PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL Teenage Boss - 01.05.2013 - 19.05 Uhr


Werbung

Ernstl
23-09-2012, 18:41
Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal einer was von dem Format "Teenage Boss" gehört?
Ist wohl ursprünglich aus Norwegen: http://www.drg.tv/ProgramDetails.aspx?ProgramDetail=11969

Ich bin zufällig gestern in die Dreharbeiten dazu reingestolpert, habe aber bislang nix dazu finden können.

Bin mal gespannt, ob und wann das zu sehen ist, scheint jedenfalls wieder qualitativ hochwertiges Fernsehen zu sein! :suspekt:
Ich war jedenfalls kurz davor die Polizei zu rufen, als der "Moderator" die ca. 15-jährige Hauptdarstellerin fragte: "Möchtest Du mitkommen, erst mal zu mir...?"

Hier noch ein kleines Foto, was ich dazu gemacht habe.

http://www.picbutler.de/bild/264774/teenagebossz3hha.jpg (http://www.picbutler.de)

Mein persönliches Highlight war jedoch, als das 15-jährige Gör der Regisseurin erklären wollte, wie sie ihren Job zu machen hätte! :hair:


Falls einer die Folge sieht, ich bin der gutaussehende junge Mann am Nachbartisch! :hehe:

Ingo78
23-09-2012, 20:29
:confused:

koldir
20-03-2013, 12:50
Jetzt ist die Testausgabe auch bei RTL eingeplant. Am ersten Mai um 19:05 wird diese ausgestrahlt. Bei Erfolg gibbet Nachschlag.


Im neuen RTL-Doku-Experiment "Teenage Boss" bekommen Jugendliche die Verantwortung über die Familienfinanzen übertragen: Einen ganzen Monat lang müssen sie probeweise die Haushaltskasse managen und entscheiden, wofür wie viel Geld ausgegeben wird. Die komplette finanzielle Verantwortung und die Entscheidung, wie das Haushaltseinkommen verteilt werden soll, liegt dabei in der Hand des Familiennachwuchses. Sind die Teens in der Lage, die wirtschaftlichen Belange der Familie erfolgreich zu organisieren und ihre Geschwister und Eltern zu versorgen? Ihre Gedanken halten die jungen Familienmanager während des Experiments per Videotagebuch fest. Am Monatsende steht dann die große Abrechnung an: Herrscht Ebbe in der Haushaltskasse oder bekommt der "Teenage Boss" die Finanzen womöglich besser in den Griff als die erfahrenen Erziehungsberechtigten?
RTL

Und darum dreht sich die Episode:

Schülerin Jaqueline aus Euskirchen bei Köln hat wie die meisten Teenager viele Wünsche und wenig Geld. Das Lieblingshobby der Schülerin ist Shopping mit ihren Freundinnen, ein modernes Smartphone wünscht sie sich natürlich auch. Doch wer bezahlt das eigentlich alles, wenn das Taschengeld vorne und hinten nicht ausreicht? Jaquelines Familie wagt das große RTL-Doku-Experiment: Einen Monat lang wird die 14-Jährige zum "Teenage Boss" und darf das gesamte Netto-Einkommen ihrer Eltern von rund 3350 Euro selbstständig verwalten. Dabei muss sie Prioritäten setzen und entscheiden, wofür das Geld ausgegeben werden soll. Hat Jaqueline die Kosten für Miete, Strom und Gas, Versicherungen und Benzin im Griff? Als "Teenage Boss" trägt die Schülerin die gesamte finanzielle Verantwortung für ihre fünfköpfige Familie, bestehend aus Schwester Charlene (12), Halbbruder Jannic (3), Mutter Simone (Brautmoden-Verkäuferin) und Stiefvater Ralf (Maurer). In den vier Wochen des Experiments muss Jaqueline unter Beweis stellen, dass sie als Haushaltsvorstand aus Probe Prioritäten setzen und mit Geld umgehen kann. Beim "Rollentausch der Generationen" sind die Eltern sogar auf Taschengeld von ihrer eigenen Tochter angewiesen, damit sie sich Zigaretten kaufen können. Doch genau die sieht an dieser Stelle das erste große Sparpotenzial?
Fachkundige Unterstützung bekommt Jaqueline von Finanzberater Selam Hagos, der ihr mit Rat und Tat als Finanzcoach während des Experiments zur Seite steht. Der Experte kennt die Situation nur allzu gut: "Gerade Jugendliche haben es sehr schwer, dem Angebot der heutigen Konsumgesellschaft zu widerstehen. Sie wollen sich oft mehr leisten, als sie eigentlich können. Und deswegen finde ich es sehr wichtig, dass sie schnell einen vernünftigen Umgang mit Geld lernen". Schafft es Teenie Jaqueline, ihre komplette Familie einen ganzen Monat lang finanziell über die Runden zu bringen? Der Anreiz ist groß, denn wenn sie als "Teenage Boss" Willensstärke und ein gutes Händchen in Sachen Haushaltsplanung beweist, darf Jaqueline den Restbetrag als Belohnung für die Erfüllung ihrer persönlichen Wünsche ausgeben.
RTL

Lt. dwdl.de (http://www.dwdl.de/nachrichten/40072/rtl_testet_neue_dokusoap_teenage_boss/) handelt es sich dabei um die deutsche Adaption des norwegischen Formats gleichen Namens.

Ingo78
20-03-2013, 15:40
:gähn::gähn: