PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der IOFF-Frage-Thread Nr. 17


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

Kartoffelsalat
23-10-2013, 09:34
Und Ausleihen musst Du nicht unbedingt in Deiner Bibliothek, das kannste auch woanders :D

Ja, aber dann müsste ich mich noch mal bei einer anderen Bibliothek anmelden und zahlen.

Sibora
23-10-2013, 09:37
Ja, aber dann müsste ich mich noch mal bei einer anderen Bibliothek anmelden und zahlen.

Auch wieder wahr :crap: Aber da wir ja hier alle Geld in rauen Mengen haben, ist das ja wiederum kein Problem :grinwech:

golfern
23-10-2013, 09:40
Hä? :suspekt:

Der Verleiher verkauft das Buch doch nicht, sonst müsste er sich an die Buchpreisbindung halten. Er leiht es nur aus; und das geht eben nur auf begrenzte Zeit.

Ja, schon, alles richtig. Was soll ich sagen. Ich find es trotzdem albern. Die Autoren bzw. die Verlage würden die "Onleihen" (das Wort allein schon! :rotfl:) sicher gern gänzlich verbieten...

golfern
23-10-2013, 09:41
Ja, aber dann müsste ich mich noch mal bei einer anderen Bibliothek anmelden und zahlen.

Aha! Also doch etwas kapitalistisch... :schnatt:

Sibora
23-10-2013, 09:43
Ja, schon, alles richtig. Was soll ich sagen. Ich find es trotzdem albern. Die Autoren bzw. die Verlage würden die "Onleihen" (das Wort allein schon! :rotfl:) sicher gern gänzlich verbieten...

:suspekt: Und warum haben die dann nicht schon längst die bestehenden Bibliotheken verboten? Ist doch nix anderes, einer kauft ein Buch und das wird an viele andere verliehen. Egal ob Papier oder digital :nixweiss: Das Papierbuch gebe ich wieder ab und das Ebook kann ich nach 14 Tagen nicht mehr öffnen, wo ist der Unterschied?

Kartoffelsalat
23-10-2013, 09:43
Auch wieder wahr :crap: Aber da wir ja hier alle Geld in rauen Mengen haben, ist das ja wiederum kein Problem :grinwech:
Dann würde ich sie mir einfach kaufen und wäre nicht auf die Bibliothek angewiesen :zahn:

Ja, schon, alles richtig. Was soll ich sagen. Ich find es trotzdem albern. Die Autoren bzw. die Verlage würden die "Onleihen" (das Wort allein schon! :rotfl:) sicher gern gänzlich verbieten...

Dann müssten sie aber auch Bibliotheken gänzlich verbieten. Da wird ja auch nicht viel bei rum kommen wenn die drei Exemplare anschaffen und jedes 50x ausgeliehen wird.

Das sind 150 potentielle Käufer weniger. Von Gebrauchtbuchhändlern ganz zu schweigen.

Salamibrötchen
23-10-2013, 09:45
P.S.: Hier eine Liste von Geräten, mit denen Onleihe möglich sein soll:

http://www1.onleihe.de/metropolbib/frontend/mediaList,0-0-0-102-0-0-0-0-400001-0-0.html

Danke, das hätte ich nie gefunden! :schäm:
Da werde ich mich mal durchwurschteln.
Und am besten vielleicht mal in der BIB vor Ort nachfragen und mir das noch mal genauer erklären lassen. Ich dachte, man läd ein Buch herunter, überspielt das aufs Lesegerät und das wars. Ich hätte mir aber denken können, dass da wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht... :(

Danke @all! :anbet:

golfern
23-10-2013, 09:48
:suspekt: Und warum haben die dann nicht schon längst die bestehenden Bibliotheken verboten? Ist doch nix anderes, einer kauft ein Buch und das wird an viele andere verliehen. Egal ob Papier oder digital :nixweiss: Das Papierbuch gebe ich wieder ab und das Ebook kann ich nach 14 Tagen nicht mehr öffnen, wo ist der Unterschied?

Der Unterschied ist, dass es massig kostenlose E-Book gibt, eigentlich so ziemlich jedes. Und wenn ich es mir downloade, leihe ich es ja genau genommen auch nicht aus. Also was soll das Wort "ausleihen" in dem Zusammenhang? Das ist unzutreffend, da ja keine Rückgabe stattfindet. :nixweiss:

Ok. Thema ist für mich durch. Ich beantworte keine weiteren Fragen mehr. Bitte wenden sie sich ggf. an meinen Pressesprecher! :D

Salamibrötchen
23-10-2013, 09:51
:suspekt: Und warum haben die dann nicht schon längst die bestehenden Bibliotheken verboten? Ist doch nix anderes, einer kauft ein Buch und das wird an viele andere verliehen. Egal ob Papier oder digital :nixweiss: Das Papierbuch gebe ich wieder ab und das Ebook kann ich nach 14 Tagen nicht mehr öffnen, wo ist der Unterschied?

Eben!
Ich habe seit einiger Zeit Rheuma in den Fingergelenken (und in den Ellbogen und Schultergelenken), es tut manchmal sehr weh, gerade Taschenbücher zu halten und zu lesen, die in den Bibs nochmal fest gebunden worden sind. Da dachte ich so ein Reader könnte eine feine Sache sein, da muss ich das Buch nicht feste aufbiegen und leichter ist er evtl. auch. Und weil ich auch noch altersbedingt schlecht sehe, könnte ich die Schrift auch beliebig vergrößern.
Ich finde E-Bücher also nicht kapitalistisch sonden evtl. sehr komfortabel.

Sibora
23-10-2013, 09:55
Eben!
Ich habe seit einiger Zeit Rheuma in den Fingergelenken (und in den Ellbogen und Schultergelenken), es tut manchmal sehr weh, gerade Taschenbücher zu halten und zu lesen, die in den Bibs nochmal fest gebunden worden sind. Da dachte ich so ein Reader könnte eine feine Sache sein, da muss ich das Buch nicht feste aufbiegen und leichter ist er evtl. auch. Und weil ich auch noch altersbedingt schlecht sehe, könnte ich die Schrift auch beliebig vergrößern.
Ich finde E-Bücher also nicht kapitalistisch sonden evtl. sehr komfortabel.

Eben! :zahn:

Ebookreader werden Bücher zwar nicht verdrängen können, aber es gibt Situationen, wo sie besser passen als ein Papierbuch :ja:

Wegen dem Reader an sich, welcher zu empfehlen ist und so, könntest Du ja vielleicht mal hier (http://www.ioff.de/showthread.php?t=360661) nachlesen oder auch fragen.

Salamibrötchen
23-10-2013, 09:56
Der Unterschied ist, dass es massig kostenlose E-Book gibt, eigentlich so ziemlich jedes. Und wenn ich es mir downloade, leihe ich es ja genau genommen auch nicht aus. Also was soll das Wort "ausleihen" in dem Zusammenhang? Das ist unzutreffend, da ja keine Rückgabe stattfindet. :nixweiss:
...

Ein ausgeliegenes E-Book wird nach einer gewissen Zeit deaktiviert und es kann - genauso wie ein print Exemplar - nur so oft gleichzeitig von Lesern heruntergeladen werden, wie tatsächliche Exemplare da sind. Also ein E-Book kann nicht gleiczeitig von x-Leuten gelesen werden sondern immer nur von einem Leser. Insofern wird es genauso ausgeliehen wie "normale" Bücher, nur elektronisch.

Salamibrötchen
23-10-2013, 09:59
...
Wegen dem Reader an sich, welcher zu empfehlen ist und so, könntest Du ja vielleicht mal hier (http://www.ioff.de/showthread.php?t=360661) nachlesen oder auch fragen.

Danke, das mache ich! :freu:

Jaluda
23-10-2013, 10:46
Danke, das mache ich! :freu:

Den Thread wollte ich auch vorschlagen, aber solange die Frage noch hier ist, kann ich auch noch hier was dazu sagen :D

Spontan fällt mir preislich eigentlich nur der Kobo mini ein. Der ist, wie der Name schon sagt, ein kleiner Reader. 5'' muss man schon mögen, da ist häufiges Blättern angesagt. Dafür gibt es ihn für unter 40€ online (http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=kobo+mini&in=&x=0&y=0).

Mediamarkt hat ihn Mitte des Jahres auch für 29€ rausgeschmissen, aber ich nehme an, da gibt es entsprechend eher keine Restbestände mehr. Generell lohnt es sich aber, wenn möglich, den ein oder anderen Reader mal im Laden auszuprobieren.

Es gibt in der gleichen Preisklasse auch noch den Trekstor Pyrus mini, den kenne ich selbst aber gar nicht (onleihe-kompatibel sind allerdings beide).

Rebus
23-10-2013, 10:54
Kobo scheint aber doch recht oft unter den Top-Readern zu sein.
Eine Bekannte hat sich auch den Kopf zerbrochen und ist letzendlich beim Kobo Glo gelandet und super zufrieden. Eben auch, weil sie Onleihe machen wollte und sich auch mehr und mehr von Amazon los reißt.

Jaluda
23-10-2013, 11:00
Kobo scheint aber doch recht oft unter den Top-Readern zu sein.
Eine Bekannte hat sich auch den Kopf zerbrochen und ist letzendlich beim Kobo Glo gelandet und super zufrieden. Eben auch, weil sie Onleihe machen wollte und sich auch mehr und mehr von Amazon los reißt.

Ja, ich kenne eigentlich auch nur Leute, die mit Kobo zufrieden sind. Scheinen recht ausgereifte, gute Reader zu sein.
Nur die Minis haben sich halt nicht durchgesetzt. Bei E-Ink-Readern neigen die Käufer doch eher zu ein bisschen mehr Display-Fläche und nehmen dafür z.B. höheres Gewicht und eben auch höheren Preis ggf. in Kauf. Deshalb ist der Kobo mini wohl eher gefloppt.

Ninny
23-10-2013, 11:09
http://grafiken.ioff.de/smilies/bawling.gif
Danke für die Auskunft.
Gibt es eine (hoffentlich ebenso günstige) Alternative?





Was hat das mit Kapitalismus zu tun? :confused:
Ich kann mir keine E-Books leisten, wieso sollte ich mir die also nicht ausleihen, wenn sie in einer öffentlichen Leih-Bibiliothek (!) angeboten werden?


Ich habe mir bei Weltbild den Trek Star gekauft. Er ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe ihn ständig in Gebrauch, da ich immer E Books aus der Online Ausleihe der Hamburger Bücherhallen runterlade. Dort ist eine große Auswahl und man kann dort Mitglied, nur für E-Books werden, wenn man nicht am Ort wohnt. Kanns nur empfehlen.


Im übrigen: ich kaufe so gut wie keine Bücher mehr: bin Mitglied in der örtlichen Bücherei und bekomme dort all das, was mich interessiert für einen Mitgliedsbeitrag.

Ninny
23-10-2013, 11:12
Ja, schon, alles richtig. Was soll ich sagen. Ich find es trotzdem albern. Die Autoren bzw. die Verlage würden die "Onleihen" (das Wort allein schon! :rotfl:) sicher gern gänzlich verbieten...

Dann müßten die Autoren auch öffentliche Büchereien verbieten: dort lesen auch, für relativ wenig Geld, ganz viele Leute ein und dasselbe Buch. Ist doch im Prinzip das gleiche.

Rebus
23-10-2013, 11:15
Ja, ich kenne eigentlich auch nur Leute, die mit Kobo zufrieden sind. Scheinen recht ausgereifte, gute Reader zu sein.
Nur die Minis haben sich halt nicht durchgesetzt. Bei E-Ink-Readern neigen die Käufer doch eher zu ein bisschen mehr Display-Fläche und nehmen dafür z.B. höheres Gewicht und eben auch höheren Preis ggf. in Kauf. Deshalb ist der Kobo mini wohl eher gefloppt.

5" ist aber auch nicht wirklich groß :helga:
Da kann ich dann gleich auf dem Smartphone lesen. Da ist bei mir auch Kobo installiert, aber ich lese so gut wie nie, weil mir das echt zu klein ist. Und außerdem bin ich ein haptischer Mensch, ich muß Bücher fühlen können :helga: Auch wenn es im Urlaub praktisch ist, da muß man dann nicht unzähliche Bücher mitschleifen, sondern kann das Gewicht für "Nützliches" einsparen :floet:

Salamibrötchen
23-10-2013, 11:23
Kobo scheint aber doch recht oft unter den Top-Readern zu sein.
Eine Bekannte hat sich auch den Kopf zerbrochen und ist letzendlich beim Kobo Glo gelandet und super zufrieden. Eben auch, weil sie Onleihe machen wollte und sich auch mehr und mehr von Amazon los reißt.

Ich hab inzwischen auch mal recherchiert und bin auf diesen Reader gestoßen. Der ist nämlich beleuchtet und es wäre toll im Bett lesen zu können ohne meinen Partner zu stören. Wenn ich noch etwas spare, könnte ich ihn mir vielleicht nächsten Monat kaufen.
Mal sehen was die IOFFler im Reader-Thread davon halten. :trippel:

Sefrajo
23-10-2013, 11:39
Ich hab inzwischen auch mal recherchiert und bin auf diesen Reader gestoßen. Der ist nämlich beleuchtet und es wäre toll im Bett lesen zu können ohne meinen Partner zu stören. Wenn ich noch etwas spare, könnte ich ihn mir vielleicht nächsten Monat kaufen.
Mal sehen was die IOFFler im Reader-Thread davon halten. :trippel:

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem beleuchteten Reader raten ... gerade wenn man nicht mehr so eine gute Sehkraft hat, ist das super. Und wenn du viel liest, sowieso.

Meine Schwägerin hat sich jetzt den Tolino gekauft und der hat mit 99,-- Euro eigentlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Poliboy
23-10-2013, 12:07
Ich habe mir bei Weltbild den Trek Star gekauft. Er ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe ihn ständig in Gebrauch, da ich immer E Books aus der Online Ausleihe der Hamburger Bücherhallen runterlade. Dort ist eine große Auswahl und man kann dort Mitglied, nur für E-Books werden, wenn man nicht am Ort wohnt. Kanns nur empfehlen.


Im übrigen: ich kaufe so gut wie keine Bücher mehr: bin Mitglied in der örtlichen Bücherei und bekomme dort all das, was mich interessiert für einen Mitgliedsbeitrag.

Den habe ich auch und bin super zufrieden. Nutze ebenfalls die Onleihe. Beleuchtet ist er auch und hat damals um die 50 € gekostet

bauknecht
23-10-2013, 12:09
Ich glaube, der kommt wegen der Anforderungen nicht in Frage,
trotzdem der Vollständigkeit halber: KINDLE eReader für 39 Tacken:
http://www.saturn.de/mcs/product/KINDLE-eReader-WiFi,48352,483403,726360.html?langId=-3

Zwischenzeit
23-10-2013, 12:14
Den Tolino wollte ich auch gerade empfehlen, der ist super, ich habe ihn seit ein paar Monaten und er liegt gut in der Hand und ist beleuchtet. :)

Cuivre
23-10-2013, 13:42
P.S.: Hier eine Liste von Geräten, mit denen Onleihe möglich sein soll:

Geändert: Das ist der richtige Link

http://cms.onleihe.de/opencms/export/sites/default/divibib-customer/common/de/eBookReaderKompatibilitaetsliste_Onleihe.pdf

Danke! :knuddel:

Kann jemand, der bei den Bücherhallen Hamburg angemeldet ist, mal etwas zur Auswahl und Wartezeit erzählen? :trippel:

Ninny
23-10-2013, 14:18
Ich bin bei den Bücherhallen Hamburg angemeldet u. das lief ganz problemlos: hab eine Mail hingeschickt und die haben mir sofot Bankverbindung u. Kundennr., mit der man sich dann einloggen kann ( zusätzli ch noch eine PIN) zugeschickt.

Die Auswahl der Bücher ist groß, nur wenn man eine Neuerscheinung ausleihen will, braucht man Geduld. Wenn nur ein paar Wochen Wartefrist ist, kann man sich auch vormerken lassen u. bekommt dann eine Infomail, daß das Buch bis ....für einen reserviert ist. Bis jetzt war ich immer gut zufrieden mit denen u. alles lief reibungslos. Die Ausleihfrist beträgt 14 Tage u. dann wird die Datei automatisch gelöscht.

duracell40
23-10-2013, 14:18
Danke! :knuddel:

Kann jemand, der bei den Bücherhallen Hamburg angemeldet ist, mal etwas zur Auswahl und Wartezeit erzählen? :trippel:

Die Auswahl ist vielfältig, dürfte für jeden etwas dabei sein. Aktuelle Bücher sind allerdings nicht nicht so leicht zu bekommen, da vergriffen. Man könnte dafür einen Vormerker setzten, was allerdings mit zusätzlichen Kosten verbnunden ist.

Edit:#
Kleiner Tip, wie man die Ausleihfrist verlängern kann: Den Reader rückdatieren :D.

Ninny
23-10-2013, 14:21
Ich hab mich bis jetzt 4 Mal vormerken lassen und mußte nix bezahlen :nixweiss: läuft ja eh alles automatisch übern PC: da füllt ja keiner mehr eine Karteikarte aus

duracell40
23-10-2013, 14:33
Ich hab mich bis jetzt 4 Mal vormerken lassen und mußte nix bezahlen :nixweiss: läuft ja eh alles automatisch übern PC: da füllt ja keiner mehr eine Karteikarte aus

Dann hab ich da was falsch gelesen, ich war echt der Meinung, dass es zusätzlich kostet :helga:. Danke für den Hinweis.......gleich ausprobieren geh :D.

Antananarivo
23-10-2013, 17:16
Ich schwöre auf den Sony PRS T2. Den gibts neuerdings sogar für deutlich weniger Geld (http://www.lesen.net/kaufen/sony-reader-prs-t2-refurbished-fuer-49-euro-bei-ebook-de-8098/). Er liest alle gängigen Formate anstandslos, hat eine wunderbare Auflösung, tausende Einstellungen und wer mag, kann mit ihm sogar über W-Lan ins Internet. Er hat zwar keinen innenbeleuchteten Display, aber ich habe mir eine Hülle mit Lampe gegönnt. Nun kann ich im Bett sogar freihändig lesen, da die Hülle "stehen" kann :D Es gibt keinen besseren! Jedenfalls für mich.

Beim Kindle stört mich a) Amazon mit seinen Geschäftspraktiken allgemein, b) die Einschränkung bei den Formaten und c) die Möglichkeit und schlechte Angewohnheit des Konzerns, bereits gekaufte Bücher wieder vom Lesegerät zu löschen Beispiel 1 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-loescht-gekaufte-Kindle-eBooks-6887.html), Beispiel 2 (http://www.fr-online.de/wirtschaft/kindle-e-book-amazon-loescht-bibliothek-----und-schweigt,1472780,20686718.html)

Tenesse
23-10-2013, 17:49
und wo genau kann ich den kaufen?

Antananarivo
23-10-2013, 18:33
Ich hab meinen bei Mediamarkt gekauft. Allerdings keinen Refurbished. Den wiederum gibts offenbar bei ebook.de (http://www.lesen.net/channel/kaufen/). Ansonsten gibts den in jedem gängigen Geschäft und sicher auch bei Amazon :D


Edit: Zum Sony-Gerät bin ich übrigens durch intensive Beratung samt Schwärmereien im IOFF gekommen :D Er hat sich auch schon bei intensiver Sonne am Meer bewährt. Und die Hülle mit Leselampe gibt so ein kleines bisschen das Buchgefühl, mit dem Unterschied, dass sie eben von ganz allein stehen kann. Das ist besonders für Bettleser interessant, die auf der Seite liegen wollen :D

Kartoffelsalat
23-10-2013, 18:41
Ich hab meinen bei Mediamarkt gekauft. Allerdings keinen Refurbished. Den wiederum gibts offenbar bei ebook.de (http://www.lesen.net/channel/kaufen/). Ansonsten gibts den in jedem gängigen Geschäft und sicher auch bei Amazon :D


Nur um Amazon anzupieseln sollte man sich das überlegen :zahn:

duracell40
23-10-2013, 18:55
Ich hab meinen bei Mediamarkt gekauft. Allerdings keinen Refurbished. Den wiederum gibts offenbar bei ebook.de (http://www.lesen.net/channel/kaufen/). Ansonsten gibts den in jedem gängigen Geschäft und sicher auch bei Amazon :D


Edit: Zum Sony-Gerät bin ich übrigens durch intensive Beratung samt Schwärmereien im IOFF gekommen :D Er hat sich auch schon bei intensiver Sonne am Meer bewährt. Und die Hülle mit Leselampe gibt so ein kleines bisschen das Buchgefühl, mit dem Unterschied, dass sie eben von ganz allein stehen kann. Das ist besonders für Bettleser interessant, die auf der Seite liegen wollen :D

Der Sony ist wirklich prima, im Bett les ich zur Zeit allerdings mehr mit dem Tablet, da ist die Beleuchtung schon drin:D.

DragonladyOne
23-10-2013, 19:02
Kurze Info:

ich hab doch vor kurzem hier eine Frage wegen Job und Bezahlung gestellt
hatte heute das 2. Gespräch und so wie es aussieht hab ich den Job ab 01.01.2014.
Und zu meinen Bedingungen :clap:

Vielen Dank noch mal an alle, die mir die Tipps gegeben haben. Ich hab sie berücksichtigt und krieg auch mein Wunschgehalt :freu: :wub:



Weitermachen

Mr Smith
23-10-2013, 19:24
Mr Smith freut sich mal so richtig mit




Kurze Info:

ich hab doch vor kurzem hier eine Frage wegen Job und Bezahlung gestellt
hatte heute das 2. Gespräch und so wie es aussieht hab ich den Job ab 01.01.2014.
Und zu meinen Bedingungen :clap:

Vielen Dank noch mal an alle, die mir die Tipps gegeben haben. Ich hab sie berücksichtigt und krieg auch mein Wunschgehalt :freu: :wub:



Weitermachen

:freu::freu::freu::freu::freu:

Clasy
23-10-2013, 19:26
Ich wechsel auf keinen Fall:

Warum kann eine Vollkasko billiger als eine Teilkasko sein? Das liegt darin begründet, dass der Versicherungsnehmer in der Vollkasko seinen SF-Rabatt durch unfallfreies Fahren beeinflussen kann, während in der Teilkasko kein SF-Rabatt gewährt wird.



Sorry, muß das nochmal ausgraben - ich versteh das nicht :schäm:
Hab jetzt nochmal meine Rechnung für dieses Jahr angeschaut. Ich habe eine Haftpflicht mit momentan SF 10, die den Löwenanteil der Rechnung ausmacht und zahle für meine Teilkasko nur 30€, da ist es mir doch egal, ob da noch ein Rabatt gewährt wird? :helga:

stesyl
23-10-2013, 19:54
Kurze Info:

ich hab doch vor kurzem hier eine Frage wegen Job und Bezahlung gestellt
hatte heute das 2. Gespräch und so wie es aussieht hab ich den Job ab 01.01.2014.
Und zu meinen Bedingungen :clap:

Vielen Dank noch mal an alle, die mir die Tipps gegeben haben. Ich hab sie berücksichtigt und krieg auch mein Wunschgehalt :freu: :wub:



Weitermachen

Das freut mich, Lady :knuddel:

Ash
23-10-2013, 22:39
Ich vertraue lieber euch als Google:
Gibt es in Salzburg, Wien und Mailand irgendwas ganz tolles, was man unbedingt mal gesehen oder gemacht haben muss?

schnuffifox
23-10-2013, 22:42
Ja.

Warum? :Popcorn:

Rebus
23-10-2013, 22:45
Wien: im Bermuda-Dreieck versumpfen :D

Ash
23-10-2013, 23:12
Ja.

Warum? :Popcorn:

Gibt keinen Grund, ich stelle die Frage aus reiner Langeweile :suspekt:


Nee, das wird der nächste Urlaub, jemand hat ganz spontan was gebucht.

Tenesse
23-10-2013, 23:25
wie lange bist du an den jeweiligen Orten?

Ash
23-10-2013, 23:38
Ich schätze mal, du hast Tipps für Wien :D
Da bin ich wohl 3 Tage.

Berghuhn
24-10-2013, 06:07
Salzburg... Die Atmosphäre :wub:

Mein ultimativer Tipp für die "sommerliche" Zeit - eine Bootsfahrt auf der Salzach... (unser Kapitän hat mit dem Boot noch einen Walzer hingelegt...)

Außerdem haben wir uns gnadenlos durch die Kaffeehäuser durchgefuttert... Ich mochte das "Kaffeehaus Schatz" sehr - obwohl es winzig ist, es ist in einem der "Durchgangshäuser".

Naja - auf den Mönchsberg drauf... entweder noch Kultur (Museum für moderne Kunst) machen oder einfach nur die Aussicht genießen.

Wg. Unterkunft - schlicht und ruhig, sowie traumhaft freundlich und herzlich: Gästehaus der Pallotiner auf dem Mönchsberg.

In der Weihnachtszeit natürlich der Weihnachtsmarkt... und wenn möglich, Karten für ein Advents-Konzert in der Erzabteil St. Peter besorgen. Der Friedhof von St. Peter ist auch sehr sehenswert...

Herr Berghuhn war natürlich aus dem Mozarthaus nicht wegzubekommen - außerdem war er völlig hingerissen von einer Führung durch das Salzburger Festspielhaus (ich war in der Zeit shoppen :schäm:).

Seufz... wieder hin will...

Kent
24-10-2013, 06:38
Mailand

San Siro bzw. Giuseppe Meazza. D.h. Match von Milan oder Inter besuchen, wenns ne gutbesuchte Begegnung ist ...

Tenesse
24-10-2013, 08:19
Ich schätze mal, du hast Tipps für Wien :D
Da bin ich wohl 3 Tage.

- Angucken: Schloss Schönbrunn inklusive Tiergarten
- Shoppen: Mariahilfer Straße (ansich Standard-Ware, aber in den Seitengassen verbergen sich kleine Lädchen)
- Party machen: Bermuda-Dreieick/Judenviertel/Schwedenplatz (so heißt die passende U-Bahn-Station)

Ansich nur per U-Bahn/Tram unterwegs sein, dass spart Nerven und Zeit. Wenns touristisch sein soll, eine Fahrt mit der 1er oder 2er Straßenbahn um den Ring.

Wenns nahe am Wiener Leben dran sein soll, einmal mit der U6 den Gürtel entlang, immer wieder mal aussteigen, gucken, wundern, wieder einsteigen. Das war früher die Stadtbahnstrecke und sie fährt teilweise oberiridisch, in den Bögen darunter sind manchmal wirklich interessante Läden oder Bars.

Viele Touris wollen unbedingt mal in den Prater, ich persönlich versteh da die Faszination nicht, ein ganz normaler Kirmes-Park halt. Ja, das Riesenrad ist historisch interessant, aber ansonsten nicht so pricklend - und vorallem abends eher zwielichtig. Aber in den Prater-Auen kann man toll spazierengehen.

Und auf die Donauinsel sollte man auch schon noch fahren, grundsätzlich toll zu Spazieren, abends party machen oder schicke Architektur ansehen, zb. UN-Gebäude.

An Museen kann ich ganz klassisch das Natur- oder Kunsthistorische Museum empfehlen, die liegen ja gleich gegenüber. Oder ganz skurille Sachen wie Foltermuseum, Sexmuseum, Bestattungsmuseum - die sind echt lustig. :D

Edit:
Mist, jetzt hab ich grad ganz schlimm Heimweh.

UschivonBayern
24-10-2013, 09:17
Kurze Info:

ich hab doch vor kurzem hier eine Frage wegen Job und Bezahlung gestellt
hatte heute das 2. Gespräch und so wie es aussieht hab ich den Job ab 01.01.2014.
Und zu meinen Bedingungen :clap:

Vielen Dank noch mal an alle, die mir die Tipps gegeben haben. Ich hab sie berücksichtigt und krieg auch mein Wunschgehalt :freu: :wub:



Weitermachen

:freu::freu::freu: Herzlichen Glückwunsch!


Ich vertraue lieber euch als Google:
Gibt es in Salzburg, Wien und Mailand irgendwas ganz tolles, was man unbedingt mal gesehen oder gemacht haben muss?

Das Outlet Center stürmen und für die Kiffer sich in den Hanfläden mit Samen eindecken :D. Ansonsten hat Salzburg einfach eine tolle Atmosphäre die man am Besten genießt in dem man durch schlendert und sich mal in ein Kaffeehaus hockt.

SunCat
24-10-2013, 12:12
Wieviel Euro netto sind es in etwa die man weniger hat wenn man anstatt Steuerklasse 2 in 1 muss?

