PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluorid oder nicht? Das ist hier die Frage ...


Werbung

Jelka
24-02-2013, 15:32
Damit bin ich so ein bisschen überfordert. :crap:

Die einen behaupten, die Zusatz von Fluorid im Zahnpasten (und auch Salzen) sei überlebensnotwendig, die anderen sagen, Fluorid als solches sei schon wichtig, aber als künstlicher Zusatz reinstes Gift.

Ja, was denn nu? :crap:

Wie handhabt ihr das?
Wem glaubt ihr und warum?

darkdespair
24-02-2013, 15:34
fluorid

Grizu
24-02-2013, 15:41
Ja, Fluorid ist giftig.

Aber du sollst die Zahnpasta ja auch nicht essen... :D

Jelka
24-02-2013, 15:45
Ja, Fluorid ist giftig.

Aber du sollst die Zahnpasta ja auch nicht essen... :D

Naja, aber wo ich doch gerade in der Fastenzeit bin und so ... :helga:




Nein, Blödsinn. :D


Aber so oder so: Irgendwas davon schlucke ich doch sehr wahrscheinlich auch immer mal runter. (Zumal es dazu ja noch die Anleitung gibt, dass man den Mund nicht ausspülen soll.)


Wäre es nicht besser, das wegzulassen, wenn es doch giftig ist?

zivchen
24-02-2013, 15:45
in der umfrage fehlt die antwortmöglichkeit: was ist zahncreme?

:undwech:

SunCat
24-02-2013, 15:46
Rechne doch einfach aus ob du ne Zahnpasta mit Flourid brauchst. Kommt ja immer drauf an was du noch an Lebensmittel zu dir nimmst die Flourid enthalten.

MegaRyan
24-02-2013, 15:51
Bin zu faul, um nachzugucken - also "keine Ahnung" :nixweiss:

Pickmans_Modell
24-02-2013, 15:54
Bin zu faul, um nachzugucken - also "keine Ahnung" :nixweiss:

Dito :nixweiss: Ausserdem ist die Tube eh fast leer und das Gift schwitze ich beim Tubenquetschen aus :zahn:

Joce
24-02-2013, 16:05
Flourid oder fluorid? Das verwirrt und ich geb darum keine antwort :ja:





:zahn:

Rebus
24-02-2013, 16:05
Was machst du nun aber mit Lebensmitteln (http://www.rohkostwiki.de/wiki/Fluorid-Gehalt_von_Lebensmitteln), in denen Fluorid enthalten ist und auch noch höher dosiert, als in einer Zahnpasta? :helga:

Ich glaube meinem Zahnarzt :ja:
Und der sagt, Fluorid ist wichtig für die Zähne.

Jelka
24-02-2013, 16:13
Was machst du nun aber mit Lebensmitteln (http://www.rohkostwiki.de/wiki/Fluorid-Gehalt_von_Lebensmitteln), in denen Fluorid enthalten ist und auch noch höher dosiert, als in einer Zahnpasta? :helga:


Da ist es gesund, weil es kein künstlicher Zusatz ist, sondern genau das, was der Körper braucht und aufnehmen und verwerten kann.



Ich glaube meinem Zahnarzt :ja:
Und der sagt, Fluorid ist wichtig für die Zähne.

Flourid ist ja auch wichtig. So als natürliches Vorkommen.
In dem Punkt sind sich alle einig.

proper gander
24-02-2013, 16:14
hab zufällig vor ein/zwei tagen nen bericht im TV gesehen, daher denke ich, daß der test relativ aktuell ist. ich zitier mal aus spiegel online:


[...]Insgesamt testete die Stiftung 20 Zahnpasten, fünf erhielten die Bestnote "sehr gut", zwölf ein "gut", drei schnitten "mangelhaft" ab. Entscheidend für die Bewertung war vor allem, ob die Pasten ausreichend Fluorid enthalten. Das Mineral macht die Zähne widerstandsfähiger gegen Säuren und kann Bakterien auf Abstand halten.[...]Über Fluorid kursieren Verschwörungstheorien, wonach das Mineral krebserregend sein soll. Dafür gibt es keine wissenschaftlichen Hinweise. In einigen Ländern wird das Trinkwasser flouridiert, ohne dass ein erhöhtes Krebsrisiko festgestellt worden wäre. In der Dosierung, in der Fluorid üblicherweise in den Körper gelangt, ist der Stoff auch nicht giftig - selbst wenn man die Zahnpasta versehentlich verschluckt.[...]

abgestimmt hab ich mit 'geht dich nix an' :zahn:

blaupause
24-02-2013, 16:15
Ich nehme Fluorid-Zahncreme und Fluoridsalz. Ist gut fuer die Zaehne.

Jelka
24-02-2013, 16:18
abgestimmt hab ich mit 'geht dich nix an' :zahn:

Ja, immer diese persönlichen Fragen in der Lounge, nee? :zahn:




*seufz* Manchmal denke ich echt, ich müsste ein eigenes kleines Labor mit Forschungsstation haben, um selbst rauszufinden, wer da nun eigentlich recht hat oder nicht. :crap:

Grizu
24-02-2013, 16:18
Was machst du nun aber mit Lebensmitteln (http://www.rohkostwiki.de/wiki/Fluorid-Gehalt_von_Lebensmitteln), in denen Fluorid enthalten ist und auch noch höher dosiert, als in einer

:eek:

Ok, überzeugt! Feldsalat lasse ich ab jetzt weg... :D


Da ist es gesund, weil es kein künstlicher Zusatz ist, sondern genau das, was der Körper braucht und aufnehmen und verwerten kann.

Nicht alles, was aus der Natur kommt, ist auch gesund...
Der "Körper" braucht überhaupt kein Fluorid. Es hilft lediglich den Zähnen.

Eggi
24-02-2013, 16:20
Das Thema gab es gerade diese Woche, da Stiftung Warentest Zahnpastas untersuchte.
hier: http://www.test.de/presse/pressemitteilungen/Zahnpasta-Auch-Preiswerte-sind-sehr-gut-4506358-0/
und hier eine Meldung der kassenärztlichen Bundesvereinigung: http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=106573&sektor=pm&detail=1&r=523610&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0

Ich hatte es im Radio gehört (SWR3). Dort wurde u.a. betont, daß Flourid nicht mit Flour verwechselt werden sollte, aber oft wird.
Flourid ist zur Vorbeugung von Karies wichtig, weshalb Zahnpastas ohne Flourid (ich glaube, es waren zwei Sorten) von vornherein für eine gute Benotung durchfielen.

ruru
24-02-2013, 16:23
In Zahnpasta ja, in Salz halte ich es für unnötige Augenwischerei

Jelka
24-02-2013, 16:24
Danke für die Nachbesserung! :)

blaupause
24-02-2013, 16:26
In Zahnpasta ja, in Salz halte ich es für unnötige Augenwischerei

Warum? Ist alles immer so Glaubenssache. :nixweiss:


Bei mir ist Jod und Fluor im Salz.

Jelka
24-02-2013, 16:27
Nicht alles, was aus der Natur kommt, ist auch gesund...
Der "Körper" braucht überhaupt kein Fluorid. Es hilft lediglich den Zähnen.

Eigentlich seltsam. :kopfkratz

Können die Zähne es denn auf dem Weg mit der Zahnpasta überhaupt aufnehmen?

So ganz ursprünglich war es von der Natur ja bestimmt mal so gedacht, dass man das Essen muss, damit es dann zur Stärkung der Zähne beiträgt. Nehmen die das denn dann wirklich auf, wenn es nicht vom Inneren des Körpers zu ihnen geführt, sondern einfach nur auf sie draufgeschmiert wird?

blaupause
24-02-2013, 16:32
Es ist wohl sehr komplex:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoridierung

Grizu
24-02-2013, 16:35
Können die Zähne es denn auf dem Weg mit der Zahnpasta überhaupt aufnehmen?

Sonst wäre es da sicher nicht drin... :D

Das ist genau der Grund, warum man sich drei Minuten lang die Zähne putzen soll. Die Zähne brauchen etwas Zeit, um das Fluorid auf zu nehmen.

