PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL Secret Millionaire - Staffel Drei ab 22.02.2015 - 19:05 Uhr


Werbung

Seiten : [1] 2

koldir
04-03-2013, 16:44
In Deutschland klafft die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander. Auf der einen Seite gibt es mittlerweile fast eine Million Millionäre, auf der anderen Seite gibt es aber auch unzählige Menschen, die sozial abgehängt und scheinbar chancenlos sind. In der neuen Real-Life-Doku „Secret Millionaire“ erhalten erfolgreiche Unternehmer die Chance, sich mit eigenen Augen ein Bild von der schwierigen Situation sozial schwacher Menschen zu machen und deren Leben mit einer Spende zum Positiven zu verändern.

In jeder Folge von „Secret Millionaire“ gibt ein Millionär für eine Woche sein komfortables Dasein auf und lebt unerkannt in einem der ärmsten Stadtviertel Deutschlands. Seine Cover-Story: Über ihn wird eine Dokumentation gedreht. Seine Aufgabe: So viele Menschen wie möglich in der Nachbarschaft kennenzulernen und sich ein Bild von deren Leben zu machen, ohne seine wahre Identität preiszugeben. So arbeitet der Millionär zum Beispiel bei der Arche in Berlin, wo er auf Menschen trifft, die sich – obwohl sie selbst nur sehr wenig haben – für andere Menschen einsetzen. Und er stellt sehr schnell fest, dass es vielen nicht nur an Geld, sondern vor allem an (Aus-)Bildung und Lebensperspektiven mangelt. Am Ende der Woche möchte der Millionär denjenigen finanziell unter die Arme greifen, die er kennengelernt hat. Menschen, denen man vielleicht schon mit einer relativ geringen Summe Geld helfen könnte, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Wer hat das Zeug dazu, eine geschenkte Summe nicht einfach zu verprassen, sondern dafür zu nutzen, sein Leben grundsätzlich zu ändern? Gibt es eine Organisation vor Ort, deren Arbeit ihn tief beeindruckt hat und die er finanziell unterstützen möchte? Nachdem er seine Entscheidung getroffen hat, gibt sich der Millionär zu erkennen und hilft mit einer lebensverändernden Spende an Einzelpersonen, Familien oder Vereine/Organisationen.

"Secret Millionaire" kommt ursprünglich aus Großbritannien, wo in bisher acht Staffeln schon über 50 Folgen für Channel 4 produziert wurden. Auch in den USA lief das Format bei Fox sehr erfolgreich.
Quelle: RTL

Vier Folgen strahlt RTL (vorerst?) aus. Und wem das Konzept bekannt vorkommt:


Vor einigen Jahren versuchte sich Sat.1 schon einmal an einer Adaption des 2007 mit der Goldenen Rose ausgezeichneten Formats "The Secret Millionaire" - das allerdings mehr schlecht, als recht.
dwdl.de (http://www.dwdl.de/nachrichten/39863/rtl_wagt_sich_ab_mitte_april_an__secret_millionaire_/)

koldir
08-04-2013, 15:52
Episode 1:


"Hallo, ich bin Axel Koch. Ich bin arbeitslos und möchte bei euch gerne ehrenamtlich mitarbeiten." Der 43-Jährige hat sich schnell in seine ungewohnte Rolle hineingefunden, dabei ist sein Name weder "Koch" noch ist er arbeitslos: Im wahren Leben heißt er Axel Hesse und ist ein erfolgreicher Internet-Unternehmer.
[...]
Der alleinstehende Selfmade-Millionär Axel Hesse hat sich durch geschickte Investitionen ein Vermögen aufgebaut. Ihm gehören mehrere Firmen mit Schwerpunkt E-Commerce, die national und international tätig sind. Sein Hauptprojekt ist eine äußerst erfolgreiche Internetplattform, über die Gutscheine für Online-Shops erhältlich sind.

Eine Woche lang lebt der Wahlberliner getarnt mit einer falschen Identität unterhalb der Armutsgrenze in einem Hamburger Sozialbrennpunkt. Dort engagiert er sich tatkräftig in örtlichen karitativen Einrichtungen. "Meine Intention ist, das Glück, das ich selber im Leben hatte, mit anderen Menschen zu teilen", begründet der 43-Jährige seine Teilnahme. "Ich werde oft von anderen missverstanden durch meine Energie und die Art, wie ich mich anziehe. Ich denke, dass mich die Menschen in diesem Projekt ganz anders wahrnehmen und mir ganz andere Möglichkeiten geben."

Dabei lernt der erfolgreiche Unternehmer auch die Ärmsten der Armen kennen, die sich nicht einmal eine warme Mahlzeit leisten können. "Wenn man hungrigen Menschen hier ein Essen reicht, ist das schon eine Emotion, die sehr einzigartig ist. Das ist ein krasses Gefühl, das kannte ich bisher nicht", erzählt der Millionär tief bewegt.
Quelle: RTL

Plenske
14-04-2013, 17:15
schubs

Teil 1 / 4 - Internetunternehmer Axel Hesse

Aliud
14-04-2013, 17:38
Der alleinstehende Selfmade-Millionär Axel Hesse

Wird geschaut.
Aber nur, weil Schwiegertocher gesucht nicht kommt.

jaettegod
14-04-2013, 17:43
Das ist doch der Typ, der mal bei Auf und Davon einem "Model" einen "super Werbejob" angeboten hat, mit ihr nach Monaco zum Autorennen gefahren ist ohne Karten zu haben, vor ihr groß rumgetönt hat, dass man für den VIP-Bereich gar keine Karten braucht, snodern nur "Connections", dass die meisten Leute da gar nicht rein kommen, aber er habe ja "Connections" und wurde dann nicht mal am ersten Türsteher vorbei gelassen.

Der war da sooo ätzend. :kater: Anschauen werd ich's mir wahrscheinlich trotzdem :D

Plenske
14-04-2013, 17:57
Das ist doch der Typ, der mal bei Auf und Davon einem "Model" einen "super Werbejob" angeboten hat, mit ihr nach Monaco zum Autorennen gefahren ist ohne Karten zu haben, vor ihr groß rumgetönt hat, dass man für den VIP-Bereich gar keine Karten braucht, snodern nur "Connections", dass die meisten Leute da gar nicht rein kommen, aber er habe ja "Connections" und wurde dann nicht mal am ersten Türsteher vorbei gelassen.

Der war da sooo ätzend. :kater: Anschauen werd ich's mir wahrscheinlich trotzdem :D

:ja: war auch bei n-tv "Deluxe"

Alleinstehend ist auch praktisch, kann RTL auch noch weiterverwenden - Batscheldingens usw

Kathy1975
14-04-2013, 18:16
Was ist wenn der einen Hartz IV Empfänger Geld schenkt? Das hilft den jenigen doch nicht weil der kein Geld mehr vom Amt bekommt weil es erstmal aufgebraucht werden muss.

Es sei denn der verschenkt eine Million pro Person dann ist es egal. :D

manu1503bw
14-04-2013, 18:21
die Reportage wirkt mal überraschend seriös und informativ kennt man garnicht von rtl :o

Aliud
14-04-2013, 18:31
Karteikarten? (gibt doch PCs)

Senga
14-04-2013, 18:39
die Reportage wirkt mal überraschend seriös und informativ kennt man garnicht von rtl :o
Muss ich auch sagen. Ich finde das sehr gut. Vor allem das auch stille Helden (ehrenamtliche) bei der Arbeit gezeigt werden.
Das ist eine gute Idee von RTL.

golfern
14-04-2013, 18:42
Guck an - Anette Schavan in ihrem neuen Wirkungskreis! :zahn:

Bienchen67
14-04-2013, 18:46
Ich finde, der wirkt sehr nett und interessiert! :d:

bfrog
14-04-2013, 18:55
hm, find´s von der grundidee her ganz ok, aber mal ehrlich: diesem gestylten, gebräunten, muskulösen typen nimmt man doch niemals den hartz 4- empfänger ab...und die arme maus kann einem ja leid tun, dass in in seinem normalen leben keine freunde findet, das sind wahrlich echte probleme :rolleyes:

Aliud
14-04-2013, 18:58
Gibt leider nichts zu lästern an der Sendung. Ist man ja an einem Sonntag Abend gar nicht gewohnt.

Aber einmal muss ich: Millionär und kann sich keinen Rasierapparat leisten.

Buschi
14-04-2013, 19:02
Aber einmal muss ich: Millionär und kann sich keinen Rasierapparat leisten.

..soll auch Menschen geben die Bart tragen ;)

manu1503bw
14-04-2013, 19:03
Die Sendung erinnert mich irgendwie ein bisschen an Undercover Boss:D

anneB
14-04-2013, 19:05
Naja viel Kohle lässt er aber nicht springen :helga:

23.000 Euro sind für einen Millionär bestimmt wie 10,00 Euro für nen Otto-Normalverbraucher. Nö, das kann ich nicht für 'gut' heissen, ausserdem hab ich ihn mal bei 'Auf und davon' gesehen und da war er ein totaler Unsympath.

Bienchen67
14-04-2013, 19:09
Ich finde die Summen okay-
a) würden es mit Sicherheit einige sonst nicht annehmen und b) würden viele sagen, er ist protzig, wenn es soviel mehr wäre. :ja:

Senga
14-04-2013, 19:12
Starke Sendung. Ist jetzt nicht unbedingt was für das Bedürfnis nach Unterhaltung, aber schön dass man über die ganzen Institutionen etwas erfährt. Ich interessiere mich allgemein sehr dafür :)

Diese Einwände mit dem Geld oder Gemäkel an der Person versteh ich nicht. Das ziel von dieser Sendung ist es doch nicht Institutionen mit Geld zu überschütten. Das diese Menschen bekannter werden und mehr Sponsoren finden ist gold wert. Und die Sendung vermittelt auch wie gut es ist ehrenamtlich zu arbeiten. Was man in dem Leben der Menschen verändern kann.

marieposa
14-04-2013, 19:14
Naja viel Kohle lässt er aber nicht springen :helga:

23.000 Euro sind für einen Millionär bestimmt wie 10,00 Euro für nen Otto-Normalverbraucher. Nö, das kann ich nicht für 'gut' heissen, ausserdem hab ich ihn mal bei 'Auf und davon' gesehen und da war er ein totaler Unsympath.

Ich fand ihn sehr glaubwürdig ( soweit dieses möglich ist bei dem Sender ;) ) und hoffe , dass seine Umgebung ihn beim Wort nimmt .....'' ich werde wieder reingucken '' .

:kopfkratz

anneB
14-04-2013, 19:14
Also die beiden gemeinnützigen Vereine hätten sich bestimmt noch über mehr gefreut. Vielleicht spendet er diese Summen ja jetzt monatlich :engel:

Ich versteh dich schon, aber finds halt nicht gut wenn vermögende Leute für ihre Verhältnisse wenig spenden und sich dafür dann dafür auch noch feiern lassen. Das über ne Plattform wie Fernsehen zu machen ist für mich ne Art Selbstbeweihräucherung. Hat mich beim Glööckler und seinem 5.000 Euro Scheck für bedürftige Kinder schon so aufgeregt.

marieposa
14-04-2013, 19:15
Starke Sendung. Ist jetzt nicht unbedingt was für das Bedürfnis nach Unterhaltung, aber schön dass man über die ganzen Institutionen etwas erfährt. Ich interessiere mich allgemein sehr dafür :)

Wenn Du Zeit hast (??) die Tafeln sind dankbar für jede freiwillige Mitarbeit :freu:

:wink:

Senga
14-04-2013, 19:20
Wenn Du Zeit hast (??) die Tafeln sind dankbar für jede freiwillige Mitarbeit :freu:

:wink:

Ich weiß :) ich arbeite nur schon ehrenamtlich, aber was im Bereich Integration.

anneB
14-04-2013, 19:21
Ich fand ihn sehr glaubwürdig ( soweit dieses möglich ist bei dem Sender ;) ) und hoffe , dass seine Umgebung ihn beim Wort nimmt .....'' ich werde wieder reingucken '' .

:kopfkratz

:ja: Heute kam er sehr sympathisch rüber, mir hat die Sendung auch gefallen, bis auf die Spendensummen.

Damals war er das ganze Gegenteil; da wurde ein Mädchen begleitet, welches für ihn als Modell arbeiten sollte und er ging sehr unfreundlich mit ihr um. Er war auch sehr überheblich und unzuverlässig, also alles in allem hinterlies er keinen guten Eindruck.

Ich werds aber auch weiterschauen, mal sehen, wie sich die anderen Millionäre so machen ;)

marieposa
14-04-2013, 19:25
Wenn Du Zeit hast (??) die Tafeln sind dankbar für jede freiwillige Mitarbeit :freu:

:wink:

Ich weiß :) ich arbeite nur schon ehrenamtlich, aber was im Bereich Integration.

Mir gibt diese Arbeit mehr , als in meinem bezahlten Berufsleben :) .

sheela
14-04-2013, 21:28
Ich fand`s heuchlerisch, wie alle diese Formate. Wenn RTL unbedingt Gutes tun will, sollen sie doch ne gute, seriöse Reportage über ehrenamtliche Helfer machen und hinterher zur Spende aufrufen. Käme vermutlich mehr bei rum.

Aber dass man dafür Millionäre castet, die sich da durchtrainiert und braungebrannt für einige Stunden reinmogeln und man dann noch mitbekommt, dass Herr Hesse schon durch einige Formate gereicht wurde, macht es für mich eher zweifelhaft.
Und ich habe die leise Befürchtung, dass diese wohlhabenden Menschen damit nur ihren Marktwert steigern wollen. Ob Herr Hesse wohl auch privat solche Summen spendet?

Paris_Paris
15-04-2013, 10:41
Ach Leute, euch kann man es auch nicht recht machen :idee:

Spendet man, ist's zuwenig
Spendet man nicht, passt es auch nicht
Macht man es im Stillen, geht man unter

usw.

Vielleicht spendet er ja jedes Jahr für irgendein Projekt oder überhaupt und generell .... Hauptsache es ist jemand da, der sich die Dinge mal anschaut. Die anderen ach so reichen Promi's würden wahrscheinlich kaum Leute "unter der Brücke" besuchen und sich deren Sorgen anhören. :hair:

sheela
15-04-2013, 10:55
Der Typ vermutlich auch nicht, außer RTL ist dabei. Reportagen über ehrenamtliche Tätigkeit hab ich schon gesehen, allerdings im ÖR.

Wieso geht man "unter"? Soll man sich denn als Spender feiern lassen? Das ist doch gar nicht der Sinn der Sache.

Sonnenlöwe
15-04-2013, 11:53
Also die beiden gemeinnützigen Vereine hätten sich bestimmt noch über mehr gefreut. Vielleicht spendet er diese Summen ja jetzt monatlich :engel:

Ich versteh dich schon, aber finds halt nicht gut wenn vermögende Leute für ihre Verhältnisse wenig spenden und sich dafür dann dafür auch noch feiern lassen. Das über ne Plattform wie Fernsehen zu machen ist für mich ne Art Selbstbeweihräucherung. Hat mich beim Glööckler und seinem 5.000 Euro Scheck für bedürftige Kinder schon so aufgeregt.

Kommt auf die Größe des Vereins an. Bekommt ein kleiner Verein z.B. auf einen Schlag 100.000€ gespendet und kann diese nicht schnell genug gemeinnützig verwenden, können sie u. U. das Pech haben, dass ihnen das Finanzamt auf Grund der hohen Rücklagen die Gemeinnützigkeit aberkennt und für die letzten drei Jahre Steuern nachfordert.
Insofern finde ich eine überschaubare Spende, wo der Verein gleich weiß, wie er damit tätig werden kann, besser.
(Ob das dann nur einmalig seitens der Spender bleibt oder sich eine gewisse Regelmäßigkeit entwickelt - das erfahren wir eben nicht).

manu1503bw
15-04-2013, 12:37
RTL wird für die qualitativ sehr gute Reportage bei den Quoten belohnt: http://m.dwdl.de/a/40421

Senga
15-04-2013, 16:51
Wieso geht man "unter"? Soll man sich denn als Spender feiern lassen? Das ist doch gar nicht der Sinn der Sache.

Hmm ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass der Typ sich hat feiern lassen. Es gibt natürlich ganz viele Privatpersonen und Firmen, die auch viel an gemeinnützige Organisationen spenden und das wird nicht sofort publik gemacht. Aber diese Sendung hat doch noch den Vorteil, dass der Fokus nicht mal so sehr auf dem Millionär liegt (hatte ich den Eindruck) sondern auf den Ehrenamtlichen.
Der Millionär hat gesagt, dass er unter anderen Umständen niemals so nah an Obdachlose herangetreten wäre. Und ich glaube das trifft nicht nur auf Reiche zu sondern auch auf den normalen Mittelstand oder selbst unterer Mittelstand.
Von daher finde ich solche Sendungen total wichtig, weil sie vielleicht die Zuschauer dazu bewegen, dass sie selber etwas für die Gesellschaft tun oder auch nur etwas offener gegenüber anderen zu sein.

Im Gegensatz zu Schwiegertochter gesucht, eine Niveau-Steigerung um 100% :ja:

anneB
15-04-2013, 21:21
Kommt auf die Größe des Vereins an. Bekommt ein kleiner Verein z.B. auf einen Schlag 100.000€ gespendet und kann diese nicht schnell genug gemeinnützig verwenden, können sie u. U. das Pech haben, dass ihnen das Finanzamt auf Grund der hohen Rücklagen die Gemeinnützigkeit aberkennt und für die letzten drei Jahre Steuern nachfordert.
Insofern finde ich eine überschaubare Spende, wo der Verein gleich weiß, wie er damit tätig werden kann, besser.
(Ob das dann nur einmalig seitens der Spender bleibt oder sich eine gewisse Regelmäßigkeit entwickelt - das erfahren wir eben nicht).

Ach, das wusste ich nicht :o Danke für diese Info, sehr interessant.


Hmm ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass der Typ sich hat feiern lassen. Es gibt natürlich ganz viele Privatpersonen und Firmen, die auch viel an gemeinnützige Organisationen spenden und das wird nicht sofort publik gemacht. Aber diese Sendung hat doch noch den Vorteil, dass der Fokus nicht mal so sehr auf dem Millionär liegt (hatte ich den Eindruck) sondern auf den Ehrenamtlichen.
Der Millionär hat gesagt, dass er unter anderen Umständen niemals so nah an Obdachlose herangetreten wäre. Und ich glaube das trifft nicht nur auf Reiche zu sondern auch auf den normalen Mittelstand oder selbst unterer Mittelstand.
Von daher finde ich solche Sendungen total wichtig, weil sie vielleicht die Zuschauer dazu bewegen, dass sie selber etwas für die Gesellschaft tun oder auch nur etwas offener gegenüber anderen zu sein.

Im Gegensatz zu Schwiegertochter gesucht, eine Niveau-Steigerung um 100% :ja:

Na das ist auch nicht schwer :D

Ich versteh dich und stimme dir auch in vielen Punkten zu. Aber dann wäre mir eine Sendung lieber, wo gezielt über die Arbeit dieser Organisationen berichtet wird und nicht ein reicher Typ da ein paar Tage mal kurz reinschnuppert und nen 10.000 Euro Scheck verteilt, als wäre es ne Million.

Mir gefällt das nicht :(

Aliud
21-04-2013, 18:08
schöne Werbung für seine Schönheitskliniken

magixx
21-04-2013, 18:12
Noch nie von dem gehört.

XFlowXX
21-04-2013, 18:16
Duisburg-Marxloh ist wirklich nicht schön

Aliud
21-04-2013, 18:28
Die Leiterin von Immersatt sieht danach aus, als ob sie die Lebensmittel alle selber vertilgt. :D

golfern
21-04-2013, 18:30
Also Tafeln mögen eine gute Sache sein, aber wenn Hartz-IV-Empfänger wie die Dame am Tisch in dem Verein unumwunden zugibt, dass sie nur noch selten etwas einkauft, dann bereichern sich da Leute im Hartz-IV-System, weil der Hartz-IV-Satz beinhaltet nunmal die Kosten für die Lebenmittelversorgung. Der Dame sollte man den Hartz-IV-Satz bzw. die Leistung entsprechend kürzen!

Aliud
21-04-2013, 18:32
Ich finde den secret Millionär sympathischer als, den von der letzten Sendung.

golfern
21-04-2013, 18:33
Natürlich zahlt sie vom ihrem Hartz-IV noch Schulden ab, ist ja auch nicht schwer, wenn man Lebensmittel nicht kaufen muss! :ko:

Bienchen67
21-04-2013, 18:34
Den find ich aber sympathisch und genügsam bei dem Test :ja:

Eljot
21-04-2013, 18:41
Ich finde den secret Millionär sympathischer als, den von der letzten Sendung.

Dem kauft man eher ab, dass er sich später noch Gedanken über die Armen macht. Bei dem von letzte Woche musste ich mir grinsend vorstellen, wie er eine Woche nach den Dreharbeiten mit 3 Blondinen und Champanger in einem Whirlpool Party macht:D

Moritza
21-04-2013, 18:42
Natürlich geht allen Kindern Zuhause schlecht......kann natürlich auch sein das manche Eltern keinen Bock haben auf Kochen und Kinderbespassung. Und wenn Kinder misshandelt werden sollten sie vielleicht aus der Familie raus und nicht im Club hocken und dann wieder heim.:rolleyes:
Von der Sozialhilfe wirds doch möglich sein den Kindern Essen zu kochen oder Frühstück zu machen? Versteh ich nicht.:rolleyes:

anneB
21-04-2013, 18:44
Mir gehts auch so ;)

Bin gespannt, was er am Ende für die Kinder tun wird :trippel:

anneB
21-04-2013, 18:47
Natürlich geht allen Kindern Zuhause schlecht......kann natürlich auch sein das manche Eltern keinen Bock haben auf Kochen und Kinderbespassung. Und wenn Kinder misshandelt werden sollten sie vielleicht aus der Familie raus und nicht im Club hocken und dann wieder heim.:rolleyes:
Von der Sozialhilfe wirds doch möglich sein den Kindern Essen zu kochen oder Frühstück zu machen? Versteh ich nicht.:rolleyes:

Das versteh ich auch nicht, es gibt ja auch noch Kindergeld zum Hartz IV. Wahrscheinlich geben die Eltern das Geld für andere Dinge aus :crap:

72 :o alter Schwede, vor ihm kann man nur den Hut ziehen!

Eljot
21-04-2013, 18:48
Das versteh ich auch nicht, es gibt ja auch noch Kindergeld zum Hartz IV. Wahrscheinlich geben die Eltern das Geld für andere Dinge aus :crap:

Gibt es nicht noch pro Kind Hartz IV zusätzlich zum Kindergeld?

anneB
21-04-2013, 18:54
Gibt es nicht noch pro Kind Hartz IV zusätzlich zum Kindergeld?

Ich glaube, das wird auf den Kindersatz angerechnet, aber genau weiss ich es auch nicht.

Trotzdem kann ich mir auch nicht vorstellen, wie Kinder hungrig in die Schule gehen müssen, kein Pausenbrot haben und auch kein warmes Essen bekommen.

Moritza
21-04-2013, 18:57
Ich glaube, das wird auf den Kindersatz angerechnet, aber genau weiss ich es auch nicht.

Trotzdem kann ich mir auch nicht vorstellen, wie Kinder hungrig in die Schule gehen müssen, kein Pausenbrot haben und auch kein warmes Essen bekommen.

Ich auch nicht. Da verlassen sich Eltern drauf das es in der Schule ja was zu beissen gibt. Was kaufen die Eltern denn von der Kohle? Zigaretten und Hundefutter?
Ich würde lieber nix essen bevor mein Kind hungrig wäre.

golfern
21-04-2013, 18:59
Ich auch nicht. Da verlassen sich Eltern drauf das es in der Schule ja was zu beissen gibt. Was kaufen die Eltern denn von der Kohle? Zigaretten und Hundefutter?
Ich würde lieber nix essen bevor mein Kind hungrig wäre.

:ja:

In dem Bürger für Bürger Verein lagen bei den Damen die Zigaretten auf den Tisch, Pall Mall! :smoke:

golfern
21-04-2013, 19:01
Der Arzt, wie er sich freut! :wub: :wub: :wub:

Aliud
21-04-2013, 19:01
Das versteh ich auch nicht, es gibt ja auch noch Kindergeld zum Hartz IV. Wahrscheinlich geben die Eltern das Geld für andere Dinge aus :crap:


Zigaretten und Mulimedia-Gedöns? :tsts:

anneB
21-04-2013, 19:04
Ich auch nicht. Da verlassen sich Eltern drauf das es in der Schule ja was zu beissen gibt. Was kaufen die Eltern denn von der Kohle? Zigaretten und Hundefutter?
Ich würde lieber nix essen bevor mein Kind hungrig wäre.

Wahrscheinlich oder Schnaps :(

Ich auch!

Ach der ältere Doc ist total ergriffen, das berührt mich jetzt aber :heul:

Er sagt, er will beide regelmässig unterstützen. Das hat der Erste z.B nicht erwähnt.

Bienchen67
21-04-2013, 19:04
Der Arzt, wie er sich freut! :wub: :wub: :wub:
ja, das hat mich auch voll berührt. :love:

jaettegod
21-04-2013, 19:06
Ach der ältere Doc ist total ergriffen, das berührt mich jetzt aber :heul:


Ja :( Krass.

Der wirkt tatsächlich sehr viel glaubwürdiger, als der letzte Woche. Den find ich gut...

Aliud
21-04-2013, 19:07
Das sollten mal alle Minister so machen.

Moritza
21-04-2013, 19:09
Dr. Frademi nehm ich es ab. Der alte Doktor. :heul:

Moritza
21-04-2013, 19:10
:ja:

In dem Bürger für Bürger Verein lagen bei den Damen die Zigaretten auf den Tisch, Pall Mall! :smoke:

Die dürfen ja rauchen...aber trotzdem gehen die Kinder vor. Vielleicht bekommen die auch durch die Vereine zuviel abgenommen. :crap:

anneB
21-04-2013, 19:16
Also der heutige Beitrag hat mir viel besser gefallen als letzte Woche. Ich weiss nicht wie man es beschreiben soll; der Arzt heute wirkte viel bodenständiger und warmherziger als der Typ letzte Woche. Dem Heutigen hab ich auch abgenommen, dass er von Herzen geholfen hat und diese 3 auch weiter unterstützen wird.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert darüber, was der ältere Doc erzählte, dass ihr Hilfegesuch bei den Politikern scheiterte. Ich frag mich, mit welcher Begründung man so etwas ablehnt? :nein: :vogel:

golfern
21-04-2013, 19:20
Die dürfen ja rauchen...aber trotzdem gehen die Kinder vor. Vielleicht bekommen die auch durch die Vereine zuviel abgenommen. :crap:

Ja, natürlich gehen die Kinder vor.

Ich finde es irgendwie befremdlich, dass Eltern ihre Kinder ohne Pausenbrote zur Schule schicken und darauf vertrauen können, dass sie dort versorgt werden. Sowas gab es ja noch nicht einmal im Sozialismus!

Andere Hartz-IV-Empfänger werden zu 1-Euro-Jobs verdonnert, sodass sie vielleicht nicht einmal die Möglichkeit hätten, sich zu so ein Verein zu begeben und sich die Taschen voll zu packen und die sitzen da und häkeln, rauchen, plaudern und trinken Kaffee! :mad:

Das ganze System von Hartz IV und Tafeln gehört reformiert!

Moritza
21-04-2013, 19:27
Ja, natürlich gehen die Kinder vor.

Ich finde es irgendwie befremdlich, dass Eltern ihre Kinder ohne Pausenbrote zur Schule schicken und darauf vertrauen können, dass sie dort versorgt werden. Sowas gab es ja noch nicht einmal im Sozialismus!

Andere Hartz-IV-Empfänger werden zu 1-Euro-Jobs verdonnert, sodass sie vielleicht nicht einmal die Möglichkeit hätten, sich zu so ein Verein zu begeben und sich die Taschen voll zu packen und die sitzen da und häkeln, rauchen, plaudern und trinken Kaffee! :mad:

Das ganze System von Hartz IV und Tafeln gehört reformiert!
:d:
Ich finds auch befremdlich wenn man daheim rumhockt und mit seinen Kindern keine Hausaufgaben machen kann oder zum Spielplatz gehen.:nixweiss:
Sonst finde ich es gut ich die Einrichtung gut für Kinder zum treffen und spielen....aber die müssen fast die komplette Elternarbeit machen.:rolleyes:

koldir
21-04-2013, 21:49
Gibt es nicht noch pro Kind Hartz IV zusätzlich zum Kindergeld?

Nein, das wird angerechnet.

Oma Käthe
23-04-2013, 18:39
Wir gehen von einer 4 köpfigen Hartz 4 IV- ALG II Familie aus. Vater 337.00 Euro, Mutter 337.00 Euro, 1 Kind bis 14 Jahre 251 Euro, 1 Kind ab 15 Jahre 287 Euro. Zusätzlich einer Wohnungskaltmiete von ca. 500 Euro plus der Wohnnebenkosten von etwa 250 Euro gezahlt. Damit erhält eine vierköpfige Familie ein Bruttoeinkommen von 1.944,20 Euro, wobei 328 Euro Kindergeld für zwei Kinder als Einkommen voll angerechnet werden. Das tatsächliche Nettoeinkommen beträgt dann 1.636,20 Euro. Rechnen wir jetzt die festen Kosten (500,- / 250,- / 100,- für sonstiges) davon ab stehen der Hartz IV ALG II Familie monatlich 785,40 Euro für ihren Lebensunterhalt zur Verfügung. Das sind pro Kopf und Tag ca. 7,20 Euro.


Davon sollen Rücklagen geschaffen werden für Kleidung - Haushaltsgeräte wie Waschmaschine die kaputt gehen kann ( nachdem was gerechnet wird was man zurücklegen soll bräuchte man ca. 12 jahre um ne billige waschmaschine zu kaufen), Versicherungen müssen bezahlt werden. Telefon ggf. Internet sowie Bewerbungskosten. Öffentliche Verkehrsmittel usw usw usw. Bis januar 2013 auch die Praxisgebühr. Was bleibt wohl noch von 7,20 Euro pro kopf wenn jeder sich die Rücklagen schafft ? 4 Euro pro Kopf oder gar 5 ?

Nein, ich beziehe kein Hartz 4 :D

CrazyOldLady
23-04-2013, 19:22
Wir gehen von einer 4 köpfigen Hartz 4 IV- ALG II Familie aus. Vater 337.00 Euro, Mutter 337.00 Euro, 1 Kind bis 14 Jahre 251 Euro, 1 Kind ab 15 Jahre 287 Euro. Zusätzlich einer Wohnungskaltmiete von ca. 500 Euro plus der Wohnnebenkosten von etwa 250 Euro gezahlt. Damit erhält eine vierköpfige Familie ein Bruttoeinkommen von 1.944,20 Euro, wobei 328 Euro Kindergeld für zwei Kinder als Einkommen voll angerechnet werden. Das tatsächliche Nettoeinkommen beträgt dann 1.636,20 Euro. Rechnen wir jetzt die festen Kosten (500,- / 250,- / 100,- für sonstiges) davon ab stehen der Hartz IV ALG II Familie monatlich 785,40 Euro für ihren Lebensunterhalt zur Verfügung. Das sind pro Kopf und Tag ca. 7,20 Euro.


Davon sollen Rücklagen geschaffen werden für Kleidung - Haushaltsgeräte wie Waschmaschine die kaputt gehen kann ( nachdem was gerechnet wird was man zurücklegen soll bräuchte man ca. 12 jahre um ne billige waschmaschine zu kaufen), Versicherungen müssen bezahlt werden. Telefon ggf. Internet sowie Bewerbungskosten. Öffentliche Verkehrsmittel usw usw usw. Bis januar 2013 auch die Praxisgebühr. Was bleibt wohl noch von 7,20 Euro pro kopf wenn jeder sich die Rücklagen schafft ? 4 Euro pro Kopf oder gar 5 ?

Nein, ich beziehe kein Hartz 4 :D

hast aber trotzdem Recht - oder gerade deshalb :d::d::d:

koldir
23-04-2013, 22:34
Eine kleine Verbesserung: es sind 368 Euro die für die zwei Kinder angerechnet würden.

Oma Käthe
24-04-2013, 03:30
hast aber trotzdem Recht - oder gerade deshalb :d::d::d:

Weiß ich... :)
deswegen würde ich mal gerne sehen wie die Dummbabbler hier mit 4-5 euro täglich auskommen für Frühstück - Mittagessen - und Abendbrot...
Und sich von den 4-5 Euro auch noch Rücklagen schaffen für Waschmittel und sonstigem Kram den man täglich brauch.

Mit Kindern wird um einiges schwerer. Die nämlich würde auch gerne mal ein Eis essen oder mit freunden mal in ein Kino gehen. Eben alles was Kinder gerne machen.

golfern
24-04-2013, 08:19
Weiß ich... :)
deswegen würde ich mal gerne sehen wie die Dummbabbler hier mit 4-5 euro täglich auskommen für Frühstück - Mittagessen - und Abendbrot...
Und sich von den 4-5 Euro auch noch Rücklagen schaffen für Waschmittel und sonstigem Kram den man täglich brauch.

Mit Kindern wird um einiges schwerer. Die nämlich würde auch gerne mal ein Eis essen oder mit freunden mal in ein Kino gehen. Eben alles was Kinder gerne machen.

Deine Rechenkünste in allen Ehren, aber in der Sendung kamen Menschen zu Wort, die ihrer Aussage nach, dank der kostenfreien Inanspruchnahme von Lebensmittelspenden, keine oder nur noch sehr geringe Aufwendungen für Einkäufe haben. Insofern erübrigt sich doch jedes Rechenbeispiel und jedes Konstrukt von Familienkonstellationen und deren Ausgaben.

Die Leiterin der Tagesstätte sagte doch sogar, dass sie noch Schulden von ihrem Hartz-IV-Bezug abbezahlen würde. Eine völlig unnötige Angelegenheit. Als Hartz IV Empfängerin kann sie nicht gepfändet werden und muss keinen Schuldendienst leisten. Sie tut es dennoch. Und nimmt kostenfrei Lebensmittel in Anspruch, die andere, vielleicht sogar so Familien wie in deinem Beispiel, viel dringender benötigen würden! Mit jedem Kind, welches du hinzurechnen magst, erhöht sich für Menschen, die keine oder nur geringe Ausgaben für Lebensmittel aufzubringen haben, der finanzielle Vorteil.

Hast du die Sendung denn überhaupt gesehen?

anneB
24-04-2013, 09:17
Ich habe jetzt mal koldirs Einwand mit einfliessen lassen und die 7,20 auf 8,00 aufgerundet. Das wären 224,00 für eine Woche. Sicher ist es nicht viel, damit kann man keine grossen Sprünge machen, nur das ist auch nicht Sinn von Hartz IV. Die Krankenkasse wird auch bezahlt, Alleinerziehende bekommen einen Extrabonus und man kann auch heute noch bestimmte Sonderleistungen beantragen. Wenn man sich gut organisiert, muss man nicht leben wie ein Penner und vorallem muss man NICHT seine Kinder ohne Frühstück/Pausenbrote aus dem Haus schicken oder die warme Mahlzeit am Tag ausfallen lassen. Das ist das worauf ich hinaus wollte.

Aliud
28-04-2013, 15:56
Heute scheint wieder ein sympathischer Herr dabei zu sein.

Aliud
28-04-2013, 18:23
Bin ich alleine, die es schaut? Ist doch heute gar kein Grillwetter.....

Couchgeflüster
28-04-2013, 18:27
hallo :D

golfern
28-04-2013, 18:28
Bin ich alleine, die es schaut? Ist doch heute gar kein Grillwetter.....

:wink:

Ich etwas mau bis jetzt, oder? :Popcorn:

Aliud
28-04-2013, 18:42
Sehr lahm heute.

Couchgeflüster
28-04-2013, 18:46
gab es mal folgen die nicht soo lahm waren? ich schau das heute zum 1.mal

golfern
28-04-2013, 18:54
gab es mal folgen die nicht soo lahm waren? ich schau das heute zum 1.mal

Die letzte Folge fand ich etwas unterhaltsamer. Aber das Konzept ist ähnlich zu dem von "Undercover Boss". Es glaubt doch bestimmt niemand mehr, dass das Praktikanten bzw. Hartz IV Empfänger sind und das weiß auch der Zuschauer...

Aliud
28-04-2013, 19:02
die blonde Trulla finde ich furchtbar. Was will die denn für eine Ausbildung machen?

Wangi
28-04-2013, 19:04
die blonde Trulla finde ich furchtbar. Was will die denn für eine Ausbildung machen?

Ich habe auch nicht verstanden warum denn gerade IHR jetzt so doll geholfen wurde :nixweiss:

Bei den guten Feen finde ich das sehr angebracht :clap:

Couchgeflüster
28-04-2013, 19:04
aber wenn die nicht soo viel geld hat wie kann sie sich die wohnung leisten?
die ist ja recht groß

Wangi
28-04-2013, 19:05
aber wenn die nicht soo viel geld hat wie kann sie sich die wohnung leisten?
die ist ja recht groß

Hab ich mich auch gefragt

anneB
28-04-2013, 19:06
Also der heutige Kandidat wirkt auf mich sehr sympathisch, allerdings hats mir letzte Woche auch besser gefallen.

Vielleichts liegts daran, dass die Einrichtungen fast immer ähnlich sind? Letzte Woche der ältere Arzt der Obdachlose behandelt, war etwas Besonderes.

golfern
28-04-2013, 19:06
Ich habe auch nicht verstanden warum denn gerade IHR jetzt so doll geholfen wurde :nixweiss:

Bei den guten Feen finde ich das sehr angebracht :clap:

Weil ihr Vater gestorben ist, oder so.

Ach ja, und weil sie ne Ausbildung machen will...

Schon komisch... Die kann mir nicht erzählen, dass sie noch nicht geschnallt hat, wie man einen Mann zum öffnen der Brieftasche bewegen kann... :helga:

golfern
28-04-2013, 19:07
Also der heutige Kandidat wirkt auf mich sehr sympathisch, allerdings hats mir letzte Woche auch besser gefallen.

Vielleichts liegts daran, dass die Einrichtungen fast immer ähnlich sind? Letzte Woche der ältere Arzt der Obdachlose behandelt, war etwas Besonderes.

Ja, der ältere Arzt letzte Woche war toll! :anbet: :ja:

Wangi
28-04-2013, 19:08
Weil ihr Vater storben ist, oder so.

Ach ja, und weil sie ne Ausbildung machen will...

Schon komisch... Die kann mir nicht erzählen, dass sie noch nicht geschnallt hat, wie man einen Mann zum öffnen der Brieftasche bewegen kann... :helga:

Es sind wohl noch andere Familienmitglieder gestorben und das finde ich ja auch traurig, aber passiert doch vielen.

Ich fand den Millionär übrigens auch sehr sympathisch, Geld verdirbt also doch nicht immer den Charakter

golfern
28-04-2013, 19:09
Es sind wohl noch andere Familienmitglieder gestorben und das finde ich ja auch traurig, aber passiert doch vielen.

Und wenn sie ne Ausbildung macht, kriegt sie ja auch Geld zzgl. Berufsausbildungsbeihilfe oder so...

Couchgeflüster
28-04-2013, 19:09
ja den millionär fand ich auch sympathisch :d:

anneB
28-04-2013, 19:10
Ja, der ältere Arzt letzte Woche war toll! :anbet: :ja:

Ja, der hat uns alle berührt :anbet: :wub:

Kommt nächste Woche noch eine Folge?

Bienchen67
28-04-2013, 19:12
Oh, die dürfen zu uns hier nach Fehmarn! :wub: ich hab voll mitge:heul:

golfern
28-04-2013, 19:12
Ja, der hat uns alle berührt :anbet: :wub:

Kommt nächste Woche noch eine Folge?

Ja, eine kommt nächste Woche nochmal! :ja:


Als 'Secret Millionaire' kehrt Fürst von Sayn-Wittgenstein seinem luxuriösen Domizil auf Mallorca den Rücken und zieht für eine Woche nach Frankfurt. Getarnt als Hartz-IV-Empfänger arbeitet der Multimillionär in sozialen Einrichtungen. Er hilft mittellosen Menschen im berüchtigten Bahnhofsviertel genauso wie ehemaligen Drogenabhängigen. 'Ich glaubte bis heute, eine sehr schwere Kindheit gehabt zu haben. Aber gegen das, was ich in dieser Woche erlebt habe, ist das gar nichts', erzählt der leidenschaftliche Kunstsammler, der als Kind adoptiert wurde und seitdem einen Adelstitel trägt. 'Der Titel ist mir selbst nicht wichtig, aber er öffnet einige Türen. Tanzen muss man dann selber', so der 58-Jährige. Als junger Erwachsener lebte er in Kommunen, konnte sich kaum die Butter auf dem Brot leisten. Die ersten beruflichen Erfolge erzielte er als Versicherungsagent und später als Auktionator. Bei 'Secret Millionaire' wagen deutsche Millionäre das Experiment ihres Lebens. Eine Woche lang leben sie getarnt als bedürftige Arbeitsuchende in sozialschwachen Bezirken deutscher Großstädte. Sie verzichten auf Reichtum, Luxus und Privilegien, um den harten Alltag und die soziale Wirklichkeit armer Menschen in Deutschland hautnah zu erleben. Am Ende der spannenden Woche möchten die Millionäre mit einer lebensverändernden Spende helfen - und zwar dort, wo es wirklich gebraucht wird. Wird dieses Experiment sie für immer verändern? Und wie werden die mittellosen Helden des Alltags auf die Enttarnung der vermeintlichen Arbeitslosen reagieren?

http://www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/secret-millionaire.html

Malk
28-04-2013, 19:13
aber wenn die nicht soo viel geld hat wie kann sie sich die wohnung leisten?
die ist ja recht groß

Sie hat doch erzählt das sie bei einem Freund und seiner Freundin aufgenommen wurde

Couchgeflüster
28-04-2013, 19:16
Sie hat doch erzählt das sie bei einem Freund und seiner Freundin aufgenommen wurde

achja stimmt das hab ich voll vergessen :achso: :blush:

Wangi
28-04-2013, 19:17
Sie hat doch erzählt das sie bei einem Freund und seiner Freundin aufgenommen wurde

Ach sorry, stimmt :)

anneB
28-04-2013, 20:33
Oh, die dürfen zu uns hier nach Fehmarn! :wub: ich hab voll mitge:heul:

Uii :bussi:


Ja, eine kommt nächste Woche nochmal!
:ja:

Danke :freu:

Bienchen67
28-04-2013, 22:38
Uii :bussi:

:D :bussi:

Muckelchen
29-04-2013, 08:02
Es sind wohl noch andere Familienmitglieder gestorben und das finde ich ja auch traurig, aber passiert doch vielen.



Die hat ALLE Familienmitglieder verloren haben die gesagt. Und ist ja noch jung. Das ist ja auch schon was her. Also das passiert wohl eher nicht so vielen.
Warum gönnt man ihr die Hilfe nicht? Ich fands toll :-)

Wangi
29-04-2013, 12:33
Die hat ALLE Familienmitglieder verloren haben die gesagt. Und ist ja noch jung. Das ist ja auch schon was her. Also das passiert wohl eher nicht so vielen.
Warum gönnt man ihr die Hilfe nicht? Ich fands toll :-)

Hab ich nicht gesagt :nein:

Nur ich denke da hätte es Andere gegeben die die Hilfe mehr benötigt hätten :nixweiss: Sie hatte ja mit den anderen Projekten die er besucht hat nichts zu tun, also ist sie willkürlich ausgesucht worden und deshalb hätte man da auch jemand Anderen nehmen können, sie kam jetzt nicht so hilfebedürftig rüber. Ist nur meine Meinung.

anneB
05-05-2013, 18:29
Huhu, guckt heute keiner mit? :trippel:

Ms.Shameless
05-05-2013, 18:30
Der Millionär sagt zu dem einen er sei ja auch Hartzer und seit ewig auf der Couch und bla bla bla und trägt ne Brille, bei der klar ist, dass kein hartzer sich die leisten könnte. Ich weiß das, trage selber ne rahmenlose Brille (pro Glas mind. 220 Euro) mit dünnen Bügeln (Titan - teuer, meine war 200€) und großer Sehschwäche.

Allein die Art wie die Miullionäre (oder auch die Bosse bei Undercover Boss) den Leuten gegenüber treten ist eigentlich verräterisch. Menschen, die sonst was zu sagen haben, geben sich einfach anders.

anneB
05-05-2013, 18:33
Bei ihm heute fällt es mir auch auf :ja:

Eljot
05-05-2013, 18:47
Ich denke wenn man jung ist und heroinabhängig ist, kann man doch von der Droge wegkommen wenn man will. Anders ist es wenn man alt ist und lange Obdachloser war. Da ist es schwer das Leben nochmal rumzureissen.

anneB
05-05-2013, 18:54
Ich denke wenn man jung ist und heroinabhängig ist, kann man doch von der Droge wegkommen wenn man will. Anders ist es wenn man alt ist und lange Obdachloser war. Da ist es schwer das Leben nochmal rumzureissen.

Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Aber ob nun jung oder alt, ein Mensch ist immer wertvoll und man sollte allen die Chance bieten von Süchten oder der Strasse wegzukommen.

Bis auf den Kandidaten der ersten Folge, fand ich alle Teilnehmer sehr sympathisch und denke auch, dass sie sich weiter für ihre Vereine und Einrichtungen engagieren werden.

jaettegod
05-05-2013, 19:07
Bis auf den Kandidaten der ersten Folge, fand ich alle Teilnehmer sehr sympathisch und denke auch, dass sie sich weiter für ihre Vereine und Einrichtungen engagieren werden.

:ja:
Insgesamt hat mir die Sendung doch ganz gut gefallen, ich fand's sehr beeindruckend, obwohl ich nach der ersten Folge eigentlich nicht mehr weiter gucken wollte, weil ich den Kerl so ätzend fand.

chab
05-05-2013, 19:09
Ich fand den Prinzen ganz ok und seine Summen fand ich auch gut.

Mich würde aber auch interessieren, wie das gedreht worden ist, ob sozusagen die Szenen die vor der Enthüllung waren nochmals dann gedreht worden sind. Denn auffällig war er schon.