Pickmans_Modell
24-10-2013, 12:14
An Museen kann ich ganz klassisch das Natur- oder Kunsthistorische Museum empfehlen, die liegen ja gleich gegenüber. Oder ganz skurille Sachen wie Foltermuseum, Sexmuseum, Bestattungsmuseum - die sind echt lustig. :D

Oh, da muss ich wohl auch mal hin :schäm:

Fierce
24-10-2013, 12:18
Wieviel Euro netto sind es in etwa die man weniger hat wenn man anstatt Steuerklasse 2 in 1 muss?

Das hängt von deinem Bruttolohn ab :D
Hier kannst du es ausrechnen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/brutto-netto-rechner-was-von-ihrem-lohn-noch-uebrig-bleibt-a-223811.html

SunCat
24-10-2013, 12:25
Das hängt von deinem Bruttolohn ab :D
Hier kannst du es ausrechnen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/brutto-netto-rechner-was-von-ihrem-lohn-noch-uebrig-bleibt-a-223811.html

Ah, ok. Danke. Is zwar nicht für mich aber ich weiß in etwa was die Person verdient.

Ash
24-10-2013, 12:38
Tene und Uschi, ihr seid Schätze, danke :wub:

Mim
24-10-2013, 16:22
Weiß jemand wie die Pflanze heißt ?
(großes Bild)

http://s7.directupload.net/images/131024/ziq8zhma.jpg

Kartoffelsalat
24-10-2013, 16:23
Das ist eine Efeutute.

Mim
24-10-2013, 16:24
Das ist eine Efeutute.

Oh cooler Name :wub:

Ninny
24-10-2013, 16:34
Mim, wenn Du Haustiere hast, mußt Du aufpassen, daß da nichts angeknabbert wird. Die Pflanze ist für Tiere giftig.




Ich habe auch eine Frage: kann man den WLAN Router immer, auch über Nacht, anlassen? Hab ich mir jetzt angewöhnt, da ich oft Probleme habe, ins Internet zu gelangen, weil er Router zickt. Bin ich erst mal drin im Internet und der Router hat seine grünen Lampen an, läuft alles wie geschmiert. Deswegen stelle ich ihn nicht mehr aus. Ist das schlimm, kann da was passieren, er wird ja schon recht warm?

Sefrajo
24-10-2013, 16:57
Mein Sohn ist so ein PC-Freak und meint der Router sei schon so ausgelegt, dass er im Dauerbetrieb laufen kann. Der Router würde viel Strom ziehen und dadurch hat er viel Abwärme.

Aber du kannst ja auch noch mal im ioff-pc-bereich nachfragen.

eve131
24-10-2013, 17:03
Wir schalten unseren auch nie aus.
Höchstens dann, wenn er mal einen Neustart braucht.
So alle paar Wochen mal.

Suther Cane
24-10-2013, 18:02
Mim, wenn Du Haustiere hast, mußt Du aufpassen, daß da nichts angeknabbert wird. Die Pflanze ist für Tiere giftig.




Ich habe auch eine Frage: kann man den WLAN Router immer, auch über Nacht, anlassen? Hab ich mir jetzt angewöhnt, da ich oft Probleme habe, ins Internet zu gelangen, weil er Router zickt. Bin ich erst mal drin im Internet und der Router hat seine grünen Lampen an, läuft alles wie geschmiert. Deswegen stelle ich ihn nicht mehr aus. Ist das schlimm, kann da was passieren, er wird ja schon recht warm?

Also meiner ist seit 8 Jahren oder so an :D
Ich mache ihn nur (über eine Steckdosenleiste) aus, wenn ich in Urlaub fahre, also mehr als 2 Tage nicht da bin. Bisher ist noch nichts passiert.

Ninny
24-10-2013, 18:32
Danke für die Antworten: im Internet wird auch eher die Meinung vertreten, den Router anzulassen, da er mehr darunter leidet, wenn er an- u. ausgeschaltet wird. Nur zur Stromersparnis hab ich nichts Konkretes gefunden....

whis
24-10-2013, 18:40
ich hab jetzt mal nach dem Stromverbrauch meines Routers gesucht und dann nach einer Seite, auf der man sich die Kosten berechnen lassen kann, und komme auf ca. 16 EUR im Jahr bei Dauerbetrieb

NJAS
24-10-2013, 18:43
Vielleicht kannst Du das WLan über Nacht ausschalten Ninny. Oder ansonsten die Energieeinstellungen für Nachts ändern.
Bei meinem vorherigen Router (Fritzbox) ging das. Bei meinem jetzigen (auch Fritzbox) gehts leider nicht :(

Mim
24-10-2013, 18:44
Ist Kabel Deutschland zu empfehlen für einen DSL + Telefonanschluß oder doof?
Gibts bessere?

Ninny
24-10-2013, 18:45
@ whis >:das finde ich akzeptabel dafür, daß ich 1 bis 2 Mal in der Woche, erst nach Stunden im Internet bin, weil der Router mal spinnt und mal reibungslos läuft. Hätte ich mehr Ahnung hätte ich mir schon längst einen Neuen gekauft, aber so bibbere ich immer, daß er seinen Geist nicht ganz aufgibt (auf Holz klopf)



NJAS: bisher habe ich den Siemens Router immer ausgemacht, aber wie gesagt, er zickt rum und will oft nicht mit dem Internet verbinden. Also lasse ich ihn jetzt immer an.

Kartoffelsalat
24-10-2013, 18:47
Ist Kabel Deutschland zu empfehlen für einen DSL + Telefonanschluß oder doof?
Gibts bessere?

