PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat.1 Mütter am Limit - ab 17.07.2013 - 22:15 Uhr


Werbung

Ingo78
14-06-2013, 20:06
Ab dem 24.07.´13 (Mittwoch) läuft um 22.15 Uhr, immer Mittwochs vier Folgen lang


"Mütter am Limit"



Sat.1 nimmt ab dem 24. Juli das neue Format "Mütter am Limit" ins Programm. Eine Familienhebamme oder eine Kinderpflegerin kommt dabei Müttern zu Hilfe, die bei ihren Babys nicht mehr weiter wissen und mit der Situation überfordert sind. ...

Quelle:dwdl.de (http://www.dwdl.de/nachrichten/41257/sat1_kommt_muettern_am_limit_zur_hilfe/)

La Bella DeLune
14-06-2013, 20:29
"Müttern am Limit"?

Was für eine interessante grammatikalische Neubildung :suspekt:

Ingo78
14-06-2013, 20:30
"Müttern am Limit"?

Was für eine interessante grammatikalische Neubildung :suspekt:

Sat.1 eben :D

koldir
14-06-2013, 21:15
Nö, in dem Fall ist dwdl schuldig im Sinne der Anklage (und der User, der den Titel einfach übernommen hat. Hätte besagter User wenigstens die erste Zeile des Artikels gelesen, wäre ihm aufgefallen, dass sich dwdl.de verschrieben hat. :zahn:).

Ich verbessere dann mal eben. :smoke:

Ingo78
14-06-2013, 21:26
Nö, in dem Fall ist dwdl schuldig im Sinne der Anklage (und der User, der den Titel einfach übernommen hat. Hätte besagter User wenigstens die erste Zeile des Artikels gelesen, wäre ihm aufgefallen, dass sich dwdl.de verschrieben hat. :zahn:).

Ich verbessere dann mal eben. :smoke:

Danke. Und den Artikel habe ich nur schnell überflogen. :schäm:

Techniker78
14-06-2013, 23:09
Es gibt auch immer wieder etwas neues *g

Ich werde auf jeden Fall mal reinsehen :)

Anaya
11-07-2013, 10:16
Die erste Folge läuft nun schon am 17.07.2013.

http://www.sat1.de/tv/muetter-am-limit

Aliud
17-07-2013, 21:33
wo seid ihr denn alle?

Titza
18-07-2013, 11:06
Wirklich niemand geguckt gestern?
Eure Meinungen hätten mich brennend interessiert...:feile:

chocoletta
21-07-2013, 09:27
Ich habe geguckt und war ganz entsetzt. Ich hätte das Kind schon in den ersten 5 Minuten da rausgeholt.

bedefort
24-07-2013, 21:20
Guckt jemand? Das ist wieder krass. :mad:

Silkchen
24-07-2013, 21:41
Hab ein paar Minuten reingeschaut, das ist mir zu krass. Es gibt Dinge, die gehören nicht ins Fernsehen.

bedefort
24-07-2013, 21:43
Hab ein paar Minuten reingeschaut, das ist mir zu krass. Es gibt Dinge, die gehören nicht ins Fernsehen.


:d:

Alfadas
24-07-2013, 21:48
Heftig: Messie, Arbeitslos, Muss ausziehen, Vater der Kinder ist ein Obdachloser, 100 kilo Übergewicht = 200% Assozial

Herzblatt
25-07-2013, 07:57
Nicht jedes Kind kann in eine vermögende und gebildete Familie hineingeboren werden, aber für die Kinder aus der gestrigen Folge konnte man sagen:

Gerade geboren und schon verloren im Leben.:(

GSR600
25-07-2013, 08:53
Hab immerwieder hingezappt, Hobby Pferdewirtin und deswegen keine Zeit zum aufräumen? Oder hab ich mich da verhört?

Titza
25-07-2013, 09:12
Nicht jedes Kind kann in eine vermögende und gebildete Familie hineingeboren werden, aber für die Kinder aus der gestrigen Folge konnte man sagen:
Gerade geboren und schon verloren im Leben.:(

:( 'Eigentlich bin ich niemals nicht dafür, einer Mutter die Kinder zu nehmen, allein diese Erkenntnis später, meine Mutter hatte keinen Bock auf uns. Aber in diesem Fall wird es stets eine Gratwanderung zwischen Bleiben und Pflegefamilie sein. Vielleicht bekommt sie es mit viel Unhterstützung gebacken...


Hab immerwieder hingezappt, Hobby Pferdewirtin und deswegen keine Zeit zum aufräumen? Oder hab ich mich da verhört?

und Hang zum Animal Hoarding, ja, so ungefähr

Melanie74
25-07-2013, 11:37
Ging es jetzt um die Zwillinge??
Hab vorhin mal reingesehen... schon nicht schön. :crap:

Aber die Krankenschwester war mir auch ein Dorn im Auge.
Ich mein, nur weil sie keine Katzen mag muss nicht jede Mutter mit Kind ihre Katzen abgeben.
Wenn ich schon so diffuse Bemerkungen von "Giftstoffen" höre... oh weia.

Generell war es in der Wohnung nicht prall, aber die Tiere waren eher das geringste Problem. Wer MIT Tieren schon nicht putzt wird es OHNE erst recht nicht machen.

Im Prinzip wird sie aber immer Hilfe benötigen, es sei denn sie kriegt mal die Kurve.
Mal sehen wann ich mir den Rest davon gebe. :rolleyes:

Silkchen
25-07-2013, 11:42
Nicht jedes Kind kann in eine vermögende und gebildete Familie hineingeboren werden, aber für die Kinder aus der gestrigen Folge konnte man sagen:

Gerade geboren und schon verloren im Leben.:(

Auch arme und nicht gebildete Mütter können sich liebevoll um ihre Kinder kümmern. Aber bei den Frauen, die hier in der Sendung vorkamen, wird das nicht so sein. Auch nicht, nachdem eine SAT1-Expertin da war und "geholfen" hat.

Die wirklichen Probleme werden durch derartiges Schnell-Coaching nicht gelöst.

Wo bekommt SAT1 eigentlich die Protagonisten für solche Formate her(ich meine jetzt nicht die Experten, sondern die Personen denen geholfen wird)?

Titza
25-07-2013, 11:42
Da geb ich Dir recht - unsere Tochter hat sogar von Anfang an PONYhaare und MISThaufen eingeatmen (nicht inhalliert;)). Skandal.

Aber der Dreck in der Wohnung da kam vor allem durch die Tiere - Katzenklos und Futternäpfe machen immer Staub und Dreck, und Wohnungstiere nun mal Haare. Da muss man schon hinterwischen, was ja das Problem der Mutter war/ist.

Von daher ist die Erziehungsmaßnahme nicht sauber = Tiere weg schon richtig, zumal es den Tieren so ja auch nicht gut geht.

Melanie74
25-07-2013, 12:04
Ich sehe es halt echt einfach: Wer Tiere hat und NCHT putzt ist eh dreckig. Weil die meisten Leute, die schon den sichtbaren Dreck von Tieren nicht wegmachen ihren eigenen sowieso liegen lassen werden.
Der Dreck war natürlich enorm und durch die Tiere, dass stimmt. Aber die Grundtendenz, nämlich die Verwahrlosung, liegt halt nicht an den Tieren und wird OHNE Tiere auch nicht besser.
Dann stehen da halt Essensreste etc. rum.
Es wäre halt eine andere Form von Dreck da.

Mich nervt halt immer dieses "Giftstoffe" Gerede. Man merke richtig: Die Frau mag keine Katzen und babbelt dann halt irgendwas. Wenn sie keine Ahnung halt sollte sie einfach gar nix sagen.

Alfadas
25-07-2013, 13:34
Klar können auch Kleinkinder mit Haustieren gemeinsam zusammen und wohlbehütet aufwachsen. Wenn die Mutter aber ein Messie ist und zusätzlich zu den zwei Zwillingen (um die sie sich anfangs nicht ausreichend gekümmert hat; siehe nichtgewechselte Windel -> Entzündung) 4 Haustiere (drei Katzen und einen wasweißichwasdasfüreinschrecklicher Hund war) versorgen muss, dann kann das nicht gut gehen. Von daher bin ich klar für den Vorschlag der Krankenschwester, die Tiere abzugeben. Solch eine Umgebung wie die erste Wohnung gestern, ist doch selbst für Katzen zu assozial. Nur dadurch das sich nochmal ein Depp gefunden hat (sorry weiß nicht mehr seinen Namen) der ihr beim Umzug und der Gestaltung der Wohnung geholfen hat, sah es zum Schluß einigermaßen annehmbar aus. Die Betonung liegt bei einigermaßen. Ich habe mich auch beim neuen Zustand geekelt. Nur zu gerne würde ich die Wohnung heute nochmal sehen. Im Abspann war ja zu hören, dass die junge Dame sich bereits wieder von dem Kerl getrennt hat und nun alleine zu Hause wohnt. Manchen ist leider einfach nicht mehr zu helfen!

Melanie74
25-07-2013, 13:41
Mir ging die Art der Krankenschwester ehrlich gesagt auf den Nerv und so langsam kriegen bei mir alle Nackenhaare einen Stehplatz, wenn ich immer höre: Katzen und kleine Kinder, dass geht ja gaaar nicht.

Sie trug ihren Unwillen und die Aversion gegen die Tiere wie eine Monstrans vor sich her.
Ich mein, ja, ich möchte mir so was auch nicht live angucken müssen. Aber sie hat sich den Job auch irgendwie ausgesucht und sollte, allen Unbill zum trotz, versuchen sachlich zu bleiben und NICHT ihre Einstellung gegenüber bestimmten Tieren auf andere zu übertragen.

Um die Wohnung dreckig zu bekommen braucht die Frau wahrscheinlich keine Katzen. Aber mit Katzen geht's schneller. Aber Tiere abzugeben ist KEIN Allheilmittel für versiffte Wohnungen.

Alfadas
25-07-2013, 14:08
Warum Unwille gegen die Tiere? Es war doch vielmehr Unwille gegen die Situation in der die Neugeborenen leben mussten. Und dazu maßgeblich beigetragen hat die Anzahl der Tiere - Punkt. Natürlich konnten die Tiere persönlich nichts dafür, aber sie tragen u.a. dazu bei. Warum? Weil die junge Dame unfähig ist sauberzumachen. Und es ist ja wohl unbestritten (auch bei Tierfreunden), dass verdreckte Katzenklos und vor sich hingammelndes Hundefutter ein großer Keimherd sind. Und Keime verursachen Krankheiten. Und Babys sind anfällig für Krankheiten.

Das ist eine ganz einfache und logische Schlußfolgerung. Und das sage ich obwohl wir selber einen Hund haben. Also zählt das Argument des Tierhassers z.B. bei mir nicht.

Melanie74
25-07-2013, 14:44
Na ja, mir kam es schon so vor das sie Katzen einfach nicht mochte.
Generell merkte man ihr den permanenten Unwillen an.
Wenn ihr der Job so zusetzt soll sie es lassen.

Nur weil man einen Hund hat muss man Katzen aber nicht mögen. ;)

Keime gibt es überall, nur ist es auch nicht normal das es so schmuddelig aussieht. Nur: das kriegt die Frau auch ohne Tiere hin. Und dann?
Mich nervt es, dass gleich immer die Tiere als Symptom weg sollen, die Ursache, nämlich die innerliche Verwahrlosung der Frau, wird gar nicht angegangen. Aber symptomatische Behandlung bringt keinen langfristigen Erfolg.

Meine Meinung: Wer Tiere hat und nicht putzt ist sowieso ein kleines Schweinchen.

Alfadas
25-07-2013, 15:42
Meine Meinung: Wer Tiere hat und nicht putzt ist sowieso ein kleines Schweinchen.

:d:

Anda_lucia
25-07-2013, 22:07
Ich finde man tat der Frau Unrecht. Als Zwillingsmutter weiß ich wie unglaublich anstrengend es in der ersten Zeit ist. 13 Stunden täglich nur für die Ernährung der Kleinen, es gab Tage da habe ich nichts gegessen und bin erst nachmittags aus dem Nachthemd raus gekommen. Das ist nicht zu unterschätzen. Viele Frauen leiden unter Depressionen und ohne Hilfe ist es wirklich sehr schwer und man will einfach nur noch schlafen. Der meiste Müll in der Wohnung schien ja zudem vom Kindsvater zu sein und war dort untergestellt. - Bei den späteren Besuchen sah die Sache doch schon deutlich besser aus: sie wirkte sehr viel ausgeruhter und entspannter und die Wohnung war viel besser in Schuss. Schade dass es mit dem Mann nicht geklappt hat, er hatte die Babys offensichtlich gern.
Langer Rede kurzer Sinn: die Frau brauchte in erster Linie Hilfe und keine Belehrungen und Drohungen. Die Kinderkrankenschwester hätte sich mal um eine Haushaltshilfe kümmern können, das wäre eine sinnvolle Lösung gewesen. Und die Tiere vorrübergehend abzugeben war richtig, finde ich. Das hat auch die Mutter eingesehen und es zum Wohle ihrer Kinder umgesetzt.

Alfadas
26-07-2013, 09:49
Auch auf das Risiko hin, das ich mich jetzt unbeliebt mache, aber deiner Aussage kann ich absolut nicht zustimmen. Warum sollte man der (arbeitslosen) Frau auch noch eine Haushaltshilfe zur Seite stellen? Als Belohnung für ihr vorbildliches Verhalten? Sie hat keine Arbeit aber eine 3 Zimmer Wohnung. Sie kümmert sich nicht vernünftig um die Zwillinge (nicht gewechselte Windeln, Abszess am Po) aber hat 3 Katzen, einen Hund und noch genügend Zeit um sich um fremde Pferde zu kümmern. Die Wohnung ist vermüllt/verwahrlost bis zum geht nicht mehr und das obwohl sie vor der Geburt der Kinder als Arbeitslose alle Zeit der Welt hatte um Ordnung zu schaffen. Das das meiste an "Müll" in der Wohnung vom Kindesvater stammt, nehme ich ihr nicht ab. Und selbst wenn, Frist setzen und bei Nichtreaktion entsorgen. Dauert einen Nachmittag und das ganze Gerümpel ist weg. Aber mir ist schon klar, Ausreden zu erfinden (so wie sie das ständig gemacht hat) ist deutlich einfacher als anzupacken. Lieber auf der Couch sitzen, Schokoriegel essen und sich vom TV berieseln lassen.

Melanie74
26-07-2013, 10:01
Mal Butter bei die Fische.... wie viele Frauen, die eine Haushaltshilfe vom Amt bekommen, gehen arbeiten? Ich behaupte mal, nur ein sehr geringer Prozentsatz. Klar war sie nicht vorbildlich... hat ja auch keiner behauptet.
Aber die "Nanny" vom Amt war halt auch nicht gerade der Brüller.
Und es ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt zu sagen "so werden die Kinder nicht aufwachsen". Denn DAS entscheidet keine Nanny vor Ort, dass wird drüber entschieden.
Wie gesagt, es wurde nur symptomatisch gearbeitet, eine langfristige Hilfe die auch die Ursachen behandelt, war da nicht gegeben.
Und immer dieses "andere wünschen sich Kinder, aaaber"... ja, dass Leben ist kein Wunschkonzert.

Ihr fehlte menschlich eine Menge. Ich fand die Mutter der Zwillinge auch nicht toll. Aber Dreck schafft die auch ohne Tiere.
Für manche ist der Haushalt schwer, normale Strukturen geradezu eine Hürde. So was gibt es. Solchen Leuten permanent zu drohen ist auch nicht gerade hilfreich. :nixweiss:

Sie wird ja weiter vom Jugendamt betreut und gut ist. Was soll´s?!?
Letztendlich sollten Frauen wie die Nanny froh sein das es Mütter wie die von den Zwillingen gibt... dann kann sie sich dem kuscheligen Gefühl anheim geben, etwas besseres zu sein. ;)
Den genau DAS Gefühl hatte man bei ihr.
Ich konnte die Frau nicht leiden. :D

Da traf Not auf Elend.

Anda_lucia
26-07-2013, 10:59
:d: So ist es.

GIRLfromHELL
26-07-2013, 12:17
Die Tiere waren deren kleinstes Problem würd ich mal sagen...
Der Vater ein Obdachloser, die Mutter ein Messie und beide , naja, nicht unbedingt gebildet, ich denke da sind die größeren Probleme.

Wir haben auch 3 Katzen und bekommen im Dezember ein Baby, aber deswegen die Katzen abgeben? :dada:
Wenn jeder so denken würde , wären die Tierheime noch voller als sie jetzt schon sind.

Anda_lucia
28-07-2013, 10:30
Sorry GIRLfromHELL aber ich muss es mal los werden: Wenn dein Mann dich noch vor der Geburt eures Kindes verlässt, wenn deine Arbeitsstelle zum 31. Januar gekündigt wird und wenn du zusätzlich deine Wohnung zum 1. März verlierst, selbst dann kannst du deine Situation noch nicht mit der dieser Frau vergleichen. Denn du hast dann nur ein Baby und sie hat zwei. - Das ist genau diese Überheblichkeit die wir meinen, die auch von der Kinderkrankenschwester an den Tag gelegt wurde. Entschuldige wenn ich so deutlich geworden bin aber glaub mir, ich wünsche dir nichts Böses.

Melanie74
28-07-2013, 11:38
Die Kinderkrankenschwester war eine Marke für sich.
Sie vermittelte einfach das Gefühl, dass nur das was SIE mag und für richtig hält auch umgesetzt werden soll.
Da gab es nichts rechts und links sondern nur das was SIE absegnet.
So sieht, meiner Meinung nach, keine Hilfe aus.

Was man immer bedenken sollte: Viele Menschen tragen allein schon von ihrem Elternhaus aus ein großes Defizit mit sich rum.
Das ist sicherlich keine Entschuldigung, aber bei dieser Mutter hatte man das Gefühl das sie sich schon um ihre Kinder kümmern WILL. Sie wusste es aber einfach nicht besser.
Ich denke, sie ist kein total hoffnungsloser Fall.

Aber Tiere abgeben, weil irgendwer meint es wäre besser? Never ever!! :sumo:

GIRLfromHELL
28-07-2013, 16:34
Sorry GIRLfromHELL aber ich muss es mal los werden: Wenn dein Mann dich noch vor der Geburt eures Kindes verlässt, wenn deine Arbeitsstelle zum 31. Januar gekündigt wird und wenn du zusätzlich deine Wohnung zum 1. März verlierst, selbst dann kannst du deine Situation noch nicht mit der dieser Frau vergleichen. Denn du hast dann nur ein Baby und sie hat zwei. - Das ist genau diese Überheblichkeit die wir meinen, die auch von der Kinderkrankenschwester an den Tag gelegt wurde. Entschuldige wenn ich so deutlich geworden bin aber glaub mir, ich wünsche dir nichts Böses.

Du glaubst allen Ernstes das sie mit einem Kind nicht auch schon überfordert wäre?
Ich denke diese arme Frau war schon ohne Kinder überfordert, sie wusste zu allem irgendeine noch so komische Ausrede.
Sie hatte, wie man erfahren hat, noch ihre Eltern , die ja auch auf die Kinder aufgepasst haben, dann hätte sie zumindest die neue Wohnung schön streichen und putzen können.

Sorry, aber wenn sie das schon nicht hinbekommt... Das ist keine Überheblichkeit, dass sie überfordert mit ihrem Dasein war, konnte doch jeder sehen... Schlimm genug, dass sowas dann noch im Fernsehen gezeigt wird, anstatt sich irgendwer um sie kümmert.

Meine Mum wurde von meinem Vater verlassen als ich 4 Jahre alt war und meine Schwester war gerade neugeboren und meine Mum hatte keinen Pfennig Geld mehr.
Aber glaube mir, so sah unsere Wohnung nie aus. Meine Mutter ist eine gepflegte Frau, die ihre Wohnung in Schuss gehalten hat und gekämpft hat, auch ohne Arbeit und ohne Mann, von dem her, brauchst du mir nix erzählen. :)

Alfadas
29-07-2013, 08:45
Anda_lucia da muss ich jetzt auch nachhaken. Was ist denn daran überheblich wenn GIRLfromHELL schreibt, dass die gute Frau selbst ihr größtes Problem war? Das war und ist ebenfalls meine Meinung. Die Wohnung würde bei der auch ohne Kinder genauso aussehen. Die Zwillinge "verkomplizieren" die Gesamtsituation für sie natürlich nochmals, aber die Ursache für das Chaos sind sie garantiert nicht. Dafür müsste man viel tiefer in der Kindheit und Erziehung graben, aber das gehört m.E. definitiv nicht ins TV.

