PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubsabsprachen unter Kollegen


Werbung

joni
29-01-2013, 09:36
Ich muss meinen Urlaub immer mit einer Kollegin absprechen, bevor ich ihn bei der Geschäftsleitung einreichen kann.

Da wir beide ein schulpflichtiges Kind haben, müssen wir uns die Schulferien teilen. Nun "kann" sie wegen ihres Mannes meistens gar nichts oder erst wenige Wochen vor Ferienbeginn sagen wann, ob und wie sie Urlaub machen will, kann. Mein Mann muss aber eigentlich seinen Jahresurlaub bereits am Anfang des Jahres mehr oder weniger mit seinem Kollegen absprechen.

Nun habe ich sie gefragt ob etwas bei ihr dagegen spricht, ob ich die 2. Osterferienwoche Urlaub nehmen kann. Sie wollte das mit ihrem Mann besprechen. 1 Woche später (gestern) habe ich nachgefragt, wie denn nun ihre Antwort zu meinem Urlaub ist. Sie sagt, sie hat das noch nicht mit ihrem Mann besprochen. :zeter: Sie hatten am WE dazu keine Zeit. Wenn ich was buchen will für April, bin ich aber jetzt schon sehr spät. :(

Wie lange kann die mich denn nun hinhalten? Ab wann kann ich auf eine Antwort bestehen? Mein Chef will keine Urlaubsanträge vorgelegt bekommen, die nicht untereinander abgesprochen sind. Nun weiß ich gar nicht wie ich mich verhalten soll... :crap:

desjardins
29-01-2013, 09:46
Ich würde jedes Jahr wechseln. Einmal muß sie sich nach Dir richten, das nächste Jahr Du nach Ihr.

Croco
29-01-2013, 09:48
Ihr könntet auch festlegen, dass sie IMMER die Woche vor Ostern kriegt und du die Woche danach. Und sie IMMER die ersten 3 Wochen der Sommerferien und du die letzten 3 Wochen. Oder dies jährlich wechseln. :nixweiss:

Dann kann auch der Mann deiner Kollegin das bei seiner Urlaubsplanung berücksichtigen und es ist für alle dadurch leichter planbar.

ruru
29-01-2013, 09:51
Absprache kann ja nicht heißen, dass du grundsätzlich auf sie Rücksicht nehmen muss, das hat ja was mit Gegenseitigkeit zu tun.
Ich würde ihr freundlich aber bestimmt sagen, dass sie das bitte innerhalb der nächsten drei Tage abklärt, da du ansonsten davon ausgehst, dass sie mit deiner Planung kein problem hat und buchen würdest.

joni
29-01-2013, 09:57
Ich würde jedes Jahr wechseln. Einmal muß sie sich nach Dir richten, das nächste Jahr Du nach Ihr.


Ihr könntet auch festlegen, dass sie IMMER die Woche vor Ostern kriegt und du die Woche danach. Und sie IMMER die ersten 3 Wochen der Sommerferien und du die letzten 3 Wochen. Oder dies jährlich wechseln. :nixweiss:

Das wäre praktisch, wenn das so ginge. Aber leider entscheidet die Betreuung in der Schule ja auch immer mal wieder anders wann sie einen Teil der Ferien übernehmen. Sie braucht eine solche Betreuung nicht, da ihr Kind direkt nach dem Unterricht von der Schule alleine nach Hause gehen kann.
Sprich ich bin mehr oder weniger darauf angewiesen, dass sie sich "nach mir" bzw. der Betreuungssituation richtet. :crap:

joni
29-01-2013, 10:00
Absprache kann ja nicht heißen, dass du grundsätzlich auf sie Rücksicht nehmen muss, das hat ja was mit Gegenseitigkeit zu tun.


Es ist halt blöd, dass ihr Mann erst so kurzfristig weiß, wann er Urlaub nehmen kann. Verstehe ich ja auch, nur das kann ja nicht bedeuten, dass ich keinen Sommerurlaub oder so buchen kann, weil ich bis 4 Wochen vorher nicht weiß, wann ich denn Urlaub habe.


Ich würde ihr freundlich aber bestimmt sagen, dass sie das bitte innerhalb der nächsten drei Tage abklärt, da du ansonsten davon ausgehst, dass sie mit deiner Planung kein problem hat und buchen würdest.

Das werde ich dann wohl tun müssen, aber ich befürchte, dass sie dann wiedermal eingeschnappt reagieren wird, sich benachteiligt fühlen wird und womöglich mal wieder einen Tag lang nicht mit mir redet. :crap:

cassio
29-01-2013, 10:11
Es ist halt blöd, dass ihr Mann erst so kurzfristig weiß, wann er Urlaub nehmen kann. Verstehe ich ja auch, nur das kann ja nicht bedeuten, dass ich keinen Sommerurlaub oder so buchen kann, weil ich bis 4 Wochen vorher nicht weiß, wann ich denn Urlaub habe.



Das werde ich dann wohl tun müssen, aber ich befürchte, dass sie dann wiedermal eingeschnappt reagieren wird, sich benachteiligt fühlen wird und womöglich mal wieder einen Tag lang nicht mit mir redet. :crap:
Ich könnte verstehen, wenn sie eingeschnappt wäre, ginge es um den gesamten Urlaub des Jahres. Aber zu entscheiden, ob man in gerade dieser einen Woche Urlaub haben möchte oder ob Du da nehmen kannst dürfte doch eingentlich zu schaffen sein, würde ich meinen. Oder ist sie so sensibel?
Immerhin hat sie noch die restlichen 51 Wochen für potentielle Urlaubswünsche, und irgendwann muss sie ja auch mal was im Voraus buchen, denke ich.

Wir müssen leider schon bis Ende Januar eintragen, wann wir Urlaub nehmen, und zwar für den gesamten Jahresurlaub. Finde ich sehr schade. Mein Göga kann nämlich bei Konferenzen u.ä. meist Urlaub "anhängen" und bekommt dann dennoch die Flüge bezahlt - nur stehen die halt Ende Januar noch nicht fest.
Aber zum Glück habe ich nette Kolleginnen und kann bisher immer noch kurzfristig etwas "schieben" :freu:.

joni
29-01-2013, 10:43
Oder ist sie so sensibel?

Sie ist sehr sensibel und besonders wenn es um Urlaub geht, denkt sie immer sie kommt zu kurz.
Dabei habe ich schon mal auf meinen Herbsturlaub verzichtet, damit sie 2 Wochen in Urlaub fliegen kann. Das Jahr drauf wollte sie das wieder so machen und hat mir dann 2 Wochen vorher gesagt, dass sie nun doch nicht in Urlaub fliegen und dass ich nun doch Urlaub nehmen kann. Da hatte ich aber bereits eine Ferienbetreuung für meinen Sohn gebucht.


Immerhin hat sie noch die restlichen 51 Wochen für potentielle Urlaubswünsche, und irgendwann muss sie ja auch mal was im Voraus buchen, denke ich.

Nun sie ist ja auch auf die Schulferien angewiesen.


Wir müssen leider schon bis Ende Januar eintragen, wann wir Urlaub nehmen, und zwar für den gesamten Jahresurlaub.

Ist bei meinem Mann auch so. Und eigentlich muss man wenn man etwas bestimmtes will den Sommerurlaub ja auch schon im Januar buchen. Aber so früh kann meine Kollegin noch gar nichts sagen. Die buchen halt immer Lastminute oder so... Ich muss ihr da echt immer das Messer an die Brust setzen, damit ich eine Antwort bekomme, damit ich buchen kann. Und dann kommt so ein "na dann nimm halt die 3 Wochen, ich kann dazu gar nichts sagen... " dass ganze dann angepisstem Tonfall.

Croco
29-01-2013, 10:45
Und dann kommt so ein "na dann nimm halt die 3 Wochen, ich kann dazu gar nichts sagen... " dass ganze dann angepisstem Tonfall.

Ganz ehrlich, wenn es nicht anders geht, dann ist sie halt ein paar Tage angepisst! :nixweiss:

Die Alternative ist, dass du keinen vernünftigen Urlaub buchen kannst um die Stimmung im Büro zu erhalten. Ist es dir das wert? :nixweiss:

joni
29-01-2013, 10:46
Zu schade, dass es da keine "Richtlinien" für gibt... Wenn das für alle gleich geregelt ist: Jahresurlaub bis Ende Januar einreichen, dann gäbe es so eine Hinhalte-Taktik ja nicht.
Ich scharre jetzt mit den Hufen und sie will sich so spät wie möglich äußern.

Und bei dem konkreten Osterurlaub verstehe ich es sowie so nicht, denn für mich heißt es entweder ich bekomme diese Woche Urlaub oder ich kann gar keinen Urlaub machen, weil ich in der anderen Woche keine Kinderbetreuung habe. :(

joni
29-01-2013, 10:49
Ganz ehrlich, wenn es nicht anders geht, dann ist sie halt ein paar Tage angepisst! :nixweiss:

Die Alternative ist, dass du keinen vernünftigen Urlaub buchen kannst um die Stimmung im Büro zu erhalten. Ist es dir das wert? :nixweiss:

Ich weiß ja, dass ich, sollte sie am WE nicht mit ihrem Mann geredet haben (der ist nur am WE zu Hause und über Skype will sie das anscheinend nicht besprechen :rolleyes: ), ihr auf den Pelz rücken muss.
Aber ich hoffe halt doch irgendwie auf Einsicht... :crap:

Könnte ja auch sein, dass hier im ioff die Mehrheit sagt, dass das vollkommen in Ordnung ist, dass man aus eigenem Interesse handelt und eben der Andere warten muss bis eine Antwort möglich ist. :nixweiss: Vielleicht erwarte ich da ja zuviel.

Nati
29-01-2013, 10:57
Joni, vielleicht solltet ihr mal einen Büro- oder Teambesprechung machen, in der du das Problem ansprichst, um dann für euch allgemein verbindliche Regelungen zu finden.

Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass ich zu Ostern keinen Urlaub bekam: mein Kollege hatte einfach in den beiden Wochen vor und nach Ostern Urlaub gebucht. Ich fahre selten weg, aber Ostern ist nun mal der erste Urlaub im Jahr. Noch Monate später war ich deswegen sauer und wir haben in einer Bürobesprechung daraufhin für uns klare Regelungen getroffen.

cassio
29-01-2013, 11:10
Ich weiß ja, dass ich, sollte sie am WE nicht mit ihrem Mann geredet haben (der ist nur am WE zu Hause und über Skype will sie das anscheinend nicht besprechen :rolleyes: ), ihr auf den Pelz rücken muss.
Aber ich hoffe halt doch irgendwie auf Einsicht... :crap:

Könnte ja auch sein, dass hier im ioff die Mehrheit sagt, dass das vollkommen in Ordnung ist, dass man aus eigenem Interesse handelt und eben der Andere warten muss bis eine Antwort möglich ist. :nixweiss: Vielleicht erwarte ich da ja zuviel.
Nujö - sebst wenn, wie willst Du ihr gegenüber das argumentieren? Mal ganz blöd versucht: "Da ist ein Forum im Internet, das kennst Du wahrscheinlich nicht, aber da meint die Mehrheit dass..."?
Du musst schließlich mit ihr klarkommen, nicht "das IOFF".

Wie wäre es mit einem Kompromiss? X Wochen legst Du fest, X Wochen darf sie flexibel planen? Oder muss ihr Mann auf Zuruf dann plötzlich Woche *bla* freinehmen und geht ein, wenn sie nicht dabei ist (überspitzt gefragt)?
Kann doch nicht sein, dass Du immer zurücksteckst, damit er es sich bestmöglich aussuchen kann, wann er (und somit auch Deine Kollegin) frei hat :hammer:.

Joni, vielleicht solltet ihr mal einen Büro- oder Teambesprechung machen, in der du das Problem ansprichst, um dann für euch allgemein verbindliche Regelungen zu finden.
(...)
Tja... bei uns hatte das eben diese jetzte Regelung zur Folge - weil einige Unverbesserliche JEDES JAHR plötzlich abgesprochen haben wollten, dass sie und niemand anderes an den Tagen X-Y Urlaub haben wollen würde. Und dann letzendlich die Chefs gelost haben, wer stornieren muss :vogel:.

joni
29-01-2013, 11:11
Joni, vielleicht solltet ihr mal einen Büro- oder Teambesprechung machen, in der du das Problem ansprichst, um dann für euch allgemein verbindliche Regelungen zu finden.

Also wenn das weiterhin so ein Problem bleiben sollte, dass sie versucht die Antwort auszusitzen, werde ich das tatsächlich auch machen müssen. Allerdings ändert sich für mich ab Sommer die ganze Sache eventuell wieder, weil mein Sohn dann auf die weiterführende Schule kommt und es ab dann keine Ferienbetreuung Vorort mehr geben wird. Von daher muss ich die Situation erstmal abwarten... sonst schieße ich mir womöglich mit irgendwelchen Absprachen selber ins Knie.

joni
29-01-2013, 11:17
Nujö - sebst wenn, wie willst Du ihr gegenüber das argumentieren? Mal ganz blöd versucht: "Da ist ein Forum im Internet, das kennst Du wahrscheinlich nicht, aber da meint die Mehrheit dass..."?

