PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehrwochen-Wahnsinn


Werbung

zlato
01-02-2013, 22:59
Jetzt kopiere ich einfach mal meinen ellenlangen Text aus einem anderen Forum hier rein. Vielleicht hat der ein oder andere auch einen Schwenk aus seinen Erfahrungen dazu zu erzählen?!

"Kehrwoche - der schwäbische Klassiker... HILFE!

Hallo an alle!
Nachdem ich mich inzwischen doch etwas beruhigt habe, mich das Thema aber dennoch massiv aufwühlt und für mich noch nicht geklärt ist, wende ich mich hier an die Experten in Sachen Mietrecht und hoffe auf Hilfe.
Vor 3 Tagen fischte ich ein Schreiben eines Nachbarn (von wem geht daraus nicht hervor) der Hausgemeinschaft (9 Parteien) aus dem Briefkasten. Hierin steht, das bei einem Gespräch (mit oder zwischen wem wird nicht erwähnt) vereinbart wurde, dass 7 Punkte bei "Großer Kehrwoche" zu erledigen sind. Außerdem wird auf die Schneeräumpflicht hingewiesen und darauf, wann welche Schilder ("Kleine/Große Kehrwoche", "Schnee-/Eiskarte") weiterzuhängen sind (ausschließlich sonntags). Die Abfalltonnen dürften bei Minustemperaturen erst morgens vor Abfuhr aus dem Keller an die Straße gestellt werden, nicht am Abend vorher (damit der Müll nicht ggf. in den Tonnen festfrieren könnte; das gehört auch zur Großen-Kehrwochen-Pflicht). Zudem soll nun in einem Rhythmus von 3-6 Monaten eine gemeinsame Grundreinigung stattfinden. Der erste Termin solle dieses Wochenende stattfinden.
Die Krönung des Ganzen ist für mich persönlich dann noch diese Drohung (Original-Wortlaut):
"Wer zukünftig seine Kehrwoche nicht oder nicht komplett macht, muss damit rechnen, dass auf SEINE Kosten ein Reinigungsdienst kommt!!"
So, lange Rede, kurzer Sinn:
1. finde ich es feige solch ein Schreiben aufzusetzen ohne seinen Namen zu nennen
2. ist es ein Unding, solche Dinge im kleinen Kreis zu besprechen und nicht in der Gemeinschaft (als vom Wohnungseigentümer voll bevollmächtigte Person hätte ich miteingebunden gehört)
3. gehen die Forderungen zum Teil weit über die Regelungen der Hausordnung hinaus
4. bin ich der Meinung, dass die Drohung mit dem Reinigungsdienst auf Kosten von möglicherweise einzelner Personen rechtlich sowieso nicht durchsetzbar wäre
Die ersten beiden Punkte werde ich beim "Gruppenkuscheln und -putzen" persönlich ansprechen. Bei 3. + 4. erhoffe ich mit hier jedoch eine fachliche Hilfestellung und Bewertung."

Zikade
01-02-2013, 23:06
Solche Erfahrungen sind mir GsD erspart geblieben.

Aber das Lustigste diesbezüglich war, was ich in einem Mehrparteienhaus mal gesehen habe: ein fest installiertes Metalldings auf jedem Stockwerk mit verschiedenen Farben für jede Wohnung. Wer seine Kehrwoche durch hatte, musste dieses Ding drehen, damit der nächste seine Farbe sah und wusste, dass er dran war.

Sah so ähnlich aus wie ein Senso-Spiel :D

Robben
01-02-2013, 23:10
:o Boah, würd ich abkotzen, wenn ich so ein Schreiben im Briefkasten hätte. :ko:

Nen sinnvollen Tipp, außer möglichst bald Kontakt und Austausch mit den anderen Parteien zu suchen, hab ich leider nicht.

zlato
01-02-2013, 23:21
Oh ja, innerlich abgekotzt habe ich! Am liebsten hätte ich gleich das ganze Haus zusammen getrommelt. Morgen um 11 Uhr findet ja aber schon das erste Treffen zum gemeinsamen Putzen statt, da werde ich auch gleich mal ein paar klare Takte dazu sagen. Ob dann nich erwünscht ist, dass ich mit putze, wage ich zu bezweifeln *grins*.

Mir geht das auch nach drei Tagen noch nicht runter, boah!

zlato
01-02-2013, 23:39
Aber das Lustigste diesbezüglich war, was ich in einem Mehrparteienhaus mal gesehen habe: ein fest installiertes Metalldings auf jedem Stockwerk mit verschiedenen Farben für jede Wohnung. Wer seine Kehrwoche durch hatte, musste dieses Ding drehen, damit der nächste seine Farbe sah und wusste, dass er dran war.

Sah so ähnlich aus wie ein Senso-Spiel :D

Die Idee find ich eigentlich ganz amüsant. Auf alle Fälle besser als manche vergilbten, vollgekritzelten Pappschilder, die offenbar schon seit geschätzten 80 Jahren in Treppenhaus herumgereicht werden.

Haifischli
02-02-2013, 01:04
Ich wohne hier in einem Haus einer Wohnungsgesellschaft und wir haben hier einen Schneeplan mit Excel erstellt. Wer sich nicht dran hält und es passiert etwas haftet.

Kehrwoche gibt es bei uns nicht.

Schnappshirley
02-02-2013, 05:18
Du bist Mieter nehm ich an?
Dann musst du nur die Sachen erledigen, die der Wohnungseigentümer mit dir im Mietvertrag vereinbart hat.
Steht kehren, Winterdienst, Mülltonnen rausstellen mit drin, musst du es machen. Dann gilt auch er ausgehängte Plan.
Steht hierzu nichts in deinem MV, bist du raus und der Eigentümer deiner Wohnung in der Pflicht.

Eigentlich...
Denn dann musst du dir überlegen, ob du dir den Unmut der anderen Hausbewohner zuziehen willst, weil du auf dein Recht pochst.

Der "alle paar Wochen gemeinsame Grundreinigungs-Wahnsinn" scheint eine schwäbische Erfindung zu sein. Das ist schwer zu beantworten. ICh kenne nur allgemeingültiges Mietrecht :zahn:

Daitokai
02-02-2013, 05:53
Gottseidank wohne ich in Bayern und wir haben hier eine Putze bzw. einen Hausmeisterservice, der hier alles erledigt...dafür zahle ich gerne ein paar Euro....:rolleyes:

Eggi
02-02-2013, 07:00
Mir würde auch widerstreben, mich entschuldigen und grob gesagt rechtfertigen zu müssen, wenn ich Urlaub habe oder zufällig am fälligen Wochenende verreist oder anderweitig verhindert bin - wo bleibt da die Privatsphäre?
Und es gibt Leute, die recht viel unterwegs sind, das kann ja durchaus auch geschäftl. spein.

Leo
02-02-2013, 07:45
Der "alle paar Wochen gemeinsame Grundreinigungs-Wahnsinn" scheint eine schwäbische Erfindung zu sein.
Ist es nicht. Habe ich heute zum allerersten Mal gehört und ich wohne schon Zeit meines Lebens hier. Die Kehrwoche war hier früher mal gesetzlich verankert, ist dies aber schon etliche Jahre nicht mehr. Das heißt freilich nicht, dass sie in vielen Mehrfamilienhäusern nicht trotzdem gemacht wird. Allerdings wird sie in vielen auch von Reinigungsdiensten erledigt oder von einer selbst ernannten Hausputzfrau, die dafür ein paar Euros kriegt.

@ Zlato: Relevant ist, was in der Hausordnung steht. Wenn Änderungen beschlossen werden, muss dies bei einer Eigentümerversammlung geschehen. Darüber hätte dich dein Vermieter informieren müssen. Wenn sich das einfach ein paar Hansel ausgedacht haben und mit ihrem selbstgestrickten Schreiben die anderen Bewohner einschüchtern wollen, kannst du das getrost übersehen.

Emotions
02-02-2013, 07:49
Bei meiner Wohnungsbaugesellschaft ist es ähnlich, wenn Mieter garnichts sauber halten, dann schickt der Vermieter (natürlich nach vorheriger Ankündigung) einen Reinigungsdienst und der wird mit der Miete verrechnet.

Schnappshirley
02-02-2013, 08:51
Relevant sind ausschließlich die mietvertraglichen Vereinbarungen.
Wird durch die Eigentümergemeinschaft im Nachhinein etwas geändert oder ergänzt kann das nur auf den Mieter abgewälzt werden, wenn dieser dieser Vertragsänderung zustimmt.

Oft gibt es mehrere Eigentumswohnungen im Haus, alles sind an verschiedene Mieter vermietet und jeder hat andere Regelungen im MV weil verschiedene Vertragsentwürfe verwendet wurden. Dann wird es spannend :zahn:
Einer muß, einer nicht, einer nur kehren, einer alles, zwei müssen Winterdienst, andere nicht :kater:

Tasmanische Teufelin
02-02-2013, 09:16
Ich habe, zum Glück, keine Kehrwoche, würde aber in so einem Fall immer versuchen, die anderen Mietparteien dazu zu bewegen, ein paar Euros locker zu machen und einfach jemand mit dem ganzen Mist zu beauftragen.

zlato
02-02-2013, 09:59
Ja, grundsätzlich bin ich Mieterin. Die Wohnung gehört jedoch meinen Eltern und Sie haben mir in allen Wohnungsbelangen eine Vollmacht erteilt. Die WEG müsste mich demnach in solche Dinge mit einbeziehen.

Im Haus selber liegt das Verhältnis von darin wohnenden Eigentümern und fremdvermieteten Einheiten bei ca. +/- 50/50. Ich vermute, dass sich da 2, 3 Hansel darüber unterhalten und beschlossen haben, dieses Schreiben aufzusetzen. Eigentlich sollte ich es ignorieren, weil ich es ansich die Art und Weise eine Frechtheit finde. Wenn, dann hätte es für sowas einer außerordentlichen Eigentümerversammlung mit Beschlussfassung bedürft. Eine Hausordnung hängt auch nicht aus.

Meinem Mietvertrag ist auch keine beigelegt, musste ich feststellen - eigentlich wäre ich also aus dem Schneider :D. Dem liebe Friede willen, schaue ich mir das jetzt aber gleich mal an. Is ja auch nicht so, dass man sonst nicht noch andere Dinge zu tun hätte, als sich mit der lieben Nachbarschaft herumzustreiten :tkbeiss:!

Joce
02-02-2013, 10:54
wie hatten kehrwochen..
bis die bemerkt haben das die einen es gut machen und die anderen wenig gut :D
nun machts der hausmeister.. gegen geld.. das direkt in der miete verrechnet wird

ich bin froh drüber.. keller kehren und estrich ist nix für mich :spinnen: :hair:

Athena
03-02-2013, 01:18
Du bist Mieter nehm ich an?
Dann musst du nur die Sachen erledigen, die der Wohnungseigentümer mit dir im Mietvertrag vereinbart hat.
Steht kehren, Winterdienst, Mülltonnen rausstellen mit drin, musst du es machen. Dann gilt auch er ausgehängte Plan.
Steht hierzu nichts in deinem MV, bist du raus und der Eigentümer deiner Wohnung in der Pflicht.

Eigentlich...
Denn dann musst du dir überlegen, ob du dir den Unmut der anderen Hausbewohner zuziehen willst, weil du auf dein Recht pochst.

Der "alle paar Wochen gemeinsame Grundreinigungs-Wahnsinn" scheint eine schwäbische Erfindung zu sein. Das ist schwer zu beantworten. ICh kenne nur allgemeingültiges Mietrecht :zahn:

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart...und das ist echt ein Kampf mit der Kehrwoche.:kater:
:lol::lol::lol: 9 Parteien..und nur wir im Erdgeschoss putzen. :p Pro Etage 3 Parteien.

:rolleyes: Und mein Mann ist noch Hausmeister.:p

Athena
03-02-2013, 01:23
Zum Glück gibt mein Mann nächsten Monat (Nach 10 Jahren) den Job ab. :anbet::anbet::anbet: Keine Keller putzen... mehr für mich.:anbet::anbet::anbet: Keine Störungen mehr...wegen Nichtigkeiten :aggro: Der ..die Frau ...so und so macht die beschissene Kehrwoche net....sagen sie doch mal was. :mad: