PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Respekt vor Religionen / Kulturen / Traditionen


Werbung

Wunderbar
11-02-2013, 20:15
Wie geht ihr damit um?

Wenn man im Urlaub/sonstigem Auslandsaufenthalt eine muslimische Moschee betreten will, muss man die Schuhe ausziehen, Knie und Schultern bedecken. Frauen müssen sich die Haare verhüllen.
In buddhistischen Stätten muss man sich meiner Erfahrung nach auch die Schuhe ausziehen.
Besucht man eine jüdische Synagoge/Gedenkstätte, müssen sich Männer den Kopf bedecken.
In christlichen Kirchen wird auch oft mit Schildern um Bedeckung von Schultern und Knien gebeten, nach meiner Erfahrung in Südeuropa auch auf die Einhaltung geachtet.

Stört euch das? Macht ihr das gerne? Wie sind eure Erfahrungen damit? Empfindet ihr das als Einschränkung? Hält euch das vom Besuch dieser Stätten ab? :)

tanakin
11-02-2013, 20:17
:Popcorn:

Wunderbar
11-02-2013, 20:20
Ja ich weiß. :p

:Popcorn:

Aber ich wollte das einfach gerne mal ansprechen :freu:

reddevil
11-02-2013, 20:21
Ich fahre schon mal aus Prinzip in kein Scharia-Land.

Igge6
11-02-2013, 20:26
Ich gehe einfach nicht in Kirchen, Moscheen oder Synagogen... Problem gelöst!!! :freu:

BlackGirl
11-02-2013, 20:28
Ich fahre schon mal aus Prinzip in kein Scharia-Land.

:d:

Schuhe ausziehen ist ja noch ok, das macht man zuhause ja auch, aber wenn ich eine Stätte nicht mit "normaler" Alltagskleidung betreten darf, dann bleib ich halt draussen.

Wangi
11-02-2013, 20:29
Mich würde das nicht stören und ich würde das befolgen obwohl ich ein absolut unkirchlicher Mensch bin. Ich sehe mir aber gerne Kirchen an und war schon in hoch katholischen und habe auch die Forderungen erfüllt.
In Moscheen, Buddhistischen Stätten oder Jüdischen war ich noch nicht, hätte aber kein Problem damit, warum auch? Wenn ich eins hätte würde ich das eben nicht betreten :nixweiss:

vergas
11-02-2013, 20:31
When you are in Rome, do as the Romans do. "Züchtige" Kleidung oder Schuhe ausziehen wäre für mich selbstverständlich. Kopf bedecken, Rock tragen oder ab auf die Frauenseite (welche ja auch gerne die miesen Plätze auf der oberen Tribüne sind) käme für mich nicht in Frage. Dann bleibe ich draußen.

Ich würde aber auch kein Fleisch von geschächteten Tieren essen, da Schächten für mich Tierquälerei ist.

Mignon
11-02-2013, 20:31
Manno, ich will ab Mittwoch IOFF-Fasten!!! :mad:
Hat denn niemand Verständnis für mich??
Jahrelang nur Hausfrauenthemen und in dem Moment, wo ich fasten will, brennt hier die Hütte!!!! :schmoll:

Rebus
11-02-2013, 20:32
Mich würde das nicht stören und ich würde das befolgen obwohl ich ein absolut unkirchlicher Mensch bin. Ich sehe mir aber gerne Kirchen an und war schon in hoch katholischen und habe auch die Forderungen erfüllt.
In Moscheen, Buddhistischen Stätten oder Jüdischen war ich noch nicht, hätte aber kein Problem damit, warum auch? Wenn ich eins hätte würde ich das eben nicht betreten :nixweiss:
:ja:

Anoia
11-02-2013, 20:34
Ich fahre in keine Länder, wo ich als Frau als Mensch 2. Klasse gelte und in keine Länder, wo Menschen ihre Kinder verstümmeln. (Sprich, sämtliche islamischen Länder, Israel, afrikanische Länder, aber auch z.B. Indien fallen da weg. Die kriegen mein Geld nicht.)

Die Kleidervorschriften habe ich früher als Kind mit Eltern in Urlaub erlebt, u.a. waren wir da in Meteora (da musste man als Mensch mit Vagina einen Rock tragen) und auf den Malediven in der Moschee in der Hauptstadt (da musste man/frau Schultern und Knie bedecken). Heute wäre meine Reaktion: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a070.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) Und das, obwohl ich durchaus historisch interessiert bin.

blaupause
11-02-2013, 20:34
Ich mach immer so wie man mir sagt. :feile:

Prayer
11-02-2013, 20:37
Ist es denn ein großes Problem in einer Moschee seine schuhe auszuziehen? Heisst nicht Respekt auch ein bisschen die regeln zu beachten. Ist es so schwer die schuhe auszuziehen? Ist es so schwer die schulter bedeckt zu halten in einer kirche? Man muss sich ja nicht gleich beschneiden lassen um in eine Synagoge zu gehen.
Und auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist gehört ein gewisses Religionsgrundwissen doch zur Allgemeinbildung.

Lea Malin
11-02-2013, 20:39
Ich mach immer so wie man mir sagt. :feile:
:o:D

Mona89
11-02-2013, 20:40
.

BlackGirl
11-02-2013, 20:42
Ich fahre in keine Länder, wo ich als Frau als Mensch 2. Klasse gelte und in keine Länder, wo Menschen ihre Kinder verstümmeln. (Sprich, sämtliche islamischen Länder, Israel, afrikanische Länder, aber auch z.B. Indien fallen da weg. Die kriegen mein Geld nicht.)

Die Kleidervorschriften habe ich früher als Kind mit Eltern in Urlaub erlebt, u.a. waren wir da in Meteora (da musste man als Mensch mit Vagina einen Rock tragen) und auf den Malediven in der Moschee in der Hauptstadt (da musste man/frau Schultern und Knie bedecken). Heute wäre meine Reaktion: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a070.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) Und das, obwohl ich durchaus historisch interessiert bin.

Uaaah, ich zieh freiwillig bestimmt keinen Rock an.

Es gibt ja auch so ein paar US-Bundesstaaten mit bescheuerten Gesetzen.

Jelka
11-02-2013, 20:46
Man muss sich ja nicht gleich beschneiden lassen um in eine Synagoge zu gehen.

Da wäre dann aber irgendwie auch meine Grenze erreicht. :rotauge:






Ist für mich selbstverständlich und kein Problem, wenn ich sowas vorher weiß :nixweiss:

Meine Sorge wäre auch am ehesten, dass ich nicht weiß, was gerade alles angemessen ist. Mein grundsätzlicher Wille zum Respekt wäre aber vorhanden.

Wenn ich meine Kritik an einer Religion ausdrücken wollte, wäre Fehlverhalten auf einer Besichtigungstour nicht unbedingt meine Lieblingsprotestform.

Kosel
11-02-2013, 20:46
Ich fahre schon mal aus Prinzip in kein Scharia-Land.

Dabei ist Bayern jetzt gar nicht so übel. Da verpasst du was.

Schnappshirley
11-02-2013, 20:47
Ich trage selten schulterfrei oder kürzer als Knie, aber in Istanbul hab ich mir beim Besuch der blauen Moschee und anderer Moscheen dort die Haare mit einem leichten Tuch bedeckt. Ich finde, das gehört sich einfach so. Es liefen aber auch Touristinnen mit Spaghettiträgertops und Hotpants dort rum.

Lisa Simpson
11-02-2013, 20:48
Ist es denn ein großes Problem in einer Moschee seine schuhe auszuziehen? Heisst nicht Respekt auch ein bisschen die regeln zu beachten. Ist es so schwer die schuhe auszuziehen? Ist es so schwer die schulter bedeckt zu halten in einer kirche? Man muss sich ja nicht gleich beschneiden lassen um in eine Synagoge zu gehen.
Und auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist gehört ein gewisses Religionsgrundwissen doch zur Allgemeinbildung.

vow. Nein, natürlich ist das Bedecken von Körperteilen kein Problem. Stellen die Grundsätze einer Religion einen Gegensatz zu meiner eigenen Lebensauffassung dar, fahr ich da nicht hin. Schuhe ausziehen heißt nicht, dass ich die Religion respektiere.

Igge6
11-02-2013, 20:49
Ich fahre schon mal aus Prinzip in kein Schickeria-Land.

Dabei ist Bayern jetzt gar nicht so übel. Da verpasst du was.

Wenn schon, denn schon... :zahn:

sturkopf
11-02-2013, 21:01
Dabei ist Bayern jetzt gar nicht so übel. Da verpasst du was.
Yep.

Hier tragen Frauen noch Dirndl und sind nicht beleidigt wenn ihnen gesagt wird, dass sie das Dirndl gut ausfüllen.
Also nach ein paar Mass auf der Wiesn!:D

Wangi
11-02-2013, 21:35
When you are in Rome, do as the Romans do. "Züchtige" Kleidung oder Schuhe ausziehen wäre für mich selbstverständlich. Kopf bedecken, Rock tragen oder ab auf die Frauenseite (welche ja auch gerne die miesen Plätze auf der oberen Tribüne sind) käme für mich nicht in Frage. Dann bleibe ich draußen.

Ich würde aber auch kein Fleisch von geschächteten Tieren essen, da Schächten für mich Tierquälerei ist.

Kopf bedecken und Rock tragen wäre für mich auch okay, das mit der Frauenseite nur wenn ich wirklich sehr interessiert bin.

Naja, das mit den Tieren essen kommt wohl in Kirchen oder kirchlichen Stätten eher nicht vor :nixweiss:

Wunderbar
11-02-2013, 21:38
Meine erste "exotische" Erfahrung war eín Israelurlaub in einem Oktober.
Ich war damals anfang 20 und habe kurzfristig bei meiner Schwester (20 cm größer) Kleider und Hosen geschnorrt, damit ich die in der Reisebeschreibung angekündigten Kleidervorschriften erfüllen kann.
Als wir dann den Tempelberg in Jerusalem betreten wollten, riss mich jemand zur Seite :eek: Ich war voller Panik. Aber dann gab man mir einen bodenlangen Rock mit Gummizug. Mit dieser Verkleidung durfte ich dann auf den Tempelberg. :)

cincin
11-02-2013, 22:05
Ich lasse vor einem Tempel selbstverständlich meine Schuhe stehen, wenn ich eine Moschee oder eine Kirche besuchen will, kleide ich mich entsprechend.

Was ist denn daran falsch, einer Religion bzw. den praktizierenden Menschen dort Respekt zu erweisen?
Ich möchte auch keine Halbnackten im Kölner Dom sehen.

Miss Rotstift
11-02-2013, 22:16
Schuhe ausziehen, Haare und/oder Schultern bedecken, alles kein Problem, habe ich auch schon gemacht. Auch wenn ich die Kopftuchvorschrift in der iranischen Botschaft einfach ignoriert habe :D
Aber wenn mir jemand nen Rock statt ner Hose vorschreiben will, lass ich es lieber...

megalo
11-02-2013, 22:23
War vor zig Jahren mal in Mailand und kam nicht in den Dom rein, weil ich ein schulterfreies Top anhatte. Da wir aber unbedingt rein wollten, sind wir bei 30°C durch die halbe Stadt zum Auto und wieder zurück gelatscht, um mein Jäckchen zu holen. Mein damaliger Begleiter hätte mir ruhig mal was Edles von Gucci um die Ecke spendieren können. :mad:

Silja
11-02-2013, 22:25
Ich war - wenn ich mich recht erinnere - noch nie in einer Synagoge oder in einer Moschee....und ich habe auch nicht vor jemals in eine solche zu gehen.

Wäre ich nun aber aus irgend einem Grund mal dazu gezwungen, dann würde ich die Vorschriften möglichst respektieren.

In christliche Gotteshäuser gehe ich am liebsten wenn sie leer sind, möglichst keine Leute dort sind....ausser vielleicht die eine oder andere ins Gebet versunkene alte Frau.
Durch die Stille finde ich zu einer gewissen Nachdenklichkeit....

cincin
11-02-2013, 22:25
Schuhe ausziehen, Haare und/oder Schultern bedecken, alles kein Problem, habe ich auch schon gemacht. Auch wenn ich die Kopftuchvorschrift in der iranischen Botschaft einfach ignoriert habe :D
Aber wenn mir jemand nen Rock statt ner Hose vorschreiben will, lass ich es lieber...

Eben, dann entscheide ich mich, ob es mir das wert ist.
Und wenn nicht, dann bleibe ich eben draußen.

Lil
11-02-2013, 22:51
Und was genau ist so aufklärerisch daran, wenn man sich die SChuhe nicht auszieht oder kein Kopftuch anzieht? Wieso sollte man wie der letzte Touri gaffend durch für Andere heilige Stätten staksen?
Bei manchen ist es dann doch besser, wenn sie im Urlaub nur nach Malle oder Bayern fahren. Wobei Bayern.... wurde ja schon angesprochen.

minerva
11-02-2013, 22:57
Ist mir auch ein Rätsel - wenn ich nicht bereit bin, mich dem "Dresscode" zum Betreten eines Gebäudes zu unterwerfen, gehe ich da nicht rein. Wenn das Gebäude dann noch jemand anderem wesentlich mehr bedeutet als mir, dann erst recht nicht.

Angemessene Kleidung ist ein Zeichen von Respekt. Und die Religion, die mir (konfessionslos) gestattet, ihre religiösen Stätten zu besichtigen, hat meinen Respekt verdient.

Rebus
11-02-2013, 22:57
Ich trage selten schulterfrei oder kürzer als Knie, aber in Istanbul hab ich mir beim Besuch der blauen Moschee und anderer Moscheen dort die Haare mit einem leichten Tuch bedeckt. Ich finde, das gehört sich einfach so. Es liefen aber auch Touristinnen mit Spaghettiträgertops und Hotpants dort rum.
:kater: Sowas finde ich ätzend.
Ich respektiere die Kultur/Religion in anderen Ländern und füge mich, sofern es möglich ist (besitze keine Röcke :D), wenn ich diverse Stätten besuchen möchte :ja:
Hat für mich einfach etwas mit Respekt zu tun.

Lil
11-02-2013, 23:00
Vor allem in moslemischen Ländern werden Umhänge o.ä. gratis abgegeben, und so behangen kommt man dann auch nicht nur in die Haupträume, sondern auch in die Nebenräume grosser Moscheen, wo sich immer einer findet, der was interessantes zu erzählen weiss. Und nur, weil ich einen auf westlich-aufgeklärt machen müsste, würde mir doch viel spannendes entgehen, was man nicht alle Tage sieht und/oder hört. Und was sollst, zieh ich halt den Gummizugrock an, oder den komischen Mantel mit Kapuze und seh halt ein bisschen affig aus, aber was solls?


Ich würde auch nie in einer Kirche auf solchem "aufgeklärten" Outfit bestehen. In Malta hab ich so richtig schicke kleine Kirchen gesehen und mit einigen alten Frauen auf dem Land gesprochen, die hab ich in der Kirche getroffen, wo ich wegen Kopftuch reindurfte.

schattenkatze
11-02-2013, 23:18
Ist mir auch ein Rätsel - wenn ich nicht bereit bin, mich dem "Dresscode" zum Betreten eines Gebäudes zu unterwerfen, gehe ich da nicht rein. Wenn das Gebäude dann noch jemand anderem wesentlich mehr bedeutet als mir, dann erst recht nicht.

Angemessene Kleidung ist ein Zeichen von Respekt. Und die Religion, die mir (konfessionslos) gestattet, ihre religiösen Stätten zu besichtigen, hat meinen Respekt verdient.

Schön. Das kann ich unterschreiben. :d: