PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunden aus der Hölle - jeden Tag ein Quell der Freude!


Werbung

Seiten : [1] 2 3

Schnappshirley
11-01-2013, 17:20
Parallel zum "Arschkrampen-Kollegen-Thread" würde ich gerne eure lustigen/nervigen/auf- und anregenden Erfahrungen mit Kunden/Klienten/Patienten/Auftraggebern erfahren.

Das hat ja oft auch viel Schönes :zahn:

Ich fang mal mit einem fast täglich so oder so ähnlich geführten Telefongespräch an:

"Wohnungs GmbH, Schnappi. Guten Tag"
"Haben Sie eine Wohnung?"
"Ja, so viele das wir die sogar vermieten müssen. Was genau suchen Sie denn?"
"Na, eine Wohnung"
"In welchem Stadtteil?"
"Dingsdorf" (große Stadt, wir haben nur dort Wohnungen)
"O.k., aber in welchem Stadtteil?"
"Egal"
"Gut, wie groß und wie teuer soll die Wohnung denn sein und ab wann möchten Sie mieten?"
"Wie teuer sind die denn?"
"Kommt drauf an was und wo Sie suchen"
"Ja, eine Wohnung halt"
*denk hmmmpf*
"Ich bräuchte es schon ein bißchen genauer, sonst kann ich Ihnen nicht helfen. Wie viele Zimmer sollen es denn sein?"
"Kommt drauf an wie teuer die sind"
"Sagen Sie mir doch wieviel sie ausgeben möchten, dann kann ich Ihnen sagen ob und wo wir sowas haben.."
"Ach, ich weiß nicht genau. So zwei oder drei Zimmer...was kosten die denn?"
"Ich kann Ihnen nur konkret helfen, wenn Sie mir etwas genauer Ihren Wohnungswunsch schildern. Größe der Wohnung, Stadtteil, Wunschmiete, Einzugstermin..."
"Wenn Sie mir nix anbieten können, dann halt nicht" *aufleg*

AAAAAARGH!

:crap:

Fierce
11-01-2013, 17:25
Nein, nein, mach sie nicht auf, die Büchse der Pandora :fürcht:

Ich habe während meines (ersten :D) Studiums an einer Support-Hotline gesessen.

"Sie san a ganz a oarschigs Früchterl" war da noch das Harmloseste :D

Pickmans_Modell
11-01-2013, 17:32
Öffentlicher Dienst - da gibt es keine Kunden/Klienten/Patienten/Auftraggebern :newwer:

Schnappshirley
11-01-2013, 17:35
In vielen Ämtern schon, oder?

Und gerade auf die Büchsenöffnung hab ich Bock, Fierce.
Das geteilte Leid macht es leichter. :zahn:

Pickmans_Modell
11-01-2013, 17:38
Ok, bei mir gibt es keine Kunden/Klienten/Patienten/Auftraggebern ;)

Schnappshirley
11-01-2013, 17:40
Dann bleibt dir nur der Kollegen-Thread. Ein Grund zum ärgern weniger :zahn:

Philby
11-01-2013, 17:43
Nein, nein, mach sie nicht auf, die Büchse der Pandora :fürcht:

Ich habe während meines (ersten :D) Studiums an einer Support-Hotline gesessen.

"Sie san a ganz a oarschigs Früchterl" war da noch das Harmloseste :D
:rotfl: Da wüsste ich ja wieder nicht, ob das ein dialektlastiger Flirtversuch oder wirklich eine Beleidigung ist. Bei den Bayern und Schwaben erschließt sich das mir nicht so einfach.

minoucha
11-01-2013, 17:45
Ah, wie schön, ich bin nicht alleine mit speziellen Kunden. :freu:

Bereich Industrie Elektronik.

"Nein, es tut mir wirklich leid, ich kann Ihnen wirklich nicht sagen, was der beste Staubsauger/elektrische Zahnbürste /Kaffee Maschine ist und was das kostet."

"Warum nicht?"
"Wir haben mit solchen Artikeln leider nichts zu tun."
"Aber Sie stehen doch im Branchen Buch!"
"Ich bedaure, ich muss Sie da an den Fachhandel verweisen."
"Aber Sie können mir doch einen Staubsauger usw besorgen?"
"Nein, es tut mir sehr leid, das kann ich nicht."
"Geben Sie mir mal den Chef.!!!!"
"Mein Mann ist im Augenblick nicht da."
"Bei Ihnen kaufe ich nichts mehr."

Robben
11-01-2013, 17:49
Schnappi, bei Deinem obigen Beispiel:

Wo ist das Problem, wenn Du einfach sagst: Wir haben zum Beispiel im Stadtteil XY eine Drei-Zimmer-Whg. im 2. Stock für 560 € Kaltmiete.

Dann kann sich der Anrufer orientieren und Du auf die Erwiderungen (falscher Stadtteil, zu teuer, so günstig, will lieber EG) etc. eingehen.

Verstehe ich nicht. Wenn meine Angestellte unsere potentiellen Kunden so abfertigen würde gäbs beim ersten Mal ne Abmahnung, beim zweiten Mal die Kündigung. :nixweiss:
EDIT: Ok, vor Abmahnung und Kündigung gäbs erst noch ein Gespräch.

Lisa Simpson
11-01-2013, 17:52
*abo* :D

Schnappi, ich würde durchdrehen. Echt :rotfl:

Ich habe nicht jeden Tag mit Kunden zu tun, aber wenn, dann ballt es sich.
Beispiel: Wir führen eine Weiterbildung für mehrere Tage durch. Üblicherweise machen wir das in guten (4*) Hotels, welche ich aussuche. Da probiere ich auch gerne mal aus. Bei fast allen kommen neue Designerhotels gut an und die sind begeistert und sagem, wie toll das alles ist.

Bis auf ein bis zwei Querschläger, die dann durch die ganze Lobby brüllen:
"Wer hat denn das beschixxene Hotel ausgesucht"
:wink: "hier ja, ich"
"Das ist ja fürchterlich hier, wie können Sie MICH denn hier unterbringen"
"Was genau gefällt Ihnen denn nicht?"
Und dann wird erst mal was von der Anreise und nicht babygerechter Unterbringung geschwafelt.
Denjenigen schmeckt dann auch das Essen nicht und die lassen sich bei der Weiterbildung fast gar nicht blicken. Aber immer schön laut rummeckern, dass es ja auch alle hören. Und das sind studierte Leute, ein unmögliches Sozialverhalten :zeter:

Leider muss ich immer höflich bleiben, aber bei dem ein oder anderen hätte ich mir gerne seinen Koffer geschnappt und den wieder vor die Tür gestellt.

vivalina
11-01-2013, 17:54
Oh ja, der alltaegliche Wahnsinn...

"Pflanzen Audrey, sie sprechen mit vivalina. Guten Tag!"
"Sagen sie mal, sind sie total inkompetent?! Was soll ich denn jetzt mit dem Gestruepp! Das kann ich doch alles wegwerfen!"
"Aeh... koennten sie mir vielleicht erstmal ihre Kunden- oder die Auftragsnummer durchgeben, damit ich weiss, um welche Lieferung es geht?"
"Bei dem Schrott, den sie ausliefern, koennen es ja nicht viele Kunden sein! Das finden sie mal schoen selber raus!"
"Verraten sie mir bitte wenigstens, was genau fuer ein Problem mit welchen Pflanzen besteht?" *vielleicht funktioniert eine Suche ueber die Pflanzenart in den Kundendaten*
"Die sind pink!"
"Gut... da gibt es ja mehrere Sorten..."
"Sie kennen noch nicht mal ihre eigenen Pflanzen?!"
"Wir haben verschiedene Sorten mit pinkfarbenen Blueten. Was steht denn auf den Schildern?"
"Was weiss denn ich?! Der LKW mit dem Muell ist auf dem Weg zurueck zu ihnen!" *klick*

Am Ende kam raus, dass der Kunde 400 Orchideen bei Minusgraden uebers Wochenende draussen stehen lassen hat.

alonzo
11-01-2013, 17:58
Öffentlicher Dienst - da gibt es keine Kunden/Klienten/Patienten/Auftraggebern :newwer:

traurig, dass es solche leute noch zur genüge im öd gibt.

natürlich hat der öd kunden, und zwar die bürger, die leider aber nicht wie kunden behandelt werden.

der öd ist dienstleister für den bürger und keine abm. er wird finanziert von arbeitgebern und arbeitnehmern im privatwirtschaftlichen bereich.

jedes privatunternehmen, dass so mit seinen kunden umgeht wie der öd wäre innerhalb von wenigen monaten pleite.

Fierce
11-01-2013, 18:02
Ok, du wolltest es nicht anders:
(Es war eine IT-Hotline)

Ich: yadayadayada, mein Name ist Giselinde Schuckenstuhl, was kann ich für Sie tun?
Kunde: Ich habe mein Passwort vergessen.
Ich: Ihr Name, Kundennummer bitte?
Kunde: Kann es sein, dass es was mit meiner Omi zu tun hat?
Ich: Das Passwort?
Kunde: Ja.
(sagt nun Name und Kundennummer).
Ich gehe zum Kundenaccount, damals konnte man die Passwörter noch im Klartext sehen.
Ich: :eek: :eek: :eek: :ko: (das Passwort war meinegeileoma)
Kunde: Hat es mit meiner Omi zu tun?
Ich: Ja.
Kunde: Sagen Sie nichts.
Ich: Nein.
Kunde: Kommt da nackt drin vor?
Ich: Ich schicke Ihnen das Passwort zu, ich darf es Ihnen am Telefon nicht nennen.
Kunde: Kommt da nackt drin vor???
Ich: Nein. Ich habe Ihnen das Passwort soeben zugeschickt.
Kunde: Ok, danke.

:ko:


Oder:

Ich: yadayadayada, mein Name ist Giselinde Schuckenstuhl, was kann ich für Sie tun?
Kunde (deutsch mit Akzent): Bin aus Spanien.
Ich: Schön, wie lautet denn bitte Ihre Frage?
Kunde: Aus Madrid.
Ich: Oh, Madrid ist sehr schön. Wie kann ich Ihnen denn helfen?
Kunde: Magst du Spanier?
Ich: *hust* ähm
Kunde: Du magst nur Deutsche, eh? Mit so eine Firma will ich nix zu tun haben! Bitte alles kündigen!

:ko:

Ich: yadayadayada, mein Name ist Giselinde Schuckenstuhl, was kann ich für Sie tun?
Kunde (aus Franken :D): Ich kann keine Emails verschiggen.

Ich gehe mit ihm alle Einstellungen durch. Er wiederholt alles und tippt alles hörbei nebenbei ein.

Kunde: Smdp ... Ja, so hab ich des jetzt alles eingedragen. Wieso geht'n des no immer ned?

Ich gehe nochmal mit ihm alles durch.

Kunde: Also, ich wass ja ned. smdb, ich buchstabiere: Siegfrid Martha Dora Berta

:ko: :ko: :lol:

Lisa Simpson
11-01-2013, 18:05
traurig, dass es solche leute noch zur genüge im öd gibt.

natürlich hat der öd kunden, und zwar die bürger, die leider aber nicht wie kunden behandelt werden.

der öd ist dienstleister für den bürger und keine abm. er wird finanziert von arbeitgebern und arbeitnehmern im privatwirtschaftlichen bereich.

jedes privatunternehmen, dass so mit seinen kunden umgeht wie der öd wäre innerhalb von wenigen monaten pleite.

:d:

Wie werden denn im ÖD die nichtvorhandenen Kunden genannt?

minoucha
11-01-2013, 18:14
Schnappi, bei Deinem obigen Beispiel:

Wo ist das Problem, wenn Du einfach sagst: Wir haben zum Beispiel im Stadtteil XY eine Drei-Zimmer-Whg. im 2. Stock für 560 € Kaltmiete.

Dann kann sich der Anrufer orientieren und Du auf die Erwiderungen (falscher Stadtteil, zu teuer, so günstig, will lieber EG) etc. eingehen.

Verstehe ich nicht. Wenn meine Angestellte unsere potentiellen Kunden so abfertigen würde gäbs beim ersten Mal ne Abmahnung, beim zweiten Mal die Kündigung. :nixweiss:
EDIT: Ok, vor Abmahnung und Kündigung gäbs erst noch ein Gespräch.

Meine Erfahrung ist, dass es Anrufer gibt, denen ich vorsingen könnte, dass wir leider nicht ihren Herd oder ihre Lampe anschliessen können, da es eben leider nicht unser Bereich ist. Sie hören einfach nicht zu.

Denen könnte man wahrscheinlich zwanzig Mal das sagen, was Du vorschlägst, das Gespräch würde dennoch nicht befriedigender und konstruktiver verlaufen, wie von Schnappi geschildert.

Schnappshirley
11-01-2013, 18:15
Schnappi, bei Deinem obigen Beispiel:

Wo ist das Problem, wenn Du einfach sagst: Wir haben zum Beispiel im Stadtteil XY eine Drei-Zimmer-Whg. im 2. Stock für 560 € Kaltmiete.

Dann kann sich der Anrufer orientieren und Du auf die Erwiderungen (falscher Stadtteil, zu teuer, so günstig, will lieber EG) etc. eingehen.

Verstehe ich nicht. Wenn meine Angestellte unsere potentiellen Kunden so abfertigen würde gäbs beim ersten Mal ne Abmahnung, beim zweiten Mal die Kündigung. :nixweiss:
EDIT: Ok, vor Abmahnung und Kündigung gäbs erst noch ein Gespräch.

Robben, das war nur ein Beispiel.

Deinen Tipp hab ich schon mehrfach ausprobiert. Da kommt dann auch nix konkretes bei den speziellen Kandidaten außer "ne, sowas such ich nicht, haben Sie nicht was anderes".

Und was an meinem Mustergespräch "abfertigen" ist, musst du mir erklären. Ich bin während des kompletten Gesprächs freundlich und versuche zu helfen; weder patzig noch ungeduldig. Das sind immer nur die Gegenüber.

Purple
11-01-2013, 18:21
Ok, du wolltest es nicht anders:
(Es war eine IT-Hotline)

:alles:

:rotfl: :lol:

Schnappshirley
11-01-2013, 18:21
Fierce, das ist super :rotfl:

Robben
11-01-2013, 18:28
Robben, das war nur ein Beispiel.

Deinen Tipp hab ich schon mehrfach ausprobiert. Da kommt dann auch nix konkretes bei den speziellen Kandidaten außer "ne, sowas such ich nicht, haben Sie nicht was anderes".

Und was an meinem Mustergespräch "abfertigen" ist, musst du mir erklären. Ich bin während des kompletten Gesprächs freundlich und versuche zu helfen; weder patzig noch ungeduldig. Das sind immer nur die Gegenüber.
Kann man denn sicher vorher wissen, dass sich das Gespräch immer so entwickelt?
Ich hab auch oft Kunden am Tel, die erstmal abartig verpeilt sind, meistens klappt das dann aber.

Mit Abfertigen meine ich einerseits den Spruch zu Beginn (Ja, so viele, dass wir die sogar vermieten müssen) als auch vor allem die Tatsache, dass der Kunde ziemlich sicher woanders ne Wohnung suchen wird und der Auftrag somit weg ist.

Aber vielleicht seh ich das zu eng, beruflich hab ich die ultimative Engelsgeduld mit Kunden. :D
Privat till ich dann gerne mal rum. :schäm:

Aber ich als Dein Arbeitgeber wäre halt sauer.

Schnappshirley
11-01-2013, 18:32
Den Spruch bring ich ja nicht jedesmal. Und wenn finden den 95% der Leute witzig und ich bring ihn ja auch nicht böse sondern scherzhaft.
Die Kunden um die es hier (und bei den anderen) geht, sind die auf die man im Normalfall getrost verzichten kann ;)
Ich vermiete wirklich sehr gut und zeitnah und mein Chef und die meisten meiner Mietlinge (die ich ja nach der Vermietung auch bis zum Auszug weiter betreue) schätzen mich sehr.

Hier geht´s ja echt nur um die Extremfälle.
Hast du sowas in der Art nie?

Laggy
11-01-2013, 18:36
Ich verweise auf eine meiner liebsten Webseiten:
http://notalwaysright.com/
:D

Robben
11-01-2013, 18:38
Den Spruch bring ich ja nicht jedesmal. Und wenn finden den 95% der Leute witzig und ich bring ihn ja auch nicht böse sondern scherzhaft.
Die Kunden um die es hier (und bei den anderen) geht, sind die auf die man im Normalfall getrost verzichten kann ;)
Ich vermiete wirklich sehr gut und zeitnah und mein Chef und die meisten meiner Mietlinge (die ich ja nach der Vermietung auch bis zum Auszug weiter betreue) schätzen mich sehr.

Hier geht´s ja echt nur um die Extremfälle.
Hast du sowas in der Art nie?
Okay, dann hab ich Dich ziemlich falsch verstanden. :)

Hab solche Extremfälle auch, aber zum Glück sehr, sehr selten, da wir ausschließlich Empfehlungskunden und keine Lauf- oder Telefonbuchkundschaft haben.

So gesehen bin ich da ziemlich verwöhnt. Kompliziert sind sehr viele, hummeldumm oder arschig fällt mir gerade keiner ein.

Manchmal ist es aber schon so, dass der hier :tkbeiss: erstmal 10 Minuten Programm nach einem Telefonat ist.

Schnappshirley
11-01-2013, 18:39
Robben, ich hab viel "Laufkundschaft", aus allen Schichten. Wie gesagt, die meisten sind wie Du und ich. Aber die sind ja langweilig und werden hier nicht erwähnt :zahn:


Laggy, dafür reicht mein english nicht wirklich :crap:
Kannst du uns das übersetzen? :zahn:

Robben
11-01-2013, 18:45
Robben, ich hab viel "Laufkundschaft", aus allen Schichten. Wie gesagt, die meisten sind wie Du und ich. Aber die sind ja langweilig und werden hier nicht erwähnt :zahn:

Okay, ist echt ne ganz andere Situation. :ja:

Bei mir ist es so, dass, wenn ich einen Neu-Kunden verprelle, gleich auch noch der Empfehlungsgeber sauer wär.

