PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparen - modern oder eher altbewährt?


Werbung

Revolvermann
22-08-2013, 13:19
Hallo liebe Foren Gemeinde,
ich hatte unlängst eine interessante Unterhaltung ob der Art und Weise am effektivsten sein Geld zu mehren, bzw. beim sparen das Optimum herauszuholen.
Da es im Bereich des Investment einfach zu speziell werden würde, interessiert mich lediglich, wie ihr euer Geld spart, bzw. ob überhaupt die Möglichkeit Rücklagen zu bilden besteht.
Vorweg möchte ich jeden der sich an der Unterhaltung beteiligt bitten, keinen Betrag zu nennen, sondern sich einfach eines Platzhalters zu bedienen, sonst endet das Thema erfahrungsgemäß wieder ganz wo anders.
So, da ich frage, trage ich natürlich meinen Teil dazu bei:

Bin ich ansonsten ein sehr moderner und zukunftsorientierter Mensch, so lege ich beim sparen doch absolut Wert auf alte Traditionen.
Ich verfüge über ein ganz normales Sparbuch, auf dieses wird jeden Monat ein fester Betrag X per Dauerauftrag überwiesen, weiterhin transferiere ich am ende des Monats alles, was noch auf dem Girokonto ist, ebenfalls auf dieses Sparbuch.
Alle weiteren Einnahmen - Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Lohnsteuerjahresausgleich, etc. - gehen ebenfalls unberührt auf das Sparbuch.

Einen weiteren Anreiz um ein wenig Geld zu sparen habe ich mir wie folgt geschaffen:
Sonntagabend hebe ich Geld ab, so dass ich liquide für alle Eventuallitäten bin, die Bahn fällt aus und ich muss mir die Wartezeit mit Kaffee überbrücken, mal mit dem Kollegen einen Kaffee trinken, etc.
Alles was ich von diesem Geld noch über habe am Ende der Woche kommt in mein Sparschwein, ein sehr hübsches übrigens, allerdings auch wieder nur in Scheinform, Münzgeld spare ich prinzipiell nicht.
Der so angesammelte Betrag wird dann einmal im Jahr je nach Gusto auf den Kopf gehauen, oder wiederum dem oben erwähnten Sparbuch zugeführt.

So, das war es zu mir :)
Sehr unspektakulär, ich weiß, allerdings läppert sich so einiges zusammen, und ich habe dabei ein gutes Gefühl.
Wenn ich irgendwann einmal über mehr Zeit verfüge, werde ich mich selbst mit anderen Anlage Formen auseinandersetzen, und dann mal schauen für was ich mich entscheide, aktuell bin ich sehr zufrieden.

Über Eure, bzw. andere Methoden zum sparen würde ich mich sehr freuen, eventuell finde ich ja dabei etwas das mir zusagt.

moki
22-08-2013, 13:49
Wir haben Aktienfonds, Bausparverträge und ein Sparbuch. Ich persönlich finde, dass Aktienfonds die beste Altersvorsorge neben einer Immobilie ist.

- edit -

Mein Mann hat noch Riesterrente.

Daitokai
22-08-2013, 13:58
Banklehre und arbeite immer noch dort. Zwar nicht mehr direkt sondern in der IT aber früher, als ich angefangen habe, gab es noch viele gute Angebote bzw. Förderung usw..deswegen geht bei mir vom Gehalt etwas weg auf eine Lebensversicherung (läuft ewig, bis ich 60 bin) und etwas weg auf eine Zusatzrente und dann noch vermögenswirksame Leistungen auf einen Bausparer und zusätzlich kaufe ich noch Belegschaftsaktien jeden Monat.
Dann spare ich noch regelmäßig auf mein Sparbuch und packe jedes Jahr die Bonuszahlung aufs Sparbuch...und alle paar Monate nehme ich dann wieder Geld vom Sparbuch aufs Konto zurück... :blush:

Jelka
22-08-2013, 14:09
Da es im Bereich des Investment einfach zu speziell werden würde, interessiert mich lediglich, wie ihr euer Geld spart, bzw. ob überhaupt die Möglichkeit Rücklagen zu bilden besteht.

Langfristig bleibt nichts zum Sparen bei mir. Aber das ist auf gewisse Art sehr beruhigend.
Wenn andere Leute rumpaniken, weil die Banken Mist machen, kann ich mich entspannt zurücklehnen. Wo nichts ist, ist auch nichts zu verlieren. Entweder geht es gut oder eben nicht. Ich muss nicht in Windeseile noch schnell Geld ausgeben, weil es sonst an Wert verliert. Ich muss nicht die Bank wechseln, weil sie pleite geht. Ich muss nicht traurig werden, weil mein Geld eines Tages nutzlos sein könnte. Und ich muss mir keine Gedanken über Sparkonzepte machen. Ich murmel einfach vor mich hin, dass es schon alles irgendwie funktionieren wird und dass ich sowieso nichts daran ändern kann. Es hat eben alles auch seine Vorteile.

Und gerade in den letzten Jahren haben viele Leute ganz schön doll viel Angst gehabt. Die taten mir auch ein bisschen leid. Manchmal war es um mich herum ganz unruhig vor lauter Geldsorgen aus der Zukunft.



Kurzfristiges Sparen passiert in meiner Schublade in einem Briefumschlag. Da kann ich ab und zu ein bisschen was sammeln, um auf eine Anschaffung hinzusparen.

Schnappshirley
22-08-2013, 14:33
Ich spare auf ein Sparbuch. Ganz altmodisch.
Kein fester Betrag, sondern was halt am Monatsende so über ist. Manchmal nix, manchmal ein paar hundert Euro. Bei Weihnachts- und Urlaubsgeld auch mehr.

Und VL-Sparen läuft auch.

Revolvermann
22-08-2013, 14:34
Wir haben Aktienfonds, Bausparverträge und ein Sparbuch. Ich persönlich finde, dass Aktienfonds die beste Altersvorsorge neben einer Immobilie ist.


Immobilien waren auch ein großer Teil meiner Unterhaltung.
Meines Erachtens sind Immobilien nichts um Zukunftsorientiert damit rechnen oder besser gesagt planen zu könne, da einfach ein unvorhersehbarer Faktor an anfallenden Eventualitäten besteht, denen man in jungen Jahren je nach Handwerklichem Geschick noch selbst trotzen kann, aber mit zunehmendem Alter doch darauf angewiesen ist wieder zu investieren.



...Lebensversicherung (läuft ewig, bis ich 60 bin) und etwas weg auf eine Zusatzrente und dann noch vermögenswirksame Leistungen auf einen Bausparer und zusätzlich kaufe ich noch Belegschaftsaktien jeden Monat.


Da muss ich zu meiner Schande gestehen das ich aktuell über nichts dergleichen verfüge.
Zumindest eine Lebensversicherung sollte ich wohl einmal abschließen.



Langfristig bleibt nichts zum Sparen bei mir. Aber das ist auf gewisse Art sehr beruhigend.
Wenn andere Leute rumpaniken, weil die Banken Mist machen, kann ich mich entspannt zurücklehnen. Wo nichts ist, ist auch nichts zu verlieren. Entweder geht es gut oder eben nicht. Ich muss nicht in Windeseile noch schnell Geld ausgeben, weil es sonst an Wert verliert. Ich muss nicht die Bank wechseln, weil sie pleite geht. Ich muss nicht traurig werden, weil mein Geld eines Tages nutzlos sein könnte. Und ich muss mir keine Gedanken über Sparkonzepte machen. Ich murmel einfach vor mich hin, dass es schon alles irgendwie funktionieren wird und dass ich sowieso nichts daran ändern kann. Es hat eben alles auch seine Vorteile.

Und gerade in den letzten Jahren haben viele Leute ganz schön doll viel Angst gehabt. Die taten mir auch ein bisschen leid. Manchmal war es um mich herum ganz unruhig vor lauter Geldsorgen aus der Zukunft.



Kurzfristiges Sparen passiert in meiner Schublade in einem Briefumschlag. Da kann ich ab und zu ein bisschen was sammeln, um auf eine Anschaffung hinzusparen.

Ich mag deine offene und ehrliche Art Jelka.
Beunruhigen würde es mich nur wenn Banker mit meinem Geld spekulieren würden, daher das gute alte Sparbuch :)
Und ob ich es mal erleben werde das in Deutschland mein Geld nichts mehr Wert sein wird?
Ich glaube es nicht, zumindest hoffe ich es nicht.

Igge6
22-08-2013, 14:39
Ich spare nicht. Da ich keine Ahnung habe wie alt ich werde gebe ich es lieber jetzt aus! :d:

eina
22-08-2013, 14:42
Beunruhigen würde es mich nur wenn Banker mit meinem Geld spekulieren würden, daher das gute alte Sparbuch :)
:rotfl: Was denkst du denn, wie das Geld auf deinem Sparbuch sich vermehren soll? Es "arbeitet". Und wo lassen es "die Banker" arbeiten? :rotfl:

Revolvermann
22-08-2013, 14:45
Ich spare nicht. Da ich keine Ahnung habe wie alt ich werde gebe ich es lieber jetzt aus! :d:

Ja, diese Einstellung vertreten einige.
Darf ich fragen was du machst wenn zb. dein Kühlschrank die Funktionalität einstellt?
Verfügst du über ein so großes Einkommen das du einen größeren Betrag einfach mal so zahlst?
Ratenkauf wäre ansonsten eine Option, aber die Erfahrung hat mich gelehrt das es sehr viel besser ist KEINE Schulden zu haben.

Igge6
22-08-2013, 14:46
Dass ich nicht spare heisst nicht, ich hätte nichts auf dem Konto. Für einen Kühlschrank würde es vermutlich immer reichen.

Auto zahlt Firma. Wenn am Haus was grösseres wäre dann Kredit. :nixweiss:

Revolvermann
22-08-2013, 14:48
:rotfl: Was denkst du denn, wie das Geld auf deinem Sparbuch sich vermehren soll? Es "arbeitet". Und wo lassen es "die Banker" arbeiten? :rotfl:

Zunächst einmal freut es mich das ich zu deiner Erheiterung beigetragen habe, wenn auch auf meine kosten, aber das ist ok.

Ich weiß natürlich das mit meinem Geld in jedem Fall gearbeitet wird, aber es entsteht für mich kein Risiko Geschäft wie bei manchen Investment modellen, in denen du einen Betrag X Garantiert bekommst, aber dir niemand zusagen kann das du nicht auch "Miese" machst.
Daitokai wird das sicherlich genauer erklären können als ich.

Igge6
22-08-2013, 14:50
Davon ab ist das Geld auf dem Sparbuch (bis 20000 EUR) verdammt sicher... Bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken auch darüber hinaus... Was allerdings keine Inflationsabsicherung beinhaltet... ;)

alonzo
22-08-2013, 14:57
ich investiere vor allem in sachwerte (filetsteaks, urlaube, frauen, schuhe).

Igge6
22-08-2013, 14:59
ich investiere vor allem in sachwerte (filetsteaks, urlaube, frauen, schuhe).

Filetsteak kann man auch nicht ewig abhängen...

Urlaub geht auch recht schnell vorbei...

Frauen kann man abhängen, aber hilft auch nicht wirklich...

Schuhe kann ich so akzeptieren, wenn sie gut sind kann das eine Art sparen sein... :d:

eina
22-08-2013, 15:00
Ich weiß natürlich das mit meinem Geld in jedem Fall gearbeitet wird, aber es entsteht für mich kein Risiko Geschäft wie bei manchen Investment modellen, in denen du einen Betrag X Garantiert bekommst, aber dir niemand zusagen kann das du nicht auch "Miese" machst.
Ja, das ist so auch ok. Dein Risiko ist quasi nur, dass die Bank pleite geht. Solange es eine deutsche ist, bist du als Normalmensch auch gut geschützt. Bei ausländischen genau informieren.

Ich habe auf die Illusion hinweisen wollen, dass man sich selbst fern von den Raubtierkapitalisten sieht, aber tatsächlich der Bank Geld überlässt und davon träumt, dass dass sie nur in "gute" Projekte investiere. Wobei es auch durchaus praktikable Alternativen gibt, sich ein ein besseres Gewissen zu verschaffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Banking


Davon ab ist das Geld auf dem Sparbuch (bis 20000 EUR) verdammt sicher... Bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken auch darüber hinaus... Was allerdings keine Inflationsabsicherung beinhaltet... ;) Immer nur Sachen abschliessen, bei denen man genau versteht, an welchen Stellen welches Risiko sitzt.:ja:

Dass "alle" das abschliessen, hilft im Zweifel nicht. Stichwort Inhaberschuldverschreibungen. Oder ausländische Banken ohne deutsche Einlagensicherung.

alonzo
22-08-2013, 15:04
Ja, das ist so auch ok. Dein Risiko ist quasi nur, dass die Bank pleite geht. Solange es eine deutsche ist, bist du als Normalmensch auch gut geschützt. Bei ausländischen genau informieren.

Ich habe auf die Illusion hinweisen wollen, dass man sich selbst fern von den Raubtierkapitalisten sieht, aber tatsächlich der Bank Geld überlässt und davon träumt, dass dass sie nur in "gute" Projekte investiere. Wobei es auch durchaus praktikable Alternativen gibt, sich ein ein besseres Gewissen zu verschaffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Banking



es ging dem revolvermann wohl aber nicht um geldanlagen aus ethischer betrachtungsweise, sondern um das ausfallrisiko. letzteres ist beim klassischen sparbuch doch gering.

eina
22-08-2013, 15:10
"die spekulieren mit meinem Geld" hat bei mir die andere Assoziation geweckt. Gibt es auch. Auch wenn er das vielleicht doch nicht gemeint hatte, siehe seine Replik.
Ja, gering.

Lisa Simpson
22-08-2013, 15:11
Ich hab ein Tagesgeldkonto. Gespart wird nicht richtig. Ich überweise den Bonus/Weihnachtsgeld dahin, und manchmal im Jahr, wenn der Überschuss auf dem Girokonto zu groß ist, überweise ich eine Wohlfühldifferenz auf das Tagesgeldkonto.
Gibt etwas mehr Zinsen als das Sparbuch.

alonzo
22-08-2013, 15:30
als kind hatte ich ein sparschwein aus porzellan, die sicherste art der geldanlage. das schwein müsste sogar noch irgendwo bei meinen eltern zu finden sein. vielleicht ist sogar geld drin in der wutz. :wub:

geld selbst zu lagern ist immer am sichersten. dagobert duck vertraut bekanntlich auch keiner bank, sondern bunkert das alles in einen speicher.

moki
22-08-2013, 15:50
Immobilien waren auch ein großer Teil meiner Unterhaltung.
Meines Erachtens sind Immobilien nichts um Zukunftsorientiert damit rechnen oder besser gesagt planen zu könne, da einfach ein unvorhersehbarer Faktor an anfallenden Eventualitäten besteht, denen man in jungen Jahren je nach Handwerklichem Geschick noch selbst trotzen kann, aber mit zunehmendem Alter doch darauf angewiesen ist wieder zu investieren.


Deshalb ist es auch sinnvoll, nebenbei noch 1-2 Bausparverträge am laufen zu haben, eben für solche Notfälle.

Für Leute, die keine Immobilie wollen oder sich nicht leisten können, würde ich jederzeit Aktienfonds (z. B. Investa) in Form einer fondgebundenen Lebensversicherung mit Garantieauszahlung empfehlen. Wir haben damals vor etwa 14 Jahren mit gerade mal 50 Euro pro Monat und Kopf angefangen, mittlerweile ist es mehr, aber auch mit kleineren Beiträgen kann man fürs Alter vorsorgen.

Lizzy
22-08-2013, 15:53
Wir haben ein Tagesgeldkonto, ein Sparbuch und ein abbezahltes Haus.

Revolvermann
22-08-2013, 18:01
Ich spare auf ein Sparbuch. Ganz altmodisch.
Kein fester Betrag, sondern was halt am Monatsende so über ist. Manchmal nix, manchmal ein paar hundert Euro. Bei Weihnachts- und Urlaubsgeld auch mehr.

Und VL-Sparen läuft auch.

Hattest du nicht auch Vermietet?
Ich frage nur, denn in dem Fall wundert es mich das du nicht über diverse Bausparer oder so verfügst.


Wir haben ein Tagesgeldkonto, ein Sparbuch und ein abbezahltes Haus.

Das gibt bestimmt ein gutes Gefühl!
Eines - hoffentlich fernen - Tages werde ich ein abbezahltes Haus erben, allerdings habe ich unlängst, als es zur Debatte Stand, meinem darin lebenden Bruder gesagt das ich ihm empfehle schon einmal mit dem sparen anzufangen, denn mit ihm in einem Haus wohnen möchte ich auf keinen Fall, und mir einen Mieter ans Bein binden noch viel weniger, also muss er mich ausbezahlen.

Schnappshirley
22-08-2013, 19:15
Hattest du nicht auch Vermietet?
Ich frage nur, denn in dem Fall wundert es mich das du nicht über diverse Bausparer oder so verfügst.


Ich vermiete nur beruflich. Privat würde ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Knie kloppen, als meine eigene Wohnung zu vermieten :zahn:

Mein VL-Sparen ist ein Bausparvertrag.
Und eine kapitalbildende LV hab ich auch noch, fiel mir gerade ein :)

megalo
22-08-2013, 19:25
Ich habe einen VL-Sparplan mit einem Aktienfonds (DWS Invest Deutschland).

Nebenher mache ich noch VISA-Sparen bei der DKB. Da geht jeden Monat ein bestimmter Betrag von meinem Girokonto drauf, ein Teil vom Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder sonstige Geldgeschenke. Von dem Gesparten gönne ich mir dann irgendwann einen schönen Urlaub.

ruru
22-08-2013, 19:39
ich investiere vor allem in sachwerte (filetsteaks, urlaube, frauen, schuhe).
In Schuhe investiere ich auch :d:

ok, mal ernsthaft:
monatlich eine feste Summe aufs Tagegeldkonto, Lebensversicherung, VL in einen Bausparvertrag und noch so ein bisschen Geld in Fondanteilen.

vergas
22-08-2013, 21:24
In Schuhe investiere ich auch :d:

ok, mal ernsthaft:
monatlich eine feste Summe aufs Tagegeldkonto, Lebensversicherung, VL in einen Bausparvertrag und noch so ein bisschen Geld in Fondanteilen.

Ich nicht.

Ansonsten, ein ähnlicher Sparmix wie du.

Mich überrascht, dass einige noch Geld auf's Sparbuch packen. So weit ich weiß, gleicht das nicht mal die Inflationsrate aus.

Daitokai
22-08-2013, 21:27
Mich überrascht, dass einige noch Geld auf's Sparbuch packen. So weit ich weiß, gleicht das nicht mal die Inflationsrate aus.

Derzeit gibt es aber nichts, wo man die ausgleichen kann. Zumindest nichts Sicheres....und im Gegensatz zum Tagesgeld (1 %) bekome ich 1,4 % auf mein Sparbuch ! :d:

Und besser 1,4 % als gar nix....denn dann verliert man eben weniger bei der Inflation

MissElli
22-08-2013, 21:53
Nichts ist schlimmer als eine Rentenversicherung. Zugesichert bekommt man eigentlich nur die Auszahlung dessen, was man eingezahlt hat. Da kann ich es auch in den Schrank legen. Und irgendwelche Fantasieprozente kann ich mir auch selbst an die Wand malen.

Merkt man eigentlich, dass ich Versicherungsvertretern nicht über den Weg traue? :schäm:

Momentan investiere ich lieber in meine Traumreiseziele. :D

Revolvermann
22-08-2013, 22:00
Mich überrascht, dass einige noch Geld auf's Sparbuch packen. So weit ich weiß, gleicht das nicht mal die Inflationsrate aus.

Mir geht es beim "Sparbuch-Sparen" nicht darum möglichst viel Zinsen einzustreichen, sondern einfach um Rücklagen zu bilden.
Ich würde mein Geld auch aufs Sparbuch packen wenn der Zinsatz bei 0% liegen würde.


Nichts ist schlimmer als eine Rentenversicherung. Zugesichert bekommt man eigentlich nur die Auszahlung dessen, was man eingezahlt hat. Da kann ich es auch in den Schrank legen. Und irgendwelche Fantasieprozente kann ich mir auch selbst an die Wand malen.



Deshalb habe ich meine schon vor einiger Zeit Still legen lassen.

cashew
22-08-2013, 23:17
Ich hab ne tolle große Asbachflasche, da spar ich mein Kleingeld :wub:

Ansonsten investiere ich in die Sparbücher der Kinder :ja:

Ich bin so ganz und gar kein Schwabe wenn es ums Geld geht irgendwie :helga: Is ja auch wurscht, man lebt nur einmal :ja:

Daitokai
23-08-2013, 06:55
Nichts ist schlimmer als eine Rentenversicherung. Zugesichert bekommt man eigentlich nur die Auszahlung dessen, was man eingezahlt hat. Da kann ich es auch in den Schrank legen. Und irgendwelche Fantasieprozente kann ich mir auch selbst an die Wand malen.

Merkt man eigentlich, dass ich Versicherungsvertretern nicht über den Weg traue? :schäm:

Momentan investiere ich lieber in meine Traumreiseziele. :D


Deswegen habe ich auch schon vor vielen jahren, als mein Arbeitgeber noch fröhlich 25 % der Rate zugezahlt hat, eine Kapital-LV abgeschlossen, die lange läuft und dann steuerfrei ist. Mittlerweile zahlt der AG bei mir nur noch knapp 10 % dazu (wurde irgendwann gedeckelt) aber steuerfreie LVs gibt es eh nicht mehr...also uninteressant jetzt.

Was halt immer noch interesaant ist, gerade für diejenigen die nicht viel verdienen bzw. in Ausbildung sind usw. --> Bausparer. Nicht wegen dem Darlehen sondern wegen den Zinsen und der staatlichen Förderung. Und gerade wenn man das mit VL koppelt kann man die "ewig" laufen lassen, da kommt dann auch mal was zusammen !

moki
23-08-2013, 07:00
Is ja auch wurscht, man lebt nur einmal :ja:
Eben. Und deshalb möchte ich nicht in Altersarmut leben. Denn auf die staatlichen Renten möchte ich mich in 25-30 Jahren nicht verlassen ehrlich gesagt.

Daitokai
23-08-2013, 07:06
Eben. Und deshalb möchte ich nicht in Altersarmut leben. Denn auf die staatlichen Renten möchte ich mich in 25-30 Jahren nicht verlassen ehrlich gesagt.

Vorallem möchte ich nicht aus finanziellen Gründen arbeiten müssen bis ich tot umfalle...mein Ziel ist die Rente mit 60...egal was da abgeschlagen wird...den Rest gleiche ich privat aus.

Diao
23-08-2013, 07:46
Wir haben ein altes aber abbezahltes Haus und ein Tagesgeldkonto. Auf diesem Konto haben wir gespart bis die Zielsumme X erreicht war. Diese scheint uns für alle Eventualitäten ausreichend.
Jetzt können wir einmal mehr in den Urlaub fahren.

möpi
23-08-2013, 08:01
Sparen finde ich für mich persönlich wichtig. Ich will später nicht in die Altersarmut fallen. Falls ich alt werde ;)
VL und ein Eigenbeitrag ( um auf diese 4% vom Gehalt blabla zu kommen) gehen in eine Riesterrente.
Bausparverträge habe ich auch. Immobilie ist vorhanden.
Dann habe ich einen Sparvertrag, konservative, klassische variante der 15 Jahre läuft. Mit Bonuszahlungen je länger man ihn laufen lässt. Mit dem Mindestsparbeitrag bespare ich auch so einen für mein Patenkind. Beides neu. Vorher gings aufs Tagesgeldkonto und in die Bausparvetrträge, da habe ich die Beiträge dann gesenkt.
Falls dann noch irgendwas übrig bleibt geht das auf mein Tagesgeldkonto. Von da nehme ich dann immer das Geld für Handwerkerrechnungen, Urlaub etc. 4Wochen nach Gehaltseingang ist das Girokonto dann (fast) leer.


Natürlich sind Fondsgebundene Anlagen eine gute Alternative. Aber ich will zu 100% wissen was ich am Ende der Laufzeit raus bekomme. So tick ich halt ;) Meine Riester ist ja fondsgebunden. Weiß gar nicht obs da ne klassische gibt.


@ daitokai finde auch, dass es sinnvoll ist als Azubi einen Bausparer abzuschließen. Habe ich damals auch gemacht. Habe aber während der Ausbildungszeit +1Jahr bei meinen Eltern gewohnt. Mein 1. Bausparer hat 10% Jahresbonus + 1,5% guthabensverzinsung. Der ging damals nur für alle die unter 22 Jahren sind.
Den anderen habe ich abgeschlossen um mir im Notfall ein Darlehen mit einem Zinssatz von 1,6% zu sichern.

Revolvermann
23-08-2013, 16:01
Wir haben ein altes aber abbezahltes Haus und ein Tagesgeldkonto. Auf diesem Konto haben wir gespart bis die Zielsumme X erreicht war. Diese scheint uns für alle Eventualitäten ausreichend.
Jetzt können wir einmal mehr in den Urlaub fahren.

So habe ich es auch geplant, wenn auch nicht mit dem Tagesgeldkonto.
Erreiche ich auf dem Sparbuch Betrag X ist ende und ich verprasse ab da mein Geld mit vollen Händen.

Revolvermann
24-08-2013, 18:33
Eine Bekannte hat mir heute erzählt das sie ein "Bayern München" Sparkonto hat, bei der Hypo Vereinsbank, dort bekommt man wenn die Bayern Meister werden einmalig 5% auf die gesamte Spareinlage.
Nicht schlecht, aber für mich als Fußballverweigerer leider keine Option.

möpi
24-08-2013, 19:57
Eine Bekannte hat mir heute erzählt das sie ein "Bayern München" Sparkonto hat, bei der Hypo Vereinsbank, dort bekommt man wenn die Bayern Meister werden einmalig 5% auf die gesamte Spareinlage.
Nicht schlecht, aber für mich als Fußballverweigerer leider keine Option.
Ist ja lustig. Ich hab auf meiner EC Karte den Eintracht Frankfurt Adler ;)