PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche aus einer längst vergangenen Zeit


Werbung

Revolvermann
03-02-2013, 09:31
guten morgen,

ich denke schon länger darüber nach das sehr viele geräusche aus vergangenen tagen zumeist unwiderruflich aus unserem leben verschwunden sind.
durch die entwicklung neuer und besserer geräte, und durch die einführung neuer formate, gerade im bereich von musik & film, erhält der endverbraucher ein stätig besser werdendes bild, in verbindung mit immer besser werdenden ton.

auf der einen seite ist es natürlich schön, und dem fortschritt kann man sich nicht in den weg stellen, aber auf der anderen seite, der nostalgischen, vermisse ich sehr viel aus der alten geräuchkulisse.

ich fand es immer sehr spannend dem verbindungston meines ersten analog modems zu lauschen, manchmal konnte man schon an der einwahl erkennen das etwas schief gelaufen ist, die verbindung nicht zustande kam.
das einwahlgeräusch als solches fand ich absolut aufregend, immer und immer wieder.
nie werde ich den moment vergessen an dem ich erstmal über mein eigenes modem begann das world wide web zu erfoschen, und das erste einwählen begann.

ein weiteres, sehr viel effekt vermittelndes geräusch ist wie ich finde das anhören alter kassetten und schallplatten.
natürlich kommen sie von der audio qualität nicht an das digitale format heran, aber ich persönlich finde das gerade hörspiele und hörbücher auf kassette einfach so viel charismatischer sind als die selbigen in absolut rausch freier qualität.
genau so wie das geräusch beim öffnen des kassettenfachs, oder das KLACK wenn die wiedergabe beendet war, und das gerät automatisch stoppte.

ebenso charismatisch fand ich das knistern und knacken in film aufnahmen, ich finde es fast schon schändlich manche alten filme in blu ray qualität anzuschauen.
natürlich ist in neueren produktionen qualität toll, aber das remake eines 70er oder 80er jahre klassikers in high definition empfinde ich eher als störend.

auch ein geräusch das ist wirklich vermisse:
das geräusch der drehscheibe an alten telefonen.

was fehlt euch in der neuen, digitalen welt?

Tourgott
03-02-2013, 10:12
Bei mir ist es eigentlich auch nur das Modemgeräusch. Allerdings hängt das glaube ich eher damit zusammen, dass dieses Internet damals etwas ganz Neues und Aufregendes war. Man fühlte sich als was Besonderes, wenn man eine E-Mail verschickte oder einen Beitrag in einem Forum hinterließ.

Es hat also eher etwas mit Nostalgie als mit dem Geräusch an sich zu tun ;) Bei mir zumindest.

Ansonsten vermisse ich eigentlich nur das Geräusch der V10 Motoren in der Formel 1 ;)
http://www.y*utube.com/watch?v=VVBuTMCpIeE

D°c
03-02-2013, 10:19
Der Piepton zum Testbild beim Sendeschluß.

Die interessanten Filme wurden davor gezeigt.



Das Konzert der Gockel am Morgen auffm Dorf.

Heute hört man den Letzten nur, wenn der Wind gut steht.



Das Schellen an der Haustür mit dem anschließenden Getrappel der "Flüchtenden", die Klingeljagd spielen.


Den mitgeschnittenden Hinweiston des Verkehrsstudios, wenn man nicht schnell genug war.


Das Jaulen, wenn die Andruckrolle das Magnetband nicht mehr gleichmäßig zog......



es hat schon seinen Grund, warum ich nicht mehr soooo gut horche....

:smoke:

Revolvermann
03-02-2013, 11:40
@Tourgott

die idee mit dem YT sound beispiel gefällt mir.

tolles geräusch:
das öffnen und abreissen mit dem alten dosen verschluss, den es in DE ja schon seit jahren nicht mehr gibt.

Experte
03-02-2013, 11:59
Der VW Käfer. In meiner Kindheit gehört er mit seinem charakteristischen Motorengeräusch noch zum Alltag. Heute schaut man sich um, wenn man einen Käfer sieht.

/watch?v=VXNjb9HZPBI

MONiCHERIE
03-02-2013, 12:08
das klingeln vom eismann. jetzt gibt es hier keinen mehr :(

Revolvermann
03-02-2013, 12:12
das klingeln vom eismann. jetzt gibt es hier keinen mehr :(

:d:

was bin ich als kind immer gerannt wenn dieses klingeln ertönte :freu:

Dicky Fox
03-02-2013, 12:41
Das "Riff"-Intro damals auf WDR 1.

/watch?v=YPLReXcJelM

Von 0.36 bis 0.51

Das war damals echte Trauer, als WDR 1 zu Einslive wurde und die Sendung verschwand.

Kathy1975
03-02-2013, 13:02
Das kling bei ner Schreibmachine wenn eine Zeile voll ist und das Geräusch beim tippen gibt es auch nicht mehr.

Das Geräusch einer Wählscheibe eines Telefons.

Da kommt ne menge zusammen. :D

Mobbing Bert
03-02-2013, 13:04
Der Morsecode beim Tagesschau-Wetterbericht.

Anoia
03-02-2013, 13:04
auch ein geräusch das ist wirklich vermisse:
das geräusch der drehscheibe an alten telefonen.

Das plus das Tack Tack des Zuges auf den Schienen, wenn ich jetzt Zug fahre hört es sich irgendwie falsch an, nicht wie 'ne richtige Zugfahrt. :nixweiss:

Fierce
03-02-2013, 13:17
Tiefflieger.

Bin in einem Tieffliegergebiet aufgewachsen und da haben in den 80ern die Scheiben gewackelt und man hat bewusst das Trommelfell gespürt, wenn wieder einer knapp über die Haarspitzen drüber gedonnert ist.
Das ging manchmal über Stunden und war besonders nervig, wenn man in der Schule saß.

Ich weiß gar nicht, ob es noch Tieffliegergebiete gibt :confused:

Mobbing Bert
03-02-2013, 13:29
Die grossen Alarmsirenen (den lauten aufsteigenden und abfallenden Heulton) die die Bevölkerung bei Katastrophen warnen sollten wurden doch auch grösstenteils abgeschafft. Mittlerweile kehren sie aber immer mehr zurück.

gytha
03-02-2013, 15:01
Tiefflieger.

Bin in einem Tieffliegergebiet aufgewachsen und da haben in den 80ern die Scheiben gewackelt und man hat bewusst das Trommelfell gespürt, wenn wieder einer knapp über die Haarspitzen drüber gedonnert ist.
Das ging manchmal über Stunden und war besonders nervig, wenn man in der Schule saß.

Ich weiß gar nicht, ob es noch Tieffliegergebiete gibt :confused:
Gibt es :crap:
Es ist nicht mehr so schlimm, wie in meiner Kindheit, aber sobald die Sonne scheint und die Luft milder wird, jagt man sich hier immer mal wieder im Tiefflug über die Weinbergen.

oolz
03-02-2013, 15:06
:eek: Das mit den Tieffliegern hatte ich erst vorgestern! Da schoss einer übers Haus und ich dachte: Wann hab ich das zum letzen Mal gehört/ gesehen? Früher, in der Schulzeit in den 80ern oder im Freibad passierte das teilweise 10 Mal am Tag.

gytha
03-02-2013, 15:10
Auf dem Schulweg bin ich in den Achtzigern oft stehengeblieben und die Ohren zugehalten, weil es so unfaßbar laut war.
Der Garten konnte unter der Woche kaum genutzt werden, so unerträglich war der Lärm und auch im Haus konnte man dem kaum entgehen.

Wie gesagt, heute fliegen sie bei passendem Wetter nicht mehr täglich und tagelang und ununterbrochen und - angeblich - auch nicht mehr so tief, aber gelegentlich leben wir hier doch wieder auf dem Luftübungsplatz.

eve131
03-02-2013, 15:10
es gibt irgendwo eine seite, da sind ein paar geräusche von früher zum wiederanhören gesammelt. inklusive dem modem-geräusch und alte drucker und kassetten und so. finde den link aber grad nicht. :zahn:

Edit, gefunden: http://savethesounds.info/

Revolvermann
03-02-2013, 15:19
es gibt irgendwo eine seite, da sind ein paar geräusche von früher zum wiederanhören gesammelt. inklusive dem modem-geräusch und alte drucker und kassetten und so. finde den link aber grad nicht. :zahn:

Edit, gefunden: http://savethesounds.info/

:clap:

danke

Miss Rotstift
03-02-2013, 15:24
Tiefflieger.

Ich vermisse die ja wirklich. :helga:

Habe die ersten Jahre meiner Kindheit direkt neben einem Armeeflugplatz verbracht und finde diese Geräusche einfach toll.
Das kribbelt dabei so schön im Bauch. :blush:

Aber da ich jetzt ja mitten in Berlin lebe, ist natürlich klar, dass ich die nicht mehr ständig hören kann.
Ich nutze deshalb jede Möglichkeit, die sich so findet, um in die Nähe dieser Flugzeuge zu kommen. :D

ex-studi
03-02-2013, 15:32
eve131, Spiegel online hat eine Seite mit einigen Geräuschen von damals ("http://einestages.spiegel.de/s/tb/25063/fax-modem-und-waehlscheibentelefon-so-klingen-die-bedrohten-geraeusche.html).
Auch die Seite www.freesound.org hat einige Geräusche gesammelt.

das_urmel
03-02-2013, 19:38
Die grossen Alarmsirenen (den lauten aufsteigenden und abfallenden Heulton) die die Bevölkerung bei Katastrophen warnen sollten wurden doch auch grösstenteils abgeschafft. Mittlerweile kehren sie aber immer mehr zurück.
:suspekt: Probealarm gibt es hier (Stadt mit ca. 7000 Einwohnern) an jedem ersten Samstag im Monat. Und bei entsprechendem Wetter (Starkwind, Starkregen,..) hört man auch die richtigen Alarme (okok, die Feuerwehr der Nachbargemeind ist nur ca. 500m Luftlinie entfernt).