:rotfl: Wer hat denn das gesagt? Es geht hier nur darum mich zu informieren und Meinungen dazu zu hören.


Oder muss ihr Mann auf Zuruf dann plötzlich Woche *bla* freinehmen und geht ein, wenn sie nicht dabei ist (überspitzt gefragt)?

Er kann wohl erst sehr kurzfristig sagen wann oder ob er überhaupt Urlaub hat. Und natürlich möchten die gerne zusammen Urlaub haben, würde mir jetzt aber auch so gehen.

cassio
29-01-2013, 11:31
:rotfl: Wer hat denn das gesagt? Es geht hier nur darum mich zu informieren und Meinungen dazu zu hören.
Sorry :zahn:
Mir fiel nur spontan eine entfernte Bekannte ein, der traue ich das durchaus zu. Sollte kein Vorwurf sein, ok :bussi:?



Er kann wohl erst sehr kurzfristig sagen wann oder ob er überhaupt Urlaub hat. Und natürlich möchten die gerne zusammen Urlaub haben, würde mir jetzt aber auch so gehen.
Ich weiß, geht mir ja auch so. Wer möchte schon ohne den/die Liebste/n Urlaub machen :helga:.

Dennoch: toitoitoi, dass Ihr da eine Lösung findet!

joni
29-01-2013, 11:36
Sollte kein Vorwurf sein, ok :bussi:?

Ich habe darüber gelacht, von daher alles bestens. :knuddel:


Dennoch: toitoitoi, dass Ihr da eine Lösung findet!

Ich muss ja jetzt erstmal wieder bis Montag warten und kann sie dann erneut fragen... wenn sie dann wieder keine Antwort für mich hat, werde ich wohl deutlicher werden müssen. :helga:

Croco
29-01-2013, 11:40
Ich würd auf das Thema auf jeden Fall am Freitag noch mal ansprechen, damit sie noch mal darauf hingewiesen wird wie wichtig es dir ist! Es würde zumindestens die Chance auf die Ausrede "oh, hab ich vergessen zu besprechen" verkleinern.... :floet:

amazone96
29-01-2013, 11:53
Ich würd auf das Thema auf jeden Fall am Freitag noch mal ansprechen, damit sie noch mal darauf hingewiesen wird wie wichtig es dir ist! Es würde zumindestens die Chance auf die Ausrede "oh, hab ich vergessen zu besprechen" verkleinern.... :floet:

genau und ichwürde ihr auch zu verstehen geben, dass du am montag den uraubszettel abgibst, ob es ihr passt oder nicht.:sumo: du hast schließlich auch recht auf urlaub und da musst du so langsam buchen.


du kannst dochnicht ständig rücksicht auf sie nehmen und wenn sie mal nen tag nicht mit dir redet, das wäre mir sowas von schitt egal, wenn es um MEINEN urlaub geht.:sumo:

und dem geschäftsführer würde ich auch sagen, dass du leider keine möglichkeit hattest, den urlaub mit ihr abzusprechen.
ok man will sie nicht in die pfanne hauen, aber irgendwie würd ichs sagen.

joni
29-01-2013, 12:10
und dem geschäftsführer würde ich auch sagen, dass du leider keine möglichkeit hattest, den urlaub mit ihr abzusprechen.

Das würde mein Chef nicht gelten lassen. Der würde sagen einigt Euch oder keiner von Euch bekommt dann Urlaub.

Meine Kollegin hat mal 2 Wochen Urlaub beantragt (weil sie unbedingt in Urlaub fliegen wollte und das lohnt sich nur für 2 Wochen), obwohl ich bereits eine dieser Wochen beantragt (und mit ihr abgesprochen) hatte. Sie meinte zu mir, dass macht doch nichts, Frau xy ist doch da, die kann doch die 1 Woche das wichtigste von unserer Arbeit erledigen. Ich habe ihr gleich gesagt, dass ich das nicht glaube. Sie hat nicht hören wollen und hat den Schein abgegeben. Und schwubs hat der Chef uns zum Gespräch gebeten und hat uns mitgeteilt, das Frau xy nicht unsere Vertretung ist und dass wir uns einigen müssen. Und wenn wir uns nicht einigen können, macht eben keiner Urlaub. End vom Lied war, obwohl ich meinen Urlaub rechtmäßig abgesprochen und vor allem gerecht geteilt hatte und zuerst eingereicht hatte, hatte ich gar keinen Urlaub und sie ist 2 Wochen in Urlaub geflogen...

Das hat sie aber inzwischen erfolgreich verdrängt und ist jedes mal wieder der Meinung, das sie zu kurz kommt, weil ich durch die Betreuung ihr ja mehr oder weniger vorgebe, wann sie Urlaub nehmen kann.

joni
29-01-2013, 12:12
Ich würd auf das Thema auf jeden Fall am Freitag noch mal ansprechen, damit sie noch mal darauf hingewiesen wird wie wichtig es dir ist! Es würde zumindestens die Chance auf die Ausrede "oh, hab ich vergessen zu besprechen" verkleinern.... :floet:
Ist eine gute Idee, das mach ich.

amazone96
29-01-2013, 12:21
Das würde mein Chef nicht gelten lassen. Der würde sagen einigt Euch oder keiner von Euch bekommt dann Urlaub.

Meine Kollegin hat mal 2 Wochen Urlaub beantragt (weil sie unbedingt in Urlaub fliegen wollte und das lohnt sich nur für 2 Wochen), obwohl ich bereits eine dieser Wochen beantragt (und mit ihr abgesprochen) hatte. Sie meinte zu mir, dass macht doch nichts, Frau xy ist doch da, die kann doch die 1 Woche das wichtigste von unserer Arbeit erledigen. Ich habe ihr gleich gesagt, dass ich das nicht glaube. Sie hat nicht hören wollen und hat den Schein abgegeben. Und schwubs hat der Chef uns zum Gespräch gebeten und hat uns mitgeteilt, das Frau xy nicht unsere Vertretung ist und dass wir uns einigen müssen. Und wenn wir uns nicht einigen können, macht eben keiner Urlaub. End vom Lied war, obwohl ich meinen Urlaub rechtmäßig abgesprochen und vor allem gerecht geteilt hatte und zuerst eingereicht hatte, hatte ich gar keinen Urlaub und sie ist 2 Wochen in Urlaub geflogen...

Das hat sie aber inzwischen erfolgreich verdrängt und ist jedes mal wieder der Meinung, das sie zu kurz kommt, weil ich durch die Betreuung ihr ja mehr oder weniger vorgebe, wann sie Urlaub nehmen kann.

toller chef:suspekt:
hält sich aus allem raus, aber das kanns dochnicht sein:sumo:


aber so wie du das beschreibst, kann man mit dem wohl auch nicht reden:suspekt:

Tasmanische Teufelin
29-01-2013, 13:00
Das würde mein Chef nicht gelten lassen. Der würde sagen einigt Euch oder keiner von Euch bekommt dann Urlaub.

Meine Kollegin hat mal 2 Wochen Urlaub beantragt (weil sie unbedingt in Urlaub fliegen wollte und das lohnt sich nur für 2 Wochen), obwohl ich bereits eine dieser Wochen beantragt (und mit ihr abgesprochen) hatte. Sie meinte zu mir, dass macht doch nichts, Frau xy ist doch da, die kann doch die 1 Woche das wichtigste von unserer Arbeit erledigen. Ich habe ihr gleich gesagt, dass ich das nicht glaube. Sie hat nicht hören wollen und hat den Schein abgegeben. Und schwubs hat der Chef uns zum Gespräch gebeten und hat uns mitgeteilt, das Frau xy nicht unsere Vertretung ist und dass wir uns einigen müssen. Und wenn wir uns nicht einigen können, macht eben keiner Urlaub. End vom Lied war, obwohl ich meinen Urlaub rechtmäßig abgesprochen und vor allem gerecht geteilt hatte und zuerst eingereicht hatte, hatte ich gar keinen Urlaub und sie ist 2 Wochen in Urlaub geflogen...

Das hat sie aber inzwischen erfolgreich verdrängt und ist jedes mal wieder der Meinung, das sie zu kurz kommt, weil ich durch die Betreuung ihr ja mehr oder weniger vorgebe, wann sie Urlaub nehmen kann.


Also wenn der Chef meint, dass dann eben beide keinen Urlaub bekommen und du ja sowieso für sie verzichten musst, dann würde ich es doch auf "beide keinen Urlaub" anlegen. :teufel: DU hast ja eh verzichten müssen und würdest es wohl in Zukunft auch müssen.

ruru
29-01-2013, 13:08
Allerdings.
Wenn ich hier aber so lese, dann steckt Joni, wenn es hart auf hart kommt, ja doch zurück, das ist für eine dreiste Kollegin doch quasi ne Einladung.
Wenn man natürlich immer wieder zögert, nicht weiß und sich mehr Gedanken macht, ob man mal ne Woche beleidigt angeschwiegen wird nicht schlimmer ist, als auf den eigenen Urlaub zu verzichten, dann macht man sich auch gern zum Fußabtreter.

Joni, steh mal ihr gegenüber für deine Interessen ein und das konsequent, dann legt sich die Tour mit dem eingeschnappt sein und der Schmollerei auch schnell.

Schnullabacke
29-01-2013, 13:15
Ich würd auf das Thema auf jeden Fall am Freitag noch mal ansprechen, damit sie noch mal darauf hingewiesen wird wie wichtig es dir ist! Es würde zumindestens die Chance auf die Ausrede "oh, hab ich vergessen zu besprechen" verkleinern.... :floet:

So würde ich es auch machen! Setze dir bzw. ihr eine Frist bis wann sie sich äußern soll und wenn es bis dahin nicht geschehen ist, den Urlaub einreichen. Du kannst ja auch dazu sagen, dass du ihre Situation kennst, aber sie für dich auch Verständnis haben müsse. Dir bleibt ja auch eigentlich keine andere Wahl für diese Osterwoche wenn ich das richtig verstehe, dann hat sie dieses Jahr eben Pech gehabt...
Wenn sie angepisst sein sollte, soll sie es eben sein. :D Das legt sich wieder. Freu dich in der Zeit einfach auf deinen verdienten Urlaub. :freu:

Bei uns gibt es diese Absprachen auch, jedoch gilt dann auch wenn beantragt und genehmigt wurde das Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Wem danach etwas einfällt im gleichen Zeitraum, aus welchen Gründen auch immer, hat eben verloren.
Jedoch kenne ich auch von hier das Problem mit dem "zu kurz kommen", jedoch bin ich Ende des Jahres immer diejenige die Urlaubstage übrig hat und nicht andersrum. ;)

Wenn ihr beide aber keine Vertretung habt, was würde denn passieren wenn einer von euch im Urlaub ist und die andere während dieser Zeit erkrankt? Sowas lässt sich natürlich auch nie planen.

Mr Smith
29-01-2013, 13:45
Mr Smith hat schon den Frühbucherrabatt.


Ich gehe einfach mal davon aus, das es bei euch keinen Betriebsrat und somit auch keine BV zu dem Thema gibt, so wie sich das hier anhört.

Ich habe einen ähnlichen Fall, welcher allerdings sogar noch etwas heftiger ist. In unserer BV Urlaub kann ich aber genau nachlesen wie ich es zu machen habe.

Dein Chef ist sogar gesetzlich dazu verpflichtet diese Meinungsverschiedenheit zu schlichten und auch für die Zukunft beizulegen. Ich weiß aber auch, das Gesetz und Wirklichkeit manchmal weit auseinander liegen und vor Gericht und auf See sind wir alle in Gottes Hand. Manchmal ist es aber auch ganz gut den Chef auf diesen Umstand mal hinzuweisen. Ich würde mich an deiner Stelle da mal schlau im Gestetz machen, müsstes du alles im Netz finden. Nicht um da auf den Putz zu hauen, sondern einfach um zu wissen was du nach dem Gesetz darfst und was nicht. Wenn es dann in einem Gespräch hart auf hart kommt, kann man mit dem richtigen Therminus und fachlichen Formulierung einige Aufmerksamkeit und auch das ein oder andere "Schwanzeinkneifen" erreichen.

Solltest du in der Gewerkschaft sein, ruf die Rechtsabteilung an. Die beraten dich rechtsverbindlich und haben meistens gute Erfahrungen wie man soetwas mit normalen friedlich Mitteln regeln kann.

Wenn es überhaupt nicht weiter geht und die Fronten immer mehr verhärten kannst du auch noch eine Mediation vorschlagen.

Ich wünsch dir toitoitoi und das es schnell geklärt werden kann.

joni
29-01-2013, 15:42
DU hast ja eh verzichten müssen und würdest es wohl in Zukunft auch müssen.
Nö, wer sagt dass ich das immer mache?

joni
29-01-2013, 15:44
Allerdings.
Wenn ich hier aber so lese, dann steckt Joni, wenn es hart auf hart kommt, ja doch zurück, das ist für eine dreiste Kollegin doch quasi ne Einladung.

Joni, steh mal ihr gegenüber für deine Interessen ein und das konsequent, dann legt sich die Tour mit dem eingeschnappt sein und der Schmollerei auch schnell.

Da ich ihr durch die Betreuung meines Sohnes die Wochen ja schon irgendwie vorgebe, habe ich ein schlechtes Gewissen und traue mich deshalb nicht noch mehr zu fordern. Heißt aber nicht, dass ich mir alles gefallen lassen würde.

eina
29-01-2013, 15:49
Sag ihr doch, sie könne die Woche haben, wenn sie bis nächsten Dienstag einreicht. Sonst würdest du die nehmen.


Für euch beide blöd, weil ihr genau gegensätzliche Situationen habt.:crap:

joni
29-01-2013, 15:53
So würde ich es auch machen! Setze dir bzw. ihr eine Frist bis wann sie sich äußern soll

Das werde ich am Freitag machen.


Wenn ihr beide aber keine Vertretung habt, was würde denn passieren wenn einer von euch im Urlaub ist und die andere während dieser Zeit erkrankt? Sowas lässt sich natürlich auch nie planen.

Kommt drauf an, um welchen Zeitraum es sich handelt. Für 1-3 Tage wäre dann eben mal keiner da, wenn es um mehr Tage geht, wird man gefragt ob man den Urlaub abbrechen kann. Als sie sich das Bein gebrochen hatte und ich im Urlaub war, aber nicht verreist, sollte ich wieder arbeiten kommen.

blaupause
29-01-2013, 15:55
Der Chef hats ja richtig gut was?

joni
29-01-2013, 15:56
Ich gehe einfach mal davon aus, das es bei euch keinen Betriebsrat und somit auch keine BV zu dem Thema gibt, so wie sich das hier anhört.

Dafür sind wir zu klein.


Dein Chef ist sogar gesetzlich dazu verpflichtet diese Meinungsverschiedenheit zu schlichten und auch für die Zukunft beizulegen.

Ich werde das auf jeden Fall beim nächsten Mitarbeitergespräch ansprechen.

joni
29-01-2013, 15:57
Für euch beide blöd, weil ihr genau gegensätzliche Situationen habt.:crap:
Stimmt.

Mr Smith
29-01-2013, 16:48
Mr Smith ist groß im kleinsein.



Dafür sind wir zu klein.



Ich werde das auf jeden Fall beim nächsten Mitarbeitergespräch ansprechen.

Zu klein ist ein Betrieb nur unter 5 Angestellten.

Das Stichwort wäre unter anderem Soziale Verantwortung des Arbeitgebers.

Wenn es eine Abteilungleitung gibt, kann er die Lösung eures Problems natürlich an die deligieren. Ansonsten ist er aber dafür verantwortlich ein friedliches Miteinander zu emröglichen.

Ich denke dein Chef hätte es selber auch einfacher, wenn er auf den Tisch haut und einen der hier genannten Vorschläge (ein Jahr so eins so etc) als gesagt und Gesetz raushaut. Dann weiß jeder woran er ist und wie es gemacht wird und es gibt nicht jedes Jahr das selbe Hickhack. Er sollte einsehen, dass es zu seinem Vorteil ist dort klare Ansagen zu machen, denn solche Sachen machen Mitarbeiter unproduktiv. Gute Stimmung und ein friedliches Miteinander ist ein wichtiger Faktor für gute Umsätze......

Ich kenne ja deinen Chef nicht. Sei bloß vorsichtig und fahr die Welle in der passenden Größe (wenn du verstehst was ich meine):wink:

joni
29-01-2013, 16:57
Wenn es eine Abteilungleitung gibt, kann er die Lösung eures Problems natürlich an die deligieren.

Sowas gibt es bei uns nicht. ;)


Ich kenne ja deinen Chef nicht. Sei bloß vorsichtig und fahr die Welle in der passenden Größe (wenn du verstehst was ich meine):wink:

Mach ich definitiv. :d: