bier, samt Durchblick in die Braustube, mit Garten im Hinterhof:
http://www.uelibier.ch/
(super Bier)

Smuggels
11-09-2012, 07:55
Die Bar Rouge wurde auf heute verschoben, da es gestern zu spät wurde... :helga:

Gibt's eigentlich keine Eisdielen in Basel bzw. der Schweiz?

Lil
11-09-2012, 11:08
Gibt's eigentlich keine Eisdielen in Basel bzw. der Schweiz?

In Basel gibts keine in der Form, wie du sie aus DE kennst. Aber die meisten Cafés haben Eis. Z.B. das Mövenpick am Marktplatz (das normale Essen dort ist allerdings grauenhaft und das Bedienung nicht besonders aufmerksam, dafür da Eis sehr gut und Gratis-WLAN hats auch). Nebenan ist das Café Schiesser, ein bisschen ein "alte-Tanten-Schuppen", aber gutes Eis und wunderbare Sweets.
An der Clarastrasse (Nähe Messe, an der Kreuzung, wo der grosse Coop-Supermarkt ist) hats die Bäckerei Bubeck. Bedient ebenfalls draussen, und Eis als auch Sweets sind wunderbar.

Aber Eisdiele, so richtig? Nein. Haben sie nicht.

Volta
11-09-2012, 11:08
Die Bar Rouge wurde auf heute verschoben, da es gestern zu spät wurde... :helga:

Gibt's eigentlich keine Eisdielen in Basel bzw. der Schweiz?

Eisdielen gibts nicht viele. Aber es wird im Sommer an vielen Ständen Eis verkauft. Die Buvetten am kleinbasler Rheinufer verkaufen Gasparini-Eis, das ist sehr lecker und typisch für Basel. Richtig gutes Eis (Glacé auf Schweizerdeutsch:D) bekommt man in der Glatscharia bei der Uni, das ist übrigens eine Eisdiele. Das ist zwar ein wenig teurer, aber richtig gut und wird aus Bergmilch hergestelllt. Die Glatscharia ist in einer kleinen Gasse zwischen Petersgraben und Nadelberg.

Lil
11-09-2012, 11:19
Stimmt, die Glatscharia. Dort könnte man im Eis baden.