Nix für ungut, sorry. :)

binica
11-01-2013, 18:47
Guten Tag ÖD (:hehe:) Sie sprechen mit binica, was kann ich für Sie tun?
K: Ich wollte ihnen mal eben den Wasserstand mitteilen. Benötigen Sie auch die Zählernummer?
Binica: wenn Sie sie zur Hand haben, ansonsten ist nicht zwingend notwendig.
K: ach die hab ich gerade nicht. dann also der Stand.
binica: ja bitte
K: also 146367
Binica: Entschuldigen Sie, aber der Stand kann unmöglich der Wasserstand sein.
K: *schweigt*
Binica: Ihr letzter Stand war 500. Ich vermute Sie haben mir gerade Ihren Stromzählerstand mitgeteilt
K: äääh dann... ich meld mich gleich nochmal

5 Min später EMAIL-Eingang
Hallo Frau Binica,
es war der gaszähler! :)
Hier also der wasserzähler

Oder

K: Sie haben mir da was geschickt, ich soll Wasser zahlen.
binica: Ja genau, dass ist die Vorauszahlung für den Rest des Jahres
K: Ja aber das zahl ich doch bereits.
binica: nein entschuldigen Sie, das kann nicht sein. Ist ja erst von uns gestern neu erfasst worden.
K: doch ganz sicher bei e.on
binica: Aber bei der e.on zahlen sie doch sicher ihren Strom.
K: IST DAS NICHT DASSELBE?
binica: ......... :suspekt:

Laggy
11-01-2013, 18:49
Laggy, dafür reicht mein english nicht wirklich :crap: Kannst du uns das übersetzen? :zahn:

Klar. "Die Kunden, die auf der Seite zitiert werden, sind alle total behämmert" :D
Schade, da sind echt ein paar Klopper dabei :rotfl:

vivalina
11-01-2013, 18:57
Klar. "Die Kunden, die auf der Seite zitiert werden, sind alle total behämmert" :D
Schade, da sind echt ein paar Klopper dabei :rotfl:

Ich finde die Worte in der einen Geschichte sehr weise:

"...

Me: “I love people like that.”

Manager: “Why?”

Me: “They give me stories to tell.”"

Lisa Simpson
11-01-2013, 18:59
K: Sie haben mir da was geschickt, ich soll Wasser zahlen.
binica: Ja genau, dass ist die Vorauszahlung für den Rest des Jahres
K: Ja aber das zahl ich doch bereits.
binica: nein entschuldigen Sie, das kann nicht sein. Ist ja erst von uns gestern neu erfasst worden.
K: doch ganz sicher bei e.on
binica: Aber bei der e.on zahlen sie doch sicher ihren Strom.
K: IST DAS NICHT DASSELBE?
binica: ......... :suspekt:

Das ist immer der Brüller. Also Kunden, die bei einem anrufen, obwohl die Anfrage an ein gänzlich anderes Unternehmen gerichtet sein sollte. Ich hatte da auch eine Dame am Telefon, welche wohl nicht auf einer Weiterbildung war und trotzdem ein Zertifikat benötigt.. Wenn es denn unsere gewesen wäre. Nein, sie meinte, sie hat ja schon viele Veranstaltungen von der Fa. XY besucht (unsere Konkurrenz!) Als ich versucht habe, ihr klarzumachen, dass sie eben bei uns ist, und nicht bei der Konkurrenz, meinte sie plötzlich, dass sie bei uns anrufen müsste, weil die Konkurrenzfirma das wohl nicht hinkriegen würde.

Robben
11-01-2013, 19:01
Das ist immer der Brüller. Also Kunden, die bei einem anrufen, obwohl die Anfrage an ein gänzlich anderes Unternehmen gerichtet sein sollte. Ich hatte da auch eine Dame am Telefon, welche wohl nicht auf einer Weiterbildung war und trotzdem ein Zertifikat benötigt.. Wenn es denn unsere gewesen wäre. Nein, sie meinte, sie hat ja schon viele Veranstaltungen von der Fa. XY besucht (unsere Konkurrenz!) Als ich versucht habe, ihr klarzumachen, dass sie eben bei uns ist, und nicht bei der Konkurrenz, meinte sie plötzlich, dass sie bei uns anrufen müsste, weil die Konkurrenzfirma das wohl nicht hinkriegen würde.
:rotfl:

minoucha
11-01-2013, 19:06
Das ist immer der Brüller. Also Kunden, die bei einem anrufen, obwohl die Anfrage an ein gänzlich anderes Unternehmen gerichtet sein sollte. Ich hatte da auch eine Dame am Telefon, welche wohl nicht auf einer Weiterbildung war und trotzdem ein Zertifikat benötigt.. Wenn es denn unsere gewesen wäre. Nein, sie meinte, sie hat ja schon viele Veranstaltungen von der Fa. XY besucht (unsere Konkurrenz!) Als ich versucht habe, ihr klarzumachen, dass sie eben bei uns ist, und nicht bei der Konkurrenz, meinte sie plötzlich, dass sie bei uns anrufen müsste, weil die Konkurrenzfirma das wohl nicht hinkriegen würde.

:anbet:
ich bin für diesen Thread und Deine Aussage oben richtig dankbar und freu mich auf einmal. :D Geteiltes Leid ist wirklich halbes Leid und beim nächsten Mal mit so einem Problemfall werde ich fröhlich an die Schreiber hier denken. :D

ruru
11-01-2013, 19:16
Das ist immer der Brüller. Also Kunden, die bei einem anrufen, obwohl die Anfrage an ein gänzlich anderes Unternehmen gerichtet sein sollte.
Dafür müssen die "Kunden" nicht mal von extern sein, da reicht es Dienstleister im eigenen Unternehmen zu sein.
"Nein, wir sind hier DV, bei uns gibt es Rechner, Drucker, Monitore und IP-Telefone. Zu Werbeprospekten, Außenreklame oder Büromöbeln kann ich wirklich nichts sagen. Nein, zum Leasing von Autos auch nicht"
:help:

Lisa Simpson
11-01-2013, 19:24
Dafür müssen die "Kunden" nicht mal von extern sein, da reicht es Dienstleister im eigenen Unternehmen zu sein.
"Nein, wir sind hier DV, bei uns gibt es Rechner, Drucker, Monitore und IP-Telefone. Zu Werbeprospekten, Außenreklame oder Büromöbeln kann ich wirklich nichts sagen. Nein, zum Leasing von Autos auch nicht"
:help:

Haste einmal jemanden an der Strippe, kannst Du auch gleich alle Belange loswerden. Unsere Kollegen im Außendienst sind da auch sehr speziell. ich mag sie ja alle wirklich gerne, aber warum zum Teufel fragen sie bei mir an, wann sie die neue Tankkarte bekommen? Dafür gibts Abteilungen und Ansprechpartner, wo die Übersichten regelmäßig versendet werden. Ich bin die Weiterbildungstante. Sag ich dann auch jedem. Und dann wieder so ein Anruf: Lieschen, guck doch noch mal nach, wann meine letzte Spesenabrechnung überwiesen wurde.

Och Kinners.

Pur
11-01-2013, 19:30
Okay, hier Öffentlicher Dienst :wink:

Pur: Pur, guten Tag
Student: Wieso bin ich durchgefallen?
Pur: Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer bitte
Student: Name ...Matrikelnummer...
Pur: Ja, Sie haben die Klausur nicht bestanden. Mindestpunktzahl war 29,4 und Sie haben leider nur 11,9.
Student: Mein Urgroßvater war Arzt, mein Großvater war Arzt, mein Vater ist Arzt und nun wollen Sie mir sagen, dass ich nicht bestanden habe?
Pur: :rotauge: Entschuldigung, aber das Bestehen von Klausuren hängt nicht von der Ahnenreihe ab, sondern vom Wissen.
Student: *Hörer aufknall*

Lisa Simpson
11-01-2013, 19:34
Okay, hier Öffentlicher Dienst :wink:

Pur: Pur, guten Tag
Student: Wieso bin ich durchgefallen?
Pur: Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer bitte
Student: Name ...Matrikelnummer...
Pur: Ja, Sie haben die Klausur nicht bestanden. Mindestpunktzahl war 29,4 und Sie haben leider nur 11,9.
Student: Mein Urgroßvater war Arzt, mein Großvater war Arzt, mein Vater ist Arzt und nun wollen Sie mir sagen, dass ich nicht bestanden habe?
Pur: :rotauge: Entschuldigung, aber das Bestehen von Klausuren hängt nicht von der Ahnenreihe ab, sondern vom Wissen.
Student: *Hörer aufknall*
:rotfl:
Man mag gar nicht glauben, dass solche Aussagen wirklich noch stattfinden.

SunCat
11-01-2013, 19:59
traurig, dass es solche leute noch zur genüge im öd gibt.

natürlich hat der öd kunden, und zwar die bürger, die leider aber nicht wie kunden behandelt werden.

der öd ist dienstleister für den bürger und keine abm. er wird finanziert von arbeitgebern und arbeitnehmern im privatwirtschaftlichen bereich.

jedes privatunternehmen, dass so mit seinen kunden umgeht wie der öd wäre innerhalb von wenigen monaten pleite.

Das war mit Sicherheit nicht abwertend von Pimo gemeint. Sie arbeitet bestimmt in einem Amt wo sie mit keinen aussenstehenden Kunden etc. Kontakt hat sondern nur mit Kollegen.

Zirkuskind
11-01-2013, 21:11
:rotfl: Ich habe mich köstlich amüsiert.

Ich würde mich auch so gerne beteiligen... aber meine Kunden nennt man Schüler und das ist noch einmal eine ganz andere Baustelle :rolleyes:

stesyl
11-01-2013, 21:16
ich lese hier auch nur zum lachen mit, aber ich finde es gut, dass ihr euren humor behaltet.

cobrita
11-01-2013, 21:59
Gilt der Tourismus auch? Dann bitte haltet den thread noch weiter so bis zum Sommer, da hab ich dann bestimmt auch ein paar Sachen von den Gästen :D

Hotelgäste sind ja sehr putzig und beim Ausflug kommt auch immer wieder was Nettes :rotauge: dazu.

Leo
11-01-2013, 22:27
Ein Gespräch, wie ich es mal erlebt habe:

Ich: Bildungszentrum Dingenskirchen, Leo hier, wie kann ich Ihnen helfen?
Kunde: Ja, also, ich ruf an, weil ich hätte da mal 'ne Frage.
Ich: Ja, bitte?
Kunde: Also, es ist wegen dem Kurs.
Ich: Wegen welches Kurses, bitte?
Kunde: Ja, ich weiß jetzt auch nicht genau, wie der heißt.
Ich: Hätten Sie vielleicht die Kursnummer?
Kunde: Nein, die hab ich nicht.
Ich: Wie heißt denn die Lehrkraft?
Kunde: Weiß ich auch nicht, ist so 'ne Blonde ...
Ich: Was ist das denn für ein Kurs?
Kunde: Ja, den mach ich doch schon seit drei Jahren!
Ich: Ja, aber in welchem Bereich denn? EDV, Ernährung, Wirtschaft, Sprachen?
Kunde: Ja, genau, so ein Sprachkurs!
Ich: Welche Sprache denn?
Kunde: Ja, das weiß ich nicht genau ...
:ko:

carl_1
12-01-2013, 00:04
:rotfl: Ich habe mich köstlich amüsiert.

Ich würde mich auch so gerne beteiligen... aber meine Kunden nennt man Schüler und das ist noch einmal eine ganz andere Baustelle :rolleyes:

Und meine Kunden nennt man Lehrer.... noch einmal eine ganz andere Baustelle,








aber irgendwie kongruent. Und mich wundert nix mehr. :D

Schnappshirley
12-01-2013, 07:55
Schüler, Lehrer und Gäste gehen natürlich auch.

Raus damit! :zahn:

Ash
12-01-2013, 11:28
:Popcorn:

Snowgoon
12-01-2013, 11:58
"Es tut mir leid, die Veranstaltung ist ausverkauft!"
"Aber ich brauche doch nur eine Karte."
"Es gibt aber leider keine Karten mehr."
"Einen Platz werden Sie doch noch finden."
"Es ist ausverkauft!"
"Ich bin aber doch 100km barfuß durch den Schnee gelaufen!"
"Es tut mir leid!"
"Aber ich bin der Onkel vom Cousin der mit der Tante der Schwester des Künstlers in den Kindergarten gegangen ist! Ich muß eine Karte bekommen!"
"Es ist leider ausverkauft."
"Ich kann mich ja auch hineinstellen!"
... :rotauge:


**************
Auch sehr beliebt:
"Ich hätte gerne die Kassette xyz!"
"Meinen Sie die CD oder die DVD?"
"Na die Platte halt"
"Also die CD?"
"Ja genau"
ich hole die CD...
"Das kann ich ja auch in den Computer geben."
"Wenn Ihr Computer ein CD oder DVD Laufwerk hat ja, dann können Sie es auch so anhören."
"Aber das ist schon mit Bild??????!!!!"
"Also möchten Sie doch die DVD?!"
und es geht von vorne los. :rotauge:

Ich hätte nie gedacht, daß soviele den Unterschied zwischen CD und DVD nicht kennen. :helga: Bzw würde ich es ab einem gewissen Alter ja noch verstehen, aber das zieht sich durch alle Altersklassen.

Auch ein Klassiker:
"Ich hab da was im Radio gehört und möchte das jetzt haben."
"Was haben Sie denn gehört?"
"Ja dieses schöne Stück."
"Wissen Sie vielleicht den Komponisten oder einen Interpreten oder einen Titel?"
"Nein, das war so nebenbei und überhaupt, Sie können das doch nachschauen!"
:ko:

Schnappshirley
12-01-2013, 11:59
:rotfl:

Da singen doch sicher auch mal welche was vor und du musst dann erkennen was gemeint sein soll, oder?

Snowgoon
12-01-2013, 12:00
:rotfl:

Da singen doch sicher auch mal welche was vor und du musst dann erkennen was gemeint sein soll, oder?

Hatte ich alles schon. Ich bin inzwischen Googlemeister. :feile:

Bona Dea
12-01-2013, 12:25
"Guten Tag, sie hatten doch da vor Ostern (!!!) so ein rotes Buch im Schaufenster mit goldener Schrift...:helga:"
"Ja? :)"
"...das hätte ich gerne :)"
"Prima, wie heißt es denn? :trippel:"
"Oh, das weiß ich leider nicht mehr...:nixweiss:"
"Wissen Sie noch, wie der Autor heißt :bitte:?"
"Nee.:suspekt:"
"Vielleicht ganz grob, um welches Thema es sich handelt? Ein Roman, Biografie, Reiseführer...irgendwas? :help:"
"Na, das finde ich ja toll. Bin ich Buchhändlerin oder Sie? :suspekt: Viel Ahnung scheinen Sie ja nicht zu haben. Geh ich eben zu Hatschendabbel :schmoll:"

:ko:

Snowgoon
12-01-2013, 12:42
:rotfl:

Ash
12-01-2013, 13:05
Wollte der das Buch bloß, weil es farblich so schön zu seiner Tapete gepasst hätte, oder wie muss man sich das vorstellen? :suspekt:

Laggy
12-01-2013, 13:08
"Guten Tag, sie hatten doch da vor Ostern (!!!) so ein rotes Buch im Schaufenster mit goldener Schrift...:helga:"
"Ja? :)"
"...das hätte ich gerne :)"
"Prima, wie heißt es denn? :trippel:"
"Oh, das weiß ich leider nicht mehr...:nixweiss:"
"Wissen Sie noch, wie der Autor heißt :bitte:?"
"Nee.:suspekt:"
"Vielleicht ganz grob, um welches Thema es sich handelt? Ein Roman, Biografie, Reiseführer...irgendwas? :help:"
"Na, das finde ich ja toll. Bin ich Buchhändlerin oder Sie? :suspekt: Viel Ahnung scheinen Sie ja nicht zu haben. Geh ich eben zu Hatschendabbel :schmoll:"

:ko:

:rotfl: Hatschendabbel, ich brech ab :rotfl:

Tantchen09
12-01-2013, 13:17
"Guten Tag, sie hatten doch da vor Ostern (!!!) so ein rotes Buch im Schaufenster mit goldener Schrift...:helga:"
"Ja? :)"
"...das hätte ich gerne :)"
"Prima, wie heißt es denn? :trippel:"
"Oh, das weiß ich leider nicht mehr...:nixweiss:"
"Wissen Sie noch, wie der Autor heißt :bitte:?"
"Nee.:suspekt:"
"Vielleicht ganz grob, um welches Thema es sich handelt? Ein Roman, Biografie, Reiseführer...irgendwas? :help:"
"Na, das finde ich ja toll. Bin ich Buchhändlerin oder Sie? :suspekt: Viel Ahnung scheinen Sie ja nicht zu haben. Geh ich eben zu Hatschendabbel :schmoll:"

:ko:
:clap: kenn ich(Einzelhandel-Drogeriebereich)
"Guten Tag, wo haben Sie denn die Milch die ich immer kaufe"
"Haben Sie meine Frau gesehen?"
"Welche Zahnpasta schmeckt am besten/welches Shampoo macht die Haare am schönsten/welches Schaumbad die meisten Blasen ect" und dann "wie sie wissen das nicht, sie arbeiten doch hier:suspekt:"
oder
" was frage ich Sie eigentlich, Sie sind doch sowieso nur eine dumme Verkäuferin/arbeiten in diesem Saftladen/seid ihr alle A...löcher":wub:

NinaNo
12-01-2013, 13:30
Wollte der das Buch bloß, weil es farblich so schön zu seiner Tapete gepasst hätte, oder wie muss man sich das vorstellen? :suspekt:
Das habe ich mich auch gerade gefragt. :)
Ich bezweifle ja gar nicht, dass alles so stattgefunden hat, aber irgendwas müssen sich die Leute ja schon dabei denken. Dass jemand wirklich einfach nur ein rotes Buch mit goldener Schrift im Schaufenster sieht, sonst nichts darüber weiß, und Ewigkeiten später danach fragt, kann ich mir nicht vorstellen.


:clap: kenn ich(Einzelhandel-Drogeriebereich)
"Guten Tag, wo haben Sie denn die Milch die ich immer kaufe"
"Haben Sie meine Frau gesehen?"
"Welche Zahnpasta schmeckt am besten/welches Shampoo macht die Haare am schönsten/welches Schaumbad die meisten Blasen ect" und dann "wie sie wissen das nicht, sie arbeiten doch hier:suspekt:"

Die ersten zwei Fragen sind natürlich total bescheuert, aber ich frage mich bei so etwas einfach, wie man auf sowas kommt. Vielleicht ist Kunde 1 Stammkunde, kauft täglich "seine" Milch, sieht dich sehr oft und denkt sich (was natürlich auch schon doof genug ist), dass du dir merkst, dass er immer Milch X kauft? Und Kunde 2 sieht dich, als er mit seiner Frau den Markt betritt und denkt, du hast gesehen, mit wem er reingekommen ist?
Die anderen Fragen finde ich (relativ) OK. Bei dm habe ich zB auch schon mal gefragt, ob mir eine Verkäuferin ein Shampoo für langes Haar empfehlen kann. Darf man das nicht? Die war auch überhaupt nicht genervt, sondern hat mir lang und breit erklärt, was sie gern nimmt und was andere Kunden am liebsten kaufen.

Zu der DVD/CD-Sache: finde ich auch schockierend, wenn man das nicht auseinander halten kann. Ich würde allerdings, wenn ich merke, der Kunde ist unsicher, ganz simpel fragen: wollen Sie sich das angucken? Oder reicht nur die Musik zum Anhören?