Das Flourid im Salz wirkt laut Wikipedia auch direkt während dem Essen im Mund.

blaupause
24-02-2013, 16:40
Aber auch "systemisch" und dann profitieren auch die Knochen. Wusste ich gar nicht.

Jelka
24-02-2013, 16:44
Sonst wäre es da sicher nicht drin... :D

Ha! Ich traue denen alles zu.



Das ist genau der Grund, warum man sich drei Minuten lang die Zähne putzen soll. Die Zähne brauchen etwas Zeit, um das Fluorid auf zu nehmen.


:idee: Dann ist es zumindest nach der Theorie vollkommen in Ordnung, wenn ich nicht die vollen drei Minuten durchputze, weil ich die Hände gerade für was anderes verwenden muss und die Zahnbürste deshalb nur so im Mund spazieren trage.



Das Flourid im Salz wirkt laut Wikipedia auch direkt während dem Essen im Mund.

Und deshalb soll ich jeden Bissen hundert Mal kauen? :zahn:

Miss Rotstift
24-02-2013, 16:46
Mir hat neulich jemand erzählt, Fluorid wäre sehr schädlich, weil es sich über die Jahre ansammelt und so zu schleichenden Vergiftungen führen soll.
Das Problem ist, ich finde keine für mich glaubwürdigen Berichte über solche Vergiftungen.
Außerdem müßte ich wohl inzwischen längst eine haben, denn ich benutze seit mind. 36 Jahren eine Zahncreme mit Fluorid. :D

ruru
24-02-2013, 16:51
Warum? Ist alles immer so Glaubenssache. :nixweiss:


Bei mir ist Jod und Fluor im Salz.
Weil man bei einer normalen, ausgewogenen Ernährung ausreichend mit Fluor versorgt wird und ich der Anreicherung von Lebensmitteln mit Spurenelementen, die dort nicht unbedingt lebensnotwendig sind, eher kritisch sehe.
Das ist ähnlich wie mit Jod, im Zweifelsfall ist das sogar schädlich.
Mach dir keine Gedanken über dein Essen und was dann Körper benötigt, überlass es der Industrie alles mögliche hineinzuschütten, das entspricht nicht dem, was ich für gut und richtig halte.

Bei Zahnpasta bringe ich Fluorid dahin, wo ich es möchte, auf den Zahnschmelz.

blaupause
24-02-2013, 17:02
Weil man bei einer normalen, ausgewogenen Ernährung ausreichend mit Fluor versorgt wird und ich der Anreicherung von Lebensmitteln mit Spurenelementen, die dort nicht unbedingt lebensnotwendig sind, eher kritisch sehe.
Das ist ähnlich wie mit Jod, im Zweifelsfall ist das sogar schädlich.
Mach dir keine Gedanken über dein Essen und was dann Körper benötigt, überlass es der Industrie alles mögliche hineinzuschütten, das entspricht nicht dem, was ich für gut und richtig halte.

Bei Zahnpasta bringe ich Fluorid dahin, wo ich es möchte, auf den Zahnschmelz.

Sehe ich ja komplett anders. Früher hatten ca. 90 Prozent der Deutschen Karies, heute sind es nur noch ca. 50 Prozent. Ich dachte immer, das liegt an einem geänderten Putzverhalten, aber offensichtlich laesst sich das komplett auf die Fluoridierung zurückführen.

Leitlinie der Zahnaerzte:
http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/Fluoridierungsmassnahmen_Kurzversion.pdf

Zu Jod gibt es ähnliche Zahlen, Deutschland ist Jodmangelgebiet. Im Krebsatlas sah man früher relativ eindrucksvoll in welchen Gegenden es besonders schlimm ist (z.B. Bayern, da gab es ja auch gerne den sogenannten Kropf, und eben auch überdurchschnittlich haeufig Kehlkopfkrebs). Durch Jodsalz hat sich das erledigt.

ruru
24-02-2013, 17:10
Das mit dem Jod ist durchaus zweischneidig


Was sind die Ursachen von Hashimoto?
Die eigentliche Ursache von Hashimoto ist nicht bekannt. Es ist jedoch seit langem bekannt und dokumentiert, dass die Hashimoto in Gebieten mit weniger Jodanteil in der Nahrung selten, in Gebieten mit hohem Jodanteil jedoch häufig auftritt. Dies erklärt auch den sprunghaften Anstieg der Erkrankung auf 8 Millionen Betroffene in Deutschland innerhalb der letzten 10 Jahren. Seit 1993 werden in Deutschland die Nahrungsmittel flächendeckend und unkontrolliert jodiert (Jodsalz, Lebensmitteljodierung, jodierte Nahrungsergänzungsmittel, Tierfutterjodierung).
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

Ich hatte, bis zur Entfernung, selbst Schilddrüsenprobleme, und die allgemeine Info von Laien "du brauchst Jod", ist , sorry, einfach nur uninformiert und im Zweifelsfall gefährlich.

8 Millionen, das sind 10% der Bevölkerung, das ist imho jetzt keine vernachlässigswerte kleine Minderheit.

blaupause
24-02-2013, 17:18
Das mit dem Jod ist durchaus zweischneidig

http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

Ich hatte, bis zur Entfernung, selbst Schilddrüsenprobleme, und die allgemeine Info von Laien "du brauchst Jod", ist , sorry, einfach nur uninformiert und im Zweifelsfall gefährlich.

8 Millionen, das sind 10% der Bevölkerung, das ist imho jetzt keine vernachlässigswerte kleine Minderheit.

Nein, das ist keine Minderheit und ich hab das auch nicht gewusst. Die Fachgesellschaften empfehlen durchgängig die Verwendung von Jodsalz.
Warum wird das nicht differenzierter gesehen?

ruru
24-02-2013, 17:18
Zu Jod gibt es ähnliche Zahlen, Deutschland ist Jodmangelgebiet. Im Krebsatlas sah man früher relativ eindrucksvoll in welchen Gegenden es besonders schlimm ist (z.B. Bayern, da gab es ja auch gerne den sogenannten Kropf, und eben auch überdurchschnittlich haeufig Kehlkopfkrebs). Durch Jodsalz hat sich das erledigt.
Ein Struma hat nichts mit Kehlkopfkrebs zu tun, dabei handelt es sich um eine SD-Erkrankung.
Jodmangel mag das früher in Bayern ausgelöst haben, heute ist es allerdings auch in Bergregionen möglich sich mit Lebensmitteln wie Seefisch zu versorgen ;)

ruru
24-02-2013, 17:21
Nein, das ist keine Minderheit und ich hab das auch nicht gewusst. Die Fachgesellschaften empfehlen durchgängig die Verwendung von Jodsalz.
Warum wird das nicht differenzierter gesehen?
Ein Wort: Lobbyinteressen

Warum einfach nur normale Ernährung propagieren, wenn sich durch industrielle Zusätze viel Geld verdienen läßt?

Auch diese sogenannten Fachgesellschaften sind nur Spielbälle unterschiedlicher Lobbyinteressen.

blaupause
24-02-2013, 17:21
Aber offensichtlich liegt die tatsächliche Jodaufnahme in D immer noch unter den Empfehlungen:


Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt die Zufuhr von 180–200 µg Jod/Tag für Erwachsene (bei Schwangeren und Stillenden etwas mehr) und 40–200 µg für Kinder und Jugendliche. Um diesen Bedarf nur mit jodiertem Speisesalz (15–25 µg Jod/g) zu decken, müssten 7–8 g bzw. 2–8 g Jodsalz täglich konsumiert werden, was praktisch kaum machbar ist. Die tatsächliche Jodaufnahme in Deutschland wurde 2003 auf 110–120 µg Jod/Tag bei Erwachsenen geschätzt[6]. Damit bestand immer noch eine Unterversorgungssituation, insbesondere auch bei Schwangeren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jodsalz

blaupause
24-02-2013, 17:27
Auch diese sogenannten Fachgesellschaften sind nur Spielbälle unterschiedlicher Lobbyinteressen.

Die sind eigentlich unabhängig. Das führt aber vielleicht zu weit.

Jelka
24-02-2013, 17:29
Ein Wort: Lobbyinteressen

Warum einfach nur normale Ernährung propagieren, wenn sich durch industrielle Zusätze viel Geld verdienen läßt?

Auch diese sogenannten Fachgesellschaften sind nur Spielbälle unterschiedlicher Lobbyinteressen.

Und was macht dich sicher, dass das beim Fuorid nicht ähnlich lobbyistisch verklärt ist?

rote.erdbeere
24-02-2013, 17:30
Eindeutig Zahnpasta mit Fluorid :ja:
Fluorid mach den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Säuren und kann auch bei leicht kariösen Defekten zur Remineralisierung führen. Das ist inzwischen die indizierte Behandlung anstatt gleich eine Füllung zu machen.

Von der systemischen Gabe via Tabletten ist man wieder abgekommen, das hat nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht und ein zuviel an Fluorid kann durchaus toxisch sein. Aber rein durch Zahnpasta und Zahnseide kann man sich meines Wissens nach nicht vergiften, daher überwiegt der positive Effekt für mich :)

ruru
24-02-2013, 17:34
Die sind eigentlich unabhängig. Das führt aber vielleicht zu weit.
Google einfach mal nach dem Einfluss der Lebensmittellobby gerade auch auf die DEG

ruru
24-02-2013, 17:36
Und was macht dich sicher, dass das beim Fuorid nicht ähnlich lobbyistisch verklärt ist?
Darum boykottiere ich ja auch Salz mit Fluorid.
Dass eine gewisse Dosis für mich durch Zahnpasta direkt auf den Zahnschmelz Sinn macht, hab ich doch schon geschrieben.

blaupause
24-02-2013, 17:42
Google einfach mal nach dem Einfluss der Lebensmittellobby gerade auch auf die DEG

Du meinst die DGE. Ich meine auch WHO, UN und die aerztlichen Fachgesellschaften. Die sind sich alle einig.

Allerdings lese ich gerade bei der DGE, dass die dafür sind Jodzugaben auf Salz zu beschränken (und nicht auch ins Tierfutter etc.) um unkontrollierte Aufnahme zu verhindern.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=215


Weiter vorne, hast du recht, es war Schilddruesenkrebs.

ruru
24-02-2013, 18:02
Du meinst die DGE. Ich meine auch WHO, UN und die aerztlichen Fachgesellschaften. Die sind sich alle einig.

Allerdings lese ich gerade bei der DGE, dass die dafür sind Jodzugaben auf Salz zu beschränken (und nicht auch ins Tierfutter etc.) um unkontrollierte Aufnahme zu verhindern.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=215


Weiter vorne, hast du recht, es war Schilddruesenkrebs.
Wäre es dann nicht einfacher auf die Jodierung von Speisesalz zu verzichten, als sich auf so etwas für den Verbraucher so schwer zu kontrollierendes wie Tierfutter zu stürzen?

Mir kann es ja egal sein so lange es die Möglichkeit gibt, unjodiertes und -fluorites Salz zu kaufen, ich hab nur auf deine Fragen geantwortet, warum ich es für alles andere als optimal halte.

blaupause
24-02-2013, 18:32
Wäre es dann nicht einfacher auf die Jodierung von Speisesalz zu verzichten, als sich auf so etwas für den Verbraucher so schwer zu kontrollierendes wie Tierfutter zu stürzen?

Mir kann es ja egal sein so lange es die Möglichkeit gibt, unjodiertes und -fluorites Salz zu kaufen, ich hab nur auf deine Fragen geantwortet, warum ich es für alles andere als optimal halte.

Du meinst als Verbraucher. Kann sein, muss man vielleicht indivduell abschätzen. Als Politikmaßnahme finde ich es aber sinnvoll auf ein Verbot im Tierfutter hinzuwirken.


Ich esse nicht sonderlich viel Fleisch, deshalb werde ich wohl weiter Jod (+Fluor)-Salz nehmen.

Jelka
03-03-2013, 22:57
Nächste Woche habe ich einen Zahnarzttermin. Dann bespreche ich das nochmal mit dem und dann gucke ich weiter. :kopfkratz

duracell40
04-03-2013, 19:05
Meine Zahnärztin hat mir für die täglichen Zahnpflege Zahnpasta mit Flourid und ein mal in der Woche Elmex Gelee empfohlen.