Anda_lucia
29-07-2013, 13:49
Noch mal: ich weiß wie hart es in den ersten Wochen mit Zwillingen ist und ohne Hilfe (die ich zum Glück hatte) wäre ich schier verzweifelt. Das habe ich auch von anderen Zwillingsmüttern gehört "wenn meine Mutter nicht mit eingezogen wäre hätte ich das erste Jahr nicht geschafft" - und das war eine verheiratete Lehrerin.

Niemand fragte die Mutter wie es ihr geht, die Krankenschwester forderte und forderte und übte Druck auf sie aus. Das alles trug nicht dazu bei, dass es ihr besser ging. Ich fand dieses Vorgehen sogar extrem kontraproduktiv. Aus dieser Situation heraus hat die Mutter ihre Tiere VORÜBERGEHEND in eine Pflegestelle gegeben. Das finde ich absolut legitim. Ich finde es aber nicht fair, in einer unvergleichbar komfortableren Situation zu stecken und sich über das Verhalten dieser Mutter derart zu muckieren. Was hätte sie denn tun sollen? Die Krankenschwester drohte ihr doch dauernd mit Kindesentzug und hielt es gar nicht für nötig, sich mal um die Mutter zu kümmern - obwohl sie ganz allein war. Verstehst du das, Alfadas?
Übrigens ist sie Köchin und seit 2 Jahren arbeitslos, hieß es. Also keine der üblichen "Geburtssozialhilfeempfänger". - Ich denke wenn sie den Kindsvater mit all seinem Kram los ist, wird sie zurecht kommen. Mit der Zeit spielt es sich ein. (Ich wünsche es ihr jedenfalls, denn ich finde dass sie sich gut um die Babys gekümmert hat - da konnte nicht mal die tolle Fachfrau meckern.)

koldir
01-08-2013, 10:18
Sat.1: "Mütter am Limit" mausert sich zum Erfolg (http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/41921/sat1_muetter_am_limit_mausert_sich_zum_erfolg/)
Nach dem sehr schwachen Auftakt vor zwei Wochen konnte "Mütter am Limit" schon in der vergangenen Woche zulegen, für die dritte Folge ging es nun noch deutlich weiter nach oben. ...
dwdl.de

Titza
01-08-2013, 12:26
ich hab gestern nach 15 Minuten ausgemacht. das war mir too much information über die Vergangenheit der Mutter. entweder eine Sendung zur Mutter oder zum kind, aber beides in eins zu packen und keins zufriedenstellend anzugehen, ist echt hetfig:crap:

wissen wir übrigens schon, dass das von focus tv produziert wird?

FrauEngel
01-08-2013, 12:50
Ich verstehe gar nicht warum da nur eine Familienhebamme aufgetaucht ist.
Die Sendung gestern hat gerade zu nach einer sozialpädagogischen Familienhelferin geschrieen. Okay, das muss beantragt werden - aber ich glaube schon, dass eine intensive Hilfe bei der jungen Mama angesagt war.

Fragwürdiges Format.

Elina²
01-08-2013, 19:23
Es ist nicht zwangsläufig das Beste, wenn man die Kinder immer direkt aus der Familie nimmt - und auch wenn die Verhältnisse erstmal miserabel sind, so ist Hilfe an der richtigen Stelle und über einen längeren Zeitraum meist das Beste für alle beteiligten.

Wie viele hier haben eigentlich Kinder von den Postern in diesem Thread?
Ich gestehe gestern erstmalig reingezappt zu haben, weiß aber aus privaten und beruflichen Gründen, dass eine Windeldermatitis innerhalb von einem Windelwechselintervall ausbrechen kann ;)