Tantchen09
12-01-2013, 13:43
Die ersten zwei Fragen sind natürlich total bescheuert, aber ich frage mich bei so etwas einfach, wie man auf sowas kommt. Vielleicht ist Kunde 1 Stammkunde, kauft täglich "seine" Milch, sieht dich sehr oft und denkt sich (was natürlich auch schon doof genug ist), dass du dir merkst, dass er immer Milch X kauft? Und Kunde 2 sieht dich, als er mit seiner Frau den Markt betritt und denkt, du hast gesehen, mit wem er reingekommen ist?
Die anderen Fragen finde ich (relativ) OK. Bei dm habe ich zB auch schon mal gefragt, ob mir eine Verkäuferin ein Shampoo für langes Haar empfehlen kann. Darf man das nicht? Die war auch überhaupt nicht genervt, sondern hat mir lang und breit erklärt, was sie gern nimmt und was andere Kunden am liebsten kaufen.

1. Mag sein dass er Stammkunde ist, aber wir haben im Schnitt 8000 Kunden am Tag und da in der Drogerie nach Milch zu fragen finde ich irgendwie :suspekt:
dasselbe gilt für denjenigen mit seiner Frau. Wie gesagt, wir haben keine 80, sondern 8000 Leute am Tag.
2. natürlich darf man das fragen. Aber ich kann nicht pauschal wissen welches DAS beste ist, da ich ja schlecht jeden einzelnen Artikel ausprobieren kann. Natürlich berate ich nach bestem Wissen und Gewissen, dazu bin ich da, aber wie Zahnpasta XY schmeckt oder wieviel Bläschen Schaumbad Z macht, weiß ich nicht, ich habe sie noch nicht gezählt;)

Ash
12-01-2013, 13:47
Diesen Stammkunden-Effekt hasse ich ja.
Ich mag es wenn die Leute mich kennen und man auch mal ein bisschen Smalltalk macht oder sich auf der Straße grüßt wenn man sich sieht, aber sobald eine Verkäuferin meine Einkäufe kommentiert ("Ach, kein Grapefruitsaft heute?") wird es mir einfach unangenehm.
Da fühle ich mich schon leicht beobachtet und gehe erstmal woanders einkaufen, oder demnächst an eine andere Kasse.
Eine kam mir mal mit "Ihr Mutter war grad hier, die haben sie um 5 Minuten verpasst! Hat wieder Milchbrötchen geholt ...".
Da komme ich mir vor wie auf dem Dorf.
Und letzteres war sogar in Berlin :D

Tantchen09
12-01-2013, 13:51
Diesen Stammkunden-Effekt hasse ich ja.
Ich mag es wenn die Leute mich kennen und man auch mal ein bisschen Smalltalk macht oder sich auf der Straße grüßt wenn man sich sieht, aber sobald eine Verkäuferin meine Einkäufe kommentiert ("Ach, kein Grapefruitsaft heute?") wird es mir einfach unangenehm.
Da fühle ich mich schon leicht beobachtet und gehe erstmal woanders einkaufen, oder demnächst an eine andere Kasse.
Eine kam mir mal mit "Ihr Mutter war grad hier, die haben sie um 5 Minuten verpasst! Hat wieder Milchbrötchen geholt ...".
Da komme ich mir vor wie auf dem Dorf.
Und letzteres war sogar in Berlin :D
Auf die Idee käme ich nie:kopfkratz aber ja, furchtbar so Tratschtanten. Bei mir ist es eher umgekehrt, wenn ich irgendwo anders unterwegs bin und "unsere" Kunden sehen mich: "Ach, hallo, wissen Sie wo hier das Toastbrot ist?":zahn:

NinaNo
12-01-2013, 14:02
Aber ich kann nicht pauschal wissen welches DAS beste ist, da ich ja schlecht jeden einzelnen Artikel ausprobieren kann.
Deshalb stelle ich ja meine Fragen auch anders ;) Halt eben: "Welches Shampoo für Problem X würden Sie empfehlen?" (Versus: "Was ist das Beste?") Aber da macht sich halt nicht jeder so seine Gedanken. Über so etwas würde ich mich nicht ärgern. Ich habe auch schon im Einzelhandel gearbeitet, da hätte ich einfach gesagt: "Was DAS Beste ist, weiß ich nicht - Geschmäcker sind verschieden-, aber ich nehme immer Y."

Diesen Stammkunden-Effekt hasse ich ja.
Ich mag es wenn die Leute mich kennen und man auch mal ein bisschen Smalltalk macht oder sich auf der Straße grüßt wenn man sich sieht, aber sobald eine Verkäuferin meine Einkäufe kommentiert ("Ach, kein Grapefruitsaft heute?") wird es mir einfach unangenehm.
Sowas hasse ich auch. Ich habe aber auch keine Stammgeschäfte, ich wechsle bewusst, ich mag das einfach nicht. Aber ich glaube, die Mehrheit der Leute liebt es!

Tantchen09
12-01-2013, 14:13
Deshalb stelle ich ja meine Fragen auch anders ;) Halt eben: "Welches Shampoo für Problem X würden Sie empfehlen?" (Versus: "Was ist das Beste?") Aber da macht sich halt nicht jeder so seine Gedanken. Über so etwas würde ich mich nicht ärgern. Ich habe auch schon im Einzelhandel gearbeitet, da hätte ich einfach gesagt: "Was DAS Beste ist, weiß ich nicht - Geschmäcker sind verschieden-, aber ich nehme immer Y."

Weiß ich nicht darfst du NIE sagen, dann kommt direkt "aber sie arbeiten doch hier" :tsts:
Und wenn die Frage so gestellt wird wie du es machst, ist das ja auch was ganz anderes. Aber wenn man dann eben genauso reagiert wie du beschreibst, und dann kommt "Aber ich will wissen was das Beste ist, sie arbeiten hier also müssen sie das wissen" kann man schon mal etwas genervt sein nach 16 Jahren in diesem Beruf und zigtausenden Fragen dieser Art.
Und das mit dem Buch kannst du dir nicht vorstellen? Natürlich kann das sein. Weil die Leute eben nicht nachdenken. Das ist nicht böse gemeint, aber ist einfach so. Derjenige hat ebendieses Buch gesehen, warscheinlich vergessen, dann fiel es ihm wieder ein und dann hat die Verkäuferin im Buchladen gefälligst zu wissen, was er meint, egal wieviel Wochen oder Monate dazwischen liegen, egal wie oft die Auslage in der Zeit verändert wurde und andere Bücher da standen, nein, sie hat gefälligst zu wissen welches Buch vor ewigen Zeiten da stand, das so und so aussah. Punkt:zahn:

Fierce
12-01-2013, 14:17
Weil die Leute eben nicht nachdenken.

So sieht's aus.

Ich habe einmal eine 1-Stern-Bewertung bei Amazon erhalten, weil der Dame der Inhalt des Buches nicht gefallen hat :ko:

Und von der Hotline könnte ich noch soviel erzählen, ich habe mir damals einiges aufgeschrieben, weil es so unfassbar war, aber ich muss dringend für Klausuren lernen :heul:

NinaNo
12-01-2013, 14:27
Derjenige hat ebendieses Buch gesehen, warscheinlich vergessen, dann fiel es ihm wieder ein und dann hat die Verkäuferin im Buchladen gefälligst zu wissen, was er meint, egal wieviel Wochen oder Monate dazwischen liegen, egal wie oft die Auslage in der Zeit verändert wurde und andere Bücher da standen, nein, sie hat gefälligst zu wissen welches Buch vor ewigen Zeiten da stand, das so und so aussah. Punkt:zahn:
OK, das würde ich ja noch verstehen, wenn der Kunde wenigstens gewusst hätte, worum es sich handelte. Aber der Kunde schien ja GAR nichts mehr über das Buch zu wissen. Also ich kann mir vorstellen, dass jemand bräsig und egozentrisch genug ist, sich zu merken: "Oha, Buchhandlung Liesmehr hat einen Krimi im Schaufenster - das Cover schaut ja spannend aus!" und dann ein Jahr später in die Buchhandlung spaziert, um halt "den Krimi mit dem geilen Cover" kaufen zu wollen. Aber dann wäre es wenigstens *etwas* eingegrenzt. Der Kunde da wusste ja nur noch, wie das Buch aussah. Wieso will ich ein Buch kaufen, von dem ich nur noch das Aussehen kenne? Wirklich nur passend zur Tapete? :zahn:

Bona Dea
12-01-2013, 14:29
Das habe ich mich auch gerade gefragt. :)
Ich bezweifle ja gar nicht, dass alles so stattgefunden hat, aber irgendwas müssen sich die Leute ja schon dabei denken. Dass jemand wirklich einfach nur ein rotes Buch mit goldener Schrift im Schaufenster sieht, sonst nichts darüber weiß, und Ewigkeiten später danach fragt, kann ich mir nicht vorstellen.


Ich denke nicht, dass das irgendwie bös gemeint ist oder das Buch nur Deko sein soll :D - die Leute haben das Buch gesehen, gedacht "Oh, interessant, das muss ich mir mal ansehen" und vergessen es. Drei Monate (oder noch später) fällt ihnen dann ein, dass da irgendwas mit einem Buch war und in Erinnerung bleibt halt nur die Optik.

Das der dusselige Buchhändler mittlerweile schon fünf Mal neu dekoriert hat, findet ihm Kundengehirn einfach nicht statt :jumphead:

EDIT: Tantchen hat es schon erklärt :anbet:

Rebus
12-01-2013, 14:31
Solche Leute gibt es einfach, egal, ob es sich da um den Buch-, Musikalien- oder anderen Einzelhandel handelt. Da wird einfach erwartet, dass die Verkäufer wissen, was gewünscht wird, das quasi die Wünsche von den Augen abgelesen werden. Wenn man tatsächlich wagt, zu antworten, dass man nicht wisse, was gewollt wird, bekommt man die hier aufgeführten Antworten :helga:

Tasmanische Teufelin
12-01-2013, 14:32
:rotfl:

Da singen doch sicher auch mal welche was vor und du musst dann erkennen was gemeint sein soll, oder?

:schäm: :helga:

Rebus
12-01-2013, 14:34
:rotfl:
Kenn ich aber auch.
Früher Aushilfsweise in der "Lerche" in Stuttgart gearbeitet und dort auch von Kunden Lieder vorgesungen bekommen :rotfl:
Hin und wieder konnte man weiterhelfen, aber bei manch wirklich schrägen Interpretationen haben wir dann an die Radiosender und deren Hörerservice verwiesen :D

Bona Dea
12-01-2013, 14:35
Ich hab gerade mal bei bookdealers life bei facebook reingeschaut - exakt die gleiche Story taucht gerade auf der ersten Seite auf :rotfl: Kunden sind überall gleich :clap:

Scion
12-01-2013, 14:44
Habt ihr euch von dieser Seite (http://kunden.ausderhoelle.de/) inspirieren lassen?

Bona Dea
12-01-2013, 14:51
Nein,eigenes Erleben :crap:

Rebus
12-01-2013, 14:52
Wobei ich das hier gut finde :rotfl:

Kunde: „Und was ist da der Call To Action?“
Ich: „Da wo »hier klicken« steht.”
Kunde: „Das versteht man so nicht! Das muss heißen »Klicken Sie hier um hier zu klicken«. Ändern sie das.“

vergas
12-01-2013, 15:20
Diesen Stammkunden-Effekt hasse ich ja.
Ich mag es wenn die Leute mich kennen und man auch mal ein bisschen Smalltalk macht oder sich auf der Straße grüßt wenn man sich sieht, aber sobald eine Verkäuferin meine Einkäufe kommentiert ("Ach, kein Grapefruitsaft heute?") wird es mir einfach unangenehm.
Da fühle ich mich schon leicht beobachtet und gehe erstmal woanders einkaufen, oder demnächst an eine andere Kasse.


Ist mir mal passiert: "Ach, keine Zigaretten heute?" Ganz schlecht, in der Zeit galt ich offiziell als Nichtraucher :schäm:




Sowas hasse ich auch. Ich habe aber auch keine Stammgeschäfte, ich wechsle bewusst, ich mag das einfach nicht. Aber ich glaube, die Mehrheit der Leute liebt es!

Einzige Ausnahme: in Hinblick auf Bücher liebe ich es, wenn eine Verkäuferin meinen Geschmack kennt und dementsprechend auch Empfehlungen geben kann.

Das Krasseste war eine Buchhändlerin, die sogar Anti-Empfehlungen an meine Mutter geben konnte: Nicht kaufen, hat sie schon :zahn:

Schnappshirley
12-01-2013, 15:29
NiNaNo, alles kaputt diskutieren macht keinen Spaß :crap:

Bist du nie genervt von deinen Kunden/Patienten/was auch immer du arbeitest?

Miss Rotstift
12-01-2013, 15:38
Beim Optiker hatte ich heute vor mir eine Kundin, die kam bestimmt auch direkt aus der Hölle.
Erst konnte sie sich nicht entscheiden, nebenbei klingelte immer wieder ihr Telefon und dann fuhr sie die Optikerin an, weil die es gewagt hatte, mich vorzuziehen. Dabei wollte sie die Optikerin die hysterische Dame einfach nur in Ruhe zu Ende telefonieren lassen.
:rotauge:

Schnappshirley
12-01-2013, 15:43
Das kann ich auch nicht leiden, also wenn Kunden während eines Gesprächs mit mir telefonieren bzw. Telefonate annehmen.

Bei Terminen in meinem Büro stelle ich mein Telefon auch auf lautlos, damit ich mich auf meim Gegenüber konzentrieren kann. Da geh ich doch nicht ran. Also das Bürotele. Handy ja eh nicht, wenn jemand da ist :zahn:

Und ganz schlimm unhöflich finde ich auch, wenn ausländische Mieter mitten im Gespräch anfangen miteinander in ihrer Muttersprache zu kommunizieren.
Ich finde das macht man nicht. Ich sitz dann wie Pik Doofie dabei und denk die reden schlecht über mich :schäm:

Rebus
12-01-2013, 16:01
Ein Bekannter, der in einer Druckertankstelle gearbeitet hat, hat mir grad auf Facebook das hier geschrieben:


"Ich würde gerne die Schwarz-Weiß-Patrone füllen lassen." - "Oh, Schwarz kann ich ihnen füllen, aber weiß haben wir nicht da." - "Was machen wir denn da jetzt???"

:lol:

Snowgoon
12-01-2013, 16:02
Einzige Ausnahme: in Hinblick auf Bücher liebe ich es, wenn eine Verkäuferin meinen Geschmack kennt und dementsprechend auch Empfehlungen geben kann.

Das Krasseste war eine Buchhändlerin, die sogar Anti-Empfehlungen an meine Mutter geben konnte: Nicht kaufen, hat sie schon :zahn:

Es gibt wirklich großartige Buchhändler. :wub: Ich war schon öfters auf der Suche nach neuem Lesestoff und irgendwie "nicht inspiriert" und habe dann tolle Empfehlungen bekommen, nachdem ich ihm/ihr einige Titel gesagt habe, die ich mag.

Hel
12-01-2013, 16:06
"Guten Tag, sie hatten doch da vor Ostern (!!!) so ein rotes Buch im Schaufenster mit goldener Schrift...:helga:"
"Ja? :)"
"...das hätte ich gerne :)"
"Prima, wie heißt es denn? :trippel:"
"Oh, das weiß ich leider nicht mehr...:nixweiss:"
"Wissen Sie noch, wie der Autor heißt :bitte:?"
"Nee.:suspekt:"
"Vielleicht ganz grob, um welches Thema es sich handelt? Ein Roman, Biografie, Reiseführer...irgendwas? :help:"
"Na, das finde ich ja toll. Bin ich Buchhändlerin oder Sie? :suspekt: Viel Ahnung scheinen Sie ja nicht zu haben. Geh ich eben zu Hatschendabbel :schmoll:"

:ko:

Wollte der das Buch bloß, weil es farblich so schön zu seiner Tapete gepasst hätte, oder wie muss man sich das vorstellen? :suspekt:


...:rotfl::rotfl::rotfl:

NinaNo
12-01-2013, 16:07
NiNaNo, alles kaputt diskutieren macht keinen Spaß :crap:

Bist du nie genervt von deinen Kunden/Patienten/was auch immer du arbeitest?
Doch, sehr sogar. Allerdings lassen sich meine Kunden das kackfrech raushängen, dass sie Graf Koks sind (oder sich immerhin so fühlen, mit dem Bezahlen klappt es anschließend so schlecht als wären sie Penner Willi). Und daher unterscheide ich zwischen so einem dumm-vertrottelten "Ich stell ne blöde Frage, obwohl ich es besser wüsste" und einem "Ich lasse die Puppen tanzen, denn ich hab' die Musik bestellt". Dümmlich-trottelige Kunden würde ich vorziehen ;)
(Und das mit dem Buch kam mir einfach echt komisch vor, ich weiß, dass ich da genervt habe, aber ich kann mir das einfach rein praktisch nicht vorstellen, ist nicht böse gemeint!)

Vanish
12-01-2013, 16:20
Zu Studienzeiten hab ich in einem bei einem Internetanbieter gearbeitet. Wir riefen die Kunden, die einen gesperrten Internetzugang hatten zurück und erklärten warum und wieso.
Eines Tages rief ich eine Kundin zurück und der Anrufbeantworter sprang an und zwar mit folgendem Text
**flöööt** "Haaaaalllooooo hier ist Chantalle, ich verwöhne dich Montags bis Freitags von 8 bis 18 Uhr....."
Vor lauter Schreck hab ich aufgelegt, nochmal die Nummer gewählt und wieder der AB. Ich hab dann eine Nachricht hinterlassen und zwar diese "Sehr geehrte Frau XY, hier ist die telefonische Kundenbetreuung von ZZ, offensichtlich sind sie gerade bei der Arbeit und können diesen Anruf nicht persönlich entgegennehmen. Ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen".

Was soll ich sagen. Keine halbe Stunde später war der Gatte von Chantalle in der Leitung (ich hatte ihn erwischt) und brüllte rum, ich hätte angedeutet, dass seine "Alte anschaffen geht". Ich hab ihm erklärt dass sich eine Andeutung nach dem Text auf dem AB von selbst erledigt hätte. Dann erklärte ich ihm, dass er bei uns eine Homepage hätte, die eindeutig die Dienste seiner Gattin anbietet. Das wär ja nicht so, was ich denn sagen würde, wenn er mir erklärt, dass ers nicht mehr bringt und seine Alte deswegen mit anderen Kerlen rummacht. Dann kam er mir noch damit, dass er mehr Steuern im Jahr bezahlt, als ich verdiene und da sagte ich ihm, dass das durchaus sein kann, aber seine Homepage trotzdem gesperrt bleibt...

Zikade
12-01-2013, 17:32
Parallel zum "Arschkrampen-Kollegen-Thread" würde ich gerne eure lustigen/nervigen/auf- und anregenden Erfahrungen mit Kunden/Klienten/Patienten/Auftraggebern erfahren.


Ich lese immer "Kinder aus der Hölle" - wär bestimmt auch ein toller Thread.

Ash
12-01-2013, 17:46
Wer traut sich? :teufel: :hehe:

Tantchen09
12-01-2013, 18:08
Solche Leute gibt es einfach, egal, ob es sich da um den Buch-, Musikalien- oder anderen Einzelhandel handelt. Da wird einfach erwartet, dass die Verkäufer wissen, was gewünscht wird, das quasi die Wünsche von den Augen abgelesen werden. Wenn man tatsächlich wagt, zu antworten, dass man nicht wisse, was gewollt wird, bekommt man die hier aufgeführten Antworten :helga:
Ja, manchmal sind sie sehr liebevoll:wub: oder auch äußerst..naja..ich sag mal merkwürdig. Ne Zeitlang schlich bei uns ein Typ rum, der mehrere Kolleginnen von mir gefragt hat, ob er mal ihre Oberarme anfassen dürfte, die wären so schön muskulös:hehe::fürcht:
Meine Oberarme fand er wohl nicht so schick:crap:

oolz
12-01-2013, 19:11
Diesen Stammkunden-Effekt hasse ich ja.
Ich mag es wenn die Leute mich kennen und man auch mal ein bisschen Smalltalk macht oder sich auf der Straße grüßt wenn man sich sieht, aber sobald eine Verkäuferin meine Einkäufe kommentiert ("Ach, kein Grapefruitsaft heute?") wird es mir einfach unangenehm.
Da fühle ich mich schon leicht beobachtet und gehe erstmal woanders einkaufen, oder demnächst an eine andere Kasse.
Eine kam mir mal mit "Ihr Mutter war grad hier, die haben sie um 5 Minuten verpasst! Hat wieder Milchbrötchen geholt ...".
Da komme ich mir vor wie auf dem Dorf.
Und letzteres war sogar in Berlin :D

Oh ja. :kater:

Neulich bei Edeka fragte mich die Verkäuferin nach einem Joghurt, ob der lecker wäre. Ich sagte ihr, daß ich da meinen Mann fragen müsse...., und da sagt sie: "Da müssen Sie noch warten, der ist im Kino."

:ko:

Stellte sich heraus: War er tatsächlich, und hat vorher mit der Tochter Süßigkeiten zum Reinschmuggeln gekauft.

cobrita
12-01-2013, 19:22
Touristen auf Ausflug:

wir haben hier ein Hotel mit zwei Ausgängen. Einer davon ist Halteverbot für Busse im Sommer, der andere heisst "an der Treppe". So. Warum gibt es immer wieder welche, die an der falschen Seite warten? Und dann auch noch ganz unschuldig tun und überhaupt. Wieso wir das nicht erklären und so.

Oder wenn die Leute einfach ihre Tickets auf dem Zimmer lassen. "Brauchten wir das???"
Nein, auch am Flughafen darf man doch ohne weiteres ohne Ticket in den Flieger :rolleyes:
Ich sag das denen auch immer "probieren sie das mal am Flughafen".

Und das ist international, nicht nur deutsch oder italienisch. Treffpunkte unterwegs muss man möglichst auch Kleinkindsicher ankündigen.

Und wieso kann man sich seinen eigenen Bus nicht merken? (das ist mehr italienisch)
Ich zähle durch - weil bis ich die Leute alle kenne, ist der Ausflug vorbei - und es stimmt. Dann frag ich aber halb scherzhaft, ob es auch wirklich die Gleichen sind oder jemand falsch sitzt. Die Leute lachen aber es kam immer wieder mal vor. Die blinden Hühner sehen 5 Busse und steigen irgendwo ein. Wird schon stimmen :crap: Ich meine, wir stellen uns namentlich vor, sagen auch die Busnummer wenn vorhanden. Wieso kriegt ihr das nicht auf die Reihe??? "Wie heisst ihre Reiseleitung'" "Weiss ich nicht" :kater:

sleepwalker
12-01-2013, 19:26
schönes Thema !
Tatort: Support für ein Programm, mit dem man technische Zeichnungen anfertigen kann, und dann auch noch berechnen.

in der Schulung: (ich sag immer, wenn jemand Hilfe braucht, darf er sich jederzeit gerne melden)
nach ca 1 Stunde, wir sehen das erste Ergebnis,
Sleepwalker: und, alles klar ?!
Kunde: wie starte ich nochmal das Programm ????

auch nett:
Kunde: so ein sche**, alles blöd, nix geht *zeter*
S: was ist...
K *ins Wort fall, zeter*
S: wie kann.....
K: *schimpf*
S: wenn sie mir sagen ....
K: so ein Dreck, *zeter*
S ok :aggro:, sie erzählen mir was los ist, machen dann was ich sag, und dann können sie ja weiterschimpfen !!!!!!
Das Problem konnte schnell gelöst werden, aber der wollte dann nur noch mit mir sprechen, weil ich ja so kompetent bin http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_006.gif (http://www.smilies.4-user.de) :rotauge:

herrlehmann
12-01-2013, 19:44
Das habe ich mich auch gerade gefragt. :)
Ich bezweifle ja gar nicht, dass alles so stattgefunden hat, aber irgendwas müssen sich die Leute ja schon dabei denken. Dass jemand wirklich einfach nur ein rotes Buch mit goldener Schrift im Schaufenster sieht, sonst nichts darüber weiß, und Ewigkeiten später danach fragt, kann ich mir nicht vorstellen.

...





....
(Und das mit dem Buch kam mir einfach echt komisch vor, ich weiß, dass ich da genervt habe, aber ich kann mir das einfach rein praktisch nicht vorstellen, ist nicht böse gemeint!)

Oh doch, das gibt es. Es ist mir sogar selbst einmal während einer längeren Auszeit vom Buchhandel passiert - :D (ich suchte mal ein Geburtstagsgeschenk in einer fremden Buchhandlung und unter den empfohlenen, aber von mir verworfenen, Büchern war ein Titel, der mich persönlich interessierte. Als ich Monate später wieder einmal bei meinem Ausbilder war, begann ich mit den Worten: "Ich bin jetzt der vielgeliebte Kunde, der ein bestimmtes Buch will, aber weder Autor, Titel, noch Inhalt weiß.")

Und zu den Kunden, die Bücher nach dem Einband aussuchen: meine Ausbildungsstelle war mit angeschlossenem Antiquariat. Alle paar Monate rief die Sekretärin des Chefs der Ruhrchemie an und fragte im Auftrag nach, ob wir neue Lederrücken hereinbekommen hätten. :zahn:

Hermine
12-01-2013, 19:50
Diesen Stammkunden-Effekt hasse ich ja.
Ich mag es wenn die Leute mich kennen und man auch mal ein bisschen Smalltalk macht oder sich auf der Straße grüßt wenn man sich sieht, aber sobald eine Verkäuferin meine Einkäufe kommentiert ("Ach, kein Grapefruitsaft heute?") wird es mir einfach unangenehm.
Da fühle ich mich schon leicht beobachtet und gehe erstmal woanders einkaufen, oder demnächst an eine andere Kasse.
Eine kam mir mal mit "Ihr Mutter war grad hier, die haben sie um 5 Minuten verpasst! Hat wieder Milchbrötchen geholt ...".
Da komme ich mir vor wie auf dem Dorf.
Und letzteres war sogar in Berlin :D

Oh ja. :kater:

Neulich bei Edeka fragte mich die Verkäuferin nach einem Joghurt, ob der lecker wäre. Ich sagte ihr, daß ich da meinen Mann fragen müsse...., und da sagt sie: "Da müssen Sie noch warten, der ist im Kino."

:ko:

Stellte sich heraus: War er tatsächlich, und hat vorher mit der Tochter Süßigkeiten zum Reinschmuggeln gekauft.
Wir sind mit unseren Kunden auch so :schäm:

Aber wir kennen auch 95% mit Namen, wissen über die Familie, Krankheiten, Vorlieben bei Apfelsorten, Süßfaktorvorliebe bei Clementinen, Diabetikerobst etc. Bescheid :helga:

Aber die Kunden kommen am Stand auch immer untereinander ins Gespräch (sie müssen ja auch manchmal sehr lange warten, bis sie dran sind), wundern sich, wenn sie einen anderen länger nicht gesehen haben und lachen auch miteinander :)

Ich mag fast alle meiner Kunden :wub:

Tantchen09
12-01-2013, 20:33
Kunde in der Süßwarenabteilung:
"Fräulein, ich suche Teewix"
Kollegin: :kopfkratz "meinen Sie Tee-Fix?"
Kunde: "Nein, nein, ich meine diese Schokoladenstäbchen mit dem Karamell":help:

Croco
12-01-2013, 20:38
21.......22........23.......der hat grad ein bisschen gedauert, bis ichs kapiert hatte! :rotfl:

sleepwalker
12-01-2013, 20:45
wenn mans liest, ist es auch viel einfacher, als wenn man es hört :D

Tantchen09
12-01-2013, 20:58
21.......22........23.......der hat grad ein bisschen gedauert, bis ichs kapiert hatte! :rotfl:
Na es kam ja dann noch:zahn:

Auch schön:
Kunde steht an der BACKWARENTHEKE und schaut aufs Brot. Guckt dann die Kollegin an "Verkaufen sie Brot?" einself:help:

Croco
12-01-2013, 21:01
Guckt dann die Kollegin an "Verkaufen sie Brot?" einself:help:

Neeeeeeein! :nein:
Wir sammeln hier die schönsten Brote der Stadt! Wenn Sie uns vielleicht auch ihr Lieblingsbrot bringen wollen? :feile:


:zahn:

Charlize
12-01-2013, 21:04
Oder wenn in einem Kino gefragt wird ob es ein WC gibt. Ehemalige Kolleginnen von mir (ich habe neben dem Studium im Kino gearbeitet) haben dann immer entgegnet "Nein wir pinkeln in die Cola Becher".

Mignon
12-01-2013, 21:12
Ich werde nie kapieren, warum man im Verkauf oder als Dienstleister arbeitet, wenn man wie hier über Seiten zu lesen, gar keinen Bock auf den Job hat.
Das kann doch einfach für beide Seiten nur Frust bringen.
Dann arbeitet doch lieber was ohne Menschen.

Popsicle
12-01-2013, 21:45
Ich kann die Arschgeigen nicht ausstehen, die Warentrenner immer fleissig ignorieren. Ich mag ja Rätsel, aber so sehr dann doch nicht. :rotauge:

Emma Pril
12-01-2013, 22:16
Warentrenner

Es gibt einen Namen dafür.:o

Ich habe mich immer gefragt, wie die Dinger heißen, wenn ich Langeweile an der Kasse hatte.:schäm:

Ash
12-01-2013, 22:19
Es gibt einen Namen dafür.:o

Ich habe mich immer gefragt, wie die Dinger heißen, wenn ich Langeweile an der Kasse hatte.:schäm:
Ich sag immer Kundentrenner, aber Warentrenner klingt netter und auch weniger nach Motorsäge :helga:

Emma Pril
12-01-2013, 22:21
Ich sag immer Kundentrenner, aber Warentrenner klingt netter und auch weniger nach Motorsäge :helga:

:rotfl:

Obwohl es manchmal auch einen Kundentrenner bräuchte.:D

minoucha
12-01-2013, 23:07
Ich werde nie kapieren, warum man im Verkauf oder als Dienstleister arbeitet, wenn man wie hier über Seiten zu lesen, gar keinen Bock auf den Job hat.
Das kann doch einfach für beide Seiten nur Frust bringen.
Dann arbeitet doch lieber was ohne Menschen.

Wir hatten mal eine Telefon Nummer die einer Nummer der Stadtverwaltung sehr ähnlich war.
Seitdem ich mir das anhörte, was mir da ins Ohr gefaucht wurde, habe ich sehr grosse Hochachtung vor jedem Mitarbeiter der dort beschäftigt ist.

Es war mir im übrigen nur in den seltensten Fällen möglich den Redeschwall zu unterbrechen, um den Anrufern klar zu machen, dass sie wirklich sehr sehr branchenfremd gelandet waren.

Gelang es mir doch, waren die Herrschaften dann zur Hälfte beleidigt, dass ich ihnen nicht die richtige Telefon Nummer sagen konnte und sie auch nicht mit dem für sie zuständigen Mitarbeiter verbinden konnte.

Chicka86
12-01-2013, 23:22
"Guten Tag, sie hatten doch da vor Ostern (!!!) so ein rotes Buch im Schaufenster mit goldener Schrift...:helga:"
"Ja? :)"
"...das hätte ich gerne :)"
"Prima, wie heißt es denn? :trippel:"
"Oh, das weiß ich leider nicht mehr...:nixweiss:"
"Wissen Sie noch, wie der Autor heißt :bitte:?"
"Nee.:suspekt:"
"Vielleicht ganz grob, um welches Thema es sich handelt? Ein Roman, Biografie, Reiseführer...irgendwas? :help:"
"Na, das finde ich ja toll. Bin ich Buchhändlerin oder Sie? :suspekt: Viel Ahnung scheinen Sie ja nicht zu haben. Geh ich eben zu Hatschendabbel :schmoll:"

:ko:

Sind hier so viele Buchhändler :o Viel schöner als nach dem Cover zu fragen finde ich fragen nach komischen Sachen.

"Waaas sie haben keinen Mixer? Sie verkaufen doch auch Kochbücher..." etc. pp. was man bei uns schon alles kaufen wollte... Körperwaagen, Häkelnadeln, Wolle, Amazongutscheine usw.

Bei den Büchern geht es mir nämlich auch oft so, dass ich genau weiß wie ein Buch ausgesehen hat, aber nicht mehr weiß wie es heißt. Na gut ein bisschen Inhalt bekomm ich meist schon noch zusammen, aber der Titel/Autor mag mir manchmal partout nicht einfallen.

Übrigens sind manche Stammkunden für die Verkäufer ebenso unangenehm. Letztens meinte doch tatsächlich einer, als ich sagte es würde noch einen Moment dauern: "Das macht doch nichts Frau Chicka. Bei Ihnen warte ich doch gerne *zwinkerzwinker*", dann nochmal mit Nachdruck: "aber wirklich nur bei Ihnen." :hair:

Oder bei uns gibt es auch einen Herren, der in die Annalen der Ladengeschichte einging als er mit ausgebreiteten Armen laut "Julianeeee" (Name geändert) rufend auf eine Kollegin zustürmte und ihr zwei Küsschen auf die Wangen hauchte. Zu dieser Zeit standen eben noch Vornamen auf dem Namensschild mit und nein, die beiden waren sich nicht näher bekannt.

Und was ich auch schrecklich finde, dass manche Kunden einen für ihren persönlichen Seelenklempner halten. Manchmal ergibt sich einfach ein nettes Gespräch. Aber wenn einem jemand haargenau von seinem Eheleben/Krankheitsgeschichte/psychischen Problemen berichtet und man möchte davon gar nichts wissen, finde ich das irgendwie unangenehm.

Philby
13-01-2013, 00:56
Ich verweise auf eine meiner liebsten Webseiten:
http://notalwaysright.com/
:D
Ganz herzlichen Dank für den Tipp--einfach toll! Ich bin erst auf Seite 32 und schwanke zwischen Lachtränen/Unglaube/und manchmal auch Rührung:schäm:


Mein schönstes Erlebnis aus der Studienzeit /Aushilfe im Ticketservice Konzerthaus
Anrufer (wutentbrannt): Ich will meine Karten zurückgeben! Das ist Betrug!

Ich: Mh, worum geht es denn bitte?

Anrufer: Na um meine Karten!

Ich: Um welche Karten handelt es sich denn?

Anrufer: UM MEINE!

*vorspul* Nach 10 Minuten waren wir dann soweit, dass es um die von ihm gekauften 8 Plätze aus dem Vorverkauf für das "We will rock you" Musical über Queen und Freddie Mercury ging, die er zurückgeben wollte.

Ich: Bereits verkaufte Karten werden leider grundsätzlich nicht zurückgenommen, aber Sie könnten die Karten verkaufen oder ...

Anrufer (laut schreiend) : Dann zeig ich Sie an! Wegen Betrug! Ich bin nicht einer, mit dem Sie sowas machen können, ich bin Lehrer!

Ich (tief beeindruckt): Ach so. Was meinen Sie denn mit Betrug, das verstehe ich noch nicht?

Anrufer: Ja, weil Sie so dumm sind. Aber mit mir geht das nicht!
Das ist nicht mal der Echte!

Ich: Was ist nicht echt?

Anrufer: NA DER SÄNGER!

Ich (überlege, ob da die 2.Besetzung tourt und der Herr gerne einen bestimmten Musicalstar gesehen hätte):
Mh, also , die Besetzung steht aber sowohl im Programm als auch auf den Plakaten und im Internet....


Anrufer: JA! Das ist ja der Betrug!

Ich::confused: Warum?

Anrufer: DER FREDDIE MERCURY MACHT DA JA GAR NICHT MIT!
Das ist eine Schweinerei, Sie werden ihren Job verlieren und ich zeig SIE an!

Ich (konnte es mir nicht verkneifen): Tut mir sehr leid, dass Sie so enttäuscht sind, aber Freddie Mercury ist leider IMMER NOCH TOT.
Seit über 10 Jahren hat sich daran leider nichts geändert.:(

Anrufer: Ihre Ausflüchte interessieren mich einen Dreck!
*klick*


Wenn wir nur eine Mitschneidefunktion für Anrufe gehabt hätten:wub:

Rebus
13-01-2013, 00:57
:rotfl:

Was erlaube Freddie... aber echt :D

Philby
13-01-2013, 01:07
Vielleicht hat er den dann verklagt? Ich bin der Klage glücklicherweise entgangen...:zitter:

Ghostrider
13-01-2013, 01:31
Ich werde nie kapieren,

Ok, das glaube ich Dir sogar.


warum man im Verkauf oder als Dienstleister arbeitet, wenn man wie hier über Seiten zu lesen, gar keinen Bock auf den Job hat.
Das kann doch einfach für beide Seiten nur Frust bringen.
Dann arbeitet doch lieber was ohne Menschen.

Das hat nichts mit "keinen Bock auf den Job" zu tun. Selbst, wenn man mit größtem Enthusiasmus Kunden begegnet, wirst Du immer auf jemanden stoßen, der schlicht den Schuss nicht gehört hat. Ich hab auch mal im Einzelhandel gearbeitet, und wir wurden persönlich (!) für Lieferengpässe, Qualitätsmängel und das schlechte Wetter verantwortlich gemacht ("Ihre Einkaufswagen vor dem Haus sind klitschnass. Können Sie da nicht mal was machen? Ich bin hier schließlich Kunde!!!einself").
Ich wurde mehr oder wenig subtil beleidigt, auch richtig angepöbelt, körperlich angegriffen, es wurde auf mich (mit einer Gaspistole) geschossen. Zu 99% habe ich es mit normalen, netten und höflichen Kunden zu gehabt, aber das eine Prozent hat bewirkt, dass ich mir einen Job gesucht habe, wo ich keinen Kundenkontakt mehr habe. Sicher gibt es auch Vollpfosten in der Dienstleistungsbranche, aber die sind hier erstens nicht Thema und zweitens sicher nicht jene, die hier im Forum ihre Erfahrungen mit ihren Kunden ausbreiten. Also leg Dich wieder hin, oder versuch mal eine andere Masche.