Ich bin bei Kabel BW und ich würde abraten :helga:

whis
24-10-2013, 18:50
@ whis >:das finde ich akzeptabel dafür, daß ich 1 bis 2 Mal in der Woche, erst nach Stunden im Internet bin, weil der Router mal spinnt und mal reibungslos läuft. Hätte ich mehr Ahnung hätte ich mir schon längst einen Neuen gekauft, aber so bibbere ich immer, daß er seinen Geist nicht ganz aufgibt (auf Holz klopf)



NJAS: bisher habe ich den Siemens Router immer ausgemacht, aber wie gesagt, er zickt rum und will oft nicht mit dem Internet verbinden. Also lasse ich ihn jetzt immer an.

welchen Router hast du denn? da kann man ja mal suchen, was der genau pro Stunde verbraucht und es für deinen Stromtarif entsprechend ausrechnen lassen

FrauSchatz
24-10-2013, 18:50
erst nach Stunden im Internet bin, weil der Router mal spinnt und mal reibungslos läuft.

Hast du mal geguckt, ob die Kabel in Ordnung sind?

Ninny
24-10-2013, 18:55
ich muß mir mal die Unterlagen heraussuchen, da steht bestimmt der Energieverbrauch.


Frau Schatz, die Kabel sind tadellos in Schuss. Ich hab, als das anfing, immer alles aus den Geräten und dem Strom gestöpselt. Manchmal ging es anschließend, manchmal nicht. Meinen Provider hab ich auch gefragt. Angeblich gibt es keine Probleme dort. Man müsse höchstens bei mir zuhause nachmessen, wo der Fehler liegen könnte. Nun behelfe ich mir erst mal so, daß der Router an bleibt.

Rebus
24-10-2013, 19:13
Ist Kabel Deutschland zu empfehlen für einen DSL + Telefonanschluß oder doof?
Gibts bessere?
Ich hab keine Probleme, ich kanns also empfehlen :ja:
Vor einigen Jahren noch hatte ich hin und wieder Probleme, aber die sind weg.


Ich bin bei Kabel BW und ich würde abraten :helga:
Sie fragt doch aber nach Kabel Deutschland, nicht Kabel BW (oder Unity Media etc.) :D

Kartoffelsalat
24-10-2013, 19:14
Achso. Ich dachte, die gehören zusammen :schäm:

NJAS
24-10-2013, 19:22
NJAS: bisher habe ich den Siemens Router immer ausgemacht, aber wie gesagt, er zickt rum und will oft nicht mit dem Internet verbinden. Also lasse ich ihn jetzt immer an.

Ja, das habe ich verstanden :D

Schau mal, ob Du über die Routereinstellungen (da kannst Du evt. über Deinen PC drauf zugreifen. Bei der Fritzbox z.B. gibt man fritz.box in die Adresszeile des Browsers ein) einstellen kannst, dass das Wlan nachts ausgeschaltet wird. Das macht der Router dann automatisch. Da geht dann eben nur das Wlan aus, die Internetverbindung bleibt aber bestehen (von der Zwangstrennung abgesehen).
Das spart Strom.


edit: Zu den ursprünglichen Problemen: evt. mal ein Firmwareupdate machen (auch über die routereinstellungen)

Croco
24-10-2013, 19:28
:o Ich wäre nie auf die Idee gekommen den Router auszuschalten. :kopfkratz

Pickmans_Modell
24-10-2013, 19:30
Hab ich auch noch nie gemacht - hatte bisher auch keine Probleme :nixweiss:

NJAS
24-10-2013, 19:33
Bei mir ginge das gar nicht, weil dann auch das Telefon nicht gehen funktionieren würde :nixweiss:
Bei meinem Vater ist das ganze Gedöns irgendwie anders, der schaltet seinen Router auch aus, wenn er ihn nicht benutzt. Allerdings aus Sicherheitsgründen, weil er sein Wlan nicht ständig anhaben will.

Mim
24-10-2013, 19:48
ist jemand bei O2 mit Telefon und DSL?
Das hat ja keine Mindestlaufzeit :o

wolkenlos
24-10-2013, 19:52
ist jemand bei O2 mit Telefon und DSL?
Das hat ja keine Mindestlaufzeit :o

:ja:

Vor ein paar Monaten gewechselt. Alles super.

DragonladyOne
24-10-2013, 20:11
ich hab noch mal eine Frage

Geldwerter Vorteil - Firmenwagen

1. was heißt das? - wo sind meine Vorteile? ist das eine Erhöhung meines Bruttolohnes oder wie?
2. wie setzt sich die Endsumme zusammen?
3. warum wird bei der summe auch Steuern und Sozialabgaben berechnet?

Mim
24-10-2013, 20:17
:ja:

Vor ein paar Monaten gewechselt. Alles super.

cool :anbet:
die nehm ich dann.

Ich find die 2 Jahre Laufzeit so schrecklich. Immer wenn man umzieht fängts von vorne an zu zählen und ich zieh so oft um :helga:

Antananarivo
24-10-2013, 20:21
ich hab noch mal eine Frage

Geldwerter Vorteil - Firmenwagen

1. was heißt das? - wo sind meine Vorteile? ist das eine Erhöhung meines Bruttolohnes oder wie?
2. wie setzt sich die Endsumme zusammen?
3. warum wird bei der summe auch Steuern und Sozialabgaben berechnet?

zu 1. Du bekommst einen Wagen vom Arbeitgeber. Vorteil: Du musst ihn weder kaufen noch versichern. Ja, es ist natürlich eine Erhöhung des Bruttolohns, weil ein Auto i.d.R. einen Wert hat.
zu 2. Kommt auf das Auto an. siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstwagen)
zu 3. siehe 1. Wenn du Geld statt Wagen bekommen würdest, müsstest du es ja auch versteuern.

wolkenlos
24-10-2013, 20:27
cool :anbet:
die nehm ich dann.

Ich find die 2 Jahre Laufzeit so schrecklich. Immer wenn man umzieht fängts von vorne an zu zählen und ich zieh so oft um :helga:

Und ich dachte mir, wenn die doch doof sind, geh ich eben wieder. :D Aber war der reibungsloseste Wechsel, den ich bisher hatte. Morgens Internet, abends nach der Arbeit neues Internet.

Andere Frage:

Wie heißt die Ampelfarbe zwischen grün und rot? :trippel:

Antananarivo
24-10-2013, 20:28
grün b

Kartoffelsalat
24-10-2013, 20:28
Und ich dachte mir, wenn die doch doof sind, geh ich eben wieder. :D Aber war der reibungsloseste Wechsel, den ich bisher hatte. Morgens Internet, abends nach der Arbeit neues Internet.

Andere Frage:

Wie heißt die Ampelfarbe zwischen grün und rot? :trippel:

Gelb.

Croco
24-10-2013, 20:28
Wie heißt die Ampelfarbe zwischen grün und rot? :trippel:

:suspekt: Ist das ne Fangfrage?

wolkenlos
24-10-2013, 20:33
:suspekt: Ist das ne Fangfrage?

Nein. Eine bisher unentschiedene Diskussion. :D

Croco
24-10-2013, 20:34
Eindeutig gelb. :ja:

DragonladyOne
24-10-2013, 20:37
zu 1. Du bekommst einen Wagen vom Arbeitgeber. Vorteil: Du musst ihn weder kaufen noch versichern. Ja, es ist natürlich eine Erhöhung des Bruttolohns, weil ein Auto i.d.R. einen Wert hat.
zu 2. Kommt auf das Auto an. siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstwagen)
zu 3. siehe 1. Wenn du Geld statt Wagen bekommen würdest, müsstest du es ja auch versteuern.


erstmal Danke schön
versteuern verstehe ich ja, nur den Bezug auf Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung verstehe ich nicht. Was haben die damit zu tun, dass ich einen Firmenwagen fahren darf?

und das andere schau ich mir noch mal an

golfern
24-10-2013, 20:39
erstmal Danke schön
versteuern verstehe ich ja, nur den Bezug auf Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung verstehe ich nicht. Was haben die damit zu tun, dass ich einen Firmenwagen fahren darf?

und das andere schau ich mir noch mal an

Du hast beispielsweise 3000 Euro brutto - davon gehen ebenfalls beispielsweise 300 Euro für das Auto ab. Sämtliche Abgaben, Steuern usw. zahlst du dann nur auf 2700 Euro brutto. :)

wolkenlos
24-10-2013, 20:40
Gelb.


Eindeutig gelb. :ja:

:schmoll: Ach ihr Unwissenden.

http://i.imgur.com/40t8IIw.jpg

Das ist doch eindeutig orange.

Antananarivo
24-10-2013, 20:42
erstmal Danke schön
versteuern verstehe ich ja, nur den Bezug auf Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung verstehe ich nicht. Was haben die damit zu tun, dass ich einen Firmenwagen fahren darf?

und das andere schau ich mir noch mal an

Sieh es von der anderen Seite. Kaufen kannst du dir auch nur ein Auto vom Bruttolohn, der versteuert wurde und auf den du Sozialabgaben gezahlt hast.

Grundsätzlich musst du rechnen, ob sich ein Firmenwagen für dich lohnt. Nicht in jedem Fall ist es eine positive Rechnung.

dobbylikesme
24-10-2013, 20:43
:schmoll: Ach ihr Unwissenden.

http://i.imgur.com/40t8IIw.jpg

Das ist doch eindeutig orange.

Ich sehe da hellgrauweiß

Kent
24-10-2013, 20:45
Das ist doch eindeutig orange.


Würd ich auch sagen. Aber:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__37.html


(2) Wechsellichtzeichen haben die Farbfolge Grün – Gelb – Rot – Rot und Gelb (gleichzeitig) – Grün. Rot ist oben, Gelb in der Mitte und Grün unten.

blaupause
24-10-2013, 20:47
Ich sehe da hellgrauweiß

Hast du einen Schwarz-Weiss-Bildschirm?

wolkenlos
24-10-2013, 20:47
Ich sehe da hellgrauweiß

:kopfkratz


Würd ich auch sagen. Aber:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__37.html

Gesetze im Internet. Pff. :zahn:

Kent
24-10-2013, 20:52
Aha! Eine Revoluzzerin! Du meint wohl die Gesetze gelten nicht für dich und du kannst das einfach orange nennen wie es dir beliebt! So nicht, meine Dame :tsts: :schmoll:

Mim
24-10-2013, 20:53
Sieh es von der anderen Seite. Kaufen kannst du dir auch nur ein Auto vom Bruttolohn, der versteuert wurde und auf den du Sozialabgaben gezahlt hast.

Grundsätzlich musst du rechnen, ob sich ein Firmenwagen für dich lohnt. Nicht in jedem Fall ist es eine positive Rechnung.

wann wäre es keine positive Rechnung?

HaJo55
24-10-2013, 20:54
http://i.imgur.com/40t8IIw.jpg

Das ist doch eindeutig orange.
Ja, wolkenlos, ich meine auch, diese Ampelfarbe ist orange!

Gruß vom (farbenblinden! :zahn: ) HaJo55

wolkenlos
24-10-2013, 20:58
Aha! Eine Revoluzzerin! Du meint wohl die Gesetze gelten nicht für dich und du kannst das einfach orange nennen wie es dir beliebt! So nicht, meine Dame :tsts: :schmoll:

So sieht das aus. :D

Edit: Bist Du farbenblinder Gesetzesentwerfer, oder warum schmollst Du? :suspekt:

Grizu
24-10-2013, 21:00
Würd ich auch sagen. Aber:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__37.html

Das Gesetz wird offenbar gerne ignoriert. Das Ampelgrün ist ja auch nicht grün sondern türkis (für die Leute mit einer Farbschwäche). Das hat mir auch schon Farb-Diskussionen eingebracht... :D

Ash
24-10-2013, 21:04
Haben Fische eigentlich eine Zunge? :kopfkratz

dobbylikesme
24-10-2013, 21:06
Hast du einen Schwarz-Weiss-Bildschirm?

Nee, aber warum auch immer, wird mir das Bild nicht angezeigt. :nixweiss: